Beispiel: Positives Denken in der Kindererziehung

Es gibt ja bereits einen ausführlichen Grundlagenartikel zum Positiven Denken, aber dieses Thema ist so derart fundamental, dass jemand der das positive Denken nicht verstanden hat praktisch null Chancen hat irgendwie tiefer in die Esoterik einzudringen. Alles esoterische Wissen und auch eine jede Bewusstseinsarbeit basiert auf dem Wissen, wie unser Geist in der Polarität funktioniert. Darum habe ich mich entschlossen hier noch ein weiteres praktisches Beispiel zu besprechen, welches ich gerade beim Jogging erlebt habe. Gerne gebe ich dieses Beispiel weiter, in der Hoffnung dass es für viele Leser, die noch am Beginn ihres Weges sind, hilfreich und lehrreich ist.

Ich bin da also heute abend beim Jogging an einem Haus vorbei gelaufen, da hat die Mutter an der Türe stehend, gerade zu ihren Kindern herausgerufen:

"Kommt jetzt rein - und zwar ohne Umwege !"

Ich hab natürlich sofort innerlich schmunzeln müssen, weil als alter Kraft der Gedanken Experte war mir natürlich sofort klar, dass das nicht funktionieren würde. Das Wort ohne ist eine Negierung, die auf dem Weg ins Unterbewusstsein herausfällt. Und so war es dann auch. Es kam wie es kommen musste. Ich war noch in Hörweite, als ich den Fortgang ihrer Schreitirade mitbekam:

"Habt ihr nicht gehört, … " usw. Also, die Kinder haben nicht reagiert. Es ist also nicht bei den Kindern angekommen. Sie haben es nicht gehört.

Warum haben es die Kinder überhört ?
Weil dieses "ohne" ist eine Negierung die herausgefallen ist. Das heißt, bei den Kindern ist auf einer tieferen Ebene der Impuls angekommen: Sie sollen zurück ins Haus kommen, aber eben auf Umwegen. Und die Mutter hatte ja sogar noch die Mehrzahl benutzt, also die Kinder sollen nicht nur einen, sondern mehrere Umwege gehen. Logisch, dass das nicht funktioniert !

Und selbst wenn es funktioniert hätte, also wenn die Kinder trotzdem sofort in Haus gekommen wären, dann wäre in den Kinder trotzdem diese Irritationsenergie stecken geblieben, denn sie hätten ja nicht getan, was die Mutter unbewusst verlangt hat, sie hätten dann ja keine Umwege gemacht, das heißt, sie wären dann mit einer negativen Energie aufgeladen, nämlich mit dem unbewussten Gefühl sich deswegen schuldig zu fühlen weil sie ja die Umwege nicht gemacht hätten, wie von der Mutter unbewusst befohlen. Das heißt, diese Kinder wären aufgeladen mit dieser negativen Energie, und ja, das passiert ja nicht nur einmal, solche Eltern, oder in diesem Fall die Mutter praktizieren dieses Muster (in Negationen zu sprechen) ja ständig, tag-täglich, stund-stündlich, es handelt sich hier ja um ein Grundmuster der Erziehungsperson, und natürlich, irgendwann ist dann das Kind so aufgeladen mit negativer Energie, dass es sich entlädt. Zum Beispiel in zappelndem Verhalten oder anderem Fehlverhalten bis hin zu Krankheiten und ADHS usw. Möglichkeiten gibt es viele, wie sich eine solche negative Energieansammlung dann entladen kann. Sicher ist jedenfalls fast immer eines, nämlich, dass es sich irgendwann entladen wird, das kann eine Stunde später oder einen Tag später oder noch viel später sein, das ist von vielerlei Faktoren abhängig. Bis sich beispielsweise eine Krankheit bildet dauert meist sehr lange. Viele Fälle von ADHS oder anderen Krankheiten entstehen durch solche Muster, die durch die Eltern oder das Umfeld auf Kinder übertragen und diese dadurch überlastet werden.

Wie hätte also die Mutter das korrekt formuliert ?
Sie hätte gerufen:

"Kommt jetzt herein, sofort, es gibt Abendessen."

