Blähungen

Eine Hauptursache bei Blähungen oder Pupsen ist, dass unser Darm etwas ausdrückt was wir uns selber nicht trauen. Etwas gärt in uns, aber wir drücken es nicht aus. Wir sind still wie ein Grab, trauen uns nicht zu sagen was wir wollen - da hilft uns der Darm dann doch noch im (zumindest geruchlichen) Zentrum der Aufmerksamkeit aller zu stehen.
Weil wir nicht klar sagen was wir wollen (oder es vielleicht uns selber nicht einmal bewusst ist) deswegen bekommen wir auch nicht das was wir wirklich brauchen und unser Bauch verbleibt in einer Art Mangel, in einer Art Hunger. So meldet er sich dann doch noch zu Wort durch seine Ausblähung. Zuerst optisch durch die Blähung, dann akustisch durch den Furz, dann geruchlich durch den Geruch. Also ziemlich effektiv auf drei wichtigen Ebenen ! Darum gehe bei Blähungen folgende Themen an:

Das hört sich jetzt vielleicht einfach an, aber da können ja allerlei große Themen dahinter stecken. Wenn man nicht sagt was man braucht oder möchte, da können ja allerlei Verbote oder ähnliche Glaubenssätze die Ursache sein, zb dass man es gar nicht wert ist, dass man es nicht verdient hätte usw.. Da muss man also schon in die Tiefe gehen und schauen warum man sich nicht traut zu dem zu stehen was man braucht. Es geht da hauptsächlich auch um die Dinge die man braucht um das eigene Leben gut verdauen zu können.

Nun gibt es aber fast immer noch einen weiteren Aspekt der zu Blähungen führt: Und zwar oft auch gerade weil man sich nicht traut auszusprechen was man möchte, dadurch nimmt man oft Dinge in sich auf, die man eigentlich gar nicht gebrauchen kann. Das kann im Extremfall dazu führen, dass man zum energetischen Mülleimer wird. Man schluckt Dinge die man eigentlich nicht gebrauchen kann. Das müssen nicht unbedingt Dinge sein die man gehört hat, das können auch visuelle Informationen über die Augen sein, zb dass man sich ständig irgendwelche Börsenkurse oder oder unnötige facebook news oder eben allerlei andere letztlich unnötigen Informationen reinzieht, die einen eben letztlich nicht wirklich innerlich erfüllen, sondern im Gegenteil vielleicht ein inneres Frustrationsgefühl anwachsen oder sagen wir besser sich aufblähen lassen.
Wenn man nun diese "geschluckten" Themen, Informationen oder Energien innerlich nicht zu 100% wieder loslässt (=symbolisch durch den Arsch hinausscheißt), sondern sich auch nur einige wenige Aspekte dieser Themen energetisch im Bauchbereich festsetzen, dann gärt dies da so im übertragenen Sinne vor sich hin und bildet Blähungen. Die energetische Triebkraft dieser Blähungen sind immer Emotionen die sich da im Bauch ansammeln, Emotionen, die sich sozusagen aufblähen, weil wir sie nicht rauslassen: Also wir sprechen etwas nicht aus, wir lassen es nicht los, wir wandeln es nicht um und so halten wir es sozusagen in unserem Bauch gefangen.

Körpersprachlich kann man einen aufgeblähten Bauch auch als Ausdruck einer Schwangerschaft auffassen. Das heißt, Blähungen können auch ein direkter Hinweis darauf sein, dass man eigentlich ein großes Projekt in die Welt setzen möchte, etwas erschaffen möchte, aber statt dessen im Nichtstun und wie gesagt eventuell sogar in unbewusster Frustration gelandet ist.


Links:
Siehe auch diese Blähbauchübung um energetisch besser zu verstehen was hinter Blähungen stecken kann.



    Diesen Artikel bewerten: 10 = super    
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10


Finden Sie diesen Artikel gut ?
Möchten Sie diesen Artikel an Freunde weiterempfehlen ?
Bitte einfach die Links im Actioncenter am rechten Rand unten benutzen. Es gibt auch eine Druckversion, falls Sie den Artikel ausdrucken möchten.
Hat Ihnen dieser Artikel die Augen geöffnet ? Sie können für das kostenlose Lesen dieses Artikels und den Betrieb von Spirituelle.info eine Spende überweisen oder direkt über Paypal:


Kommentare

1. Anne schrieb am 04.10.2019:

Der Artikel passt zu mir. Verkaufen sie Bücher, damit ich all die Interpretation nachschlagen kann ?

2. Andreas schrieb am 04.10.2019:

Hallo Anne,
nein, aber es gibt ein paar gute umfassende Bücher die ich hier aufgelistet habe.
lg von Andreas

3. Stefan schrieb am 14.10.2019:

Was ist denn wenn man nur von bestimmtem Essen Blähungen bekommt, unabhängig von der Situation in der man sich befindet? Wie kann ich dann auf meine geistige Ursache zurück schließen? Vielen Dank!

