Erleuchtung

Erleuchtung ist wenn der Mensch versteht, dass alles Illusion ist, was da ist. Aber eben nicht nur, das was DA ist, sondern auch all die Konzepte, die er glaubt. Diese geistigen Konzepte umfassen alles, was er weiß oder zu wissen glaubt, alles was wissenschaftlich bewiesen ist, aber auch alle unbewiesenen Theorien, kurzum eben alle Konzepte und Modelle, die jemals entwickelt oder erdacht worden sind. Vom Bohrschen Atommodel bis hin zum Glauben an Engel, all dies sind Konzepte, die der Mensch glaubt (ob zu recht oder zu unrecht ist dabei egal).

Das kann man sich vorstellen wie in einem Film. Jemand sitzt im Kino, und er schaut den Film an, und er hat vergessen, dass er den Film anschaut. Er glaubt das wär alles real.
Und dann kommt der Moment wo es Klick macht, und er sich erinnert, dass das ja ein Film ist. DAS ist der Moment, wo er erleuchtet wird !
Und das führt uns nun zur Frage, was ist nach der Erleuchtung anders als vorher ?
Hi-hi :-)- da ist nichts anders an vorher. Er sitzt nämlich nach wie vor im Kino. Der einzige Unterschied ist nur, er weiß es jetzt, dass er im Kino sitzt. Er weiß dass alles Illusion ist. Das hatte er vorher vergessen gehabt. Das ist der Unterschied.

Komplizierter wird das Ganze dadurch, weil das menschliche Bewusstsein ja aus mehr besteht als nur dem Verstand. Sonst würde es ja genügen, dass Sie das hier lesen, und schon wären Sie erleuchtet. Aber es muss das nicht nur der bewusste Teil des Verstandes begreifen, das gesamte Bewusstsein muss durchdrungen sein vom Wissen, dass alle Wahrnehmungen Illusionen sind, die wir uns, wie die künstlichen Bilder auf der Leinwand, erschaffen haben. Also insbesondere unsere niederen Aspekte, die in viellerlei illusionären Egospielchen verwickelt sind, ohne dass sie uns bewusst sind. Wenn auch diese niederen Aspekte das Wissen erreicht hat, dass alles, also auch ihre Ziele, wie Rache, Ruhm, Anerkennung, Macht, und so weiter, illusionärer Natur sind, werden sie diese Spielchen beenden, denn sie ergeben dann keinen Sinn mehr. Warum sollte sich jemand rächen wollen an jemandem, der nur im Film als Person existiert ? Warum sollte jemand egoistische Macht ausüben wollen, gegenüber einer Leinwandfigur ? Darum stoppen alle Egospielchen, wenn der Mensch auf allen Ebenen erleuchtet ist. Seine Aura ist dann nicht mehr durch dunkle Egoanteile getrübt, weil er keine trüben Spielchen mehr spielt. Er hat dann eine hell erleuchtete Aura, er ist eben "erleuchtet". Alle Spielchen oder Handlungen die auf falschem (illusionärem) Glauben beruhen lässt er sein. Da bleiben nur licht- und freudevolle Spielchen übrig, so wie der Zuschauer im Kino keine Angst mehr hat, wenn er sich erinnert, dass es ja nur ein Film ist.

Übung

Geh zur Übung mal ins Kino in einen echten Horrorfilm und versuche dabei die ganze Zeit bewusst zu bleiben, dass dies nur ein Film ist. Fällt es dir schwer oder leicht ? Wenn du es schaffst die ganze Zeit den Film aus dem Bewusstsein anzuschauen, dass er nicht echt ist, und du kein einziges Gruselgefühl hast, sondern auch bei den übelsten Horrorszenen innerlich einfach nur lachst, weil du weißt, dass alles erfunden ist, dann bist du der Erleuchtung schon nahe :-) So bekommst du ein gutes Gefühl, wie sich Erleuchtung anfühlen könnte.

Erleuchtung Zusammenfassung

Erleuchtung beinhaltet indirekt nicht nur das Erkennen auf bewusster und unbewusster Ebene, dass diese Welt alles Illusion ist, sondern auch den Ausstieg aus diesen illusionären Spielchen, die auf dem Unwissen über diese Natur aller Dinge basieren. Dadurch verschwindet alle Angst und andere schlechten Gefühle, denn da alles nur ein Film ist kann uns nichts passieren. Wir erkennen dass der eigene Geist unsterblich ist.

