Die Blähbauchübung

Sicher kennen Sie Redewendungen wie zum Beispiel: Der bläst sich aber mächtig auf ! Was steckt da eigentlich dahinter, also was für Vorteile hat es denn, wenn man sich sozusagen "aufbläst" ? Und die Antwort ist einfach, man wirkt dadurch größer und desto größer man wirkt, desto besser und leichter wird man von anderen wahrgenommen und kann so auch die eigenen Wünsche und Meinung besser rüberbringen. Naturgemäß praktizieren das Kinder viel öfter als Erwachsene, weil Kinder durch diesen Trick dann groß wie Erwachsene wahrgenommen werden können. Hast du schon mal ein Kind erlebt welches sich aufgeblasen hat ?
Vielleicht hast du dich selber ja auch schon einmal aufgeblasen, aber wie geht das eigentlich wenn man es bewusst und absichtlich machen will ? Wir können uns ja nicht wirklich mit Luft aufblasen. Was ist damit also wirklich gemeint ? Offensichtlich ist damit also die energetische Ebene gemeint, und zwar, man füllt (bläst) seinen Bauch auf mit Energie !

Und diese viele Energie im Bauch bewirkt dann dass man (energetisch) viel größer erscheint.
Wichtig zu verstehen ist nun dass es auch das genau gegenteilige Verhalten gibt, nämlich dass man sich (meist aus Angst) kleiner macht und alle Energie aus dem Bauch heraus nimmt. Und genau dieses Angstverhalten kann sogar zur Gewohnheit werden und so haben wir uns in einem solchen Fall angewöhnt mit viel zu wenig Energie im Bauch zu sprechen. Wir haben dann eine Energieleere im Bauch (die wir vielleicht sogar durch Übergewicht zu kompensieren versuchen). Spüre also als heutige Übung als erstes einmal in dich hinein: Gehörst du zu denen die zu einer solche Energieleere im Bauch neigen ? zb in der Kindheit angewöhnt ?
Gerade dann kann die heutige Übung für dich gut sein weil sie dich daran erinnert dass diese Energieleere gar nicht sein muss.
Übe es also deinen Bauch vor oder bei dem Sprechen mit Energie "aufzublasen".
Fühle es, wie dein Bauch sich anfühlt wenn du ihn mal so richtig mit Energie aufblähst. Fühle die Energie vorne in deinem Bauch. Lass deinen Bauch mal energetisch so richtig raushängen.

Du wirst spüren, dass zu diesem Gefühl keine Angst passt. Lass also alle Angst los, dass andere dich als aufgebläht oder aufgeblasen wahrnehmen. Wenn du gerade sprichst dann ist es nicht deine Aufgabe dem Schönheitsideal anderer (des schlanken Menschen) zu entsprechen, sondern dann ist es deine Aufgabe deine göttliche Meinung auszudrücken, und zwar angstfrei mit der vollen Kraft deines Bauches !


  Bitte diese Übung bewerten: 10 = super    
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10




Kommentare

1. Berthi schrieb am 17.3.2024:

Lieber Andreas,
es ist so unfassbar toll wie Du die Dinge beschreibst,denn das ist genau das was bei mir zutrifft,seit meiner Kindheit,habe ich es mir nicht " gestattet" so sein zu dürfen wie ich bin,aus Angst dann nicht mehr liebenswert zu sein,es nicht verdient zu haben und seit dem habe ich diesen aufgeblähten Bauch, Verstopfung etc . auch das dadurch das ich quasi "Energieblockaden" im Bauch habe unnötiges Übergewicht entstehen kann ist für mich ein ganz neuer aber sehr treffender Ansatzpunkt! Danke von Herzen!
LG Berthi

2. Andreas schrieb am 18.3.2024:

Hallo,
ja, man kann die Übung übrigens körpersprachlich noch unterstützen indem man die Hände links und rechts an den Körper legt und die Ellbogen nach außen richtet um körpersprachlich noch größer zu erscheinen.

lg von Andreas

3. Jana schrieb am 08.8.2024:

Lieber Andreas,

seit so einer Woche hab ich einen total aufgeblähten Bauch. Erst ist steinhart und ich sehe aus wie schwanger. Nach Mahlzeiten wird es immer noch schlimmer. Wieso hab ich das so plötzlich und was kann ich tun? Habe Angst, dass er nie wieder weg geht.

