Dieses Traumthema wurde eingereicht von Katja:

Tote Maus, kleines Mädchen, Buch

Hallo Andreas

Träumte dass ich auf einer Mauer von einem Schloss Stand. Einige Meter unter mir war ein Mauervorsprung. Eine Maus lief an mir vorbei und fiel hinab. Ich sah wie sie noch zuckte und einen Todeskampf starb. Sie blieb dann regungslos auf einer rot weiß karierten Decke liegen. Daneben stand ein Holzkorb. Ich war geschockt. Am Mauervorsprung saß ein kleines Mädchen mit langen Haaren in einem weißen Nachthemd, mit dem Rücken zu mir, die Füße baumelten am Abgrund. Die tote Maus lag hinter ihr aber sie schien es nicht zu registrieren. Sie saß einfach da. Im Traum wusste ich das es ihre Maus war. Die beiden waren irgendwie verbunden, gehörten zusammen. Es wirkte so als wenn das Mädchen auch bald in den Abgrund springen würde. Es war eine Abschiedsstimmung. Der Himmel über uns war grau und nebelig. Alles grau in grau . Ich stand einfach nur da und schaute von oben zu. Dachte mir die arme Maus, und seltsam dass das Mädchen das nicht registriert bzw nicht reagiert, es scheint ihr alles egal zu sein.
Im Anschluss war ich dann in einer Bücherei, meine Mutter war auch da. Ich hatte ein großes braunes Buch dabei und wollte es bei ihr zurück geben. Es war ein hin und her, zurück geben oder nicht? Die Stimmung im Traum war diffus. Im Wirklichkeit lebt meine Mutter nicht mehr, hat aber tatsächlich in einer Bücherei gearbeitet, in der ich mir als junge Frau öfter Bücher geliehen hatte.
Kommentare und Antworten
1. Andreas schrieb am 05.5.2025:

Hallo Katja,
Eine Maus kann im Traum einen Anteil symbolisieren der dir Energie raubt (so wie Mäuse früher den Menschen ihre Kornvorräte geraubt haben).
So zeigt dir dieser Traum dass du (wie das kleine Mädchen) dabei bist einen dir energieraubenden inneren Anteil loszulassen (=sterben lassen).
Im zweiten Teil des Traumes wird dir dann gezeigt dass dieser Anteil von der Mutter übernommen ist, und du ihn der Mutter zurück geben solltest. Das was dir da Energie raubt ist etwas Fremdübernommenes, so wie man Wissen aus Büchern sich anliest, aber nicht wirklich zu dir selbst gehörend.
So kannst du dir überlegen was für ein Glaubenssatz oder Muster das sein könnte und ihn bewusst der Mutter zurückgeben in deiner inneren geistigen Vorstellungsarbeit.

lg von Andreas


Hier können Sie einen Kommentar hinterlassen

Kommentar schreiben:


Phantasiename

Ihr Kommentar
Diese Webseite ist spendenbasiert. Ihre Fragen werden auf Spendenbasis beantwortet. Mit dem Absenden/Speichern stimmen Sie der AGB zu. Es werden keine persönlichen Daten gespeichert.

    Diesen Artikel bewerten: 10 = super    
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10


Möchten Sie diesen Traum oder Deutung an Freunde weiterleiten ?
Bitte einfach die Links im Actioncenter am rechten Rand unten benutzen. Es gibt auch eine Druckversion, falls Sie den Traum ausdrucken möchten.


home Übungen zum Glücklichsein Esoterik Wissensbase: Esoterik Gedankenkraft Geistheilung Gesundheit Psychologie Ängste Loslassen Christentum Symbole Meditation Partnerschaft Traumdeutung (Beispiele / Frage stellen) Astrologie Kartenlegen Geld Musik Sonstige Arbeitsblätter Bücher News News-Archiv Online-Orakel Schlank werden Suche Wunschthema DANKE
Telegram Kanal folgen auf X folgen

Home | Impressum | Texte