Nervende Menschen spiegeln uns innere Anteile, mit denen uns der innere Friede fehlt.

Die Seele erschafft uns immer im Außen, diejenigen Menschen, die am besten unsere inneren Anteile spiegeln können, insbesondere immer diejenigen inneren Anteile, die einerseits zwar aktiv sind, aber von uns selbst unterdrückt werden. Weil diese Energie unterdrückt ist, wir sie also von uns wegdrücken, zieht sie wie auf magische Art und Weise Menschen an, die sich dann entsprechend der Energie verhalten.
Dies wird für uns gerade dann zum Problem, wenn uns diese Menschen dann in irgend einer Form stören oder uns sonstwie auf den Wecker gehen. Was bedeutet dies dann aber indirekt ? - Ja, richtig, dass wir einen solchen inneren Anteil auch in uns haben, mit dem wir nicht im inneren Frieden sind. Daraus ergibt sich nun die folgende Übung:

  1. Überlege dir also zunächst welche Menschen dir zur Zeit am meisten auf die Nerven gehen.
  2. Benenne nun im zweiten Schritt diesen inneren Anteil, der offensichtlich von diesen Personen gespiegelt wird. (Zum Beispiel: Wenn dich zur Zeit besonders nörgelnde Menschen stören, dann benenn deinen inneren Anteil als "Mein innerer Nörgler".)
    Dadurch dass du ihn möglichst exakt benennst, erfährt dieser innere Anteil von dir bereits eine erste Anerkennung (Anerkennen, was ist = der erste Schritt zur Heilung).
  3. Im nächsten Schritt gehst du nun nach innen und betrachtest diesen inneren Anteil ganz genau. Du kannst dich innerlich fragen:
    Wie sieht er aus ?
    Welche Farbe hat er ?
    Welche Form hat er ?
    Wie fühlt er sich an ?
    Wie fühlt sich dieser Teil selbst ?
    Wie geht es diesem Anteil von dir ?
  4. Und dann stelle dir eine wichtige Frage:
    Was braucht dieser Anteil, damit er sich wandeln kann ? (also damit er lichtvoller / göttlicher / glücklicher werden kann.
    Warte bis du innerlich eine Antwort erhältst und
  5. gib ihm dann in deiner inneren Phantasiewelt genau das, was dieser Anteil braucht.

  Bitte diese Übung bewerten: 10 = super    
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10




Kommentare

1. Masa schrieb am 11.3.2017:

Super interessanter Artikel.
Ich habe mal eine allgemeine Frage und zwar, was tun bei 'unwissenden' Menschen ? Also wenn ich an Menschen komme, die spirituelle und esoterische Themen als Quatsch abtun und dafür nicht offen sind.. da fühle ich mich oft irgendwie angegriffen und bedroht - was kann ich da tun ?
Liebe Grüße

2. Andreas schrieb am 11.3.2017:

Hallo,
das ist kein Problem, weil jeder Mensch hat diese Fähigkeit in sich mit Menschen oder Wesen zu kommunizieren, die nicht auf seinem Wissensstand sind. Rede mit solchen Menschen einfach wie mit Babys oder wie mit Tieren.
Hast du jemals versucht ein Baby von deinem neuesten Wissen oder der neuesten Theorie zu überzeugen ? Nein ! und genau darum hast du auch kein Problem mit der Kommunikation mit Babys. Und mit Tieren ist es ganz genau so: Solange du nicht versuchst deinen Hund von der Urknalltheorie zu überzeugen hast du doch kein Problem mit ihm. Also, sprich, zusammengefasst: Man muss immer schauen auf welchem Niveau ist ein Mensch, und da gilt es Einfühlungsvermögen zu zeigen, denn das Niveau eines Menschen hängt nicht vom Alter ab...

lg von Andreas

3. Kira schrieb am 05.4.2020:

Hallo Andreas,
Wenn es mich stört, dass mir der Kontakt zu Menschen abbricht, also das ohne irgendeinen genannten Grund der Kontakt einfach nicht mehr erwidert wird.. Ist der innere Anteil in mir dann der, dass ich das auch bei anderen mache oder bei mir selbst?
Viele Grüße

4. Andreas schrieb am 05.4.2020:

Hallo Kira,
Wenn der Kontakt zu einem Menschen abbricht, dann gibt es einen inneren Anteil in dir der dies genau so will.

