| Artikel ID: 902 Kategorie: Geistheilung |
Reiki hat in den letzten 20 Jahren einen enormen Niedergang erlebt, siehe die Grafik. Und das ist eigentlich erstaunlich weil an sich sind ja alternative Behandlungsmethoden schon seit Jahren in einem enormen Aufwind. Man könnte nun argumentieren dass es daran liegt dass es mittlerweile richtig viele andere alternative Geistheilungssysteme gibt, aber das alleine kann es nicht sein weil fast all diesen anderen neuen Heilsystemen fehlt trotz ihrer Vielfalt diese Ganzheitlichkeit die im Reiki vorhanden ist. Ich werde das weiter unten noch ausführlich darstellen was ich damit meine.
Hier in der Grafik rechts sieht man zb dass sich die Suchanfragen auf Google nach dem Begriff Reiki in den letzten zwei Jahrzehnten geviertelt haben. Was ist also der Grund für dieses Verschwinden von Reiki aus dem öffentlichen Interesse ?
Ich stelle diese Frage zu einem Zeitpunkt wo das neue Wassermannzeitalter mit rasender Geschwindigkeit auf uns einströmt - und so könnte man die Frage eventuell umformulieren: Was an Reiki passt nicht in die neue Zeit ? Und wenn man eine Frage erst mal richtig gestellt hat, dann ergeben sich die Antworten ja immer fast von ganz alleine, weil es ist nicht schwer zu sehen was am Reikisystem nicht zum Wassermannzeitalter passt. Das Wassermannzeitalter verlangt einerseits die volle Transparenz, die volle Durchsichtigkeit des Menschen und seiner Systeme die er nutzt und andrerseits aber auch die volle Freiheit. Und an genau diesen beiden Punkten mangelt es beim Reiki in seiner alten Form. Ich werde das im Nachfolgenden darstellen und einige Punkte aufzählen die hier relevant sind:
Damit mich aber niemand falsch versteht, für die Zeit vor einigen Jahrzehnten war das System tatsächlich perfekt, es hat ideal in die damalige Zeit hineingepasst, aber die Zeit hat sich verändert und genau darum ist das Reikisystem in seiner damaligen Form auf dem absteigenden Ast. Im Wassermannzeitalter wird all das verschleiernd Geheimnisvolle nicht mehr gebraucht, ja, es wirkt da eher störend, darum sollten wir Reiki entmystifizieren um das in ihm geborgene Wissen breiter und freier anwenden zu können.
In den meisten Reiki Linien wird Reiki in vier Ebenen unterteilt, in die vier Reikigrade in die man eigeweiht wird, also sprich mit denen man sozusagen verbunden wird damit man sie in Zukunft leichter und schneller erreichen und nutzen kann. Ich stell jetzt mal im Nachfolgenden diese 4 Ebenen in einer übersichtlichen Tabelle dar, wie gesagt um das System zu entmystifizieren und dadurch auch verständlicher zu präsentieren.
| Ebene | Name des Prinzips deutsche Übersetzung | Name des Prinzips japanisch | |
| 1 | Energie aufbauen | Cho Ku Rei | Das ist der erste Schritt, eine Energie wird gesammelt, aufgebaut. Dazu wird das Cho Ku Rei Symbol mit der Spirale genutzt weil in dieser Spirale sich automatisch die Energie im Mittelpunkt sammelt. |
| 2 | Bewusstsein anziehen | Se He Ki | Im zweiten Schritt wird dieser Energie aus dem ersten Schritt Bewusstsein hinzugefügt. Es soll also das Bewusstsein angezogen werden welches mit dem Problem oder Thema oder Krankheit usw verbunden ist. Diese wird also dann mit der Energie aus dem ersten Schritt vermengt oder durchdrungen, also sprich die Energie soll in die entsprechenden Energiefelder des hier angezogenen Bewusstseins einfließen. |
