Artikel ID: 38           Kategorie: Gesundheit

Allergien

Wie Allergien aus spiritueller Sicht entstehen

Eine Allergie zu haben, bedeutet etwas nicht zu mögen, und sich deswegen dagegen zu sträuben, dagegen anzukämpfen. Meist handelt es sich dabei um Erinnerungen an unliebsame Ereignisse, beispielsweise aus der Kindheit, die man nicht mag, mit denen man in Unfrieden ist. Dabei müssen diese Erinnerungsfetzen selbst gar nichts dramatisch Traumatisches gewesen sein, es können sogar unbedeutende nebensächliche Details gewesen sein, die man dann unbewusst mit dem Dramatischen verbindet. Gerade auf die kindliche Seele können auch kleinere, wenig dramatische Eigenheiten einen großen Eindruck hinterlassen. Wie ja bekannt, werden Erlebnisse und Erfahrungen mit denen der Mensch noch keinen Frieden gefunden hat, im menschlichen Energiefeld (Aura) oder direkt im Körper des Betreffenden abgespeichert. Loslassen kann der Mensch nur Dinge, gegen die er sich nicht sträubt oder ankämpft. Dieses "dagegen ankämpfen", verursacht ja gerade diese energetische Bindung, welche das erfolgreiche Loslassen verhindert. Solche, noch nicht losgelassenen, also innerlich noch nicht vollständig verarbeiteten Erfahrungen, mit denen der Mensch seinen Frieden noch nicht gefunden hat, sind die wahren Ursachen von Allergien. Er befindet sich sozusagen noch im inneren Kampf mit der betreffenden Erfahrung. Es ist auf der mentalen Ebene also ein geistiges Kampf- oder Kriegsprogramm. Man will etwas bekämpfen, und eventuell sogar besiegen. Und ja, natürlich sind da immer auch Angstspeicherungen, zum Beispiel bei Neurodermitis in Hautbereichen, beteiligt, Wut, nicht Vergebenes, und so weiter.

Innere Kampfprogramme stehen natürlich grundsätzlich im Gegensatz zu den übergeordneten Programmen der Seele, welche nach Harmonie, Glück, Ganzheitlichkeit und Erfüllung streben. Darum wird die Seele versuchen solche Programme zur Auflösung zu bringen. Sie benutzt dazu die, hier skizzierten Steigerungsstufen, um den Mensch zu veranlassen, sich wieder mit dem verdrängten Thema auseinanderzusetzen, und dann seinen Frieden damit zu finden.

Die Allergie ist also nichts weiter, als eine der Steigerungsstufen, auf der die Seele den Versuch unternimmt, dem Menschen mithilfe der Körperebene die Botschaft zu vermitteln: "Schau mal, da ist noch ein Kampf in Dir, ein Kampf der in deinen (meist unbewussten) Gedanken tobt. Ich mach Dir diesen Konflikt auf deiner Haut sichtbar, damit Du eine Chance hast, zu erkennen, da gibt es noch etwas zu befrieden aus deiner Vergangenheit, damit Du zu deinem ersehnten inneren Frieden finden kannst."

Die diversen allergischen Reaktionen auf allerlei Substanzen

Besonders häufige Allergieauslöser sind Milch, Eier, Äpfel, Sellerie, Karotten, Nüsse, Samen, Weizenmehl, Roggenmehl, Paprika, Gewürze, Sojabohnen, Hausstaub bis hin zu Substanzen, mit denen der Betreffende bei der Arbeit in Kontakt gerät. Im Prinzip sind allergische Reaktionen auf jede beliebige Substanz möglich. Es muss lediglich im Geist der betroffenen Person eine (zumeist) unbewusste Verbindung zwischen dem unverarbeiteten Thema, und der Substanz bestehen. Und ja, man kann auch allergisch auf andere Menschen sein oder gar Tiere. Auch das hängt einfach nur davon ab, was für Unerlöstes die Person oder das Tier in einem antriggert und also innerlich in Aufruhr bringt.

