Ghosting

Ein Phänomen unserer Zeit ist das sogenannte Ghosting. Es ist eine Form der Trennung wo ganz abrupt sämtliche Kontakte abgebrochen werden und man dann von der Person praktisch nie mehr was hört. Es scheint als wäre die Person quasi gestorben und zum Geist geworden, darum nennt man es Ghosting. Grundsätzlich gab es das eigentlich schon immer (früher als ignorieren bezeichnet), aber die enorme Häufigkeit in der es heutzutage stattfindet ist schon auffallend und so wäre die erste Frage warum es heute so oft praktiziert wird, warum erleben so viele Menschen dass sie geghostet werden ?

Und dies hat etwas mit dem völlig veränderten Kontaktverhalten unserer Gesellschaft im Vergleich zu früher zu tun. Durch Handy und all die neuen sozialen Medien können wir heute viel einfacher und viel schneller Kontakte zu anderen Menschen aufbauen. Solche Kontakte entstehen dann quasi abrupt, wie aus dem Nichts. Man wird sofort mit Informationen und sogar Bildern des anderen überflutet, von null auf hundert in kürzester Zeit. Das heißt, an sich ist es völlig logisch dass sich da auch das Gegenteil zum Ausgleich bilden muss, also ebenso abrupte Formen der Trennung, genau so schnelle Beendigungen von Beziehungen, weil ansonsten wäre das ganze Geschehen nicht im Einklang. Das Yang (Kontaktbildende, Aufbauende, Beziehungbeginnende, Kennenlernen usw) und das Yin (Loslassen, Beziehungsbeendende usw) strebt ja immer nach einem Ausgleich. So ist es also ganz normal dass sich genau so schnelle Formen der Trennung und des Loslassens bilden weil wir können nicht immer nur neue Kontakte aufbauen ohne Altes loszulassen. Ansonsten würden wir irgendwann von all dem vielen Input platzen.

Nun ist es aber ja so dass in unserer Gesellschaft das Yin so oft unterdrückt wird und genau darum ist es nicht verwunderlich dass viele mit der Form dieses schnellen Loslassens mehr Probleme haben als mit den neuen Formen der schnellen Kontaktaufnahme. Viele Menschen die Ghosting erleben erfahren dadurch Verunsicherung oder geraten gar in eine tiefe Krise, fühlen sich verletzt oder nehmen Ängste vor plötzlichem Verlassenwerden sogar in nachfolgende Beziehungen mit. Daran wird besonders deutlich wie durch diese moderne Gesellschaft das geistige Wachstum des Betroffenen erzwungen wird, weil der Mensch muss da lernen selbstbewusst zu sein und sich nicht vom Verhalten anderer abhängig zu machen beziehungsweise an anderen weiterhin zu kleben wenn dieser andere Pläne oder Lernaufgaben hat. Betroffene müssen lernen auf ihre höhere Führung zu vertrauen, weil natürlich hat es einen höheren Sinn wenn jemand urplötzlich aus deinem Leben verschwindet. Du wirst dadurch frei für anderes wichtiges. Dieses andere Wichtige ist oftmals die Aufgabe sich sich selber zuzuwenden, zu sich selber zu finden, nicht mit anderen, sondern mit sich selber zu interagieren, weil es ist wichtiger in sich selber Frieden und Freude zu erschaffen als mit anderen. Dies betrifft ja die ganz große plandemische Lernaufgabe, mehr zu sich selber zu finden, darum gab es ja die vielen Kontaktbeschränkungen usw. Weil die Menschen das Yin (=auch das Loslassen) unterdrücken haben wir ja in diesen Jahren diese Lernaufgaben im Großen, aber eben auch im Kleinen zb in Formen des Ghostings, was ja nichts weiter als eine erzwungene Loslassübung ist.

Ist Ghosting eine gute Form der Trennung ?

Nein, weil beim Ghosting oft noch unsichtbare Energieverbindungen bestehen bleiben. Darum sollte man stattdessen ein Cutting machen damit man wirklich frei für weitere Beziehungen wird. Ansonsten können solche Energieverbindungen neue Beziehungen stören und man erlebt unnötiges Chaos.


    Diesen Artikel bewerten: 10 = super    
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10


Finden Sie diesen Artikel gut ?
Möchten Sie diesen Artikel an Freunde weiterempfehlen ?
Bitte einfach die Links im Actioncenter am rechten Rand unten benutzen. Es gibt auch eine Druckversion, falls Sie den Artikel ausdrucken möchten.
Hat Ihnen dieser Artikel die Augen geöffnet ? Sie können für das kostenlose Lesen dieses Artikels und den Betrieb von Spirituelle.info eine Spende überweisen oder direkt über Paypal:


