| Artikel ID: 752 Kategorie: Psychologie |
Um zu verstehen was Quengeln ist fühle dich ein in die Energie welche beim Quengeln in einem Kind herrscht: Es ist unzufrieden. Es herrscht in ihm eine Energie vor die es krumm und sich verbiegen lässt. Von dieser Verbiegungsenergie hat es zu viel in sich, das heißt es fehlt ihm eine Energie die das Kind energetisch stabil und aufrecht halten würde. Es fehlt ihm also YANG Energie.
Quengeln richtet sich darum immer direkt oder indirekt an den Führer/in der Gruppe weil der Führer ist ja in der Alpharolle also in der Yang Rolle und als solcher eben indirekt zuständig dafür dass die Energie innerhalb der Gruppe stabil und positiv für alle bleibt damit sich alle wohlfühlen können.
Das heißt, ein quengelndes Kind ist immer die Botschaft für die Eltern dass sie in ihrer Führungsrolle aktiv werden müssen um Yang Energien erneut zu stabilisieren damit sich energetisch betrachtet die Kinder daran wieder ausrichten und wieder in ihr Yin Yang Gleichgewicht zurück finden können. Eltern machen dann zb Vorschläge dies oder jenes zu tun und übernehmen dadurch eine steuernde, also aktiv die Führung übernehmende Rolle, die Alpharolle eben. Ich erzähl da also nichts neues, alle Eltern wissen das intuitiv was zu tun ist bei quengelnden Kindern. Im Grunde werden die Eltern durch das Quengeln der Kinder ja geradezu in ihre Alpharolle hineingezwungen, hineingepresst, weil wer will schon auf Dauer das Gequengel von Kindern anhören. Zumal eine Quengelenergie (unzufrieden, sich verbiegend, krumm) die Tendenz hat sich auszubreiten und in einer sozialen Dynamik auch andere Kinder erfasst wenn sie sich erst mal manifestiert hat.
Das wäre dann die direkte Botschaft für dich dass du deine Alpharolle nicht gut lebst, dass du durch deine Alpharolle nicht genug ordnende Yang Energie zur Verfügung stellst, also letztlich dass du selber nicht stabil genug in deiner Alpharolle drin bist.
Und dafür gibt’s natürlich viele Ursachen, auf ganz tiefen Ebenen zum Beispiel dass du vielleicht mit den Alpharollen deiner Eltern in deiner eigenen Kindheit noch viel negatives, also unverarbeitetes verbindest, was natürlich dann jedesmal wenn du selber in deiner Alpharolle aktiv sein musst getriggert wird und dir dann natürlich Kraft raubt, also deine eigene Yangkraft schwächt. Darum finde alle solchen Themen und bearbeite sie so lange bis sie befriedet in dir ruhen können und dich also dann stärken anstatt schwächen.
Auf der realen alltäglichen Ebene wird die Alpharolle oft insofern schlecht ausgelebt dass man glaubt sich um jeden "Scheiß" kümmern zu. Am besten sieht man das bei den Menschenaffen wie ein Alphatier wirklich gut und stark agiert: Er rennt eben gerade nicht wie ein Verrückter kontrollierend durch die Gegend, sondern ganz im Gegenteil er chillt vor sich hin und wird erst in dem Moment wenn eine Gefahr droht aktiv, dann aber richtig und durchgreifend. Wir können von den Menschenaffen lernen wie man als Alpha voll in seiner Kraft bleibt und diese Rolle energetisch wirklich gut auslebt.
Zum Alpha gehört es auch dass man nicht aus eigenen Ängsten heraus kleinlich glaubt alles kontrollieren zu müssen und dadurch dann seine eigenen Energien ganz und gar verzettelt. Und so sind es solche kleinlichen Ängste die das auch oft verhindern dass man gut in seiner Alpharolle drin ist. Dann wäre die Botschaft solche Ängste die deine Kraft schwächen und deren Ursachen zu finden und auflösen.
Im Grunde ist das Quengeln Thema sehr eng verwandt mit der Mobbingursache welche ich hier beschrieben habe weil auch quengeln beinhaltet ja ein Testen der Alpharolle, wenngleich das hierbei nicht im Vordergrund steht.
Kommentare1. Elli schrieb am 12.12.2025 Hallo Andreas, es wird einem doch im Außen gespiegelt, welche Anteile in einem selbst aktiv sind. Heißt das, wenn mein Kind quengelt, gibt es auch in mir selbst Anteile, die quengeln wollen? Und diese bekomme ich dann in den Griff, wenn ich in die Alpharolle gehe, also meinem Kind und diesen Anteilen gegenüber? Danke für deine Antwort. 2. Andreas schrieb am 12.12.2025 Hallo Elli, Ja, so ist es. Darum hört ja ein quengelndes Kind auch immer sofort auf zu quengeln wenn du den eigenen inneren quengelnden Teil gefunden und befriedet hast. lg von Andreas 3. Elli schrieb am 13.12.2025 Das stimmt! Kann ich aus Erfahrung bestätigen. Mein Kind ist 1:1 der Spiegel meiner Gefühle. Heißt das aber auch, dass eine erleuchtete Person keine "negativen" Erlebnisse und Begegnungen mehr hat? Also bei ihr zB kein Kind quengeln würde? Und hätte eine erleuchtete Person überhaupt Kinder? Danke und liebe Grüße 4. Andreas schrieb am 13.12.2025 Hallo Elli, Desto näher ein Mensch der Erleuchtung kommt, desto weniger quengelnde innere Anteile hat er. Das heißt desto weniger negative Ausstrahlungen und das ist ja auch der Grund warum man sich so automatisch wohl fühlt in der Gegenwart Erleuchteter. Ein Kind kommt dann gar nicht auf die Idee zu quengeln.. lg von Andreas |
| www.spirituelle.info | www.spirituelle.info/artikel.php?id=752 |