Wenn dich dies nun aber stört, dann gibt es zusätzlich in dir einen inneren Anteil der den Kontakt weiter haben will.

Das heißt, du hast ein astreines Problem von sich wiedersprechenden inneren Anteilen.

lg von Andreas

5. LUCKY schrieb am 15.1.2022:

Lieber Andreas..was sind das für Anteile in mir..wenn ich öfter mit Themen konfrontiert werde die ich Al richtig ungerecht empfinde? Zb.wenn Sachen behauptet werden..die so nicht stimmen..
Liebe Grüße

6. Andreas schrieb am 15.1.2022:

Hallo,
Dann schaue genauer hin, finde die tiefere Botschaft die enthalten ist. Du kannst diese Botschaft meist am einfachsten finden indem du die verwendeten Worte in ihre tiefe Ursymbolik zurückführst und diese dann deutest.

Wenn es sich um eine Anschuldigung handelt, dann betrachte auch immer Anteile in dir, die sich schuldig fühlen wollen, weil sie noch eine Schuld tragen.
Wer eine Schuld trägt (auch unbewusste) der zieht automatisch (auch ungerechte) Anschuldigungen an, weil das Bewusstsein quasi verzweifelt nach Rechtfertigungen sucht diese Last/Schuld weiterhin tragen zu dürfen, es ist ja zur Komfortzone geworden.

lg von Andreas

7. Lucky schrieb am 16.1.2022:

Danke lieber Andreas..gilt das auch wenn einem gerade eine Sache passiert..die total ungerecht ist..Oder geht man da wieder anders ran?
Liebe Grüße

8. Andreas schrieb am 16.1.2022:

Hallo,
Was immer dir passiert, du musst es ja irgendwie angezogen haben - darum kann es etwas Ungerechtes gar nicht geben, weil immer musst du Ursachen gesetzt haben, so dass es überhaupt zu dir kommen konnte.
Das gehört also zum Annehmen-Prozess dazu dass man damit erst mal überhaupt in Frieden kommt dass und wie man es verursacht hat.

lg von Andreas

9. Hansi schrieb am 02.6.2022:

Das ist sicherlich in gewissem Masse richtig, aber was ist mit wirklich schlechten Menschen. Seit ich eine neue Partnerin habe, habe ich deren Familie kennengelernt und eine Person lügt, hintergeht, manipuliert und ist einfach null einsichtig und tut keinem Menschen wirklich gut, dazu noch eine weitere Person, welche ein Oberegoist ist und seine Interessen über alles stllt hinzu kommt noch, dass die Person vermutlich sogar sexuellen Missbrauch begangen hat !
Sorry, diese Menschen regen mich auf und stoßen mich ab !!! Aber ich habe sicherlich nicht all diese schlechten Unarten in mir, die mir diese Personen spiegeln !
Was ist bei solchen wirklich schlechten Menschen, die anderen nichts gutes tun und mit denen man nichtmal reden und klären kann ???

10. Andreas schrieb am 02.6.2022:

Hallo Hansi,
ja, du kannst trotzdem schauen warum es sie dir begegnen. Vielleicht sollen sie dich auf ein Thema hinweisen mit dem du innerlich noch im Unfrieden bist.
Grundsätzlich kann man zu solchen Menschen ein Cutting machen damit sie dir vom Leibe bleiben..

lg von Andreas

11. Hansi schrieb am 03.6.2022:

Danke Andreas. Das werde ich versuchen. Wir werden diese Menschen aber immer irgendwie in unserem Leben haben. Geburtstage, Feiertage usw.
Ich habe Schutzrituale davor gemacht und einen Onyx Stein und es war erstaunlich wie fast verängstigt eine von diesen Personen auf uns wirkte.
Suchte Distanz, fühlte sich fast ertappt und versuchte hintenrum Intrigen zu spinnen, die verpufften.
Aber das Cutting ist interessant, vielleicht ist dadurch jegliche Maniulation getrennt !? Wäre für meine Partnerin extrem wichtig, weil sie noch hin und wieder manipuliert wird.