Kommentare

1. Nadine schrieb am 21.9.2022:

Danke lieber Andreas, das fühle ich auch so. Nichts passiert einem umsonst, hinter allem steckt eine Lernaufgabe. Seit es die modernen Kommunikationsmittel gibt, ist gewissermassen die Kommunikation und das Kontaktverhalten zwanghaft und oberflächlich geworden. Ständig und jeden Tag muss man kommunizieren, ungefiltert, ohne Sinn und Zweck. Ständig Essen fotografieren, jedes Tagesdetail mitteilen, sofort auf Nachrichten antworten. Egal wann und egal wo. Hauptsache sich von sich selbst ablenken und nicht im Hier und im Jetztsein. Kein Wunder das Menschen heutzutage so einsam und bedürftig sind. Ich habe festgestellt, dass ich nur einsam bin, wenn ich mich selbst verlassen hab und zu sehr im Aussen bin, anstelle mich mit meinem Innenleben zu beschäftigen. Alles andere sind nur Ablenkungen.
Liebe Grüsse

2. Ewa schrieb am 17.11.2022:

Das ist so interessant und beruhigt mich etwas.Seit Jahren verschwinde ich einfach aus familiären und freundschaftlichen Beziehungen. Auch über Nacht.Hab dadurch immer Gefühlschaos hinterlassen.Geld verloren. Vertrauen verloren usw.Manchmal war ich eiskalt oder dabei in Tränen aufgelöst.Doch wurde ich immer als die Schuldige definiert.Ich fühle mich wie auf der Suche und wenn ich da nichts finde,ziehe ich weiter.
Und jetzt erst öffnet mir der Beitrag hier die Augen.Also ein Cutting machen?

3. Andreas schrieb am 18.11.2022:

Hallo Ewa,
ja, ein Cutting ist ein guter Weg wie man vielen unbewussten Anteilen klar machen kann dass etwas zu ende ist.
..wurde ich immer als die Schuldige definiert
das ist dann meist ein Hinweis darauf (also ein Spiegel) dass es Anteile in dir gab oder noch gibt die sich schuldig fühlen, und die gilt es natürlich aufzulösen, weil Schuldgefühle sind energetisch betrachtet eine schwere Last.

lg von Andreas

4. Manuela schrieb am 13.5.2023:

Hallo Andreas,

das Thema Ghosting begleitet mich schon quasi mein Leben lang. Immer wieder gab es Menschen, die sich einfach aus unerfindlichen Gründen nicht mehr meldeten. Oder nach vielen Wochen und Monaten nach meiner letzten Nachricht. Für mich lautet da die Botschaft "du bist mir nicht Wert, dir zu antworten".
Sogar als Kind wurde ich schon einfach sitzen gelassen.
Ich denke für mich persönlich sind es sogar zwei Botschaften. Einmal die Spiegelung des eigenen mangelnden Selbstwertgefühls und dann noch die Aufforderung die Zeit mit sich zu verbringen, wie du schreibst.

Übrigens sehe ich es ebenso wie Nadine: Einsam fühle ich mich, wenn ich mich selbst verlassen habe. Wenn ich gestresst oder unter Druck bin.

Liebe Grüße
Manuela

5. Andreas schrieb am 14.5.2023:

Hallo Manuela,
Ja, das Wertvolle (Gott) ist in dir - nicht in anderen..

Viele Menschen haben noch tief in sich solche Glaubenssätze dass die anderen Götter wären und sie selber nicht, Gott im Außen suchend rennen viele noch umher..

lg von Andreas

6. Heide schrieb am 18.7.2023:

Ja,essentiell ist*mit sich selber zu interagieren* wobei mir hier der eigentlich Knackpunkt fehlt, nämlichlich das sog. Innere Kind = unsere tief eingefrorene Kindenergie von damals, die da ja diesen ganzen Rabatz VERURSACHT! DAMIT dürfen bzw. soll(t)en wir uns beschäftigen, kümmern. Der Ghoster ist nur der Auslöser (der darf auch bei sich selbst schauen), doch nicht die Ursache.
Klar, die genannten gesellschaftlichen Prägungen mögen hinzukommen, sind jedoch nicht die eigentliche Ursache. Verlustleistung, ja, das stimmt. Aber wer hat den diese Angst? Als Erwachsene muss ich diese Angst nicht haben, aber alle kennen diese Angst aus der Kindheit und haben es verdrängt.
Von daher, keine Kritik, nur eine sinnvolle Ergänzung in der Tiefe.

