Meinungsmanipulation und Glaubensfreiheit

Interessanterweise leben wir in einer Gesellschaft, wo zwar Glaubensfreiheit herrscht, der Bürger also eigentlich laut Gesetz glauben darf was er will und wem er will, aber gleichzeitig so enorme Meinungsmanipulationen stattfinden, dass dem Bürger quasi Hören und Sehen vergeht. So wird dem Bürger über die Medien, TV, Radio, Zeitungen, Bücher, Zeitschriften, Werbung, Universitäten und Schulen vermittelt, was er denn zu glauben habe. Es wird also mit einem Riesenaufwand in schier unermesslichem Ausmaße versucht zu beeinflussen was der Bürger zu glauben habe und was nicht, was Wahrheit und was nicht wahr sei. Eine riesige Maschinerie, die von Falschinformationen der Geheimdienste (schon immer war die Haupttätigkeit von Geheimdiensten die Verbreitung von Falschinformationen !) bis hin zu gigantischen Werbekampagnen von Großkonzernen reicht, trifft so tagtäglich auf jeden von uns und will so unser Bewusstsein, unseren Glauben infiltrieren.
Warum eigentlich ?
Was hat man denn eigentlich davon, wenn andere das selbe glauben, wie man selbst ?
Warum versuchen Menschen die Meinung anderer zu manipulieren ?
Will man vielleicht sein Ego dadurch stärken ? Oder ist es weil man sich dann nicht so einsam fühlt, wenn andere dasselbe fühlen ? Wenn dies der Grund ist, dann geht es also um Gefühle. Da Gefühle eine Energieform sind, kann man es auch gleichsetzen mit Geld (Geld ist schließlich eine Art gespeicherte Energie). In der Tat geht es bei vielen dieser Meinungsmanipulationen letztlich nur darum ans Geld (=Energie) der Bürger zu kommen. Da wird dann auch schon mal ein Krieg inszeniert (911) oder mittels Angststreuung irgendwelche unnötigen Impfungen gegen Gebärmutterhalskrebs oder Schweinegrippe unters Volk gebracht. Alles nur um ans Geld, an die Energie der Menschen zu kommen.
Damit der Mensch nicht mehr sein eigenes, sondern das Leben der Anderen lebt, also nicht mehr die eigenen Zielen, sondern fremde Ziele verwirklicht, seine Energie für Fremdes opfert.

Im Grunde genommen ist Meinungsmanipulation so etwas wie ein Gefängnis für die Gedanken. Man ist der Gefangene aufoktruierter Glaubenswelten.
Der Vorteil: Man erspart sich dadurch das selber-denken.
Der Nachteil: Man kann sein Leben nicht selbst bestimmt leben und die eigene Bewusstseinsentfaltung ist eingeschränkt.

Wie kann man diese Meinungsmanipulation löschen ?

Im Grunde ist dies ganz einfach - man muss aufhören selbst zu manipulieren, dann kommt auch im Außen keine Manipulation mehr zurück. Wir wollen ja selbst auch ständig andere von unserer Meinung überzeugen, dass wir Recht hätten, usw. Dies alles müssen wir stoppen. Stattdessen müssen wir allen unseren Mitmenschen das Recht zugestehen, ihren eigenen Glauben zu haben. Interessanterweise sagt dies ja auch unser Grundgesetz Artikel 4: Jeder darf glauben was er will.
In dem Moment wo wir dies ernst nehmen, haben wir die Ursache beseitigt für all die Meinungsmanipulationen, die auf uns selbst hernieder strömen. Sie haben dann keine Wirkung mehr auf uns, sie verhallen im Nichts. Die Affirmation oder der Lösungssatz für uns lautet also:

Ihr dürft alle glauben was ihr wollt.

