Sie finden die neueren Kommentare direkt beim Artikel hier: Das Auto
1444. Elsa Kunibald schrieb am 10.7.2025: Lieber Andreas, ich habe zwei Fragen: 1. was will mein Auto mir sagen, wenn es auf dem Weg in den Urlaub mehrmals die Öllampe orange aufleuchten lässt, auf dem Heimweg aber nur einmal kurz vor dem zu Hause ankommen? 2. hast du einen Tipp für mich; mein Partner hat eine für mich übertriebene Fürsorge für sein Auto. Er hegt und pflegt es sehr penibel, die Kinder dürfen sich darin nur nach Anweisung bewegen, auf keinen Fall essen, die Türen dürfen nur zugeschoben werden. Er fährt sogar bei Regen ohne Wischer, weil er irgendein Wachs auf die Scheibe gebracht hat und er die Streifen, die die Wischer hinterlassen unschön findet. Manchmal schaut er sogar früh aus dem Fenster und erfreut sich über den Anblick des Autos und bringt so Sprüche wie "also das Auto sieht irgendwie immer größer aus. Wie als würde es über Nacht wachsen." Oft würde ich mir wünschen, er würde sich so wie um sein Auto um die Kinder oder um unsere Partnerschaft kümmern. Hast du einen Tipp, wie ich das besser annehmen kann? Wie entsteht so ein übertriebenes Interesse an einem Auto, aber weniger zu den Mitmenschen?
1445. Andreas schrieb am 10.7.2025: Hallo Elsa,
Wie entsteht so ein übertriebenes Interesse an einem Auto, aber weniger zu den Mitmenschen?
Er sieht demnach das Auto sehr als Symbol für sich selbst, und so kannst du dir überlegen wie es dazu kam dass er nur noch sich selbst sieht und nicht mehr den Rest seiner Familie ? Ist das Teil einer für ihn notwendigen Selbstentwicklung ? oder gibt es dafür äußerliche Ursachen ?
Die aufleuchtende Öllampe ist ein Symbol dafür dass dein Motor, und damit deine Motivationen in deinem Leben nicht mehr so rund laufen wie es bei einem gut geöltem Motor sein sollte. Wo bist du zu unflexibel, ja, nicht mehr so gut im Lebensfluss wie es eigentlich sein sollte ?