7. Andreas schrieb am 11.9.2023:

Hallo Heide,
ja, das wäre ein ganz anderer Ansatz, der Abbruch der äußeren Beziehung als Spiegel der verlorenen Beziehung zum inneren Kind und anderen inneren Anteilen..

lg von Andreas

8. Vero schrieb am 04.10.2023:

Hi Andreas!
Danke für den Text - er war mir sehr hilfreich.
Ich habe aber noch einige Fragen dazu. Und zwar zum Thema Schnelligkeit. Mal angenommen, Internet fällt aus, dann lernt man Menschen wieder kennen durch Begegnung. Wenn ich jemandem begegne habe ich doch auch sofort ein optisches Bild dieser Person. Dann kommt man ins Gespräch und tauscht sich aus. Ich für meinen Teil finde, dass aus einem solchen Gespräch mehr Informationen fliessen (kann) als im Internet. Ich hatte auch schon mehrjährige Internetkontakte, die oberflächlich mit Smalltalk blieben, von diesen Personen kannte ich ausser sehr wenigen Eckdaten und halt dem Foto absolut gar nichts.
Was ist mit "es geht schnell" genau gemeint? Ich für meinen Teil habe nicht das Gefühl, dass Dating heutzutage schnell geht, eher das Gegenteil, man zögert hinaus.
Da ghosting in meinem Leben sehr oft vorkommt, frage ich mich schon, was es mir genau sagen möchte. Das "Schnell" kann ich so nicht bestätigen für mich. Ohne Internet gehts meiner Meinung nach schneller, auch wenns ja nicht schnell gehen muss (nur so zum Vergleich).
Oder ist damit gemeint, dass man Begegnungen, die eh geplant wären, so vorgreift?
Habe ghosting auch schon erlebt bei Freundschaften, also nicht nur Partnerschaften. Bei einem Beispiel, das war eine Nachbarin, haben wir 1 Jahr auch nur Smalltalk geführt und gegrüsst. Auch hier, Bild vorhanden. Dann folgten 2 gemeinsame Ausflüge, sie hatte grosse Pläne mit mir, regelmässige Treffen, Ausflüge, mich einigen Leuten vorstellen. Dann kam gar nichts mehr. Scheint halt der einfachere Weg zu sein...
Ich selbst ghoste nicht. Ich breche Kontakte mit Begründung ab, damit der andere weiss, es ist Ende und auch, wieso.
Ist ein spannendes Thema, welches ich wirklich verstehen möchte, weils echt oft vorkommt.
Danke für deine Zeit!
Glg Vero

9. Andreas schrieb am 05.10.2023:

Hallo Vero,
dass aus einem solchen Gespräch mehr Informationen fliessen (kann) als im Internet
ja, darum wäre das Logische eben auch dass man das Internet benutzt um kennen zu lernen, aber tiefgreifende Beziehungen da braucht es eben doch den direkten Kontakt - und das darf man nicht vergessen..
sie hatte große Pläne mit mir..
Da wäre die Botschaft ja zb dass sie Versprechen nicht eingehalten hat. Und natürlich kannst du dir überlegen warum dir das begegnet ist. Gab es einen Anteil in dir der dies alles gar nicht wollte ? Oder sollte dir da ein Muster gespiegelt werden dass du zb noch aus der Kindheit den Glauben in dir trägst bestimmte Menschen (zb Mutter) würden ihre Versprechen nicht einhalten ?

lg von Andreas

10. Sara schrieb am 08.10.2023:

Hi Andreas, ich habe im Februar diesen Jahres im Internet meine Cousine gefunden. Ihr Papa und meine Mama waren Cousin und Cousine. Also sind wir zweiten Grades, lieg ich da richtig? Ist ja auch nicht wichtig, denke ich, oder?
So, zu meinem Anliegen,wir haben uns auf Anhieb beim ersten Treffen gemocht, es war Sympathie da, wir haben unseren Stammbaum der Familie erweitert, zu Blatt Papier gebracht und viel geredet und unsere Jungs sind im selben Alter (18 und 19).
Wir haben uns etliche Male verabredet, uns besser kennengelernt.
Irgendwann fing sie an bei WhatsApp nicht zurückzuschreiben, also manchmal Tage später. Sagt sie kommt, und dann war sie plötzlich krank, hatte Kopfweh oder sonst was. Dann seh ich im Netz aber, das sie spontan zur Nordsee fuhr!
Im August war ich 2 Wochen im Krankenhaus. Mir ging es sehr schlecht. Sie kam mich mit ihrem Mann 4x besuchen. Hat mit mir geweint, war für mich da.
Seit meiner Entlassung hab ich nichts mehr von ihr gehört. Sie hat unseren Wohnungsschlüssel, für Notfälle. Den möchte ich wiederhaben. Ich habe ihr geschrieben, sie angerufen. Es kommt nichts!
Über Ihren Sohn habe ich nun Kontakt aufgenommen. Er hat ihr gesagt, das ich sie sprechen möchte. Darauf hat sie endlich mal meine WhatsApp gelesen, doch geantwortet hat sie nicht. Ich habe vorhin nochmal ihrem Sohn geschrieben. Er ist leider bis Mittwoch nicht da, aber danach will er uns unseren Wohnungsschlüssel in den Briefkasten werfen.
Was ist denn hier passiert?
Versteh ich die Botschaft so, daß sie evtl nur in mein Leben kam, um unseren Stammbaum und einige familiäre Dinge zu klären?
Von meiner Seite hat sich das erledigt, dafür bin ich mir mittlerweile zu wertvoll geworden um ihr hinterher zu laufen.
Ich hoffe, ich bekomm unseren Schlüssel!
Der Schlüssel hat bestimmt auch eine Botschaft, oder?
Warum tut sie das?
Sie hat sich hier bei uns immer wohl gefühlt, wie sie sagte und war froh uns in ihrem Leben gefunden zu haben!
Und dann sowas?
Was sagst du dazu Andreas?
Bin gespannt.
Ganz liebe Sonntagsgrüße
Sara

11. Andreas schrieb am 08.10.2023:

Hallo Sara,
Vielleicht musst du einfach anerkennen dass du zu wenig über sie weißt um ihr Handeln verstehen zu können ?