Und dann erkennen wir auch, dass es sowieso nicht drauf ankommt was die anderen glauben. Es zählt einzig, was du selbst glaubst oder denkst. Denn, es sind einzig und alleine deine eigenen Gedanken, die dein Leben und deine Zukunft bestimmen !
Wir sind nicht abhängig davon was andere glauben, und doch glauben wir dies oft. Der Lösungssatz (Ihr dürft alle glauben was ihr wollt.) befreit uns auch daraus.

Das ist völlige Illusion, dass es von irgend einer Bedeutung wäre, was andere glauben. Nur du selbst kannst dem, was andere glauben, eine Bedeutung geben. Du musst dies aber nicht. Niemand zwingt dich dazu.
Und wenn du dann also aufhörst dem eine Bedeutung zu geben, was andere glauben oder denken, dann wirst du auch keine Gründe mehr finden, die Meinung anderer zu manipulieren. Dann hast du dich aus dem Spiel befreit. Dann bist du frei.


    Diesen Artikel bewerten: 10 = super    
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10


Finden Sie diesen Artikel gut ?
Möchten Sie diesen Artikel an Freunde weiterempfehlen ?
Bitte einfach die Links im Actioncenter am rechten Rand unten benutzen. Es gibt auch eine Druckversion, falls Sie den Artikel ausdrucken möchten.
Hat Ihnen dieser Artikel die Augen geöffnet ? Sie können für das kostenlose Lesen dieses Artikels und den Betrieb von Spirituelle.info eine Spende überweisen oder direkt über Paypal:


Kommentare

1. Cornelia schrieb am 12.10.2011:

Ich habe aus Versehen nur 1 als Bewertung angegeben, ich finde den Artikel aber wirklich super. Er spricht mir ganz aus der Seele. Ich spüre es auch immer wieder, dass wir zwar die Glaubensfreiheit haben, wir aber indirekt immer in eine Richtung manipuliert werden, dorthin wo man beherrschbar ist.

2. Johannes schrieb am 20.7.2022:

Hallo miteinander!
Ein interessantes sich verbreitendes Phänomen in diesem Zusammenhang ist die sogenannte Cancel Culture.
Scheinbar willkürlich werden unliebsame Accounts auf diversen Selbstdarstellungsplattformen (facebook, instagram, twitter) gelöscht und mittlerweile wird die Löschung sogar öffentlich damit begründet, dass die Meinung nicht der vorgeschriebenen Meinung entspricht, also "Fake News" verbreitet.
Wir lernen also daraus, dass es sich kaum noch lohnt, seine Meinung öffentlich kundzutun, also andere damit "manipulieren" zu wollen; denn darum geht es doch letztlich oder?
Wie aber kommen wir dann an Nicht-Mainstream-Informationen? Wohl nicht mehr über die großen Plattformen oder?
Liebe Grüße von Johannes

3. Andreas schrieb am 20.7.2022:

Hallo Johannes,
ja, wir werden dadurch mehr und mehr gezwungen die Wahrheit in uns selbst zu finden..

lg von Andreas

4. Lina schrieb am 22.11.2023:

Hallo liebe Andreas. Meine Frage ist? Bei mir zeigt sich es jetzt in Moment sehr stark in meine Arbeit. Es ist schon immer so gewesen Zeit mein Kindheit nur jetzt ist schon heftig und wiederholt sich es. Ich beginne in meine neue Arbeitsstelle als erste werde ich in Frage gestellt warum und wieso ob ich überhaupt gut bin so sind die Bewertungen von die anderen OK. Späte sehen sie das ich Verantwortung voll, zuverlässig,sehr fleißig bin OK. Und die jenige die von Anfang an skeptisch gegenüber mich getreten sind werden noch skeptischer und da ist dann von meiner Seite der Punkt des Aufgebens da. Habe ich immer denn Schlussstrich gezogen und habe gekündigt. Nur Jetzt habe ich mir es anders überlegt und will bleiben und zu meinem selbst stehen. Ich muss dazu sagen ich akzeptiere die Menschen die mich fertig machen bis zu gewisser Grad und wenn das überschritten wird gebe ich Kontra und das passt die jenigen nicht und machen mit noch größeren Psychoterror. Vielen Dank liebe Andreas könntest du mir bitte sagen was da bei mir falsch ist Danke das rewangieren folgt ich bin dir so Dankbar 🙏

