Ballett

Ballett ist ein weiteres typisches Relikt aus der alten künstlichen Welt. Den meisten ist das gar nicht bewusst wie künstlich und unnatürlich das ist was da im Ballett angehimmelt wird. Im Laufe der Jahrhunderte hat die öffentliche Meinungsmanipulation ganze Arbeit verrichtet. Fast jeder findet heutzutage Oper und Ballett gut und man ist sogar bereit dafür etwas zu bezahlen was vor 500 Jahren in seinen Anfängen noch kostenlos war und primär der höfischen Machtdemonstration diente. Wäre es den Menschen heute bewusst was in Ballettaufführungen für unterschwellige Botschaften transportiert werden, dann wäre es jedem Besucher extrem peinlich weil sich auf ein Verhalten wie ein Schwan zu programmieren das hat vielleicht für Adelige in den letzten Jahrhunderten gepasst aber für die heutige Zeit ist das einfach nur noch peinlich wenn jemand im übertragenen Sinne wie mit einem langen Schwanenhals beziehungsweise der entsprechenden Geisteshaltung durch sein Leben läuft. Das Schwanenseeballet ist das am häufigsten aufgeführte Ballett und zeigt das sehr deutlich was da angehimmlet wird: Man macht aus dem etwas verlieren (zb der Liebe einer Frau) ein Drama und glaubt deswegen ginge die Welt unter wenn sich nicht mehr alles um einen selbst dreht. Das ist das typische Verhalten eines Narzissten. Ballett und Opern sind voll mit solch narzisstischem Getue.

Spitzentanz

Betrachten wir das Ballett aber nun energetisch. Eine der markantesten Bewegungsformen ist der sogenannte Spitzentanz wenn Ballerinen auf ihren Zehenspitzen tanzen. Was ist dabei die körpersprachliche Botschaft ? Durch ein sich auf die Zehen stellen macht man sich größer. Man macht sich also größer, wichtiger, aufgeblähter als man wirklich ist, also auch wieder ein typisch narzisstisches Verhalten. Was passiert aber nun mit dem eigenen Unterbewusstsein wenn man in ein Ballett geht und sich so etwas anschaut und sogar noch Geld dafür bezahlt ? Ganz einfach, man programmiert sich dadurch dass es ok ist wenn andere (oder man selbst) sich so verhält. Und nun ein kurzer Gedankenschwenk, schau dir mal unsere Gesellschaft an, zb unsere Regierung die aus genau solchen Schwachköpfen besteht, innen hohl, nichts könnend, nur sich narzisstisch als die Größten und Wichtigsten darstellend, auf das Volk scheißend, usw. Kannst du erkennen wie die Formen des Balletts genau solchen Geisteshaltungen in unserer Gesellschaft entsprechen und sie kreiert und erschafft ? Tanz und Musik haben immer eine erschaffende und kreierende Wirkung, da wirkt immer eine rituelle Komponente, insbesondere wenn so viele Zuschauer dafür ihre Energie spenden. Weil der Zuschauer bzw dessen Energie wird ja in den Bann der Aufführung gezogen. Man wird auch als Zuschauer solcher Veranstaltungen automatisch Teil von etwas Größerem, das ist nahezu unvermeidlich. Aber besonders immer da wo das Bewusstsein fehlt kontrollieren andere was mit deinen Energien geschieht. Und diese narzisstische Kontrollsucht wird aber nicht nur im offen Dargestelltem der Ballettaufführung sichtbar, auch hinter den Kulissen herrscht der blanke Kontrollwahn, schau dir beispielsweise die Ausbildungen der Ballerinen an, selbst bei den Kleinsten wird da schon jede einzelne Bewegung bis ins kleinste Detail vorgegeben, eingeübt, da bleibt nicht der kleinste Hauch von Kreativität (weibliche Energie) übrig. Das ist das Abtöten der weiblichen Yinkraft in Perfektion, das Lieblingsspiel von alles kontrollieren wollenden Narzissten bzw beim Ballett oft auch von Narzisstinnen.