Vielleicht hat sie Probleme von denen du nicht nur nichts weißt, sondern von denen sie auch gar nicht will dass überhaupt jemand sie erfährt usw usw.. es ist in der heutigen Zeit ja fast schon normal dass Menschen so große Probleme haben dass sie oft sogar ganz und gar handlungsunfähig sind, noch nicht einmal mehr eine whatsapp zustande bekommen, auch gerade darum weil sie von ihrer Seele gezwungen werden bei sich selber zu bleiben. Selbst das ganze Coronageschehen lässt sich auf diese Thematik reduzieren.

Und ja, vielleicht hast du sie auch mit dem Wohnungsschlüssel total überfordert. Mach dir klar was für Energien da dran hängen. So ein Schlüssel ist ja ein sexuelles Männlichkeitssymbol, das heißt an ihm haften alle deine Beziehungsthemen zu deinem Mann. Was du da getan hast ist ja fast schon dass du deinen Mann ihr ins Bett gelegt hast (im übertragenen Sinne) - darum mach dir klar inwiefern du sie überfordert hast und fühle dich besser in sie ein um zu erkennen welche Themen sie in ihrem Leben hat und was sie überfordert usw..

lg von Andreas

12. Milly schrieb am 09.10.2023:

zu Kommentar 10

Hallo Sara, mich juckt es in den Fingern, Dir zu schreiben. Auch wenn es Dir jetzt nicht gefällt, aber deine Ausdrucksweise und Deine Schilderung lassen mir die Nackenhaare zu Berge stehen. Ich weiß, dass es mein Thema ist und vielleicht schreibe ich dir, weil ich gerade in einem Abnabelungs-und Heilungsprozeß mit meinen toxischen Eltern stecke und das mit 57 Jahren. Ich empfinde Deine Worte als so sehr toxisch, dass ich Deine "Cousine" völlig verstehen kann, dass sie den Kontakt zu Dir abgebrochen hat. Sie hat Dich innerhalb von 2 Wochen 4x m Krankenhaus besucht, das finde ich schon sehr beachtlich. Du siehst nur Dich und Dich und nochmals dich! Ganz ehrlich macht sie es genau richtig, schnell weg um sich selbst zu schützen, vor narzisstischen Menschen wie Du vermutlich einer bist. Ich wünsche Dir, dass Du das verstehen kannst, was toxische Menschen vermutlich aus eigener schmerzhafter Konditionierung, anderen Menschen antun können, ohne, dass es ihnen jemals bewusst ist, weil "es sind ja immer die anderen Schuld" Alles Gute auf Deinem Weg

13. Sara schrieb am 09.10.2023:

Hi Andreas,danke für deine Antwort. Ja,ich weiß nach den paar Monaten ja wirklich nicht viel über sie.
Mittlerweile hat sie mir zurückgeschrieben. Komische Vorwürfe gemacht,von wegen ich brauche Auszeiten und zieh mich zurück. Das hätte Gründe, die sie nicht nennen will und muss. Das hätte sie ja nur mal kommunizieren müssen, wir hätten damit leben können. Aber gar nichts sagen?
Nur Kontakt abbrechen...
Unseren Schlüssel haben wir zurück. Sie hat ihn gestern in unseren Briefkasten geworfen.
Ich habe den Kontakt beendet in meiner letzten Nachricht an sie. Ich habe nämlich keine Lust auf sie zu warten. Sie schrieb mir "bis dahin", also wenn sie wieder bereit ist, dann haben wir wieder Kontakt. Ne, nicht mit mir.
Was hat das mit dem Männlichkeitssymbol auf sich, wenn ich mit einer Frau zusammen bin und lebe seit über 11 Jahren?
Dann hat der Schlüssel bestimmt eine andere Bedeutung, oder?
Liebe Grüße an dich
Sara

14. Andreas schrieb am 10.10.2023:

Hallo Sara,
Ja, dann symbolisiert der Schlüssel ein wohl ein unerlöstes Thema welches du mit Männern hast und symbolisch auf sie abwälzen wolltest indem du ihr den Schlüssel gegeben hast, was die Beziehung dann wohl ziemlich belastet hat weil sie für sich dieses Thema (was immer es ist) wohl auch nicht erlöst hat. Nun hast du den Schlüssel zurück und bist sauer weil du nun das Thema hinter dem Schlüssel wohl doch selber lösen musst :)

lg von Andreas

15. Sara schrieb am 10.10.2023:

Hi Milly, das mit deinen Eltern tut mir leid. Du kennst mich nicht, ich bin null narzistisch und schon gar nicht toxisch. Da muss ich jetzt schmunzeln.
Es hat ja was mit dir zu tun wenn ich dich so hart trigger.
Dann arbeite gut weiter an dir und schau nicht was andere schreiben. Andreas kann dir bestimmt auch helfen.