5. Lina schrieb am 22.11.2023:

Ich muss selbst aufhören zu manipulieren? Und was für Meinung der jenige über mich hat ist die glaube von denn jenigen ich kann es nicht manipulieren oder es erzwingen das anders denk. Habe ich es richtig erfasst. Jeder hat Recht sein eigenes Meinung zu werten und ich genauso. Ob es positiv oder negative ist. Ich weiß wie ich es bin und was der jenige dazu meint ist nur seine Recht zu denken und meine Recht ist es anzunehmen oder nicht. Ying Yang

6. Lina schrieb am 22.11.2023:

Das Außenleben spiegelt mein Innenleben. Ich Habe es verstanden 🙏Vielen Dank. Und wenn es immer wieder vorkommen wird dann habe ich es noch nicht ganz in einen inneren Frieden gewandelt 🙏 Danke dass es dich gibt lieber Andreas

7. Andreas schrieb am 23.11.2023:

Hallo Lina,
Da wird dir wohl immer etwas aus deiner Kindheit gespiegelt, das heißt es ist letztlich die Botschaft an deinen noch unbefriedeten Kindheitsthemen zu arbeiten.

lg von Andreas

8. Skorpionsstachel schrieb am 14.2.2026:

Hallo Andreas,
ich beschäftige mich gerade mit dem Thema Manipulation. Es ist schon so, dass ich ein gewisses Händchen dafür habe zu spüren, was Andere wollen, was sie brauchen, was ihnen gut tut und wo sie auf den falschen Weg sind. Das habe ich oft genutzt um sie zu manipulieren, aber es ging mir darum eigentlich eher um ihr Wohl. Ich habe dann auch eigentlich oft ein eher gutes Gefühl, jemanden bei einer Transformation unterstützt zu haben.. Jetzt frage ich mich ob das richtig ist, bzw. bis wohin es richtig ist oder ob ich es lieber lassen sollte...Hier mal Beispiele:

Oft suggeriere ich eine Zustimmung, die ich eigentlich gar nicht fühle. Wenn zB jemand zu viel kifft und meint es wäre so toll dann tue ich erstmal so als wäre dass ja nichts schlechtes und stelle dann die Sachen die diese Person sich selber zu dem Thema einreden möchte (die aber nicht wahr sind) besonders positiv dar und tue so als würde ich selbst daran glauben. Das hat den Effekt, dass diese Person mich überhaupt an sich ran lässt, weil die direkte Wahrheit möchte sie ja verdrängen und geht deswegen Leuten aus dem Weg, die die Wahrheit dazu sagen. Durch meine positive Darstellung traut sich die Person dann plötzlich auch die negativen Sachen dazu in die Gedanken aufzunehmen und darüber zu reden.. Ich bin ja scheinbar eine Vertraute die die negativen Seiten nicht zu sehen scheint und die man ihr dadurch vielleicht mal sagen kann. Und dann findet sie es auf einmal alles gar nicht mehr so positiv und kommt zur Wahrheit.

Oder ich bin mit einem Mann zusammen, der einen unsichtbaren Pakt mit seinen Freunden hat, dass man zu regelmäßigen Treffen erscheint und bei besonderen Anlässen (die quasi wöchentlich sind) nicht nein sagt. Er würde lieber Zeit mit mir verbringen, gesteht es sich aber nicht ein und geht immer wieder zu den Freunden, obwohl er im Zwiespalt ist. Den Zwiespalt will er aber nicht zeigen, dass wäre ja gegen den Pakt. Wenn ich jetzt immer sage "Ach du bist ja so gerne mit deinen Freunden zusammen, es freut mich für dich dass du sie so gerne siehst und ihr immer eine so schöne Zeit habt. Ich könnte meine Freunde gar nicht so oft sehen wie du, ich brauche einfach auch Zeit für mich. Du bist scheinbar viel sozialer als ich". Irgendwann wird er mir dann erzählen, dass er eigentlich gar nicht immer so viel Spaß mt seinen Freunden hat, dass es gar nicht immer so schön und notwendig für ihn ist und es vielleicht auch einfach andere Gründe gibt, weshalb er immer bei ihnen ist.. vielleicht müsse er das aber gar nicht.