So hat das Kind einen klaren Impuls dem es folgen kann.
Wenn die Mutter nun allerdings einfach diese Formulierung benutzt ohne innerlich umzudenken, also zum Beispiel tief in sich weiterhin den Glauben sitzen hat, dass die Kinder nicht tun, was sie will oder gar auf einer unbewussten Ebene weiterhin manipulative Spielchen mit den Kindern spielen will - diese Information fließt natürlich mit den Worten mit und die wirkt dann auch wiederum im Kind blockierend.
Das heißt, wenn die Mutter es sauber formuliert hat, und die Kinder kommen trotzdem nicht rein, dann kann die Mutter daran erkennen, dass sie in sich Glaubensmuster trägt, die dies bewirken. Und spätestens dann wird's für die Mutter Zeit an ihren eigenen Themen zu arbeiten, die hinter diesen Glaubensmustern stecken und diese aufzulösen, denn ansonsten wird die Kindererziehung zu einer jahrelangen Qual für alle Beteiligten.

Unbewusste Manipulationstriebe in Erziehungspersonen

Dieses ganze Geschehen beinhaltet noch einen weiteren wichtigen Aspekt, und zwar handelt es sich bei der Forderung von der Mutter (dass die Kinder Umwege machen sollen), ja auch noch um eine völlig sinnlose Handlung. Warum sollte das Kind einen Umweg machen. Das versteht es nicht, warum es das tun soll. Es fühlt sich also unbewusst von der Mutter übel manipuliert, denn es ist nicht nötig auf einem Umweg ins Haus zu gehen. Man merkt an der Sprache der Mutter, dass sie ihre Kinder manipulieren will, es sich aber nicht offen traut und darum den verdeckten Weg über Negationen in der Sprache benutzt. Man beachte, auch der zweite Satz, den sie benutzt hat ("Habt ihr nicht gehört..") enthält schon wieder eine Negation. Das sind seelische Formen des Missbrauchs wenn das eigene Unerlöste in derart manipulierender Sprache an das Kind weitergegeben wird. Ich überzeichne das Bild jetzt mal ganz allgemein, auch wenn dies nicht in jedem Fall so ist: Das eigene, in der Mutter zappelnde Unerlöste, wird so immer wieder und wieder aufs Kind übertragen, und nach ein paar Jahren ist dann das Zappelnde im Kind fest verankert und die Mutter rennt zu einem Arzt oder Ärztin die in sich dieses Unerlöste auch nicht bearbeitet hat und darum auch im Außen nicht ansehen will (und auch gar nicht könnte, selbst wenn sie wollte, denn ihre Ausbildung diesbezüglich ist ungenügend) und dann wird der große dicke ADHS Stempel heraus geholt und geschwungen und dem Kind aufgedrückt und das Geschäft mit den Pharmapillen beginnt. Wie jeder in der Praxis beobachten kann endet dieses Geschäft mit den Pharmapillen meist erst mit dem Tod des betreffenden Menschen, denn es werden nun Pillen gegen die Nebenwirkungen der Pillen gebraucht und dann Pillen gegen die Nebenwirkungen der Nebenwirkungen, usw.

Man sieht daran, es gibt nur eine Lösung, und die besteht darin dem Sinn des Lebens zu folgen und sich, also seinen eigenen Geist weiter zu entwickeln, ihn von alten negativen Mustern zu reinigen, bis er zu einem lichtvoll leuchtenden reinen Licht geworden ist. Und dann braucht die Mutter übrigens auch überhaupt nicht mehr hinaus in den Garten zu schreien, denn dann genügt ein einzelner klarer Gedanke, an die Kinder gesendet, und sie kommen von alleine ins Haus zurück.


