Wut
Wut ist eine Emotion die sehr feurig ist, die also eigentlich sehr viel Energie in sich gebunden hat und darum auch viel Einfluss auf unser Leben hat. Gerade weil Wut so feurig und energievoll ist werden Wutspeicherungen im Körper oft durch rote oder rötliche Hautstellen sichtbar (wenn sie sozusagen direkt unter der Haut sitzt, und ja, wenn eine Wut schon sehr lange erkaltet ist aber immer noch da, dann kann sie auch als blaue Stelle unter der Haut sichtbar sein.). Vielleicht hast du schon einmal einen Menschen mit Wutanfall gesehen dessen Kopf rot vor Wut war. Da treibt die feurige Energie dann auch noch den Blutdruck in die Höhe. Wut kann also im Körper auf vielerlei Arten wirksam sein und zum Beispiel körpersprachlich kann jeder einen wütenden Menschen erkennen, zb wenn die Hände sich wie zu Fäusten ballen was körpersprachlich anzeigt dass es einen Anteil im Menschen gibt, der bereit ist zuzuschlagen. Oder auch am Tonfall. Selbst längst erkaltete Wut, die aber immer noch im Menschen sitzt kann man in der Stimme erkennen, da muss man allerdings sich sehr gut einfühlen in die Stimme des Betreffenden.
Soll man Wutgefühle raus lassen beziehungsweise ausleben ? Dazu findest du hier mehr und über die andere große Frage wie man Wutspeicherungen finden kann gibt es hier bereits einen Artikel. An sich ist Wut ja einfach nur eine Energie und es ist auch völlig natürlich über Dinge wütend zu sein und gerade die Wut stellt uns dann ja bereits die Energie zur Verfügung die es benötigt um Dinge (in uns und aber auch außerhalb von uns) zu verändern. Es liegt in unserer Verantwortung was wir mit dieser Energie tun. Weil große Veränderungen erfordern viel Energie und so ist es kein Zufall dass es in diesen Jahren so viele Wutbürger gibt. Trotzdem kannst du im Außen nur dann eine wohlgeordnete (=friedliche) Welt erschaffen wenn du dies auch gleichzeitig in dir tust !
Es gibt grundsätzlich 4 Möglichkeiten wie man mit Wut umgehen kann:
- Die Wut ausleben (das beinhaltet sie nach außen zu zeigen, körpersprachlich, verbal oder gar aktiv handelnd)
Dabei wird die Wut normalerweise nicht aufgelöst. Die Wutenergie existiert dann zunächst als Energie im Außen weiter, zb auch in eigenen Auraschichten (und wird dadurch indirekt irgendwann ähnlich schwingende Ereignisse anziehen die mit der Wutenergie in Resonanz sind, das heißt die Wut kommt irgendwann wieder zu einem selbst zurück). - Die Wut verdrängen.
Dabei wird sie auch nicht aufgelöst, sondern verbleibt als Energiespeicherung im Körper des Betreffenden und erzeugt dann in dem jeweiligen Körperteil eine Anspannung. Diese Spannung stört die natürliche Zellspannung der entsprechenden Körperzellen und kann dadurch sogar zur Erkrankung der jeweiligen Körperstelle führen. Auch diese Wutspeicherungen im Körper haben eine resonatorische Wirkung, ziehen also irgendwann in allerlei Formen entsprechende Ereignisse ins Leben des Betroffenen.
- Die Wut aufzulösen (zb durch Vergebungsarbeit oder eine grundlegende Veränderung im eigenen Denken oder der Sichtweise usw.)
Dann wandelt sich die Energie der Wut in eine friedliche Energie die dein Energiesystem leicht für alles mögliche andere, zum Beispiel für Ziele die du hast verwenden kann. Im Idealfall geht die Auflösung der Wut eigentlich bereits mit einer Transformation einher, siehe nächster Punkt, weil zb durch Vergebung wird ja die zuvor in der Wut gebundene Energie frei, und diese will ja genutzt werden.
- Die Wut transformieren bedeutet die Energie der Wut für etwas nutzen, also natürlich im Idealfall für etwas positives. Ich habe es eingangs bereits erwähnt, Wut ist eigentlich eine sehr feurige Energie, und zb in der Astrologie unterteilt man feurige Energien in drei Grundprinzipien entsprechend denen man also die transformierte Energie einer Wut nutzen kann:
- Eine feurige Energie als Start-Impuls also als Impuls etwas zu beginnen, mit etwas Loslegen = Widder Energie
- Eine feurige Energie als Wärme-Impuls nutzen, also um einen zentralen Licht-, Wärme- oder Mittelpunkt zu erzeugen = Löwe Energie
- Eine feurige Energie als Ziel-Impuls nutzen, also um ein Ziel zu erreichen, also die Energie zu benutzen um eine Aktion auszuführen die zu deinem Ziel führt = Schütze Energie
Auf der Ebene von Krankheit wird Wut beispielsweise ganz oft durch Entzündungen sichtbar. Praktisch ein jeder Teil des menschlichen Körpers kann entzündet sein, und eine jede solche Entzündung beinhaltet ja in sich auch die Botschaft an den Mensch: Sieh her, da hat sich etwas entzündet weil du die hier gebundene Energie nicht für dein Leben benutzt hast. So kannst du bei einer jeden Entzündung im Körper dir direkt die folgenden drei Fragen zu den drei Feuerenergien stellen, und du wirst sehen dass es zumeist mindestens zu einer eine Antwort aus deinem Leben gibt:
- Mit was hätte ich in meinem Leben schon längst starten sollen, was hätte ich schon lange beginnen sollen, anstatt in einer erstarrten Haltung zu verharren ?
- Welchem neuen Lebensmittelpunkt hätte ich mich schon längst zuwenden sollen ?
- Welche Aktionen sind eigentlich schon lange überfällig um meinem Ziel näherzukommen ?
