Artikel ID: 873 Kategorie: Ängste |
Die Angst was andere über einen selbst denken oder sagen könnten ist eine der größten sozialen Ängste. Die Ursache dieser Angst ist eigentlich die Angst aus Gruppen denen man zugehörig ist ausgeschlossen oder gar verstoßen zu werden. Weil es in kleinen Dörfern und Städten weniger Gruppen gibt denen man angehören kann ist diese Angst da oft größer, gerade weil da jeder jeden kennt würde sich ein solcher Statusverlust schnell herumsprechen.
Die Folge dieser Angst ist dass man sich nicht traut zu sagen was man denkt oder fühlt, man tut Dinge die man eigentlich gar nicht tun will. Man wird zu JA-Sager, man wird zum ständig freundlich lächelnden Menschen, man verliert mehr und mehr den Kontakt zur eigenen inneren Wahrheit, lebt stattdessen mit ständiger Maske, usw.
Am deutlichsten und vielleicht am weitesten fortgeschritten ist dieses Muster in der japanischen Kultur. Praktisch die gesamte japanische Kultur ist primär durch und durch von dieser Angst geprägt, alle Zeremonien alle Verhaltensmuster. Und ja mithilfe genau dieser Angst sind breite Menschenmassen unglaublich leicht manipulierbar. Wir haben dies in Deutschland ja im dritten Reich in einer unglaublich reinen Form erlebt wie das funktioniert, aber auch heute wieder wo Menschen aus reiner Angst nicht mehr dazuzugehören Angst haben sich Alternativen zuzuwenden, ja Angst haben alternative Wege auch nur anzudenken. Solche Manipulationen funktionieren immer nur wegen der Angst der Menschen sonst nicht mehr zur Gruppe der "guten" Menschen (heute auch gerne Gutmenschen genannt) zu gehören.
Das sind im wesentlichen drei Punkte die zur Heilung solcher Ängste vor dem was andere sagen könnten beachtet werden müssen:
www.spirituelle.info | www.spirituelle.info/artikel.php?id=873 |