Artikel ID: 668           Kategorie: Gedankenkraft

Abhängigkeit und Hörigkeit leben

Der Mensch erfindet viel um vor sich selber, zum Beispiel vor dem Fühlen der eigenen Ängste zu flüchten. Ein solch genialer Trick ist es sich einfach in eine Abhängigkeit oder gar Hörigkeit von anderen zu begeben. Man verlagert seine Eigenverantwortung auf andere, und ja die Palette an Möglichkeiten ist immens: auf die Religion, auf Jesus, auf einen Führer, auf die Regierung, auf die Polizei, auf Richter, auf Ärzte, auf den Vorgesetzten, den Partner/in auf Gott und die Welt eben - man fühlt lieber den anderen als die eigenen Gefühle, weil vor diesem Verantwortung für die eigenen Gefühle zu übernehmen, genau davor flüchtet man ja in solche Hörigkeiten. Anstatt dem eigenen Gefühl zu vertrauen folgt man den Anweisungen des Mainstream, die anderen werden schon recht haben. Aber die Wahrheit ist: Die anderen haben nie recht, weil das rECHTe ist immer in dir selber, wenn dein echtes Leben im anderen wäre, dann hättest du gar nicht in deinen Körper zu inkarnieren brauchen.

Genau darum ist übrigens eine der wichtigsten Übungen im Tantra dass man lernt und übt auch im Einssein mit anderen sich selber zu fühlen ! (mehr hier)

Wie kann man sich aus einer Hörigkeit lösen ?

Ein einfaches Cutting genügt nicht (wenngleich es ein Anfang sein kann) weil es geht ja darum ein ganz gegenteiliges Muster zu leben, nämlich auf sich selber statt auf andere zu hören. Wenn man nur ein Cutting macht, dann würde man nur die Abhängigkeit wechseln. Um ganz zu sich selber zu kommen muss man also beginnen sich mit sich selber zu befassen, mit den eigenen Gefühlen, Ängsten usw, vor denen man ja in die Hörigkeit geflüchtet ist.

Es schien ja zunächst der bequeme Weg gewesen zu sein seine Verantwortung und alles abzugeben, aber weil die Seele das nicht auf Dauer möchte wird sie diesen Weg immer unbequemer gestalten. Sie lässt dem Narzisten sozusagen freie Hand damit er dich so lange beutelt bis du genug von der Hörigkeit hast und wieder dem Weg deiner eigenen Seele folgst und dich deinen eigenen Themen selbst und ständig stellst.


www.spirituelle.info www.spirituelle.info/artikel.php?id=668



Um den Artikel mit den Kommentaren zu drucken, bitte hier weiter