Betrachtet man den Spitzentanz einfach nur ganz nüchtern dann fällt übrigens sofort auf dass es ganz und gar unnatürlich ist auf den Zehenspitzen zu laufen. Das ist ja gar nicht die Aufgabe der Zehen, dass man auf ihnen läuft. Die Zehen sind dazu da dass sie Energie nach vorne senden, da wo man hinläuft, symbolisch in die Zukunft des eigenen Lebensweges. Der natürliche Laufstiel der Füße ist der Ballengang, nicht das Zehenlaufen. Und die vielen (wirklich vielen) Fußverletzungen bei Balletttänzerinnen beweisen das eindrücklich nicht nur wie unnatürlich diese Form des Tanzens ist sondern es ist ja auch jedes mal die Botschaft des eigenen Körpers enthalten dieses Treiben zu stoppen. Weil die Seele will dass du aussteigst aus dieser Gefangenschaft in einer solchen narzisstischen Welt ! Deine Füße haben die Aufgabe deine Energien in die Erde zu leiten - und das geht energetisch gar nicht wenn du auf deinen Zehenspitzen stehst oder läufst (weil das Fußchakra dann nach hinten gerichtet ist anstatt nach unten). Darum braucht eine Ballerina dann auch oft einen Tänzer der sie stabilisiert, damit sie nicht gleich von alleine umfällt. Das war in früheren Jahrhunderten der Glaube der allen eingeimpft wurde, dass eine Frau immer auf einen Mann angewiesen sein müsste, aber es ist nicht die universelle Wahrheit (sondern lediglich der feuchte Traum von Narzissten). Ein jeder Mensch, auch eine Frau muss in sich Yin und Yang ausgleichen und sich selbst mit den eigenen Füßen als schöpferische Gotteinheit mit der Erde verbinden.


    Diesen Artikel bewerten: 10 = super    
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10


Finden Sie diesen Artikel gut ?
Möchten Sie diesen Artikel an Freunde weiterempfehlen ?
Bitte einfach die Links im Actioncenter am rechten Rand unten benutzen. Es gibt auch eine Druckversion, falls Sie den Artikel ausdrucken möchten.
Hat Ihnen dieser Artikel die Augen geöffnet ? Sie können für das kostenlose Lesen dieses Artikels und den Betrieb von Spirituelle.info eine Spende überweisen oder direkt über Paypal:


Kommentare

1. Irina schrieb am 29.4.2023:

Hallo lieber Andreas
Dachte ich schreibe auch :) habe die Seite erst jetzt entdeckt. Habe einige deine Ratschläge und Ansichten bzw Sichtweisen durchgelesen und mag es.

Seit 2020 im September wie gewöhnlich lief ich in meinen sneakers draußen die ich schon übrigens seit ein Jahr getragen habe, auf einmal verspürte ich im rechten großen Zehe so ein Stich wie als ob ein Nerv getroffen war. Naja um die Geschichte abzukürzen? Der Nagel wurde Dunkel in der Mitte vom Zehe. So lief ich bis Ende 2022 und erst dann habe ich den Nagel entfernt weil er von alleine nicht rausgewachsen ist und auf der linken Seite hat sich plötzlich auch der große Nagel sich gelöst und jetzt wird es richtig Crazy gestern auch der zweite Nagel auf dem linken Fuß. Ich versuche es wachsen zu lassen. Was kann es bedeuten?
Momentan gehe ich anderen weg als ich davor gegangen bin und zwar den kreativen also ich gehe in mich hinein und schau was sind meine Fähigkeiten, Eigenschaften suche meine Leidenschaft . Habe letztes Jahr eine Beziehung beendet die narzisstisch war.

Lg Irina

2. Andreas schrieb am 29.4.2023:

Hallo Irina,
Da die Zehennägel hauptsächlich auch für das Thema Schutz stehen ist da immer die erste Frage wenn du sie verlierst ob oder inwiefern du dich schutzlos fühlst ? Gibt es vielleicht seit dem Ende der Beziehung einen Anteil in dir der sich zu schutzlos fühlt ? (Falls du einen solchen Anteil in dir findest dann solltest du ihn bearbeiten und verändern also zb diese Schutzlos-Gefühle in Geborgenheitsgefühle verwandeln.