Warum heißt es Erleuchtung ?

Damit sich der Mensch einer Sache nicht bewusst sein kann, muss er die Erinnerung daran ausblenden oder "abdunkeln". Wir müssen den entsprechenden Gedanken sozusagen mit einer dunklen Hülle umgeben, damit er uns nicht mehr bewusst ist. In der Psychologie nennt man diesen Vorgang Verdrängung. Auf der physikalischen Ebene ist hierbei die Schwingung abgesenkt, also niedriger also dunkler. Desto mehr wir verdrängt haben, desto dunkler ist darum unsere Aura, also unsere Ausstrahlung, die von anderen zumindest unbewusst wahrgenommen wird. Umgekehrt, desto bewusster ein Mensch wird, desto heller strahlt seine Aura. Genau dies ist der Grund, warum Erleuchtete als erleuchtet bezeichnet werden. Weil einfach ihre Aura mehr leuchtet als andere. Man sieht daran übrigens auch, dass es relativ ist, das heißt, es gibt auch zwischen den Erleuchteten noch Unterschiede im Helligkeitsgrad der Aura, also in ihrem Erleuchtungsgrad.


    Diesen Artikel bewerten: 10 = super    
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10


Finden Sie diesen Artikel gut ?
Möchten Sie diesen Artikel an Freunde weiterempfehlen ?
Bitte einfach die Links im Actioncenter am rechten Rand unten benutzen. Es gibt auch eine Druckversion, falls Sie den Artikel ausdrucken möchten.
Hat Ihnen dieser Artikel die Augen geöffnet ? Sie können für das kostenlose Lesen dieses Artikels und den Betrieb von Spirituelle.info eine Spende überweisen oder direkt über Paypal:


Kommentare

1. E.Z. schrieb am 11.6.2011:

Jetzt erzähle das mal jemanden, der schon seit 30 Jahren auf einem Berg sitzt und seine Erleuchtung sucht ;-)

2. Metamorfose schrieb am 15.12.2011:

Leider ist das oben Geschriebene nur die halbe Wahrheit. Deshalb möchte ich Euch dringendst Jed McKenna's Buch "Verflixte Erleuchtung - Ein Schmetterling unter Raupen" ans Herz legen!!!! Herzlichst... ein Schmetterling :-)

3. WhiteMaster schrieb am 08.5.2014:

Dem Menschen der auf dem Berg hockt, würde ich sagen.. Komm da runter du kannst nicht finden, was nicht zu finden ist.

Du brauchst nicht mehr erlangen was du schon hast.

Halbe Wahrheit? Gibt es denn auch ein halbes Leben?

Nicht denken... Sein

4. Daniela schrieb am 29.4.2018:

Wer hat das geschrieben? Es stimmt alles haargenau. Ich war mal in diesem Zustand und versuche seit dem Verlust dieser Erleuchtung, dorthin zurückzukommen. Wenn derjenige, der den Artikel verfasst hat, im Zustand der Erleuchtung ist, könnte er mir in einem Augenblick und sogar ohne mein Wissen helfen, wieder dorthin zu gelangen. Gern per Mail bei mir melden: dani_2uähhtgmx.de. Oder hier auf dieser Seite.

5. Beth schrieb am 03.2.2019:

... Danke für alle tiefgehenden Gedanken

6. Sole schrieb am 10.4.2019:

Alles ist Illusion, auch wir!

Um die Illusion zu verstehen,muss man erst den eigenen Geist Schulen.

Ich staune wie du über viele Themen sehr gut Informiert bist oder hast du selber die Erfahrung erlebt?

Lg Sole

7. Andreas schrieb am 11.4.2019:

Hallo, es sieht nur aus, als seien es viele Themen - eigentlich ist es alles das selbe wenn du erkennst dass alles aus dem selben Stoff ist.

lg von Andreas

8. Sole schrieb am 12.4.2019:

Erkenntnis ist das Heilmittel fűr wahre
Wahrnehmung.Sie hat viele Namen.Vergebung,Erlösung,Sühne oder wahre Wahrnehmung-sie sind alle eins. Sie sind der eine Anfang mit dem Ziel und Ende, zum Einssein weit jenseits ihrer selbst zu führen.
Meinst du das mit Stoff?
LG Sole

9. Andreas schrieb am 12.4.2019:

Alles ist ein Rühren im großen Feld des Bewusstseins und egal wie du rührst, die Suppe verhält sich immer entsprechend den Regeln des Bewusstsein.. lg

10. Liebender schrieb am 04.6.2020:

Alles was gesagt wird ist gut und recht. Aber in der Liebe liegt die Kraft. Nur wenn du dich selbst liebst (Innere Kind) göttliche Kraft oder wie immer das genannt wird. Wenn du in der Liebe bist, wirst du von fast allen Krankheiten, Ängste, Sorgen usw. befreit.

