Artikel ID: 362           Kategorie: Loslassen

Feng Shui Tipp Loslassen

Warum kommen manchmal trotz aller Affirmationen und positivem Denken und all unserer Anstrengungen nicht die gewünschten Resultate ?

Den besseren Job, mehr Geld auf dem Konto, eine glückliche Beziehung oder was wir uns sonst wünschen ?

Aus der Sicht des Feng Shui haben sich fast immer in den Wohnbereichen die dem Thema entsprechen (Baguabereiche) genau die Gegenstände angesammelt, die im Sichtbar-Materiellen die blockierenden Energien symbolisieren.
Der Feng Shui Rat ist klar: Einfach die entsprechenden Gegenstände loslassen, um so unserem Unterbewußtsein ein deutliches Signal zu geben.
Doch meist ist gerade solches Loslassen gar nicht so einfach, hat sich doch der Teil unseres Bewußtseins, welcher am entsprechenden Lebensproblem festklebt schon längst verstandesmäßig höchst wirksame Argumente paratgelegt, wie zum Beispiel:

Sogesehen ist das nützlichste Feng Shui Werkzeug die Kenntnis der Adresse eines guten Entrümpelungsunternehmens. Doch oft sind monatelange geistige Prozesse nötig bevor solche Gegenstände dann wirklich weggehen (das heißt: ihren Weg gehen) können. Loslassen bedeutet auch jemanden oder einen Gegenstand seinen Weg gehen lassen. Am allerwenigsten haben wir diejenigen (unnützen) Gegentände in unserer Wohnung, die sichtbar sind, die also nicht einmal hinter den Türen eines Schrankes lagern. Sie symbolisieren die Dinge, Personen oder Themen mit denen wir noch etwas abschließend bearbeiten, vergeben oder loslassen müssen, um in unsere innere Göttlichkeit zurückfließen zu können.

Frage: Warum ist es eigentlich notwendig solche blockierenden Gegenstände loszulassen, ich habe doch noc Platz (im Kleiderschrank/Bühne/Keller/Küche/unterm Bett etc.) ?

Antwort: Selbstverständlich hast du genügend Platz, doch du entscheidest mit was du den Raum um dich auffüllst.
Mit der blockierenden Dichte materieller Güter, oder der reinen geistigen Klarheit freien Raumes. Du hast die Wahl...

Willst Du dir etwas neues in dein Leben kreieren (ob neuer Freund/Freundin, neuer Job oder was auch immer) so kann dies nur funktionieren, wenn du es in dein Leben hineinläßt, ihm also einen Platz in deinem Leben einräumst. Also darum das alte Gerümpel rausschaffen, damit Platz für Neues entsteht. Bärbel Mohrs Bücher sind voll von Beispielen wie leicht manifestieren gehen kann. Das Zauberwort heißt loslassen.

Downshifting

In Extremform ausgelebt nennt man diesen Lifestyle  Downshifting. Downshifting heißt alles unnötige, unnütze aus der Wohnung entfernen, sich auf das Wesentliche konzentrieren. Es ist das Prinzip aller erfolgreichen Menschen. Wer Loslassen in der eigenen Wohnung übt, wird es auch in anderen Bereichen des menschlichen Lebens anwenden können. Die Fähigkeit Loszulassen macht sehr erfolgreich, und so ist es kein Wunder dass Downshifting hauptsächlich von Managern angewendet wird.

Messies

Das Gegenteil: Mesies, sind Menschen die in der gesamten Wohnung, oder Teilbereichen soviel Unordnung haben, daß diese Wohnbereiche zum Teil sogar so blockiert sind, daß man Sie nicht mehr betreten kann weil auch auf dem Boden alles voll ist.
Diese Menschen erleben genau diese Blockaden auch im praktischen Leben in Form von allen möglichen Hindernissen, unvorhergesehenen Schwierigkeiten die plötzlich auftauchen, oder zB dem täglichen Feierabendstau etc...
Dies ist das Gegenteil der im Downshiftig erwähnten erfolgreichen Menschen.