    Diesen Artikel bewerten: 10 = super    
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10


Finden Sie diesen Artikel gut ?
Möchten Sie diesen Artikel an Freunde weiterempfehlen ?
Bitte einfach die Links im Actioncenter am rechten Rand unten benutzen. Es gibt auch eine Druckversion, falls Sie den Artikel ausdrucken möchten.
Hat Ihnen dieser Artikel die Augen geöffnet ? Sie können für das kostenlose Lesen dieses Artikels und den Betrieb von Spirituelle.info eine Spende überweisen oder direkt über Paypal:


Kommentare

1. Estelle schrieb am 16.2.2017:

Guten Tag
Welch vertraute Schilderung, sprechen Sie von uns? Unsere zwejährige Kleine gibt ganz schön Gas. Mein Gedanke, sie wolle uns auf ein Ungleichgewicht unsererseits aufmerksam machen, deckt sich wunderbar mit Ihrem Ansatz vom zappeligen, unausgelebten Ich der Mutter. Wie erlöse ich den diese Anteile in mir um unsere Tochter davon zu befreien?
Herzlichen Dank und beste Grüsse

2. Andreas schrieb am 17.2.2017:

Hallo, ja. Methoden gibt es viele - ich empfehle immer diejendigen Methoden zu benutzen, die man gelernt hat, oder eben neue zu lernen.

lg von Andreas

3. Mascha schrieb am 17.2.2017:

Was für ein interessanter Artikel- beim Lesen des letzten Satzes kamen mir plötzlich die Tränen! Wie sinnvoll und richtig auf einmal alles erscheint, wenn man seine eigenen Themen löst und somit für Klarheit sorgt..
Vielen Dank für diese Inspiration!

4. Aynasina schrieb am 24.2.2017:

Ich finde es sehr wichtig, dass wir als Eltern uns bewusst werden, was wir wollen (von den Kindern z.B. in einem Moment) und unsere Sprache und die Energie der dazu gehörenden Absicht dem anpassen.

"Ohne Umwege" aus dem Beispiel oben, scheint mir aus einer bisherigen Erfahrung heraus entstanden zu sein. Ergo scheint die Mutter sich nicht über Grenzen, die sie setzen muss und auf deren Einhaltung sie dringen muss, bewusst zu sein und die Kinder versuchen durch "Umwege" - in dem sie schon früher nicht den direkten Weg gegangen sind - Grenzen gesetzt zu bekommen. Grenzen geben Kindern Sicherheit.

Das zeigt einmal mehr Kindererzienung ist Selbst-Erziehung.

5. Alina schrieb am 23.2.2022:

Lieber Andreas,

Vielen Dank für diese unglaublich tiefe und hilfreiche Seite.
Ich bin Mutter von zwei Jungs und ich erkenne mich absolut in deinem Beispiel wieder. Manipulation und Unklarheit gab es schon in meiner Kindheit und leider auch Gewalt. Leider habe ich das alles an meine Kinder weitergegeben. Mein Jüngster ist sehr zapplig. Aber ich habe solche Depressionen und Wut auf mich bekommen, dass ich als Mutter versagt habe, dass ich diese Unruhe und Lautstärke nicht ausgehalten habe und jetzt meinen Mann und meine Kinder verlassen habe voller Schuldgefühle. Ich hatte das Gefühl nichts mehr fühlen zu können, als Überforderung und Erschöpfung.
Es kam ein anderer Mann in mein Leben und ich bin weg.
Aber ich weiß dass ich meine Themen anschauen muss. Seit ich weg bin, habe ich Schmerzen in der Hüfte und Hüftbeugern und mein linkes Knie tut sehr weh.
Ich sehe meine Kinder am WE und ich habe das Gefühl es tut ihn gut ohne mich zu sein. Mein Mann ist viel konsequenter als ich und die Beziehung zu meinen Kids wird ruhiger. Aber schaff es noch nicht mir vollständig zu vergeben und meine neue Liebe zu genießen, dass ich es nicht verdient habe, während ich meinen Mann so weh getan habe . Ich halte an meiner Reue fest, obwohl alles unwiederbringlich vorbei ist.
Lieber Andreas gibt es noch Hoffnung, dass meine Kinder heilen können,( sie sind 7 und 9) wenn ich heile? Und wie kann ich an dieser großen Scham arbeiten, eine schlechte Mutter zu sein?
Ich wäre Dir sehr dankbar für eine Antwort.

