Die Füße

Mit den Füßen laufen wir vorwärts, bewegen uns sozusagen in unsere Zukunft hinein. Darum deuten Fußprobleme meist auf Ängste vor der Zukunft hin, auf Ängste oder andere Probleme uns in unsere Zukunft hinein zu bewegen. Weil die Füße am weitesten entfernt von unserem bewussten Verstand sind, haben wir in den Füßen oft unsere unbewusstensten Angstspeicherungen. Diese unbewussten Ängste erzeugen uns dann zum Beispiel kalte Füsse.

Probleme mit den Füßen liegen darum praktisch immer unerlöste Themen mit unserer Zukunft zugrunde.

Mit unseren Füßen stehen wir auf der Erde und sind durch sie zugleich mit allem und allen, die auf der Erde sind, verbunden. So können wir über unsere Füße unsere Position im Gefüge des Lebens erkennen und verstehen.
Die Richtung der Füße zeigt körpersprachlich an, an was man interessiert ist. Zum Beispiel in einer Gruppe von Menschen, kann man schauen in welche Richtung zeigen die Füße, und dann kann man sehen, wer an wem in der Gruppe gerade am meisten interessiert ist. Das gleiche gilt auch für die Richtung in der die Knie zeigen, aber generell auch besonders die Richtung in die die Füße zeigen. Es ist einfach ein unbewusster Hinweis darauf, in welche Richtung der Mensch gerne laufen möchte. Dasselbe gilt nun nicht nur in Gruppen, sondern zum Beispiel auch in systemischen Aufstellungen. Die Richtung in die die Füße zeigen hat auf jeden Fall eine Bedeutung. Sie ist kein Zufall.

Die Art, wie der Mensch läuft, wie er auftritt.

Der Ballenläufer (der in Europa sehr selten ist), tritt mit dem Vorderfuß zuerst auf, dann kommt der Hinterfuß, die Ferse. Das ist die natürliche Art zu laufen, die Art in der Naturvölker laufen. Der andere Gang ist der Fersenläufer. Er tritt nicht mit dem Teil des Fußes, der sich besser anpassen kann, der besser fühlen kann zuerst auf, sondern mit der Ferse. Er weigert sich sozusagen, sich einzufügen und anzupassen an die Natur, stattdessen läuft er, als wolle er stoppen, er rammt seine Ferse in den Boden, er will nicht weitergehen auf seinem Lebensweg, er will stoppen, sein Leben anhalten. Er glaubt sozusagen, wenn ich einfach nicht mehr weiterlaufe, dann kann ich auch nicht sterben. Er versucht dem Leben zu trotzen.
Diese Art zu laufen zeigt eine Weigerung, sich dem Leben hinzugeben. Das ist ja im Westen weit verbreitet, dass man sich weigert, eins zu sein mit der Natur, man sträubt sich gegen die Natur, wo immer es möglich ist. Zumindest die breite Masse verhält sich so, wo immer es möglich ist, Umweltzerstörung anstatt Harmonie mit der Umwelt und den Mitmenschen, darum die weite Verbreitung des Fersenganges hier im Westen.
Nun kann der Mensch sich natürlich nicht immer gegen alles sträuben, sonst kommt er zu überhaupt nichts. Darum zwingen sich manche Frauen dann doch zum Ballengang in dem sie hohe Stöckelschuhe tragen. Oder in den letzten Jahren auch immer verbreiteter, dass man Schuhe mit sehr weichen, fast schon gefederten, Absätzen trägt. So zwingt man dann den Fuß (und damit sich selbst) doch noch in eine künstliche Haltung hinein, die sich nicht mehr so strikt gegen das Leben wendet.

Die Fußchakren

Etwa in der Mitte der Fußsohlen liegen die Fußchakren, unsere direkte Verbindung zur Erde, beziehungsweise genauer gesagt, unsere Energieverbindung zur Erde. Über diese Chakren in den Füßen können wir uns energetisch nicht nur mit der Erdoberfläche verbinden, auf der wir gerade stehen, sondern sogar bis hinunter in tiefe Schichten der Erde unsere Energie fließen lassen, aber auch von dort die Energie heraufholen.

Mache hierzu folgende Atemübung:
Atme zunächst in den ersten Atemzügen tief ein in deine Lunge und jeweils wieder nach oben aus. Bleibe mit deiner Aufmerksamkeit (Energie) also bei deinem Atemzug. Wenn du in die Lunge hinunteratmest, dann fühle die Energie in der Lunge. Wenn du ausatmest, dann fühle wie diese Energie mit dem Atem wieder den Körper durch Mund oder Nase verlässt.
Stelle dir nun vor, du würdest etwas tiefen weiter runter atmen als nur bis zur Lunge. Lass also die Energie mit deinem Atemzug etwas tiefer als zuvor in deinen Körper einfließen. Spüre es. Und geh dann mit der Energie beim Ausatmen wieder nach oben.
Beim nächsten Einatmen geh noch etwas tiefer als zuvor. Und beim Ausatmen wieder ganz nach oben. Wiederhole dies ein paar Mal, jedes Mal etwas tiefer einatmen, bis du es schaffst die Energie beim Einatmen bis in die Füße (Fußsohlen / Fußchakras) hinunter zu atmen. Wenn du es schaffst, die Energie in deine Füße hinunter zu atmen, bist du schon sehr gut. Nun kannst du aber noch einen Schritt weiter gehen, und beim Einatmen die Energie noch tiefer, durch deine Fußsohlen (Fußchakras) in die Erde hinunter zu leiten - und dann auch beim ausatmen wieder nach oben holen. Auch hierbei wieder bei jedem Atemzug etwas tiefer gehen. Mit einiger Übung kannst du so bis zum Erdmittelpunkt kommen. So kommst du in Gleichklang mit Mutter Erde, die uns alle nährt und die für diese Inkarnation unser Heimatplanet ist. Durch diese Form der Atmung gibst du ihr Energie und bekommst Energie von ihr. So ist Geben und Nehmen ausgeglichen, wie gesagt, so bist du im Gleichklang mit der Erde und alle deine guten materiellen Wünsche werden sich erfüllen können.

Wie viel Energie der Mensch in den Fußchakren hat zeigt also direkt an, wie gut er geerdet ist, wie gut er verbunden ist mit dem größeren Ganzen, zum Beispiel wie gut sein "Miteinander" mit der Erde ist, und so weiter. Gerade für Menschen, die oft kalte Füßen haben, ist die obige Übung ideal. Sie können dadurch mehr und mehr ihre Blockaden zu den Füßen hinunter beseitigen und auch Ängste auflösen, die in den Füßen sitzen. Weil gerade in den Füßen Ängste sitzen können, die uns am unbewusstesten sind, kann man mithilfe von Atem-Energie-Übungen sehr gut solche unbewussten Ängste beeinflussen.

Spreizfuß, Senkfuß oder Plattfuß

All diesen Füßen ist gemeinsam dass sie sich sozusagen mehr der Erde annähern wollen. Es ist also ein (natürlich unbewusster) Wunsch nach mehr Erdung, der unterdrückt wird, also nicht erfüllt wird und dann im Fuß sichtbar wird. Die Ursachen können natürlich vielfältig sein, aber eine gute Frage um zu starten ist sicherlich:
Was hindert (oder vielleicht sogar verbietet) mir, geerdet zu sein ?
Wo stelle ich mich vielleicht sogar über andere und verliere dadurch meine eigene Erdung ?
Welche energetischen Muster (und schlechte Gedanken/Gefühle) in mir ziehen mich von der Erde nach oben und verhindern dadurch dass meine Füße gut geerdet sind ? Was zieht meine Füße so sehr nach oben, dass sie sich als Ausgleich derart senken müssen ?
Weil die Erde auch immer ein Symbol für die Mutter ist, man spricht auch oft von Mutter Erde, darum wäre eine weitere erste Frage:
Wie ist eigentlich mein Verhältnis zu meiner eigenen Mutter ?
Gibt es da in mir noch aus der Kindheit einen unerfüllten Wunsch nach mehr Nähe ?
Gab es vielleicht sogar in der frühen Kindheit eine (vielleicht auch nur kurzfristige) Trennung von der Mutter ? (auch kurze Trennungen wie zb ein Krankenhausaufenthalt als kleines Kind können große Furchen im Unterbewusstsein hinterlassen haben, die es zu befrieden gilt.)
Offensichtlich geht es um Anteile die sich so sehr an die Erde/Mutter anschmiegen wollen, dass darunter die Eigenständigkeit leidet und Problem entstehen dem eigenen Weg im Leben zu folgen !

Die Zehen

Die Zehen beleuchten sozusagen den nähesten Teil deiner Zukunft vor deinen Füßen. Sie stehen darum symbolisch für Details deiner Zukunft, also wie du darüber denkst, wie du darüber fühlst, ob du sie annimmst oder dich vielleicht sogar dagegen sträubst, mehr im Artikel über die Zehen.

Der Fuß als Ganzes

Obwohl der Fuß also grundsätzlich viel mit der Fähigkeit in die Zukunft zu laufen zu tun hat, so hat diese Fähigkeit wiederum aber natürlich auch mit unserer Gegenwart und unserer Vergangenheit zu tun. Diesbezüglich kann man den Fuß in drei Bereiche einteilen:
Fuß Vorne: Zukunft
Fuß Mitte: Gegenwart
Fuß hinten (Ferse): Vergangenheit (aber auch die Summe all dessen was man aus seiner Vergangenheit entwickelt hast, zb Besitz, geistige Fähigkeiten, psychische Konflikte und belastende Themen, also auch das Ungelöste aus der Vergangenheit was man in der Gegenwart sozusagen besitzt.)
Das heißt ganz allgemein:
Wenn wir nicht gut in unsere Zukunft wechseln können, weil wir noch Unerlöstes oder Ungeordnetes aus unserer Vergangenheit in uns tragen, dann kann der Fuß solche Probleme im Fersenbereich anzeigen.
Wenn unsere Zukunft hingegen deswegen eingeschränkt ist, weil etwas in unserer Gegenwart nicht der göttlichen Ordnung entspricht, dann wird dies im mittleren Fußbereich sichtbar.

So sind unsere Füße ein Abbild unseres gesamten Lebens und auch unseres gesamten Körpers, siehe auch die Fußreflexzonenlehre.

Die geheime Heilkraft der Erdung

Ich möchte zum Abschluss dieses Artikels nochmals auf den Aspekt der Erdung eingehen. Mit den Füßen stehen und laufen wir auf der Erde. Es ist enorm wie unglaublich viele Krankheiten einfach dadurch verschwinden wenn wir uns wieder richtig und gut erden. Viele Menschen denen jahrelang niemand helfen konnte sind einfach nur durch ein gutes sich erden wieder gesund geworden. Warum wohl sind Menschen die wie Naturvölker barfuß auf der Erde laufen so viel gesünder als all diejenigen die sich mit Medikamenten vollstopfen ? Alles was wir tun müssten wäre die Plastiksohlen unter unseren Schuhen wegzuschneiden. Warum trennen wir uns von der Erde durch ein Stück Plasik oder Gummi - wissen wir nicht dass dies den elektrischen Strom gar nicht leitet ? Wissen wir nicht dass wir ein elektrisches Wesen sind ? Dass es in unserem Körper nur so wimmelt von Elektronen ? Jedes elektrische Gerät in unseren Häusern ist besser geerdet als der Mensch selber und das obwohl der Mensch tausend mal komplexer in seinem elektrischen Aufbau ist. Darum sorge für eine gute Erdung deines Seins, weil nur was gut geerdet ist kann weit nach oben wachsen.

Links


    Diesen Artikel bewerten: 10 = super    
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10


Finden Sie diesen Artikel gut ?
Möchten Sie diesen Artikel an Freunde weiterempfehlen ?
Bitte einfach die Links im Actioncenter am rechten Rand unten benutzen. Es gibt auch eine Druckversion, falls Sie den Artikel ausdrucken möchten.
Hat Ihnen dieser Artikel die Augen geöffnet ? Sie können für das kostenlose Lesen dieses Artikels und den Betrieb von Spirituelle.info eine Spende überweisen oder direkt über Paypal:


Kommentare

1. Wundersame schrieb am 17.4.2015:

Hm, wenn nicht Fersengang, dann Fußspitzen-Gang? Soll enorme Emtwicklungsdefizite in unserem Raum nach sich ziehen. Energie soll gestoppt sein durch Fersengang - bisher zu erlernen, dass dies sogar für den Atemstop und die Hirnentwicklung wichtig sei. Oder sind scheinbar entwicklungsverzögerten Kinder, die den Zehengang favorisieren uns voraus?