Da diese Krust und Krempel Mentalität in Deutschland weit verbreitet ist, hat der Mensch es schwer zur inneren Ruhe zu kommen, weil in seiner Umgebung in seiner Wohnung überall Dinge herumstehen. Egal wohin sein Blick fällt, immer ist er Impulsen ausgesetzt, Erinnerungen, die seinen Geist nicht zur Ruhe kommen lassen. Diese geistige Ruhelosigkeit führt natürlich zu Erschöpfung, die sich dann beispielsweise in Zwangsruhephasen wie Grippeerkrankungen entlädt. Der Mensch braucht Ruhephasen um zu sich selber zu finden, und wenn er sie sich nicht gönnt, dann foprdert sich die Seele diese Ruhe auch durch Krankheit ein.
Stattdessen sollte beispielsweise bei jedem aufgehängten Bild in der Wohnung ein gezielter Zweck dahinter stehen, beispielsweise eine gewollte innere geistige Umprogrammierung.

Grundregeln

In Feng Shui Lehrbüchern finden sich meist folgende beiden Grundregeln:

Die Gretchenfrage für Gegenstände aller Art lautet:
Brauche ich diesen Gegenstand noch ?

Ist die Antwort JA - Dann behalte Ihn !

Ist die Antwort NEIN - Dann trenne dich von Ihm.

Ist die Antwort Vielleicht - Dann trenne dich auch von Ihm :-).
denn es könnte sein daß du diesen Gegenstand nie mehr benützt. Du würdest sonst riskieren, daß dieser Gegenstand Dich völlig unnötig für den gesamten Rest deines Lebens blockiert.
...und auch umgekehrt betrachtet würdest Du dem Gegenstand Möglichkeiten wie zb seine Transformation oder Erfahrungen auf seinem weiteren Lebensweg vorenthalten.

Würdest Du etwa 20 Jahre auf dem Dachboden eingesperrt sein wollen, ohne je das Tageslicht zu sehen ?
Jedes Ding enthält Leben, jedes Ding hat Bewußtsein. Ja - jedes Ding ist geradezu zu Materie gewordenes Bewußtsein. Es gibt in diesem Universum nichts Unlebendiges - es gibt nur Menschen die das Leben, das Bewußtsein, das Göttliche in Allem nicht erkennen.

 

Durch das Aufräumen und Loslassen der Vergangenheit
entsteht Raum in dem Liebe erscheinen kann.


Zusammenfassung

An sich geht Loslassen mithilfe der Kraft der Gedanken, also eine klare, bewusste Entscheidung treffen.
Aber gerade bei größeren Loslass-Themen ist eine rituelle Handlung die ideale Unterstützung damit unser Unterbewusstsein versteht, dass wir ein Thema auch wirklich loslassen und aus unserem Leben (=aus der eigenen Wohnung) entfernen möchten. Um genau diese Unterstützung unserer unbewussten Anteile geht es im Fengshui. Und es ist ja auch eigentlich ein ganz natürlicher Vorgang, dass man Dinge aussortiert und loslässt, die man nicht mehr möchte.





Kommentare


1. Hanna schrieb am 01.5.2021
Hallo Andreas,

leider bin ich ziemlich chaotisch, obwohl ich mir durchaus Ordnung wünsche. Es ist immer wieder so ein "sich gehen" lassen, dass es dazu kommt. Ich komme nicht mehr hinterher, und das schon seit langem. Wo anfangen? Es hat wohl viel mit Überforderung, Sicherheit, Traurigeit und so zu tun. Auch, dass ich mir ein schönes und geordnetes Leben selber gar nicht erlaube - warum auch immer. Ja, ich hänge so in einem ewigen Kompromiss fest, zwischen allem behalten wollen und dennoch etwas neues mir zu wünschen. Folglich kollidieren diese beiden Wünsche, und ich ärgere mich über meine Schwäche und die Unfähigkeit kraftvoll zu sein. Ein wunderbarer Satz, dass durch Aufräumen und Loslassen ein Raum entsteht, in dem Liebe erscheinen kann.
Kann es helfen, wenn ich versuche mir selbst die Erlaubnis zu geben? Ich verstehe dieses Verbot nicht so wirklich, aber es ist sehr mächtig. Mir ist gerade etwas eingefallen, das ich probieren könnte. Mal sehen ob es funktioniert. Oje, was haben wir doch für eine große Verantwortung für unser eigenes Wohlbefinden, und wie schwer es doch ist diese Gestaltungskraft anzuerkennen und zu nutzen. (wenn die negative Programmierung dominiert, dann scheint es fast unmöglich, im anderen Fall wäre es vermutlich ganz leicht - ziemlich crazy das Ganze...)
LG

2. Andreas schrieb am 01.5.2021
Hallo Hanna,
Überforderung entsteht wenn man sich zu viele Pläne, Ziele, Wünsche und Absichten macht. Das Grundübel welches dem zugrunde liegt ist die Gier.