| 3 | Die Nicht-Zeit also: Nicht-Vergangenheit Nicht-Jetzt Nicht-Zukunft (für diese 3 Begriffe gibt es keine wirklich gute Übersetzung ins Deutsche) | Hon Sha Ze Sho Nen | Auf dieser Stufe wird das energetische Gemenge aus den beiden zuvorigen Ebenen heraus in eine Ebene jenseits der Zeit genommen. Dabei ist wichtig zu verstehen dass die Nicht-Zeit gleichzeitig auch den Nicht-Raum beinhaltet, weil alles räumlich manifestierte baut sich ja in einem jeden Zeit-Augenblick immer wieder von neuem auf - was ja auch eine Erkenntnis der Quantenphysik ist. Das bedeutet dass wir hier auf einer Ebene jenseits von Zeit und Raum sind, alleine dadurch dass wir aus der Zeit ausgestiegen sind. Um diese Ebene zu nutzen braucht man also gar nicht zusätzlich aus der materiellen Realität auszusteigen, es genügt der geistige Ausstieg aus Vergangenheit, Zukunft und Jetzt (also so wie das Symbol benannt ist durch die entsprechenden Kinji Zeichen). Ab dieser Ebene ist dann also auch das Senden der Energie aus den ersten Schritten über Zeit und Raum hinweg möglich was dann als Fernreiki bezeichnet wird. |
| 4 | Das helle leuchtende Licht das göttliche Licht Gotteslicht | Dai Ko Myo | Nachdem in den oberen Schritten die Energie aufgebaut und aus den zeitlichen und räumlichen Dimensionen herausgenommen wurde kann sie nun direkt ins göttliche Licht gesendet oder mit ihm durchtränkt werden. Das wäre die höchste Form der Heilung im Reikisystem. |
Wie gesagt, um diese Prinzipien zu Heilungszwecken zu benutzen braucht man nicht wirklich die japanischen Reikisymbole, man kann sich auch mithilfe deutscher Worte oder jeder anderen Sprache mit diesen Prinzipien verbinden um sie zu nutzen. Das Prinzip ist im Grunde denkbar einfach und aber auch vollkommen ganzheitlich:
Energie + Bewusstsein + NichtZeit + göttliche Energie = Heilung
Und ja, natürlich klappt das besser wenn man sich gut mit den jeweiligen Ebenen verbinden kann, diesem Zweck dienen die Einweihungen, die eigentlich als Hauptzweck Blockaden im Mensch gegenüber diesen Ebenen entfernen sollen. Weil an sich ist jeder Mensch ein Gott und hat also diese Fähigkeiten sich mit diesen Ebenen beziehungsweise Prinzipien zu verbinden als Grundanlage so oder so in sich.
Diese vier Prinzipien sind keineswegs irgendwie künstlich erfunden, es sind Naturprinzipien die ohnehin ständig ablaufen, sie werden im Reikisysten lediglich bewusst verstärkt, gesteuert und genutzt um schneller und besser Heilung zu erreichen.
An sich ist es ein Naturprinzip dass Energie sich sammelt und zusammenfließt, genauso wie auch das gegenteilige Prinzip in der Natur vorkommt, also dass Energie sich verteilt und abfließt.
Wenn sich Energie ansammelt dann geschieht dies niemals ganz direkt, sondern eine jede solche Ansammelbewegung hat (zumindest im Ansatz) eine spiralförmige Bewegung in sich. Darum wird hier eben auch dieses spriralförmige Symbol direkt verwendet. (Es ist das einzige Reikisymbol welchem kein heute bekanntes Kinji Zeichen zugrunde liegt.)
Und auch die zweite Ebene, also dass Energieballungen Bewusstsein anziehen, auch dies ist ein ganz grundlegender Vorgang der im Universum ständig und überall stattfindet, selbst unsere Aufmerksamkeit richtet sich vollkommen automatisch immer dahin wo am meisten Energie herrscht. Beobachte das zb mal in einem Restaurant, wenn da viele Menschengruppen an Tischen sitzen dann wird dein Fokus automatisch von genau der Gruppe angezogen wo es am fröhlichsten zugeht und am meisten gelacht wird (weil da die meiste Energie ist). Es ist völlig natürlich dass Energie Bewusstsein anzieht. Daraus ergibt sich ja sogar die Lehre dass es Energie ohne Bewusstsein, also Schwingung ohne Bewusstsein gar nicht gibt, dass also alles, eine jede Schwingung, zb auch die Schwingung eines Atoms bereits ein Bewusstsein beinhaltet, oder anders formuliert: Alles, auch ein jedes Ding, ist lebendig ! Auch dieses zweite Prinzip im Reiki ist also vollkommen natürlicher Art, wir nutzen, steuern und verstärken es lediglich durch die Kraft unseres Seins und unseres Geistes und unserer Absichten.
