Versprechen einhalten

Das Thema Versprechen betrifft viele Bereiche des menschlichen Miteinanders. Das fängt schon bei der gegenseitigen Achtung an, dass man zu einer verabredeten Zeit nicht zu spät kommt, denn ein Zuspätkommen ist ein unbewusstes Signal der Missachtung und damit ans eigene Unterbewusstsein die Botschaft, dass man solche Egomachtspielchen erleben will, also alles andere als zielführend. Noch viel heftiger sind die Auswirkungen von anderen Versprechen die wir nicht einhalten. Unser Unterbewusstsein wird dadurch jedes Mal darauf programmiert, dass uns Abmachungen nicht wichtig sind - und was ist die Folge ? Wir können uns immer weniger auf die festen Punkte in unserem Leben verlassen, denn unser Unterbewusstsein erschafft eben alles entsprechend unserer Einstellung und entsprechend unserer inneren Haltung.
Wichtig zu wissen in diesem Zusammenhang ist, dass es für unser Unterbewusstsein keinen entscheidenden Unterschied macht ob wir eine Vereinbarung oder ein Versprechen nicht einhalten welches wir jemand anderem oder uns selbst gegeben haben. Auch Versprechen oder Vorsätze die wir uns selbst geben und dann nicht einhalten haben eine ebenso katastrophale Wirkung auf unser Unterbewusstsein. Beides wirkt, dass wir uns selbst immer weniger trauen können, das Vertrauen in unsere eigene Kraft sinkt dadurch dramatisch. Dies führt langfristig zu niedrigem Selbstbewusstsein. Es ist eine Ursache wenn Menschen wenig Selbstvertrauen haben, usw. Aber jetzt genug der Theorie. Als heutige Bewusstwerdungsübung:


  Bitte diese Übung bewerten: 10 = super    
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10




Kommentare

1. Nounou schrieb am 27.11.2023:

Lieber Andreas,

ich habe eigentlich schon immer ein Problem was das zu spät Kommen angeht was mich und mein Leben immer mehr belastet und wie du schon gut beschrieben hast gravierende Auswirkungen auf mein Leben hat. Ich habe einfach auch fast immer das Gefühl nie genug Zeit zu haben für alles und das (obwohl) ich ständig in Eile bin um alles zu schaffen während ich mich frage wie andere so viel an einem Tag schaffen während sie entspannt sind usw. …
Ich schaffe es irgendwie nicht ein System, einen geregelten Ablauf beizubehalten und das als Mutter eines Kleinkindes und das macht mich fertig…

Mein Kopf ist voller (unerledigter) Dinge und gleichzeitig auch Vorhaben und Wünsche für die Zukunft und allgemein habe auch öfters das Gefühl nicht genug Energie für alles in meinem Leben und Alltag zu haben …

Was kann ich nur tun um dieses Problem in meinem Leben endlich zu heilen oder auch herauszufinden woher es überhaupt kommt… ich wünsche mir nichts sehnlicher als endlich der zuverlässige Mensch zu sein der eigentlich in mir steckt..

Liebe Grüße und tausend Dank für deine Hilfe

2. Andreas schrieb am 27.11.2023:

Hallo Nounou,
Mein Kopf ist voller (unerledigter) Dinge und gleichzeitig auch Vorhaben und Wünsche für die Zukunft
Ja, da gehts also um Loslassen. Weil wenn man sich zu viele Ziele und Wünsche auf einmal setzt dann blockieren die sich irgendwann so sehr gegenseitig dass immer weniger gut funktioniert, ja im Extrem irgendwann gar nichts mehr läuft.
Vor was flüchtest du also durch diese vielen Vorhaben ? Vor deinem im Hier und Jetzt sein und natürlich auch vor Ängsten. Bearbeite also diese Ängste damit du nicht ständig auf der Flucht bist. Ein zu spät kommen enthält ja nicht nur die Botschaft der Missachtung des anderen, es enthält auch die Botschaft dass es einen Anteil in dir gibt der Angst hat da hin zu gehen und der es darum hinauszögert. Beginne also an deinen Ängsten zu arbeiten um dein Leben mehr und mehr in Griff zu bekommen.

lg von Andreas

3. Lisa schrieb am 04.2.2024:

Hallo Andreas,

wenn ich einem Mensch nur etwas versprochen habe, um ihn zu beruhigen und die Angst zu nehmen, aber dieses Versprechen nicht meinen Wünschen und Bedürfnissen entspricht und ich es gar nicht einhalten will, was kann ich dann tun?