Man kann die Gier ins Leere laufen lassen (und sie so in Freude verwandeln) wenn man aufhört Wünsche Pläne und Absichten zu machen.
Ein buddhistischer Lehrer (Lama Ole) hat in diesem Zusammenhang einmal gesagt dass es letztlich egal ist ob man in einem VW Käfer oder in einem Mercedes zu Grabe gefahren wird.

lg von Andreas

3. Kathi schrieb am 01.3.2023
Hallo Andreas,
meine Eltern sind über 80 und fit und es war schon immer so, dass sie nie vollgestopfte Wohnung und perfekt sortierten und aufgeräumten Keller hatten.Und das ist bis heute so. Vor allem mein Vater achtet darauf und mistet rechtzeitig das unnötige aus. Mein Mann ist genau das Gegenteil, er kann sich von nichts trennen. Das Haus seiner Eltern war so vollgestopft, dass es mich immer total nervös gemacht hat dort zu sein. Ich kann mich sehr gut von Sachen trennen und liebe dieses Gefühl, wenn ich aufgeräumt und aussortiert habe. Warum kann mein Mann das überhaupt nicht? Ist er vielleicht die Spiegelung meines Inneren? Muss ich mich erst ändern, damit wir endlich Platz für etwas Neues haben? Wir wünschen uns beide Veränderung aber das ist eher Stagnation was wir im Moment erleben. Oder vielleicht müsste mein Mann das Loslassen noch üben? Aus meiner Sicht ist das so, nur ich weiß nicht wie ich ihm dabei helfen kann.
LG Kathi

4. Andreas schrieb am 01.3.2023
Hallo Kathi,
Stärke einfach dich selber und damit deine Energien und damit deine Ausstrahlungen auch der Fähigkeiten des Loslassens so dass das Loslassen als Prinzip immer mehr auch deinen Wohnbereich erfasst und sich breitmachen kann und dann auch andere sozusagen in seinen Bann zieht.

lg von Andreas

5. Sonja schrieb am 22.10.2023
Lieber Andreas!
Ich "kämpfe" tagtäglich damit, ordentlicher zu sein, die Sachen gleich wegzuräumen oder gleich sauber zu machen,aber es fliest einfach nicht. Ich mache mir selbst Druck und dadurch geht es mir dann noch schlechter, wenn ich was mal nicht schaffe. Ich hatte gedacht, vielleicht soll ich mich so akzeptieren lernen wie ich bin, hald einfach unordentlich (und aber auch ordentlich -es verläuft immer so in Wellen) und nicht versuchen jemand zu sein der ich nicht bin (oder wie im obigen Kommentar von Hanna geschrieben: mir nicht erlaube zu sein.) mir sind bei meinen Freunden klar trennbar die ordentlichen und die un ordentlichen Menschen aufgefallen. Muss denn Unordnung immer schlecht sein? Es geht ja hier eher ums loslassen aber das hat mich dann zu diesem Thema gebracht. Gibt's dazu einen Artikel? Vielen Dank!

6. Andreas schrieb am 25.10.2023
Hallo Sonja,
Du siehst, es gibt innere Anteile die Ordnung wollen - und aber auch innere Anteile die mit deiner Ordnung, und damit im übertragenen Sinne mit deinem Leben (=deine Lebensordnug, deine Lebensziel-Ordnung) gar nicht einverstanden sind. Sie blockieren deine Ordnung sogar. Mehr dazu nun in diesen Artikel.

lg von Andreas

7. Doodle schrieb am 09.3.2024
Hallo Andreas,

Ich bin nicht sicher ob dies der richtige Themenbereich ist aber ich schreib dir einfach mal die Situation:

Eine Freundin von mir, der ich gerade bei ihrem Lebenshof für Tiere helfe, steckt seit einiger Zeit wirklich in einer unglaublich schwierigen Lage.
Vielleicht kannst du das größere Bild verständlich machen.

