Kommentare Seite 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10

Kommentare zu:
Brustkrebs und Brust-Themen

Sie finden hier die Kommentare Nummer 14 bis 21 von insgesamt 130 Kommentaren zu dem Artikel Brustkrebs und Brust-Themen

14. Kathy schrieb am 26.6.2021:

Hallo Andreas
Soeben habe ich deinen spannenden Text gelesen und kann vieles davon aufgrund meiner eigenen Geschichte unterschreiben: Ich bekam vor genau 6 Jahren die Diagnose Brustkrebs. Mit dem ersten Schock stimmte ich der Operation und der darauffolgenden Bestrahlung zu. Für die weitere Therapie ging ich in eine anthroposophische Klinik (also weg von der klassischen Schulmedizin). In dieser Klinik werden alle Patienten psychoonkologisch begleitet. Meine Therapeutin machte mich dabei darauf aufmerksam, dass in der anthroposophien Medizin die rechte Brust als "Beziehungs-/Partnerbrust" angesehen wird (während die linke Brust mehr als Mutterbrust, also in Beziehung zur Mutter oder ich als Mutter definiert wird). Ich hatte 3 Knoten in meiner rechten Brust und war damals entrüstet ob der Vorstellung, dass mir mein Körper in Bezug auf meine Beziehung (ich war damals bereits 27 Jahre mit meinem Mann "glücklich" zusammen) etwas "sagen" möchte. Dann sind 4 weitere Jahre vergangen, in welchen ich zwar krebsfrei, aber energiemässig immer wieder an meine Grenzen kam; mein Mann war quasi dauer-arbeitslos, und ich als Heilpädagogin hatte die Aufgabe, verlässlich arbeiten zu gehen, um die Familienkasse zu füllen. Daneben kümmerte ich mich auch noch grösstenteils alleine um die Kinder, Haus und Haushalt, weil mein Mann meinte, er sei von meiner Krankheit (bzw. meiner "Pflege"; obwohl ich ja eigentlich sehr "pflegeleicht" war, da ich für mich selber gesorgt habe bzw. sorgen musste) so ausgelaugt, dass er wahrscheinlich ein Burnout hätte und sich nun um nichts mehr kümmern könne…
Vor nun 2 Jahren hat mir mein Mann (nachdem er ohne mich an einer Wochenend-Veranstaltung war) am Montagmorgen bei mir im Schulhausflur offenbart, dass unsere Beziehung per sofort beendet sei, da er am Wochenende seine Traumfrau und Seelenpartnerin gefunden hätte und es für uns (als Familie mit 2 Teenagern) keine Zukunft mehr geben würde. Mir und den Kindern hat es den Boden unter den Füssen weggerissen und ich wandte mich an einen Psychiater. Dieser hat dann recht schnell verstanden, in was für einem ungesunden System ich mich bewegt habe, und hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass ich mit einem toxischen Narzissten (im Sinne einer Persönlichkeitsstörung) zusammen war (und ich es über 30 Jahre nicht verstanden habe…). Inzwischen habe ich mich intensiv mit dem Thema Narzissmus beschäftigt und erst jetzt verstanden, in welcher Abhängigkeit ich mich befunden habe bzw. u.a. nicht für mich, sondern stets für die Bedürfnisse meines Ex-Mannes gelebt habe.
Unterdessen bin ich soooooooo dankbar für meinen Krebs, der mir genau am richtigen Ort gezeigt hat, wo ich hinschauen muss… auch wenn es dann noch 3 weitere Jahre gedauert hat - und mir das Universum schliesslich noch eine andere Frau schicken musste, die sich an meinen Ex-Mann "ran" gemacht hat :-) ; wahrscheinlich wäre ich selber nie gegangen, da ich viel zu fest in der Abhängigkeit von diesem Mann war.
Ja, mir geht es heute gut… sehr gut sogar - ich habe gelernt, mir und meinen Bedürfnissen fest Sorge zu tragen. Auch die Kinder haben vieles verstanden (auch mit psychiatrischer Hilfe) und den Kontakt zum Vater fast vollständig abgebrochen.
Meine Dankbarkeit für meinen Krebs wächst immer weiter, wenn ich solche Texte (wie deinen) lese, die so treffend zu meiner Geschichte passen - darum ein dickes DANKESCHÖN an dich!

So, jetzt habe ich dir meine halbe Lebensgeschichte aufgeschrieben :-). Trotzdem möchte ich dich aber noch gerne fragen, ob dir das Thema Narzissmus (bzw. aus der Sicht der "Opfer" im Sinne von narzisstischem Missbrauch) in Verbindung mit Krebs (Brustkrebs) auch schon begegnet ist? Mit dem Hintergrund meiner eigenen Lebensgeschichte könnte ich mir vorstellen, dass ich da bei Weitem nicht die Einzige bin…
Ich würde es spannend finden, deine Meinung oder Erfahrungen darüber zu hören und schicke dir herzliche Grüsse aus der Schweiz, Kathy

