Artikel ID: 272 Kategorie: Gesundheit |
Oft haben wir innere Anteile, die wir unterdrücken. Dabei kostet uns diese Unterdrückung sehr viel Energie, denn ein jeder unterdrückter Anteil von dir wird immer wieder versuchen an die Oberfläche deines Bewusstseins aufzusteigen. Und jedes Mal kostet es dich geistige Energie (Chi) wenn du ihn wieder runterdrückst in den unbewussten Bereich deines Bewusstseins (siehe darum auch den Artikel über das Müdigkeitssyndrom).
Da sich unterdrückte Anteile auch immer wieder im Außen, im realen Leben manifestieren, kostet er noch mehr Energie, denn man muss dann wiederum darauf reagieren, da es sich zumeist um störende und lästige Ereignisse handelt. Zudem ist es die eigene Energie, mithilfe der es sich manifestiert (Alles was dir im Außen begegnet hast du selbst erschaffen, aber wenn du Dinge erschaffst, die dir "nichts" zurückgeben, so ist dies natürlich insgesamt eine ziemlicher Energieverlust).
Nun ist es so, dass praktisch jeder Mensch immer wieder Dinge unterdrückt. ABER, wenn es Zuviel ist, dann raubt es so viel Energie, dass das Gesamtsystem zusammenbricht. Das ist exakt das, was man umgangssprachlich als einen Burnout bezeichnet, wenn also unser Unterbewusstsein all seine Energie verbraucht, sozusagen verbrannt hat (ohne dass Nützliches dabei entstanden ist).
Die Anteile, die dabei unterdrückt werden sind übriges bei Burnout oberflächlich betrachtet oft innere Wohlfühlanteile. Wenn wir uns nicht erlauben uns wohl zu fühlen, gesund, entspannt und freudevoll unser Leben zu genießen, so verbraucht die Unterdrückung dieser inneren Anteile enorm viel Energie, ganz einfach deshalb, weil dies so mächtige Teile unseres Seins sind. Sie dauerhaft zu unterdrücken führt ziemlich zwangsläufig zum Burnout. Der Grund, warum diese Wohlfühlanteile unterdrückt werden sind meist verdrängte Schuldgefühle, wegen derer wir uns unbewusst nicht erlauben, uns wohl zu fühlen. Stattdessen arbeiten wir wegen solcher Schuldgefühle evetuell sogar bis zum umfallen. Und das alles nur um unsere Schuld(gefühle) zu tilgen.
Das wahre sich Wohlfühlen kommt aber aus der Motivationskraft die auch unser Herz antreibt. Weil nur diese Feuer aus unserem Herzen erwärmt uns wahrhaftig ! Es geht also beim Burnout gar nicht wirklich darum dass man zuviel gearbeitet hat usw, sondern dass man Dinge gearbeitet hat die nicht wirklich im Einklang mit den Dingen die wirklich unser Herz und unsere Seele erfreut hätten. Darum ist das Herzensmotivationsfeuer in unserem Herzchakra ausgegangen (=burnout). Das Feuer in unseren Herzen brennt nicht mehr weil nicht mehr genug Motivationskraft (der Brennstoff des Herzens) vorhanden ist.
Das heißt, die Heilung vom Burnout besteht darin dass du in dir Glaubenssätze und innere Blockaden entfernst welche dich seither davon abgehalten haben diesen wahren Zielen deines Herzens und deiner Seele zu folgen ! Und ja, das kann natürlich viel innere Arbeit sein, zb sich von den Eltern und allerlei anderen fremdübernommenen, dich blockierenden Glaubenssätzen loszulösen. Weil wirklich wohl kann ein Mensch sich natürlich nur dann fühlen wenn er befreit von fremden Lasten ist. Erst dann kann er sich dem wirklich Eigenen zuwenden.
Eine weitere Betrachtung zum Burnout finden Sie im Artikel über Depressionen.
www.spirituelle.info | www.spirituelle.info/artikel.php?id=272 |