16. Sara schrieb am 11.10.2023:

Hi Andreas, danke ☺️
Ich habe mittlerweile schon sehr viel aus meiner Kindheit befriedigt und Vergebungsarbeit gemacht, unter anderem Hooponopono.
Kann es sich um ein Vaterthema handeln? Wobei ich fast sicher bin,mit um in Frieden zu sein.
Oder mein Exmann?
Ich muss in mich gehen und schauen, du könntest richtig liegen. Ich danke dir für deinen Input.
Liebe Grüße Sara

17. Andreas schrieb am 11.10.2023:

Hallo Sara,
Ja, der Vater ist natürlich die erste männliche Energie im Leben eines Kindes, darum das mit dem Vater noch Unerlöste wird dir da sicher zeigen was es für Themen in dir zu befrieden gibt.

lg von Andreas

18. Milly schrieb am 12.10.2023:

zu 15
Hallo Sara, Du schreibst: "Du kennst mich nicht, ich bin null narzistisch und schon gar nicht toxisch. Da muss ich jetzt schmunzeln."
Genau das ist ja das deutlich erkennbare Zeichen eines Narzissten. Niemals reflektiert er sich selbst, Niemals trägt er eine Teilschuld (auch wenn es Schuld aus einer höheren Betrachtungsweise ja gar nicht gibt) und grundsätzlich liegt das Problem beim anderen. Im übrigen arbeite ich grundsätzlich an mir und für mich gehört es dazu, zu lesen, was andere Leute schreiben. Das ich Dir offensichtlich mit meinem Kommentar sprichwörtlich auf die Füße getreten bin, zeigt ja klar, dass es nicht nur für mich, sondern auch für Dich ein Thema, zu befrieden gibt.
V.G. Milly

19. LOVE schrieb am 12.10.2023:

Hallo Sara, mir kam schon beim Lesen Deines Beitrags, also bevor ich den Kommentar von Milly gelesen habe, ähnliche Gedanken und die Antwort von Andreas hat meinen Eindruck auch bestätigt.

Insbesondere dieser Satz von Dir "Irgendwann fing sie an bei WhatsApp nicht zurückzuschreiben, also manchmal Tage später." Das ist typisch für die WhatsApp-Handyleinen-Kultur, die erwartet, dass jeder sofort springen und verfügbar sein muss, obwohl er gerade in seinem Leben in seinem Hier und Jetzt zu tun hat. Ausserdem gibt es Menschen, die sich nicht haben aufschwatzen lassen, so einen Hirngrill ständig mit sich rumzutragen.

Ja, da fiel mir auch das Wort "narzisstisch" ein und ich finde den Kommentar von Milly herzlich mutig, ihrem Jucken in den Fingern zu folgen, und das auch auszusprechen. Danke schön.

20. Sara schrieb am 13.10.2023:

Hi ihr beiden zurück, ich habe mir eben noch mal den Text von Andreas zu Narzissmus durchgelesen.
Der Narzist fühlt nicht,oder kann nicht fühlen weil er viele Schichten in sich hat.
Ich bin ein sehr gefühlvoller Mensch.
Der Narzist ist oft ein Messie schrieb Andreas, ich bin super ordentlich.
Dr Narzist lügt, manipuliert und ignoriert.
Meine Familie und Freunde lieben mich für meine Ehrlichkeit, meine Loyalität.
Der Narzist setzt sich mit seinem inneren nicht auseinander. Ich meditiere, reflektiere mich.
Ich höre immer wieder, daß ich eine gute Mutter bin, mein Kind spiegelt das wieder.
Und ich bin glücklich in meinem Leben, und kann mich aufrichtig für andere freuen.
Sieht so ein Narzist aus?
Ich verurteile niemanden auf Grund seiner Schreibweise hier oder im Netz allgemein.
Ich interpretiere auch nichts.
Schon gar nicht über Menschen, die mich nicht einmal persönlich kennenlernen.

21. Sara schrieb am 13.10.2023:

Hi Andreas, sauer bin ich nicht auf sie. Eher enttäuscht. Sie hatte mir/uns soviel versprochen und erzählt. Kaum was gehalten davon. Wir haben uns da wohl emotional zu doll reingehängt, da ich sofort dieses Familiengefühl mit ihr hatte.
Seit meine Eltern nicht mehr leben, ist meine Familie sehr klein geworden.
Und ja, vielleicht hat meine Cousine ihre Baustellen, und ich noch meine ( Thema Schlüssel)
Hast du einen input für mich, was da für Vaterthemen noch aktiv sein könnten?
Liebe Grüße Sara

22. Andreas schrieb am 14.10.2023:

Hallo Sara,
was da für Vaterthemen noch aktiv sein könnten?
Ja, da kann vieles sein, aber es genügt wenn du einfach offen bist für die Botschaften die dir das Leben darbringt, weil deine Seele wird dir immer versuchen gerade dasjenige Thema zu präsentieren welches gerade jetzt für dich zu lösen ist.