Wenn du dich selber liebst, kannst du erst alles andere lieben. Wenn alle Menschen in Lieben sein würden, hätten wir keine Kriege, Krankheiten usw.

Es fehlt uns an Liebe.

11. Laura schrieb am 22.1.2022:

Hallo Andreas

Alles ist eine Illusion.
Aber wie bin ich hier hingeraten und wieso ist Buddha noch am Leben. Wenn alles eine Illusion ist dann ist das Leben nur eine Therapie?

12. Andreas schrieb am 23.1.2022:

Hallo Laura,
ja, wenn alle Anteile in dir wüßten dass alles nur Illusion ist, dann würde auch keine Therapie mehr gebraucht..

lg von Andreas

13. Trinity schrieb am 24.1.2022:

Hallo Andreas,
in letzter Zeit gelange ich/stoße ich immer wieder auf dieses Thema "Alles ist Illusion" und "Erleuchtung" - jetzt kam der "Kurs in Wundern" zu mir. ich zweifle noch, aber ich mir diesen wirklich zu legen soll, aber ich habe fast das Gefühl er fällt mir sprichwörtlich richtig "zu". Kennnst du diesen Kurs? ist dir das ein Begriff?
Ich merke auch seit ca. 2 Jahren, dass ich diesem System irgendwie nicht mehr folgen kann, mein Bedürfniß, die Wahrheit zu finden und somit frei zu werden, wächst immer stärker. Ich habe auch meinen Job gekündigt; ich kann nicht zurück.Und bin einfach nur dankbar für all dies, was ich jetzt für mich erstmal tun kann und erfahren darf. Ich ertappe mich, oder besser gesagt mein Ego(?) aber immer noch dabei, wie es sich verzweifelt versucht, an irgendetwas zu klammern und das Drama aufrecht zu erhalten. Auch in Interaktion mit anderen Menschen lasse ich mich immer wieder einsaugen in diese "Matrix". Und dann denke ich wieder an die Worte: "Alles ist Illusion" oder "Im Außen läuft nur der Film". Ich würde in keinsterweiße behaupten, dass ich irgendwie erleuchtet bin, aber allein diese Antwort auf meiner Suche hat mich schon ein stückweit so sehr befreit, dass ich manchmal nicht mehr weiß, wie es weitergehen soll mit mir. Dieses System zu unterstützen und daran sich festzukrallen erscheint doch dann nur noch krank und wie der reine Wahnsinn .... aber alle tun es nach wie vor. Was hätten wir für eine Welt, wenn die Menschen wüssten, alles streben, alles ringen um Geld, Erfolg, Anerkennung ist nur eine Illusion und nur deine geistige Entwicklung kannst du mit nehmen... ach ja, es könnte eine schöne Erde sein - ist das nicht total verrückt??! :). Ich glaube, ich versuche gerade mitzuwirken an einem neuen, freien, friedlichen Miteinander. Sollte das nicht unser Ziel sein? In Frieden, ohne Krieg und Angst, ohne Begrenzung und Neid und Gier?
Lg, Trinity

14. Andreas schrieb am 24.1.2022:

Hallo,
ja, es ist schon wichtig dass man es selber erlebt, bewusst erlebt wie und dass man Dinge bewusst steuern und erschaffen kann die einem im Leben begegnen. Und dabei versucht der Kurs im Wundern zu helfen. Ich persönlich bezeichne heute nichts mehr als Wunder, weil wenn man es so oft erlebt hat dann ist es kein Wunder mehr sondern man versteht dass es normal ist dass sich Dinge immer genau so entwickeln wie man es sich erschaffen hat..

lg von Andreas

15. Sani schrieb am 26.1.2022:

Hallo Andreas,
Was für Gedanken hat der Erleuchtete? Erfreut er sich an einem guten Essen? will er Sex haben? Will er schlafen? Ist er immer zufrieden und glücklich oder auch traurig, depressiv? müde?
Wie nimmt er die Schmerzen wahr?
Lieben Gruß und vielen Dank für deine Unterstützung

16. Andreas schrieb am 26.1.2022:

Hallo Sani,
Er macht seine gute Laune nicht mehr von äußerlichen Dingen abhängig wie Essen oder Sex oder was auch immer, aber trotzdem kann er dies alles weiterhin tun. ABER: Er ist deswegen eben nicht mehr davon abhängig.