6. Andreas schrieb am 24.2.2022:

Hallo Alina,
ja, das hört sich schon so an als gäbe es da noch einiges an Vergebungsarbeit zu tun, am besten in der eigenen Kindheit anfangen.
Die Hüftschmerzen zeigen dir dass es ein Thema (oder mehrere) gibt wo du noch ganz und gar aus deinem Gleichgewicht bist.
Grundsätzlich glaube ich nicht dass es perfekte Eltern gibt, ich habe jedenfalls noch nie von perfekten Eltern gehört. Dass man als Eltern perfekt sein könne, das ist eine Illusion die unter anderem dadurch entsteht weil viele Familien sich selbst als wunderbar harmonisch nach außen darstellen. Und viele fallen auf solche "Familienidyllen" herein, und glauben dann die gäbe es in echt. So entsteht in vielen diese Sehnsucht nach der perfekten Familie, was dann sogar in der Politik schamlos ausgenutzt wird um die Menschen anzuziehen indem eine perfekte Familie vorgegaukelt wird (US Präsident Obama hatte dies auf die Spitze getrieben, wie man heute weiß wurde sein Freund der Öffentlichkeit als Frau verkleidet präsentiert und die beiden Kinder waren in Marokko eingekauft gewesen..) - so krass ist es bei den meisten Familienidyllen die uns verkauft werden zum Glück nicht, aber dieser Glaube dass es möglich sei eine perfekte Mutter zu sein, das ist nur eine Illusion - und solange du aber Illusionen hinterherjagst, so lange wirst du nie glücklich sein können, das ist logisch.

lg von Andreas

7. Kim schrieb am 26.2.2022:

An Alina,an Andreas
Ich habe ähnliches durch und weiß heute,dass sich gleich in die nächste Beziehung zu stürzen bei mir zumindest-aus meiner Sicht-ein Fehler war,denn der Mann hat meinen ganzen Frust und Kummer und psychol.Knacks abbekommen.Das Anschauen des eigenen Lebens und wieso alles so kam,wie es kam;sollte im Vordergrund stehen .Familienaufstellung.
Wir stehen doch alle auf einem Spielbrett und triggern uns ständig.
Das war jetzt grad so ein Impuls von mir,zu schreiben.
VG auch an Andreas

8. Andreas schrieb am 26.2.2022:

Hallo Kim,
ja, das stimmt, es ist ja immer auch ein Partner beteiligt, aber da dieser ja auch jeweils eigene Lern- und Übungsaufgaben hat, kann es ja sein dass das sogar gut war dass dieser Mann deinen wie du ausdrückst ganzen Frust abbekommen hat, weil dadurch wurde er vielleicht gezwungen sich seinen eigenen Themen zu stellen was vielleicht ansonsten gar nicht möglich gewesen wäre. (Angenommen das kannst du gar nicht beurteilen, dann solltest du dich auch deswegen nicht verurteilen!) Immerhin ist in einer Friede Freude Eierkuchenbeziehung meist niemand gezwungen sich weiter zu entwickeln. Das ist ganz nebenbei bemerkt auch der Grund dass die Seele solche Friede Freude Eierkuchenbeziehungen überhaupt nur solchen Menschen gibt die nichts mehr in dieser Richtung entwickeln müssen.

lg von Andreas

9. Irene schrieb am 20.3.2022:

Hallo lieber Andreas, ich habe heute schon mal geschrieben.
Also bei mir läuft das nun jahrelang so und es wird immer extremer. Es wird nur mehr gejault, geschrien und nichts passt. Auch nicht wenn ich mir Zeit nehme gemeinsam was zu spielen. Es artet immer aus und deshalb habe ich mich zurückgezogen. Es erfreut mich nicht mehr mit den Kindern was zu machen.
Mittlerweile habe ich auch das Gefühl, dass ich eine Energie mittrage die meine Kinder nicht mehr sie selber sein lassen. Ganz komisch.
Als würden sie fremdgeführt. Ich vergleiche das mit eine Woodopuppe.
Ich bin am verzweifeln.
Bin ich unterwegs, dann treffe ich immer Liebe Menschen. Bin ich mit meinen Kindern, mit meinem Mann unterwegs gibt es ständig Streit. Entweder untereinander oder Probleme mit anderen.
Letztens waren meine Eltern zu Besuch und plötzlich gab es da solch ein Theater. Ich dachte, ich bin im falschen Film
Was kann ich da machen? Würde eine Familienaufstellung helfen?
Danke

