Artikel ID: 114           Kategorie: Psychologie

Abnehmen

Da Materie nur eine Erscheinungsform von Energie ist, stecken auch hinter übergewichtigen Anteilen des Menschen geistige Energien (Glaube, Gedankenmuster oder Emotionen usw.), die sich hier sichtbar manifestieren.  Dabei handelt es sich um Energien, die dem Mensch noch anhängen, also Gedanken oder emotionale Ereignisse, die er noch nicht losgelassen hat, die er innerlich noch nicht ausreichend bearbeitet hat, als dass er sie loslassen könnte. Oftmals Themen, mit denen er noch keinen Frieden gefunden hat, und dies vielleicht auch unbewusst noch gar nicht wollte, die er meist einfach beiseite geschoben hat, die er sich geweigert hat anzuschauen und innerlich zu verarbeiten, kurz, die dem Feuer der inneren Transformation noch nicht zugeführt wurden.
Dieses Untransformierte, niedrig Schwingende, zieht dann auf der Körperebene ebenfalls Unverdautes (Fett) an. Es erzeugt die Resonanzen zu Nahrungsmittel, die der Mensch dann ebenfalls schlecht oder gar nicht verdaut, sich wie seine emotionalen Traumata ebenfalls in den Körper verschiebt und sich dann zu übergewichtigen Fettmassen ansammeln. Dieses Untransformierte kann sich auch direkt in Wasseransammlungen im Körper abspeichern.

Abgespeicherte Übergewichtsthemen im Fett (oder Wasserablagerungen)

Natürlich sind das im Detail bei jedem Übergewichtigen wieder andere Themen. Gerade die Lebensverläufe mit dem Unverarbeitetem sind so individuell und spiegeln die Einzigartigkeit eines jeden Menschen. Die häufigsten Muster sind:

Aber nicht immer muss man nun alles "verarbeiten", was da in den überschüssigen Pfunden gespeichert ist. Manchmal hat das Unterbewusstsein schon ganz viel erledigt, meist in Träumen. Unser Unterbewusstsein verarbeitet viele unserer psychischen Probleme in Träumen, nachts im Schlaf. Darum kann Schlafmangel oder schlechte Schlafangewohnheiten zu Übergewicht führen, weil die psychischen Probleme dann statt im Schlaf bearbeitet, in den Körper als übergewichtige Fettposter abgespeichert werden. Grad, wenn man das Übergewicht schon seit Jahren mit sich herumschleppt, hatte das Unterbewusstsein ja auch viel Zeit, zumindest alles gut vorzubereiten. Und es genügt vielleicht, dass Sie einen klaren geistigen Abnehmen Impuls setzen. Vielleicht muss sozusagen nur noch der Stöpsel gezogen werde, und alles läuft von alleine ab, so wie das Leben nach ein paar Tränen wieder in neuem Glanz erscheint, oder die Natur nach einem Regen wieder neu erblüht. Das kann man ja leicht ausprobieren ob diese Methode des Abnehmens ausreicht, oder ob mehr geistige Arbeit notwendig ist. Darum hier die einfache Abnehmvisualisierung:

Abnehmen Impuls setzen durch Visualisation

  1. Gehen Sie in tiefe Entspannung. Tief, tief, tiefer (Die Entspannungsmethode, welche Sie anwenden ist dabei letztlich ziemlich egal.) Wenn Sie völlig entspannt sind weiter zum nächsten Schritt:
  2. Nehmen Sie nun das Zielbild, sich selbst als schlank zu sehen, in Ihr Herz. Visualisieren Sie hierzu Bilder aus allen wichtigen Bereichen Ihres Lebens, also beispielsweise:
    - Sie selbst schlank am Arbeitsplatz
    - Sie selbst schlank Zuhause
    - Sie selbst schlank beim Autofahren
    - Sie selbst schlank mit Freund/in zusammen
    - Sie selbst schlank mit Familie (bei Familientreffen etc..)
    - Sie selbst schlank beim Einkaufen
    - Sie selbst schlank bei Freizeit/Hobby
    - etc..
    Nehmen Sie all diese Bilder jeweils für kurze Zeit in Ihr Herz und laden Sie diese Bilder mit ganz viel Energie auf, dadurch, dass Sie diese Bilder ganz klar und kraftvoll visualisieren. Eine Sekunde ganz klar bringt mehr als das Bild eine Minute lang schwächlich visualisiert. Immerhin benutzen Sie hier die Kraft ihrer Gedanken, also benutzen Sie diese KRAFT auch wirklich !
  3. Dabei denken (oder sprechen) Sie sich noch zusätzlich Affirmationssätze in diese Bilder hinein, wie beispielsweise: "Ich bin schlank."

