Nähe zulassen

Warum können manche Menschen keine Nähe zulassen ? Und die Antwort ist eigentlich ziemlich banal, ganz einfach weil sie Angst haben. Nähe erinnert sie an traumatische Erlebnisse aus ihrer Vergangenheit und triggert also dadurch Ängste die sie von damals noch in sich tragen.

Alles andere als banal ist aber die Frage wie man diese Angst auflösen kann, weil solche Ängste ziehen sich wie Fäden über viele Leben hinweg. Gerade wegen dieser Ängste vor Nähe kreiert man sich dann in jedem Leben wieder aufs Neue traumatische Nähe-Erlebnisse und so legt sich dann eine Näheangstschicht über die letzte, das heißt die bewusste Auflösungsarbeit wäre wieder das Zwiebelschälenprinzip. Man befriedet also das letzte Nähe-Angst Erlebnis welches man hatte, zb in der Kindheit und wird dadurch dann bereit zu sehen was im zuvorigen Leben war, usw.
Warum kommt es überhaupt zwangsläufig dann in jedem Leben zu solchen traumatischen Erlebnissen die mit Nähe zusammenhängen ? Das hat damit zu tun dass es in jedem Menschen Anteile gibt die Nähe, auch im Sinne mit jemandem zu verschmelzen, erleben wollen weil dies eine Urkraft in diesem Universum ist (physikalisch Gravitationskraft oder Anziehungskraft genannt). Sie ist immer und überall vorhanden und eben auch in jedem Mensch als ein innerer Anteil der dieses Einssein zum Beispiel in sexueller Vereinigung erleben will. Wenn aber nun im Menschen (aus früheren Leben mitgebracht) mächtige Anteile vorhanden sind die Angst vor Nähe haben, also Anteile die eine solche Verschmelzung wegen der Angst gar nicht zulassen können, dann führt dies zwangsläufig zu so mächtigen, mit emotionaler Energie aufgeladenen Spannungen die ziemlich unweigerlich das nächste traumatische Näheerlebnis anziehen. Das hat auch damit zu tun dass der Anteil der Verschmelzung anstrebt immer der stärkere ist weil er ja von dem Naturgesetz der Anziehung, der Gravitationskraft genährt wird. Der Angstansteil kann also nur seine Angst hinzusteuern, aber er kann es nicht verhindern, und wo immer Angst hineingegeben wird da wird auch Angst herauskommen. Zumindest wo immer Angst nicht aufgelöst wird wo immer Menschen nicht an ihren Ängsten arbeiten, da wird sie auch nicht aufgelöst. Der Aberglaube dass da ein großer Erlöser kommen wird und dir deine Angst wegnimmt ohne dass du selber dran arbeiten musst, der hat in den letzten 2000 Jahren schon nicht funktioniert und das wird in den nächsten 2000 Jahren auch nicht passieren. Wir glauben zwar heute nicht mehr an Jesus, aber in der Esoterikszene der Glaube da käme eine große Schwingungserhöhung und dann sei alles Friede, Freude und Eierkuchen ist letztlich derselbe Aberglaube. Nicht einmal Außerirdische dürfen dir gewaltsam deine Ängste wegnehmen, niemand darf das und darum bleibt es deiner eigenen Arbeit an dir überlassen wie lange du dich noch durch solche Angstleben hindurchschleppen willst.