Vielleicht ist dein Versuch den Haustürschlüssel wegzugeben auch ein Versuch etwas vom Vater Übernommenes loszuwerden. Also vielleicht ist noch ein spezielles Cutting vom Vater notwendig ?

lg von Andreas

23. Sara schrieb am 15.10.2023:

Hi Andreas, danke für deine Rückmeldung.
Tatsächlich fällt mir da etwas ein, wo du es jetzt so schreibst. Von wegen aktuelles Thema.
Ein Cutting hatte ich schon vor längerer Zeit gemacht. Mein Papa lebt leider nicht mehr.
Ich werde in mich gehen und schauen was sich zeigt.
Danke für deine Arbeit hier und alles Gute wünsche ich dir
Sara

24. Didi schrieb am 27.12.2025:

Hallo Andreas,

ich weiß, dass eines meiner Themen im Leben das Loslassen ist - ich tue mich damit wirklich schwer. Bei mir krampft es grade in der Brust und im Kehlchakra. Ich bin nicht immer sonderlich gut darin meine Wahrheit zu sprechen oder sie gar zu erkennen - es sind noch viele Schichten drüber, besonders wenn es um das Dating geht. Ich wurde mal wieder geghosted - ich gebe zu, ich habe Anzeichen übersehen wollen und ad acta gelegt - des "Friedens" Willens. Ich denke ja auch tief in mir, dass mit mir was nicht stimmt - ich darf ja nicht, sonst er! Und mir ist auch bewusst, dass die mit meinem Vater zusammenhängt, denn Stand ich mal zu mir - gab es direkt eins aufs Maul! Mir hat das in der Kindheit gar nicht gut getan - und leider habe ich diese Erfahrung auch meiner Tohter weitergegeben. Nun ja, der Typ den ich traf war für mich von Anfang an Interessant - ich sollte Ihn ansprechen und ich merkte, dass ich direkt nervös war. Ich wusste selber nicht warum, denn das Ansprechen der Leute stellt für mich weniger ein Problem dar. Ich fand die Treffen mit Ihm wirklich sehr, sehr schön und ich fing an Gefallen an ihm zu finden - Ui, den schaue ich mir genauer an. Ich meinte, dass er es auch schön mit mir fand, ich kann es mir einfach nicht anders vorstellen. Er sagte dann er wolle auch nur den Sex, denn er kommt grade aus einer Trennung und die Scheidung ist nicht durch. Ich wollte nicht nur Sex (hab da eh irgendwie ein Problem mit, beleidigt mich ein bisschen - weil ich denke, ich bin nicht nur das und ich möchte gesehen werden) ich zielte aufs Kennenlernen ab und eine wirklich schöne Zeit miteinander zu verbringen - ich weiß ich werde nicht klarkommen wenn ich mich benutzt fühle und bediene. So wie die Kommunikation anfing komisch zu werden - Antworten erst spät oder garnicht, tagelange Funkstille - fingen bei mir die Muster an. Ich bin quasi seit einem Monat nicht in der Lage von der Couch aufzustehen und bin so müüüdeee und ziehe mich komplett in mein Schneckenhaus zurück. Keine Energie und auch nicht mit dem göttlichen Verbunden im Moment. Ich erkenne, dass ich in meiner Kindheit schon oft so war, traurig, allein, zurückgezogen im Zimmer allein (auch dies tat ich meiner Tochter an - mich durchzieht es mit Schmerz, weil ich genau das was man mir antat, niemand anderem antun wollte und tat es trotzdem - mir fällt es schwer mir zu verzeihen an dieser Stelle) Mein Vater war eigentlich nie da, ich sah seinen Rücken öfters als ihn Selbst, er schlug meine Mutter und schlug uns Kinder. On/Off Beziehung, Manipulation der Kinder a la "wen liebst du mehr?", anschreien ohne Ende mit richtigen Schimpfwörtern - tut mir Leid für die beiden. Selbst mit 40 drohte er mir noch schläge an - mit 27 schlug er mich das letzte mal, weil ich ihm ganz ruhig meine Meinung sagte. Und was ich immer wieder nach so nem GHosting erlebe ist, dass ich mich wie geschlagen fühle. Ich sitze auch jetzt hier und Tränen laufen mir übers Gesicht. Ein Cutting mit meinem Vater machte ich schon, ich war in diesem Cutting so unfassbar wütend und habe Blitze gemacht und mein Vater war ganz klein und zusammengekäuert.Eigentlich die umgedrehte Situation - also er Kind und ich sehr wütend und gefährlich. Ich bin noch wütend auf ihn, er schmiss mich erst aus der Wohnung heraus und dmemütigte mich. Ich bin ihn besuchen gegangen im Ausland auf seinen Wunsch hin - sobald ich da war merkte ich, dass ich unerwünscht bin. Und ich Depp dachte mir: " Na komm, versuch es , er wird nicht ewig Leben. du möchtest dir nichts vorwerfen!" Irgendwann eskalierte es - klar, es war schon Druck im Raum und ich merkte für mich isses an der Zeit zu gehen. In diesem 90m² hatte ich genau 90cm Platz - und da fiel es mir auf, dass es tatsächlich keinen Platz für mich gab und ich deshalb schon mein Leben lang danach suche. Ich war durch seine Anwesenheit wie paralysiert, könnte garnicht richtig handeln - aber das kann man bei ihm eh nicht. Ich sagte ihm aber dann mein Vorhaben klar - nämlich, dass ich wirklich sehr lange an meiner geistigen GEsundheit gearbeitet habe und weil ich diese schätze ich gehen werde. Seither rede ich nicht mehr mit ihm und habe auch kein Bedürfnis. Ich finde das nicht gut, denn es ist nicht aufgelöst, es ist immer noch in mir als Druck spürbar. Ich weiß nicht wie - und von der Hierarchie bestehe ich darauf, dass er sich auf mich zubewegt. Verschoben war es doch schon lang genug.