Diese Abnehmvisualisierungsmethode jeden Tag mindestens einmal durchlaufen. Weitere mentale Abnehmhilfe gibt es in einem empfehlenswerten Buch von Pierre Franckh: Wünsch dich schlank. Und eine weitere gute ergänzende Möglichkeit ist das begleitende Hören von unterschwellig programmierten Meditationsreisen oder Hypnose MP3s zum Schlankwerden.

Wenn Abnehmvisualisationen, wie die obige nicht zum Ziel führen, dann ist jedenfalls klar, dass es noch ums Auflösen oder Transformieren abgelagerter problematischer Themen geht. Denn jegliche Abnehmmethode kann dauerhaft nur dann erfolgreich sein, wenn parallel dazu diese geistigen Auflösungsprozesse stattfinden oder bereits stattgefunden haben. Dies bedeutet nun aber nicht dass zwangsläufig all die hunderte von Abnehmmethoden nicht funktionieren. Es kann durchaus bei sehr vielen dieser Methoden zu Prozessen kommen, die unbewusst die Auflösung der entsprechenden geistigen Themen anstoßen, also ohne dass es dem Anwender bewusst wird. (Die meiste geistige Arbeit erledigt der Mensch ja ohnehin im Schlaf, beziehungsweise genauer gesagt in Träumen.)
So ist ja umgekehrt durch das Essen von zuviel Zucker, Schokolade, Fett usw. auch der Prozess der Problem-Ablagerung im Körper, also des Übergewichts, unterstützt worden. Und natürlich gibt es auch Nahrungsmittel wie meinetwegen Zitronensaft, die das Problem energetisch wieder aus dem Körper herauslösen helfen. Danach ist es aber eben noch nicht automatisch aufgelöst, sondern meist nur in die Aura hineinverschoben, wenn die innere Loslassbereitschaft fehlt.
Darum, in der Praxis, wenn man eine Garantie haben will, dass es funktioniert, dann muss man auf der geistigen Ebene diese Auflösungsprozesse unterstützen, anstoßen, dran arbeiten. Anders hat man keine Garantie, dass eine Abnehmmethode dauerhaft funktioniert.

Den Körper mit Licht aufladen

Indirekt wird durch die Arbeit an den eignen psychischen Schwachstellen der Körper lichtvoller (weil die dunklen Anteile verschwinden). Man kann aber stattdessen auch umgekehrt vorgehen, indem man einfach Licht in die übergewichtigen Körperstellen hineinvisualisiert (täglich machen). Auch dadurch löst sich das zugrundeliegende Thema mehr und mehr ab vom Körper und kann dann leichter bearbeitet werden, bzw transformiert sich vielleicht sogar von selbst, ohne bewusstes eigenes Zutun.

Körpersprachliche Botschaft

Die körpersprachliche Botschaft ist dass unser Körper mehr Raum einnimmt, als gut für uns ist. Daraus ergibt sich sofort die psychologische Frage: Wo nehmen wir im Leben einen Raum ein, der nicht gut für uns ist, der uns träge macht, usw. Dies ist nicht immer leicht zu beantworten, weil es auch unbewusst sein kann.

