Artikel ID: 786           Kategorie: Psychologie

Schüchternheit und Mutismus

Im Gegensatz zur Schüchternheit spricht der Betroffene bei Mutismus überhaupt nicht mehr, zumindest nicht mehr mit Fremden. So gibt es viele Abstufungen, die aber alle dieselbe Ursache haben, nämlich Ängste welche Unsicherheiten verursachen aus denen heraus der Betroffene dann ängstlich schweigt anstatt seinen Mund zu öffnen und sich zu artikulieren. So wird er dann von seinen Ängsten beherrscht und sein Redefluss ist total eingeschränkt, bzw bei Mutismus sogar auf Null heruntergefahren. Es ist dann auf der oberflächlichsten Angstebene immer dieselbe Ursache, nämlich eine Angst vor einer direkten verbalen Kommunikation mit der betreffenden Person. Bei den Ängsten die darunter liegen sieht es natürlich schon ganz anders aus, da gibt es völlig unterschiedliche Ängste welche die Angst auf der obersten Ebene befeuern. Und das muss also individuell bei dem einzelnen betrachtet werden, ja es kann auch viele Angstanteile geben die bereits aus früheren Leben mitgebracht sind, wo man also sogar Ängste aus früheren Leben auf Menschen aus der aktuellen Lebensumgebung projiziert und darum sich nicht traut ihnen gegenüber einen Ton von sich zu geben.

Um Mutismus oder Schüchternheit zu heilen gibt es also grundsätzlich zwei Wege. Man kann einerseits gezielt an den Ursachen, also den ursprünglichen Angsterlebnissen arbeiten so dass der Betroffene in einen inneren Frieden damit kommt. Oder einfach generell das Selbstbewusstsein und den Selbstwert der Person steigern. Ihr helfen selbstbewusster und damit angstfreier zu werden.
Wenn man eine unterstützende Bachblütenmischung macht dann empfiehlt sich meist die Bachblüte Mimulus, die gefleckte Gaucklerblume als Hauptblüte zu verwenden, weil sie verhilft um sich aus der Angststarre zu lösen in eine Freudebewegung hinein, weil natürlich auch eine verbale Kommunikation sollte nicht angstgetrieben sondern freudebasiert sein. Eventuell auch Water Violet.
Mögliche Heilsteine oder Anhänger bei Schüchternheit sind Chalcedon, Amethyst, oder eventuell auch Andenopal oder Rubin.


www.spirituelle.info www.spirituelle.info/artikel.php?id=786



Um den Artikel mit den Kommentaren zu drucken, bitte hier weiter