Artikel ID: 751           Kategorie: Sonstige

Schule

Ich möchte hier in diesem Artikel nochmals auf das Thema Schule eingehen weil unsere Gesellschaft kann sich nicht reformieren ohne das Schulsystem ganz grundlegend zu verändern weil eben in der Schule ein Großteil der Grundprägung junger Menschen gelegt wird welche dann später wiederum die Gesellschaft ausmachen. Das hat der Staat an sich schon immer gewusst und das ist ja auch der Grund warum sich der Staat die Herrschaft über die Schulen an sich gerissen hat.

An sich ist ja bereits der Glaube man müsse Kinder zwangsunterrichten eine ganz und gar manipulative Lebenseinstellung und damit eine Lebenslüge. Und natürlich, wer seine Kinder zwingt in eine Schule zu gehen wo sie nicht freiwillig hingehen würden, der erschafft dadurch eine Energie die ihn dann in seinem nächsten Leben dann selber auch wieder in eine solche Schule oder Unfreiwilligkeit zwingen will. So muss man also verstehen dass das Karma von Kindern ob sie eine gute und freiwillige Schule vorfinden auch wiederum von ihnen selbst erschaffen ist. Auch die Politik ist eben trotz allem letztlich immer nur die Erfüllungsgehilfin für das Karma der Menschen.

Warum ist der Zwang beim Lernen überhaupt so nachteilig ?

Über den Vorgang des Lernens und des Lehrens gibt es bereits hier einen Artikel. Und weil das Lernen also ein aufnehmender Vorgang ist wird hier die Energie aus den Yin-Chakren gebraucht, also dem zweiten Chakra, der Freude, dem vierten Chkara, der Liebe und dem sechsten Chakra, dem Chakra der Visionen und des Erkennens. Daraus ergibt sich bereits dass Lernen immer dann besonders gut funktionieren wird wenn die Energien dieser Chakren alle vorhanden sind, wenn also die Freude, Liebe und eine Vision dabei sind. Hier die Wirkungsweise dieser Chakrenenergien im Bezug auf das Lernen:

Freude

Die Freude bezieht sich beim lernen hauptsächlich auf den Zustand dass man das Wissen in sich aufgenommen hat, man freut sich über den Zustand wenn man etwas gelernt hat, wenn man es verstanden hat, zb wie es funktioniert oder beim Sprachen lernen wäre es die Freude darüber wenn man etwas in einer fremden Sprache ausdrücken kann, also die Freude in der gelernten Sprache kommunizieren zu können. Durch diese Freudeenergie zieht man den erwünschten Zustand sozusagen an. (Wichtig zu verstehen: ohne die Freudeenergie, also nur mit Zwang, funktioniert eine solche Anziehung nicht ! Dann wird Lernen richtig mühseelig !)

Liebe

Dabei geht’s darum ob das Thema welches gelernt wird geliebt wird oder nicht. Das ist wichtig weil die Energie der Liebe dabei hilft das Gelernte besser und tiefer im eigenen Sein zu verankert, also abzuspeichern. Ohne Liebe kann der gelernte Stoff sich nur schwer in uns ansiedeln, er bleibt dann vielleicht trotzdem an uns kleben (im übertragenen Sinne) aber das ist nur ein Abspeichern in oberflächlichen Schichten aus denen es dann auch schnell wieder verschwinden kann. Es ist dann keine stabile Wissensspeicherung.

Vision

Eine Vision wird darum gebraucht weil Wissen an sich ist absolut wertlos. Wissen erhält seinen Wert erst in dem Moment wenn man es anwenden kann. Und genau für diesen Zweck werden Visionen (6.Chakra) benötigt. Ohne eine solche Vision wirst du nur sehr schlecht lernen können, und es macht ja auch gar keinen Sinn wen man etwas lernen möchte was man dann nie benutzt. Beim Sprachenlernen kann das zb die Vision sein dass man sich mit Menschen in dieser Sprache unterhält. Oder man hat die Vision etwas Gelerntes beruflich einzusetzen, usw. Über die Vision erhält das Gelernte in uns die Anbindung an die Yang Chakren, also zunächst vor allem an die Antriebskraft aus dem ersten Chakra. Ohne eine solche Vision fehlt uns die Antriebskraft überhaupt zu lernen. Und ja, auch dies ist ein natürliches und gutes Prinzip weil wir sollten unsere Lebenszeit nicht mit dem Lernen von Dingen verplempern die uns nichts nützen.
Und um wieder zu unserem gängigen Schulsystem zurück zu kehren und weil Lernen ja ganz ohne Visionen gar nicht geht haben sich hier bei vielen solche ersatzartigen Visionen breitgemacht welche nur aus dem Ego heraus genährt werden wie zb dass man lernt um bessere Noten als andere zu haben, um mehr Wissen als andere zu haben, um Eltern zufrieden zu stellen und ähnliches. Das sind aber natürlich nur Ego-Visionen die unsere Seele armseelig zurücklassen und uns alles andere als in unsere Lebenskraft führen.

Kannst du erkennen dass in einem Zwangs-Schulsystem keiner dieser Punkte (Freude + Liebe + Vision) gestärkt oder gar unterstützt wird ?


www.spirituelle.info www.spirituelle.info/artikel.php?id=751



Um den Artikel mit den Kommentaren zu drucken, bitte hier weiter