Um dieser körpersprachlichen Botschaft, dass der Körper einen Raum einnimmt oder einnehmen will, zu folgen und sie auf eine höhere Ebene zu transformieren, kann man Energieübungen machen, wie im Qigong. Wenn du also zum Beispiel dein Übergewicht im Bauchbereich hast, so übe es mit der Energie aus deinem Bauchchakra, direkt vor deinem Bauch diese Energie aufzubauen, also lasse eine Energielichtkugel entstehen, genährt aus deinem Bauchchakra. Also leite die Energie aus deinem Bauch in diese Energiekugel. Diese Übung sollte schon über viele Wochen hinweg erfolgen, ein oder zweimal praktiziert, wird sie nicht viel bewegen. Sie wird heilsame Prozesse auslösen, so dass dein Körper irgendwann dich nicht mehr auf diesen Bereich deiner Aura aufmerksam machen muss. Schließlich wächst ein übergewichtiger Bauch letztlich regelrecht hinein in deiner Aura vor deinem Bauch, will dich also auf diesen Aurabereich aufmerksam machen. Darum folge ihm und lenke deine Aufmerksamkeit (=Energie) in diesen Bereich.

Eine andere körpersprachliche Botschaft ist, dass du dir zuviel "angesammelt" hast:

Abnehmen ist Loslassen

Das Übergewicht, dieses Zuviel an Last, was wir uns zugelegt und angesammelt haben gilt es (auch im übertragenen Sinne) spätestens ab dem Moment loszulassen, wo wir uns durch diese Last eingeschränkt fühlen. Das Übergewicht raubt uns unsere Beweglichkeit. um hier symbolische Impulse ans Unterbewusstsein zu senden, gilt es in der eigenen Wohnung und auch im übertragenen Sinne im eigenen Leben, auszumisten. Alles raus, was nicht mehr gebraucht wird. Praktiziere Entrümpelungsfengshui !

Zielgewicht festlegen

Wenn man sich ein Zielgewicht festlegt, so ergibt dies natürlich auch eine starke Abnehmen-Botschaft ans eigene Unterbewusstsein. Es gibt allerdings auch Gründe, die dagegen sprechen, weil es geht ja nicht nur ums Abnehmen. Die Gesundheit sollte an erster Stelle stehen, und welches das gesündeste Gewicht für den Körper ist, weiß die Körperintelligenz selbst vielleicht viel besser. Man würde also diesbezüglich einen Störimpuls senden, wenn man ein starres Zielgewicht programmiert.

Diäten

Auf der materiellen Körperebene sind überflüssige Fettpolster nichts weiter als unverdaute Nahrung. Diese Fettpolster sind mit den entsprechend unverarbeiteten (=unverdauten) geistigen Themen, Erlebnissen oder gar Traumas verbunden, weshalb in jede Abnehmdiät diese geistige Arbeit integriert sein sollte. Auf der Körperebene besteht eine der effektivsten Unterstützungen darin viele Enzyme zuzuführen, die dabei helfen das Unverdaute zu verdauen. Die bekannteste Enzymdiät in dieser Richtung ist die sogenannte Modeldiät. Supermodels sind ja Menschen, die diese Loslassfähigkeit perfekt verwirklicht haben, denn ohne diese Fähigkeit so schnell loszulassen könnten sie nicht so viele Reisen von Fotoshooting zu Fotoshooting bewältigen. Im übertragenen Sinne verdienen sie ihr Geld durch ihr bloßes Sein. Das ist schon sehr ähnlich, wie das Leben eines indischen Gurus, der auch nur durch sein Sein wirkt und andere inspiriert.  So ist es auch nicht verwunderlich, dass Supermodels zu den höchstbezahlten Menschen der Welt gehören. Unbewusst streben wir alle, so zu sein, und entsprechend wird dies dann auch honoriert.
Im Jetzt kann nur der SEIN, der allen Ballast abgelegt hat, darum sei hier das 3-Tage-Kernstück der Modeldiät skizziert, die wie gesagt durch ihren Enzymreichtum dem Körper helfen soll, das Unverdaute zu verdauen:

1.Tag:
700 g Ananas über den Tag verteilt essen, danach 2 Stunden Pause, dann 200 g Bananen
2.Tag:
10 Kiwis und 200 g  Trauben über den Tag verteilt essen
3.Tag:
300 g Ananas, 300 g Trauben und 5 Kiwis über den Tag verteilt essen

Nachträgliche Anmerkung: ich hab diesen Abschnitt bereits vor einigen Jahrenin den Artikel eingefügt, als man in Deutschland noch Kiwis kaufen konnte. Heute bekommt man nur noch steinharte, völlig unreif geerntete Kiwis, mit denen das vermutlich nicht mehr funktioniert, selbst wenn man sie künstlich nachreift. Es soll auch nur ein Beispiel sein, wie einfach eine Diät sein kann, und ja, noch einfacher ist es einfach ein paar Wochen lang nur noch Wasser trinken.