Ich fühle mich im Dating oft so, dass ich stören könnte. Das wären die Muster die mir innere Unruhe verschaffen väterlicherseits. Mütterlicherseits merkte ich, ich muss ständig was tun um gut zu sein (musst ich beim Vater auch, People Pleasing at its finest ist dadurch entstanden). Meine Mutter ist passiv-aggresiv - wenn ihr was nicht passt, schweigt sie tagelang. Ich fand diese Kälte als Kind sehr schmerzhaft. Das aber ist mir mit dem Typen auch passiert. Ich machte einen menschlichen Fehler und er strafte mich mit Schweigen ab - ich fühle mich da wie gelähmt. Sprach es dennoch an - aber wieder sollte ich Verständnis dafür aufbringen, dass er ja pissed war und ich mich dann nicht wundern brauche, wenn er nicht mit mir redet.
Ich weiß, es geht darum meinen Selbstwert wieder zu sehen, Selbstbewusstsein zu verfestigen, ich weiß es hat mit meinen Eltern zu tun und ich weiß es hat was mit mir zu tun - denn tief bin ich noch so genervt von denen und möchte trotzdem für sie dasein, besonders für meine Mutter - da die ständig das Opfer spielt und ich drauf reagiere. Sie tut mir auch Leid, wegen der ganzen Erfahrungen die sie gemacht hat - ich habe manchmal das Gefühl,dass ich Ihre Tränen weine die sie nicht weinte. Ich bin aber auch langsam bereit beide sich selbst zu überlassen - ich finde die zum Teil so verantwortunslos. und auch diesen Satz höre ich mich im Daten oft sagen und tief in mir, bin ich so enttäuscht und wütend auf meinen Vater, weil er uns Frauen so misshandelt hat. Ich weiß, es ist gesünder für mich - wenn ich die beiden nicht in meiner Nähe habe, mir ist das zu Irre - doch ich habe nur diese Eltern Ich fühle mich immer noch so fehl am Platze, nicht gesehen, nicht gewürdigt, misshandelt. Beim Daten bin ich innerlich sooo Unruhig wenn sie mich missachten und rutsche dann in eine Vermeidende Haltung - ich gehe sofort!Klar, ich stecke auch in nem Opferbewusstsein und Schwarzmalerei. Ja, bei diesem hier fiel mir auf, dass ich nicht gehen wollte und meine Seele war - Hey, gehe es an, das ist eine Chance, der Spiegel ist perfekt. Ich hielt inne, beobachtete die Reaktionen meines Körpers, fragte mich woher dieses Gefühl kommt und fand es auch. Ich glaube, ich hatte einfach die Schnauze voll mich so zu fühlen - und brach den Kontakt zu meinem Date ab.Kurz ging es mir besser, weil der Druck abfiel. Heute möchte ich eigentlich nur allein sein und heulen. Doch was ich mir wirklich wünsche ist gesehen zu werden, gewürdigt, geschützt - Liebe empfangen und Liebe zurückgeben.Diesen Typen wollte ich eigentlich Kennenlernen und eine Gute Zeit in gegenseitiger Wertschätzung verbringen - es langsam angehen, weil ich schon noch die Muster ansehen wollte und es kommt ja immer wieder, egal wer vor mir steht. Eine Beziehung habe ich nicht versprechen können, er mir ja erst keine angeboten. Soweit in Ordnung, denn ich konnte nochmal ansehen, was ich denn wirklich will und kam dem schon näher. Ich weiß ich habe jetzt weit hergeholt - ist einfach viel geschehen - und ich möchte wirklich gerne diesem Loop durchbrechen. Ich wage mich schon die Wahrheit eher zu sagen, sie kommt immer noch nicht leicht über die Lippen. Wenn ich ihn traf, war ich in meiner Authentizität. Daheim leider zu oft unruhig. Grenzen setze ich sanft und hab meine Bestes getan um meine innere Wahrheit mitzuteilen und mich nach ihr zu richten.
Ich wäre mal wirklich bereit mich fallen zu lassen - ich mag nicht mehr alles alleine machen.
Das erste mal als ich mich allein fühlte war mir 8. Ich kann mich ganz klar dran erinnern und ich merkte da in meinem Zimmer als ich über meine Eltern mit 8 nachdachte "Au Scheiße - du bist ja ziemlich alleine hier!" - ich war ja auch das Schwarze Schaf. Mit meinem Bruder verstand ich mich gut, doch er war der Junge - also, viel mehr Wert als ich. Mein Vater sagte immer, er ist derjenige der den NAchnamehn weitertragen wird. Und jetzt kommt der Oberwitz - ich habe noch nie geheiratet. Sprich ich trage den Namen auch weiter :D - mir lag auch viel daran, doch merke ich - ich würde mich wohl damit fühlen, diesen nicht mehr zu tragen.
Ich würde mich wirklich über deine Worte freuen - ich hoffe ich war nicht zu durcheinander, denn ich Sprang von Ebene zur Ebene und von Zeitgeschehen zu Zeitgeschehen.