Wäre eine noch genauere Erläuterung des wohlen Gangbildes und dessen Auswirkungen möglich?

2. Andreas schrieb am 18.4.2015:

Hallo,
Mit Fußspitzengang meinst du vermutlich Ballenläufer ?

Zitat:

Oder sind scheinbar entwicklungsverzögerten Kinder, die den Zehengang favorisieren uns voraus?


Sie sind einfach noch nicht so sehr von den negativen Prägungen der Gesellschaft erfasst. Desto älter ein Kind wird, desto mehr passt es sich den gesellschftlich vorgegebenen Mustern an.
Der Ballengang ist wie gesagt die natürlichste Art zu laufen.
Ich weiß, viele hier werden das nicht glauben, dass der Ballengang die bessere Bewegungsart ist, aber wer es nicht glaubt, braucht ja einfach nur schauen, wie derjenige Mensch der am schnellsten, also am besten laufen kann, läuft.
Der schnellste Mensch der Welt heißt Usain Bolt - und wie er läuft, das sieht man hier wunderbar in Zeitlupe: https://www.youtube.com/watch?v=KNgX_6xNlgg
lg

PS, nebenbei erwähnt, sein Ernährungsgeheimnis ist ja die Trelawny-Kartoffel, bei uns unter dem Namen Yamswurzel bekannt. Man sieht an seinem Beispiel, dass ganzheitliche Nahrungsmittel auch im Spitzensport die "besseren" Dopingmittel sind..

3. Jessica schrieb am 12.3.2016:

Hallo,
zur Zeit leide ich wie in meiner Kindheit schon an Frostbeulen an meinen Fuessen. Erst friere ich an den Fuessen, dann schwellen sie an und schmerzen wie jucken. Was kann und will mir mein Koerper damit sagen?
Ich wuenschte endlich die Ursache zu finden.
lg Jessica

4. Andreas schrieb am 13.3.2016:

Hallo Jessica,
Du siehst daran, dass es in deinem Körper, in deinem Energiesystem eine Blockade gibt, welche bewirkt, dass zu wenig Energie (=zu wenig Wärme) in deine Füße gelangt.
Das können zum Beispiel Ängste sein, die in den Füßen abgespeichert sind und so die Energie blockieren. Dabei sind Ängste in den Füßen dem Mensch meist am wenigsten bewusst, weil die Füße am weitesten weg sind vom bewussten Verstand. Es ist also schwierig diese verdrängten Ängste zu fühlen oder gar bewusst zu machen. Trotzdem will deine Seele, dass du dieses Thema jetzt beachtest und bearbeitest, denn sonst würde sie nicht die Schwellung und Schmerzen und Jucken verursachen.

lg von Andreas

5. Jessica schrieb am 14.3.2016:

Danke für deine antwort. Es koennten Versagengsängste sein. Naja eigentlich trage ich einige Ängste mit mir rum.
Welche hier aber bearbeitet werden will ist glaub ich die Zukunftsangst.
Lg Jessica

6. Andreas schrieb am 15.3.2016:

Hallo, ja, dann finde heraus wann und warum sie entstanden ist und löse sie auf. Sobald das mit den Füßen aufhört, weißt du, dass du auf dem richtigen Weg bist.

lg

7. Jessica schrieb am 16.3.2016:

Hallo,
Es ist die Angst nie richtig geliebt zu werden gewesen.. Entstanden durch erst meine Mutter und meinen Vater. Somit auch die Zukunftsblockade, da diese Angst aus der Vergangenheit ruehrte. Gleichzeitig loeste es auch die Blockade den unbewussten Verlust eines Kindes zu erfuellen. Danke dir lg Jessica

8. Annette schrieb am 22.8.2016:

Ich habe da eine Frage:
Habe mir auf dem Jakobsweg wohl Marschfrakturen an beiden Füßen zugezogen. Was soll ich davon halten?

9. Andreas schrieb am 22.8.2016:

Hallo,
deine unmittelbare Botschaft ist ja, dass du nicht mehr weiterlaufen kannst. Also stelle dir die Frage, warum deine Seele dich stoppt ?
Ist es das falsche Ziel ?
Sind es falsche Ziele im Leben die du ansteuerst ?
Ist es ein Davonlaufen, welches deine Seele stoppt ?
zb Probleme mit der Mutter kann man nicht dadurch lösen, indem man sich auf den Jakobsweg macht.
Ist die Ursache ein "falsches" Laufen ? (also ein falscher Umgang mit Lasten in deinem Leben ?)

Eine Marschfraktur entsteht wenn man eine innere geistige Einstellung hat, die sich nicht flexibel den Gegebenheiten anpasst. Irgendwann bricht dann der Knochen, weil man immer und immer wieder in denselben inneren Konflickt kommt.

lg von Andreas

10. Leo schrieb am 24.8.2016:

Hallo Andreas.
Habe mir soeben beim Wandern im Urlaub einen ermüdungsbruch des Fussgelenkes zugezogen. Ich war voller Energie da ich schon lange wieder mit Sport beginnen möchte und auch wieder versucht habe aufhören zu rauchen. Natürlich bin ich nun wieder genau im gleichen trott wie zuvor. Rauchen, trinken, sich nicht fit und gefangen fühlen. Dabei möchte ich dies so gerne in meinem Leben ändern und schaffe es einfach nicht. Ich weiss langsam wirklich nicht mehr was ich noch tun kann...?

11. Andreas schrieb am 24.8.2016:

Hallo Leo,
ja, da hat deine Seele also das Wandern-Programm gestoppt. Also dieses Muster:
Ich mache Urlaub und wandere
Das was der Süchtige sucht, kann er selten finden indem er irgend wo hin läuft, weil man kann es nur in sich finden. Weil es geht immer um den INNEREN Frieden, und den findet man indem man nach innen geht, und schaut, was man innerlich befrieden muss. Da kann es schon mal sein, dass die Seele so ein äußerliches Wandern stoppt, wenn sie meint, dass dies zu viel Zeitverschwendung ist...

Die meisten Menschen folgen fremden Wanderrouten, anstatt ihren eigenen Lebensweg zu gehen ! Dann stoppt die Seele das irgendwann und erschafft einen Schmerz im EIGENEN Fuss, um zu erzwingen, dass du dich auf deine eigenen Füße besinnst und dass du dich darauf besinnst, dass DU eigene Füsse hast, um DEEINEN EIGENEN WEG zu gehen.

Zu was braucht man eigenen Füsse, wenn man nur fremde Wege kopiert ? Dann zieht sich die Lebenskraft aus den eigenen Füssen immer mehr zurück und dann werden die eigenen Füsse immer energieloser und man verletzt sich dann sehr leicht an den Füssen.


lg von Andreas

12. Leo schrieb am 25.8.2016:

Danke für deine Antwort Andreas.
So habe ich bereits erkannt wieso ich in die Drogen/Partyszene abgerutscht bin.Seit dieser erkenntnis hat sich vieles verbessert in meinem leben. Nur habe ich scheibar nun mehr mühe. Hast du mir einen Tipp wie ich besser in mich hineingehen kann?
Und wie ich meinen eigenen Weg besser finde?
Danke; Leo

13. Andreas schrieb am 26.8.2016:

Hallo,
ja, oft ist es wie bei den Heilpflanzen, die schon an der Haustüre dessen wachsen, der sie braucht..
Öffne deine Augen für Angeboten und Möglichkeiten, die dir zu mehr innerem Frieden verhelfen können, denn den eigenen Weg zu gehen bedeutet den ersten Schritt von DA zu machen wo DU dich gerade befindest.

lg von Andreas

14. Miriam schrieb am 12.9.2016:

Hallo,

ich bin seit vier Wochen krankgeschrieben und mein Arzt meinte:"Es kann dauern...."
Ich habe ein Ermüdungsbruch im linken Fuß (warum links?). Und so wie es ausschaut schleppe ich es länger schon mit (sicherlich ein halbes Jahr, weil wegen "Kleinigkeiten" geht man nicht zum Arzt!), nur jetzt wurde es richtig schmerzhaft.
Bin 45 J alt und habe mich vor vier Jahren beruflich neu orientiert. Habe gerade eine unbefristete Einstellung im Einzelhandel bekommen.
????
Wo soll ich anfangen? mir ist irgendwie klar, dass mich meine Seele jetzt zwingt über mein Leben nachzudenken und.... ich weiß nicht wo ich anfangen soll.....
Haben Sie ein Typ für mich....Bitte....
Miriam

15. Cornelia schrieb am 14.9.2016:

Hallo, bei meiner Enkelin, jetzt 9 Jahre alt, ist mir aufgefallen und auch ihren Eltern, dass sie beim Laufen erst auf die Fußspitzen (Zehen) tritt und der Rest vom Fuß sozusagen in der Luft hängt, als wenn sie hohe Absätze tragen würde. Können Sie mir sagen, was das bedeutet?

16. Andreas schrieb am 15.9.2016:

Hallo Cornelia,
das wäre dann Ballengang ? oder sind es wirklich die Zehen, die zuerst aufsetzen ? (=wie im Balett ?)

Hallo Miriam,
Linker Fuß - das wäre dann also die weibliche Seite. Also könnte es ein Mutterthema sein, oder etwas mit deiner Beziehung zu deiner Mutter zu tun haben, oder zb einfachso ein Muster, deine weibliche Seite zu überlasten oder eine Unnachgiebigkeit im Bezug auf Yin-Themen.

lg von Andreas

17. Miriam schrieb am 19.9.2016:

Lieber Andreas, vielen Dank für deine Antwort.
ja, Mutter war ein Thema und ich dachte ich habe damit abgeschlossen. meinst Du Familienaufstellung wäre da das richtige? und was denkst Du, beruflich wäre da auch was zu ändern? oder geht es da jetzt nur um Auszeit um über manche Sachen nachzudenken?

LG und Danke
Miriam

18. Andreas schrieb am 22.9.2016:

Hallo, ja, das denken viele, aber das Leben fordert weit mehr als Dinge abschließen. Oftmals müssen wir alte Muster die man von der Mutter übernommen hat loslassen um weiter zu wachsen und unseren eigenen Weg zu gehen.

lg von Andreas

19. Miriam schrieb am 23.9.2016:

Hallo Andreas, vielen lieben Dank für deine Antwort. Du hast mir mit diesen wenigen Sätzen wirklich sehr geholfen.

LG Miriam

20. Andreas schrieb am 28.12.2016:

Hallo Andreas,

ich habe seit einigen Tagen Schmerzen im rechten Fuß. Wie eine Art Verkrampfung. Der Schmerz ist von außen nicht tastbar. Womit könnte dies energetisch zusammenhängen?