Wie unglaublich viele Menschen dieses Angst vor Nähe Thema haben das wird in der Coronazeit ja besonders deutlich, denn dies ist ja ein astreines Kontaktangstgeschehen.. Aber es gibt auch viele andere Varianten in denen diese innere Spannungen sichtbar werden. Häufig kommt es zum Beispiel vor dass Vergewaltigungen aus solchen Spannungen resultieren. Da konnte sich dann der Anteil der Nähe erleben wollte ausleben und der andere Anteil der Angst davor hat, der fühlt sich durch eine Vergewaltigung dann auch wieder bestätigt und gestärkt in seiner Angst. Auch andere körperliche Gewalt, zb wenn Kinder geschlagen werden, auch dann ist es genau das selbe Muster für diese beiden Anteile. Also um es kurz zu machen, es ist einfach ein riesiges Thema für ganz ganz viele Menschen und aber auch für viele Menschen die in ihrer geistigen Entwicklung schon etwas weiter sind ist es in einer transformierteren Form noch immer vorhanden: Dann ist es nämlich nicht mehr die Angst vor der direkten körperlichen Nähe anderer Menschen, sondern dann ist es das Gefühl eins zu sein mit anderen Menschen, also den anderen Menschen in seinem wahren Sein zu fühlen, oder noch weiter gefasst:

Die Angst sich EINS mit dem gesamten Universum zu fühlen !

Die Wahrheit heilt, und die Wahrheit ist, dass du einfach eine Welle in diesem Universum bist, nicht mehr und nicht weniger.


Ergänzung: Weil dies ein so grundlegendes Lern- und Übungsthema für fast jeden Menschen ist, deswegen ist dies auch im Tantra ein Hauptaspekt, nämlich das Üben trotz der Nähe eines anderen Menschen voll und ganz in der eigenen Kraft zu sein, mehr dazu hier. Weil darum geht es ja, aus der Angst heraus und in die eigene Kraft hinein zu kommen.


    Diesen Artikel bewerten: 10 = super    
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10


Finden Sie diesen Artikel gut ?
Möchten Sie diesen Artikel an Freunde weiterempfehlen ?
Bitte einfach die Links im Actioncenter am rechten Rand unten benutzen. Es gibt auch eine Druckversion, falls Sie den Artikel ausdrucken möchten.
Hat Ihnen dieser Artikel die Augen geöffnet ? Sie können für das kostenlose Lesen dieses Artikels und den Betrieb von Spirituelle.info eine Spende überweisen oder direkt über Paypal:


Kommentare

1. LILA schrieb am 05.4.2021:

Lieber Andreas,

danke Dir für diese Seite, das sind so hilfreiche Informationen, ich konnte hier schon viel mitnehmen!

Ich habe das Gefühl ich nehme ganz viel in der Übertragung in zwischenmenschlichen Beziehungen auf und kann es dann nicht richtig rausleiten/ umleiten in mir selbst. Ich bekomme dann sogar körperliche Symptome z.B.: mein Bauch bläht sich jedesmal auf bei der einen Beziehung mit Minderwertigkeit dahinter, ich bekomme Rückenschmerzen bei der Freundin die immer Rückenschmerzen hat, ich krieg Angstzustände wenn ich ins Auto steige mit einer Freundin die mir dann kurz darauf von ihren Panikzuständen zur Zeit berichtet. usw. Einmal hatte ich ein Bild vor Augen, und eine heftige Emotion dazu, das Bild zeichnete ich und verbrannte ich - am Tag darauf erzählt mir die Freundin Kilometer entfernt von einer Rückführung in ein altes Leben die sie zeitgleich zu meiner Übertragung gemacht hatte wo sie genau dieses Bild von sich gesehen hatte.

Ich finde nicht den richtigen Umgang/ Abgenzung zu diesen Übertragungen. Ich möchte nicht in eine Opferhaltung gehen, trotzdem, es belastet mich oft sehr. Falls du einen Tipp für mich hast, oder eine Ansicht darauf freue ich mich davon zu lesen!