Liebe Grüße
Lisa

4. Andreas schrieb am 04.2.2024:

Hallo Lisa,
Zuerst kannst du dir vergeben dass du diese Notlüge gemacht hast und dass du dich in diese Situation gebracht hattest wo diese Notlüge nötig wurde.
Und dann kannst du dich innerlich neu entscheiden dass du dieses Versprechen auflösen tust, es sozusagen löschen tust. Dazu gehört dann auch innerlich umzudenken dass diese Person es gar nicht braucht dass du dein Versprechen hältst. Und ja, eventuell auch dich von der Person ablösen/abcutten damit es sich nicht wiederholt.

lg von Andreas

5. Swenja schrieb am 26.1.2025:

Lieber Andreas. Ich halte zusagen normalerweise immer ein. Und jetzt ist das erste Mal, dass es anders ist. Mein Papa hat keine Mama mehr. (Meine Oma starb als er acht war, sein Vater war vorher schon im Krieg vermisst). Ich bin aufgewachsen mit "wir müssen schön lieb sein und tun was der Papa sagt, weil er keine Mama mehr hat. " Sagen durfte man ihm auch nichts, weil "sonst schämt der Papa sich". Also keine Kritik o.ae. als ich dann selber Kinder hatte, kamen ständig Anrufe " hast du auch schön aufgeräumt,? Hast du die Kinder auch schön angezogen ,? ". Beständige Kontrolle ob ich auch die Supermama war, die meine Oma ja wohl anscheinend war. ",aber du musst doch......" Als ich verkündet habe, dass ich nur sehr schwer zum Grab meiner Schwiegermutter gehen könnte, ist er ausgerastet. Ein paar Wochen später stand mitten in der Nacht die Polizei vor meiner Tür, weil Papa den Notruf gewählt hatte um denen zu erzählen, ich hätte ihn drei Mal angerufen um ihm zu sagen ich würde mich umbringen.(Die Polizei hat mich aus dem Tiefschlaf geholt morgens um kurz vor 4) ,aber dann war die Nacht gelaufen. Er kam dann auch angefahren und sagte er habe mich in den Telefonaten immer wieder darauf hingewiesen, ich solle doch an meine Kinder denken.der Papa hat ja schon keine Mama mehr... später hatte ich jahrelang keinen Kontakt zu meiner Familie und dann erkrankte 2016 meine Schwiegertochter erstmals, 2020 dann erneut. Mein Sohn rief an und sagte er habe Angst mit dem kleinen alleine da zu stehen.,.. ich hab ihm versprochen, Mama ist da. Ich hab dann nichts mehr gehört, bis meine Schwiegertochter vor 2 Jahren verstorben ist. Ich lag damals im Krankenhaus und bekam die Mitteilung von ihrer Mutter. Das Kind, damals 9(das ich im übrigen garnicht kenne) sei bei ihr. Von meinem Sohn habe ich nichts mehr gehört. Weder will ich noch könnte ich für Sohn und Enkel da sein . Mich von dem Versprechen energetisch zu entbinden ist gerade meine Aufgabe. Fällt dir zu meinem geschriebenen noch etwas ein? Liebe Grüße Swenja

6. Swenja schrieb am 26.1.2025:

Mir ist gerade etwas aufgefallen... Könnte es sein, dass meine Oma sich umgebracht hat? Offiziell starb sie 45 an Typhus. 2013 am oder um den Todestag meiner Oma ist meine Mutter aus dem Fenster gesprungen. Hat's überlebt. Nur Verletzung am Fuß.

7. Andreas schrieb am 26.1.2025:

Hallo Swenja,
Hast du schon einmal mithilfe einer Familienaufstellung an deinem Familiensystem gearbeitet um Heilimpulse zu setzen ? Weil es hört sich einfach danach an als wäre da einiges nicht in einer guten Ordnung.

lg von Andreas


Hier können Sie einen Kommentar hinterlassen

Kommentar schreiben:


Phantasiename

Ihr Kommentar
Diese Webseite ist spendenbasiert. Ihre Fragen werden auf Spendenbasis beantwortet. Mit dem Absenden/Speichern stimmen Sie der AGB zu. Es werden keine persönlichen Daten gespeichert.



home Übungen zum Glücklichsein Esoterik Wissensbase: Esoterik Gedankenkraft Geistheilung Gesundheit Psychologie Ängste Loslassen Christentum Symbole Meditation Partnerschaft Traumdeutung Astrologie Kartenlegen Geld Musik Sonstige Arbeitsblätter Bücher News News-Archiv Online-Orakel Schlank werden Suche Wunschthema DANKE
Telegram Kanal folgen auf X folgen

Home | Impressum | Texte

Keine der bereitgestellten Informationen und Übungen soll einen Arzt, Heilpraktiker oder Psychologen ersetzen. Alle Übungen sind lediglich für die spirituell geistige Fitness gedacht. Bei körperlichen oder psychischen Krankheiten stimmen Sie sich bitte mit Ihrem Therapeuten oder Arzt ab. Sie führen diese Übungen auf eigene Verantwortung aus. Sie können diese Ubungen hier abonnieren.