|
Kommentare Seite 1 2 3 4 5 6 7
|
|
Sie finden hier die Kommentare Nummer 7 bis 8 von insgesamt 112 Kommentaren zu dem Artikel Narzissmus
7. Anna schrieb am 20.3.2021:
Hallo Andreas,
Bei dem Thema Narzissmus frage ich mich, wieso ein Kind sich z.B. narzistische oder depressive Eltern aussucht. Was möchte die Seele in dieser Konstellation lernen? Ist hier etwas wiedergutzumachen oder geht es bei dem Thema hauptsächlich um die Befreiung aus einem inneren Gefängnis? Ich finde generell die Manipulationen oder "Erziehung" während der Kindheit irgendwie merkwürdig, denn es werden einem so unglaublich viele Themen von 2 Personen quasi aufgezwungen, die bei einer anderen Elternkonstellation ganz anders wären. Kann ich mich als Mensch, der in soziale Systeme ja eingebunden sein muss, überhaupt frei machen von den vielen fremden und teilweise auch schädlichen Energien aus diesen ganzen Familienkonstellationen? Oder hat einfach jeder Mensch die Aufgabe aus den unerlösten Themen der jeweiligen Familie selber rauszukommen bzw. das was ihn selber betrifft dabei zu erlösen? Eine Flucht scheint ja keine Lösung zu sein, obgleich mir der völlige Verzicht auf jeglicher Bindungen manchmal noch am besten erscheint.
Hier beginnt dann dieser unendliche Kreislauf, denn genau da würde das gleiche Spiel wieder von vorne beginnen.
Bestimmte Dinge finde ich extrem schwer zu verzeihen, vor allem wenn bei der betreffenden Person keinerlei Bewusstsein für das eigene falsche Tun vorhanden ist. Wie gehe ich denn mit so etwas um? Wie kann ich vor jemanden Respekt haben, der mir niemals das Recht zugestanden hat ein eigenständiger Mensch mit eigenen Gefühlen zu sein?
LG, Anna
8. Andreas schrieb am 20.3.2021:
Hallo Anna,
Die Gründe sind natürlich vielfältig und auch individuell. Es können oft zb auch Schuldgefühle sein, dass man sich für etwas bestrafen und sühnen will - und damit das klappt da braucht man dann schon die entsprechenden Eltern dafür.. Dieses Sühnen wollen, das ist durchaus so häufig dass sogar ganze Religionen, zb Katholizismus, auf diesem Sünder-Konzept aufgebaut sind.
finde ich extrem schwer zu verzeihen, vor allem wenn bei der betreffenden Person keinerlei Bewusstsein für das eigene falsche Tun vorhanden ist.
Dir ist ja auch nicht bewusst warum du es angezogen hast - und weil auf beiden Seiten Bewusstsein fehlt kann es dann auch nicht bewusst abgestellt werden.
Trotzdem kann man natürlich etwas tun. Und zwar
das natürliche Verhalten wäre sich von solchen Personen zu entfernen.
Sich von jemandem zu entfernen, das bedeutet natürlich auch auf der geistigen Ebene eine Entfernung, zb ein Cutting und andere geistigen Arbeiten.
Wenn ich aber nichts tue und mich nicht entferne, dann gebe ich meinem Unterbewusstsein die Botschaft, das ist ok so, und programmiere es dadurch sogar noch aufs neue usw..
lg von Andreas
|
Weitere Kommentare Seite 1 2 3 4 5 6 7
|
|
Um selber einen Kommentar zu schreiben gehen Sie bitte zur Hauptseite des Artikels: Narzissmus.