Also, sie ist vor zwei Jahren mit ihren Pferden und Ponys, Schweinen, Hunden, Katzen, Hasen und Hühnern nach Frankreich auf einen Hof gezogen, wo sie ihr Projekt weiter führen wollte, nachdem es in der Schweiz aus diversen Gründen nicht länger geklappt hat.
Seit sie jedoch beim neuen Platz ist, geht alles schief. Das zum Hof gehörige Haus kann sie nicht beziehen, weil die Sponsoren für das Projekt abgesprungen sind und ihr dafür nun das Geld fehlt.
Also gibt es für sie und ihre Helfer nur die Möglichkeit in einem der Holzfässer, die sie hat als Wohnräume anfertigen lassen, zu leben. Diese schimmeln mittlerweile und die Metalldinger, sie drum rum gespannt sind, hat es aufgesprengt.
Außerdem hat sie eine extreme Mauseplage, alle ihre Sachen sind befallen.
Alles was geht ist vollgestopft mit Kisten und Taschen, wo sie versucht hat ihr Zeug zu retten, allerdings ist wirklich jeder Winkel, Küche, ihr Fass, Schuppen etc extrem vollgestopft. Und mittlerweile eben zerfressen und vollgeschissen.
Der Strom funktioniert mehr schlecht als recht, das Wasser ist extrem nitrathaltig, die Scheune die sie übernommen hat ist voll mit kranken Katzen und natürlich auch vollgestellt, allerdings noch vom Vorbesitzer...also alles in allem echt ne Katastrophe.
Könnte es auch einfach an dem Ort liegen? Wobei irgendeine Resonanz ja so oder so da sein muss.
Vor einiger Zeit hatte sie eine Endometriose, vielleicht ist das noch interessant.

Ich hab mir auch schon meine Gedanken gemacht, würde aber sehr gerne deine Analyse dazu lesen.
Was hälst du generell von Gnadenhöfen für Tiere?

Vielen Dank und alles alles Liebe von Doodle

8. Andreas schrieb am 10.3.2024
Hallo Doodle,
Ja, die Endometriose zeigt dass es ein Mutter-Thema zu erlösen gibt. Das muss nicht einmal direkt mit der eigenen Mutter zu tun haben, also zb evt eine Totgeburt innerhalb des Familiensystems oder in einem früheren Leben.
Im Grunde war es wohl schon in der Schweiz die Botschaft ihrer Seele dieses unerlöste Mutterthema nicht mehr über die Haltung dieser vielen Tiere auszuleben weil dies nicht genügt um es zu erlösen. Und nun hat also ihre Seele offensichtlich die Botschaft bzw den Druck erhöht damit sie sich dem (eigenen) Thema endlich zuwendet. Vermutlich sind da mit diesem Thema auch ganz viele Schuldgefühle verbunden, also dass sie all diese Tiere umsorgt aus diesen Schuldgefühlen heraus usw, was die Seele stoppen will.

lg von Andreas

9. Doodle schrieb am 11.3.2024
Danke Andreas,

So etwas ähnliches habe ich mir auch gedacht.
Kann es auch mit einem eigenem unerfüllten Kinderwunsch zu tun haben?

Alles Liebe und Gute von Doodle

10. Andreas schrieb am 11.3.2024
Hallo Doodle,
Eher mit inneren Anteilen die ihr gar kein eigenes Kind erlauben, also wie gesagt höchstwahrscheinlich irgend welche Schuldanteile.