Das selbe gilt auch für das dritte Prinzip, also dass sich Energie und Bewusstsein in Ebenen jenseits von Zeit und Raum ergießen möchten, auch das ist ein ganz und gar natürlicher Vorgang, wir nutzen und steuern und verstärken ihn lediglich bewusst indem wir Reiki praktizieren.
Und das vierte Prinzip, nämlich dass alles hin zum Göttlichen strebt - wer wollte dies bestreiten ? Es ist das allergrundlegendste Wirkungsprinzip welches in diesem Universum am Wirken ist !
Dass dies also alles Naturprinzipien sind die alle bereits aus sich selber heraus diese Tendenz haben so zu wirken ist übrigens auch der Grund warum auch jemand mit nur dem ersten Prinzip (also dem ersten Reikigrad) schon enorme Heilwirkungen anstoßen kann auch wenn er selbst gar nicht bewusst die anderen Prinzipien aktiviert. Sie haben eben auch eine Tendenz sich aus sich selbst heraus zu aktivieren und so also Heilimpulse aus den unteren Reikiebenen nach oben weiterzuleiten ins Göttliche.
Kommentare1. Birgit schrieb am 11.11.2025 Interessant, dass du das jetzt ansprichst. Gerade, bevor ich deinen Artikel öffnete war mein Thema in der Gruppe heute auch wieder auf Reiki aufmerksam zu machen. Schön, dass wir alle verbunden sind 2. Anita schrieb am 11.11.2025 danke für diese so klar verständliche Beschreibung! das Prinzip ist wirklich einfach nachvollziehbar. 3. Andreas schrieb am 11.11.2025 Hallo Birgit, Ja, das Thema hängt richtig heftig im Feld. Ich merke das immer daran wenn sich ein Artikel wie von alleine schreibt.. lg von Andreas 4. Alex schrieb am 13.11.2025 Hi Andreas, ich kenne einige in meinem Umfeld,die Reiki haben. Sogar 1 Lehrer sowie Meister. Alle diese Menschen sind krank. Im Laufe der Jahre immer mehr geworden. Trotz Reikitreffen,praktizieren bei sich, bei anderen. Eine Frau, selbst Meisterin starb elendig an Krebs,andere haben schwere Beeinträchtigungen. Knieprobleme, sprich schlecht laufen. Bandscheibenvorfälle und vieles mehr. Sie reden aber davon wie gut und heilsam Reiki ist. Teilweise haben einzelne Personen von denen seit 25 Jahren Reikierfahrung. Das versteh ich dann nicht. Reiki soll helfen, dachte ich. Was sagst du dazu? Liebe Grüße Alex 5. Andreas schrieb am 13.11.2025 Hallo Alex, Menschen die derart krank werden dass sie dann sogar an einem Krebs sterben, die haben ganz offensichtlich völlig andere Lernthemen in ihrem Leben als dass sie sozusagen direkt den Weg des Reiki gehen. Weil natürlich ist es ein anspruchsvoller Weg wenn (durch die Einweihungen) all diese Blockaden gegen diese 4 Naturprinzipien beseitigt werden - ABER: Wenn der Mensch zuvor noch ganz andere Dinge zu erlösen hat, dann wird der Reiki Weg zu einer Flucht vor den eigentlich wichtigeren Themen die zuerst gelöst werden sollten. Weil so eine Einweihung kann Prozesse auslösen für die der Mensch dann durchaus auch mal schnell ein ganzes Jahr oder länger braucht um sie gut zu durchlaufen und abzuschließen. (Darum wird ja in manchen Linien einfach die Regel weitergegeben dass man ein Jahr warten solle vor der nächsten Einweihung. Aber genau solche Regeln sind eben eigentlich zu starr für das neue Wassermannzeitalter..) Das ist also eine wichtige Aufgabe des Lehrers sich einzufühlen ob ein Mensch also wirklich bereits bereit ist für diesen Weg und für den nächsten Schritt, also dass in ihm diese Blockierungen in sich gegenüber diesen 4 Naturprizipien wie ich sie oben beschrieben haben gelöst werden. Oder ob er eben noch ganz andere Dinge für sich zuerst zu lösen