Herzlich,
LA

2. Andreas schrieb am 07.4.2021:

Hallo LILA,
Mitfühlen was andere fühlen kann eine Kontrollwunsch-Ursache haben. Man will etwas/jemanden so sehr kontrollieren dass man mitfühlt was er oder sie fühlt. Solche Kontrollwünschen können unerlöste Angstthemen aus der Kindheit zugrunde liegen wo man aus Angst vor anderen jeweils deren Gefühlszustand erfühlt hat. Oder was auch häufig vorkommt dass man sich durch schwarzmagische Praktiken in früheren Leben an dieses Fühlen anderer sozusagen angekettet hat weil man sie kontrollieren wollte. (Selbst ein Ehegelübde ist ja bereits ein den anderen kontrollieren und an sich binden wollen.)
Die Seele lässt diese Dinge zu weil das Resonanzgesetz kann dadurch sowieso nicht außer Kraft gesetzt werden. Das heißt, das was du da bei anderen erfühlst, das hat immer etwas mit dir zu tun, ansonsten wärst du nicht damit in Resonanz und würdest es eben doch nicht wahrnehmen. Das siehst du schon daran dass du eben doch nicht alles wahrnimmst, auch dein Bewusstsein filtert nur das für dich Resonnierende heraus. Das heißt, die Seele will gar nicht dass du dich dagegen abgrenzt, sondern will dass du du diese wahrgenommenen Gefühle als Spiegel von Themen die noch in dir zu bearbeiten sind annimmst (Annehmen ist das Gegenteil von Abgrenzen..)
So kannst du also immer fragen welchen inneren Anteil spiegelt mir dies gerade ?

lg von Andreas

3. Désirée schrieb am 16.5.2021:

Andreas,

Danke für Deine kraftvolle Arbeit und Deine Absicht auf wahrhaftiges Sein und dementsprechend echten Frieden. Du hast bei mir schon oft für Klarheit gesorgt; Deine Ansichten kommen total bei mir an :-) Liebe Grüsse aus der Schweiz, Désirée

4. Summsumm schrieb am 30.10.2021:

Lieber Andreas,
warum wollen die meisten Kinder nicht geknuddelt und geküsst werden, hingegen die Erwachsenen genau das oftmals nicht lassen können und so vielleicht auch ihre Zuneigung ausdrücken wollen?
Danke Dir!

5. Summsumm schrieb am 30.10.2021:

Lieber Andreas,
bei meinem Kind ist es so, dass es 'passive' Nähe mag und braucht (tragen, zusammen einschlafen), aber 'aktiv' nicht gern gestreichelt wird (und sich dagegen wehrt). Kannst du mir deine spirituelle Sicht dazu darlegen?
Danke Dir!

6. Andreas schrieb am 31.10.2021:

Hallo,
warum wollen die meisten Kinder nicht geknuddelt und geküsst werden, hingegen die Erwachsenen genau das oftmals nicht lassen können
ja, das ist einfach deswegen weil diese Kinder negative Erfahrungen gemacht haben in dieser Richtung. Ganz oft dadurch dass sie von Menschen mit negativer Energie geknuddelt wurden. Das ist ja sogar fast die Regel, weil die allermeisten Menschen wollen ja unbewusst nur deshalb Kinder weil sie sich ihren eigenen negativen Energien nicht stellen wollen, sie benutzen ihre Kinder als Ablenkung vom eigenen Negativen was sie eigentlich zu bearbeiten hätten, und benutzen ihre Kinder stattdessen um ihre eigenen negativen Energien abzustreifen (Kinder als energetische Schuhabstreifer).
Gerade dies ist ja auch der Grund warum in der heutigen Zeit so viele Menschen keine Kinder mehr bekommen können, die Unfruchtbarkeit steigt, weil deren Seele ein solches Verhalten nicht mehr akzeptiert.

lg von Andreas

7. Pippa schrieb am 21.2.2022:

Hallo,ich habe ,ich finde das schon etwas unglaublich,völlige Abneigung meinen Freund zu küssen oder noch mehr,weil er sich 3 x spritzen lassen hat.Bin ich bescheuert? Ist das bei weiteren Duo s auch so?
Ich hab dann die Panik oder die Meinung,dass er mir diese Substanzen überträgt.Ich werde wohl den Schlussstrich ziehen.
Lese mir mal bitte die Leviten,Andreas:-).
Danke.
Pp