Lieben Gruss
Andreas

21. Andreas schrieb am 28.12.2016:

Hallo,
ja, rechter Fuß = Yang Thema
die erste Frage könnte darum sein:
Was steht in der nahen Zukunft an (welche aktive Handlung), die ich so sehr verdränge, dass meine Seele mir das Thema über den Fussschmerz nahebringen will ?

lg von Andreas

22. sara schrieb am 30.3.2017:

Hallo lieber Andreas,
Ich habe seit einiger Zeit einen ausgeprägten Hallux an beiden Füssen.
Woher kommt das? Was hat dies zu bedeuten? Und wie kann ich dies heilen?
Danke für deine Antwort und lg Sara

23. Andreas schrieb am 30.3.2017:

Hallo Sara,
Was ist bei dir die Ursache für diese schiefe Zehenstellung des großen Zehen ? (also ist es gekommen, wegen der Art von Schuhen die du trägst ?
Hast du Schmerzen und wenn ja, was verhindern diese Schmerzen ?

lg von Andreas

24. sara schrieb am 31.3.2017:

Hallo Andreas,
Danke erstmal für deine Antwort.
Nein ich denke nicht, dass mein Hallux vom Tragen meiner Schuhe kommt,
da ich noch nie enge oder hohe Schuhe getragen habe. Die Ursache der Zehenfehlstellung ist bei mir nicht bekannt. Mein Arzt meine nur, dass es genetisch vererbt worden sein könnte, da mehrere Familienmitglieder dasselbe Problem haben. Schmerzen habe ich keine, jedoch stört
mich die Fehlstellung irgendwie trotzdem.
Lg Sara

25. Andreas schrieb am 01.4.2017:

Hallo,
ja, die Vererbung über Gene ist keine Ursache, sondern eine Folge.
Ursache kann zum Beispiel eine Energie sein, die sich im übertragenen Sinne vor einem befindet, und um die man sozusagen immer drum herum muss. Dieses Drum-rum-laufen wird durch die Zehenstellung körpersprachlich sichtbar. (Wenn du das zb auf der Familiensystemischen Ebene, also mit Aufstellungen nach Hellinger betrachtest, dann kann das eine Person sein, mit der du auf Konfrontationskurs bist, oder auch ein Verstorbener, der vor deinen Füßen liegt oder irngend eine andere, den gerade-aus-lauf der Zehen störende Energie sein.)
Eine andere Ebene kann sein, dass man ein Muster lebt, nicht geradlinig zu handeln. (und natürlich solche Muster können aus früheren Leben stammen, und wegen der Resonanzen inkarniert man dann gerne in Familien wo solche Muster vorhanden sind, und daraus ziehen die Schulmediziner dann den falschen Schluss, dass es genetisch vererbt wäre, was natürlich nicht stimmt, denn die Gene sind die Folge, nicht die Ursache.)

lg von Andreas

26. sara schrieb am 02.4.2017:

Hallo Andreas,
Das war mir von vornerein klar, dass es nicht einfach die Gene sein können.
Ich werde mich dem Thema widmen und versuchen aus dem Muster ausbrechen zu können, in welchem ich mich momentan befinde.
Herzlichen Dank und alles Gute,
Sara

27. Jenny schrieb am 25.4.2017:

Hallo ihr lieben bin insgesamt 6 wochen krank geschrieben habe eine Ermüdungsfraktur linker Fuß und jetzt heute Abend erst ziemlich angeschwollen sowie der rechte Fuß auch aber ist gesund, was könnte das sein?
Liebe Grüße
Jenny

28. Andreas schrieb am 26.4.2017:

Hallo, ja, das ist interessant, dass sich in den Kommentaren zu dem Fuss-Artikel so viel um Ermüdungsbrüche dreht. Ich denke dies spiegelt auch, dass man in unserer Gesellschaft oft das folgende Muster lebt:
"Ich laufe mit meinen Füssen so lange in eine falsche Richtung bis es einfach nicht mehr geht (weil dann die Fussknochen brechen)."

Knochenbrüche:
Damit überhaupt ein Knochen bricht muss man eine total unflexible Geisteshaltung einnehmen. Und das bei einem Ermüdungsbruch über einen langen Zeitraum.

Wo bist du so unflexibel (auch deinem eigenen Leben gegenüber), dass dir sogar die Knochen brechen ?

Der natürliche Vorgang ist, dass man seine Körperhaltung (=auch seine geistige Haltung) verändert, wenn irgend wo großer Druck herrscht. Auch wenn man diesen Druck selber verursacht ist es natürlich dass man umdenkt und andere Wege (auch andere Wege des Denkens) beschreitet, wo kein solcher Druck herrscht.
Also wo bist du in deinem Denken so gefangen, dass du nicht in eine entspanntere Denkweise umschwenken kannst ?

lg von Andreas

29. petra schrieb am 04.5.2017:

Hallo,
wenn ich stehe zeigt mein rechter fuß nach außen. Auch wenn ich mich bewusst gerade hinstelle wandert der Fuß unbemerkt nach außen. hat dies eine Bedeutung?
lieben dank
petra

30. Andreas schrieb am 05.5.2017:

Hallo Petra,
Du könntest mal in dich reinfühlen, ob es in einem früheren Leben einen (evt tödlichen) Unfall gab, der mit dieser Bewegung zu tun hat.

lg von Andreas

31. Doreen schrieb am 23.5.2017:

Hallo. Ich habe vor 10 Monaten eine Tochter geboren . Seit dem habe ich Probleme mit meinen Füßen.besonders der linke Fuß macht mir zu schaffen. Der Schmerz befindet sich auf der linken äußeren fusslänge,äußere fussknochen. Wenn mann versucht es zu massieren, findet man aber keinen Schmerzpunkt, den man vielleicht manuell drücken könnte. Wenn ich aufstehe muss ich erstmal kurz laufen und dann geht es wieder. Ruhe ich Michaels, kommt der Schmerz.was könnte da blockiert sein

32. Andreas schrieb am 23.5.2017:

Hallo Doreen,
ja, wie im Artikel beschrieben, ware mein erster Tipp, dass du innerlich schaust, ob und welche Zukunftsängste in dir wirken.

Vielleicht ist auch zusätzlich eine Übung für dich gut, wo du bis in deine Füsse hinunteratmest und dann die Atemenergie durch deine Füsse in die Erde weiterfließen lässt.

lg von Andreas

33. Hedi schrieb am 03.6.2017:

Hallo Andreas, bei diesem warmen Wetter,welches wir seit Tagen haben , schmerzen mir meine Füße, z.T. auch die Unterschenkel enorm. Ich habe einen stehberuf und wechsle meistens mittags die Schuhe. Habe zuerst gedacht, es liegt daran,dass ich die Einlagen nicht getragen habe, aber mit ist es auch nicht wesentlich besser. Bin gespannt, lg Hedwig

34. Andreas schrieb am 04.6.2017:

Hallo Hedwig,
du schreibst dass du immer mittags die Schuhe wechselst. Das hört sich so an, als würden deine Füsse schon länger versuchen dir eine Botschaft geben (?)

lg von Andreas

35. Kerstin schrieb am 17.7.2017:

Hallo Andreas, hab im Moment ein großes Problem mit meiner 17 jährigen Tochter, gleichzeitig verspüre ich auf der rechten Fussinnenseite einen brennenden Schmerz. In der Früh nach dem Aufstehen besonders stark, kann kaum auftreten. Hast Du einen Tipp für mich? Wäre Dir sehr dankbar.
Lg Kerstin

36. Andreas schrieb am 17.7.2017:

Hallo Kerstin,
rechts = männliches Thema
Das heißt, schaue als erstes mal, ob da ein innerer Friede mit deinem Vater ist.
Daraus kann dann ein innerer Friede mit deinen aktiven Handlungen entstehen usw, und also auch mit der Tochter.

lg von Andreas

37. Kerstin schrieb am 20.7.2017:

Hallo Andreas, vielen dank für deine schnelle Rückmeldung! Ich bin mir nur noch unschlüssig ob mein Erzeuger oder mein Stiefvater die grundursache sind, da ich 19 Jahre lang nichts davon wußte, das mein Stiefvater nicht mein richtiger Vater ist....
Lg Kerstin

38. Andreas schrieb am 20.7.2017:

Hallo Kerstin,
ja, es gibt nur einen echten Vater. Dass es dir so lange verschwiegen wurde ist natürlich ein heftiger Hinweis, dass es in diesem Zusammenhang noch einiges geben könnte, was verborgen ist (=rechte Innenseite), aber bearbeitet werden möchte. Wahrscheinlich trägst du da auch noch Fremdübernomenes von der Mutter in dir, usw, je nach dem was sie da selbst verdrängt hat.
Vielleicht wäre eine gute Arbeit eine Familienaufstellung nach Hellinger oder ähnliches. Hauptsache da wird das Unbewusste, was da noch ist, befriedet, so daß du auch mit der guten männlichen Kraft in deine Zukunft laufen kannst (=rechter Fuss)

lg von Andreas

39. andrea schrieb am 06.8.2017:

Alles sehr interessant zu lesen....
Hatte sommer 2013 schwere knöchelverletzung rechts(überknöchelt). Dauerte fast 2jahre bis vollständig ausgeheilt. War selbständig und hatte die Zeit.
Jetzt im Mai dasselbe links. Bin jetzt allerdings angestellt, da selbstständig zu wenig verdient, und muss nun anderen job suchen. Habe zuletzt trotz anderer qualifikationen als verkäuferin gearbeitet. Heisst 9std mit exakt 30min pause beladen mit kleidern über zwi stockwerke rennen.
Dass es so nicht weitergeht ist klar.offensichtlich und als höhere message. Ängste natürlich! . Doch wohin SOLL ich gehen, schauen?
Einkommen ist notwendig. Bin 52.

40. Andreas schrieb am 07.8.2017:

Hallo Andrea,
das hört sich so an, als hätten deine Füsse schon lange keine Lust mehr dich dorthin zu tragen, wo du immer hinläufst.

Es wird also Zeit, etwas zu finden, wo alle Anteile von dir, also auch deine Füße (=dein inneres Fundament) damit zufrieden sind. Dein Körper (dein Hauptanteil) will anscheined viel mehr, als deine Füße dir erlauben. Das heißt, es wird auch Zeit innere Fesseln abzustreifen, also innere Verbote, dieses oder jenes zu tun, oder überhaupt auch nur daran zu denken. Vielleicht gibt es ja Dinge, wie du dein Geld verdienen könntest, aber wenn du in dir Verbote hast auch nur daran zu denken, dann wirst du diese Wege gar nicht finden. Es ist dann immer zuerst eine geistige Befreiung notwendig, zb ein Ausstieg aus alten Glaubenmustern usw..

lg von Andreas

41. Michaela schrieb am 19.8.2017:

Lieber Andreas,
seit einiger Zeit habe ich ständig Probleme unterschiedlicher Art am linken Fuß. Verstauchung vom Sturz....Hallux......kleiner Zeh gebrochen...undefinierbare Schmerzen an einem Zeh (kann merkwürdigerweise noch niemals richtig lokalisieren, welcher Zeh).
Ich habe noch nicht herausgefunden, was mir das alles sagen will. Habe meiner Meinung nach das Mutterthema bearbeitet und auch eine Familienaufstellung gemacht.

LG Michaela

42. Andreas schrieb am 19.8.2017:

Hallo Michaela,
Zehen und Füsse haben auch immer etwas mit der Zukunft zu tun, und so kann es bei dir etwas sein, was dich aus einem früheren Leben bindet, und darum deinen Weg in die Zukunft blockt. Eine Bindungsenergie aus einem magischen Vorgang, die bis in den Fuss, bzw sogar noch unter den Fuß verdrängt wurde, bzw in der Magie würde man sagen, "versteckt" wurde..

lg von Andreas

43. Michaela schrieb am 23.8.2017:

Vielen Dank, lieber Andreas.
Da werde ich mit einer kinesiologischen Behandlung noch mal hinschauen

LG Michaela

44. Anita schrieb am 04.9.2017:

Hallo Andreas

Ich habe seit längerem eine "Taubheit" im rechten Fuss. Ich glaube es kommt von einem Fusskrampf, den ich ignoriert habe, also nicht angehalten habe um ihn zu massieren bis der krampf weg ist.

Nun, ein paar Tage später kann ich nicht mehr schnell rennen oder kraftvoll Auftreten, ohne Schmerzen im Fuss zu haben.

Ich nehme nun Magnesiumtabletten, aber ich gehe davon aus, dass die Ursache eine andere ist.

was meinst du dazu? Hast du mir einen wegweisenden Tipp?

liebe Grüsse
Anita

45. Andreas schrieb am 04.9.2017:

Hallo, ja, wie im Artikel beschrieben: Wie schauts mit deinen Zukunftsthemen aus ? wäre die erste Frage..
lg

46. Kerstin schrieb am 26.9.2017:

Seit der Kindheit habe ich einen Knick Senk und Spreitzfuss. Das mit dem Knickfuss habe ich in den Griff gekriegt, aber dafür habe ich seit einigen Jahren einen Fersensporn rechts und auch Fersenprobleme links in leichterer Form. Generell ist der linke Fuss aber sehr viel besser. Seit letztem Jahr kommt noch eine Metarsalagie rechts dazu, ausgelöst durch den Spreitzfuss. Habe schon alles Mögliche aufgelöst, auch Familienstellungen gemacht, mache auch Traumarbeit und bearbeite meine Glaubenssätze, aber die Fußprobleme werden nicht besser, vieles andere hingegen schon.

Auch auf der Körperebene habe ich viele Veränderungen vorgenommen, Ernährungsumstellung etc.. Würde auch eine andere Kurskorrektur vornehmen in meinem Leben, aber alles was ich diesbezüglich unternehme scheint in noch mehr Fußschmerz zu enden. Was kann ich noch tun?

