Der Glaube andere müssten etwas tun oder etwas verändern
Wenn wir glauben andere müssten etwas tun oder ändern dann führt uns dies automatisch in ein Abhängigkeitsdenken mit allen seinen negativen Seiten. Zum Beispiel landen wir dann in einer inneren Wartehaltung, weil wir müssen dann ja warten bis die anderen es getan haben und rate mal wie das im extremen enden kann ? Ja - richtig du wartest ein Leben lang auf den Sankt Nimmerleinstag Tag… Darum denke als heutige Übung darüber nach:
Wo oder inwiefern glaubst du andere müssten etwas ändern ?
Wo machst du dich in deiner inneren Haltung unnötig von anderen abhängig indem du glaubst sie müssten etwas verändern ?
Und der allerwichtigste Punkt: Wo glaubst du andere müssten etwas tun was aber eigentlich nur du selber tun kannst ? Wo glaubst du andere müssten etwas tun was sie aber vielleicht gar nicht tun dürfen ? (zb weil es deine eigene Lernaufgabe ist da etwas zb in deinem denken zu verändern.)
Bei allem was du findest, überlege (und visualisiere eventuell) Wege wie du es selber tun oder verändern kannst oder wie du umdenken könntest um aus diesem Denkmuster auszusteigen.
Kommentare
1. Lucky schrieb am 26.3.2023: Lieber Andreas..das macht schon Sinn ..was mache ich aber wenn der andere was tut oder nicht tut..wo ich die Konsequenzen aber mit trage.?obwohl ich das anders will?
2. Andreas schrieb am 26.3.2023: Hallo Lucky, Ja - das wäre dann genau ein solcher Fall wo du selber etwas tun müsstest. Also zb mithilfe von Visualisierung es so erschaffen dass es gut für dich ist usw. Also DU musst deine Geisteskräfte einsetzen (zb durch Visualisierung) um das energetische Feld welches zur Lösung führt zu erschaffen. (Wenn du es nicht tust, wirds vielleicht niemand tun und du wartest dann wieder bis auf den Sankt Nimmerleinstag..)
lg von Andreas
3. Lucky schrieb am 28.3.2023: Danke lieber Andreas. Kannst du mir noch einen Tipp geben was das .mit mir zu tun haben könnte.wenn mir immer mal wieder jemand Geld klaut?[eigene Familie].. Und mir jemand anders gerade vorwirft. Ich würde ihr ..Ihre Texte "klauen".LG
4. Andreas schrieb am 28.3.2023: Hallo Lucky,
wenn mir immer mal wieder jemand Geld klaut?[eigene Familie]..
das kann auf einen Anteil in dir hinweisen der das Geld nicht haben will (also zb ein Anteil der sich schuldig fühlt, oder nicht wert fühlt, oder der das Geld nicht wirklich angenommen hat usw.) Wichtig im Zusammenhang mit Geld ist natürlich auch immer dass man Geld welches man erhält energetisch reinigt (besonders Fiatgelder wie Euro sowieso) und natürlich auch willkommen heißt usw..
Und mir jemand anders gerade vorwirft. Ich würde ihr ..Ihre Texte "klauen"
Das wäre zb die Botschaft dass du fremdes Gedankengut benutzt, zu wenig selber denkst, zu wenig dein Eigenes nach außen gibst.
