Heute geht es wieder einmal um die Wunscherfüllung. Wenn du aus einer früheren Übung bereits eine Wunsch- oder Ziele-Liste hast, dann nehme dir einen (oder auch mehrere Punkte) von deiner Wunschliste für die folgende Übung. Falls du noch keine Wunschliste hast, kannst du bei dieser Gelegenheit eine starten.
Und zwar, bezüglich den eigenen Wünschen gibt es oft Anteile in uns, die es uns gar nicht erlauben oder gönnen, dass sich dieser Wunsch erfüllt. Und weil diese Anteile meist unterdrückt, also ins Unbewusste verdrängt sind, müssen wir sie uns zuerst wieder bewusst machen, damit wir sie verändern können. Wir müssen sie also anschauen - und hierfür verwenden wir in der nachfolgenden Übung einen Trick, und zwar kopieren wir uns selbst in unserer Vorstellung, so dass es uns zweimal gibt, und betrachten diese Kopie von uns, ob sie dem Original von uns diesen Wunsch erfüllen würde oder ob sie ihm diesen Wunsch gönnt, oder auch allgemein wie sie sich bezüglich dem Wunsch verhält und fühlt.
Gehe also in eine ganz ruhige innere Geisteshaltung (am besten mit geschlossenen Augen)
Und stelle dir nun innerlich vor, es gäbe dich zwei mal. Stelle dir vor (in deinem inneren Bild), du seiest diese zweite Kopie von dir selbst und stelle dir vor dass diese zweite Kopie von dir, also sozusagen du selbst zum Beispiel neben dir stehen würdest.
Und nun beobachte, ob du selbst (also die Kopie von dir), dir deinen Wunsch oder dein Ziel erfüllen würde. Betrachte innerlich ganz genau ob du dir selber sozusagen wohlgesonnen bist ? oder ob es vielleicht sogar Gefühle gibt, der hat es nicht verdient ? oder irgend welche anderen Gefühle ? Beobachte einfach innerlich wie DU sozusagen zu dir selber im Bezug auf deinen Wunsch stehst. Was für Gedanken hat diese Kopie von dir selbst gegenüber dir ? Würdest du ihr die Erfüllung dieses Wunsches gönnen ?
Und ja, je nachdem, was du innerlich wahrnimmst, wenn es etwas ist, was die Erfüllung des Wunsches stört, dann arbeite innerlich mit den entsprechenden Wahrnehmungen und den darin enthaltenen Botschaften für dich (liebevoll annehmen, liebevoll verändern, usw.) bis sich das Bild wandelt und diese innere Kopie von dir dem Original von dir die Erfüllung des Wunsches liebevoll gönnt.
Kommentare
1. Conny schrieb am 11.4.2024: Lieber Andreas,
Diese Uebung war sehr stark für mich. Die Kopie von mir zeigte mir eine grosse Wut. Mein Wunsch hat etwas mit meinem Ehemann zu tun und im Moment geht es uns in unserer Beziehung sehr gut. Wir verstehen uns sehr gut. Jedoch hat es im letzten Jahr eine sehr schlimme Zeit gegeben in der ich mich sehr verletzt gefühlt habe und auch sehr wütend ihm gegenüber war. Ich dachte dies überwunden zu haben, doch dank dieser Uebung habe gemerkt, dass die Wut immer noch vorhanden ist. Während der Uebung hat sich dann die Wut in schlechtes Gewissen umgewandelt, weil ich davon ausgehe, dass wegen meiner noch vorhanden Wut mein Wunsch für mich und meinen Mann nicht in Erfüllung gehen kann. Ich glaube auch, dass ich meinem Mann vergeben muss, damit ich das Ganze wirklich überwinden kann. Kannst Du mir noch einen Tip geben, wie ich Ihm vergeben kann? Besten Dank Conny
2. Andreas schrieb am 12.4.2024: Hallo Conny, Du kannst diesen Anteil von dir den du wahrgenommen hast direkt fragen was es benötigt damit er friedlicher sein wird ?
lg von Andreas
3. Myrialina schrieb am 25.12.2024: Mein Wunsch ist es, wieder zu Zeichen, zu malen, kreativ zu sein. Die Kopie dreht mir angewidert den Rücken zu, als ich den Wunsch äußere. Sie gönnt mir den Wunsch nicht, weil meine Kunst nichts wert sei, weil ich nichts wert sei. Damit wirft sie meine Bilder, Stifte, Pinsel verächtlich auf den Boden. "Also würde der Wert meiner Bilder steigen, wenn ich meinen Selbstwert steigere"?, frage ich. "Kannst du machen, aber in den Augen anderer ist es trotzdem nix wert!" war die Antwort. Auf meine Entgegnung, dass ich die anderen bzw. deren Meinung zwar nicht ändern, wohl aber an meinem Selbstwert arbeiten kann, bekam ich auch auf Nachfrage keine Antwort mehr. Habe ich es jetzt geschafft die Lösung zu finden, oder warum antwortet die Kopie nicht mehr? 🙈
4. Andreas schrieb am 25.12.2024: Hallo Myrialina, Ja, dieser Anteil ist ja regelrecht bockig, und wenn da jetzt nichts mehr kommt, dann musst du versuchen es direkt zu erfühlen was zu tun ist. Zum Beispiel auch erfühlen wie dieser Anteil entstanden ist ? Gabs zb in der frühen Kindheit eine Ereignis wo deine Bilder ähnlich missachtet wurden ? oder dir das eingeredet wurde usw. Eventuell kannst du auch direkt mit diesem inneren Anteil arbeiten wie man es mit dem inneren Kind tun kann. Vielleicht hilft ja eine innere Umarmung damit dieser Anteil aus dem Bockigen raus kommt, einfach mal ausprobieren..
Keine der bereitgestellten Informationen und Übungen soll einen Arzt, Heilpraktiker oder Psychologen ersetzen. Alle Übungen sind lediglich für die spirituell geistige Fitness gedacht. Bei körperlichen oder psychischen Krankheiten stimmen Sie sich bitte mit Ihrem Therapeuten oder Arzt ab. Sie führen diese Übungen auf eigene Verantwortung aus. Sie können diese Ubungen hier abonnieren.