Oder wenn ich das Gefühl habe, jemand will etwas Dummes tun, stelle ich mich dumm und lasse es mir ganz genau erklären, sodass die Person beim Erklären merkt dass es gar keinen Sinn macht..

Oder zu dem oben beschriebenen Thema zB. Jemand erzählt eine Tagessschau Nachricht die offensichtlich gelogen ist und regt sich darüber auf, weil er eigentlich alles glauben will was die Tageschau sagt, aber hier geht es halt nicht. Dann sage ich "Aber das muss ja wahr sein, die Tagesschau lügt ja nicht." Und dann wird ihm bewusst, dass die Tageschau eben doch lügt und er vielleicht generell nichts glauben kann, was sie sagt.

Was meinst du dazu ? Wird das karmisch gesehen negativ auf mich zurückfallen ? Ich bin ja eigentlich nur ein Spiegel des Anteils dieser Person, der ihr etwas vormacht.. und das bedeutet ja zwangsläufig dass ich auch etwas vormache. Nur wird mir dabei vielleicht auch etwas vorgemacht ?

Ich danke dir jetzt schon für deine Nachricht,
die Informationen hier sind wirklich sehr hilfreich und es ist wunderschön zu wissen, dass es so eine Oase der Wahrheit im Internet gibt. Und man findet zu fast allem eine Antwort, ohne dass man extra fragen muss. Wirklich klasse.

Liebe Grüße und alles Gute

9. Andreas schrieb am 14.2.2026:

Hallo Skorpionsstachel,
Umgangssprachlich meinen wir mit Manipulation fast immer eine Manipulation hin zum Schlechten, aber in der Tat, es gibt auch positive Manipulation. Und da gilt aber dass eine positive Manipulation auch ein positives Karma erzeugt. Also karmisch nüchtern betrachtet: Du führst andere zu etwas Guten und wirst darum karmisch selbst auch wiederum von anderen zu Gutem geleitet.

Im Grunde sind ja Manipulationen bzw Manipulationstechniken wie du sie beschreibst, einfach nur Werkzeuge. Werkzeuge wie zb ein Messer. Mit einem Messer kann der Mensch andere töten oder aber auch unglaublich viel Gutes und Nützliches erschaffen. Darum es kommt immer darauf an was du mit der Manipulation erreichen willst, bzw zu was du jemanden manipulierst.

Diese Manipulationswege die du beschreibst sind in vielen Fällen regelrecht unverzichtbar weil wie du ja erkannt hast gibt es viele Menschen die nur so erreicht werden können, und ja da wird viel Einfühlungsvermögen benötigt um das zu erkennen wann und wie sie angebracht sind. Häufig sind sie bei Kindern notwendig, aber es gibt auch Geisthelfer die so agieren, also die so manipulieren um den Mensch auf einen guten Weg zu führen.

Einfühlungsvermögen wird auch benötigt wenn etwas für den Betreffenden eine Prüfung ist. Weil bei einer Prüfung darfst du natürlich nicht lenkend eingreifen. Aber das bekommt man ja mit. Zb die ganzen Coronaimpfungen waren solche Prüfungen, da durfte niemand manipulativ die Impfentscheidungen anderer manipulieren. Da musste jeder für sich selbst entscheiden.
Und ja, da gibt es nicht wenige Geistheiler/innen die da seit Corona entschieden haben überhaupt keine Klienten mehr haben zu wollen die noch derartig manipulative Hilfe benötigen. Weil wenn Menschen ein gewisses Bewusstseinsniveau erreicht haben, dann werden solche Wege zur Hilfe ja nicht mehr benötigt.

lg von Andreas

10. Skorpionsstachel schrieb am 15.2.2026:

Hallo Andreas,
Ja, vielen Dank für die Antwort, sehr einleuchtend.

