Hallo Andreas, was bedeutet es, wenn einem im Traum ein Stück Darm (oder es könnte auch symbolisch der ganze Darm? Im Traum kommt es mir eher wie der letzte Abschnitt, bevor die Verdauung abgeschlossen ist, vor, es sieht aber eher wie der Dünndarm aus...) herausoperiert wird. Ich erinnere mich nur an ein paar Traumfetzen. Ich gehe vor der "OP" noch einmal auf Toilette und kann tatsächlich noch etwas loslassen. Ich finde, es spiegelt mir noch mein Muster, vor etwas Wichtigem, einem Termin usw., noch einmal sicherzugehen, dass ich möglichst leicht das Haus verlasse, um auch nicht unterwegs zu müssen. Im Traum bin ich zu Hause auf der Toilette. Dann findet wohl die OP statt, daran habe ich keine Erinnerung oder es gab auch keine Sequenz. In der nächsten Sequenz halte ich die Darmhülle an den beiden Enden mit meinen Händen und schaue sie mir an. Sie ist ca. 1m lang und durchsichtig. Es ist alles in Ordnung damit. Mir wird gesagt oder ich ahne (?), dass der Sinn war, dass ich beim Loslassen noch bewusster werde oder meine Loslassprozesse noch besser tracken und kontrollieren kann. Direkt nach der OP ist die Hülle durchsichtig und leer. Liebe Grüße Katja
Kommentare und Antworten
1. Andreas schrieb am 03.9.2022: Hallo Katja, Energetisch betrachtet können im Darm Themen oder Energiespeicherungen stecken bleiben von Themen die man nicht loslassen kann oder will. Insofern würde ich den Traum als Spiegel betrachten dass dein Unterbewusstsein in dieser Nacht etwas bearbeitet hat was in deinem Darm hängen geblieben ist. Und dies war ja demnach auch erfolgreich, weil es wurde dir ja gezeigt wie rein und leer er jetzt ist. Auf der bewussten Ebene kannst du diesen Prozess unterstützen indem du in einer meditativen Arbeit dir vorstellst wie dein Darm lichtvoll und von allem Dunklen befreit ist.
lg von Andreas
2. Katja schrieb am 04.9.2022: Danke sehr!
Energetisch betrachtet können im Darm Themen oder Energiespeicherungen stecken bleiben von Themen die man nicht loslassen kann oder will.
Ich vermute, da gibt es noch mehr von. Und zwar konkret Anteile, die zu meiner jetzigen Grundschwingung so überhaupt nicht mehr passen, die ich trotzdem "durchgeschleppt" habe, weil... sie z. B. schon immer da waren oder aus welchem Grund auch immer. Die Diskrepanz wird immer größer und der Schuh fängt an zu drücken.
3. Andreas schrieb am 04.9.2022: Hallo Katja, ja, dann helfe deinem Unterbewusstsein deinen Darm von diesen Themen zu befreien indem du diese Themen bewusst befriedest und verabschiedest.