Gesunde Ernährung

Eine gesunde Ernährung muss nicht nur aus gesunden guten Gedanken bestehen, mit denen wir unser Sein füttern, auch Nahrungsmittel enthalten Bewusstsein. (Ganz einfach weil alles Bewusstsein ist, und es außer Bewusstsein nichts gibt.) So entscheiden wir also auch über die Nahrungsmittel, die wir zu uns nehmen, mit welchen Formen des Bewusstseins wir uns und unseren Körper füllen. Hierzu eine unvollständige Liste, die einfach anregen soll, ein Ernährungsbewusstsein zu schaffen.

Gesundheitsbewusstsein:

Nahrungsmittel mit Krankheitsbewusstsein:

Sport

Auch durch Sport kann indirekt der geistige Transformationsprozess angestoßen werden, der zur Auflösung der Ursachen führt. Beim Sport oder Jogging ist es die Hitze in den Muskeln, die auch auf der geistigen Ebene die Transformation (=Verbrennung) anregt. Dabei wirkt Sport durchaus vielschichtig, ja fast ganzheitlich, weil alle Organe in Schwingung kommen und Schlacken in den Muskeln verbrannt werden. Der traumatische Schmerz wird in den Sport hineinverlagert (=sich schinden). So verbrennen dann auch negative Energien, beziehungsweise fließen ab. Durch das Schwitzen ist viel flüssiges Salz auf der Haut, welches bewirkt dass angestaute el. Spannungen in den Meridianen abfließen können, was Meridianblockaden verschwinden lässt. Dass negative Energien (=Spannungen) verschwunden sind merkt der Sportler an seiner Körperentspannung, die er nach dem Sport fühlt.
Zusätzlich wird beim Sport Bewegungsmangel ausgeglichen. Wer beispielsweise beruflich den ganzen Tag am Computer sitzt, oder sonstwie unter Bewegungsmangel leidet, kann ihn durch Sport ausgleichen. Was Rudolf Steiner vor hundet Jahren über Sport gesagt hat, gilt heute nicht mehr. Er hat in einer Zeit gelebt, in der noch kaum jemand ein Auto hatte. Damals hatte noch jeder ausreichend Bewegung. Heute ist das nicht mehr so.
In manchen Esoterikkreisen wird gelehrt, es würde ausreichen sich nur vorzustellen, man würde Sport treiben, um abzunehmen. Vor solchen Gedanken möchte ich hier warnen, weil wir oft nicht in der Lage sind uns alles vorzustellen, was den Körper betrifft, und dadurch eine große Unordnung im Körper verursachen können. Der Körper braucht eben die Überhitzung, um die Schlacken zu verbrennen (genau so wie der Körper bei manchen Krankheiten das Fieber braucht). Ansonsten wäre der Schaden größer als der Nutzen. Wenn wir unseren Körper nicht mehr benutzen, dann ist dies eben auch eine Botschaft ans Unterbewusstsein: Ich brauche meinen Körper nicht mehr. Und das ist dann natürlich schon die Programmierung, dass der Körper in einer Kiste zwei Meter unter der Erde landet.

Sie sehen also, es gibt viele Wege das Abnehmen zu unterstützen, aber eine einhundertprozentige Garantie des Abnehmerfolges gibt es nur wenn die geistige Ebene miteinbezogen wird, denn die Ursachen für Übergewicht liegen immer auf der geistig seelischen Ebene des Menschen. Wer ganzheitlich, also dauerhaft und gesund, abnehmen möchte sollte alle 3 Ebenen in sein Abnehmprogramm miteinbeziehen: Sport, Ernährungsumstellung und auf der geistigen Ebene Ursachen auflösen.