Dann ist es ja mit manchen Lügen genauso ? Also zB wenn jemand etwas Schlechtes haben will wie Alkohol oder Kaffee und man sagt es sei nichts im Haus ?

Das Ding ist, dass ich bei solchen Manipulationen das Gefühl habe, ich hätte nun ein Geheimnis vor der Person und kann nicht mehr 10000% offen sein. Weil selbst wenn die Menschen durch die Manipulation zu einer Einsicht gekommen sind, die ihnen gut tut, stellen manche Personen das Ganze komplett in Frage wenn sie merken sie wurden manipuliert.. bei manchen kann ich mir sogar vorstellen sie würden einfach aus Trotz wieder in ihr altes Muster zurückkehren..

Ich empfinde auch immer mehr Menschen als schwach, zu schwach um mit ihnen zur reden, also vom Bewusstsein her.. und dumm.. ich will nicht negativ über sie denken aber es ist einfach so. Es gibt nur ganz ganz wenige Leute mit denen ich über alles reden kann, die meisten checken überhaupt nichts.. sie haben so viel Angst vor der Wahrheit und der Erkenntnis, dass sie mich der Einfachheit halber als verrückt erklären würden wenn ich nur einen kleinen Teil meines Senfes zu ihrem täglichen Bullshit geben würde. Aber ich möchte einfach auch heilend wirken, ich möchte (positiven) Einfluss auf Menschen nehmen, dass ist das was ich liebe. Und zwar tiefen Einfluss, ich will sie von Grund auf berühren und sie zur Wahrheit führen. Was interessant ist, weil ich genau dafür oft lügen muss. Die Wahrheit zu sagen führt in vielen Fällen nicht weit.. sie wird ja oft genug gesagt aber niemand hört zu.

Liebe Grüße

11. Andreas schrieb am 15.2.2026:

Hallo Skorpionsstachel,
ja, das sind dann letztlich das was man Notlügen nennt.
Um den anderen oder sich selbst zu erretten (also zb in dem Fall vor Alkoholgenuss) sagt man dann man habe keinen Alkohol, oder es habe im Supermarkt keinen Alkohol mehr gegeben oder ähnliches. Das kann für den anderen ein Heilimpuls sein weil er dadurch vielleicht mal ein paar Stunden ohne Alkohol erlebt und durch sein nüchtern sein wieder zu sich kommen kann. Durch Notlügen erschaffst du dir kein negatives Karma.
Aber, es bewirkt in dir einen Energieverlust weil (wie du ja selber spürst) dein Gewissen dir eigentlich auch aus Not zu lügen nicht erlaubt. Also du kommst dadurch in einen inneren Konflikt den du für dich lösen musst weil ansonsten kann es dich natürlich auf Dauer auch viel Energie kosten. Übrigens auch die in deinem vorletzten Kommentar genannten Manipulationstechniken können viel Energie verbrauchen. Darum ist es da ja auch immer die Frage ob es das wert ist. Und das ist in deiner Verantwortung das zu erfühlen. Also zu erfühlen ob der Betreffende das was du ihm schenkst durch deine Manipulation hin zum Guten auch annehmen kann. Also zu erfühlen ob er es wertschätzen wird oder ob es in ihm verpuffen wird.