8. Andreas schrieb am 22.2.2022:

Hallo,
das geht ganz vielen so, auch Männern. Gerade auch als Mann ist das eine sehr interessante Erfahrung wenn an sich super heiß aussehende Frauen so eine Art abstoßendes, fast schon ekeliges Gefühl auslösen bloß weil sie geimpft sind. Ich denke mögliche Ursachen können sein:
lg von Andreas

9. Liz schrieb am 23.2.2022:

Hallo, das ist wirklich interessant. Mein neuer freund, den ich wirklich mag, ist auch 3 x geapritzt und so richtig kommen keine tiefen gefühle auf bei mir, aber gewohnheit und vertrauen. Ich fühle mich einsam, wir verstehen uns sehr gut.
Nach jedem wochenende entwickelt sich bei mir jetzt aber ein riesiger herpes. Und ich dachte erst dass es unausgesprochene bittere worte sind. Aber vielleicht ist es auch ekel. Ich denke mit der zeit werde ich es herausfinden denn ekel habe ich bewusst nicht empfunden. Ich bin nur sprachlos über dieses riesige herpesthema plötzlich. Die fehlende kraft in den unteren chakren kann ich aber bestätigen. Wobei das herzchakra ist bei ihm sehr stark <3
Alles gute euch.

10. Andreas schrieb am 24.2.2022:

Hallo Liz,
ja, bei Herpes sammeln sich emotionale Energien an den Lippen die man nicht weiterfließen lässt. Du kannst auch die Heilübung wie hier beschrieben machen.

lg von Andreas

11. Blumenkind schrieb am 27.8.2022:

Lieber Andreas ich bin so traurig. Ich liebe einen Mann der sein erstes Lebensjahr in einem Kinderheim aufwuchs. Dann zu Pflegeeltern kam die ihn an die Großeltern Mütterlicherseits abgaben wo er ebenfalls keine Liebe zu spüren bekam. Er wurde von der Großmutter (die stark sehbehindert war und ein richtiger Nazi) oft geschlagen, auch weil er Linkshänder ist. Er ist sehr intelligent und war in der Schule immer ein Außenseiter. Beruflich ist er immer sehr gut zurecht gekommen aber Beziehungen haben nie gut funktioniert. Er tut sich sehr schwer dabei Nähe zuzulassen, wenn wir dann trotzdem einmal eine wirklich schöne gemeinsame Zeit hatten zieht er sich für Wochen zurück und blockt alles ab was von mir kommt. Erst wenn er sich wieder meldet kommen wir wieder in Kontakt. Das geht jetzt schon über einen langen Zeitraum. Ich hab schon sehr viel versucht, Verständnis für seine Situation, herauszufinden was mein Anteil ist das ich gerade ihn in mein Leben gezogen habe... auch über sehr viel Heilarbeit meinen Anteil zu bereinigen, aber es wird eher schlimmer als besser. Aber ich habe nicht die finanziellen Möglichkeiten da endlos weiter zumachen außerdem geht mir meine Kraft aus. Wir waren im Juli eine Woche in Kroatien, hatten eine wunderschöne Zeit uns seit wir zurück sind har er sich nicht mehr gemeldet. Hat unsere Beziehung überhaupt irgend eine Chance, wie soll ich mich verhalten? Alles Liebe Blumenkind