15. Andreas schrieb am 26.6.2021:

Hallo Kathy,
ja, Narzissmus ist das Gefühlslose - und das Fühlen ist aber fundamental um die weiblich nährende Energie gut ausleben zu können. Man muss sich einfühlen was andere oder man selber braucht. Wird dieses Einfühlende nicht gut gelebt, dann kann das durchaus durch einem Narzisst gespiegelt werden.
Wenn man sich 27 Jahre lang mit einer verhärteten Energie nährt dann zeigt dir dies auch dass du dich nicht gut eingefühlt hast was dir wirklich gut getan hätte. Das Leben bringt einem solche Botschaften immer in Steigerungsstufen bis man sie erkennt. Darum zuerst den Narzisst (mit seiner verhärteten nicht einfühlenden Energie, weil ansonsten hätte er ja zb gefühlt dass es nicht gut ist wenn er nicht mithilft/mitverdient) und dann die Steigerungsstufe in Form der Knoten in der Brust wo die Verhärtung sich dann im eigenen Körper manifestiert.
in der anthroposophien Medizin die rechte Brust als "Beziehungs-/Partnerbrust" angesehen wird, während die linke Brust mehr als Mutterbrust, also in Beziehung zur Mutter oder ich als Mutter definiert wird
ja, es ist aber trotzdem das zugrunde liegende immer das nährende Thema. Man könnte zb sagen bei der rechten Brust geht es mehr um nährende männliche Energie, Yang und bei der linken Brust mehr um die nährende weibliche Energie.

lg von Andreas

16. Konny schrieb am 27.6.2021:

Hallo.Andreas,
Ich habe folgendes Anliegen:
Meine rechte Brustwarze ist seit 10 Jahren eingezogen, als wie nach innen versteckt.
Außerdem ist auch diese Brust kleiner als die linke.
Vielen Dank für die hilfreiche Erklärung dazu.
Gruss von Konny

17. Andreas schrieb am 29.6.2021:

Hallo Konny,
Die rechte Brust das wären die Brustthemen mehr im Bezug auf Außen (zb deine Rolle als Frau in der Familie oder in der Gesellschaft) bzw im Bezug auf männliche Themen, zb auch deine aktiven Handlungen. So kannst du dir überlegen inwiefern du auf solche Themen dich selber zurückziehst so wie die Brustwarze, dich kleiner machst in deinem Denken usw. Inwiefern machst du dich zb im Bezug auf Männer / deinen Vater kleiner ?

Um dieses Denken zu heilen kannst du mit der rechten Brust die Übung Nummer 9 welche hier beschrieben ist machen.

lg von Andreas

18. Mari schrieb am 30.6.2021:

Hallo Andreas
Linke Brust kleiner (durch das Stillen so geworden) heißt analog Bezug nach innen, weibliche Themen? Hast du noch Ergänzungen dazu? Vielen lieben Dank, Mari

19. Andreas schrieb am 01.7.2021:

Hallo Mari,
ja. Generell weist die ungleiche Größe immer auf ein Ungleichgewicht hin, darum schaue wo du bezüglich Mutterthemen in einem Ungleichgewicht bist.

lg von Andreas

20. Lara schrieb am 01.7.2021:

Hängebrust

Lieber Andreas

Wieso haben viele Frauen nach dem stillen Hängebrüste? Ist das auch eine Bedeutung? Und kann man was dagegen tun?

Liebe Grüße

21. Andreas schrieb am 01.7.2021:

Hallo Lara,
Ich denke es ist Ausdruck einer inneren Erschöpfung, frau hat ihre Kraft verloren, sie ist erschlafft. Anstatt einer in sich ruhenden Mütterlichkeit hat sie sich ausgelaugt und erschöpfen lassen. Sie hat also den Kontakt zu ihrer Wurzelkraft nach unten verloren und so gibt ihr die Hängebrust, die ja körpersprachlich nach unten will, den Hinweis sich wieder auf den Weg zu sich selber in die eigene Urkraft zu begeben.

In diesem Zusammenhang bitte bedenken:
Es sind nicht die äußeren Umstände die darüber entscheiden ob etwas kräftezehrend wirkt, sondern es ist die innere Haltung ! Also ob man in seiner eigenen Kraft ruht usw.. Die Handlungen zb der Babypflege, sind dieselben, aber die innere Haltung entscheidet darüber ob etwas zur Erschöpfung oder zur Ermächtigung führt !

Gerade wenn zwei Menschen beteiligt sind kann sich im Idealfall eine Spirale ergeben die beide nach oben führt.

lg von Andreas


Weitere Kommentare Seite 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10

Um selber einen Kommentar zu schreiben gehen Sie bitte zur Hauptseite des Artikels: Brustkrebs und Brust-Themen.



home Übungen zum Glücklichsein Esoterik Wissensbase: Esoterik Gedankenkraft Geistheilung Gesundheit Psychologie Ängste Loslassen Christentum Symbole Meditation Partnerschaft Traumdeutung Astrologie Kartenlegen Geld Musik Sonstige Arbeitsblätter Bücher News News-Archiv Online-Orakel Schlank werden Suche Wunschthema DANKE
Telegram Kanal folgen auf X folgen

Home | Impressum | Texte