Das Orakel des Lebens

Tugend Orakelkarte
Ernsthaftigkeit

Diese Karte will Dich auffordern, dich ernsthaft deinem Thema oder Problem zuzuwenden. Ernsthaftigkeit bedeutet, dass man nicht mehr darüber hinwegsieht oder vielleicht sogar überheblich über dem Ziel steht, nein, man denkt sich so sehr in ein Thema ein, dass man mit ihm regelrecht verschmilzt. Man braucht dazu die Fähigkeit sich selbst so klein und eng, wie das Ziel zu machen. Dann kann man nicht mehr "über" etwas lachen, sondern man ist ein Teil davon.
Um zu erkennen, wie ernsthaft du bist, stelle dir Fragen wie beispielsweise:
Wieviel bin ich bereit zu tun, um mein Thema/Problem zu lösen ?
Wie ernst ist es mir wirklich mit dem Thema oder Ziel ?
Bin ich diesbezüglich nur ein Schwätzer ? Oder bin ich bereit zuzupacken / aktiv zu handeln ?

   
 

Sie haben die Orakelkarte Ernsthaftigkeit gezogen. Gerne können Sie ihre Gedanken zu dieser Karte als Kommentar unten eintragen. Eine neue Karte können Sie hier ziehen.

Kommentare zur Orakelkarte: Ernsthaftigkeit

1. Iona schrieb am 24.10.2022:

soll ich mich von meiner partnerschaft lösen? soll ich alleine weitermachen? wer und was kommt dann auf mich zu? was steckt hinter anderen Türen?

2. Andreas schrieb am 25.10.2022:

Hallo Iona,
Ein sich aus einer Partnerschaft lösen könnte auch ein flüchten sein, also das Gegenteil von sich ernsthaft einem Problem stellen !

lg von Andreas

3. Silvia schrieb am 15.7.2023:

Hallo Andreas,
ich habe seit meiner Kindheit das Problem, dass ich oft lachen muss, wenn ich meine Meinung sage. Das ist vor allem in meiner Familie noch der Fall (Geschwister, Mutter) und weniger im Freundeskreis. Aber tendenziell wenn ich versuche Ernsthaft zu sein oder ehrlich auf Fragen antworten möchte, dann muss ich oft lachen. Damit ist meine Glaubwürdigkeit in Frage gestellt, weil andere natürlich meinem, ich sage entweder die Unwahrheit oder möchte sie vereppeln, was nicht der Fall ist. Ich möchte so gern ernsthaft sein und dadurch Unterhaltungen Tiefe und Intensität geben, aber mein lachen, schmunzeln steht dem oft dagegen. Jemand sagte einmal zu mir, dass für mich wohl alles ein Spass wäre, was mich sehr nachdenklich machte. Ich hatte dann Gedanken in die Richtung, dass ich vermutlich mich selbst, meine Wünsche, Bedürfnisse keinen Raum gebe und deshalb lache. Als Folge ich dann auch andere mit ihren Wünschen, Äußerungen nicht ernst nehmen kann und darüber hinweglache. Ich möchte das gerne abstellen aber wie? Wie könnte ich das Thema aus Deiner Sicht lösen?
Ich danke Dir sehr für Denkanstöße.
viele Grüße von s.

4. Andreas schrieb am 15.7.2023:

Hallo Silvia,
Lachen geht oft auf einen Schreck-Moment zurück.
Damit du dieses Lachen-Muster besser verstehst geb ich dir mal hier den Link zu einem Beispielvideo indem die Leute kurz erschrecken und dann darüber lachen müssen. Fühl dich da energetisch ein, wie das funktioniert. Zuerst ist energetisch durch den Schreck ein enormer Spannungsaufbau da, der dann durch das Lachen darüber abgebaut wird.
Lachen ist eigentlich ein Spannungsabbau !
Und so denke ich dass da einfach ein solcher Schreckmoment in dir gespeichert ist der von anderen dann immer wieder getriggert wird und dich dann in genau einen solchen Lachmodus versetzt wo du gar keine Kontrolle darüber hast. Fühle das auch in den Videobeispielen wie die meisten da keine Chance haben diesem Lachmodus zu entkommen. Daher kommt zum Beispiel auch der Begriff: sich vor Lachen auf dem Boden rollen.
Eigentlich gehts also um Spannungsabbau, um ein sich erden (zb indem man sich auf dem Boden rollt) usw.. Lachtherapie bis hin zu über sich selber Lachen können dient letztlich immer dem inneren Spannungsabbau.
Darum kannst du versuchen solche Schreckmomente die noch immer in dir sitzen aufzulösen, und ja, das können auch familiensystemische Vorfälle sein, also vielleicht kommst du auch mit einer Familienaufstellung weiter.

lg von Andreas

5. Silvia schrieb am 16.7.2023:

Lieber Andreas, das sind zwei ganz interessante Aspekte für mich, Schreckmoment und Spannungsabbau…ich fühle mich im Kontakt mit anderen oft unsicher und habe ständig Sorge alles richtig zu machen, da kommt das lachen um die Spannung abzubauen ganz gelegen. Wirkt das dann wie verdrängt und ist schädlich für den Körper oder habe ich das Spannungsfeld erst mal entwaffnet? Lachen ist ja gesund aber mir geht es dann an der Ernsthaftigkeit verloren. Und bzgl dem Schreckmoment , das müsste ein Ereignis sein das ich gesehen habe und mich quasi zu Tode erschreckt hat, mir die Sprache verschlug?
vielen dank und sorry für viele Fragen, aber Deine Sichtweise ist einfach die Lösung.
s.

6. Andreas schrieb am 17.7.2023:

Hallo Silvia,
fühle mich im Kontakt mit anderen oft unsicher und habe ständig Sorge alles richtig zu machen
ja, dem kannst du auf den Grund gehen und es auflösen: Woher kommt es ? Wann und warum ist es in der Kindheit entstanden ?
Wirkt das dann wie verdrängt und ist schädlich für den Körper oder habe ich das Spannungsfeld erst mal entwaffnet?
Ja es enthält sicherlich mehrere Muster, auch das der Verdrängung, und eventuell sogar das Muster immer freundlich sein zu müssen was ja Mädchen in der Kindheit auch oft anerzogen wird, usw..

lg von Andreas


Hier können Sie einen Kommentar hinterlassen

Kommentar schreiben:


Phantasiename

Ihr Kommentar
Diese Webseite ist spendenbasiert. Ihre Fragen werden auf Spendenbasis beantortet. Mit dem Absenden/Speichern stimmen Sie der AGB zu. Es werden keine persönlichen Daten gespeichert.



home Übungen zum Glücklichsein Esoterik Wissensbase: Esoterik Gedankenkraft Geistheilung Gesundheit Psychologie Ängste Loslassen Christentum Symbole Meditation Partnerschaft Traumdeutung Astrologie Kartenlegen Geld Musik Sonstige Arbeitsblätter Bücher News News-Archiv Online-Orakel Schlank werden Suche Wunschthema DANKE
Telegram Kanal folgen auf X folgen

Home | Impressum | Texte