Rauchen

Wer Zigaretten raucht führt seinem Körper solch enorme Mengen an Schadstoffen zu, dass der nahezu alle anderen Heilungsprozesse stoppen muss, weil so viel Energie benötigt wird, um diese Schadstoffe wieder auszuleiten. Dabei mergelt der Körper aus und stirbt nach einigen Jahrzehnten verfrüht ab (Pro Zigarette etwa 8 Minuten). Dabei verliert der Körper zwar auch Übergewicht, jedoch, weil die geistigen Ursachen nicht beseitigt werden, kommt dieses Übergewicht wieder zurück, sobald der Raucher aufhört zu rauchen.

andere Süchte

Da wär beispielsweise die Koffeinsucht. Koffein erzwingt zwar eine höhere Nierenaktivität und führt deswegen zunächst zu einem Abnehmeffekt. Jedoch wegen dem langfristigen Spurenelementemangel wird der Mensch zum Zu-viel-Esser und er wird dick und übergewichtig. Wer glaubt, morgens unbedingt einen Kaffee zu brauchen, der kann Kaffeetrinken durch hundert andere gesunde Arten zum Munterwerden ersetzten, zum Beispiel morgens einen Drink oder Smoothie aus frischen Äpfeln und Ingwerwurzeln oder durch Matcha.

Essen als Kontaktersatz

Wir leben zwar in einer Gesellschaft, die übersättigt ist an Kontakten und Kontaktmöglichkeiten. Noch nie gab es so viele Kontakte, per Handy, SMS, Email, Skype, Whatsup und tausende anderer Anwendungen. Jedoch die allermeisten Kontakte unserer schnelllebigen Zeit erfassen nicht wirklich unsere Seele. Sie sind zu oberflächlich und lassen uns emotional hungrig zurück. Dieses Essen als Kontakt- und Liebesersatz geht nahtlos ins Diabetes Thema über. So legen sich viele Übergewichtige diese zusätzliche Fettschicht (=Schutzschicht) nur deswegen zu, damit sie keine tiefgehenden echte zwischenmenschlichen Kontakte mehr zu befürchten haben. Durch die Fettschicht kann ihnen ja dann niemand mehr nahe kommen, also ihrem wahren Inneren nahekommen, im übertragenen Sinne kann niemand mehr ihren inneren Organen nahekommen, ihren Innereien, ihrem innersten Wesen. Der oder die Übergewichtige muss also ihre psychischen Ängste vor menschlicher Nähe und tiefem emotionalem sich berühren lassen, auflösen.

Innere Harmonie

Übergewichtige Menschen wirken oft sehr ruhig und ausgeglichen. Jedoch lassen sie sich von diesem Anschein nicht  täuschen. Dies kommt lediglich daher, weil sie ihre zu bearbeitenden Lebensthemen in die Fettschichten hinein verdrängt und temporär beiseite gelegt haben. Diese ruhige Ausstrahlung ist nie von Dauer, sie ist nicht echt. Spätestens wenn die Seele sich weiterentwickeln möchte und dies beispielsweise mit einer Krankheit erzwingt, verschwindet diese vordergründige Harmonie aus der Aura. (Auch die Schulmedizin bestätigt dies durch eine Unmenge an Krankheiten, welche durch Übergewicht begünstigt werden.)

Wahre innere Harmonie kommt eben niemals aus der Verdrängung (ins Fett), sondern einzig aus der Auflösung von Spannungen.

Arbeitsblatt Abnehmen

Hier ein paar Fragen, um mit der Abnehmarbeit durchzustarten:

  1. Inwiefern ernähre ich mich falsch ?
  2. Inwiefern lebe ich falsch ?
  3. Wie entsteht der Bewegungsmangel ?
  4. Welche psychischen Ängste / Probleme / Themen muss ich auflösen ?
    Betrachte hierzu besonders auch deine gesundheitlichen Probleme, denn hinter jeder Krankheit steckt eine wichtige Botschaft deiner Seele. Diese Botschaften zu beachten ist wichtiger als Abnehmen.


Neue Glaubenssätze - mentale Programme von natürlich schlanken Menschen:

Auch Hypnose CDs zum Abnehmen können manchmal hilfreich sein um solche neuen Glaubensmuster besser einzuüben.

Links:


www.spirituelle.info www.spirituelle.info/artikel.php?id=114



Um den Artikel mit den Kommentaren zu drucken, bitte hier weiter