lg von Andreas

11. Diana schrieb am 28.9.2025
Lieber Andreas
Bitte um deine Sichtweise bzgl Wohnungsrenovierung.
Mein Ofen, hitze von und oben geht nur, wenn ich den Knopf länger halte. Das Speisekammer ist so übervoll, Motten,die ich nicht los werde, es ist besser. Küche aus den 90ern aber voll funktiontionstüchtig.ich will nur die Speisekammer ausmisten und tapezieren.im Wohnzimmer neuen Boden und Wände ausmalen.badewanne, Waschbecken erneuern. Mein Mann sagt, es passt alles.sein befinden hängt nicht davon ab. Ich hätte es leichter im Alltag und ich sehe eher den Schmutz,er nicht.ich habe auch einen Widerwillen zu erneuern aber es ist doch auch viel schöner alles neu und klar zu haben.wie kann ich meinen Raum verschönern ohne Widerwillen? Diese Energie wäre dann auch dabei.
Noch was lustiges: vor 2 Wochen um 6:30 ging mir das Licht in der Wohnung aus. Es war eh hell und ich konnte alles erledigen.ich geh gerne arbeiten und steh gerne früh auf. Mein Leben hat zu viel leben.das ist der innere Stress, gier.
Momentan sind mir 2 Glühbirnen kaputt geworden. Lichter am Radl sind auch kaputt.
Ich Sehne mich nach einem schweige und Meditation Retreat. Ich habe sowas noch nie gemacht.ich habe nie Räume für mich alleine.in der Arbeit Menschen, draußen Menschen, zu Hause mein Mann...ich bin immer verbunden. Retreat könnte ich auch zu Hause machen... 1000 Gedanken

Was soll ich in der Tat angehen? vielen lieben Dank für deine Unterstützung 🙏 🙏 🙏

12. Andreas schrieb am 29.9.2025
Hallo Diana,
Ja, der Widerwille spiegelt dir innere Anteile welche sich der Renovierung entgegenstellen und Lampen die nicht mehr leuchten spiegeln dir innere Anteile die etwas nicht sehen wollen, die es sozusagen lieber etwas dunkler haben wollen um etwas nicht genau betrachten zu müssen. Also konkret kannst du einfach öfter mal dich in Ruhe hinsetzen und Energie in die gewünschte Renovierung einfließen lassen indem du dir also alles im renovierten Zustand vorstellst. Dadurch werden dann die echten Renovierungsarbeiten leichter vonstatten gehen..

lg von Andreas

13. Feliza schrieb am 04.7.2026
Lieber Andreas,
ich habe seit knapp einem Jahr keinen Kleiderschrank. Mein alter Schrank war kaputt, ich habe ihn entsorgt, aber bisher keinen inneren Raum gehabt, einen neuen zu besorgen. Meine Sachen sind in 2 Wäschekörben, Kisten und auf einer Kleiderstange. Ein kleiner anderer Teil auf Bügeln in einem Abstellraum. Nun möchte ich alles in einem antiken schönen Schrank haben. Ich habe nur Kleidung, die mir wirklich passt und die mir gefällt - nur es ist zu viel. Die Masse überfordert mich, obwohl es eh schon weniger ist als so mancher hat. Ich merke: Ich muss ein paar Teile loslassen obwohl (!) sie mir gefallen und sie passen. Gesundheitlich bin ich seit einem Jahr fast nur noch mit Reparieren (von Minus auf Null kommen) beschäftigt, weil der Job den ich habe absolut der falsche für mich ist. Ich habe viel gelernt und die Einsicht hat lange gedauert. Ich bin jetzt schon in der Ablösungs- und neuen Orientierungsphase. Auf einmal kommen wie von selbst auch Gardinen in mein Zimmer und ich gebe nach und nach Kleidung ab und suche einen Schrank. Das war zuvor gar nicht möglich. Die meiste Kleidung konnte ich nicht mal tragen, weil ich fast nur noch am Wochenende kaputt im Bett lag. Das soll jetzt ein Ende haben.

Lieben Gruß und danke Dir wie immer!

14. Andreas schrieb am 04.7.2026
Hallo Feliza,
Wenn die Kleider welche ja Symbole für die Rollen sind welche du im Leben spielst, so offen gelagert werden dann ist es die direkte Symbolik dass du dich immer geistig verbunden fühlst mit all diesen Rollen. Sie sind für deinen Geist sozusagen immer sichtbar. Würdest du die in einem Schrank lagern dann wärst du viel mehr im Hier und Jetzt, also in der jeweils aktuellen Rolle weil dein Geist dann nicht abgelenkt ist von den anderen Lebensrollen weil diese ja dann jeweils im Schrank verschlossen sind.
Darum ist ja im Fengshui eines der Grundprinzipien dass man wenn irgend möglich keine Regale oder Glastüren in Schränken haben soll.
Und ja, es ist auch ein Loslassthema, weil wenn die Kleiderrolle im Schrank verstaut ist, dann ist sie ja automatisch auch ein bisschen mehr von dir losgelassen. Etwas in einen Schrank legen ist ja auch eine (wenngleich auch schwache) Form des Loslassens.
..weil der Job den ich habe absolut der falsche für mich ist
Ja, das kann durchaus sein dass dein Unterbewusstsein dir deswegen das so kreiert hat dass deine Kleider, also deine Rollen im Leben so griffbereit zum Loslassen gelagert sind. Also die Botschaft dass es Rollen in deinem Leben gibt welche du loslassen musst. Ist vielleicht der alte Kleiderschrank deswegen zusammengebrochen weil die Last des falschen Jobs, der falschen Rolle einfach zu viel für ihn war ? Dass die allgegenwärtigen Kleider für dich die Botschaft sind dass du mehr mit der oder den Rollen die du im Leben spielst in Frieden kommen sollst ?