Dass ich diesen Menschen begegne und warum, das frage ich mich schon von Beginn an. Es ist schwer greifbar, denn wer würde sich nicht über einen Sexualstraftäter oder Verbrecher aufregen, besonders wenn das Opfer evtl. die Partnerin war. Beim Cutting eine Vergebung auszusprechen widerstrebt uns sehr ! Ich habe es als Aufgabe bertrachtet diesen Leuten die Stirn zu bieten, die Wahrheit aufzuzeigen und meine Partnerin aus der Fängen zu befreien. Emotional und auch mit einer räumlichen Distanz. Es war ein langer Weg, aber meine Partnerin ist mittlerweile ein neuer Mensch, aufgeblüht, selbstbewusst und glücklich. Das passt wiederum der Seite nicht, so dass nun auch sie langsam ausgegrenzt wird. Was uns eigentlich entgegen kommt. ;-)
Naja, vielleicht ist es neben der Aufgabe auch zu lernen eine emotionale Distanz zum Schlechten zu haben, sich nicht über all das Schlechte aufzuregen und es somit auch garnicht erst in meinen Bereich hereinzulassen. Wie ein emotionaler Schutzwall, an dem deren Intrigen und Schlechtes abprallt.

Vielen Dank. Du hast mich sehr zum Nachdenken angeregt und die Lösungsansätze sind nun klarer.

Schöne Pfingsten und Herzliche Grüße

12. Moni schrieb am 12.3.2023:

Hallo Andreas, ich habe gerade auch so eine Situation in der mein Partner immer gerade dort Unordnung macht wo ich Ordnung gemacht habe. Und immer gegen alles geht was ich mache oder gut finde und es dann kritisiert und schlecht macht. Seine Mutter lobt er allerdings regelmäßig, die mich übrigens auch nicht leiden kann. Ich spüre irgendwie das er unbewusst eine große Wut auf seine Mutter hat, die er mir entgegen bringt. Ich merke ich verliere sehr viel Kraft und bin grad in einem Dauerstress und Energiemangel. Wie kann ich diese Situation für mich lösen?

13. Andreas schrieb am 13.3.2023:

Hallo Moni,
immer gerade dort Unordnung macht wo ich Ordnung gemacht habe
Das eine was du tun kannst wäre solche Ordnungen die du gemacht hast mit mehr Energie aufladen. Also diese Ordnung zuerst auf der geistigen Ebene verursachen, also zuerst in deiner inneren Vorstellung diese Ordnung dir vorstellen damit sie auf der Geistigen Ebene besser verankert ist. Und dann mal schauen ob er sie dann immer noch stört.

Das zweite was du tun kannst wäre dich energetisch von dieser Schwiegermutter abzulösen, da eine richtige Energiewand zwischen dir und ihr erschaffen, so dass nichts was eigentlich zu ihr gehört auf oder zu dir fallen kann.

lg von Andreas

14. Marlen schrieb am 26.7.2023:

Hallo Andreas,

Super Artikel zum An seinen Anteilen beschnuppern und auf den Grund gehen , meine Freundin und ich haben es uns mit Kerzen und Tee auf dem Boden gemütlich gemacht und erarbeiten die Schritte . Ich nehme mal an das ist auch befrieden ?

Bei Punkt drei die letzten zwei Fragen lesen sich sehr ähnlich , wie genau ist das gemeint ?
Wie fühlt sich dieser Anteil und wie geht es ihm ??
Wir lassen mal eine davon frei und machen weiter :-) .
Deine Arbeit ist magisch !!! Danke
Lg Marlen

15. Andreas schrieb am 27.7.2023:

Hallo Marlen,
Ich nehme mal an das ist auch befrieden ?
Ja, der innere Friede ist immer das Ziel..

Die Fragen im dritten Schritt sollen nur anregen. Du kannst diese Fragen beliebig erweitern um noch mehr im Detail über diesen Anteil in Erfahrung zu bringen.

lg von Andreas

16. Michaela schrieb am 05.12.2024:

Lieber Andreas,
Bei mir geht es um Freundschaften, die sich zu Beginn sehr gut anfühlen aber sobald ich ins Vertrauen gehe und ich mich öffne dauert es nicht lange und diese Personen gehen verbal auf mich los, wollen über mich verfügen oder mich benützen. Ich habe bereits alles versucht um diese Energie aufzulösen. Leider gelingt es mir nicht, solange ich denken kann passiert mir das. Darüber bin ich sehr traurig,ich habe das Gefühl unfähig zu sein, Freundschaften führen zu können. Ich bitte dich um eine Idee, was mir da helfen könnte. Vielen lieben Dank und liebe Grüße sendet dir Michaela

17. Andreas schrieb am 06.12.2024:

Hallo Michaela,
Welcher Anteil in dir glaubt dass Freundschaften so sein müssten ?
Gab es ein Elternteil welches sich so verhalten hat ? (Falls ja, dann kannst du direkt an der Befriedung dieser Elternbziehung arbeiten und dann eine Ablösung machen. Dasselbe falls es eine Geschwisterbeziehung gab wo es immer so war.)