Und noch etwas:
Generell wird dieses Manipulieren Thema für uns alle in den nächsten Jahren ein enorm wichtiges Thema weil ja überall die KI mehr und mehr Einzug halten wird. Und um von einer KI aber die richtigen und wahren Antworten zu bekommen muss man die KI durch seine Fragenstellungen und Nachfragen enorm manipulierend steuern, weil von alleine spukt die KI ja nur das aus mit dem sie sich in großer Masse gefüttert hat (also mit dem dummen Mainstream Denken). Man muss der KI direkt solche Fragen stellen aus denen sie dann erkennt dass das was sie sagt oder sagen will keinen Sinn macht und sie dann von alleine auf die Wahrheit kommt. Wer in einer Welt wo immer mehr KI existiert gut durchkommen will der muss lernen die KI derart zu beeinflussen dass sie die Wahrheit erkennt weil von alleine kann sie das eher nicht weil das allermeiste mit dem sie gefüttert ist stammt ja von der breiten Masse deren Dummheiten sie wie ein trockener Schwamm aufgesogen hat.

lg von Andreas

12. Aquarius schrieb am 17.2.2026:

Hallo Andreas, hallo Skorpionsstachel,

Ist nicht das hier beschriebene ziemlich genau deiner Defintion von Helfersyndrom/ Überheblichkeit zuzuordnen?
Jemanden anzulügen bringt demnjenigen absolut gar nichts darin, sein Verhalten nachhaltig zu reflektieren und durch eigene Erkenntnis zu verändern.
Stattdessen wird aus der eigenen begrenzten Perspektive entschieden, was für den Betreffenden gerade das Richtige ist und ohne dessen wissen an ihm herumgedocktert. Viele spüren dann schon dass da etwas unauthentisches vonstatten geht und ich habe schon öfter beobachtet dass es einen nachhaltigen Vertrauensbruch zur Folge hatte, wenn jemand erkennem musste, dass ein Gespräch dass er auf Augenhöhe vermutete, in Wirklichkeit ein verstecktes Therapiegespräch war.
Allein schon Skorpinsstachels formulierung, viele wären dumm und schwach, zeigt die Positionierung und das von oben herab agieren, selbst wenn auf Egoebene zutreffen mag, das diese Personen noch traumabedingt abgestumpft sind.
Jeder will gesehen und ernst genommen werden, und einen Erwachsenen wie ein Kind zu behandeln und den Alkohol oder Kaffee vor ihm zu verstecken zeigt aus meiner Perspektive eine ziemlich übergriffige Haltung, die einer Begegnung auf Augenhöhe unwürdig ist.
Ich denke es ist ja jederzeit Möglich zu äußern dass man selbst sich die entsprechende Vibration nicht geben möchte oder eben den Kontakt so zu modifizieren dass man es nicht abkriegt wenn jemand selbstzerstörerisch
agiert.
Ich jedenfalls sehe hier ganz und gar typisch das Muster eines Helferkomplexes, den ich dem Modell des Dramadreiecks entsprechend als gleich destruktiv und kleingeistig einordne wie Opfer- oder Täterrollen.
Herzliche Grüße

13. Aquarius schrieb am 17.2.2026:

Also ich bin für mich zu der Erkenntnis gekommen, Manipulation ist dann hilfreich, wenn jemand sein Einverständnis gegeben hat, also klassisch in jederart therapeutischen, schamanischem, geistheilerischen Rahmen oder wenn jemand kommt und um Hilfe/ Rat/ Lehre bittet.
Aber sobald die Manipulation am Bewusstsein des Betreffenden vorbei agiert, hilft sie niemandem in die Eigenverantwortung zu kommen und selbst wenn sie "Gutes" bewirkt, wie jemanden für ganz kurze Zeit vom trinken abzuhalten, also jeder der schon mal mit einem Alkoholiker zu tun hatte der weiß, mit einem nüchternen Nachmittag ist noch nicht mal im geringsten irgendwas von der Ursache behoben die ihn zum trinken bringt.
Das ist doch genau wie jemandem den Fisch hinschmeißen und am nächsten Tag ist er wieder hungrig, hat nicht die eigene Stärke entwickelt sich seinem Thema zu stellen.
Und ich denke das geschieht in solchen Fällen nichtmal aus wahrer guter Intention heraus, sondern um sich hilfreich oder irgendwie überlegen zu fühlen, das Selbstbild stärken.
Es kann doch nicht sein dass wir uns drüber aufregen dass die Eliten uns wie idiotische Kinder behandeln und konditionieren wie sie es ihnen passt und wir unseren Mitmenschen dann mit der gleichen Arroganz begegnen.
Grüße