lg von Andreas
5. Lucky schrieb am 29.3.2023: Danke lieber Andreas..wie reinigt man denn energisch Geld. Dazu konnte ich leider nichts finden Meinst du mit Willkommen heißen jedes Geld was irgendwie reinkommt..egal in welcher Höhe?..reicht da ein innerliches Herzlich Willkommen liebes Geld? Lg
6. Andreas schrieb am 31.3.2023: Hallo Lucky, ja, in der Tat da hatte ich noch keinen Artikel - jetzt findest du hier mehr. lg von Andreas
7. Diana schrieb am 02.11.2024: Hallo Andreas Wie ist es, wenn ich mir für alles die Schuld gebe? In den Aufstellungen zeigte sich, dass ich das Muster seit vielen 1.)Inkarnationen lebe: Frau, die verprügelt wird und sich die Schuld gibt, dass etwas nicht gepasst hat (Kinder, Essen etc.) und der Mann sie schlägt. Das Weib hat es verdient,würde ja früher von Kirche unterstützt.So quasi" ich habe es verdient" 2.) Muster: wenn ich mich genug bemühe, dann wird er sich ändern 3.) Muster:"wenn er sich ändert, DANN habe ich es geschafft " Und in der Tat lebe ich dieses Muster
Wie kann ich das auflösen? Bitte um Hilfe Vielen Dank LG
8. Andreas schrieb am 02.11.2024: Hallo Diana,
Frau, die verprügelt wird und sich die Schuld gibt, dass etwas nicht gepasst hat (Kinder, Essen etc.) und der Mann sie schlägt. Das Weib hat es verdient,würde ja früher von Kirche unterstützt.So quasi" ich habe es verdient"
Ja, das war im Mittelalter erlaubt dass der Mann Frau und Kinder verprügeln durfte.
ABER: Es war auch im Mittelalter nicht zwangsläufig so, es gab durchaus Männer die das nicht getan haben. Menschen die ein edles Leben geführt haben gab es auch im Mittelalter. Und wir glauben ja heute wir wären in unserer Kultur so viel weiter und höher entwickelt weil heute kaum noch ein Mann Frau und Kinder prügelt. Aber, was wenn das heute nur darum kaum noch vorkommt weil es gesellschaftlich nicht mehr akzeptiert wird, also was ich meine, würdest du heutige Männer in eine mittelalterliche Umgebung hineinwerfen, wie viele würden dann tatsächlich anders handeln ? Weil erst dann wird das wirklich sichtbar ob Menschen sich wirklich weiter entwickelt haben !
Jetzt bin ich etwas abgeschweift, auf was ich eigentlich hinaus wollte: Auch im Mittelalter wurden nur solche Frauen verprügelt welche die dazu passenden Glaubenssätze in sich hatten ! Von was kommen solche Glaubenssätze dass man es verdient habe geschlagen zu werden ? ganz einfach: Von Schuldgefühlen. Und ja, Schuldgefühle wurden auch eifrig von den Kirchen eingeredet. (Es gibt ja durchaus einige Mittelalterexperten welche das so darstellen dass das mit den Kirchen ja gar nicht so schlimm war weil oftmals wurde das auch gar nicht verfolgt wenn man nicht getan hat was die Kirche wollte, bzw man konnte es ja beichten usw, aber das was eben auf unbewusster Ebene so wahnsinnig heftig wirkt sind die sich daraus ergebenden Schuldgefühle !!!)
2.) Muster: wenn ich mich genug bemühe, dann wird er sich ändern 3.) Muster:"wenn er sich ändert, DANN habe ich es geschafft"
ja, das ist natürlich Aberglaube, weil ändern kann es sich natürlich erst dann wenn frau diese ursächlichen Schuldgefühle und Glaubenssätze in sich verändert. So lange sie diese nicht verändert wird sie unweigerlich immer irgend welche prügelnden Männer anziehen, was wie gesagt besonders im Mittelalter sehr einfach war weil es genügend davon gab.
Darum löse Schuldgefühle auf. Und die sich daraus entwickelten Glaubenssätze.
Keine der bereitgestellten Informationen und Übungen soll einen Arzt, Heilpraktiker oder Psychologen ersetzen. Alle Übungen sind lediglich für die spirituell geistige Fitness gedacht. Bei körperlichen oder psychischen Krankheiten stimmen Sie sich bitte mit Ihrem Therapeuten oder Arzt ab. Sie führen diese Übungen auf eigene Verantwortung aus. Sie können diese Ubungen hier abonnieren.