47. Andreas schrieb am 29.9.2017:

Hallo Kerstin,
ja, dann wirst du wohl in frühere Leben schauen müssen, was von damals noch "in den Füssen" sitzt..

lg von Andreas

48. Betty schrieb am 20.10.2017:

Hallo!

Ich knicke in regelmäßigen Abständen mit dem rechten Fuß um. Die Bänder sind überdehnt. Wie kann ich das deuten? Begonnen hat dies als ich meinen Exfreund kennengelernt habe.
Nun stelle ich fest dass es immer wieder auftritt wenn ich einen Mann kennenlerne bzw es in die Richtigung Treffen und/oder Gefühle entstehen könnten....?!

Liebe Grüße Betty

49. Andreas schrieb am 22.10.2017:

Hallo Betty,
das wäre das Signal des Körpers, dass er sich vor dem neuen Mann niederwerfen möchte.. also gibt es demnach etwas in dir oder auch zb vom Familiensystem übernommenes, was da einen Tribut fordert. Du kannst zb mal eine Familienaufstellung zu dem Umknicken machen, oder dass du dich mal freiwillig vor einem Mann auf den Boden "wirfst" (zb bei dir zuhause, dir vorstellend, dass da vor dir ein Mann wäre und du dann dabei in dich reinspürst, was da in dir ist), um mehr über diesen Anteil in dir zu erfahren und ihn zu würdigen und aufzulösen.

lg von Andreas

50. Antje schrieb am 29.10.2017:

Hallo lieber Andreas,

ich beobachte nun seit ca. 4 Wochen ein Ekzem zwischen dem kleinen Zeh, linker Fuß. Typischer Juckreiz, Rötung und schuppt. Nun bin ich mit dieser Stelle etwas überfragt und finde nicht so recht was dazu im Netz. Kannst du mir vielleicht helfen?
p.s. 2017 durchlebe ich gerade große Veränderungen

Danke

51. Andreas schrieb am 30.10.2017:

Hallo Antje,
Hautthemen sind in erster Linie auch Kontaktthemen. Darum wäre der erste Punkt wo du suchen kannst, was sich da vor 4 Wochen in deinen zwischenmenschlichen Kontakten geändert hat, bzw was da angetriggert wurde, und du ignoriert und in den Fuß hinunter verdrängt hast ?

lg von Andreas

52. Christine schrieb am 18.12.2017:

Hallo,
ich leide seit gut 30 Jahren an Lympfabflusstörungen an beiden Beinen, trage Stützstrümpfe. Ich habe eigentlich immer geschwollene Füße mal mehr mal weniger. Außerdem leide ich starker Hornhaut an beiden Fußsohlen. Welche Ursachen kann dies Ihrer Meinung nach haben? Danke

53. Andreas schrieb am 19.12.2017:

Hallo Christine,
Beim Lymphsystem geht es um das Loslassen des Unwesentlichen.

Die Lymphe sind ja ein Transportsystem innerhalb des Körpers - und so ein Transportsystem kann natürlich nicht gut funktionieren wenn alles vollsteht. Darum wäre aus geistiger Sicht das wichtigste was man tun sollte, dass man alles Unwesentliche aus dem eigenen Leben entfernt:

Auf Wohnungsebene: Alles Gerümpel raus, alles Nippes raus, usw..

Auf Geistesebene: Alle unwesentlichen Gedanken und Diskussionen befrieden und auflösen

Auf Konsumebene: zb alle fürs Leben unwesentlichen Fernsehsendungen aus, usw..


lg von Andreas

54. Tatjana schrieb am 01.1.2018:

Hallo! Meine rechte Achillissehne schmerzt ständig. Ich beschäftige mich schon seit längerem damit, was es mir sagen könnte. Es fehlt mir noch der richtige Impuls.

55. Andreas schrieb am 01.1.2018:

Hallo Tatjana,
Achillissehnenprobleme können ein Hinweis auf das Thema "sich größer machen" oder "sich erhöhen" sein. Also sich erlauben größer zu sein, oder ein innerer Anteil der sich größer machen/darstellen will, so in der Art. Das wäre das erste Thema wo man schauen würde.

lg von Andreas

56. Ruth schrieb am 12.2.2018:

Hallo,
seit 3 Wochen habe ich massiv Schmerzen am Fersenballen. Am Morgen nach den aufstehen, kann ich nur rumhumpelt und die Treppe dann nur im Gänsemarsch runter. Im Laufe des Tages wird es dann besser. Wenn ich aber auf unebenen oder weichen Untergrund laufe, Wald, Schnee Pflastersteinen... verschlechtert sich das Ganze umgehend...und am nächsten Tag geht dann fast nichts mehr.

57. Andreas schrieb am 13.2.2018:

ja, Hallo Ruth, bei Fersenballenproblemen soll man als erstes alle diese unbewussten "sich sträuben" oder sich sträuben wollen, oder eben alles, wo man sich gegen das Leben, gegen das Lebendige, gegen das Fließen der Energie im eigenen Leben stellt auflösen.
Immer wenn wir vor Wut auf den Boden stampfen, sind wir in einem solchen solchen sich sträuben Modus.
Nun du magst vielleicht entgegnen, dass du ja nicht auf den Boden stampfst - aber unsichtbar tust du es jedoch um so mehr - und auch das unsichtbare Tun, tut der Ferse irgendwann weh - und sie hat das dann satt und sendet dir diese Schmerzsignale !

lg von Andreas

58. Ute schrieb am 23.3.2018:

Hallo,
ich bin jetzt zufällig auf diese Seite gestoßen.
Ich stürze sehr oft und es ist immer das rechte Knie.
Vor ein paar Jahren sogar 4x in 2 Monaten.
Letzten Monat 2x und jetzt habe ich mir noch einen Bänderriss im linken Sprunggelenk zugezogen, bei dem ich auch wieder zusätzlich aufs rechte Knie gefallen.
Was hat das zu bedeuten? Langsam bin ich schon etwas verzweifelt.
Liebe Grüße

Ute

59. Andreas schrieb am 24.3.2018:

Hallo Ute,
Zum Knie gibts einen extra Artikel. Stürzen generell ist ja körpersprachlich ein sich der Erde zuwenden, ein mit der Erde in intensiven Kontakt kommen, oft auch ein körpersprachliches sich kleiner niedriger machen. Stürze deuten also einerseits auf ein Erdungsproblem hin, oder/und auch oft auf ein Überheblichkeitsthema, welches die Seele durch das sich erniedrigen beim Sturz ausgleichen will.

lg von Andreras

60. Elise schrieb am 03.4.2018:

Lieber Andreas!

Durch Zufall kam ich auf deine HomePage und möchte dich um deinen Rat bitten - ich leide seit ca 3 Jahren (seit 2 Jahren ist es sehr schlimm geworden) an Schuppenflechte an den Fußsohlen (mit dem rechten Fuß hat es begonnen) welche auch schon etwas gewandert ist, ich habe schon so ziemlich alles probiert und es will einfach nicht verschwinden (meine Mutter und mein Großvater, welcher schon verstorben ist, leiden ebenfalls an der gleichen Stelle darunter)

Was denkst du könnte das bedeuten?
Vielen lieben Dank! Alles Liebe

61. Andreas schrieb am 05.4.2018:

Hallo Elise,
Da es schon Vorfahren hatten, wäre es naheliegend mal eine Familienaufstellung zu dem Thema zu machen.

Allgemein, wenn du Haut als Kontaktorgan siehst und Fusssohlen als Kontakt zur Erde - dann könnten Themen dahinter stecken wie zb:
- Kontakt zur Erde
- Kontakt zu Besitz (Land- / Wohnbesitz, also Besitz wo man darauf läuft)
- aber es können auch indirektere Geschichten sein, zb ein Verbrechen weshalb einem der Boden unter den Füssen zu heiß geworden ist, usw..

lg von Andreas

62. Renate schrieb am 16.4.2018:

Hallo Andreas, bin soeben auf diese sehr Interessante Seite gestoßen. Nach einer Nekrose im Sesambein ( das liegt im Grosszehenballen) habe ich seit 7 Jahren einen chronischen Brennschmerz im linken Vorfuss. Die Nekrose ist inzwischen geheilt. Aufgrund der Schmerzen ist Sitzen, Gehen und Stehen nur kurz möglich, weshalb ich den Großteil der Zeit liegen muss. Mein Leben ist so klein geworden und die Schmerzen oft so heftig, dass ich manchmal am Aufgeben bin.

63. Andreas schrieb am 16.4.2018:

Hallo Renate,
Da hast du ja viel Zeit für Heilarbeiten in dem Zeh mit deiner Vorstellungskraft.
Du hast ja nichts darüber geschrieben, aber ich vermute doch sehr stark, dass du einfach zu wenig innere Heilarbeit gemacht hast. Weil das Göttliche (und darum gehts ja sich wieder zu verbinden mit dem Göttlichen) will bestimmt nicht dass du 7 jahre Schmerzen lebst. Also mach dich auf den Weg:
- Was für Glaubenssätze in dir führen zu einem solchen Leben ?
- Was für Ereignisse sind ursächlich ? (auch frühere Leben betrachten - Rückführungen)
- Welche Anteile erlauben dir nicht zu leben ?
usw..
Du sagst dein Leben sei klein geworden - das ist es nur, weil du diese Ebene nicht beachtest - denn mit dieser unsichtbaren Ebene wird dein Leben groß und wahrhaftig.

lg von Andreas

64. Renate schrieb am 18.4.2018:

Danke lieber Andreas! Du hast ganz recht, vor lauter Behandlungen ist das Spirituelle auf der Strecke geblieben. Danke für die Erinnerung! Liebe Grüße Renate

65. Miss K. schrieb am 25.11.2018:

Hallo

Ich habe sicher einmal im Jahr juckende Fusssohlen, meine Füsse schwellen an, sind rot, manchmal sind die zwei kleinen Zehen von den Beschwerden mitbetroffen. Die Beschwerden verschwinden dann einfach, so wie sie gekommen sind. Momentan ist es der linke Fuss. Was will mir mein Körper mitteilen?

66. Andreas schrieb am 25.11.2018:

Hallo, Du könntest als erstes versuchen herauszufinden, durch was es angetriggert wird. Also was für Gemeinsamkeiten gibt es bei all diesen Auftreten ? Gibt es einen Bezug zu einem Kindheitserlebnis ?
Grundsätzlich kann Jucken der Füsse eine Botschaft sein, dass man irgendwo hin laufen will (es juckt einen in den Füssen sich irgendwo hin zu bewegen) - welche geistige Bewegung erlaubst du dir nicht ?
Anschwellen = viel Flüssigkeit = Hinweis weibliche Energien mehr leben, weil sie sind bei einer Schwellung im Stau.

lg von Andreas

67. reh schrieb am 24.12.2018:

Hallo Andreas,
Ich habe jemanden,der am linken Fuß ein Überbein und am zweiten Zeh eine art Fleischwucherung hat. Was kann das bedeuten? Lg

68. Andreas schrieb am 25.12.2018:

Hallo, ein Überbein ist eine chronische Reizung des Gelenks, das heißt spirituell betrachtet sind es Denkmuster des Betreffenden, die dieses Gelenk überreizen. Um das individuell herauszufinden, was das im Einzelfall für ursächliche Muster sind, kannst zuerst mal schauen, was für Wurzelchakrathemen oder Erdungsthemen dieser Mensch hat. Und eventuell auch im übertragenen Sinne fragen: Wohin (oder wovor weg) will dieser Mensch laufen ?
Welche Gedanken bewegen auf der unsichtbaren Ebene dauernd dieses Gelenk ? (das kann man sich so vorstellen als wäre dieses Gelenk ständig in Bewegung die durch das Denken des Betreffenden verursacht ist.)

lg von Andreas

69. Leri schrieb am 31.12.2018:

Hallo Andreas!
Spannendes Thema - dazu zwei Fragen:
Meine Beine: wenn man sich hinlegt, fallen die Füße für normal auseinander und ein bisschen nach vor - meine bleiben kerzengerade stehen? Bedeutung?
Zweite Frage: meine Kinder ziehen immer alles aus, was sie auf den Beinen tragen und würden am liebsten auch im Winter nur mit höchstens einen Rock gehen (keine Hosen, Strumpfhosen, Socken,..) Füße sind aber nie kalt...
Danke für die Antwort.
Lg

70. Andreas schrieb am 01.1.2019:

Hallo,

>..bleiben kerzengerade stehen? Bedeutung?

da sind vielleicht irgendwelche unbewussten Spannungsspeicherungen in deinen Beinen ? (zb Angstspeicherungen aus Kindheitserlebnissen)

>..Kinder ziehen immer alles aus, was sie auf den Beinen tragen

vielleicht haben sie ein Energiesystem dass sie immer viel Energie in den Beinen haben (?) oder sie sind es aus früheren Leben gewohnt so spärlich bekleidet zu sein .. da ist ja vieles möglich..

lg von Andreas

71. Leri schrieb am 02.1.2019:

Danke für die Antworten. Bei mir kommt das sicher hin. Bei den Kindern - okay... Interessant.
Wünsche dir ein erfolgreiches neues Jahr! Lg

72. Einhorn7 schrieb am 21.1.2019:

Hallo Andreas, sehr interessante Seite, grosses Kompliment an dich! Ich habe mir vor zwei Wochen mittelfuss Knochen rechts gebrochen. Ich habe aus vorigen Artikeln schon gesehen, recht heisst männlich, mein Vater lebt aber seit über 10 Jahren nicht mehr..warum jetzt?..hatte vor 2 Jahren ein Burnout und habe mein Leben seit dem umgestaltet, Hobby zum Nebenjob gemacht...was hat es zu bedeuten?