12. Andreas schrieb am 28.8.2022:

Hallo,
Du siehst das ist bei ihm zur Komfortzone geworden, er hatte es wohl schon in früheren Leben so dass es sich in diesem Leben gleich zu Beginn manifestiert hatte. Finde heraus welche Anteile in dir einen solchen Mann angezogen haben, also welche Anteile in dir selbst Probleme mit Nähe haben. Das sind oft Angstanteile die solche Nähe und Kontaktprobleme verursachen. Welche Anteile in dir hätten Angst vor einem Mann der dich tag und nacht will ? Es gibt ja Ursachen warum du einen solchen Mann wolltest und so geht es für dich darum in Frieden zu kommen mit diesen Anteilen in dir die sich das so kreiert haben. Und wenn du nun doch mehr willst, dann erschaffe es dir indem du deine entsprechenden begrenzenden inneren Anteile veränderst. Du kannst dir ja sogar noch einen zweiten Mann erschaffen mit dem du dich vergnügst wenn der andere grad keinen Kontakt will, auch das ist ja nur ein begrenzender Glaube von dir dass du nicht zwei Männer lieben könntest usw..
Aber ich habe nicht die finanziellen Möglichkeiten..
Um sich selber zu erforschen genügt es sich in Stille hinzusetzen, in sich hineinhorchen, usw, Meditation - das kostet weniger als du denkst..

lg von Andreas

13. Blumenkind schrieb am 29.8.2022:

Danke lieber Andreas für deine Antwort.
Was meinst du mit Komfortzone bei ihm? Meinst du er macht das absichtlich um so seine Freiheit nicht aufgeben zu müssen oder wie soll ich das verstehen? Ist es bei ihm gar keine Angst vor Nähe? Wird sich das gar nie verändern? Ist es dann vielleicht besser wenn ich gar nicht mehr antworte wenn er das nächste mal Kontakt sucht und ich vollkommen aus seinem Leben verschwinde, obwohl mir dieser Gedanke sehr weh tut.
Ich werde auf jeden Fall deinen Rat mit in Stille und Meditation ausprobieren. Alles Liebe Blumenkind

14. Andreas schrieb am 30.8.2022:

Hallo,
ja, es ist sein Muster weil er sich alleine sicherer fühlt und es ihm sozusagen zur Komfortzone geworden ist. Trotzdem ist es natürlich durch Ängste verursacht, aber es genügt nicht die Angstschichten aufzulösen er müsste auch bewusst eine Entscheidung treffen diese Zone zu verlassen. Aber da du ja andere Menschen nicht verändern kannst bleibt dir sowieso nur dein Eigenes anzuschauen, was es dir spiegelt. Wo denkst und handelst du also selber genau so eng ?

lg von Andreas

15. Nina schrieb am 27.9.2022:

Hallo Blumenkind, Hallo Andreas,
das, was du die Komfortzone dieses Mannes nennst, also dass er sich alleine sicherer fühlt, könnte auch sein, das seine Seele an einem evolutionären Punkt angekommen ist, wo er lernen muss, vorallem eine Beziehung zu sich selbst herzustellen und deshalb muss er sich regelmässig zurück ziehen und allein sein. Mit Näheangst hat das vielleicht eher wenig zutun.
Ich hoffe es ist okay, wenn ich das Geschriebene von euch hier kommentiere.

16. Andreas schrieb am 28.9.2022:

Hallo Nina,
ja, die Beziehung zu sich selber herzustellen bedeutet ja auch die Angst vor der Nähe zu sich selber zu überwinden (was ja eine Entsprechung zur Angst vor Nähe mit Anderen ist).

lg von Andreas

17. Diana schrieb am 18.9.2023:

Hallo Andreas,
mein Kopf und Körper sind teilweise sehr erfinderisch, wenn es darum geht, Nähe zu vermeiden. Es sind kleine Dämonen, die mir sämtliche Ängste einflüstern und mich auch an mir selbst zweifeln lassen (bin ich gut genug?). Wie kann ich das auflösen und Nähe zulassen? Ist das eigentliche Thema Selbstliebe? Danke dir fürs Antworten, lieber Gruß von Diana

18. Andreas schrieb am 18.9.2023:

Hallo Diana,
Ja, das sind demnach Ängste und du kannst sie auflösen indem du schaust wo sie ursprünglich her stammen. Bei welchen zb Kindheitserfahrungen sind sie entstanden mit denen du noch einen inneren Frieden finden musst ?

lg von Andreas

19. Lilli schrieb am 06.11.2023:

Hallo Andreas,

Vielen herzlichen Dank für diese Informationen! Ich habe schon so viel für mich mitnehmen können.