lg von Andreas
4. Diana schrieb am 24.1.2025: Lieber Andreas Ich bitte dich um Ideen Impulse in folgenden bzgl loslassen: ich leide an Verstopfung und Ärzte sagen mein Darm ist verkrampft und und das kommt vom Stress. Ich arbeite gerne und natürlich ist es stressig aber ich bin zufrieden. Privat geht es mir auch gut. Mir fällt nichts ein was ich den noch loslassen soll. Es ist unbewusst Das einzige was mir einfällt was sein könnte: mich mehr entspannen und nicht so kontrollieren.im Urlaub hat mir der Kellner gesagt ich soll mich entspannen und den Mann Mann sein lassen. So quasi er wird schon den Tisch für uns checken und er macht es auch gut. Bei meinerm Mann kann ich mich entspannen.allerdings draussen sind die meisten Menschen zerstreut, tlw. Gefährlich, ich muss permanent in der Arbeit auch nachschauen, ob der Auftrag das ist was geplant würde, ist alles da, vieles denken, tun, ausfüllen etc. .dadurch daß so viele zu viel abschalten, bekieft sind, instabil, unter psychopharmaka muss ich zunehmend achtsam und konzentriert sein. Entspannung... Aber wie? Ich mache Entspannungsübung, Meditation Sport, Aufstellungen, abfließen lassen, Vergebung ... Vlt ist nicht zu entspannen sondern etwas anderes. Bzw. Wie kann ich die Umgebung abchecken, darin konzentriert arbeiten ohne Anspannung? Ich erkenne es leider nicht.... Du vielleicht? :-)) Vielen Dank!!! LG
5. Andreas schrieb am 24.1.2025: Hallo Diana, Ja, das ist natürlich interessant dass du einen Job hast wo du demnach viel kontrollieren musst. So kann das durchaus für dich die Botschaft sein auch dieses Kontrollieren entspannter auszuüben, zumal dir da ja anscheinend bekiffte (also entspannte) Menschen als Spiegel eines inneren Anteils auftauchen der eben auch so entspannt sein will. Aber das Verspannte im Darm kann von einem anderen ursächlichen Ereignis kommen welches sich im Darm festgesetzt hat und von dir sozusagen noch immer nicht verdaut ist. Was könnte das sein ? zb etwas aus der Kindheit ?
lg von Andreas
6. Julie schrieb am 05.5.2025: Hallo lieber Andreas, Vielen lieben Dank für deine Arbeit, sie ist so wertvoll und hilfreich. Ich habe seit letzter Woche starke Druckschmerzen am After, könnte auch vom Darm kommen, es konzentriert sich alles eher rechts, ich spüre sogar im rechten Bein in den Blutgefäßen ab und zu einen Ziehschmerz und die rechte Schulter ist auch verspannt. Die Ärzte können immer noch nichts feststellen, ich bin wirklich ratlos Ist es eine seelische Ursache? Liebe Grüsse von ganzem Herzen
7. Andreas schrieb am 05.5.2025: Hallo Julie, Da du es ja letztlich sogar von der Schulter bis in das Bein spürst, kannst du als Hinweis nehmen dass es ein Thema ist welches dich in vielerlei Hinsicht berührt. Ein Thema wo das Loslassen nicht gelingt. Und weil es die rechte Körperseite betrifft ist ein männliches Thema, zb also etwas im Zusammenhang mit deinen aktiven Handlungen oder im Bezug auf Männer. So kannst du dir direkt überlegen welches Thema da derart unfriedlich in dir wirkt ?
Energetisch kannst du versuchen Energie auf/in deiner rechten Körperseite rauf und runter zu atmen um blockierte Energien wieder in Fluss zu bringen. Und auch gezielt Energie in den Druckschmerzpunkt hinein atmen, um dich besser mit dem Thema zu verbinden.
lg von Andreas
8. Angela schrieb am 04.9.2025: Hallo Andreas
Könntest du bitte etwas zu E-hec, E.coli Belastungen und Folgen, Shigatoxine mitteilen.
Vielen Dank für deine Unterstützung
Viele Grüße von Angela
9. Andreas schrieb am 05.9.2025: Hallo Angela, Diese Bakterien zeigen auf dass es um die Verarbeitung eines Themas geht welches einen enormen Energieverlust im Menschen bewirkt (Energieverlust = Blut im Darm/Stuhl). Bis hin zu eventuellen Darmkrämpfen wird dir da gezeigt welch enorme verkrampften Spannungen in dir zu diesem Thema existieren und dass also dein Darm eventuell sogar mit dem Thema überfordert ist es zu verdauen. Finde also dieses Thema und arbeite auf der bewussten Ebene an der Befriedung dieses Themas damit der Darm nicht alles alleine tun muss !
lg von Andreas
Möchten Sie diesen Traum oder Deutung an Freunde weiterleiten ? Bitte einfach die Links im Actioncenter am rechten Rand unten benutzen. Es gibt auch eine Druckversion, falls Sie den Traum ausdrucken möchten.