Artikel ID: 61           Kategorie: Esoterik

Engel

Engel sind höhere Aspekte des Menschen, die von ihm als unsichtbare eigenständige Wesenheiten wahrgenommen werden. Mithilfe der Engel (engl. Angel) angelt der Mensch sozusagen nach Gott. Nach diesem Weltbild stehen die Engel in der Hierarchie über dem Menschen, aber unter Gott. Engel sind also Zwischenglieder zwischen Mensch und Gott. Nun darf man sich aber nicht von den falschen Weltbildern der katholischen und evangelischen Kirche verführen lassen, Gott als etwas außerhalb des Menschen existierendes zu betrachten. Gott wohnt im Menschen. Engel existieren in Wirklichkeit auf der geistigen Ebene der Gedanken der Menschen. Der Himmel in dem sie leben, ist sozusagen der Gedankenhimmel des Menschen. Manchmal, besonders in Extremsituationen, kann diese Gedankenwelt so stark aufgeladen sein, dass die sich direkt im Außen sichtbar manifestiert. Das nennt man dann Engelserscheinungen. Wer tief im buddhistischen Glauben verwurzelt ist, sieht statt Engeln Buddhas. Es ist also vom Glauben, den morphogenetische Glaubensfelder der Gemeinschaft abhängig, ob jemand überhaupt Engel sieht.

Haben Engel Flügel ?

Nein, Engel haben natürlich keine Flügel. zu was auch ? Sie existieren auf der geistigen Ebene als geistige Wesenheiten, brauchen schon von daher keine Flügel, um sich fortzubewegen.
ABER: Da der Mensch sich vorstellt, die Engel würden über ihm, im Himmel leben, entsteht im Menschen sofort unbewusst die Vorstellung, dass Engel (wie die Vögel) Flügel hätten, oder haben müssten. Diese Vorstellung projiziert der Mensch dann natürlich unbewusst auf Engel, und wenn der Mensch dann mal eine Vision oder Engelserscheinung sieht, dann ist es diese mentale Projektion, die den Engel dann mit Flügeln ausstattet. Nur weil der Mensch glaubt, Engel hätten Flügel, sieht der Mensch in seiner Vision den Engel dann mit Flügeln. (Würde der Mensch beispielsweise glauben, Engel hätten Rotorblätter wie Hubschrauber, dann würden sie ihm wie Hubschrauber erscheinen.)

Hat jeder Mensch einen Engel ?

Nein. Aber jeder Mensch hat einen Geistführer. Diese Geistführer sind in der göttlichen Hierarchie unter den Engeln. So hat indirekt jeder Mensch den Zugang zu der Engelswelt.

Trotzdem kommt es vor, dass Engel die Nähe oder den direkten Kontakt zum Mensch suchen. Dies funktioniert allerdings nur, wenn der Mensch ein hell strahlende Aura hat, oder zumindest Teile seiner Aura hell sind. Menschen mit dunkler Aura, können von den Engeln gar nicht wahrgenommen werden. Zu diesen Menschen können Engel nur über die Vermittlung des Geistführers Kontakt bekommen. Menschen mit ganz hell strahlender Aura, also sogenannte Erleuchtete, wirken wie Magnete für Engel. Engel lieben es, sich in ihrer Nähe aufzuhalten, und diesen Menschen zu dienen.

Was sind Schutzengel ?

Als Schutzengel werden meist Engel bezeichnet, die in Notsituationen eingreifen. Sie werden in den meisten Fällen extra vom Geistführer herbeigerufen. Sie sind meist nicht ständig präsent, sondern nur wenn notwendig. Auch Schutzengel dürfen nur eingreifen, wenn es in Übereinstimmung mit der Seele geschieht. Hat die Seele beispielsweise entschieden, dass die Inkarnation abgebrochen wird, weil die Person sich nicht mehr geistig oder seelisch weiterentwickelt, dann darf auch ein Schutzengel einen tödlichen Unfall nicht verhindern.


www.spirituelle.info www.spirituelle.info/artikel.php?id=61



Um den Artikel mit den Kommentaren zu drucken, bitte hier weiter