4. Andreas schrieb am 15.10.2019:

Hallo Stefan,
dann finde trotzdem die Gemeinsamkeit, also jenes Muster in dir welches im Unbewussten ständig wirkt. Welcher Anteil in dir zieht dich regelrecht zu dem Essen was die Blähungen verursacht ?

lg von Andreas

5. Angel schrieb am 04.1.2020:

Hallo? Was könnte den der Grund sein, dass man sich alle möglichen Infos einverleibt ohne sie evtl. Zu brauchen. Ich finde mich da schon wieder, meine aber immer all die Infos irgentwie brauchen zu können....hat es vielleicht etwas mit gar nicht Wissen zu tuen was einen wirklich erfüllt...oder was man braucht oder eigentlich möchte.?
Hast Du da eine Idee, einen Tip? Habe schon lange Blähungen , immet abends und nachts. Liebe Grüsse

6. Andreas schrieb am 04.1.2020:

Hallo Angel,
ja, das wär der Punkt "emotionaler Hunger" nach Informationen.
Finde heraus welche Angst dahinter steckt und warum das Vertrauen fehlt.

lg von Andreas

7. Isa schrieb am 18.3.2020:

Ich habe schon sehr lange ziemlich extreme Blähungen in allen verschiedenen Situationen. Selbst wenn ich feiern gehe oder abends zufrieden im Bett liege.
Ich hatte letztes Jahr Brustkrebs und habe etwas Angst dass mein Darm evtl nicht in Ordnung ist. Man sagt ja dass die Gesundheit im Darm liegt. Wie siehst du das?

8. Andreas schrieb am 18.3.2020:

Hallo Isa,
Du kannst so oder so die obigen Fragen durchgehen und schauen was es bei dir ist. Falls die Ursachen vom Brustkrebs noch nicht aufgelöst sind, dann solltest du natürlich auch an diesem Thema arbeiten.

lg von Andreas

9. Marta schrieb am 30.6.2020:

Lieber Andreas, ich habe eigentlich keine Blähungen, aber einen extrem aufgeblähten Bauch. Es wirkt, als wäre ich im 7. Monat schwanger - ganz gleich, was ich esse. Auch eine Sonographie hat ergeben, dass ich extrem viel Luft im Bauch habe.
Weißt du vielleicht welche Ursache das hat, wie ich das lösen könnte?
Zusätzlich sind meine Hand-Innenflächen und auch mein Gesicht tw. ziemlich gelb. Ja, ich esse viel Gemüse, weil ich auf meine Gesundheit achte, aber es hält sich dennoch alles in der Waage.
Ich würde mich sehr über ein Feedback freuen!
alles Liebe

10. Andreas schrieb am 01.7.2020:

Hallo Marta,
Vielleicht hast du auch im Horoskop viel in Luftzeichen ?

Generell könnte die gelbliche Hautfärbung ein Hinweis auf Groll sein, der sozusagen in dir gärt (also schon tief im Unbewussten). Alternativ ist auch Neid, Eifersucht, Frustration, evt auch Wut möglich. Jedenfalls gibt es eine Emotion in dir die in dir gärt (Luft bildet) und sich über die Haut ausdrücken möchte weil du sie unterdrückst.

lg von Andreas

11. Marta schrieb am 03.7.2020:

Lieber Andreas,
toll, ich danke dir sehr für deine Antwort!
Ich bin Löwe, also eigentlich kein Luftzeichen :), aber mit der Wut, damit, dass sich sehr viel in mir anstaut, was endlich raus möchte, damit kann ich viel anfangen.
Herzlichsten Dank!

12. marco schrieb am 15.7.2020:

hallo,

tolle beiträge hast du immer. danke!

ich habe eine frage:

ich habe seit 2 wochen folgende symptome:

starke nackenschmerzen(ziehen, stechen, brennen)
blähungen die stinken und sich warm(heiss) anfühlen
klebriger schleimiger stuhl.

ich brauche sonst nur wenig klohpapier weil normal immer trocken und fester stuhl.

welche gedanken/gefühle verursachen diese symptome?

13. Andreas schrieb am 16.7.2020:

Hallo Marco,
Da kannst du dich fragen ob es ein Thema gibt welches dir im Nacken sitzt und wo du dich nicht traust einen Ton zu sagen, und du es sozusagen deinem Körper überlässt deine Duftmarken zu setzen.

lg von Andreas

14. Rena schrieb am 31.12.2020:

Es begleitet mich schon immer, Kindheit vor allem Puppertät. Es war aber besser. Seit Tagen sieht mein Bauch wieder aus wie im 5. Monat schwanger. Eine Schwangerschaft wünsche ich mir tatsächlich auch. Kleider ziehe ich so nicht gerne an. Ich bin an sich sehr schlank und ernähre mich sehr gesund. Im Effekt greife ich vermutlich auf das Falsche. Mich ärgert dieser dicke Bauch.
Über eine Antwort freue ich mich sehr, vor allem über die Umsetzung.
Vielen lieben Dank

15. Andreas schrieb am 01.1.2021:

Hallo Rena,
ja, spüre dieses Thema auf was da in deinem Bauch gärt.
Es gibt ja so eine Wortwendung, jemand bläst sich auf / jemand bläht sich auf.
Frage dich wo zb in deiner Kindheit, du dich gerne mal so richtig aufgeblasen hättest, wo du mal so richtig gerne deine Meinung anderen (zb den Eltern) gesagt/geschrieen hättest, es dir aber nicht einmal getraut hast überhaupt diesen Gedanken zu denken, dich so aufzublasen.
Ein solcher unausgelebter Anteil kann das sein, der da noch immer (unbefriedet) in dir, in deinem Bauch sitzt. Finde und erspüre ihn und arbeite und befriede ihn.

lg von Andreas

ps: neu ist nun auch diese Blähbauchübung

16. Lilia schrieb am 11.9.2021:

Hi Andreas,
meine 3 Wochen alte Tochter leidet seit einigen Tagen an starken Blähungen, sie krümmt deswegen ihren ganzen Körper und leidet sehr darunter. Ich stille sie voll und wollte mal fragen, ob sie das dann wohl von mir übernommen hat, da ich ebenfalls seit einigen Tagen Verdauungsbeschwerden habe..? Sie letzten Wochen waren sehr stressig und ich habe nicht immer die Unterstützung erhalten, die ich gebrauchte. Wie ist das allgemein mit Neugeborenen? Sie ist/hat ja bereits ein eigenes Wesen, ist sonst immer sehr zufrieden und ruhig. Ist das bereits ihr eigenes Problem oder sind wir noch zu sehr "eins"? Ich danke dir für deine Antwort!

17. Andreas schrieb am 12.9.2021:

Hallo Lilia,
ja, du siehst daran wie dieser Stress nicht nur auf dich sondern indirekt auch auf sie wirkt..

lg von Andreas

18. Angel schrieb am 17.11.2021:

Lieben Dank für Deine tolle Arbeit.
Ich habe seit 2 Jahren das gleiche Symptom.
Ich ernähre mich sehr bewusst und tagsüber geht es mir sehr gut.
Sobald ich nachts wach werde fängt mein Darm an zu rumorten und mein Bauch bläht sich auf und ich habe Blähungen. Manchmal auch schon Abends auf der Couch. Ich arbeite sehr viel an mir, komme aber an das Thema nicht ran.
Ich esse abends ab 17Uhr nichts mehr was es etwas besser macht aber nicht ganz verhindert.
Hast Du einen Tipp? Manchmal denke ich dass es wie mit der Schwangerschaft ist die Du beschreibst… aber ich komme da nicht weiter.
Liebe Grüße

19. Andreas schrieb am 17.11.2021:

Hallo,
ja, eventuell findest du das Thema nicht weil es in seinem Ursprung aus einem früheren Leben stammt, etwas Gewaltsames Erlebtes aus einem früheren Leben, was immer wieder angetriggert wird. Vielleicht kommst du dem Thema näher wenn du deine Träume beachtest.

lg von Andreas

20. Tilus schrieb am 18.12.2021:

Hallo, ich hoffe ich bin bei diesem Beitrag richtig gelandet. Ich habe zwar keine Blähungen, dennoch Probleme mit meinem Bauch. Seit einigen Wochen/Monaten spüre ich wie mein Bauch "Bläht". Er wird immer enger/grösser. Anhand meiner Waage nehme ich nicht zu, ich merke dennoch das meine Tshirts und Hosen nichtmehr richtig sitzen.
Dies geht einher, dass ich anfange mich in meinem Körper unwohl zu fühlen. Ich bin stetig auf der Suche nach einer Antwort, ich finde aber keine im aussen.
Perse würde ich sagen das ich sehr reflektiert bin und äußere Gegebenheiten nicht an mich ranlasse, da ich ein sehr ruhiger und gelassener Mensch bin. Dennoch empfinde ich, dass ich viel Schlucken muss was die Coronathematik angeht - da viele sehr unwissend sind. Wobei ich versuche dieses Thema gleichgültig zu sehen, da jeder seinen eigenen Erfahrungsweg gehen muss. Damit möchte ich sagen, dass mir diese Lernaufgabe zu beginn sehr schwer viel, inzwischen aber mit Freunde verbunden ist, da ich noch mehr zu mir finden durfte. Deshalb glaube ich nicht, dass es daran liegt.
Vielleicht haben Sie einen Rat.
Mit freundlichen Grüßen

21. Andreas schrieb am 18.12.2021:

Hallo Tilus,
Im Grunde scheint die Botschaft des Körpers ja zu sein, mehr Fokus auf deinen Bauch zu richten. Ich denke die allermeisten haben solche Geschichten wie Corona schon in vielen Leben erlebt und entsprechend viel aus uralten Inkarnationen kann da getriggert werden weil unser Körper (also auch unser Bauch) ist eben die Summe alles Erlebten.
spüre ich wie mein Bauch "Bläht".
ja, du kannst also zb einfach genau dies deinem Bauch geben was er will, nämlich eine Aufblähung, aber mit Energie: Also zb Meditationen wo du deinen Bauch mit Energie so sehr auflädst, dass er platzt, dass sein altes Korsett platzt, zum Beispiel auch dein altes Beziehungskorsett, dein Beziehungsdenken platzen lässt, usw..

lg von Andreas

22. Malia schrieb am 31.12.2021:

Hallo Andreas,
Ich hoffe du kannst uns weiter helfen. Meine Tochter 8 Wochen, leidet unter Bauchkrämpfen, Blähungen, teils Verstopfung und dann wieder Durchfall. Nehme an ich muss bei mir anfangen und Themen bearbeiten? Oder wie kann ich sie unterstützen?
Herzlichen Dank und liebe Grüsse Malia

23. Andreas schrieb am 31.12.2021:

Hallo Malia,
ja, was du auf jeden Fall tun kannst ist schauen was da für schwer verdauliche Themen in deinem Umfeld existieren und deine Haltung dazu befrieden damit sich alles beruhigt.

lg von Andreas

24. An Malia schrieb am 04.1.2022:

Hallo Malia und Andreas, darf ich zudem einen praktischen Tipp geben -
zurück zur Natur - Baby einfach aus seiner "Zwangsjacke", Windel, befreien und über einer Schüssel für das kleine und vor allem große Geschäft abhalten, sodass der kleine Mensch alles ungestört loslassen kann (die meisten Babys auf der Welt wachsen "windelfrei" auf und kennen keine Koliken).
Alles Gute:-)

25. Andreas schrieb am 04.1.2022:

Hallo,
ja, das Windel-tragen-Thema ist ein gutes Beispiel wie eine Gesellschaft die eigenen Muster (schlecht loslassen können), dann gleich auf die Neugeborenen weiter überträgt indem diesen mithilfe der Windel gleich angewöhnt wird dass man das Losgelassene eben doch nicht loslassen kann/soll, sondern dieses noch weiterhin am Arsche haften lässt..

lg von Andreas

26. An Andreas schrieb am 07.1.2022:

Danke, Andreas. Das funktioniert oft nur im Babyalter, denn sobald die (windelfrei aufgewachsenen) Kleinen krabbeln oder laufen können, verschwinden die Signale fürs Mal-Müssen und auch die Bereitschaft (da wird absichtlich in die Kleidung oder ggf. Windel gemacht).....Weil wir die Kleinen nicht loslassen können? (Gerade in dem Alter werden die meisten doch zwangsläufig durch den Krippenbesuch ein stückweit losgelassen?)

27. Andreas schrieb am 07.1.2022:

Hallo,
Es ist nicht das Loslassen der Kinder gemeint, also die Zeit der Pubertät, aber selbst dieses Loslassen gelingt ja den wenigsten gut.

lg von Andreas

28. An Andreas 24-28 schrieb am 08.1.2022:

Ah ok, danke Andreas, kannst du dir die Thematik dahinter vorstellen, wieso die Kinder im späten Säuglingsalter oft nicht mehr ihr Ausscheidungsbedürfnis signalisieren und oder absichtlich lieber in ihre Kleidung/Windel machen? Wie ist da das Loslassen zu interpretieren?

Wie können wir als Eltern auf mentaler Ebene dazu beitragen, dass die Kinder 'sauber' werden? Was müssen wir da loslassen? Unsere Vorstellungen, dass wir etwas dazu beitragen können?

29. Andreas schrieb am 09.1.2022:

Hallo,
das machen die vielleicht aus Protest weil ihnen etwas nicht passt. Oder vielleicht sind sie dann auch in unser westliches morphogenetisches Feld eingetaucht wo man das halt so macht. Das heißt die Aufgabe der Eltern wäre dann das entsprechende Feld aufzubauen und zu halten, weil in der Tat von alleine kommt dieses Feld hier nicht weil es ist immer der einfachste Weg ins gesamtgesellschaftliche Feld einzutauchen welches bereits vorhanden ist..

lg von Andreas

30. Micky zu Kommentar 28 schrieb am 23.1.2022:

Wieso meinst du, dass absichtlich in die Kleidung gemacht wird, also woran machst du das fest, dass es absichtlich ist? Ich kann mir das ehrlich gesagt nicht recht vorstellen, dass ein Kind im Krabbelalter seine Ausscheidungen so berechnend einsetzt.

31. Andreas schrieb am 23.1.2022:

Hallo,
ja, sie meint es vermutlich schon unbewusst, aber in dem Alter ist sowieso alles ziemlich unbewusst.
lg

32. An Micky und Andreas schrieb am 25.1.2022:

Hallo Micky und Andreas,
die (überwiegend windelfrei-aufgewachsenen) Kleinen ziehen sich für "ihre Geschäfte" z.B. hinters Sofa zurück, halten beim Spielen kurz inne oder schütteln den Kopf, weil man nicht hingucken soll usw. - das weiter auszuführen, gehört vielleicht nicht hierher. Da dieses ganze "Sauberwerden" so ein Riesenthema ist und oft noch weit ins Kindesalter hineinreicht, frage ich mich halt schon, was der übergeordnete Rahmen dazu ist (eben vielleicht unser morphogenet.Feld, wie Andreas schreibt).

Ansonsten können die Kleinen in ihrer Unbewusstheit doch häufig auch ihre anderen Bedürfnisse (wie der Wunsch nach Nähe) bewusst kundtun (z.B. am Pullover ziehen, weil sie dann hochgenommen werden)..?!

Andreas, wie helfen eigentlich Heilkräuter (Fencheltee für Babys Bauch..), wenn körperliche Symptome doch geistige Ursachen haben? Danke für die vielen Infos und interessanten Beiträge :-)

33. Andreas schrieb am 25.1.2022:

Hallo,
ja, das ist Kindererziehung und natürlich können Eltern die nicht positiv denken das überhaupt nicht. Wenn die dem Kind sagen dass es nicht hinters Sofa dafür gehen soll, dann macht das Kind das natürlich erst recht weil das "nicht" herausfällt. Für Eltern die selber in Negationen denken ist Kindererziehung eine Katastrophe. Das hat aber an sich nichts mit windelfrei zu tun, da wirds nur besonders gut sichtbar und ist da auch besonders lästig für die Eltern...

wie helfen eigentlich Heilkräuter (Fencheltee für Babys Bauch..), wenn körperliche Symptome doch geistige Ursachen haben?
Auch Heilkräter sind Lebewesen mit ganz und gar eigenständigen Charakteren und haben darum natürlich zu manchen Themen besondere Resonanzen. Am einfachsten ist das zu sehen bei Bäumen. Eine Eiche hat eine ganz andere Ausstrahlung als ein Pappel und entsprechend ist ihre Wirkung auf den Menschen eben auch eine ganz andere.
So kannst du dich in eine Krankheit bzw deren Thema einfühlen und in der Natur schauen welche Pflanze bei diesem Thema einen heilenden Einfluss haben könnte. So ist die gesamte Kräuterheilkunde entstanden - sie hat sich nicht entwickelt, sondern war von Anfang an perfekt vorhanden seit sich jemand die Mühe gemacht hat sich einzufühlen, genau so wie in der Neuzeit zb die Bachblüten entstanden sind.

lg von Andreas

34. Hanna schrieb am 29.3.2022:

Hallo,

ich weiß nicht, wie ich an die "Info" rankommen soll, was ich nicht rauslasse. Ich weiß aber, dass etwas in mir ist. Es wiederholt sich auch schon seit ich ein Baby bin mit dem Blahbauch. Es gibt Phasen in meinem Leben, wo ich ganz dünn bin. Meine Beine und Arme sind fast immer gleich-dünn, aber der Bauch ist riesig. Es sieht aus als wäre ich schwanger, wenn ich nicht anspanne.

Ich habe keine Schmerzen, es ist nur ein Gefühl von Spannung und Fülle. Wenn ich dann Sport oder Yoga mache und etwas Luft rauskommt, tut es nicht weh und stinkt auch nicht. Es ist aber angenehm, wenn diese Luft rausgeht.

Ich bin eigentlich sehr laut und drücke sehr viel aus. Das einzige Thema, was mir einfällt, wofür ich mich immer geschämt habe, ist es bei den Eltern nach Geld zu fragen oder auszudrücken, das man etwas haben möchte, was man sich nicht leisten kann. Aber was hat das mit Wut zu tun? Was, wenn es doch was anderes ist, das mit nicht bewusst ist.

Wie komme ich an die Info ran?
LG und danke

35. Andreas schrieb am 29.3.2022:

Hallo Hanna,
ja, es kann vieles sein was sich da im Bauch aufbläht - und ja, es hat meist nicht mit Wut zu tun, zumindest nicht mit Wut als vorherrschendem Gefühl.
Vielleicht wächst in deinem Bauch ein neues Projekt, ein neuer Plan, ein neuer Wunsch heran.
Vielleicht hat es mit anderen Menschen zu tun (Bauchchakra=Beziehungschakra) und in dem Fall wäre dann der Blähbauch die Botschaft dass es zwischenmenschliche GLaubenssätze gibt die dieses neue Projekt oder Plan stören. Der dicke Bauch wäre dann Ausdruck dessen dass man glaubt stärker (=größer, dicker) werden zu müssen um die störenden oder konfrontativen Glaubenssätze zu überwinden oder gar bekämpfen zu können.

lg von Andreas

36. Doro schrieb am 20.7.2022:

Lieber Andreas,

wie verhält es sich denn mit den sogenannten Dreimonatskoliken bei Neugeborenen? Ich stille unseren Sohn nach Bedarf (es klappt auch wunderbar), er hat fast durchgehend Nähe und Körperkontakt. Es wird wohl was über mich als Mutter aussagen. Was mich daran wundert ist, dass ausgerechnet er mit Blähungen zu tun hat. Wäre es bei unserem erstgeborenen Sohn so gewesen, hätte ich das eher nachvollziehen können. Immerhin war ich zum damaligen Zeitpunkt noch nicht so entspannt wie heute. Inzwischen habe ich auch mit mehr Themen meinen Frieden gemacht, hab mich weiterentwickelt, bin in guter körperlicher Verfassung und sehr glücklich. Hast du eine Idee?

37. Andreas schrieb am 20.7.2022:

Hallo Doro,
Jedes Kind bringt andere Energien und Lernthemen aus früheren Leben mit und ist darum anders.
Und weil du die Situation mit dem anderen Kind vergleichst - wir haben heute eine gigantische Menge mehr an Anspannung sozusagen in der Luft liegen. Wenn du diese ganzen Spannungen des aktuellen Zeitgeistes von dem Kind fernhalten willst das ist natürlich nicht so einfach, da bist du viel mehr gefordert.

lg von Andreas

38. Connie schrieb am 31.10.2022:

Hallo Andreas, weißt du welche Bedeutung es hat, wenn man täglich und immer zur selben Uhrzeit ( 15h) stärkere Blähungen hat ?

39. Andreas schrieb am 31.10.2022:

Hallo Connie,
An der Bedeutung wie im Artikel beschrieben verändert das nichts, da ist die Uhrzeit egal.
lg von Andreas

40. Kleo schrieb am 27.11.2022:

Ich bin echt am Ende meiner Kräfte, seit Tagen habe ich sehr schmerzhafte Schluckbeschwerden. Vorangegangen ist eine Angina, die ich zum Glück überwunden habe, die Schluckbeschwerden sind aber geblieben. Jetzt habe ich seit Tagen ganz üble Blähungen. Besonders abends wird beides sehr heftig. Ich kenne die symbolische Bedeutung beider Beschwerden, aber komme beim allerbesten Willen nicht auf die Lösung…es gibt nichts was mich stört, oder womit ich nicht ok bin. Alles was nicht ganz toll ist, ist ok und nicht zu ändern, aber auch bald wieder vorbei. Z.B. muss ich ein schwieriges Modul in der Uni meistern, was mir keinen Spaß macht. Ich weiß aber wofür ich es mache und was ich lernen/können will. Dann lebe ich gerade noch in einer WG und möchte ausziehen, jedoch wird es dazu erst nächstes Jahr kommen, weil ich im Moment noch nicht die finanziellen Mittel dafür habe….verstehst du…alles ist ok, aber körperlich geht es mir trotzdem nicht gut…ich weiß nicht mehr weiter

41. Andreas schrieb am 27.11.2022:

Hallo Kleo,
Wegen den Schluckbeschwerden, du sagst ja du findest nichts, aber die Wahrscheinlichkeit ist schon hoch dass es doch irgend einen zb verbalen Angriff gab, den du nur schwer schlucken kannst. Vielleicht auch nur eine Bemerkung von Freuden die du schon verdrängt hast ?
Und bezüglich der Blähungen etwas was also sozusagen in dir gärt ?
Wenn du wirklich nichts findest dann schaue nach älteren solchen Themen die eigentlich schon vergangen sind, aber vielleicht aus irgend einem Grunde in dir erneut angetriggert wurden ?
(zb bezüglich der Situation in der WG, also auch wenn du es erst später verändern kannst - deine Aufgabe mit Eventuellem was dich da belastet im inneren Frieden zu sein, diese Aufgabe verschiebt sich dadurch ja nicht:)

lg von Andreas

42. Kleo schrieb am 29.11.2022:

Hallo, danke! Ja ich hatte diese Nacht einen merkwürdigen, gruseligen Traum, der mir aber so einiges bewusst werden lassen hat. Ich denke darin steckt auch die Antwort auf mein Problem. Und das passt alles gut zusammen!

43. GrsChiara schrieb am 18.2.2023:

Huhu Andreas, ich schon wieder.. hab jetzt nochmal eine Frage.. also wie schon geschrieben mein Baby ist (denke ich und fühle ich auch) ein sehr sehr glückliches Baby. Ich stille ihn voll - fast durchgängig am Tag. Er ist eigentlich IMMER bei mir. Außer ich gehe mal auf Klo oder duschen, dann passt er Papa auf. Er hat Nachts soooo Bauchschmerzen und Blähungen. Ich weiß nicht warum :( Hilfe?🙈

44. Andreas schrieb am 19.2.2023:

Hallo GrsChiara,
Ich würde sagen einfach eine entspannte Atmosphäre für die Verdauung schaffen, zb abends durch Bauchmassage mit Kümmelöl oder Anis, Küm­mel und Fen­chel­teemischung selber tinken damit das Baby indirekt die verdauungsentspannende Energie bekommt.

lg von Andreas

45. GrsChiara schrieb am 24.2.2023:

Wow danke Andreas, wie passend.. hab mir tatsächlich Fencheltee und Kamillentee letztens einfach so bestellt. Dachte "kann man bestimmt irgendwann gebrauchen". Was für ein schöner "Zufall" mal wieder. Vielen Dank.😇

46. Ingi schrieb am 25.6.2023:

Hallo Andreas,
vielen Dank für die bisher sehr hilfreichen Informationen. Mein Sohn 7 Jahre hat einen starken Blähbauch und das schon seit frühster Kindheit. Nun schämt er sich in letzter Zeit auch dafür. Kann ich ihm helfen etwas aufzulösen?
Mir fällt gerade ein, dass wir Eltern damals laut darüber gesprochen haben und auch diese Erwartungshaltung hatten, dass er als zweites Kind ruhiger sein soll als die ältere Schwester. Er war dann auch tatsächlich sehr ruhig als Baby und ist auch bis jetzt eher ein ruhiger Typ Mensch. Könnte es da einen Zusammenhang geben? Ich wäre dir sehr sehr dankbar für eine Antwort. Liebe Grüße

47. Andreas schrieb am 26.6.2023:

Hallo Ingi,
Ja, wenn hinter dieser Ruhe ein etwas nicht ausdrücken steht, dann könnte dies sogar ein Lebenslernthema von ihm sein. Also dass er sich demnach eine Situation zum inkarnieren ausgesucht hat mit einer Schwester von der er dies lernen kann da sie ja demnach nicht so ist.
Kann ich ihm helfen etwas aufzulösen?
Vielleicht mit einer für ihn passenden Bachblütenmischung die ihn mutiger macht.

lg von Andreas

48. Hanna schrieb am 08.7.2023:

Hallo Andreas,
ich haben verschiedene körperliche Beschwerden. Eine davon sind die Blähungen. Ich habe zusätzlich das Problem die Luft dann auch wirklich raus zu lassen. Ich kann die Luft nicht normal ablassen. Entweder müsste ich den Pups rausdrücken, was ich durch das laute Geräusch nicht machen möchte (das macht mein Vater komischerweise immer. Ich glaube er hat das selbe Problem wie ich. Ich weiß, dass ich einige Themen von ihm übernommen habe). Oder ich öffne den Schließmuskel, indem ich meine Pobacken etwas auseinander ziehe, damit die Luft so entweichen kann..... Normal Pupsen geht nicht mehr.
Ich gehe davon aus, dass es was mit dem "loslassen" zu tun hat.
Womit hängt das genau zusammen und wie kann ich das für mich lösen/ändern?

49. Andreas schrieb am 09.7.2023:

Hallo Hanna,
Wenn es der Vater auch hatte, dann ist es vielleicht sogar ein Thema welches systemisch im Familiensystem steckt. Also zb vielleicht ein Vorfahre der sich nicht getraut hat etwas auszudrücken ?

lg von Andreas

50. Rachele schrieb am 19.7.2023:

Hallo lieber Andreas,

ich bin ratlos und auch wenn bereits viele hier einen Kommentar hinterlassen haben zu dem Thema hoffe ich vlt auf dem Weg etwas Klarheit zu bekommen. Ich habe aktuell wieder das Problem mit dem Blähbauch (letztes mal 2021/2022), ein wiederkehrendes Problem, beim letzten mal ging es über 5 Monate. Untersuchungen, Magenspiegelung ergaben nur das ich viel Luft im Magen habe, aber sonst nichts gefunden werden konnte. Ich habe fast ausschließlich einen Blähbauch, manchmal begleitend Schmerzen, Sodbrennen, Blähungen kommen vereinzelt vor. Ich sehe aus als wäre ich Hochschwanger, was ein Unwohlsein jeden Tag mehr und mehr in mir hervorruft. Hinzukommt ein nicht endender Hunger auf alles, ganz besonders auf ungesunde Dinge. Ich esse so viel und weit über das Sättigungsgefühl hinaus, weil der Hunger so stark ist das ich nicht dagegen ankomme. Was teilweise zu schmerzen führt, da mein Magen bereits mehr als überfüllt ist.

Ich habe viel die letzten Jahre an mir gearbeitet, ich bin achtsam und reflektierend, habe bereits so viel Heilung und Transformation erleben dürfen. Das dies wohl ein sehr unbewusstes Thema zu sein scheint, sonst würde es wohl nicht immer wieder auftauchen, leider komme ich einfach nicht hinter das Geheimnis. Grenzen setzten, offene Kommunikation und Bedürfnisse kommunizieren habe ich gelernt und in integriert.

Hast du einen Impuls für mich woran das liegen könnte?

Ich danke dir von Herzen lieber Andreas <3

Ganz liebe herzliche Grüsse Rachele

51. Andreas schrieb am 19.7.2023:

Hallo Rachele,
Vielleicht ist es eine Scheinschwangerschaft ?
Also ein Anteil in dir der eine Kind oder etwas anderes in die Welt hinausgebären will, aber du bzw deine inneren Programme lassen das nicht zu ?
(Und so wächst es in dir und will dich zum Platzen bringen damit du es sichtbar für alle manifestieren tust..)

Was will da also aus dir herausplatzen ?

lg von Andreas

52. Arina schrieb am 28.7.2023:

Hallo,
bei mir wurde festgestellt, dass ich einen Reizdarm habe. Lange Zeit war es eher so, dass meine Verdauung sehr schnell war und ich auch sehr viel essen konnte, genauso aber auch eher nervös war. Dann habe ich eine Darmreinigung gemacht und jetzt ist es eher umgekehrt, sodass meine Verdauung sehr träge ist und ich viel weniger essen kann als davor. Dazu kommt auch, dass sich die Verdauungsprobleme auch auf einen Nerv im unteren Rücken auswirken und auf wahrscheinlich den Ischiasnerv drücken. An manchen Tagen kann es dann so schlimm werden, dass ich wegen der Schmerzen kaum noch laufen kann. Eine Zeit lang ist es dann wieder gut, ich versuche auch auf meine Ernährung zu achten, aber dann kann es genauso wieder ganz heftig zurückkommen. Eventuell würde ich noch auf eine Unverträglichkeit testen, aber das zieht sich einfach schon ziemlich lange jetzt und es ist wirklich anstrengend.
Liebe Grüße

53. Andreas schrieb am 28.7.2023:

Hallo Arina,
Betrachte insbesondere den neuen Artikel zum Ischiasnerv. Anscheinend gibt es ein Thema in deinem Leben welches dir so viel Nervosität erzeugt dass du es auch kaum verdauen kannst was dir der Reizdarm spiegelt.

lg von Andreas

54. Manuela schrieb am 14.8.2023:

Lieber Andreas
Ich habe seit Jahren fast immer einen weichen Stuhlgang. Durchfallähnlich aber nicht wässrig. Ich ernähre mich foodmap arm (habe Laktose und mittlere Fruktoseintoleranz).
Ich arbeite seit längerem an meiner Persönlichkeit und schon viele Blockaden gelöst. Aber der Darm wurde nicht besser. Was könnte es sein?

55. Andreas schrieb am 15.8.2023:

Hallo Manuela,
Du siehst daran dass dein Laktose und Fruktosethema noch nicht aufgelöst ist. Welche Spannungen will dein Körper da durch sich hindurchfallen lassen ? Fruktoseintoleranz steht ja im Prinzip dafür dass man das Süße welches einem das Leben gibt nicht nutzen möchte, sondern sich innerlich sogar dagegen stellt.

lg von Andreas

56. Mensch schrieb am 17.8.2023:

Hallo Andreas
Wie interpretierst du es, wenn man nur morgens auf einmal dringend auf Toilette muss und weichen Stuhlgang hat, noch vor dem Frühstück und egal was man tags zuvor gegessen hat. Das ist ja offensichtlich, dass es psychisch ist, aber wieso nur morgens?