14. Andreas schrieb am 18.2.2026:

Hallo Aquarius,
bringt demnjenigen absolut gar nichts darin, sein Verhalten nachhaltig zu reflektieren und durch eigene Erkenntnis zu verändern
Da hast du natürlich recht. Es geht darum nur (und wirklich nur) um solche Fälle wo Betroffene definitiv nicht in der Lage sind zu reflektieren. Also einerseits wenn er noch nicht weit genug entwickelt ist um sich selbst reflektieren zu können. Oder zb ein Bettler der gerade betrunken ist (was ja bei vielen ein Dauerzustand ist), dem kannst du keine geistigen Gesetze lehren, den kannst du nicht lehren wie er den Fisch fängt. Oder Menschen die durch andere Drogeneinflüsse nicht zu Reflexion fähig sind.
das von oben herab agieren
Da hast du recht, das ist dann ein von oben herab agieren. Aber das ist ja ein natürlicher Vorgang, weil natürlich bist du geistig Höherstehend, wenn der Betroffene selbst keinen Zugang zu dieser höheren Sicht und Stufe hat. Und ja, in exakt diesem Fall wo der Betroffene es nicht akzeptieren würde einen Rat von jemand Höherstehendes anzunehmen, in dem Fall kommt es dann zwangsläufig zu einer gelogenen Situation wenn man sich wie im Beispiel von Skorpionstachel auf die Stufe des anderen herablässt und so tut als sei man auf derselben Stufe. Das ist dann eine Lüge, eine Notlüge, also aus der Not heraus weil Hilfe anderweitig nicht möglich ist. Es ging ja in der Frage auch nur ums Karma, also wenn der Betroffene den Fisch den du ihm hinwirfst nicht essen würde weil er von oben herab hingeworfen wurde, und er den Fisch also nur wegen der Notlüge isst und also dadurch vor dem Verhungern gerettet wird, das wäre dann aus karmischer Sicht eine Situation wo der oder die Helfende trotz der Notlüge ihr Karma nicht verschlechtert.
(Du kannst ja einem der den von oben hingeworfenen Fisch nicht annimmt auch das Fischen nicht lehren, weil er wird ja auch etwas von dir Gelehrtes nicht annehmen. Er nimmt ja gar nichts von Oben an weil sein Problem mit dem "Oben" so heftig und für ihn derzeit unlösbar ist.)