Eine andere Körperbotschaft bei Nägel die abgehen kann sein dass man sich wie begraben fühlt, dass es also einen inneren Anteil gibt der sich unter Schutzprogrammen oder gar Ängsten wie begraben fühlt und der diese Mauern die ihn umgeben wegsprengen möchte so wie die Zehennägel die weggehen. Du schreibst ja dass du bereits auf einem kreativen Weg bist - aber gibt es noch einen Anteil von dir der sich regelrecht freisprengen will ?

lg von Andreas

3. Johannes schrieb am 06.5.2023:

Hallo miteinander!
Dieses "künstliche Anhimmeln" findet man in vielen Bereichen immer noch, z.B. im Fußball oder wie gerade aktuell bei der Krönung von King Charles.
Für mich ist das die "alte Welt" bzw. alte Zeitlinie.
In der neuen braucht das niemand mehr, weil jeder Mensch sein König ist.
Lieben Gruß von Johannes

4. Ellen schrieb am 28.7.2023:

Sehr spannender Artikel! Ballett fand ich bisher auch immer langweilig, in meiner Schulzeit war ich in einmal in einer Aufführung, bei der ich allerdings eingeschlafen bin. Vor einigen Monaten war ich aber tatsächlich nochmal in einer Aufführung (durch eine Freundin), die ich wesentlich aufmerksamer verfolgt habe. Tatsächlich fand ich dabei die modernen Choreografien zum Teil echt beeindruckend. Dort hatte ich den Eindruck, dass es weniger um Gehabe als um Ausdruck über den Körper geht. Es wurde auch viel weniger auf den Fußspitzen getanzt (und wenn, dann eher als "Krönung"/Betonen oder Hervorheben/Präsentieren) und für mich war es als würde der Körper hier eher als Instrument genutzt werden, was allerdings in den Bewegungen schon bis zu den Extremen ausgereizt/ausgelotet wurde. Aber eher als "der Körper imitiert etwas" oder drückt etwas aus. Dennoch waren manche Kostüme auch da total künstlich und übertrieben, was ich dann schon wieder irgendwie lustig fand. Aber ästhetisch fand ich das wesentlich ansprechender. Interessant ist aber auch, dass mir bei der Freundin, die von Ballett wirklich fasziniert ist und früher auch getanzt hatte, in den letzten Wochen/Monaten mehr und mehr eine narzisstische und über mich bestimmende Persönlichkeitsstruktur bewusst wurde, weshalb ich dann auch sehr stark auf Distanz gegangen bin und wir heute eigentlich keinen Kontakt mehr haben.

5. Lucia schrieb am 15.10.2023:

Hallo Andreas,
interessanter Beitrag. Hab ich so noch nie gesehen. Aber das mit dem Drill stimmt.
Mehr aber noch als Ballett-Aufführungen sind Musicals beliebt, z. B. von früheren Filmen oder Fernsehserien oder von historischen Gestalten, z. B. Sisi. Hab mal auf Youtube ein Musical von einem guten Film gesehen - der Film ist alt, ein Klassiker und nur was für Liebhaber, aber die Fans von diesem Musical kennen meist den Film gar nicht mehr, sind aber verrückt nach diesem Musical. Und ich finde das Musical - im Vergleich mit dem Original-Film - sehr schwach. Nur die Musik ist gut, aber es geht ja eigentlich um die Story. Was meinst du denn dazu?
LG

6. Andreas schrieb am 15.10.2023:

Hallo Lucia,
ja, da kannst du ja genau analysieren was für unterschwellige Botschaften in der jeweiligen Geschichte enthalten sind.
Und dann natürlich auch die jeweiligen Botschaften mit denen sich die Filmemacher damals ein Zubrot verdient haben. Das war zb bei ganz vielen Nachkriegsfilmen dass man das Rauchen im Film promotet hat, heute sind es Woke Idelogien die verdeckt in die Filme gebracht werden und wofür bezahlt wird. usw..

