Artikel ID: 524           Kategorie: Psychologie

Warzen und Dornwarzen

Eine Warze ist zunächst wie eine Hautverdickung ein Symbol für eine Barriere, die ich in mir, in meinem Denken habe, mit der ich mich von meiner Umwelt abgrenze. Sie dient immer auch als Schutz, verhindert aber natürlich auch einen feinfühligen Austausch mit meiner Umwelt, mit meinen Mitmenschen. Man hat sich sozusagen eine dicke Haut zugelegt (bezüglich einem Thema). Anderseits gibt es bei Warzen im Gegensatz zu einer normalen Hautverdickung immer auch große innere Anteile die im Unfrieden mit dieser innerlich aufgebauten Barriere sind. So tobt quasi in der Warze selbst eine Art Wutkampf. Ich erschaffe eine Barriere und lehne diese dann ab. So lehne ich mich auch selbst ab, weil ich bin ja derjenige, der die Barriere erschaffen hat. Solche Barrieren um die es hier geht können bestehen aus:

So kann man sich fragen, was lehne ich an mir selber ab ? und welche Barrieren habe ich deswegen in mir errichtet ?
Hinter solchen Barrieren findet dann natürlich ein Rückzug statt, und dann entsteht auch noch Berührungsmangel. Die Warze symbolisiert also auch die Themen wo man nicht mehr berührt werden kann, zu dick ist die Barriere. So empfiehlt es sich immer ganz genau zu schauen, an welcher Körperstelle die Warze ist, bzw was diese Körperstelle symbolisiert. Je nach dem wo die Warzen sind, kann man sich Fragen stellen, zb

Auch Glaubenssätze dass man nicht gut genug, nicht fähig genug oder nicht schön genug usw sei, können solche Barrieren darstellen die man in sich trägt und in Warzen sichtbar werden. Wie gehe ich mit Frustrationen um ? (Lasse ich zu, dass sie sich ansammeln und so symbolisch zu einer Hautbarriere werden ?)

Wann immer eine Warze Schmerzen bereitet ist diese innere Barriere um welche es geht bereits so groß und mächtig in meinem Leben dass es mich auf der psychischen Ebene regelrecht schmerzt - und meine Seele will mich dann über den Schmerz aus der Warze zwingen, dieses Thema endlich zu erlösen.

Stielwarzen: Bei Stielwarzen (Fibrom) ist es keine Barriere die da ausgedrückt wird, sondern den unbewusste Wunsch gerade weniger Barrieren zu Mitmenschen zu haben, also man will mehr Bindung haben. Durch eine Stielwarze ist ja die Hautoberfläche vergrößert, man will seine Haut für Kontaktmöglichkeiten sozusagen vergrößern. Man will vielleicht sogar ganz konkret mehr Berührung im eigenen Leben spüren. Oder mehr Bindungen zb durch eigene Kinder oder ähnliches.

Alterswarzen / seborrhoische Warzen: Besonders wenn seborrhoische Ekzeme am Rücken auftreten sind sie eine direkte Botschaft dass es einen inneren dunklen Anteil gibt den man nicht sehen will. Ihre Botschaft ist immer sich dem Dunklen was man vielleicht sogar ein Leben lang in sich getragen hat endlich zuzuwenden. Solche Alterswarzen geben dir ein deutliches Signal: Da ist etwas in mir und es wird jetzt sichtbar und JETZT ist der Zeitpunkt es zu bearbeiten und es in mir heller werden zu lassen, mich mit meinen dunkelsten Schattenseiten in mir  zu versöhnen und sie dadurch lichtvoller und für mich und andere ansehlicher zu machen. Das innere Jauchefass ist jetzt im Alter sozusagen so voll dass es überquillt, also veredle dein Inneres !

Links:
- Hier mehr zu Dellwarzen


www.spirituelle.info www.spirituelle.info/artikel.php?id=524



Um den Artikel mit den Kommentaren zu drucken, bitte hier weiter