Wie hoch ist dein Jammernprozentwert ?

Sich beschweren, jammern, innerlich jammern, unzufrieden sein.
Eine der heftigsten Zeitverschwendungen die man mit dem eigenen Leben begehen kann ist es in inneren jammerartigen Haltungen zu verharren. Sich beschweren, jammern, unzufrieden sein - das sind die dümmsten Haltungen die man als Mensch einnehmen kann.

Wird dein Leben dadurch besser ?

Wird dein Leben dadurch länger ?

NEIN - du stirbst sowieso früh genug.

Mit nichts kannst du deine Lebenszeit mehr verschwenden als mit solchem dich ständigem Beschweren. Erfolgreiche Menschen, wie zum Beispiel Selfmademillionäre tun das nicht. Sie stellen Mißstände ab, soweit sie es tun können und soweit sie in ihrem Einflussbereich liegen, und fokusieren sich ansonsten auf das Positive.

Prüfe darum als heutige Übung zu wieviel Prozent deine inneren Gedanken auf einem Jammern oder dich beschweren ausgerichtet sind für folgende Bereiche:
(Erfühle, pendle oder schätze den jeweiligen Prozentwert ab.)

  Jammern
 anderes Negatives (zb Wut)
 Positive Gedanken, etc
 insgesamt
Politik  _______ %  _______ %  _______ %  100 %
Beruf  _______ %  _______ %  _______ %  100 %
Beziehung  _______ %  _______ %  _______ %  100 %
Dein Leben  _______ %  _______ %  _______ %
 100 %

Mache dir klar, dass eine jammernde, klagende oder anklagende Geisteshaltung nichts weiter als ein Wegwerfen deiner kostbaren Lebenszeit ist. Organisiere stattdessen dein Leben so, dass es gut ist und dich mit Freude und 100 % Positivem erfüllt!


  Bitte diese Übung bewerten: 10 = super    
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10




Kommentare

1. Gemini999 schrieb am 20.3.2025:

Ein so wertvoller Artikel! Danke dafür. Das Leben ist schön.

Meine Frage ist, wie gehe ich mit jammernden und negativ eingestellten Menschen in meinem Umfeld um? Besonders meine Mutter, sowie mein Bruder sind ständig am jammern und meckern, das kostet mich so viel Energie das ich den Kontakt schon sehr eingeschränkt habe, aber ich überlege den Kontakt ganz abzubrechen.
Besten Dank für deine Antwort.
Herzliche Grüße

2. Andreas schrieb am 20.3.2025:

Hallo,
Du kannst sie als Trainingsobjekte nutzen, also sie helfen dir es zu trainieren trotzdem selbst in deiner vollen Freudekraft zu verbleiben.
Andere Möglichkeiten siehe hier, oder sie halt in der Tat aus deinem Leben ganz zu verbannen (wenn du genug trainiert hast).

lg von Andreas

3. Lisa schrieb am 03.11.2025:

Hallo Andreas, bei mir ist es mein Mann der ein ewiger Nörgler ist. Meistens verdränge ich sein Genörgel, da es so schwachsinnig ist (wetter, andere Autofahrer zb)aber im moment macht er nichts anderes ausser nörgeln und es nervt mich so seeehr dass ich überhaupt nicht mehr mit ihm reden will da ich mit ihm auch mal normal reden möchte weil das ewige nörgeln zieht mich auch irgendwie auf Dauer runter. Wie kann ich ihm helfen?

4. Andreas schrieb am 03.11.2025:

Hallo Lisa,
Nun, du musst ja zuerst mal dir selber helfen, weil was spiegelt dir sein Genörgle ? Es muss ja einen Anteil in dir geben der damit in Resonanz ist ?
Welcher Anteil ist das ?

Wenn du diesen Anteil nicht findest kannst du trotzdem versuchen ihn zu finden, zb indem du einfach anfängst selbst zu nörgeln anstatt deinen Mann stellvertretend für diesen Anteil in dir nörgeln zu lassen.
Also konkret: da du ja deinen Mann gut kennst kannst du ja vorausahnen wann er wieder anfängt zu nörgeln, und dann beginnst du aber eine Sekunde bevor er anfängt zu nörgeln selbst zu nörgeln. Du schneidest ihm also seine Nörgelei ab indem du selber das Nörgelnde aussprichst und ihm gar keine Chance lässt zu nörgeln. Wenn es dir passiert dass du zu spät kommst und er schon mit dem Nörgeln begonnen hat, dann stimmst du in übertriebenem Maße seiner Nörgeltirade zu, du reißt das Nörgelnde also an dich, schneidest ihm sein Nörgeln ab indem du selber viel lauter Nörgelst und ihn übertönst, usw usw. So hast du die Chance dich besser mit dem nörgelnden Anteil in dir selber zu verbinden und dein Mann kann dann sein Muster ja auch nicht mehr einfach so weiter leben bzw muss zumindest etwas verändern und ohne Veränderung kann es ja ohnehin keine Weiterentwicklung geben.

lg von Andreas

5. Lisa schrieb am 05.11.2025:

Das ist mal eine Idee, das probiere ich aus. Mein Mann wird dann wohl denken, ich mache mich über ihn lustig oder will ich veräppeln.

Danke und LG

6. Andreas schrieb am 06.11.2025:

Hallo, ja, das muss ja erlaubt sein. Wenn er meckern darf dann darfst du wegen der Gleichberechtigung auch meckern..
lg von Andreas


Hier können Sie einen Kommentar hinterlassen

Kommentar schreiben:


Phantasiename

Ihr Kommentar
Diese Webseite ist spendenbasiert. Ihre Fragen werden auf Spendenbasis beantwortet. Mit dem Absenden/Speichern stimmen Sie der AGB zu. Es werden keine persönlichen Daten gespeichert.



home Übungen zum Glücklichsein Esoterik Wissensbase: Esoterik Gedankenkraft Geistheilung Gesundheit Psychologie Ängste Loslassen Christentum Symbole Meditation Partnerschaft Traumdeutung Astrologie Kartenlegen Geld Musik Sonstige Arbeitsblätter Bücher News News-Archiv Online-Orakel Schlank werden Suche Wunschthema DANKE
Telegram Kanal folgen auf X folgen

Home | Impressum | Texte

Keine der bereitgestellten Informationen und Übungen soll einen Arzt, Heilpraktiker oder Psychologen ersetzen. Alle Übungen sind lediglich für die spirituell geistige Fitness gedacht. Bei körperlichen oder psychischen Krankheiten stimmen Sie sich bitte mit Ihrem Therapeuten oder Arzt ab. Sie führen diese Übungen auf eigene Verantwortung aus. Sie können diese Ubungen hier abonnieren.