lg von Andreas

7. Leni schrieb am 19.8.2024:

Lieber Andreas, vielen Dank für all deine Beiträge! Beim Spitzentanz und der erdenden Energie die nach hinten geht, kamen mir High Heels / Stöckelschuhe in den Sinn. Kannst du deine Gedanken dazu mitteilen? Man sieht sie inzwischen immer weniger, da Turnschuhe "modern" wurden, aber trotzdem sind sie ein Symbol für eine schöne / sexy Frau. Was hat es auf sich und was macht es energetisch mit der Frau? Der Fuss ist ja nicht nach hinten, aber halt auch nicht mehr ganz am Boden - wobei ja mit den heutigen Plastikschuhen eh kein Bezug zur Erde mehr besteht.... Vielen Dank und herzliche Grüsse

8. Andreas schrieb am 20.8.2024:

Hallo Leni,
Über Stöckelschuhe findest du nun hier einen Artikel.
lg von Andreas

9. Georg Hans schrieb am 02.9.2024:

Vorsicht. Ballett und Oper sind beides Berufsstände, für die eine enorme physische und mentale Begabung und ein jahrelanges Training (Studium) vorliegen muss, die eine dauerhaft hohe Belastungsfähigkeit bei gleichzeitiger unbeirrbarer Passion voraussetzt und die in der Theaterkunst zu den Sparten gehören, in denen Bewegung und Musik (Tanz) bzw. Text und Musik (Oper) eine ständige, unverrückbare Kohärenz eingehen müssen. Man mag denken darüber, was man will, aber Tanz und Operngesang gehören zu den hohen Künsten des Theaters und sollten nicht wegen manchmal anachronistisch erscheinender Elemente herabgewürdigt werden. Der Ausdruck, um den es im Endziel auf der Bühne für das Publikum geht, bleibt in der Essenz zeitlos. Sonst müsste man die gesamte Theater- & Orchesterkunst und damit eine ganze Reihe künstlerischer Berufsstände annullieren.

10. Andreas schrieb am 02.9.2024:

Hallo Georg Hans,
Sonst müsste man die gesamte Theater- & Orchesterkunst und damit eine ganze Reihe künstlerischer Berufsstände annullieren.
Ja, das hast du korrekt verstanden: Alle solche Unterhaltung müsste man für eine Welt freier Menschen auflösen, weil UNTEN-HALTUNG, also die unten Haltung der Menschen hat in einer Welt gleichberechtigter Menschen nichts zu suchen. Wie schon weiter oben erwähnt Theater und Ballet sind letztlich auch nur Ausformungen des Musters das Volk mit Brot und Spielen unten zu halten, also zu unterhalten.

Übrigens brauchst dich da gar nicht so tief in alte Formen der Unterhaltung wie Theater einfühlen, es genügt einfach mal die aktuelle Unterhaltung im Mainstream anzuschauen um zu erkennen dass es auch heute noch genau dieselbe Funktion hat wie früher, also das Volk zu verblöden und dadurch unten zu halten..

lg von Andreas

11. LOVE schrieb am 04.9.2024:

Die Kunst des Theaters war ursprünglich eine Bildungsform in Bezug auf Kosmologien und die Tänzer stellten diese kosmologischen Gegebenheiten personifiziert dar - daher auch die Drehungen, wie sie auch von Derwisch-Tänzen bekannt sind. Das Wort Theater kommt etymologisch von THEA TERRA - die Erde als Mittelpunkt der kosmologischen Beobachtungen - alles dreht sich im All, alles Lebendige, bis zum kleinsten Spin.

Das, was Andreas über die höfische Kultur schreibt, und dass es da nur um oberflächliche Unterhaltung ging, stimmt auch. Diese Menschen hatten ja jeden Bezug zu Natur und Kosmos verloren, genauso wie das Wissen verlorenging, dass alle Religionen einst ihre Grundlage in der Urwissenschaft von Astronomie und Astrologie hatten - die sogenannten Gesetze Gottes waren das, was an Naturgesetzen und kosmischen Gegebenheiten über Jahrtausende beobachtet und tradiert worden war. Als Götter oder Herrscher wurden eigentlich die Himmelskörper bezeichnet, um ihre Macht und ihren Einfluss zu kennzeichnen, wie es aus der heutigen Astrologie noch bekannt ist, deren physikalischer Einfluss auf die Erde und ihre Lebewesen, also nicht nur der des Lichtes des sichtbaren, wie Sonne und Mond, sondern auch der des unsichtbaren Lichtes, des gesamten elektro-magnetischen Spektrums, erforscht wurden, also aller Planeten bzw. Himmelskörper.