Liebe Grüße, Jana

4. Andreas schrieb am 08.8.2024:

Hallo Jana,
Ja, was sind das für Themen die dich so verhärten, die dich so steinhart werden lassen ?
Warum glaubst du dich durch eine solch harte Bauchschicht schützen zu müssen - frage dich welche Themen da aktuell in deinem Leben wirken ?

lg von Andreas

5. Laluna schrieb am 04.9.2024:

Lieber Andreas, was bedeutet es wenn man zwar keinen Blähbauch hat, aber noch nie einen flachen Bauch hatte obwohl ich schlank bin, sondern immer ein Bäuchlein? Vielen Dank und viele Grüße

6. Andreas schrieb am 04.9.2024:

Hallo Laluna,
Dann hast du es höchstwahrscheinlich als Folge von früheren Leben. Also dass du aus früheren Leben zb eine Wut im Bauch trägst die sich da ausdrückt. Der Mensch kann sich im Laufe vieler Leben immer mehr Wutschichten ansammeln die sich dann oft im Bauchraum anstauen. (Und gerade wenn es aus vielen Leben stammt brauchst du dich auch nicht unter Druck setzen dass du alles in einem Leben auflösen musst, es genügt immer an dem zu arbeiten was gerade aktiv ist und dir bewusst wird..)

lg von Andreas

7. Laura schrieb am 03.10.2024:

Hallo Andreas
ich finde deine Artikel immer wieder schön zu lesen und sehr hilfreich. Danke dafür! Ich habe seit ein paar Jahren unten rechts im Bauch öfters einen richtigen harten und aufgeblasenen Übergang in den Dickdarm. Oftmals schmerzt es sehr, vorallem wenn ich Periode habe kommt es zu Schmerzwallungen die auch schon zu Ohnmacht geführt haben. Die Ärzte finden nichts. Mit loslassen bin ich bei der Therapie schon länger dran es fällt mir aber sehr schwer. Ich habe einen enormen Leistungsdruck aufdecken können der anscheinend auch meine Magersucht verursacht hat. Was würdest du mir raten? Ich danke dir

8. Andreas schrieb am 03.10.2024:

Hallo Laura,
Du könntest dir überlegen ob es Gegebenheiten oder Zustände aus deiner Kindheit gibt welche du letztlich noch immer nicht verarbeitet, also nicht verdaut hast und dir auf einer unbewussten Ebene noch heute solche Schmerzen bereiten. Da es ja demnach sogar einmal zu einer Ohnmacht geführt hatte wird es etwas sein was du (bzw Anteile von dir) unbedingt ausblenden wollen - lieber ohnmächtig sein als es anzuschauen bzw zu fühlen ist da die Devise..

Energetisch kannst du eventuell Heilimpulse setzen indem du versuchst Energie über diese Stelle rauf und runter zu atmen, um da eventuell Blockiertes in Fluss zu bringen.
Und ja, vielleicht hat das Thema auch familiensystemische Anteile, dann wäre eine Familienaufstellungsarbeit zu dem Thema gut um weitere Heilimpulse zu setzen.

lg von Andreas

9. Svenja schrieb am 12.11.2024:

Hallo Andreas,
danke für diesen inspirierenden Artikel!
Seitdem ich ca. 16 Jahre bin (jetzt 26) habe ich einen aufgeblähten Bauch und dabei sehe ich oft aus wie schwanger. Ich versuche seit Jahren Ursache und Lösung zu finden, doch konnte es leider bis jetzt nicht lösen.
Jetzt bin ich mal wieder an einen Punkt der Verzweiflung gekommen und mittlerweile glaube ich auch nicht mehr daran, dass es mit Ernährung/Sport/Bewegung zutun hat, sondern eher psychisch bzw. energetisch ist.
Hast du eine Idee welche Ursachen so ein langer chronischer Bauch haben kann oder wie ich am besten die Ursache erforschen kann?

Hatte bereits schon ein paar Sitzungen bei Heilpraktiker um über Situation und Erlebnisse zu sprechen, aber es scheint, der Grund ist ein anderer.

Habe auch schon über Hypnose nachgedacht, um so vielleicht an den Ursprung zu kommen.. Jedoch bin ich mir nicht sicher, ob das funktionieren wird.

Liebe Grüße,
Svenja

10. Andreas schrieb am 12.11.2024:

Hallo Svenja,
Ja, das kann tausend Ursachen haben warum man sich größer (aufgeblähter) machen will. Und ja, das kann ja schon seit hunderten von Leben ein Grundlebensmuster von dir sein. Da könntest du dann auch gar nicht erwarten dass es mit ein paar Sitzungen verschwindet, dann könnte man sogar froh sein wenn ein einziges Leben ausreicht um es aufzulösen. In früheren Zeiten war das ja auch nichts was irgendwie negativ gesehen wurde, im Gegenteil desto dicker desto mehr Ansehen genoss man.. darum, wie gesagt ich denke das wird eine Vielzahl von gesetzten Ursachen haben und deswegen arbeite einfach weiter dran und irgendwann wird der Punkt erreicht sein wo alle Ursachen aufgelöst sind. Dass dieser Zeitpunkt kommt, das ist sicher, weil der Mensch kann alles erreichen was er will. Aber ob dieser Zeitpunkt noch in diesem Leben kommt, das hängt halt schon sehr davon ab wieviel Altes es da noch aufzulösen gilt.

