Laptop am Boden, Seminar mit Zahnarzt, Projektion mit undeutlichem Bild
Hallo Andreas
Mein Traum begann das ich auf dem Boden saß oder kniete, vor einem Seminarraum. Am Boden war ein aufgeklappter Laptop und irgendwelche Dinge lagen darum herum. Ich war beschäftigt . Vor mir war eine Tür und zu meiner linken. Aus der Tür vor mir kammen viele Leute. Einen davon kannte ich von früher. Die Leute nahmen mich war und grüßten. Es war die Rede von einer Reha, sie sagten : bist spät dran, aber kommst halt dann nach. Sie gingen dann in die Tür zu meiner linken. Ich war sehr froh darüber das ich doch noch mit darf. Dann war ich in einem Raum. Ich setze mich zu den anderen auf Schulbänke. Gegenüber war ein Pult, da saß der Seminarleiter. Er war ein mir bekannter Zahnarzt der in Wirklichkeit unter Depressionen leidet. Er, der Seminarleiter, begrüßte mich freundlich , ich konnte im Traum seine Stimme hören. Er hatte einen Projektor. Dieser strahlte ein Bild an ein weißes Plakat zu seiner linken- meiner Rechten. Es war riesig und braun verschwommen. Ich vermute dass sich dahinter mein Freund verbirgt.
Dann wachte ich auf bzw läutete es bei mir an der Tür. Es war mein Freund, der mitten in der Nacht zum Sex kommen wollte. Ich habe mir vor dem Schlafen gehen Gedanken gemacht wie ich mich am besten verhalten kann das es mir gut geht. War am überlegen weg zu fahren. Entweder in eine Klinik oder mit einem Bekannten ans Meer. Jetzt geht es mir ziemlich schlecht da ich den vorherigen Traum ja hatte und es nicht geschafft habe das, dieses Sklaven Muster zu ändern.
Kommentare und Antworten
1. Andreas schrieb am 23.7.2025: Hallo Anni, Dass du da auf dem Boden gesessen bist zeigt dass es in diesem Traum um etwas Fundamentales in deinem Leben geht. Der Seminarleiter kann ein Symbol für deinen Vater sein, und die Hauptbotschaft aus dem Traum wäre dann:
..strahlte ein Bild an ein weißes Plakat zu seiner linken- meiner Rechten. Es war riesig und braun verschwommen. Ich vermute dass sich dahinter mein Freund verbirgt
Das heißt, dass du selbst auf deinen Freund ein Bild welches du von deinem Vater hast projizierst. Und so kannst du also nun schauen was es da an unbefriedeten Bildern in dir bezüglich deinem Vater gibt um dann direkt an diesen Bildern arbeiten zu können.
lg von Andreas
2. Anni schrieb am 23.7.2025: Hallo und danke, ich vermute das der Seminarleiter meine Depression darstellt und das ich die auf meinen Freund projeziere, was wahrscheinlich nicht stimmt. Wahrscheinlich bin ich depressiv und nicht er( hatte heute schon Suizidhandlungen - nur nicht fertig ) oder das er der Grund für meine Depression ist. Das ist hier die Frage... Vermutlich bedeutet der erste Teil, mit der Reha , wo ich mich freue, das es schon gut wäre wenn ich mich um mich kümmere?
3. Andreas schrieb am 24.7.2025: Hallo Anni, Ja, Zahnarzt symbolisiert ja das Zähen ziehen, also im übertragenen Sinne das aus dir herausziehen von tiefverwurzelten Problemthemen. Welche Themen sind das also konkret die es da für dich loszulassen gilt ? die gezogen werden müssten ? die du wie einen strebenden Zahn loslassen solltest ?
lg von Andreas
4. Anni schrieb am 25.7.2025:
Das heißt, dass du selbst auf deinen Freund ein Bild welches du von deinem Vater hast projizierst.
Das Bild vom meinem Vater wäre momentan: ein lieber aber armer Mann. Traurig. Das bringt ich mit meinem Freund gar nicht in Verbindung. Er ist das Gegenteil von meinen Vater, sehr erfolgreich und gar nicht " lieb"
5. Anni schrieb am 25.7.2025:
Zahnarzt symbolisiert ja das Zähen ziehen,
Ich denke es hat weniger ( mit Betonung auf weniger - interessant das es dann wieder mit Basisthemen zu tun hat) damit zu tun dass er Zahnarzt ist, sondern das er depressiv ist. Aufgrund seiner Entscheidungen im Leben, ich kenne ihn gut.
Was, glaube ich für mich wichtig ist, ist der Laptop. Habe gelesen dass er Arbeit symbolisieren kann. Zum Laptop habe ich nämlich absolut keinen subjektiven Bezug, anders als beim Seminarleiter. Da war mein erster Gedanke eindeutig die Depression. Wo ich mir nicht im klaren bin ist die Projektion. Ob es mich durch ihn ( Freund) in die Depression bringt, ob meine Depression ihn für mich so wirken lässt, ob er depressiv ist oder ob ich meine Depression ihm quasi unterstelle, also das ich denke dass er in Wahrheit depressiv ist. Was dann aber eine stark larvierte sein müsste - denn er wirkt absolut nie depressiv wenn ich ihm begegne oder auch auf Fotos nicht. ?
6. Andreas schrieb am 25.7.2025: Hallo Anni,
Das Bild vom meinem Vater wäre momentan: ein lieber aber armer Mann. Traurig.
ja, traurig = Depression, diese Anteile von deinem Vaterbild, um die geht es wohl. Dass du da am Anfang des Traumes am Boden gesessen hast soll dir also wohl anzeigen dass dieses traurige Vaterbild einen immensen Einfluss auf dein Leben hat (aus der Basisebene des Wurzelchakras betrachtet). So kannst du also direkt beginnen an diesem Thema zu arbeiten. Eventuell sogar mithilfe einer Familienaufstellungsarbeit um diesen Traueranteil im Bild deines Vaters zu verändern.
lg von Andreas
Möchten Sie diesen Traum oder Deutung an Freunde weiterleiten ? Bitte einfach die Links im Actioncenter am rechten Rand unten benutzen. Es gibt auch eine Druckversion, falls Sie den Traum ausdrucken möchten. Hat Ihnen dieser Text die Augen geöffnet ? Sie können für das kostenlose Lesen dieses Artikels und den Betrieb von Spirituelle.info eine Spende überweisen oder direkt über Paypal: