Fingerknacken

Manche Menschen knacksen immer wieder so komisch mit ihren Fingern, sicher kennen Sie auch so jemand (es ist auch mit anderen Gelenken möglich). Aber was für eine körpersprachliche Botschaft steckt da eigentlich dahinter ? Wenn man es nicht selber macht dann denkt man unwillkürlich dass es fast schon gruselig ist und es durchläuft einen manchmal sogar regelrecht ein Schauer. Solche Schauer spürt man meist genau dann wenn sich große Spannungsenergien auszugleichen versuchen (also Spannungen sozusagen abfließen).

Die körperliche Botschaft des Fingerknacksers

Körpersprachlich ist es ja ein Überdehnen der Gelenke was der Fingerknacksler macht. Und die Gelenke symbolisieren wiederum unsere Beweglichkeit, also als Entsprechung zu unserer geistigen Beweglichkeit. Mehr über Gelenke siehe auch den Gelenke-Artikel.

So ist das Fingerknacksen also ein unbewusster Versuch in eine bessere geistige Beweglichkeit zu kommen. Körpersprachlich ist es praktisch die Botschaft dass der betreffende aus seinen starren Denk- und vor allem Handlungsmustern (=Hände) heraus kommen will. Es hat also geistige Fesseln (bis hin zu Verbote) in sich, die ihn zu starr in seinen alltäglichen Handlungen (und also auch in seinem Denken) machen und aus denen er (oder ein Teil von ihm) sich herauslösen möchte um ein entspannteres Leben genießen zu können. Nach dem Fingerknacksen fühlt er sich eine Zeit lang entspannt, bis sein starres Denken erneut die Gelenke zu steif gemacht hat und er eventuell von neuem dem Impuls folgt seine Finger knacksen zu lassen.

Oft sind es Menschen mit einer Sternzeichen Steinbock Betonung, weil sie neigen am ehesten dazu starr oder zu engstirnig zu werden.
Interessant ist auch die Frage wie dieses Geräusch eigentlich entsteht. Da gibt es hauptsächlich 3 Theorien, durch Sehnen, durch die Gelenkskapsel oder durch Gase im Gelenk. Jedoch scheint es für jede dieser Theorien auch Wiederlegungspunkte zu geben. So ist es noch immer unklar wie dieses Geräusch tatsächlich zustande kommt. Die Fingerknackslerforschung steckt hier offensichtlich noch in den Kinderschuhen, aber für die obige Bedeutung ist dies egal, weil das wesentliche was Fingerknacksler berichten ist dass sich ihr Gelenk hinterher entspannter anfühlt. Betrachtet man nur den Ton, dann kann man auch aus dem Geräusch zu der Schlussfolgerung der zu großen geistigen Unbeweglichkeit kommen, weil im übertragenen Sinne wäre es wie eine knacksende Türe deren Scharniere zu selten bewegt werden.

Wenn der Mensch in seinem Geiste zu unbeweglich ist, dann bauen sich in ihm natürlich Spannungen auf weil er ja dadurch nicht so leicht seine Sichtweise der Dinge verändern kann. Solche Veränderungen sind aber oft notwendig um schneller in eine entspannte Haltung gegenüber einem Problem zu kommen. Darum können sich in starr denkenden Menschen hohe Spannungen aufbauen, und diese nehmen wir aber unbewusst wahr, insbesondere wenn sie sich plötzlich entladen. Dies ist der Grund warum wir dann oft so ein schauriges Gefühl haben wenn wir einen Fingerknacksler live erleben dürfen..


    Diesen Artikel bewerten: 10 = super    
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10


Finden Sie diesen Artikel gut ?
Möchten Sie diesen Artikel an Freunde weiterempfehlen ?
Bitte einfach die Links im Actioncenter am rechten Rand unten benutzen. Es gibt auch eine Druckversion, falls Sie den Artikel ausdrucken möchten.
Hat Ihnen dieser Artikel die Augen geöffnet ? Sie können für das kostenlose Lesen dieses Artikels und den Betrieb von Spirituelle.info eine Spende überweisen oder direkt über Paypal:


Kommentare

1. Milli schrieb am 22.9.2023:

Hallo lieber Andreas,

Auf der Suche nach der spirituellen Ursache für mein Kniescheibenknacken rechts in Kniebeuge bin ich auf deine tolle Seite gestoßen, vielleicht kannst du mir einen Anstoß geben.
Meine rechte Kniescheibe baut Spannung auf sobald ich das Knie eine Weile in gebeugter Position halte (beim Sitzen, Nachts beim Liegen) und knackt sobald ich dieses wieder strecke, zudem kommen wunde Spannungsschmerzen um die rechte Knieinnenseite hinzu. Wenn ich mich bewege merke ich eher wenig, kann sogar in den Bergen Traillaufen ohne Probleme.
Ich denke, dass es eine Zusammenhang zu meiner aktuellen Situation gibt: ich bin sehr erfolgreiche Physiotherapeutin mit langen Wartezeiten, möchte hier aber in den veralteten Grundprinzipien vieles verändern, weil ich mich tendenziell ausgebeutet fühle. Ich baue nebenbei gerade eine große Gemeinschaftspraxis auf, was viel männliche Energie bedarf (stark sein, Entscheidungen treffen, Verantwortung tragen usw) und ich hier meiner Entscheidung nicht ganz traue ob ich mich mit dem Projekt finanziell und energietechnisch eh nicht übernehme, denn hinzu kommen seit Monaten schmerzhafte, brennende Entzündungen im Intimbereich, für die es laut Gynäkologin keinen Grund gibt).
Zu mir: ich bin 31a, weiblich und die Familienplanung wird nach Praxiseröffnung gestartet. Ich habe hinsichtlich meiner Praxis volle Unterstützung von meinem Partner finanziell wie zeitlich.
Finanziell kämpfe ich mit massiven Existenzängsten, die eigentlich unbegründet sind. Aber mir ist es wichtig, aus der aktuellen finanziellen Lage als Physiotherapeutin auszubrechen, so viel Energie zu geben für in Wahrheit so wenig finanziellen Ausgleich.
Was körperlich noch hinzukommt sind Grundspannungen in Kopf (zu starkes Über- ich und Tendenz zur Überforderung: hab ich aber ganz gut im Griff) und eine gespannte Brustwirbelsäule, wo ich aufgestaute Emotionen aus meiner Kindheit (Selbstwertmangel, Trauer/ Wut) vermute. Ich bin wohl behütet aufgewachsen, bin aber sehr sensibel und kreativ und wurde hier emotional nicht ausreichend unterstützt und eher klein gehalten. Meine Eltern hatten jeweils eine schlimme Kindheit und zogen uns mit ihrem gedrückten Selbstwert und Traumata so gut es ging auf.
Gut, dachte nicht, dass der Text so lange wird :)
Vielen Dank schonmal für deine tolle Arbeit hier und ganz liebe Grüße

2. Andreas schrieb am 22.9.2023:

Hallo Milli,
zu den Knien findest du hier mehr. Die Knie zeigen dir immer innere Anteile an die in eine andere Lebensrichtung gehen wollen bzw die mit der aktuellen Richtung nicht einverstanden sind.
Da deine andere Körperbotschaft die Entzündung im Intimbereich ist (evt verdrängte Wut auf Männer oder auf Vater) könnte die Kniebotschaft sein dass ein Anteil in dir einen anderen Umgang mit dieser Wut welche im Intimbereich sichtbar wird möchte. Auch mit den erwähnten Spannungen im Kopf bzw der Brustwirbelsäule will dieser Anteil wohl einen anderen Umgang, also diese Spannungen anders ausleben, zb diese Spannungen nicht in einen Überforderungsexzess münden lassen usw.. Darum fühle dich mal in diese ganzen Körperspannungen ein was deine Seele da von dir für eine andere Lebensrichtung erwartet ? Vielleicht den Fokus auf innere Vergebungsarbeit anstatt den Hauptfokus auf dem Aufbau der neuen Praxis ?

lg von Andreas

3. Milli schrieb am 23.9.2023:

Vielen Dank für deine Antwort. Diese hat auf alle Fälle einen Nerv getroffen und resoniert.