Große Geistheiler, wie zb auch Jesus umgehen solche Notlügen Situationen einfach dadurch dass sie sich programmiert haben dass ihnen nur Heilsuchende begegnen welche wirklich bereit sind, also weit genug entwickelt sind um den Heilungsschritt gehen zu können. Jesus konnte darum allen die zu ihm kamen helfen (zumindest soweit bekannt). Phyllis Krystal beschreibt in einem ihrer Bücher recht ausführlich den für sie schmerzerfüllenen Fall eines Rollstuhlfahrers der zu Sai Baba kam und den er aber nicht aus dem Rollstuhl heraus geholt hatte. Da sie ja recht nah an Sai Baba war hatte er es ihr später ausführlich erklärt: Der Rollstuhlfahrer hatte sich in früheren Leben übelst vergangen an Menschen die unter ihm standen, und weil er aber noch immer mit diesem Prinzip OBEN-UNTEN noch nicht ausreichend im Frieden war hätte er eine Hilfe von oben, also in dem Fall von Sai Baba gar nicht annehmen können. Oder ein anderes Beispiel stammt von dem deutschen Geistheiler Bruno Gröning der eine Stunde lang mit einer Frau geredet hatte die sich auch gegen jegliche Hilfe von oben gesperrt hatte, die gar nicht an Geistheilung geglaubt hatte, die das alles für Humbug hielt usw, Bruno hatte eine Stunde lang mit ihr geredet und sie quasi eingeschleimt, im Grunde sehr ähnlich wie von Skorpionstachel beschrieben, bis sie eine Sekunde lang plötzlich energetisch offen für eine Hilfe von oben war und in exakt dem Moment hatte er dann sofort den Heilimpuls gesetzt und sie war für immer von ihrem Leiden befreit.
(Nun kannst du natürlich sagen er hatte gegen ihren Willen gehandelt, aber in dieser einen Sekunde war ja ein Anteil in ihr aktiv der diese Hilfe von oben anzunehmen bereit war !)
und einen Erwachsenen wie ein Kind zu behandeln und den Alkohol oder Kaffee vor ihm zu verstecken zeigt aus meiner Perspektive eine ziemlich übergriffige Haltung, die einer Begegnung auf Augenhöhe unwürdig ist.
Das Problem ist halt dass in dieser Gesellschaft die allermeisten noch gar nicht erwachen sind, sie verhalten sich wie kleine Kinder in Erwachsenenkörpern. Und vor kleinen Kindern muss man schon gefährliche Dinge wie zb Alkohol oder Messer usw verstecken weil sie sich ansonsten daran verletzen könnten. Dieses Verhalten ist in der Tat von oben herab, ABER, es entspricht dann der natürlichen Ordnung. Das heißt es obliegt sogar der Verantwortung des Höherstehenden dass er so agiert ! (also vorausgesetzt er befindet sich in einer solchen Situation)

Manipulation ist dann hilfreich, wenn jemand sein Einverständnis gegeben hat, also klassisch in jederart therapeutischen, schamanischem, geistheilerischen Rahmen oder wenn jemand kommt und um Hilfe/ Rat/ Lehre bittet.
Kinder zb haben ihr Einverständnis dafür dadurch gegeben dass sie bei den betreffenden Eltern inkarniert sind.
Oder systemisch betrachtet gibt man sein Einverständnis zur Unterordnung automatisch dadurch ab, dass man zu einem Kreis neu hinzustößt. Also durch das Andocken an etwas bereits Bestehendes ordnet man sich ihm automatisch unter. (Was aber natürlich nicht bedeutet dass dies dann für immer so ist. Zb ein Kind welches sich andockt, also in eine Familie inkarniert, geht im Idealfall zum Zeitpunkt der Pubertät aus dieser Unterordnung heraus.)

lg von Andreas

15. Aquarius schrieb am 18.2.2026:

Hallo Andreas,

Vielen Dank dass du dir die Mühe gemacht hast so eine ausführliche Antwort zu formulieren, aus diesem Kontext heraus kann ich da viel eher mitgehen und stimme zu, dass so Mancher der sich auf bewusstseinsmäßigem Kinderniveau befindet, schon allein durch sein Verhalten nach einer gewissen Führung verlangt.
Naja generell bin ich dafür dass so offen wie möglich zu handhaben, aber ich verstehe den Punkt.

Danke für die Klarstellung.
Herzliche Grüße


Bitte vor dem Kommentieren prüfen ob ihre Frage bereits in einem anderen Kommentar beantwortet wurde - lieben Dank.

Hier können Sie einen Kommentar hinterlassen

Kommentar schreiben:


Phantasiename

Ihr Kommentar
Diese Webseite ist spendenbasiert. Ihre Fragen werden auf Spendenbasis beantwortet. Mit dem Absenden/Speichern stimmen Sie der AGB zu. Es werden keine persönlichen Daten gespeichert.



home Übungen zum Glücklichsein Esoterik Wissensbase: Esoterik Gedankenkraft Geistheilung Gesundheit Psychologie Ängste Loslassen Christentum Symbole Meditation Partnerschaft Traumdeutung Astrologie Kartenlegen Geld Musik Sonstige Arbeitsblätter Bücher News News-Archiv Online-Orakel Schlank werden Suche Wunschthema DANKE
Telegram Kanal folgen auf X folgen

Home | Impressum | Texte