lg von Andreas

11. Farfalla schrieb am 02.1.2025:

Lieber Andreas

Ich habe seit Jahren ein Blähbauch (hatte auch Nierenoperationen und 2 Schwangerschaften klar, eine mit Kaiserschnitt und 1x Blinddarm Op, daher wenig Energie). Und der Magen ist vorallem manchmal so hart und es gibt Herzrasen, wenn die Blähungen oben auftreten und zu viel staut. Da atmet man auch nicht richtig.. bisher konnte mir niemand helfen..
Die Oberbauch Verkrampfung. Kann es auch Schutz sein? Und ev Fremdenergien Solarplexus?

Danke dir für deine tollen Ratschläge, Lichtvolle Grüße und alles Liebe für dich.

12. Andreas schrieb am 03.1.2025:

Hallo Farfalla,
Die Nierenoperationen können ein Hinweis auf ein Loslassthema sein, das Herzrasen auf alte Angstspeicherungen und der harte Bauch auf eine zwischenmenschliche Verhärtung. Du usiehst, entweder gibt es einige Themen für dich zu bearbeiten oder es alles das selbe Thema welches alle diese Aspekte beinhaltet. Darum betrachte dein Leben, wo ist Unfreide ? Anspannung ? Angst ? und dann befriede einfach systematisch alles was du findest, bis in deine Kindheit zurück.

und dann schaue aber auch konkret an ob es zb in der Kindheit Ereignisse gab wo du dich aufgeblasen hast oder dich aufblasen wolltest und aber da noch immer ein Unfriede in dir zurück geblieben ist ? Finde und erlöse dich also von allen solchen Themen wo diese Verhärtungen und bis hin zu Herzrasen-Ängste zurück geblieben sind.

lg von Andreas

13. Sora schrieb am 06.5.2025:

Hallo Andreas,ich habe seit ca.1 Monat starke Blähungen, kam ganz plötzlich. Kann es damit zusammenhängen, dass ich mich beruflich verändern möchte, etwas das mir Freude bereitet. Doch das ist leider aus finanziellen Gründen blockiert. Mein momentaner Beruf macht mir schon lange keine Freude mehr, doch da ich derzeit keine Alternative habe muss ich weiter tun
Kann das der Grund für meine Blähungen sein und was kann ich energetisch tun um das alles zu lösen?
LG von Sora

14. Andreas schrieb am 06.5.2025:

Hallo Sora,
Als erstes kannst du dir überlegen ob es seit einem Monat etwas gibt wo du dich aufblähen, also größer oder bedeutsamer darstellen willst oder solltest ?

Und ja, es kann zb sein dass es Glaubenssätze oder gar Verbote in dir gibt welche es dir verbieten dich beruflich zu verändern. Eine solche Veränderung wäre ja eine Art Ausdehnung, du würdest dein seitheriges Wirkungsfeld verlassen und also dich auf ein anderes Gebiet "ausdehnen", was körpersprachlich ja wie ein sich aufblähen wäre. Das heißt also JA, es kann sein dass dein Körper dir hier signalisiert dass du dich ausdehnen, aufblähen sollst !
(Und das würde aber bedeuten dass du Glaubenssätze / Verbote usw die dem entgegen stehen auflösen müsstest..)

lg von Andreas


Hier können Sie einen Kommentar hinterlassen

Kommentar schreiben:


Phantasiename

Ihr Kommentar
Diese Webseite ist spendenbasiert. Ihre Fragen werden auf Spendenbasis beantwortet. Mit dem Absenden/Speichern stimmen Sie der AGB zu. Es werden keine persönlichen Daten gespeichert.



home Übungen zum Glücklichsein Esoterik Wissensbase: Esoterik Gedankenkraft Geistheilung Gesundheit Psychologie Ängste Loslassen Christentum Symbole Meditation Partnerschaft Traumdeutung Astrologie Kartenlegen Geld Musik Sonstige Arbeitsblätter Bücher News News-Archiv Online-Orakel Schlank werden Suche Wunschthema DANKE
Telegram Kanal folgen auf X folgen

Home | Impressum | Texte

Keine der bereitgestellten Informationen und Übungen soll einen Arzt, Heilpraktiker oder Psychologen ersetzen. Alle Übungen sind lediglich für die spirituell geistige Fitness gedacht. Bei körperlichen oder psychischen Krankheiten stimmen Sie sich bitte mit Ihrem Therapeuten oder Arzt ab. Sie führen diese Übungen auf eigene Verantwortung aus. Sie können diese Ubungen hier abonnieren.