Alles Liebe
Irene

10. Andreas schrieb am 21.3.2022:

Hallo Irene,
Ich glaube du erkennst das schon dass es etwas mit dir zu tun hat. Mit Anteilen in dir die sich da im Außen manifestieren.
Es artet immer aus und deshalb habe ich mich zurückgezogen
Ja, das ist das richtige Verhalten, aber es genügt nicht, weil du musst (mithilfe des Zurückziehens) anfangen in dir diese im Außen gewünschte Harmonie herzustellen.

lg von Andreas

11. Marlen schrieb am 07.2.2023:

Huhu Andreas ,

genialer Artikel ,DAANNKKEE!

Ich lerne täglich seit Monaten durch deine Seiten , Videos und Artikel !
Es ist fanatisch und lebenswichtig was du für uns erschaffen hast, mit deinem Hirnschmalz und deiner Liebe lässt du erwachen Tag für Tag!

Ich lese die Artikel mehrmals durch , immer und immer wieder und gebe dann in meinem Alltag einfach nur mein bestes . Wenn es wieder Situationen gibt die dem alten Muster entsprechen dann überlege ich solang bis ich es verstanden habe . Mein geniales schlaues Unterbewusstsein sendet mir schon täglich genau die Artikel von dir die ich brauche und benötige .
Ich lache und freue mich schon sehr häufig .

Es ist viel Arbeit vor allem mit zwei Kindern , seit Januar sind es vier Kinder :-) und es rührt mich wie die Mädels schon meine neue Energie bemerken und selber umdenken . Ich freue mich so auf mein neues Leben .

Was etwas schleppend ist , sind die Abende , die verbringe ich noch ab und zu mit essen oder anderen
" Vergnügen "wie du so schon sagst . Das weiß ich kommt als nächstes dran. Bin an einem gesunden Rytmus interessiert und werde es schaffen mit den neuen richtigen Glaubenssätzen und Meinem lebenswichtigen Befrieden der Vergangenheit. Mein wirklich sehr intensives :-) Kapaltunelsyndrom errinert mich viele Tausend Augenblicke an ein freudvolleres denken und handeln !

Lieber Andreas du bist ein elementarer Teil meines Lebens geworden , wenn du einen Haarschnitt möchtest und bist mal in Bayern unterwegs bitte komm (t) zu uns und lass (t) dich ( euch) verwöhnen ! Wir sind eine lustige Mädelsgruppe die es lieben zu lernen ! Ich weiß du hast viel zu tun , das Abgebot gilt Lebebslang , du wirst auch ruhiger ;-)

Herzliche Grüße Marlen

12. Andreas schrieb am 08.2.2023:

Hallo Marlen,
ja, ganz liebe Dank für deine Zeilen.
lg von Andreas

13. Eve schrieb am 19.3.2023:

Hallo Andreas,
Ich habe einen 6,5 monatige alten Sohn.
Er möchte seit Anfang an, die ganze Zeit bespaßt werden. Kurzes Ablegen, geht garnicht, dann wird gemeckert und gequengelt. Er möchte die ganze Zeit Aufmerksamkeit und am liebsten die ganze Zeit getragen werden. Ich bin nur noch genervt, es ist einfsch jeden Tag das gleiche, es gibt keine Verschnaufpausen. Mittags schläft er nur auf mir, in meiner Nähe oder im Kinderwagen. Auch vor seiner Geburt, brauchte ich Regenerationsphasen, um wieder zu mir zu finden und jetzt habe ich nie Zeit für mich, uch kann noch nicht mal ohne gequengel auf wc gehen.
Ich weiß nicht, wie ich da mein mindset ändern kann und was mir sein Verhalten sagen /spiegeln möchte.
Hast du einen Tipp/ Rat für mich ?
Danke

14. Andreas schrieb am 20.3.2023:

Hallo Eve,
Ja, er nimmt sich noch nicht als eigenständiges Wesen wahr und glaubt nur bei dir leben zu können. Da könnte vielleicht eine Visualisierung wie hier beschrieben helfen, aber ohne die anschließende Trennung. Also die Visualisierung dass jeder seinen eigenen Kreis hat und jeder seine eigene Verbindung nach oben hat, aber dass die Kreise trotzdem zusammen sind und noch nicht voneinander getrennt.

