Artikel ID: 591           Kategorie: Gesundheit

Der Daumen

Der Daumen steht für unsere Eigenkraft und ob und wie wir sie einsetzen. Der Daumen ist der stärkste aller Finger. Mit ihm kann man am meisten Druck machen. Deswegen steht der Daumen oft im Zusammenhang mit Themen wo ich Druck mache oder unter Druck stehe, ja, wo vielleicht aus dem Druck sogar bereits Angst wurde, all dies kann sich im Daumen spiegeln. Das betrifft zum Beispiel auch Beurteilen oder sogar Verurteilen, weil auch dies erzeugt im übertragenen Sinne einen Druck. Der Daumen steht darum auch symbolisch dafür mit wieviel Energie man sich präsentiert, wenn man irgendwo auftaucht oder auch mit wieviel Energie man seine Meinung durchsetzt. Körpersprachlich zeigen wir sogar mit dem Daumen nach oben oder Daumen nach unten unsere Beurteilung der Lage an.
Wenn man sich am Daumen verletzt, dann kann dies also auf eine solche Unausgeglichenheit deuten, wo man durch Druck, Angst oder Sorgen aus der eigenen "Daumenkraft" herausgefallen ist.

Der Daumen ist auch der Hauptfinger wenn es darum geht gedankliche Dinge in die Tat umzusetzen. Gibt es vielleicht Themen wo mir die Hände gebunden sind, zb wegen irgendwelchen Doktrinen oder Direktiven oder Bestimmungen, all dies wären Probleme die zu Lasten des Daumens gehen können, weil der Daumen ist das letzte Glied unseres Körpers der vom Kopf über die Gedanken die Dinge in die Tat umzusetzen hat. Am schwersten diesbezüglich haben es kleine Kinder Taten umzusetzen, weil ihr Körper noch so klein und unbeholfen ist, darum lutschen sie dann oftmals am Daumen. Es ist ihr Versuch die gestaute Daumenenergie loszuwerden.

Die vorwiegende Daumenstellung bei Erwachsenen zeigt an ob sie ihre Kraft frei und ungebremst nach außen fließen lassen (Daumen nach außen) oder ob sie eher introvertiert sind und ihren Daumen vielleicht sogar in ihrer Hand verstecken und sich in sich selbst verstecken. Die Haltung des Daumens verrät ob der Mensch seiner Umwelt sein Ego zeigt (=seinen Daumen zeigt) oder ob er sein Ego klein macht und versteckt. Wer seinen Daumen in der eigenen Hand versteckt, kann sein Leben sozusagen gar nicht in die eigene Hand nehmen, um sein Leben anzupacken, anzunehmen muss man den Daumen als wichtigsten Finger mit benutzen, man muss zulassen dass die Energie des eigenen Lebens auch in den eigenen Daumen hineinfließt und über diesen hinaus in alles was man erschafft.


www.spirituelle.info www.spirituelle.info/artikel.php?id=591



Um den Artikel mit den Kommentaren zu drucken, bitte hier weiter