Artikel ID: 671           Kategorie: Gesundheit

Die Schultern

Was ist die Ursache wenn man Schulterbeschwerden hat ?

Hierzu müssen wir uns die körpersprachliche Funktion der Schulter bewusst machen. Und zwar immer dann wenn der Mensch etwas sehr Schweres transportieren will, dann benutzt er dazu seine Schultern, er schultert den Gegenstand und trägt ihn auf seinen Schultern. So kann er große Lasten tragen, auch über größere Entfernungen. Darum geht es bei Schulterproblemen (aber auch bei Rückenproblemen im oberen Rückenbereich) praktisch immer um Lasten die der Mensch trägt. Und natürlich es geht dabei nicht so sehr um reale Lasten, sondern um psychischen Lasten weil diese sind viel schwerer in ihrer Wirkung: Eine reale Last kann der Mensch leicht ablegen wenn es ihm zu viel wird, er kann sie sogar einfach von seinen Schultern fallen lassen. Aber bei den psychischen Lasten die der Mensch trägt da ist dies nicht so einfach. Diese Lasten trägt er Tag und Nacht, ununterbrochen, sogar noch im Schlaf belasten ihn die Themen seiner Psyche die er sich sozusagen aufgeladen hat, die er also symbolisch auf seinen Schultern trägt. Weil solche psychischen Lasten also ununterbrochen auf ihm lasten wirken sie viel stärker auf seine Schultern als irgendwelche realen Lasten die er mal kurz getragen hatte.

Solche psychischen Lasten kommen immer aus der Vergangenheit. Darum trägt man sie ja auch hinten (hinten = Vergangenheit), oft wie ein Rucksack der einem anhängt. Wann immer man Schulterschmerzen oder andere Probleme hat, geht es also um solche Themen die man wie Lasten tragen muss weil man sich ihrer noch nicht entledigt hat. Viele dieser Belastungen sind natürlich unbewusst, ja, nicht selten gibt es auch Belastungen die über das Familiensystem weitergereicht wurden. Zum Beispiel schwere Schicksale die (unbewusst) innerhalb der Familie weitergereicht werden, und vieles mehr. Genau so wie reale Lasten auf dem Rücken den Menschen niederdrücken können, so ist dies auch bei psychischen Lasten. Man denke zum Beispiel daran wie Lügen, oft auch ganze Lebenslügen den Rücken des Mensch regelrecht krümmen können und sich bei ihm sogar ein Buckel bildet. Auch mit einer realen Last kann man kaum aufrecht gehen, zumindest nicht sehr lange. Unter eine solchen Schulterbelastung wird der Mensch automatisch weniger beweglich, ja es können sich sogar Versteifungen ergeben wie zb das Frozen Shoulder Syndrom. Besonders deutlich wird die Botschaft wenn man seinen Arm nicht mehr höher als eine bestimmte Höhe nach oben bewegen kann. Es zeigt dass man eine Last trägt, also sich aufgeladen hat die man nicht nach oben stemmen kann. Körpersprachlich kann die Hand dann ja nicht mehr unsere oberen Aurabereiche berühren und so ist dann eine der Botschaften dass man sich mit seinen Händen mehr um die Basisthemen des eigenen Lebens kümmern soll. Durch die Bewegungseinschränkung fließt dann automatisch mehr Energie der eigenen Handchakren nach unten in unsere unteren Teile der Aura weil die Hände ja nicht mehr oben sein können.
Wenn wir Glaubenssätze übernehmen (zb von den Eltern) die gar nicht zu uns passen, dann können deren Energien nicht durch uns (unser Leben) abfließen, sie können nicht durch unsere Wirbelsäule nach unten, das heißt sie verbleiben auf unseren Schultern als Last.

Wie kann man solche belastenden Themen erkennen ?

Ein Teil der Lasten die wir tragen ist uns meistens bereits bewusst, aber weil wir ja unsere Schultern und Rücken selber nicht sehen gibt es da oftmals große Lasten du uns noch gar nicht bewusst sind.
Wenn es familiensystemische Lasten sind, dann kann man natürlich mit Familienaufstellungen vieles erkennen und auflösen. Wenn man aber gar nicht weiter kommt, dann kann man eine tiefenentspannte Reise nach innen machen und sich dann innerlich (in seiner Vorstellung) einen imaginären Rucksack zeigen lassen den man auf dem Rücken trägt - und dann schaut man ganz tief in diesen Rucksack hinein oder man greift in seiner Vorstellung einfach hinein und schaut was sich darin befindet. Was ist drin ? Was für Bilder sind drin ? Was für Themen sind drin ? So kann man dann Themen und Ereignisse finden die es zu befrieden gilt, weil nur was du befriedet hast kannst du dann (auch wieder in einer Innenreise oder auch innerhalb einem Ritual) symbolisch ablegen und dich dadurch für immer von dieser Last befreien. Denn, das was wir auf den Schultern tragen ist ja gar nicht das negative Erlebnis oder das Thema, sondern es sind die negativen Gefühle, also Energien die wir damit verbinden !


www.spirituelle.info www.spirituelle.info/artikel.php?id=671



Um den Artikel mit den Kommentaren zu drucken, bitte hier weiter