Es könnte für dich aber auch eine ganz grundsätzliche Botschaft sein, nämlich dass du in solchen Freundschaftsbeziehungen deine eigene göttliche Achse (Verbindung Scheitchakra-Wurzelchakra) zu sehr aufgibst und solches Verhalten dann also für dich die Botschaft ist wieder mehr in deine Gottesanbindung zu gehen (also sozusagen nicht in der Freundschaft so eine Art Gottesersatz zu sehen).
So kannst du es bewusst üben innerhalb solcher Beziehungen trotzdem den göttlichen Energiestrom in dir (von oben nach unten und von unten nach oben) stabil zu halten, weil dieser Energiestrom erzeugt so eine Art Schutzei-Schutzschicht um dich so dass solche Übergriffe (verbaler Natur oder ein dich benutzen oder über dich verfügen) nicht möglich sind. Lerne und übe es also trotz einer Freundschaft eine solche schützende Lichthülle um dich zu haben, die du also nicht nur visualisieren kannst, sondern auch durch ein stetiges Energieatmen zwischen Scheitel- und Wurzelchakra stabil und prall mit Energie versorgt hältst.
Das kann ganz praktisch bedeuten dass du es dir täglich in einer Art Meditation einige Minuten einübst in einem solchen geschützten Lichtschutzei zu sein (so dass es dann automatisch geschehen kann wenn du mit jemand zusammen bist).
Freundschaft bedeutet nicht das eigene Gottsein aufzugeben.

lg von Andreas

18. Michaela schrieb am 10.12.2024:

Lieber Andreas,

Vielen lieben Dank für deine sehr hilfreiche Antwort.🙏💜
Viele liebe Grüße,
Michaela

19. Doodle schrieb am 21.4.2025:

Hallo Andreas,

Ich möchte herausfinden, warum ich in letzter Zeit immer wieder mit Menschen zu tun habe, die alle ein ähnliches Muster haben, und mir damit gehörig auf die Nerven gehen. Was mich so stört und wütend macht ist folgendes: Mein Gegenüber scheint in vielerlei Hinsicht unehrlich mit sich selbst zu sein, wichtige Entwicklungsschritte, die eigentlich dringend nötig sind nicht gehen zu wollen, weil das eigene Selbstbild dadurch massiv erschüttert würde. Das heißt da ist eine massive selbstbelügung vorhanden, die so weit reicht, dass derjenige seine ganze Wahrnehmung einschränken muss um das weiterhin zu übersehen. Das macht denjenigen dann ganz schön inkompetent, um nicht zu sagen dümmlich. Ich bin ein sehr direkter Mensch, der schnell denkt, vieles wahrnimmt und es nicht mehr einsieht, bei dem Theater anderer mitzuspielen, nur um Konflikte zu vermeiden. Also versuche ich, denjenigen darauf aufmerksam zu machen, aber eben, die Leute wollen ja nicht raus aus der Komfortzone. Ich dachte ich hätte während Corona gelernt, es sein zu lassen mit Menschen die noch nicht so weit sind. Aber sobald das Zusammensein mit solchen Menschen dann anfängt mich zu belasten, durch ihre selbstkreierte Behinderung, zieht mir das Ganze enorm viel Energie, bis zu dem Punkt dass ich hochgradig unter Spannung stehe und fast explodiere. Irgendwie nutzen mich solche Menschen auch als eine Art Brücke hab ich das Gefühl, weil ich eben authentisch und frei bin und sie das eigentlich ja auch wollen.
Ich bin schon länger am grübeln was mir das spiegeln soll, ob ich mich selbst auch noch irgendwo so massiv selbst belüge, ob ich irgendwo einen blinden Fleck habe..
Oder geht es für mich darum, mir keine Energie mehr dadurch ziehen zu lassen?
Vielleicht hast du einen Rat. Ich möchte mich nicht mehr über solche Sachen aufregen, möchte nicht in Respektlosigkeit verfallen, weil jemand sich selbst klein macht und unehrlich mit sich selbst ist und ich keine Geduld damit habe.
Ich möchte das göttliche in den Menschen adressieren und stärken, aber stattdessen lass ich mich immer wieder reinziehen. Und eben, auch immer wieder fühle ich mich sehr allein mit der Last, die Verantwortung für Situationen zu übernehmen, die andere durch ihre Behinderung gar nicht klar wahrnehmen können..
Vielleicht soll mir das Ganze auch spiegeln nun wirklich Abstand zu den Drogen und den Süchtigen zu nehmen, was ganz gut klappt, es ekelt mich mittlerweile total an die Leute so zu erleben, besonders alkoholisiert. Ausser mit dem Rauchen habe ich alles gestoppt. Aber das ist ja auch ein Problem bei den Nicht Drogies, diese Selbstbelügungen..
Ich freue mich über Anregungen und wollte mich nochmal recht herzlich für die Traumdeutung letztens bedanken, sie war sehr erhellend und umfangreich. Ich arbeite daran mein Wurzelchakra zu stärken um dir hoffentlich bald einen Ausgleich für deine unermüdliche und so wertvolle Arbeit zukommen zu lassen.