Beispiel

Zur praktischen Anschauung mal ein typischer Beispielfall:
Eine junge Frau war gerade dabei ein Roggenbrot zu essen, als sie die Nachricht bekam, dass ihr Freund tödlich verunglückt war. Jahrzehnte später, sie hatte diese Geschichte längst verdrängt und einen anderen Mann geheiratet, wurde bei einem Allergietest festgestellt, dass sie auf Roggen allergisch reagierte.
Der Roggen triggert also in ihr diese alte Erfahrung an, und zum Problem wird es deshalb weil sie noch nicht einen vollständigen inneren Frieden mit allen Aspekten des damaligen Geschehens gefunden hat.

Medizin und Heilung von Allergien

Die Schulmedizin hat diese Zusammenhänge zwischen der Psyche und der allergischen Reaktion noch nicht ausreichend erforscht und steht den meisten Allergien darum auch entsprechend hilflos gegenüber, genau so auch viele Heilpraktiker.

Können Sie erkennen, wie dumm es ist, der Frau in unserem Beispiel zu empfehlen, einfach den Roggen aus der Ernährung weg zu lassen ?
Natürlich bringt ihr das kurzfristig Erleichterung, aber dem höheren Sinn ihrer Roggenallergie wird dies nicht gerecht. Ihre Seele möchte ja damit erreichen, dass sie sich erinnert, an jenen Moment des Schocks beim Roggenbrot essen. Ihre Seele möchte dass sie sich mit all dem, was da geschehen ist, auseinandersetzt, und ihren Frieden findet. (In dem Fall zb den Schuldigen vergibt, aufhört mit ihrem Schicksal der verlorenen Liebe zu hadern, usw.)
Durch das Weglassen des Roggens aus der Ernährung, wird all dies nicht erreicht, und die Seele muss andere Wege finden, um mit der Botschaft "durchzukommen".
Darum kann echte Heilung (ohne Nebenwirkungen) nur dadurch zustande kommen, dass die Frau diese Geschehnisse von damals für sich aufarbeitet, und ihren inneren Frieden damit findet. Sobald dies geschehen ist, wird sie keine allergischen Reaktionen mehr auf den Roggen erleben. Wenn ihr Unterbewusstes den Kampf gegen die damalige Erfahrung eingestellt hat, dann ist auch der damit verknüpfte Kampf des Körpers gegen den Roggen, der ja nur eine Projektion war, beendet.

Wie man sieht muss also zuerst der Geist geheilt werden, bevor die Allergie verschwinden kann. So, wie in diesem Beispiel vereinfacht dargestellt, ist es im Prinzip mit jeder Allergie. In der Praxis kommt es allerdings öfter vor, dass mehrere verschiedene Erfahrungen zugrunde liegen. Praktisch geht man dann so vor, dass man immer weiter zurück geht, und alles bearbeitet, was an traumatischem gefunden wird. Dabei kann es schon mal sein, dass man bis in frühere Leben zurück muss. Aber sobald alle schlechten, belastenden Erfahrungen bearbeitet sind, welche mit dem Allergen verknüpft sind, wird die Allergie immer verschwinden.

Fazit

Es geht also um die Heilung des Geistes, auch Geistheilung genannt. Der Körper ist auch bei Allergien nur das Anzeigeinstrument. Wenn in Ihrem Auto die Tankanzeige rot aufleuchtet, kommen Sie ja auch nicht auf die Idee, dass mit der Tankanzeige was nicht stimmen würde. So ist es auch mit der Haut bei einer Allergie. Mit der Haut ist trotzdem alles in Ordnung. Die Allergie auf der Haut ist nur die Anzeige, dass im Geist ein Kampf tobt, der geheilt werden möchte.

