Gefühl zulassen:

Sich vom eigenen Vater umarmt fühlen

Kaum etwas beeinflusst unser Leben mehr, als unsere Beziehung zu unseren Eltern. Selbst wenn wir schon seit Jahrzehnten unsere Eltern verlassen haben, so verbleiben doch enorme Abdrücke unserer Eltern in unserem Sein. Weil sie unser Erleben so enorm beeinflussen ist es wichtig, dass wir in uns ein gutes inneres Abbild unserer Eltern erschaffen. Wir sind nicht für die Handlungen unserer Eltern verantwortlich, aber wir sind zu 100 Prozent für unseren inneren Frieden mit unseren Eltern selbst verantwortlich. Und das fängt schon bei Kleinigkeiten wie der Sichtweise an, wie wir die Dinge im Nachhinein sehen. Zum Beispiel ob wir eine Härte als etwas Böses betrachten oder als ein nützliches vorbereitendes Training für unseren eigenen Lebenserfolg. Jeder Mensch ist für seine Sichtweise der Dinge absolut Eigenverantwortlich.
OK, nun aber genug Theorie. Die heutige Übung ist eigentlich ganz einfach:


Gleichzeitig kannst du hier auch viel über dein inneres Vaterbild lernen:
Wie intensiv bist du bereit dieses Umarmt-sein Gefühl zuzulassen und zu fühlen ?
Gibt es innere Widerstände oder fällt es dir leicht ?
Je schwerer dir diese Übung fällt, umso wichtiger ist sie für dich.

Wenn dir diese Übung nicht gelingt, dann nehme stattdessen deinen sogenannten kosmischen Vater für diese Übung (ähnlich wie in dieser Arbeit). Das wichtigste ist es, dieses Gefühl zu spüren.


  Bitte diese Übung bewerten: 10 = super    
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10




Kommentare

1. Elfe297 schrieb am 15.9.2017:

Es ging bei mir nicht. Mein Adoptiv Vater hatte richtige Fangarme, die sich weit nach außen ausbreiteten und kein Ende in Sicht war und mein richtiger Vater drehte sich um und ging weg. Ich selbst war innerlich bereit....

2. Andreas schrieb am 15.9.2017:

Hallo, Danke für den Hinweis. Und zwar, nimm in dem Fall einfach den sogenannten kosmischen Vater für diese Übung. (Ich werd das gleich in die Anleitung oben einfügen.)
lg von Andreas

3. Ottilia schrieb am 28.6.2020:

Ich habe auch gleich an den kosmischen Vater gedacht. Von meinem leiblichen Vater wurde ich zwar früh getrennt aber ich erinnere mich an viele Umarmungen von ihm...:-)

4. Lucky schrieb am 26.8.2021:

Was kann ich tun wenn ich es mir nicht vorstellen kann..weil ich keine Bilder sehe?
Liebe Grüße

5. Andreas schrieb am 26.8.2021:

Hallo Lucky,
dann gehe nur in das entsprechende Gefühl.
lg von Andreas

6. Judith schrieb am 14.11.2024:

Hallo Andreas,
was ist denn, wenn man bei dieser Übung eine sexuelle Kraft aufsteigen spürt? Ausgehend vom Becken des Vaters. Habe es daraufhin abgebrochen.
lg Judith

7. Andreas schrieb am 14.11.2024:

Hallo Judith,
Ja, Gratulation - da hast du nun gespürt dass auch dein Vater ein sexuelles Wesen ist.
Als Kind stellt man sich ja seine Eltern immer als asexuelle Wesen vor - aber das ist eine Selbstbelügung, die Wahrheit ist anders, im Gegenteil, ohne Sex der Eltern gäbe es uns ja alle gar nicht. Die Wahrheit anerkennen bzw sich die Wahrheit zu fühlen erlauben kann nie falsch sein !

lg von Andreas

8. Donika schrieb am 01.3.2025:

Hallo Andreas,

vielen Dank für die tolle übung.

Wieso schreibst du "es kann ja sein, dass du glaubst, dass er in echt gar nicht zu solch einer Umarmung fähig gewesen wäre".

Das klingt so, als ob du indirekt sagen möchtest,dass alle Väter dazu fähig sind.

Oder wie meinst du das genau?

9. Andreas schrieb am 02.3.2025:

Hallo Donika,
Ja, der Mensch ist zu mehr Fähig als er denkt, insbesondere wenn er sich aller Unfähigkeiten also Blockaden entledigt hat (und ja, das gilt auch für Väter..).

