Artikel ID: 426           Kategorie: Astrologie

Astrologie und Übergewicht

Übergewicht ist eine ganz besondere Form eines Tabuthemas. Man spricht nicht darüber, wenn jemand dicker geworden ist, man versucht es zu verheimlichen (=Skorpionthema). Man kleidet sich so, damit es nicht auffällt. Man wählt gerne sogar schwarz, weil schwarz angeblich schlanker macht. Man sieht also schon, es ist nicht nur Tabuthema, es ist auch Trauerthema. Viele Übergewichtige reagieren enorm Empfindlich, wenn ihr Übergewicht angesprochen wird. Selbst auf verdeckteste Bemerkungen können bereits seelische Zusammenbrüche erfolgen. Man sieht daran, das Übergewicht ist etwas Aufgeblähtes hinter dem (meist) keine echte Kraft steckt.

Dies führt uns direkt zur ersten Entsprechung im Horoskop, dem Jupiter. Jupiter steht nicht nur für das Lehrerprinzip im Leben, sondern auch für Themen der Fülle und der Ausdehnung. Wenn aber eine Fülle keine solide Basis hat, dann droht sie beim kleinsten Nadelstich zu platzen, so wie ein Skorpion zusticht und das Ego des Menschen auf Falschheit testet. Darum hat der Übergewichtler so viel Angst über sein Übergewicht zu sprechen, weil er weiß, wenn der Skorpion zusticht, dann wird nichts vom künstlich aufgeblähten Ego übrigbleiben. Darum wird das Übergewicht zum Tabu.

Wenn du unter Übergewicht leidest, so betrachte darum als erstes den Jupiter in deinem Horoskop. Wo steht er ? Was für Winkelaspekte bildet er ? und vor allem: Wo in deinem Leben erlaubst du dir diese Jupiter-Ausdehnung nicht auszuleben ? Warum muss dein Körper dir die Körperbotschaft der Ausdehnung, der Ausbreitung präsentieren ? Betrachte die Themen des Sternzeichens in dem Jupiter in deinem Horoskop steht und betrachte besonders auch eventuelle Spannungswinkel unter denen dein Jupiter steht um diese Themen zu finden, die du statt in deinem Leben über dein körperliches Übergewicht auslebst.

Man kann sich das so vorstellen: Die Seele entscheidet lange vor der Geburt, welche Lern- und Übungsthemen der Mensch sich in dieser Inkarnation vornehmen will. Diese Energien sind dann im Geburtshoroskop des Menschen sichtbar. Wenn nun der Mensch sich ihnen nicht zuwendet, so werden sie im Körperlichen sichtbar, denn, weil sie da sind, müssen sie sich auch ausdrücken. Und das sind dann immer Energien, die in die Fülle, in die Ausdehnung, in das Leben, gehen wollen. Und natürlich sind an oder besser gesagt in diesem Übergewicht dann auch diejenigen Energien/Erlebnisse/Traumatra gespeichert, welche blockieren dass es anders ausgelebt wird als über die Form des Übergewichtes.

Abnehmen mit Mondphasen

Gerade weil es sich beim Übergewicht um eine "ausdehnende" Energie handelt, können wir besonders auf der Ernährungsebene das Einatmen des Mondes (=zunehmender Mond) und das Ausatmen des Mondes (=abnehmender Mond) nutzen.

Zunehmende Mondphase:
Hierzu achten wir beim zunehmenden Mond, also die Zeit zwischen Neumond und Vollmond, dass wir uns nur mit qualitativ hochwertigen Nahrungsmitteln nähren. Qualität statt Quantität.
Lebe in dieser Zeit deine Jupiterthemen mit einer hohen Qualität aus. (Zum Beispiel, wenn dein Jupiter in einem Wasserzeichen steht, dann erlaube dir besonders die Ausdehnung des Fühlens, Gefühle auf hohem Niveau - anstatt primitiver Völlerei, usw.)

Abnehmende Mondphase:
Beim abnehmenden Mond, beginnend beim Vollmond bis zum Neumond, nutzen wir den Schwung des Mondes, der hier selber ausatmet, loslässt, für unsere eigenen Zwecke: Wir lassen soviel wie möglich los, fasten vielleicht sogar, entgiften unseren Körper, richten also unser eigenes Augenmerk auf Loslassthemen.

So steigen wir in den Mondphasenzug und lassen uns an unser Ziel fahren.

Links


www.spirituelle.info www.spirituelle.info/artikel.php?id=426



Um den Artikel mit den Kommentaren zu drucken, bitte hier weiter