73. Andreas schrieb am 21.1.2019:

Hallo, ja, ob der Vater noch lebt ist egal, weil es geht zb primär darum ob du mit deinem Vater, bzw deinem Vaterbild, in Frieden bist. Das ist ja immer etwas in dir, deine Einstellung zum Vater, usw, also es geht um dein Bild von ihm, nicht wie er wirklich war oder ob er noch lebt. Das Bild deines Vaters wirst du immer mit dir tragen.. also ist es klug das Bild zu befrieden, falls es unfriedlich ist.
Wie ist der Bruch geschehen ? Falls es ein Unfall war, dann beachte auch diese Fragen zur Deutung.

lg von Andreas

74. Lenidalis schrieb am 22.1.2019:

Hallo Andreas, interessante Seite, vielen Dank dafür! Ich leide seit Jahren unter Fußproblemen. Dornwarzen und schuppende Haut am linken Fuß, Schmerzen beim Abrollen im Rechten unter dem Ballen, dafür die Haut intakt. Was sind deine Gedanken dazu? Danke und liebe Grüße!

75. Lila schrieb am 23.1.2019:

Hallo Andreas,

seit einigen Wochen ist mein linker Fußballen entzündet und seit vorgestern habe ich einen fiesen Holzplitter im Fuß, den weder ich noch der Arzt entfernen konnten...Jetzt ist es offensichtlich, dass meine Seele mir etwas sagen will...Nur was? Hast Du eine Idee?

Liebe Grüße
Lila

76. Andreas schrieb am 23.1.2019:

Hallo Lila,

linker Fuß = weibliches Thema

zuerst war ja dein Auftreten, also deine Erdung durch den entzündeten Ballen schon erschwert, das heißt da war schon das Thema: weibliche Energien zu erden erschwert. Nun ist es durch den Holzsplitter noch schmerzhafter für dich, dich mit der Erde zu verbinden durch ein Auftreten. Das zeigt, es ist beidesmal das selbe Thema, aber jetzt verstärkt, das heißt die Seele duldet nicht mehr, dass du davon läufst ohne das Thema zu beachten.

Welches Thema ist dies ?
Welche (weiblichen) Energien bringst du nicht auf die Erde, das heißt in dein Leben, in deine Realität ? (Dabei symbolisiert der Splitter das, was dich daran hindert.)

Wenn dir das Thema nicht klar wird, dann schaue zb bei welcher Gelegenheit hast du den Splitter bekommen ?

lg von Andreas

77. Andreas schrieb am 23.1.2019:

Hallo Lenidalis,
Warzen und schuppende Haut wären ja ein zwischenmenschliches Kontakthema, aber Schmerzen sind schon eine Stufe höher in der Bedeutung. Die Schmerzen zeigen dir, dass dein flüßiges Gehen in deine Zukunft dir Schmerzen macht - Woran liegt das ?

lg von Andreas

78. Sonja schrieb am 31.3.2019:

Hallo Andreas,

4 Tage nachdem sich mein Freund von mir getrennt hat, bin ich auf der Arbeit auf einer Schwelle umgeknickt und habe mit das vordere Außenband des linken Fußknöchels gerissen. Mir ist noch nie so etwas passiert. In der Beziehung war mein Thema, zu wenig Aufmerksamkeit zu bekommen und seines zuwenig Freiraum, obwohl ich eigentlich sehr viel Freiheit gebe und vertraue. Siehst du einen Zusammenhang, der mir helfen kann? Vielen Dank im Voraus!

Liebe Grüße
Sonja

79. Andreas schrieb am 31.3.2019:

Hallo Sonja,
ja, links = weibliche Seite
das heißt deine weibliche Seite ist eingeknickt.

Was könnte nun die Entsprechung zu deinem Leben sein ?
Ich kenn dich ja nicht, deshalb einfach mal eine Vermutung: Vielleicht hast du dich zu sehr über diese Beziehung definiert, bzw dein Frau-sein zu sehr über diese Beziehung definiert, so dass nun dieses (innere Bild) von dir zusammengebrochen ist durch das Ende der Beziehung.
Der Unfall würde dir das dann ganz deutlich zeigen, dass du da ein Muster in dir ändern musst. Deine Seele akzeptiert das nicht mehr.
Du sagst, dass du zu wenig Aufmerksamkeit bekommen hast. Das kann ein Indiz gerade dafür sein, dass da evt ja bereits während der Partnerschaft die Botschaft zu dir kam, dich nicht so sehr von seiner Aufmerksamkeit abhängig zu machen, also aus diesen Mustern auszusteigen und andere Wege des Energieaustausches zu erlernen, einzuüben, zu praktizieren. (Das klingt jetzt vielleicht etwas kryptisch aber zu genau diesem Thema werde ich in den nächsten Wochen einige Videos sprechen. Weil der Energieaustausch, das Fließen der Energien zwischen den beiden Partnern ist von so fundametaler Wichtigkeit für eine Partrnerschaft, und weil das aber kaum jemand beachtet werde ich zu genau diesem Thema in ein paar Wochen ein paar Videos sprechen.. Es ist einafch so, wenn der Energieaustausch nicht gut ist, dann ergibt eine Partnerschaft überhaupt keinen Sinn, und hat auch keine Zukunft. Aufmerksamkeit ist aus einer höheren Sicht betrachtet auch nur Energie und darum ist das genau dein Thema, denn wie soll Partnerschaft gelingen, wenn die Beteiligten nicht lernen mit Energien so unmzugehen dass etwas göttlich Gutes für beide entsteht.)

Die Spiegelung wäre auch, dass du zu wenig Aufmerksamkeit deiner eigenen Erdung widmest, deinem eigenen Sein, deiner eigenen Verbindung zur Erde. Zur Heilung zumindest kannst du genau dieses tun: Lenke Energie (=Aufmerksamkeit) in diese Stelle des Fußes, lass Energievon unter nach oben und von oben nach unter darüber fließen.


lg von Andreas

80. hannakin schrieb am 05.4.2019:

hallo
ich habe mir heute meine bänder im sprunggelenk rechts überdehnt. ein herr sah mich. ich lag da hatte mich auf dem linken knie abgefangen. ich rief den mann zur hilfe. ich bin sehr stark im moment. ich war mir nicht sicher ob ich aufstehen kann ohne hilfe. er zog mich hoch und stellte mich auf die beine als wäre ich eine feder. er fragte wiederholt ob ich noch hilfe brauche. ich erwiederte sehr erschrocken zu sein, doch das gelenkt schmerzte stark ohne starke schwellung. ich war so traurig, denn ich hatte mir endlich schöne kleider gegönnt, da ich abgenommen habe. als ich losging war icg seit langem wieder die frau die ich vermisst habe. seit einer woche arbeite ich an meinem fall v jahrelangem missbrauch. es geht mir immer gut wenn ich kämpfen kann. ich bin ein krieger. ich werde anzeige erstatten. ich hoffe meine kraft so einteilen zu können, dass ich nicht wieder zusammen breche. ich konnte jahre nicht handeln und jetzt bin ich losgeprescht.
und dann plasch ich hin. ich fühle mich wieder angreifbar.
es tat gut dass der mann mir in dem moment half, ich fühlte mich geborgen für den moment. eine wichtige erfahrung, trotzdem frage ich mich, ob der unfall mir deutet ich soll oben genannte schritte einleiten. hab ich mir nur überfordert ist es angst..
ich bitte um ihre idee.
danke
hannakin

81. Andreas schrieb am 06.4.2019:

Hallo,

>es geht mir immer gut wenn ich kämpfen kann.

ja, das ist deine Komfortzone
weil es dir vertraut ist
Du denkst vielleicht, ja es ist mir vertraut geworden wegen dem Missbrauch - aber so etwas ist fast immer bereits in früheren Leben verursacht und mitgebracht worden. Ein Kampf ist immer nur durch Vergebung auflösbar, weil sonst bleiben immer Vorwürfe im Raum stehen. Innere Vergebung ist aber viel innere Arbeit, da ist es bequemer weiter zu kämpfen, zb vor Gericht, da wäre dann für die nächste Zeit dein Kampf gesichert und du brauchst keine Angst zu haben plötzlich ohne Kampf zu sein. Ein Gericht führt dich immer in eine Abhängigkeit von Richter, Anwälten usw, du gibst deine Gottesmacht an andere ab, anstatt den Frieden ohne fremde Hilfe in dir sofort zu erschaffen. Willst du wirklich den Frieden mit dem erlebten, dann erschaffe ihn SOFORT in dir, willst du Kampf, dann wähle das Gericht oder anderes.
Du sagst, Zitat "ich bin ein krieger" - überlege mal, was ist das schlimmste was einem Krieger passieren kann ?
- dass er getötet wird ? NEIN, er wird ja wiedergeboren.
- dass er Schmerzen erleidet ? NEIN, das ist er gewohnt.
Das allerschlimmste was einem Krieger passieren kann ist FRIEDEN, weil jetzt ist alles nutzlos was er gelernt hat, es bleibt nur die Arbeitslosigkeit und die Nutzlosigkeit und die Verarmung, weil der Krieger bezieht sein Geld/Energie aus dem Kampf. Für den Krieger ist alles andere besser, Missbrauch, da kann er kämpfend sich erleben und fühlen, danach warst du wohl in einer längeren Lebensphase wo du dich selber bekriegt hast (?), und jetzt wolltest du gerade losstürmen und das kriegerische wieder auf eine andere Art ausleben.. Seit wie vielen Leben machst du das schon so ? Und wie viele Leben willst du das noch so tun ?

In einem Kampf (oder innere Kampfhaltung) wirst du inneren Frieden oder Geborgenheit immer nur für kurze Momente finden können, wenn überhaupt:

> ich fühlte mich geborgen für den moment. eine wichtige erfahrung

Die Seele ist sehr schlau. Sie ließ dich für einen kurzen Moment an diesem Gefühl schnuppern, um dich daran zu erinnern, es gibt auch noch anderes.
Aber das bekommst du nur, wenn du den Kampf, bzw diese Spannungsenergien der inneren Kampfhaltung aufgibst. Durch den Stutz war dein Energiesystem für kurze Zeit einer Totalerdung ausgesetzt, das heißt für eine kurze Zeit waren diese Spannungen nicht mehr in dir und nur darum war es dir möglich dieses Gefühl der Geborgenheit zu spüren. Mit Spannungen geht das nicht, energetisch betrachtet.

So hast du nun also die Wahl dich zu entscheiden was du wirklich willst. Entweder weiter in deiner Kampf und Spannungskomfortzone zu verbleiben oder echte Schritte zum Ausstieg daraus einzuleiten. Das würde wie gesagt Vergebung beinhalten insbesondere herausfinden welcher innere Anteil das genau so erleben wollte wie du es erlebt hast und diesem Anteil zu vergeben, weil nur so kann der innere Kampf enden, anders nicht.

lg von Andreas

82. hannakin schrieb am 06.4.2019:

halla andreas,
ich will eine stimme haben. Ich möchte richtig stellen, dass ich keine irre bin und ja auch finanzielle kompensation. Wichtiger ist mir, dass meine kleinen Neffen noch in dieser dysfunktionalen familie stecken. Ich bin die einzige die weiß was ihnen passiert. Sie sind jetzt etwa 8. Wer stellt sich vor sie. Ich bin hin und her gerissen. Frieden wäre auch schön. Unbekannt vielleicht auch fad, aber ich kann atmen. Ich möchte nach diesem Leben nicht mehr auf die Erde zurück. Frieden ist der Schlüssel...vielleicht zumindest. Und ich darf mich abwenden von meinen Neffen und einfach leben...obwohl ich weiß, was sie durchmachen und durchmachen werden...Missbrauch jeglicher Art...
Ihre antwort schwingt in mir. Darf ich mir gönnen friedlich zu sein.
Ist es ihr seelenplan dort zu leiden...ist es ihr weg und ich darf nicht beschützen. Aber kinder haben schutz verdient, oder nicht.
Da kämpfen einige weltbilder miteinander in mir. Ich möcht tun was das beste ist für alle.

ich danke ihnen sehr...
Lg von Hannakin

83. hannakin schrieb am 06.4.2019:

...ich denke mir schon die ganze zeit wie schlecht mir ist wenn ich daran denke mit den leuten zu sprechen mit denen ich dann sprechen müsste...ich bin so müde...in mir ist ein bild von einem alten drachen, der nur mehr seine ruhe wünscht und nicht weiß was er von dem erfahrenen halten soll und ob er einfach seine augen schließen darf...die tausend tonnen, muss er die tragen...ich bin so müde...

danke
hannakin

84. Andreas schrieb am 07.4.2019:

ja, Kampf macht müde..
Darum gibt es bei Kampf immer nur Verlierer.

Wenn du nicht mehr Gefangene des Unvergebenen bist, wirst du auch anderen (zb den Neffen) besser helfen können.

lg von Andreas

85. hannakin schrieb am 08.4.2019:

gut,
sie raten mir, einer kriegerseele nicht zu kämpfen....auch wenn es für etwas ist und nicht gegen etwas...
wie können sie wissen, an welchem punkt des verzeihens ich stehe...
ich verstehe aus ihren antworten...ich soll nicht kämpfen, ich habe nicht verziehen, ich habe mich für meinen missbrauch entschieden, ich will rache mit der anzeige und darf nicht auf kompensation bestehen, denn meine seele hat sich das ja ausgesucht...ich soll den anteil finden in mir, der sich das ausgesucht hat und ihm verzeihen...und wenn ich auf allen ebenen verziehen habe, was zeit braucht, kann ich am ende helfen...das heißt ich schalte das leben meiner neffen auf stop, damit ich zeit habe zu heilen...da mir jedoch nicht geläufig ist, wie ich leben anhalte bedeutet das für meine neffen viel zeit ohne schutz...und da ich weiß was so passiert in meinem herkunfstssystem muss ich dieses wissen einfach abschalten, um paralell zu heilen...ich kann dann besser helfen...woher kennen sie die qualitäten meiner momentanen hilfestellung....
das heißt sie, da ja helfend sind total ohne wunden...warum habe ich dann das gefühl ihnen fehlt irgendwie die phantasie für mein dilemma...
ich denke wirklich ernsthaft über ihre worte nach...es fügt sich nicht so ein...
warum mir das alles passiert ist...nun ich hab die dysfunktionalität für die menschen, die ich liebte getragen...das ist großartig und nie ein grund einem anteil in mir verzeihen zu müssen...ich habe ihre sünden getragen, was muss ich verzeihen...es diente als chance gemeinsam zu heilen...das wollte man nicht...gut dann schütze ich nicht mehr die komplette familie, sondern nur mehr die letzte generation und das wird nicht mit gesprächen oder therapien und liebevollen bitten gehen...das habe ich schon gemacht...und wäre fast untergegangen...
bitte erklären sie mir das...ich denke ich kann ihre insiration einfach nicht verstanden haben

danke
hannakin

86. Andreas schrieb am 08.4.2019:

Hallo,
Die Vergebung benötigt keine Zeit, das geht in unter einer Sekunde - das was dir die Zeit raubt, das ist dein Ego, welches kämpfen will und sich in den Verletzungen der Schlacht suhlen möchte :-) weil es Angst vor dem hat was ich oben schon schrieb.

lg von Andreas

87. Andrea schrieb am 10.4.2019:

Hallo Andreas,
ich leide seit mehreren Jahren unter einem Hühnerauge auf der Fußsohle/Vorderfuß,
mal mehr - mal weniger, trage nur noch bequeme Schuhe und mache auch regelmäßig
Fußgymnastik. Vor wenigen Tagen erhielt ich dann auch noch die Diagnose:
Metatarsalgie/Senk-Spreizfuß/Mittelfußknochen hängt durch, beidseitig.
Ich führte über 3 Jahre eine Partnerschaft, eine On/Off Fernbeziehung, die mir
emotional viel abverlangte. Seit ein paar Tagen habe ich nun endgültig die
Reißleine gezogen und einen Schlußstrich gezogen.
Mein Hühnerauge war schon vor dieser Beziehung vorhanden, wurde aber immer
schmerzvoller. Was wollen mir meine Füße sagen, hast du eine Idee?
Vielen herzlichen Dank im Voraus!

Liebe Grüße und eine schönen Tag von Andrea

88. Andreas schrieb am 10.4.2019:

Hallo Andrea,
Die Schulmedizin sagt ja, dass bei Spreizfuß das Tragen von Absatzschuhen die Ursache sei. War das bei dir auch so ? (aus der Ursache ergeben sich immer weitere Botschaften)

Deine Hauptbotschaft ist ja, dass es schmerzt:
Dein Lebensweg schmerzt dich.
Die Art wie du dein Leben lebst, schmerzt dich.
Das heißt, deine Seele will von dir eine völlig neue andere Art wie du dein Leben siehst (Hühnerauge) und lebst (Senkfuß).

> ..die mir emotional viel abverlangte
Ob etwas emotional belastend emfunden wird oder nicht, das hängt von deinen inneren Programmen, Einstellungen und Sichtweisen des Lebens ab. Was wäre zum Beispiel, wenn du in neue Muster gehst, dir wie ein Huhn nur noch das Gute herauspickst, und das Negative da beläßt wo es ist ? Deine Seele will dass du ein Hühnerauge entwickelst..
Also zumindest fordert deine Seele eine Änderung in dir - nicht im Außen. Wenn der Weg schmerzt dann gehe einen anderen. Was hindert dich daran ? Ganz einfach: Innere Glaubenssätze, Innere Verbote, innere Ängste, innere Erziehungsmuster, so sein zu müssen und nicht anders, usw - darin besteht die Arbeit die du zu tun hast. Weil das ist die Basis deines Lebens, darum senkt sich der Fuß, weil er will sich diesen wirklich tiefen Schichten in dir zuwenden, dich darauf aufmerksam machen, dass es möglich ist SO TIEF ZU GEHEN. Ob die Beziehung zum Hahn gerade ON oder OFF ist, das ist dem Huhn egal, es lässt sich da nicht in emotionale Belastungen hineinschieben - deine Glaubensmuster und Sichtweisen über das Leben tun das ! Also verändere sie..

lg von Andreas

89. hannakin schrieb am 10.4.2019:

...aha mein ego...es sprengt den rahmen hier jedes detail zu beschreiben...wenn ihnen die egogeschichte zusagt, dann bleiben wir dabei...etwas richtigstellen hat mit dem ego zu tun...finanzielle kompensation zu wollen, damit man am ende des monats genug essen für sein kind hat ist ego...seiner familie die augen öffnen wollen, da man sonst ohne sie leben muss und sie ohne hilfe nur ihr leid und das anderer vergrößern ist ego...danke dass sie mir das klar gemacht haben...ich strebe nun an nur jedes zweite mal zu atmen, damit mein ego anderen ja keinen sauerstoff nimmt...puh ich muss noch viel lernen...sie haben mir die augen geöffnet...Danke

90. hannakin schrieb am 10.4.2019:

ein complexes post traumatisches syndrom ist mein ego dass sich im verletzten sult...flash backs auch...panikattaken auch, bettlägrigkeit auch, nicht aus dem hausgehen können auch, schmerzen auch hilflosigkeit und den wunsche nach menschen die einen ernst nehmen und helfen...das ist alles nur wegen meinem ego...jetzt verstehe ich die bergpredikt endlich...ich gehe jetzt und lade ein wer will mir auch auf die andere wange zu schlagen...sehe ich einen unfall laufe ich weiter, der verletzte soll in einer sekunde verzeihen und weiterfahren, der gebrochene fuß ist schnell geheilt...ich helfe wenn ich ihm sage er soll sich keine unterstützung suchen...es ist nur dein ego, das sich sult...schalt es aus...dann brauchst du nicht einmal einen gips...ich glaub jetzt hab ichs

91. Maria schrieb am 15.4.2019:

Hallo Andreas,

seit Jahren habe ich auf dem linken und dem rechten Fußrücken Schuppenflechte. Cremes vom Hautarzt konnten bisher nicht helfen. Vor etwa 15 Jahren hatte die Schuppenflechte an den Ellenbogen begonnen. Als sie dort weg war, hatte ich sie an beiden Knien. Mittlerweile habe ich wunderbare Knie und zwei etwa 5x6 cm große Flecken mit Schuppenflechte auf beiden Fußrücken. Schuppenflechte hat etwas mit Abgrenzung zu tun. Füße - vielleicht verdränge ich was? Möchte ich etwas loswerden und schaffe es nicht? Was will mir meine Seele sagen? Ich wäre so froh, wenn du mir weiterhelfen könntest.


Liebe Grüße Maria

92. Andreas schrieb am 15.4.2019:

Hallo Maria,
ja, Abgrenzung von giftigen Gedanken die man in sich trägt, den Grundlagenartikel zu hautabschuppenden Erkrankungen findest du hier.

Haut = Kontaktorgan zb zu Mitmenschen
Füße = gehen in die Zukunft
daraus ergibt sich die erste Frage, die du dir stellen kannst:
Gibt es Zukunftsängste im Zusammenhang mit zwischenmenschlichen Kontakten ?

lg von Andreas

93. Moni schrieb am 26.4.2019:

Eine Freundin von mir hat seit Monaten einen Fersensporn. Was könnte hier die seelische Ursache sein? Danke

94. Monika schrieb am 26.4.2019:

Hallo Andreas,
ich möchte mich für den tollen Artikel bedanken.
Da sind ganz viele wertvolle Informationen drin.
LG Monika

95. Andreas schrieb am 26.4.2019:

Hallo, ich hab hier soeben einen extra Artikel zum Fersensporn geschrieben - lg

96. Ruth schrieb am 27.4.2019:

Hallo Andreas
Ich war in der Fusspflege.
Einige wochen später spüre ich schmerzen am grossen linken zehennagel inwändig.Hatte ich no nie nach einer fusspflegebehandlung und kenne das thema engewachsener nagel auch nicht.
Ich habe nachgeschaut und stelle fest dass dort der nagel einwachsen will. Ich konnte ihne entfernen.
Was sind deine gedanken zum eingewachensen grosszehennagel?

Danke und gruss
Ruth

97. Andreas schrieb am 27.4.2019:

Hallo Ruth,
Dem linken großen Zeh werden Kummerthemen zugeordnet - insofern könnte eine erste Frage die du dir stellen kannst sein, ob zu diesem Zeitpunkt ein "Kummer" - Thema dir Schmerzen bereitet hat ?

lg von Andreas

98. Manuela schrieb am 12.5.2019:

Hallo Andreas,

Ich habe seit über einer Woche Schmerzen im rechten Fuss so dass ich kaum gehen kann.ein Röntgen hat kein Ergebnis gebracht.der Arzt meint es ist die Peroneussehne geschädigt,der Orthopäde meint es strahlt vom Rücken aus.

Mache gerne Sport und habe erst mit einer beruflichen Reha begonnen (hatte vor zwei Jahren Burnout und Depressionen,die immer wieder auftauchen)die ich nun abbrechen musste.

Ich spüre dass es an der Zeit ist einiges zu überdenken und bin für Hilfe sehr dankbar.

Liebe Grüße,Manuela

99. Andreas schrieb am 13.5.2019:

Hallo Manuela,
Fußschmerzen werfen natürlich als erstes immer die Frage auf, was auf deinem Lebensweg dich schmerzt, beziehunhsweise ob die Richtung in deinem Leben überhaupt eine gute Richtung ist, die deine Füsse laufen müssen. ?

Du sagt, du hattest Burnout und Depressionen - hast du denn die Ursachen hierfür aufgelöst ?
Falls nicht, dann könnten die Fußschmerzen einfach die nächste Steigerungsstufe der Seele sein um die Botschaft durchzubringen.

lg von Andreas

100. AlexandraA schrieb am 19.5.2019:

Lieber Andreas,

seit einigen Jahren entzünden sich im Winter meine Zehen. Einmal am rechten Fuß, dann am linken und umgekehrt. Die Zehen werden rot, schwellen an und jucken. Die Schmerzen sind fast immer kaum zu ertragen. Es dauert mindestens eine Woche bis sich alles wieder beruhigt. Manchmal sogar länger.

Ich halte meine Füße so warm wie möglich. Warme Socken, Wärmflasche, Fußbad. Irgendwie hilft nichts.

Sogar jetzt im Mai, durch die kalten Tage sind es die rechten Zehen. Es sind hauptsächlich die drei inneren. Der Große und kleine bleiben fast immmer ruhig.

Kannst du mir bitte etwas dazu sagen und auch einen Rat geben, was ich dagegen machen kann?

HerzDank, AlexandraA

101. Andreas schrieb am 19.5.2019:

Hallo Alexandra,
Die Zehen sind ganz vorne am Fuß, das heißt, sie zeigen direkt nach vorne in deine Zukunft. Frage dich also, welches Thema (oder welche Aspekte) deiner Zukunft dich wie diese Zehen anschwellen und jucken läßt ?
Da benötigt es also einer Änderung in deinem Denken oder Fühlen. Da es nur bei Kälte ist, wird es ein Thema sein, welches durch Kälte angetriggert wird, das heißt es kann mit einem Erlebnis bei Kälte entstanden sein, also zum Beispiel eine Zukunftsangst oder ähnliches. Da musst du also mal tief in dir suchen um was es da geht.

Wenn dir das Thema nicht bewusst wird, kannst du natürlich auch mit Energie Heilungsimpulse senden, indem du zb Energie durch diese 3 Zehen nach vorne und nach hinten atmest, also über/durch diese geschwollene Stelle, damit die Energieblopckade da aufgelöst wird.

lg von Andreas

102. BiBi schrieb am 19.5.2019:

Hallo Andreas, ich bin sehr dankbar für die Möglichkeit, hier Fragen stellen zu können. Seit gestern habe ich -wie aus dem Nichts heraus- stechende Schmerzen in der rechten Ferse, immer beim Auftreten bzw Abrollen. Ich habe gerade auch einen Magen-Darm-Infekt und vorgestern mit Grapefruitkernextrakt begonnen. Generell möchte ich meine Lebenssituation verändern und bin sehr ungeduldig dabei. Auch eine kurze Krankheit wie der Infekt verärgern mich. Nächste Woche bin ich zu einer größeren Wanderung angemeldet, und kann diese "Störung" jetzt nicht akzeptieren. Was könnte mir der Schmerz sagen wollen?

103. Andreas schrieb am 19.5.2019:

Hallo,
diese körperliche Botschaft kann in der Tat einen direkten Bezug zu der Wanderung haben. Es gibt offensichtlich einen Anteil in dir der mit dieser Wanderung (oder etwas was damit zusammen hängt) große Probleme hat.
Dieser Teil will offensichtlich gar nicht. Aber du hast ihn übergangen. (zb dadurch dass du nicht zu dir gestanden bist(?)

lg von Andreas

104. Nanni schrieb am 25.5.2019:

Lieber Andreas, habe seit einiger Zeit so ein komisches Gefühl in den Zehen so als ob ich eine Wanderung hinter mir hätte und nur raus will aus dem Schuh. Links mehr als rechts, so pampig, keine Schmerzen beim barfuß Gehen als ob sie eingeschlafen sind, sind sie aber nicht. Was kann das sein? Danke schon im voraus LG Nanni

105. Andreas schrieb am 25.5.2019:

Hallo Nanni,
Und nun fühl mal in dich - wie fühlt sich deine Zukunft an ?
Willst du da auch raus (wie aus dem Schuh) aus dieser Zukunft die da momentan für dich ansteht ?

lg von Andreas

106. Nanni schrieb am 26.5.2019:

Lieber Andreas, eher weiss ich nicht wo der Weg beruflich hingeht. Heute ist das Zehen Gefühl wieder anders, nur der mittlere Zehe, als ob er taub wäre. Danke dir und lg Nanni

107. Andreas schrieb am 26.5.2019:

Hallo, ja, so taub wie dein Zeh, so taub ist auch dein Bewusstsein gegenüber deiner Zukunft. Insofern kannst du es als Botschaft sehen, dass du dich deiner Zukunft zuwenden solltest, und zwar zb ganz konkret diesen Punkten:
- was hindert mich meine Zukunft klar zu sehen, klar zu fühlen ?
- was für VERBOTE stecken noch in mir bezüglich meiner Zukunft ?
- was gilt es da alles aufzulösen, damit ich vollbewusst und mit guten Gefühlen MEINEN eigenen Zukunftsweg gehen kann.
- welche übernommenen Glaubenssätze (oder gar Verbote) diesbezüglich sollte ich auflösen ? Wo laufe ich im übertragenen Sinne in fremden Schuhen anstatt in meinen eigenen ?

Das fordert deine Seele von dir..

lg von Andreas

108. Nanni schrieb am 28.5.2019:

Lieber Andreas, da ist nichts hinzuzufügen, stimmt!!!! ! Ich danke dir von ganzen Herzen!! glg Marianne

109. erika schrieb am 28.5.2019:

Hallo Andreas,
seit Jahren leide ich an heissen Füssen -trag auch im Winter keine Strümpfe.Nachts ist es soo schlimm das ich nicht schlafen kann und die Füsse kalt abdusche-manchmal sogar mehrmals.Bin 76 Jahre und es wir immer schlimmer.Die Venen sind ok.Hast du für mich auch einen Tipp

110. Andreas schrieb am 28.5.2019:

Hallo Erika,
Allgemein betrachtet ist es im Prinzip das selbe wie mit immer zu kalten Füßen: Die Energieflussverbindung zum Rest deines Körpers ist gestört. Also da gibt es irgendwo eine Blockade, so dass die Hitze nicht von den Füßen nach oben fließen kann.
So gilt es also für dich herauszufinden, warum das so ist, was für Themen blockieren dich da, bzw blockieren die Hitze (=Energie) in deinen Füßen.
Füße wollen laufen, in die Zukunft laufen, vorwärts. Und Energie wäre offensichtlich auch bereits genug vorhanden (=Hitze), also was (zb Verbote) blockiert dich in deinem Leben einen neuen im übertragenen Sinne großen Weg einzuschlagen ? (groß deswegen, weil dein Körperbewusstsein ja deinen Füßen bereits so viel Energie bereit stellt - und natürlich will dass du sie nutzt.

Falls es dir nicht bewusst wird was das ist und was für Glaubensmuster dich blockieren, dann kannst du trotzdem Energieübungen oder Atemübungen machen indem du übst diese Hitze von deinen Füßen bis hinauf in dein Scheitelchakra zu steuern/atmen.

lg von Andreas

111. Chicca schrieb am 05.6.2019:

Hallo lieber Andreas,
Ich wurde gestern sehr stark über meine Füsse auf Themen gestoßen. Nur auf welche.Bekam zuerst durch die engen Schuhe Blasen an den Fersen, zog daraufhin die Schuhe aus. Da der geteerte Boden scheinbar doch zu warm war, bekam ich an beiden Fusssohlen vorne,teilweise der Länge nach und unter den Fersen großflächige Blasen.Hatte noch nie sowas. Wo liegt das Problem? Wäre toll einen Anhaltspunkt zu erhalten.
Danke

112. Andreas schrieb am 05.6.2019:

Hallo,
Blasen sind Wasseransammlungen (Wasser = Yin) - es sind also Yin Energien bzw Yin Themen die nicht im Fluß sind. Diese Energien fließen nicht weiter, stattdessen sammeln sie sich an, unter der Haut. Was hat sich da in dir unter der Oberfläche angesammelt ? Die Hitze in deinem Schuh bzw die aufgenommene Energie von der Straße hast du ja nicht in dich weiterfließen lassen (aufgenommen, angenommen), sondern sie hat sich unter der Haut angesammelt. Wo in deinem Leben machst du dies mit Themen auf deinem Lebensweg genau so ?

lg von Andreas

113. Irina schrieb am 14.6.2019:

Hallo Andreas
Mein Mann hat sich seit Sept. letztes Jahr drei mal die Füsse verletzt. Zuerest an einem Metalstück linke Fusssohle aufgerissen. Später in eine rostige Heugabel getreten mit dem rechten Fuss. Und gestern ist er beim putzen in ein Messer getreten mit dem linken Fuss.
Was könnte das bedeuten?

114. Andreas schrieb am 14.6.2019:

Hallo Irina,
Die Botschaft ist da ja zunächst ganz handfest: Pass besser auf wo du hin läufst !
und im übertragenen Sinne wäre dies dass er achtsamer sein soll über den Weg in seine Zukunft, also mal da genauer hinschauen was er über seine Zukunft denkt, usw.
Seine Seele will ihn ja zwingen sich mit seinen Füßen auseinanderzusetzen und mehr auf sie zu achten, also mehr darauf zu achten wohin er im Leben steuert.

lg von Andreas

115. Christine schrieb am 17.6.2019:

Guten Abend Andreas
Heute ist mir etwas wirklich unheimliches passiert. Ich habe im Geschäft ein Stehpult,da ich immer wieder schmerzhafte Nackenverspannungen habe,wenn ich den ganzen Tag sitze.
Heute bin ich also den ganzen Morgen gestanden. Plötzlich schaut eine Kollegin ins Büro und fragt mich etwas m ich will auf sie zugehen und : knicke ein und falle einfach in mich zusammen. Es war,als ob plötzlich meine Füsse gelähmt wären. Ich habe auch keinen Schmerz gespürt beim umknicken. Die Füsse wollten mich nicht mehr tragen. Vorher habe ich absolut nichts bemerkt,also nicht,dass die Füsse eingeschlafen waren oder so. Es macht mir Angst,dass ich mich auf meine Füsse nicht mehr verlassen kann. Was könnte dies bedeuten?
Danke.

116. Andreas schrieb am 18.6.2019:

Hallo Christine,
Ich denke, du solltest zurück gehen zum ersten Problem, der Nackenverspannung, und da die Ursache suchen. Weil diese Botschaft war zuerst da. Der Glaube dass es vom Sitzen kommt, das ist doch sicherlich ein Aberglaube. Das siehst du daran, dass es tausende von Menschen gibt, die keine Nackenverspannung haben, obwohl sie den ganzen Tag sitzen. Das Stehpult scheint da nur eine Flucht zu sein, um dich den wahren Ursachen nicht stellen zu müssen.
Nackenverspannungen könnten zb kommen, weil man eine psychische Last trägt.
Oder auch weil einem im übertragenen Sinne jemand oder ein Thema im Nacken sitzt.
Hast du eine ältere Schwester ? Wie ist dein Verhältnis zu ihr ?


lg von Andreas

117. Stardust schrieb am 24.6.2019:

Hallo Andreas!

Ich habe in letzter Zeit ständig etwas mit meinen Füssen.
Vor fünf Wochen ist mir bei einem Date bei mir zu Hause eine Dose auf den zweit kleinsten Zeh gefallen, dieser ist dann violett angeschwollen und vermutlich mit Knochenbruch, da er mir bis heute weh tut.
Nun habe ich da dann entdeckt, dass der gleiche Zeh auf der anderen Seite einen Nagelbruch hatte.
Dann bin ich heute zwei mal auf etwas scharfes gestanden, das mich in den linken Fuss gepickst hat, einmal hat es etwas geblutet.
Als Jugendliche hatte ich mir den linken grossen Zehennagel durch einen Stein am Fluss den ich mir auf den Zehen habe fallen lassen gebrochen. Das hat dann geeitert und mit 18 habe ich meine kleinen Zehen in zu kleinen Schuhen beim Tanzen an der Streetparade so verletzt, dass ich bis heute Hornhaut habe und sie pflegen muss, da sie mir sonst weh tun.