Alles alles Gute,
Doodle

20. Andreas schrieb am 21.4.2025:

Hallo Doodle,
Versuche einfach mehr und mehr herauszufinden was sie an Altem und Unerlöstem in dir jeweils antriggern und erlöse diese alten Themen in dir. Weil es sind ja deine unerlösten Themen welche dir wirklich Energie absaugen, nicht die Mitmenschen, sie triggern ja nur..

lg von Andreas

21. Sunny32 schrieb am 16.9.2025:

Hallo Andreas, bitte um einen Rat ! Seit Monaten habe ich es ständig mit lauter Musik oder lauten Nachbarn zu tun, in meiner Umgebung ! Zuerst laute Nachbarn, bin dann umgezogen, dort wieder laute Musik und Geschrei, dann im Urlaub, genau ein Zimmer bekommen vor der Strandbar usw …..im Hotel in ein anderes Zimmer gezogen, wieder lautes Geschrei oder Musik - es verfolgt mich seit Monaten ? Ich versteh das nicht - was will mir das Leben sagen ! Eine Baustelle hinter meiner Wohnung stört mich komischerweise nicht, aber lautes Gerede oder Musik meiner Nachbarn treibt mich in den Wahnsinn 🙏🙏🙏🙏🙏

22. Andreas schrieb am 17.9.2025:

Hallo Sunny,
Demnach will deine Seele dass du dich mit einem Thema auseinandersetzt welches durch genau diese Art von Lärm getriggert wird. Was könnte das sein ?
Das erste was du betrachten kannst wäre deine Kindheit - wer hat da immer Lärm gemacht ? Also sich durch laute Worte, Musik oder gar Geschrei in den Vordergrund gestellt ? Was immer du findest, befriede es !

Wenn du gar nichts findest könnte es auch allgemeiner die Botschaft sein dich dem Leben mehr zu öffnen, dich sozusagen ins Geschrei des Lebens zu stürzen. Oder auch einfach selber aktiver zu sein, also selber laut zu sein, dir erlauben auf dich selber aufmerksam zu machen ?

lg von Andreas


Hier können Sie einen Kommentar hinterlassen

Kommentar schreiben:


Phantasiename

Ihr Kommentar
Diese Webseite ist spendenbasiert. Ihre Fragen werden auf Spendenbasis beantwortet. Mit dem Absenden/Speichern stimmen Sie der AGB zu. Es werden keine persönlichen Daten gespeichert.



home Übungen zum Glücklichsein Esoterik Wissensbase: Esoterik Gedankenkraft Geistheilung Gesundheit Psychologie Ängste Loslassen Christentum Symbole Meditation Partnerschaft Traumdeutung Astrologie Kartenlegen Geld Musik Sonstige Arbeitsblätter Bücher News News-Archiv Online-Orakel Schlank werden Suche Wunschthema DANKE
Telegram Kanal folgen auf X folgen

Home | Impressum | Texte

Keine der bereitgestellten Informationen und Übungen soll einen Arzt, Heilpraktiker oder Psychologen ersetzen. Alle Übungen sind lediglich für die spirituell geistige Fitness gedacht. Bei körperlichen oder psychischen Krankheiten stimmen Sie sich bitte mit Ihrem Therapeuten oder Arzt ab. Sie führen diese Übungen auf eigene Verantwortung aus. Sie können diese Ubungen hier abonnieren.