Etwas akzeptieren

Das Akzeptieren an sich bewirkt nie eine Heilung.
Weil, das Akzeptieren kann aus zwei unterschiedlichen inneren Haltungen oder Gefühlen heraus geschehen:

  1. aus einem tiefen inneren Frieden
  2. aus einem inneren Zwist / Unwohlgefühl

Und im letztgenannten Fall sieht man dann dass da eine innere Heilarbeit noch nicht getan ist, die aber offensichtlich notwendig wäre, weil natürlich führt das ansonsten zu inneren Spannungen und das ist dann kein guten Weg..

Das ist ja auch logisch, wenn man etwas akzeptiert mit dem man nicht ganz und gar innerlich im Frieden ist, dann hat man ja ständig eine Störenergie im eigenen Leben.
Akzeptieren heißt zu-greifen, also etwas an-nehmen.
An sich ist das zugreifen oder annehmen ja ein neutraler Vorgang. Aber wenn ich mit dem Zugreifen im Unfrieden bin, dann ist das natürlich nicht gut für mein Leben. Darum hat man dann genau diese beiden Möglichkeiten:

  1. entweder ich kann es direkt im Außen verändern (durch eine aktive Handlung)
  2. oder ich verändere es direkt in mir (durch eine Veränderung meiner inneren Einstellung, also einer inneren Arbeit. Da muss ich zb dann schauen warum ich eigentlich nicht im Frieden damit bin, was triggert es an ? usw..)

Das Ziel ist also nie etwas einfach zu akzeptieren, sondern das Ziel ist dass man etwas in Frieden akzeptiert.


    Diesen Artikel bewerten: 10 = super    
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10


Finden Sie diesen Artikel gut ?
Möchten Sie diesen Artikel an Freunde weiterempfehlen ?
Bitte einfach die Links im Actioncenter am rechten Rand unten benutzen. Es gibt auch eine Druckversion, falls Sie den Artikel ausdrucken möchten.


Kommentare

1. Anne schrieb am 19.4.2019:

Deine letzten beiden Themen (Kopfschmerzen & Akzeptanz) sind mir eine riesige Hilfestellung und sehr anschaulich dargestellt. Danke, Andreas! Wie schön, daß es dieses Forum gibt (-:

Lg,
Anne

2. Benj schrieb am 19.8.2023:

Richtig gut geschrieben.

Welcher Schritt ist dafür nötig, in Frieden damit zu kommen? Es betrifft das Thema Sozialer Rückzug /wenige soziale Kontakte. Ich weiß nicht, wie ich es im Außen ändern kann ohne es zu erzwingen.
Es belastet mich dauerhaft.
Warum kann ich es nicht gütig akzeptieren, dass es gerade so ist wie es ist?

3. Andreas schrieb am 20.8.2023:

Hallo Benj,
Du kannst es vielleicht deswegen nicht akzeptieren weil du noch nicht verstehst warum und wie du es dir erschaffen hast.
Also vielleicht ist es einfach notwendig für dich diese inneren Anteile anzuerkennen die Vorteile davon haben dass es so ist wie es gerade ist ?

Vielleicht gibt es zb einen inneren Anteil der lernen und üben will im Zusammentreffen mit Dummschwätzern trotzdem in deiner Mitte und in deiner inneren Ruhe und in deiner inneren Kraft zu verweilen ? Das wäre dann zum Beispiel ein wichtiger Entwicklungsanteil den du nicht übergehen solltest weil er deiner Seele entspringen würde..

lg von Andreas

4. Benj schrieb am 21.8.2023:

Hallo Andreas
Definitiv!!! Ich kann dir deiner Aussage von Anfang bis Ende zustimmen.
Zum einen, ja die Vorteile überwiegen aus meiner Sicht und das war mir bereits bewusst. Dennoch, rügt mich immer ein innerer Anteil dafür und gibt selten Ruhe.

Zum anderen, genauso eine Situation hatte ich erst heute, dass ich mich wieder aus meiner Mitte habe bringen lassen! Wieder einmal bin ich auf einen dummen Kommentar angesprungen, das merke ich auch und es ärgert mich,
aber wie man so schön sagt, irgendwann ist der Punkt erreicht, da platzt dir dann der Kragen. Ich versuche also immer wieder, ruhig zu bleiben, aber irgendwann reicht es mir halt. Was mache ich falsch? Möchte ja auch nicht alles immer brav hinnehmen.

5. Andreas schrieb am 22.8.2023:

Hallo Benj,
Ja, schaue in solchen Fällen innerlich was zb aus deiner Kindheit getriggert wurde, und was also der innere Hauptanteil ist der den Kragen zum Platzen bringt und arbeite dann irgendwann an diesem Thema.

lg von Andreas


Bitte vor dem Kommentieren prüfen ob ihre Frage bereits in einem anderen Kommentar beantwortet wurde - lieben Dank.

Hier können Sie einen Kommentar hinterlassen

Kommentar schreiben:


Phantasiename

Ihr Kommentar
Diese Webseite ist spendenbasiert. Ihre Fragen werden auf Spendenbasis beantortet. Mit dem Absenden/Speichern stimmen Sie der AGB zu. Es werden keine persönlichen Daten gespeichert.



home Übungen zum Glücklichsein Esoterik Wissensbase: Esoterik Gedankenkraft Geistheilung Gesundheit Psychologie Ängste Loslassen Christentum Symbole Meditation Partnerschaft Traumdeutung Astrologie Kartenlegen Geld Musik Sonstige Arbeitsblätter Bücher News News-Archiv Online-Orakel Schlank werden Suche Wunschthema DANKE
Telegram Kanal folgen auf X folgen

Home | Impressum | Texte