hat. Und ja, diese Fälle von denen du erzählst waren ganz offensichtlich solche Fälle. Und ja, es sind durchaus auch viele Menschen zu Reikilehrern geworden die eigentlich dieser Aufgabe noch gar nicht gewachsen sind. Das Leben ist aber auch selbstregulierend, wie du ja gerade an den von dir erwähnten Beispielen gesehen hast. Es liegt darum nicht nur in der Verantwortung eines Lehrers, sondern auch in der eigenen Verantwortung dass ich mich erst dann auf den Weg des Reiki mache wenn ich wirklich dafür bereit bin und nicht noch zuvor eigentlich anderes, für mich viel wichtigeres zu erlösen habe. Der Mensch kann nur so hoch wachsen wie er nach unten geerdet ist. An sich ist es ja auch logisch dass ich zuerst selbst (zumindest halbwegs) heil sein sollte bevor ich beginne andere zu heilen ! lg von Andreas 6. Alex schrieb am 13.11.2025 Hi Andreas, ja, genau diese Reikilehrerin hat alle eingeweiht. Ich kenne sie gut, daher weiß ich das. Sie erschien mir immer kompetent. Hatte auf alles eine Antwort, konnte gut analysieren usw. Hatte Kontakt zu Engeln,zu einem Heiler ( der benutzt den Santo Ninjo ) kurz gesagt, sie stand für die Heilung pur. Jetzt, sie ist mittlerweile 72, kann kaum noch laufen, familiär läuft es nicht so gut und alle alten "Reikitanten" haben keinen Kontakt mehr zu ihr. Sie hat übelste Knieprobleme, seit Jahren. Wie gesagt, Reikilehrerin Gruß Alex 7. Andreas schrieb am 13.11.2025 Hallo, Damit Geistheilung erfolgreich sein kann gibt es natürlich Voraussetzungen. Nämlich der Betroffene muss innerlich bereit sein die Botschaften aus der Krankheit anzunehmen. Weil ansonsten wäre die Geistheilung ja das selbe was auch in der Schulmedizin dauernd geschieht, also nur ein Wegschieben des Symtomes und der Botschaft die sich aus der Krankheit ergibt. Wenn zb der Heilungsprozess eine Vergebung einfordert und aber der Betroffene auch auf unbewussten Ebenen keinesfalls bereit für diese Vergebung ist, dann kannst du soviel Geistheilung betreiben wie du willst, es wird und kann nicht funktionieren. Genau so auch andere Krankheitsbotschaften. In dem von dir geschilderten Fall scheint ja eine Botschaft zu sein den eigenen Weg gehen zu sollen, und wenn aber die Betroffene sich da weigert und sich ihren Weg lieber von Engeln diktieren lässt und sich da also auf Teufel komm raus weigert einen eigenen Weg zu gehen, dann kann da eben auch keine Geistheilung helfen weil der freie Wille des Menschen ist eben höher gewichtet. Das hat aber an sich gar nichts mit Reiki zu tun, sondern es ist ein universelles Grundgesetz welches jede Form von Geistheilung betrifft. Darum haben schon zu allen Zeiten große Geistheiler immer gelehrt dass man ein ehrliches Leben führen soll, weil zur Ehrlichkeit gehört indirekt zb auch dass man den eigenen Weg geht (einen fremden Weg zu gehen ist letztlich wie eine Unehrlichkeit, wie eine Selbstbelügung). Mikao Usui, der Begründer von Reiki hat dem System deswegen die fünf Lebesnregeln hinzugefügt. Aber wie gesagt, auch alle anderen großen Heiler haben dies immer betont wie wichtig dies ist. Bibelforscher sind sich zb weitgehend einig dass eine Hauptlehre von Jesus die Vergebung war. Von Buddha bis hin zu Bruno Gröning haben sie alle diese Wichtigkeit eines ehrlichen Lebens als Grundlage für ein heil sein betont. Bei Bruno Gröning war diese Ehrlichkeit übrigens insofern eingeschränkt dass er sich (und anderen) nicht eingestanden hat dass in ihm (im Hals und Magenbereich) noch eine immense unerlöste Wut gesteckt