Ich habe eine Frage und zwar habe ich jemanden kennengelernt und mich verliebt. Nun ist es so, dass ich im Schambereich eine Blockade spüre und ich denke er auch. Wenn einer von uns viel Nähe gibt und zeigt, dann blockiert der andere. Ich fühle dann keinen Fluss mehr. Wir wollen auch mittels Tantra daran arbeiten. Wie schaffe ich es, diese Blockade dort aufzulösen? Ich glaube ich fürchte mich vor Nähe und kann dadurch dort nicht loslassen obwohl ich es gerne möchte und er auch. Wir lieben uns sehr und möchten einander helfen, diese Blockade aufzulösen. Meine Lust geht dann einfach zurück und umgekehrt bei ihm auch. Wir bemühen uns und möchten gerne daran arbeiten. Hast du einen Tipp für mich?

Liebe Grüsse,
Lilli

20. Andreas schrieb am 06.11.2023:

Hallo Lilli,
Ja, vermutlich werden da dann jeweils irgend welche alten Angstspeicherungen getriggert. Das heißt, du kannst zunächst schauen welche alten sexuellen Angst- oder gar Schockerlebnisse aus diesem Leben gilt es zu befrieden. Und wenn das nicht ausreicht dann kann es aber eben auch etwas aus einem früheren Leben sein.
Ich glaube ich fürchte mich vor Nähe und kann dadurch dort nicht loslassen
Du kannst es einfach bewusst üben in seiner Nähe deine Energie bis in dein Wurzelchakra hinunter zu atmen.

lg von Andreas

21. Mimi schrieb am 23.11.2023:

Hallo Andreas,
Wie kann ich die körperlichen Reaktionen verändern, die ich mir zugelegt habe, um Nähe zu vermeiden?
Es ist ja wie eine Kettenreaktion, wenn Herz und Geist bereit sind, kommt eine unangenehme gespeicherte Körperreaktion und alles beginnt von vorne. Ich bin dann der Meinung wenn ich körperlich so empfinde, muss es ja stimmen und ich bin wieder im Muster gefangen. Aber es ist ja nur eine gespeicherte Körperreaktion, die auf Trigger reagiert.
Danke für deine großartigen Impulse.

22. Andreas schrieb am 26.11.2023:

Hallo Mimi,
Im Prinzip müsstest du herausfinden was da konkret getriggert wird, also welches Ereignis, Erlebnis oder Situationen das sind die dem zugrunde liegen und damit in einen inneren Frieden kommen.
Die unkontrollierte Körperreaktion spiegelt dir jedenfalls dass da etwas ist was zwar mit viel Spannungsenergie oder Unfriede aufgeladen ist, dir aber noch nicht bewusst und darum auch noch nicht kontrollierbar ist.

lg von Andreas


Bitte vor dem Kommentieren prüfen ob ihre Frage bereits in einem anderen Kommentar beantwortet wurde - lieben Dank.

Hier können Sie einen Kommentar hinterlassen

Kommentar schreiben:


Phantasiename

Ihr Kommentar
Diese Webseite ist spendenbasiert. Ihre Fragen werden auf Spendenbasis beantortet. Mit dem Absenden/Speichern stimmen Sie der AGB zu. Es werden keine persönlichen Daten gespeichert.



home Übungen zum Glücklichsein Esoterik Wissensbase: Esoterik Gedankenkraft Geistheilung Gesundheit Psychologie Ängste Loslassen Christentum Symbole Meditation Partnerschaft Traumdeutung Astrologie Kartenlegen Geld Musik Sonstige Arbeitsblätter Bücher News News-Archiv Online-Orakel Schlank werden Suche Wunschthema DANKE
Telegram Kanal folgen auf X folgen

Home | Impressum | Texte