57. Andreas schrieb am 17.8.2023:

Hallo,
ja, dann hat dein Bewusstsein in der Nacht etwas verarbeitet was dringend losgelassen werden muss und von dem dein Unterbewusstsein auch will dass du es gut loslassen kannst (darum so weich)..

lg von Andreas

58. Mensch schrieb am 18.8.2023:

Ja vielen Dank. Wie schaffe ich es, dass es aus dem Unterbewusstsein ins Bewusstsein gelangt? Ist das überhaupt nötig?

59. Andreas schrieb am 18.8.2023:

Hallo,
Du kannst versuchen deine Träume zu beachten um weitere Hinweise zu bekommen mit was sich dein Unterbewusstsein da nachts befasst.

lg von Andreas

60. Loni schrieb am 05.1.2024:

Lieber Andreas, du bist sicher für viele die einzige wirkliche Hilfe. Ich möchte dich um deine Meinung bitten, mein Kind wird beim Stuhlgang immer richtig blass im Gesicht, mit Augenringen, die Blässe geht oft schon bis zu einer Stunde vorher los. (Stuhlgang z.Z. einmal täglich, als solcher völlig unproblematisch)
Bereitet er sich da auf den Akt des Loslassens vor, zieht er auf körperlicher Ebene die Energie aus dem Gesicht nach unten? Warum denn?

61. Andreas schrieb am 05.1.2024:

Hallo Loni,
Es hört sich an als würde da jeweils irgend ein altes extremes Angst- oder Schockerlebnis getriggert werden welches noch nicht wirklich gut verarbeitet/verdaut ist. Und ja, das kann durchaus etwas aus früheren Leben sein..

lg von Andreas

62. Elina schrieb am 17.1.2024:

Hallo Andreas.
Ich sehe aus als wäre ich im 40.monat schwanger 😅 Kinderwunsch besteht durchaus. Allerdings schlucke ich auch manchmal einiges runter denke mir so ach … dass/der kann mich mal… mein Vater haut zum Beispiel Zuviel raus wo ich mir denke dass muss doch nicht sein. (Narzisstische Persönlichkeit) also ich habe keine Ahnung was da der Grund sein könnte. Mich nervt es allerdings schon .. Ich wurde auf Arbeit sogar schon gefragt wann es denn soweit wäre… 🤭

63. Andreas schrieb am 18.1.2024:

Hallo Elina,
Allerdings schlucke ich auch manchmal einiges runter denke mir so ach .. dass/der kann mich mal
So könntest du versuchen diese Themen die du so runter geschluckt hast (und die es dann also offensichtlich sind welche da in dir gären) anderweitig zu bearbeiten. Also zb dir angewöhnen jeden Tag eine halbe Stunde lang bewusst solche Themen/Vorfälle in dir zu befrieden oder gar Vergebungsarbeit oder anderes mit ihnen zu tun um deren Wirkung in dir zu verändern.

lg von Andreas

64. Angel schrieb am 15.3.2024:

Hallo lieber Andreas, seit 3 Wochen habe ich Verstopfung. Ich habe aber zwischendurch immer das Gefühl es wäre etwas im Enddarm( auch beim Rad fahren). Diagnose Entleerungsstörung. Ich hatte jetzt ein Theta Healing und auch mit einer Heilerin gearbeitet, aber ich komme nicht weiter. Sind es zwei Themen ( Verstopfung und Enddarm, After) oder eins? Wo kann ich bitte noch "hinsehen", ansetzten? Es lößt sich nicht. Ich habe noch einen Termin beim Proktologen, aber Du sagst ja wenn das geistige Thema gelößt geht das Symptom. Was könnte mir dieses Gefühl dass mein Enddarm mir senden ( durch das Fremdkörpergefühl) sagen wollen? ich weiss dass es um Loslassen gehen könnte, aber weiss wirklich nicht was ich es sein könnte. Denke oft es hängt mit meiner Beziehung zusammen, die aber sehr schön ist. Was sollte ich dann da loslassen? Totales Durcheinander in mir. KAnnst Du mir vielleicht helfen?
Liebe Grüße

65. Andreas schrieb am 16.3.2024:

Hallo Angel,
Welches Thema ist es was es da für dich zu verdauen gilt ? Und was du nicht loslassen kannst oder willst ?
Oft sind es zb Themen wo wir etwas kontrollieren (anstatt loslassen) wollen. Welches Thema ist seit diesen 3 Wochen aktiv ?

Und natürlich auch auf der Ernährungsebene kannst du deinen Darm unterstützen durch Obstsmothies, Salatsmothies usw..

lg von Andreas


Bitte vor dem Kommentieren prüfen ob ihre Frage bereits in einem anderen Kommentar beantwortet wurde - lieben Dank.

Hier können Sie einen Kommentar hinterlassen

Kommentar schreiben:


Phantasiename

Ihr Kommentar
Diese Webseite ist spendenbasiert. Ihre Fragen werden auf Spendenbasis beantortet. Mit dem Absenden/Speichern stimmen Sie der AGB zu. Es werden keine persönlichen Daten gespeichert.



home Übungen zum Glücklichsein Esoterik Wissensbase: Esoterik Gedankenkraft Geistheilung Gesundheit Psychologie Ängste Loslassen Christentum Symbole Meditation Partnerschaft Traumdeutung Astrologie Kartenlegen Geld Musik Sonstige Arbeitsblätter Bücher News News-Archiv Online-Orakel Schlank werden Suche Wunschthema DANKE
Telegram Kanal folgen auf X folgen

Home | Impressum | Texte