Und wenn man aber niemanden und nichts mehr hat von dem man abhängig ist, dann ist man logischerweise automatisch immer gut drauf weil dann gibts ja auch nichts und niemanden mehr der einen niederziehen könnte.

lg von Andreas

17. Raul Menendez schrieb am 01.11.2023:

Hallo,
Auf meiner Arbeit sind die Mitarbeiter sehr sehr ernst und versuchen überall richtig stress zu machen wie das man SEHR SEHR nett zu gästen sein muss damit sie wiederkommen, und wenn ich dann alleine für mich Arbeite fühle ich wie das alles nur ein Spiel ist die ganze Arbeit obwohl die Mitarbeiter mir versuchten fast schon einzuprogrammieren das Arbeit sehr ernst und auf ga keinen Fall ein Spiel ist. Kann man sowas auch schon als eine Art Erleuchtung nennen die Illusion von mir aus aufgelöst zu haben?

Lg

18. Andreas schrieb am 01.11.2023:

Hallo Raul,
ja, das Nette ist leichter als Rolle zu spielen als das Freudevolle, weil echte Freude kann nur von innen kommen, es kann nicht "befohlen" werden. Das Nette kann aber auch nur aufgesetzt sein.
In Wahrheit ist es gar nicht das Nette, sondern das Freudevolle, was Menschen anzieht. Das kannst du ganz einfach selber überprüfen in dem du Menschengruppen beobachtest - sie wenden sich immer automatisch derjenigen Gruppe oder Menschen zu welche am meisten Spaß haben oder Freude ausstrahlen.
Und ja, wenn du erkennst dass dies alles ein Spiel ist bist du auf jeden Fall der Erleuchtung näher als jemand der dies nicht erkennt !

lg von Andreas

19. Sasche schrieb am 19.2.2024:

Hallo
Ich habe schon gehört, dass es sogenannte "wissende Seelen" gibt. Sind diese Leute auch so etwas wie Erleuchtete? Oder was hat es auf sich, wissend zu sein?
Lg Sasche

20. Andreas schrieb am 19.2.2024:

Hallo Sasche,
Damit sind Menschen gemeint die halt einen guten Zugang zu altem und wahren Wissen haben, im Gegensatz zu dem Wissen was in unserer Gesellschaft weit verbreitet ist. (Also das Wissen was an Universitäten zb gelehrt wird ist ja kein altes Wissen weil es meist nur eine Halbwertzeit von ca 10 Jahren hat, es sich also um Wissen handelt was die Bezeichnung Wissen eigentlich gar nicht verdient weil es bereits nach ein paar Jahren zum größten Teil wertlos geworden ist.)

lg von Andreas

21. Naila schrieb am 20.2.2024:

Hallo,Andreas, hier lese ich mich gerade fest.
Ich habe mich komplett vom Mainstream verabschiedet. Jedoch teilt mir ungefragt mein Umfeld das Weltgeschehen( Film) mit.Ich soll wie in diesen Strudel mit hineingezogen werden.
Da hilft es also, sich das Weltgeschehen auch komplett als Kinoleinwand vorzustellen?
Sozusagen auch meinen klammernden Partner,was echt momentan die größte Herausforderung für mich ist.
Warum wird so ein Aufwand mit uns betrieben? Wem nützt das?

Naila

22. Andreas schrieb am 20.2.2024:

Hallo Naila,
Jedoch teilt mir ungefragt mein Umfeld das Weltgeschehen (Film) mit.
Ja, da kannst du dir überlegen wie du dir dies kreierst hast.
Vielleicht gibt es innere Anteile die dich testen wollen ob du wirklich so abgelöst bist dass es keine Resonanzen mehr in dir gibt ? Ob du wirklich bereit bist für eine höhere Stufe ? Oder ob es dich doch noch ganz leicht in das Niedrigschwingende zurück zieht (weil noch nicht genug Frieden mit dem Niederen in dir ist) ?

lg von Andreas

23. Tipheret schrieb am 20.2.2024:

Hallo Andreas,
in deinem Artikel über Erleuchtung möchte ich dich korrigieren. Das was Du beschreibst ist Erwachung. In dem Moment wo ich erwacht bin, bin ich aus der Halle der Schlafenden ausgetreten, und bin mir bewußt, dass alles hier auf Erden Illusion ist.