Heilungsfälle ohne Einbeziehung der geistigen Ursache

Immer wieder hört man ja von Fällen, dass Allergien oder Neurodermitis plötzlich durch irgendwelche Mittelchen oder vielleicht sogar Medikamenten verschwunden sei. Wie kann das sein, dass eine Allergie verschwindet, ohne dass an der geistigen Ursache gearbeitet wurde ? Nun, vorausgesetzt, es handelt sich nicht nur um eine Verschiebung des Krankheitsbildes wie es in der Schulmedizin häufig geschieht, dann hatte der Betreffende mit Sicherheit seine geistigen Ursachen in Träumen bearbeitet und so aufgelöst, wenn seine Allergie plötzlich weg ist. Schließlich kann der Mensch außer bewusst an seinen psychischen Problemen zu arbeiten, auch auf unbewusster Ebene während dem Schlafen aktiv seine Psyche heilen.
Nur weil den Menschen diese Vorgänge nicht bekannt sind, verfallen sie dann in solche Irrglauben, das Schwarzkümmelöl oder das Salz vom toten Meer hätte sie geheilt. Solange ein Mensch die psychischen Ursachen der Allergie nicht aufgelöst hat, können solche Wundermittelchen auch nicht helfen. Sie sind niemals die wahre Ursache der Heilung.

Allergien bei kleinen Kindern

Zusätzlich zu den oben genannten Ursachen (traumatische unverarbeitete Erfahrungen aus früheren Leben) kommt bei Kindern häufig noch eine zweite Ursachenschiene hinzu: Die Fremdübernahme einer Allergie. Das Kind lebt dann die Allergie und den Kampf gegen das Allergen stellvertretend beispielsweise für ein Elternteil aus. Kinder spielen solche Stellvertreterspielchen sehr gerne, weil sie sich dann auf einer tiefen unbewussten Ebene stärker oder größer als die Eltern fühlen. Gerade Kinder, die aus ihrer Entwicklungsgeschichte früherer Leben eine höhere spirituelle Stufe als ihre Eltern erreicht haben (viele Indigo- oder Kristallkinder) rutschen schnell mal in solche Rollen und glauben dadurch mehr geliebt zu werden. Haben Sie schon mal die Situation erlebt, dass ihren ein Freund oder Freundin etwas schlechtes über jemand erzählt hat, und sie selbst dann automatisch auch gegen diese Person Partei ergriffen haben (Obwohl Sie selbst ja gar nichts mit der Person zu tun haben) ? Sicher ist Ihnen das schon mal passiert, und es ist genau dasselbe Muster: Sie haben die Abneigung des Freundes/in übernommen. Obwohl es ja gar nicht ihr Ding ist. Energetisch geschieht oftmals genau dasselbe bei kleinen Kindern. Sie haben dann Allergien, also Abneigungen, die eigentlich nicht ihre eigenen sind.

Nun gibt es noch einen bekannten Effekt bei Kindern, und zwar, dass Kinder welche lange gestillt wurden, weniger Allergien in ihrer Kindheit haben als Kinder mit kurzer Stillzeit. Wie kommt dieser Effekt eigentlich zustande ?
Auch hierzu braucht man nur die Abneigungen der Eltern zu betrachten. Generell gilt natürlich, desto mehr Abneigungen ein Mensch hat, desto weniger oder schlechter sind seine Kontakte zu anderen Menschen, denn diese Abneigungen werden ja auf jeden "Passenden" projiziert, was natürlich nicht gerade gut für zwischenmenschliche Kontakte ist. Also um es kurz zu machen, eine Mutter mit vielen Abneigungen wird zumindest unbewusst auch auf ihr Baby solche Abneigungen projizieren, und es darum dann eben auch tendenziell kürzer stillen als eine Mutter die wenige Abneigungen in sich trägt. Und bei Müttern mit vielen Abneigungen ist natürlich die Gefahr dann auch entsprechend groß, dass diese Abneigungen in Form von Allergien dann stellvertretend durchs Kind ausgelebt werden. Die Dauer der Stillzeit ist also auch hier nicht die Ursache, sondern nur Ausdruck der Abneigungen, denen die Mutter unterliegt. Auch hier gilt also das obige Fazit, dass der eigentliche Abneigungskampf im Geiste geheilt werden muss wenn dauerhafte Heilung erwünscht ist.


www.spirituelle.info www.spirituelle.info/artikel.php?id=38



Um den Artikel mit den Kommentaren zu drucken, bitte hier weiter