Artikel ID: 781           Kategorie: Musik

Connected Dance (C-Dance)

Ein neuer Tanz - Kanal für das Göttliche sein

Die alten Formen des Tanzes fokussieren sich hauptsächlich auf den Körper, ihn zu bewegen, mit dem Körper der anderen zu interagieren. ABER: Ist dies ganzheitlich genug ? Nein, weil es ist die Entwicklungsaufgabe des Menschen über sein körperliches Bewusstsein hinauszuwachsen. Weil, der Mensch ist mehr als nur sein Körper ! Er ist ein energetisches Wesen.

Was wären also nun seine energetischen Entsprechungen zu den Bewegungen beim Tanz ?

Betrachten wir hierzu seine Bewegungen genauer. Der Mensch kann seinen Körper nach oben, nach unten, nach vorn, hinten und zu den Seiten bewegen. Die jeweils energetische Entsprechung wäre die Lebensenergie in dieselbe Richtung mitzubewegen.
Wollen wir nun unser Tanzen auf eine göttliche Ebene transformieren, dann sind es nicht mehr unsere eigenen Energien die wir derart beim Tanzen bewegen, sondern wir stellen unseren Körper für einen göttlichen Energiestrom zur Verfügung der dann durch uns strömen darf. Wir stellen unser Eigenes zurück und stellen unseren Körper mit seinem Energiesystem dem Göttlichen zur Verfügung. Unsere tanzenden Bewegungen sind jetzt Ausdruck göttlicher Energien die zum Beispiel nach oben ins Universum durch unser Scheitelchakra fließen, nach unten durch unser Wurzelchakra in die Erde, nach vorne oder hinten durch unser Herzchakra, oder auch durch unsere Hände zb zu den Seiten. Nicht mehr du tanzt jetzt, jetzt tanzt das Göttliche durch dich und mit dir.
Dazu braucht es natürlich eine andere Geisteshaltung, nämlich den Mindset sich selber als Kanal für das Göttliche sehen. Sozusagen zulassen dass der eigene Körper den göttlichen Energien zur Verfügung steht. Grundformen wären: Vom Himmel zur Erde herunter und von der Erde nach oben hinauf. Es geht also um einen Mindset wo man sich selber als Lichtsäule zwischen dem Wurzelchakra und dem Scheitelchakra begreift. Es sind dann nicht mehr Menschen die tanzen, es sind Lichtsäulen, göttliche Lichtverbindungen die sich zu den Klängen von Musik gemeinsam und in Harmonie wiegen.
Was ist das Wichtigste damit man überhaupt in dieser Geisteshaltung verweilen kann ? Das wäre einer nicht wertenden Haltung zu verbleiben, weil eine jede Bewertung verengt sofort diesen Kanal des Göttlichen der du dann bist.

Worum geht es also beim C-Dance ?

Es geht darum Connected zu sein, verbunden zu sein, verbunden mit allem zu sein. Es geht nicht mehr nur darum mit anderen zu tanzen, es geht darum GLEICHZEITIG in einer sich verbunden mit allem fühlenden Geisteshaltung zu sein, also verbunden mit den anderen die mittanzen, verbunden mit dem Himmel, verbunden mit der Erde. So dass alle Tänzer und Tänzerinnen sich zu einem tanzenden Lichtwebteppich vereinen wo jeder einzelne Lichtpunkt sich in seiner höchsten Freudeenergie bewegt.
Die Wirklichkeit in unserem Universum ist ja dass letztlich alles mit allem, jeder mit jedem verbunden ist. Zumindest indirekt ist jeder mit jedem verbunden, und um dieses Connected sein anzuerkennen dürfen wir aber nicht mehr in alten Mustern des Einzeltänzers verweilen, genau darum benötigt es neuer Formen des Tanzens. Einzeltanz oder Paartanz waren Teile der alten Welt - Jetzt beginnt die Zeit des Alltanzes, des All-Connected Seins auch beim Tanzen, weil tanzen ist ein Spiegel wie wir leben wollen.

C-Dance konkrete Anleitung


(Dieser Text darf natürlich frei verwendet und kopiert werden.)


www.spirituelle.info www.spirituelle.info/artikel.php?id=781



Um den Artikel mit den Kommentaren zu drucken, bitte hier weiter