Erleuchtung ist ein ganz anderer Zustand der sich mit 3 Sätzen erklären lässt:
1. Ich denke nur noch, wenn ich denken will, dazwischen ist Stille in meinem Kopf.
2. Ganz egal wo ich meine Aufmerksamkeit hinlenke, in diesem Moment erhalte/weiß ich die Wahrheit.
3. Ich nehme ganz bewußt meine Rolle im Universum wahr.

Lichtvolle Grüße, Tipheret.

24. Diana schrieb am 12.9.2025:

Hallo Andreas
Ich mache einen spirituellen Kurs bei einer erwachten Deutschen Lehrerin... Und sie ist sehr eingenommen von sich, wirbt permanent mit ihren Seminaren, Heilsitzungen, ist total von sich begeistert.da sie sich Rückmeldungen von uns gewünscht hat, hab ich ihr dies höflich gesagt bitte mehr Infos, längere Meditationen, mehr Zeit für Vertiefung statt " das Retreat in 5 Wochen kann das lösen "🙄. Ich habe das Gefühl das hier und jetzt wird nicht genützt für Entwicklung, sondern für Wiederholung und Planung der Zukunft. Sie hat eher das in den falschen Hals bekommen, so ja ok, aber das ist kein Meditationskurs etc. Und die Erfolge sind aus ihrem Erfahrungsraum. Ich bin dafür dass man die Zeit miteinander nützt statt von anderen zu erzählen was bei denen erfolgreich gelungen ist. 1-3x OK. Aber ständig....
Ich bin paff das eine erwachte genau so reagiert wie jede andere Frau oder verstehe ich es falsch?
Ich überlege, ob ich überhaupt den Leuten glauben soll,? dass sie Feedback wollen,weil keiner ist dankbar für ehrliche Worte.
Soll ich in Zukunft nichts sagen? Das passiert mir sehr oft.
Warum kostet es mich Geld, Zeit und Nerven und ich bin unzufrieden,weil Leute ihren Job nicht machen?
Warum scheitert mein Feedback, obwohl ich es wirklich sehr kurz, prägnant und freundlich und wohlwollend schreibe und mir Zeit dafür nehme?
Was soll ich daraus lernen?
Vielen lieben Dank Andreas!! Lg

25. Andreas schrieb am 13.9.2025:

Hallo Diana,
Ja, nur weil jemand erwacht oder aufgewacht ist bedeutet noch lange nicht dass jemand auch erleuchtet ist. Im Gegenteil, so kurz nach dem Erwachen ist man oft noch ausgesprochen verschlafen..
Und sie ist sehr eingenommen von sich..
Grundsätzlich ist es sowieso egal was jemand über sich selber sagt weil du musst das ja entscheiden ob und was du über den anderen denkst. Du musst darüber entscheiden wen du als Lehrer/in anerkennst bzw temporär etwas von ihr lernen kannst. Und ja, man kann auch von nicht erleuchteten Personen einiges Lernen, wenngleich du schon recht hast, grundsätzlich kann man von Menschen mehr lernen desto erwachter oder erleuchteter sie sind. Insofern ist dein Anspruch jemand möglichst Erwachtes oder Erleuchtetes zu finden ja vollkommen in Ordnung, nur es reicht eben nicht wenn du das nur daran festmachst weil er oder sie es selber von sich sagt.