Das ist wahre Spiritualität im Gegensatz der zu Machtzwecken missbrauchenden "Welt-Religionen". Dieses Wissen war schon den antiken Kulturen und den vor-antiken Kulturen bekannt. Man findet es nicht nur bei den prä-inkaischen Völkern, sondern auch bei den Aborigines, wie auch bei vielen weiteren Völkern,
woraus sich ableiten lässt, dass keinesfalls von einer Evolution des Geistigen gesprochen werden kann, da die früheren Menschen ja mehr an ihrer Gehirnkapazität nutzten, vorallem ganzheitlich. Eher ist es eine Frage des Bewusstseins, dass die heutigen Menschen zu reintegrieren aufgerufen sind.

Ich wurde als Kind auch ins Ballett gesteckt - natürlich konnte ich dort nicht bleiben. Was mir daran gefallen hat, waren die akrobatischen Elemente, wie das Rad schlagen und ganz im Allgemeinen die Besinnung auf den eigenen Körper. Und eine Erinnerung daran, dass meine Mutter sich darüber echauffierte, dass ein anderes Mädchen ganz ungeniert popelnd auf der Bühne stand, haha.

Man sollte sich auch mal anschauen, was so ein Tütü, was schon kleinen Mädchen angezogen wird aussagt: Es ist ein hochgehobener steifer und unbeweglicher "Rock", der wahrscheinlich insbesondere Pedophile anspricht. Andererseits könnte man auch sagen, dass die hautanliegende körperbetonte Nacktheit simulierende Kleidung der Tänzer, ob weiblich oder männlich, bei Erwachsenen natürlich auch die Erinnerung anspricht, wie ein Körper schön ästhetisch aussehen kann, wenn er mit Tanz bzw ganz allgemein mit Bewegung trainiert wird.

Wenn Frauen oder auch Männer, wie bei den Derwischen, bei Tänzen Röcke trugen, so waren das ursprüngliche lange weite Röcke, die sich erst mit der Tanzbewegungen begannen zu drehen und zu heben - um die Darstellung der Spirit-ualität - ein Wort das mit der kosmischen Spirale, der Energie, dem Spirit, verwandt ist - darzustellen und auch selbst intensiviert zu fühlen. Danke schön.

12. Sami schrieb am 26.10.2024:

Hallo,ich finde,dass Ballettbesucher allesamt Sadisten sind,sich selbst quälenden Tänzern aller Geschlechts zuzusehen,wie sie ihre Körper malträtieren.
Selbstqual ist für mich zumindest Selbstbestrafung.
Also Sado ( Publikum als Zeugen)- Maso(Tänzer- welche sich beim Sühnen zusehen lassen)
Mein Bruder war Tänzer.
Mit 35 Knochen fertig und macht jetzt eine Ausbildung.
Sami

13. Andreas schrieb am 27.10.2024:

Hallo Sami,
ja, da können heftige Selbstbestrafungsprogramme wirksam sein..
lg von Andreas


Bitte vor dem Kommentieren prüfen ob ihre Frage bereits in einem anderen Kommentar beantwortet wurde - lieben Dank.

Hier können Sie einen Kommentar hinterlassen

Kommentar schreiben:


Phantasiename

Ihr Kommentar
Diese Webseite ist spendenbasiert. Ihre Fragen werden auf Spendenbasis beantwortet. Mit dem Absenden/Speichern stimmen Sie der AGB zu. Es werden keine persönlichen Daten gespeichert.



home Übungen zum Glücklichsein Esoterik Wissensbase: Esoterik Gedankenkraft Geistheilung Gesundheit Psychologie Ängste Loslassen Christentum Symbole Meditation Partnerschaft Traumdeutung Astrologie Kartenlegen Geld Musik Sonstige Arbeitsblätter Bücher News News-Archiv Online-Orakel Schlank werden Suche Wunschthema DANKE
Telegram Kanal folgen auf X folgen

Home | Impressum | Texte