lg von Andreas

15. Feliza schrieb am 05.7.2026
Lieber Andreas,
von Herzen Danke, das trifft es sehr gut - wie immer.
Ich hatte den Schrank schon kaputt gekauft (ein antikes Stück, überall offen, nicht zu schließen und am Ende voller Holzwürmer). Mir war erstmal nur wichtig, dass er raus kommt. Und ja, mich überfordert es massiv, diese ganzen Klamotten offen in Kisten zu habe. Das Paradoxe ist: Es sind überwiegend elegante schöne Kleider. Aber seit einem Jahr arbeite ich nur (Hemden hab ich aber ganz wenig und die sind eh im Koffer) und am Wochenende liege ich im Bett (immer der gleiche Schlafanzug). Zu all diesen Kleidungsstücken, die hier also lagern, komme ich gar nicht richtig dazu, anzuziehen. Dass sie übereinander in Kisten liegen verhindert irgendwie, dass ich überhaupt klar weiß, was ich habe. Nach und nach lasse ich Teile los… Und für die, die bleiben, entsteht dann mehr Bedeutung. Je mehr ich gearbeitet habe, desto mehr habe ich nach eleganten Kleidern geschaut - ohne Kraft, mal schön auszugehen. Körperlich fühle ich mich seit einem Jahr echt unwohl - vielleicht war es der Versuch, es so zu "reparieren".

Ergänzend: Vor lauter Arbeit war nie genug innerer Raum da, die Wohnung mal überhaupt richtig einzurichten. Seit einigen Tagen bin ich krankgeschrieben und die Dinge fließen leichter. Aktuell ist es hier noch "sehr hart": kein Schrank, keine Gardinen, kein Teppich usw.
Lieben Gruß zu Dir!
Feliza

16. Andreas schrieb am 05.7.2026
Hallo Feliza,
Vor lauter Arbeit war nie genug innerer Raum da, die Wohnung mal überhaupt richtig einzurichten
Ja :-) die Wahrheit ist natürlich genau umgekehrt !
Weil du zu wenig Ordnung und und freien leeren Raum um dich herum in deiner Wohnung erschaffen hast, DESWEGEN begegnet dir dieses zu wenig Raum (=zu wenig Zeit) für dich selber haben und das Chaotische Energieraubende dann auch auf der Arbeit. Du hast das durch deine Wohnungseinrichtung ja genau so programmiert wie es gekommen ist.
Und wirst nun vom Schicksal immer mehr ausgeknockt damit du doch noch die Zeit findest (und gezwungen wirst) dich ZUERST um dich selbst zu kümmern.

Und ja, es kann durchaus sein dass du eine karmische Verbindung zu diesem Chef hast, dass da also Gelübde wirken die dich davon abhalten dich zuerst um dich selbst zu kümmern.

lg von Andreas

17. Feliza schrieb am 06.7.2026
Hallo Andreas,
vielen Dank für alle deine Rückmeldungen! Passt alles absolut. Nun komme ich langsam dahinter.
2019 bin ich mit meinem damaligen Freund in diese Wohnung hier gezogen - sehr schön, in einem alten Schloss. Wir sind seit 3 Jahren nicht mehr ein Paar, wohnen aber immer noch hier zusammen. Wir waren schon immer sehr geschwisterlich. Ich habe seit 2 Jahren einen neuen Partner (er wohnt ein paar km weiter).