Ich habe mittlerweile all deine Beiträge zu "Knieschmerzen" und "Scheidenentzündung" gelesen. Auch ich vermute eine unterdrückte Wut, wobei ich kognitiv nicht erahnen kann auf wen (ob Person in Gegenwart oder Vergangenheit oder eigener Anteil) und werde versuchen mich in Yin Aktivitäten und Hingabe zu üben um vll unterbewusst und passiv etwas in Gang zu bringen.
Für mich will mein Knie weg von meiner aktuellen Realität (Verdienst, geringer Selbstwert, unterdrückte Gefühle) aber ich glaube ich habe einen zu aktiven Yang- basierten Ansatz, da für mich Yin und passiv innerlich/ unbewusst mit einem geringen Wert einhergehen, zumindest wurde ich so erzogen.
Dh auch bzgl Praxis darf ich an Aktionismus sparen und Entscheidungen treffe ich mit voller weiblicher Hingabe, aber mit Yang Klarheit. Der Wunsch nach finanzieller Unabhängigkeit drängt mich immer wieder in zu viel Aktionismus.
Was ich noch nicht ganz verstehe ist dein Satz mit Spannungen in Kopf und BWS. Meinst du, dass das Knie auch hier einen anderen Umgang mit den hier vergrabenen Themen möchte? ZB keine Überforderung mehr (Kopf), mit gutem, weiblichen Selbstwert angstfreie Entscheidungen treffen (BWS)? Und ja Verzeihen: sowohl meinen Eltern, als auch Großeltern und auch mir…
Vielen Dank schonmal lieber Andreas!!
Ps: gibts es dein Wirken zusätzlich auch in einer anderen Form? Du könntest mit deiner tollen Arbeit Bücher, Workshops usw füllen. Einfach wow!! (wahrscheinlich denke ich auch hier schon wieder zu proaktiv und yang- lastig… oje)

4. Milli schrieb am 23.9.2023:

ein kleiner Verständnis - Nachtrag: das Knacken der Kniescheibe und die Knie- Spannung kann man gleichsetzen mit Knieschmerzen oder?

5. Andreas schrieb am 24.9.2023:

Hallo Milli,
Spannungen in Kopf und BWS. Meinst du, dass das Knie auch hier einen anderen Umgang mit den hier vergrabenen Themen möchte?
ja, das hast du schon richtig verstanden..
das Knacken der Kniescheibe und die Knie- Spannung kann man gleichsetzen mit Knieschmerzen oder?
Es ist ja eine Botschaft des Knies, aber sie ist zb nicht so stark dass es dich schmerzt. Daran siehst du dass diese Botschaft der Seele noch nicht so wichtig ist dass deine Seele glaubt du müsstest mit Schmerzen auf dieses Thema gestoßen werden.

lg von Andreas


Bitte vor dem Kommentieren prüfen ob ihre Frage bereits in einem anderen Kommentar beantwortet wurde - lieben Dank.

Hier können Sie einen Kommentar hinterlassen

Kommentar schreiben:


Phantasiename

Ihr Kommentar
Diese Webseite ist spendenbasiert. Ihre Fragen werden auf Spendenbasis beantortet. Mit dem Absenden/Speichern stimmen Sie der AGB zu. Es werden keine persönlichen Daten gespeichert.



home Übungen zum Glücklichsein Esoterik Wissensbase: Esoterik Gedankenkraft Geistheilung Gesundheit Psychologie Ängste Loslassen Christentum Symbole Meditation Partnerschaft Traumdeutung Astrologie Kartenlegen Geld Musik Sonstige Arbeitsblätter Bücher News News-Archiv Online-Orakel Schlank werden Suche Wunschthema DANKE
Telegram Kanal folgen auf X folgen

Home | Impressum | Texte