Es gibt viele die sich falsch darstellen, schau die die ganzen Regierungspolitiker an, die sagen auch alle von sich sie seien die Größten aber wenn man dann genauer hinschaut sieht man was wirklich Sache ist..

da sie sich Rückmeldungen von uns gewünscht hat
Das kann bereits ein ernster Hinweis sein dass sie gar nicht so sehr von sich eingenommen ist wie du denkst, weil wer wirklich von sich eingenommen ist, der bettelt nicht um Rückmeldungen. Wer wirklich ganz und gar in sich selber ruht, der belässt andere in ihrem Prozess und reißt sie nicht dadurch heraus dass er sie um Feedback bittet. Weil Feedback hat ja den Sinn dass man sich selber bzw seine Dienstleistung verbessern will und wenn du aber dafür bezahlt hast, dann ist es ja gar nicht deine Aufgabe ihr bei ihrer Verbesserung zu helfen, sondern deine Aufgabe ist ja DICH selbst zu verbessern, dich selbst zu veredeln usw..
Also ist es für dich vermutlich einfach die Botschaft dich mehr dir selber statt anderen zuzuwenden, also dich deiner eigenen Verbesserung zuzuwenden und dich nicht von diesem Ziel abbringen zu lassen, auch von ihr nicht !

lg von Andreas

26. Lisa schrieb am 15.9.2025:

Lieber Andreas
Du beschreibst im Kommentar 20, was es heisst, eine "wissende Seele" zu sein. Bist denn du auch "wissend", dass du zu so vielen Themen so gut Bescheid weisst und alles gut erklären bzw. beschreiben kannst?

27. Andreas schrieb am 16.9.2025:

Hallo Lisa,
Wissen bildet sich aus Erfahrungen. Und an sich hat jeder Mensch eine Unmenge an Erfahrungen aus den vielen Millionen von Jahren die jeder Mensch schon gelebt hat. Aber Erfahrungen bzw das alte Wissen was jeder Mensch in sich hat, nützt ihm nichts wenn er keinen Zugang zu diesem Alten in sich hat. Das ist ein universales Grundgesetz, das kannst du leicht sehen, weil was würdest du wissen wenn du nicht die Erfahrungen hättest die du gestern und vorgestern und in all den Tagen zuvor gemacht hättest ? Du hättest dann gar keine Erinnerungen und gar keine Erfahrungen aus den sich in dir Wissen bilden könnte. Darum gilt grundsätzlich: Desto mehr du verbunden bist mit all dem was du erfahren und erlebt und also gelernt hast, desto mehr Wissen steht dir zur Verfügung.
Das heißt, es geht für den Mensch immer darum:
Mehr braucht der Mensch nicht tun um wissend oder allwissend zu werden. Weil indirekt bist du über deine Vergangenheit mit allem verbunden. So braucht man zb nur etwa 50 Generationen zurück gehen um bereits mit einem jeden jetzt lebenden Menschen verwandt zu sein. Ähnlich ist es mit Allem was in unserem Universum existiert, du hast zb über deine eigenen Atome in deinem Körper zu allen Atomen im Universum eine Verwandtschaft wenn du nur weit genug zurück gehst. Und so ist es mit Allem. Alles was du also tun musst ist diese Verbindung zu allem was ist anzuerkennen und es also anerkennen dass du eben tatsächlich ein Teil dieses Universums bist und darum also logischerweise allwissend bist.

Wenn du nicht allwissend bist, dann kommt das nur daher weil du eine Kasperlesrolle in deinem Leben spielst indem du so tust als hätte es für dich kein Gestern gegeben aus dem du gelernt hast und als würde es für dich kein Morgen geben und als wärst du ein einsamer Tropfen im Universum und es also keine anderen Tropfen außer dir gäbe. Das ist alles Selbstbelügung im Kasperlestheater deines Lebens. Es entspricht nicht der Wahrheit.

lg von Andreas


Bitte vor dem Kommentieren prüfen ob ihre Frage bereits in einem anderen Kommentar beantwortet wurde - lieben Dank.

Hier können Sie einen Kommentar hinterlassen

Kommentar schreiben:


Phantasiename

Ihr Kommentar
Diese Webseite ist spendenbasiert. Ihre Fragen werden auf Spendenbasis beantwortet. Mit dem Absenden/Speichern stimmen Sie der AGB zu. Es werden keine persönlichen Daten gespeichert.



home Übungen zum Glücklichsein Esoterik Wissensbase: Esoterik Gedankenkraft Geistheilung Gesundheit Psychologie Ängste Loslassen Christentum Symbole Meditation Partnerschaft Traumdeutung Astrologie Kartenlegen Geld Musik Sonstige Arbeitsblätter Bücher News News-Archiv Online-Orakel Schlank werden Suche Wunschthema DANKE
Telegram Kanal folgen auf X folgen

Home | Impressum | Texte