lg von Andreas

15. Diana schrieb am 15.1.2024:

Lieber Andreas
Bitte um deine Meinung bei 3 Fragen:
1. Wenn Eltern so übermäßig viel für ihre Kinder tun, ich empfinde es so unpassend. Ungesund. Das Gleichgewicht ist für mich nicht erkennbar. Ist das nur Neid,weil ich nicht solche Eltern hatte? Ich denke nicht,weil mich macht das alles so aggressiv, dass weder Eltern noch Kinder alleine für sich existieren, sondern wie eine symbiose.ich finde das nicht normal oder ist das der neue gesunde Erziehungsstil?
2. Schulden die Kinder den Eltern etwas? Wenn manche Kinder viel Geld bekommen zb Erbe und danach keine Ausbildung machen, sondern im Studium ein Kind bekommen - sollten sie nicht Eltern irgendwie zeigen, danke für alles aber ich gehe meinen Weg ohne euch, euer Geld. Ich kann selbst für mich sorgen. Ich vermisse das Erwachsen sein.
3. Wenn Frauen nur von ihren Kindern quasseln - warum zieh ich diese langweilige Gespräche an? Wie kann ich das abstellen?
Vielen lieben Dank für deine Hinweise.

16. Andreas schrieb am 16.1.2024:

Hallo Diana,
1. Wenn Eltern so übermäßig viel für ihre Kinder tun..
Das hat damit zu tun dass heute so enorm viele Erwachsenen selber noch kindliche Anteile in sich tragen die nicht erwachsen geworden sind, die Pubertät noch nicht erfolgreich abgeschlossen haben usw.. (Das ist ja auch der Grund warum die Mehrheit in Deutschland diese infantile Politikerkaste an die Macht gewählt hat, siehe hier Kommentar 7).
Also weil sie eigentlich in sich selber noch diese Kindheitsaspekte entwickeln und reifen lassen müssen projizieren sie alles auf Kinder und glauben dann an denen herumdoktern zu müssen, also sprich, diese Eltern sind letztlich noch in ihrer eigenen Kindheit gefangen.

2. Schulden die Kinder den Eltern etwas?
Nein, weil das was die Eltern den Kindern geben, das haben sie ja selber bereits von ihren eigenen Eltern geschenkt bekommen.

Das ist ein Naturprinzip dass man das was man von den eigenen Eltern geschenkt bekommt an andere Jüngere weiter gibt. Dieses Prinzip betrifft nicht nur Menschen, sondern auch Tiere und Pflanzen, ja, sogar Maschinen usw. Selbst wenn ein Mensch sich gegen dieses Prinzip zu stellen versucht, er muss spätestens wenn er stirbt alles verschenken was ihm gegeben wurde.

3. Wenn Frauen nur von ihren Kindern quasseln..
siehe Punkt 1, also es zeigt dir dass sie eigentlich mit eigenen kindlichen Anteilen beschäftigt sind - und ja vielleicht wollen sie damit sogar nur von anderem ablenken, das musst du individuell erfühlen was es konkret für Ursachen hat, also von was abgelenkt werden soll.

lg von Andreas


Bitte vor dem Kommentieren prüfen ob ihre Frage bereits in einem anderen Kommentar beantwortet wurde - lieben Dank.

Hier können Sie einen Kommentar hinterlassen

Kommentar schreiben:


Phantasiename

Ihr Kommentar
Diese Webseite ist spendenbasiert. Ihre Fragen werden auf Spendenbasis beantortet. Mit dem Absenden/Speichern stimmen Sie der AGB zu. Es werden keine persönlichen Daten gespeichert.



home Übungen zum Glücklichsein Esoterik Wissensbase: Esoterik Gedankenkraft Geistheilung Gesundheit Psychologie Ängste Loslassen Christentum Symbole Meditation Partnerschaft Traumdeutung Astrologie Kartenlegen Geld Musik Sonstige Arbeitsblätter Bücher News News-Archiv Online-Orakel Schlank werden Suche Wunschthema DANKE
Telegram Kanal folgen auf X folgen

Home | Impressum | Texte