Vielen Dank dir.

25. Andreas schrieb am 28.12.2025:

Hallo Didi,
Du siehst das Ghosting triggert in dir allerhand altes Unerlöstes aus deiner Kindheit - und das ist aber letztlich das was dich dann so mitnimmt..
Das heißt es geht für dich darum einfach noch sehr viel mehr Frieden mit deiner Kindheit zu erlangen. Vermutlich auch Frieden damit dass du wohl ein unerwünschtes Kind warst usw.
Ich bin ihn besuchen gegangen im Ausland auf seinen Wunsch hin - sobald ich da war merkte ich, dass ich unerwünscht bin.
Ja, da hatte er dann wohl temporär den Anteil in sich verspürt der dich als Tochter wollte, aber offensichtlich ist dieser Anteil nicht sehr groß und so hat dann also schnell der andere Anteil wieder die Oberhand übernommen. und wie gesagt, für dich gehts ja nur darum mit dem was ist bzw war in einen noch tieferen Frieden zu kommen. Weil natürlich wird ansonsten in deinem jetzigen Datingleben das Unerlöste immer wieder getriggert.
Dass dein Vater in sich mit dem Anteil der keine Tochter wollte keinen inneren Frieden gefunden hat das ist sein Problem - deine Aufgabe ist es damit in Frieden zu kommen wie es für dich war und wie und warum du es so für dich verursacht hast. Also zb auch Selbstvergebung dass du in diese Familie hineininkarniert bist und in Frieden zu kommen mit allem was du da erfahren hast und erfahren wolltest.
er schlug meine Mutter und schlug uns Kinder
Also offensichtlich ein Mann der keine Beziehung wollte, nur Sex, so wie der Mann den du gedatet hast. Nur mit dem Unterschied dass dieser Mann das klar als Ziel hat, während dein Vater in einer nicht gewollten Beziehung gelandet ist in der er so unglücklich war dass er im wahrsten Sinn des Wortes um sich schlug. Die Gesellschaft, früher die Kirche, gab das ja vor dass man Sex nur dem Kinderkriegen zuliebe haben dürfe. Und ja, natürlich gehts den Menschen dann schlecht damit wenn sie solche kirchlichen Glaubensmuster leben und wenn sie aufgrund von gesellschaftlichen Tabus auch sonst keine höheren Ziele mit der Sexualität verbunden haben dürfen.

lg von Andreas


Bitte vor dem Kommentieren prüfen ob ihre Frage bereits in einem anderen Kommentar beantwortet wurde - lieben Dank.

Hier können Sie einen Kommentar hinterlassen

Kommentar schreiben:


Phantasiename

Ihr Kommentar
Diese Webseite ist spendenbasiert. Ihre Fragen werden auf Spendenbasis beantwortet. Mit dem Absenden/Speichern stimmen Sie der AGB zu. Es werden keine persönlichen Daten gespeichert.



home Übungen zum Glücklichsein Esoterik Wissensbase: Esoterik Gedankenkraft Geistheilung Gesundheit Psychologie Ängste Loslassen Christentum Symbole Meditation Partnerschaft Traumdeutung Astrologie Kartenlegen Geld Musik Sonstige Arbeitsblätter Bücher News News-Archiv Online-Orakel Schlank werden Suche Wunschthema DANKE
Telegram Kanal folgen auf X folgen

Home | Impressum | Texte