hat die er nicht bereit war loszulassen, darum konnte er sich selbst nicht heilen. Darum, auch solches Wissen über Voraussetzungen wann Geistheilung sinnvoll und erfolgreich ist und wann nicht, ist von fundamentaler Natur für ein breites Verständnis und aber auch für den Erfolg. Weil wenn ein Geistheiler/in seine/ihre Zeit verplembert mit Menschen die noch gar nicht bereit sind für die Heilung das ist dann wie wenn man Perlen vor die Säue wirft, um es mit den Worten von Jesus zu sagen.. lg von Andreas 8. Katja schrieb am 14.11.2025 Hallo Andreas, spannend, dass du das ansprichst! Ich habe meine ersten beiden Grade noch relativ klassisch erhalten, um dann zu einer intuitiven Lehrerin zu wechseln, die mich bestärkt hat, auf meinem intuitiven Wege zu bleiben. Ich habe ein paar gemischte Reiki-Kurse gegeben, gemischt im Sinne zwischen dem Alten und dem Neuen und nun endgültig festgestellt, dass das keinen Sinn mehr hat, das so anzubieten. Es braucht intuitive und individuelle Lösungen nach den Wirkprinzipien und ein System, das flexibel zwischen den Ebenen wechseln kann. Dies ist mein Ziel und ich freue mich, so gute Fortschritte auf diesem Wege gemacht zu haben, die ich nun weitergeben darf. Alles Liebe Katja 9. jana schrieb am 14.11.2025 Ich nutze die Reiki-Symbole schon seit einigen Jahren nicht mehr bei meinen Klienten, nachdem ich in einem Buch darüber gelesen hatte. Und es funktioniert wirklich genauso gut! Danke für den interessanten Artikel 😊 10. Lola schrieb am 15.11.2025 Hallo Andreas, Denkst du, gibt es Anzeichen dafür dass der Weg eines Heilers der eigene sein könnte? Sind es Zeichen, wenn mich die Thematik an sich (Spiritualität, Magie usw) mein ganzes Leben lang anzieht? Oder wie sonst könnten so Zeichen aussehen? Wie war es bei dir?? Als Kind hatte ich oft so ein Gefühl im "Inneren" (kann es nicht lokalisieren, um den Brustberereich rum), oft Sonntags in der Dorfkirche die noch aus Holz war, nur dort hatte ich dieses Gefühl und ansonsten auch als Kind wo meine Eltern sich unterhielten darüber dass die Erde sich immer weiter unendlich dreht und ich hatte Schwierigkeiten das Unendliche zu erfassen und habe lange darüber nachgedacht und dann überkam mich halt nochmal das gleiche Gefühl in der Brust/Magengegend, das hab ich dann direkt wiedererkannt weil ich das ja in der Kirche immer gefühlt habe. Das ist jetzt 30 Jahre her und ich weiß bis heute nicht was es damit auf sich hatte. LG von Lola 11. Andreas schrieb am 16.11.2025 Hallo Lola, Die Kirche hat in früheren Leben für viele Menschen einen enormen Lebenseinfluss gehabt, darum ist das eigentlich fast normal dass der Besuch einer Kirche vieles Alte antriggern kann, was dann also wie bei dir auch real spürbar sein kann. Solche Momente hat, oder sollte eigentlich jedes Kind haben dass es sich unbewusst erinnert dass es da noch mehr gibt als das enge Narrativ des heutigen Bewusstseins wo alles auf dieses Leben reduziert wird. Da steigt dann so ein Ahnung auf dass es mehr gibt (auch im eigenen Leben) als das was in dieser Gesellschaft erlaubt ist zu glauben. gibt es Anzeichen dafür dass der Weg eines Heilers der eigene sein könnte?Ja, wenn da im Innen starke Absichten (zb von vor der Inkarnation) sind, dann können die auch in allerlei äußeren Zeichen sichtbar werden. Aber grundsätzlich kann sowieso jeder Mensch nur der Weg der eigenen Heilung gehen, ob er will oder nicht.. lg von Andreas |
| www.spirituelle.info | www.spirituelle.info/artikel.php?id=902 |