Jetzt der Punkt: Wir haben in dieser Wohnung bisher NIE etwas anderes geschafft als Kaputtes auszumisten - bzw. ICH. Ein Einrichten war selbst als Paar nicht möglich. Es ging einfach nicht. Es war immer ein Kampf: er wollte kaputtes nie entsorgen selbst wenn es schon auseinander fiel. Das setzt sich fort, obwohl wir kein Paar mehr sind. Er hat die Neigung, vor allem kaputte Gegenstände behalten zu wollen - das hat dazu geführt, dass ich immer mehr entsorgt habe. Auch gegen seinen Willen. Er wohnt jetzt im Wohnzimmer, ich im Schlafzimmer. Wie eine Art WG. Das klappt gut. Das ist hier unsere geborgene Basis. Er hat ebenso keinen Schrank und sträubt sich massiv dagegen, sich einzurichten - will aber mit mir in der Wohnung wohnen bleiben - und eigentlich legt er wahnsinnig viel Wert auf Gemütlichkeit!

Wir haben nicht mal einen Esstisch und Stühle. Dieser war ebenso kaputt und ich hab alles vor Jahren entsorgt - immer mehr - und nie neu ersetzt. Er hat mich zig mal gebeten: erst Ersatz, dann entsorgen. Aber es hat immer nur fürs entrümpeln gereicht.

Seit einem Dreiviertel Jahr hätte ein Maler kommen sollen, mein Zimmer streichen. Es war wie verhext: es kam nie zustande. Am dem Tag, an dem er eine neue Freundin bekam und sie mit hier her brachte (ich war auf Dienstreise) kam unangekündigt der Maler, sie ließen ihn rein, er strich mein Zimmer. Das hat wohl irgendwie Fluss reingebracht.

Alles in allem: Ich kaufe immer wieder neue kleine Dinge: Garderobe, Geschirr etc. Aber es geht Mega schleppend. Es ist wie gegen eine Art Widerstand einzurichten. In sein Zimmer geh ich inzwischen mega ungern - es ist vollkommen chaotisch. Der Raum überfordert mich komplett. Kaum ein Möbelstück - alles liegt offen. Sicher auch wegen meinem Entsorgen… Ich hab damals so viel gegen seinen Willen raus. Das war falsch und übergriffig.

Ich hab bestimmt einen sehr großen Anteil daran, dass es ist wie es ist. Ich sage seit 2 Jahren: ich kaufe einen Küchentisch (wir essen inzwischen immer nur im Bett) - aber ich tue es nicht. Ich suche nach einem aber es klappt nicht. Bei anderen Sachen genauso: seit Jahren will ich Gardinen, dann suche ich welche raus und exakt diese sind dann ausverkauft. Das zieht sich durch alle Anschaffungen hier durch. Bei jeder Sache ist es wie gegen einen Widerstand. Und gefühlt "ändert" es irgendwie die Energie nicht richtig.

Am Anfang der Beziehung wollte er immer aus der Wohnung raus und meinte: Ich weigere mich hier etwas einzurichten. Inzwischen nun ist es unser heiliges Nest - trotz anderer Partnerschaften wollen wir für den Moment so bleiben - aber es geht Einrichtungstechnisch nichts voran (in beiden getrennten Zimmern) - OBWOHL er inzwischen zu mir sagt: Bitte besorge Gartenmöbel, Esszimmer, Küchentisch - ich zahle die Hälfte - Nur ich tu es einfach nicht. Ich hab immerzu nur den Drang auszumisten und loszuwerden. Auch Besuch fällt das inzwischen sehr auf. Wenn das so weitergeht essen wir hier bald ganz vom Boden und duschen in der Küche…

Was ist hier los? Wo soll ich ansetzen?

18. Andreas schrieb am 07.7.2026
Hallo Feliza,
Ja, besonders daran dass der Maler nur kommen konnte als die Energien instabiler wurden zeigt das sehr deutlich wie verfestigt diese Energien sind welche da vorherrschen. Und entsprechend gibt es da wohl auch viel in dir zu erlösen um aus diesem Festgebackenem heraus zu kommen, bzw dass auch da vermutlich alte Gelübde am wirken sind welche dich nicht von dem Exfreund loskommen lassen. Da kannst du dir innerlich zeigen lassen was es da an alten Fesselungen aufzulösen gilt.

lg von Andreas




www.spirituelle.info www.spirituelle.info/artikel.php?id=362



Um den Artikel ohne Kommentare zu drucken, bitte hier weiter