lg von Andreas

10. Miahmyra schrieb am 31.7.2025:

Hallo Andreas,unabhängig von den innere Arbeit was man so macht um geheilt zu werden von Traumas die von Eltern kamen(zb cutting),kann/soll/darf auch Abstand/Kontakabbruch sinnvoll sein wenn immer und wieder Konflikte auftaucht und man nie auf gemeinsamen Nenner kommt?zb Eltern will dass wir jeden Sonntag kommen,wenn nicht brauchen wir nicht mehr kommen sagen sie. Was soll man tun?Oder wenn Eltern Alkoholabhängig sind und immer dementsprechend reagieren, und man all das nicht mehr möchte. Ich liebe meine Eltern aber gleichzeitig komme ich mit ihnen nicht so ganz Recht,ich weiß gar nicht wie ich gesunde Beziehung mit ihnen haben soll? Ich will Loslassen, habe aber Schuldgefühle. Ich will darüber reden und schreiben, kann aber nicht weil als würde ich sie entehren weil ich dann ja "schlecht über sie rede". Das ganze macht mich immer und wieder sehr krank: Hals und Mundraum Entzündung, Pilzerkrankungen,Endometriose, CFS, Borderline,kptbs, Panikattacken... wie löse ich mich ganz? Muss man immer versöhnen oder reicht vergeben und sich trennen/Abstand halten?
Vielen dank im voraus :)

11. Andreas schrieb am 04.8.2025:

Hallo Miahmyra,
..kann aber nicht weil als würde ich sie entehren weil ich dann ja "schlecht über sie rede"
Ja, gerade darum ist ja zb ein Cutting so wichtig weil nicht schlecht über die eigenen Eltern zu reden oder zu denken ist ja ein Kindheitsmuster, was für das Kind/Baby überlebensnotwendig ist weil es ja alleine nicht überleben kann wenn es von den Eltern verstoßen würde usw. Als Erwachsene MUSST du sich von solchen Glaubenssätzen lösen weil du sonst nicht in deine eigenen Wahrheiten kommen kannst und du dann ja auch anderweitig nicht deine Wahrheiten aussprechen kannst, weil sich solche Kindheitsmuster ja auf allerlei andere Situationen ja automatisch übertragen wenn sie noch immer in dir aktiv sind, also dir zb Wahrheiten im Mundraum stecken bleiben, nicht ausgesprochen werden und dann da vielleicht sogar zu Entzündungen führen.
Hals und Mundraum Entzündung, Pilzerkrankungen,Endometriose, CFS, Borderline,kptbs, Panikattacken...
Du siehst, du hast allerlei Wachstums- und Entwicklungsthemen, die dem allem zugrunde liegen, entsprechend musst du dir auch Zeit geben dies alles zu finden und zu erlösen und die Befreiung aus deiner kindlichen Elternbindung wäre da sicher ein guten Anfang, weil das kann nicht gut sein wenn deine Eltern erwarten dich jeden Sonntag sehen zu dürfen..

lg von Andreas

12. Miahmyra schrieb am 16.9.2025:

Lieber Andreas, lieben Dank für deine Antwort. Und welche Schritten schlägst du vor außer Cutting um mich zu lösen und für meine Wahrheit einstehen zu können? Und macht man Cutting immer und wieder bis ich mich "frei" fühle oder einmal reichts? Hat Kontaktabbruch zu den Eltern immer noch eine negative Energetische Konsequenzen wenn ich ihnen vergeben habe?
LG

13. Andreas schrieb am 16.9.2025:

Hallo Miahmyra,
Grundsätzlich genügt ein Cutting. Weil das Bewusstsein versteht bereits durch das eine Cutting was du nun erreichen willst und macht eventuelle weitere notwendige Cuttings von alleine ohne dass es dir bewusst werden muss.
Aber trotzdem kann es weitere Aspekte im Zusammenhang mit den Eltern geben von denen man sich durch zusätzliche Cuttings bewusst trennen kann oder sollte.
Hat Kontaktabbruch zu den Eltern immer noch eine negative Energetische Konsequenzen wenn ich ihnen vergeben habe?
Wenn du das Gefühl hast da fließen also trotzdem noch negative Energien, dann versuche einfach diese energetische Verbindung wahrzunehmen und cutte diese auch durch. Bzw befriede auch da eventuelle dahinter liegende Themen, Ereignisse oder gar Glaubenssätze die damit zusammenhängen.

lg von Andreas


Hier können Sie einen Kommentar hinterlassen

Kommentar schreiben:


Phantasiename

Ihr Kommentar
Diese Webseite ist spendenbasiert. Ihre Fragen werden auf Spendenbasis beantwortet. Mit dem Absenden/Speichern stimmen Sie der AGB zu. Es werden keine persönlichen Daten gespeichert.



home Übungen zum Glücklichsein Esoterik Wissensbase: Esoterik Gedankenkraft Geistheilung Gesundheit Psychologie Ängste Loslassen Christentum Symbole Meditation Partnerschaft Traumdeutung Astrologie Kartenlegen Geld Musik Sonstige Arbeitsblätter Bücher News News-Archiv Online-Orakel Schlank werden Suche Wunschthema DANKE
Telegram Kanal folgen auf X folgen

Home | Impressum | Texte

Keine der bereitgestellten Informationen und Übungen soll einen Arzt, Heilpraktiker oder Psychologen ersetzen. Alle Übungen sind lediglich für die spirituell geistige Fitness gedacht. Bei körperlichen oder psychischen Krankheiten stimmen Sie sich bitte mit Ihrem Therapeuten oder Arzt ab. Sie führen diese Übungen auf eigene Verantwortung aus. Sie können diese Ubungen hier abonnieren.