Kannst du mir sagen, was das bedeutet? Vorallem, der erst kürzliche Vorfall beim Date?

Liebe Grüsse :)
Deborah

118. Andrea schrieb am 24.6.2019:

Hallo Andreas,
habe soeben deine Homepage gefunden. Vor einer Woche bin ich spazieren gegangen, plötzlich gibt es mir im rechten Vorfuß einen schmerzhaften Stich. Konnte nicht mehr weitergehen. Habe Ballerinas getragen. Und seitdem hüte ich das Bett. Was sagt mir das und wie kann ich an mich arbeiten? Danke für deine Antwort.

119. Andreas schrieb am 24.6.2019:

Hallo Deborah,
Ist es am rechten Fuss ? (rechts Themen des Zehen sind: Zuneigung und Kontrolle)
Dass es bei einem Date passiert ist kann ein Hinweis sein, dass es in dir einen Anteil gibt, der die Kontrolle nicht loslassen will, bzw ein Problem damit hat. Zb bei der Streetparade gehts ja auch um Kontrolle loslassen und die sich daraus ergebende Freiheit zu geniesen. Da gibts vielleicht einfach einen Anteil der dann doch lieber eine schützende Hornhaut haben möchte.. und der ist im Kampf mit dem Anteil der keinen Schutz (Zehennägel symbolisieren ja auch Schutz) haben will.

Also schaust du bezüglich deinen Fussthemen einfach mal was da für Anteile (bezüglich Freude, Beziehungen, Freiheit) in dir existieren, die dafür und dagegen sind (evt auch von Vorfahren übernommene) - und befriedest das was du findest, weil diese Anteile sind ja meist in der Kindheit bei problematischen Erlebnissen entstanden.

lg von Andreas

120. Andreas schrieb am 24.6.2019:

Hallo Andrea,
ja, dein Fuss hat dir nicht mehr erlaubt weiter zu gehen.
Das ist ja körpersprachlich die Botschaft dass es einen Anteil in dir gibt, der dein Leben so nicht mehr weiter gehen möchte.
Und wie du siehst ist dieser Teil so mächtig geworden, dass er dich nun sogar in echt zwingen kann, nicht mehr weiter zu gehen. Was für ein innerer Anteil in dir ist das, der deinen Lebensweg so nicht mehr weitergehen will und dich nun sogar ins Bett zwingt, damit du mal Zeit hast in Ruhe über dein Leben nachzudenken ?

lg von Andreas

121. Stardust schrieb am 25.6.2019:

Hallo Andreas! :)
Vielen Dank dafür...
Nein das beim Date ist am linken Fuss passiert...
Liebe Grüsse
Deborah

122. Andreas schrieb am 25.6.2019:

Hallo Deborah,
dann ist es eher nicht das Thema Kontrolle, hat eventuell direkt etwas mit Liebe zu tun. Aber wie du schreibst hast du öfters etwas mit den Füssen - darum schau doch als erstes mal in dich was es da für Gedanken und Programme gibt im Bezug auf deine Zukunft ? Gibt es etwa sogar Verbote die in dir wirken deine Zukunft und Liebe betreffend ? Vielleicht sogar Anteile die dich selbst bestrafen ?

lg von Andreas

123. Stardust schrieb am 26.6.2019:

Hallo Andreas

Wow das trifft es sehr gut.. war mir aber auch nicht ao bewusst, erst jetzt habe ich mich mehr auf die Auslösung dieser Muster fokussiert...
Vielen, vielen Dank!!
Alles Liebe Deborah

124. Anya schrieb am 30.7.2019:

Hallo Andreas,
Bei mir hat sich am linken Fuß ein Morton Neurom entwickelt. Sobald ich eine kleine Strecke kaufe, kann ich vor Schmerzen nicht mehr auftreten. In barfuß geht es allerdings noch sehr gut. Bevor es zur OP oder ähnlichem kommt, würde ich gerne dahinterkommen, WARUM es entstanden ist (rein medizinisch kam es von dem Senk-Spreiz-Plattfuß, den ich von Kind auf an hatte. In der Kindheit wollte mein linker Fuß natürlicher Weise immer nach innen gehen,- das wurde aber mit Erfolg umerzogen. Ich weiß nicht, ob es da Zusammenhänge geben könnte im spirituellen Bereich...
Vielen Dank schon mal vorab.
LG Anya

125. Andreas schrieb am 30.7.2019:

Hallo Anya,
ich hab grad so lachen müssen, weil natürlich muss ich auch erst mal surfen was Morton Neurom ist und da war dann ein Mediziner der so stolz darauf war, dass er Morton Neurom behandeln kann ohne Nervenamputation :-) Ich hab dann aufgehört weiter zu surfen, weil die Steigerung wär dann parktisch ein Mediziner der damit stolziert dass er es ohne Beinamputation schafft..

Betrachte es einfach körpersprachlich:
Es tritt auf, sobald du ein paar Schritte gehst, was ja symbolisiert dass du ein paar Schritte auf deinem Lebensweg dich vorwärts bewegst. Das wird gestoppt. daraus ergeben sich folgende Fragen, mit denen du starten kannst:

Die Fusstellung nach innen, also die Botschaft aus der Kindheit, auch dieses Thema ist vielleicht noch immer nicht gelöst. Weil Umerziehung klingt nicht unbedingt nach Auflösung der geistigen Ursache, die einerseits aus einem früheren Leben kommt, also ein Muster welches körpersprachlich ja etwas ist wie sich sträuben in die eigene Kraft (oder zb auch Mutterrolle, weil links) zu gehen. Zusätzlich kann das auf der familiensystemischen Ebene etwas blockierendes sein, was sich da vor dem linken Fuss befindet, zb ein aus dem Familiensystem Ausgeschlossener, welcher da symbolisch vor dem Fuss liegt.

lg von Andreas

126. Anya schrieb am 01.8.2019:

Vielen Dank für deine Antwort! :-)
Kann der/die Ausgeschlossene auch ein Mann sein, obwohl es der linke Fuß ist?
LG Anja

127. Andreas schrieb am 01.8.2019:

Hallo Anya,
ja, das kann zb auch ein von einem Familienmitglid getöteter Soldat in einem WK sein oder vieles andere..

lg von Andreas

128. Anya schrieb am 03.8.2019:

Hallo Andreas,
Das verstehe ich noch nicht ganz...es blockiert dann die Schuld des Familienmitgliedes? Das Familienmitglied selbst wäre ja nicht unbedingt ausgeschlossen...
Lg von Anya

129. Andreas schrieb am 03.8.2019:

Hallo Anya,
nein, nicht die Schuld blockiert. Sondern die Tatsache dass er nicht als zum System zugehörig anerkannt wird.

lg von Andreas

130. Petra schrieb am 04.8.2019:

Hallo Andreas,
ich möchte Dich gern um Rat fragen. Seit über 2 Jahren habe ich eine Dornwarze unter dem rechten grossen Zeh und ich habe verschiedenes erfolglos probiert. In dem Moment, in dem sie abzuheilen schien, begann vor 3-4 Wochen eine neue knapp daneben zu wachsen und nun ist die da und die andere scheint weg zu sein. Sie schmerzt und drückt (wie die alte) zeitweise sehr stark und dann auch wieder weniger. Da ich mir den rechten Fuss zu Ostern nach aussen umgeknickt habe, ist die Dornwarze eine unglückliche Kombination, denn entweder schmerzt der Zeh beim Auftreten oder der Knöchel wegen der Fehlstellung, wenn ich versuche auf der Aussenseite zu laufen.

Ich habe keinen rechten Anhaltspunkt dafür, wie und wo ich beginnen kann, der Botschaft beider Dinge auf den Grund zu gehen und vielleicht steckt das Geheimnis in der Kombination? Kannst Du mir helfen?

Und ich habe eine Frage zu einem Kommentar von Dir weiter oben zu Nackenschmerzen. Du hast gefragt, ob die Schreibende eine ältere Schwester hat und wie das Verhältnis ist. Was hat das miteinander zu tun? Ich habe nämlich auch beides, also Nackenschmerzen und eine ältere Schwester, mit der es nicht so gut ist.

Vielen Dank für Deine Hilfe und LG Petra

131. Andreas schrieb am 05.8.2019:

Hallo Petra,
bei Nackenproblemen kann es sein, dass jemand, beziehungsweise genauer gesagt, ein von dem Betreffenden übernommenes Thema/Muster/Energie einem sozusagen im Nacken sitzt. Das kommt oft von älteren Geschwistern, solche Dinge kann man meist am besten in sogenannten Familienaufstellungen erkennen.

Deine Dornwarze musst du in der Tat ganzheitlich betrachten, also das heißt, dass deine Seele dir mit dem osterlichen Umknicken ein noch heftigeres Signal, aber letztlich zum selben Thema, gesendet hat. Dass dieses Thema nicht durch ist, ja, vermutlich noch überhaupt nicht angegangen ist, siehst du daran, dass es immer noch weh tut und dass gleich eine nächste gewachsen ist.

Also Fuss, vorwärtslaufen, das sind natürlich Zukunftsthemen, deswegen ist die erste Frage für dich:
Welches Zukunftsthema macht dir solche Schmerzen ? Welches Zukunftsthema müsstest du endlich mal angehen ? Welche Handlungen stünden eigentlich an ? und welcher Anteil in dir verhindert, blockiert und schmerzt dies alles so sehr dass er dich nicht in deine Zukunft hineinlässt ?
Wo knickst du um, anstatt aktiv in Richtung deiner Zukunft zu handeln ?

Vielleicht kannst du aus den Umständen des Umknickens weitere Botschaften erkennen.

lg von Andreas

132. Patrizia schrieb am 06.8.2019:

Hallo Andreas,

seit einem Jahr habe ich Probleme mit Schwindel. Nun kommt seit einiger Zeit ein Taubheitsgefühl in der linken Körperhälfte, bevorzugt im linken Unterschenkel auf. Ich habe mich schon damit auseinandergesetzt dass ich beruflich gerade nicht den richtigen Weg gehe. Nun habe ich meinen Job gekündigt aber es wird überhaupt nicht besser. Ärzte können nichts feststellen. Hast du eine Idee womit ich mich wohl noch auseinandersetzen muss? LG

133. Andreas schrieb am 07.8.2019:

Hallo Patrizia,
Das Gegenteil von Schwindel wäre, geerdet wie ein Fels in der Brandung des Lebens zu stehen. Darum ist bei Schwindel die erste Frage:
Welcher emotionaler Schock hat dich derart aus dem Geerdet sein heraus gerissen ?
Was ist da (vermutlich in deiner Kindheit) geschehen, dass du dich sogar zum Teil taub stellst ?

Meistens zieht ja ein verdrängtes oder unbearbeitetes Schockerlebnis das nächste an. So kannst du zb schauen, was war mit 18, mit 11, mit 4 Jahren ? Und natürlich alles was du findest musst du erlösen, damit du aus der tauben Schockstarre heraus kommst und den Panikmodus ablegen kannst, weil das musst du tun um wieder zu einer Erdung zurück zu finden.

Ich nenne das den Panikmodus wenn man viel zu viel im Kopf denkt weil die (unbewusste) Angst so groß ist, in deinem Fall so groß dass sie dich sogar bereits teilweise blockiert deine linke Körperhälfte zu spüren.
Solche Angst ist Ügrigbleibsel von emotionalen Schockerlebnissen. Diese Angst blockiert die Nerven (Aussage der Schulmedizin: Taubheitsgefühle sind ein Problem der Nervenzellen. Und die Steigerung welche die Schulmedizin kennt nennt sich Herzinfakt, also du siehst da wird es mal Zeit sich diesen Themen zu stellen, die da in dir verdrängt present sind)
Dass da eine Jobkündigung nicht ausreicht ist logisch. Vielleicht wäre es gut wenn du anfängst zu meditieren um so wieder zurück zu dir selbst zu finden.

lg von Andreas

134. Julie schrieb am 13.8.2019:

Hi Andreas,

Ich hab am 4. Zeh vom linken Fuß oben an der Spitze Hornhaut, die sich dort immer wieder bildet. Was könnte das bedeuten?

Meine Cousine und ich haben gerade etwas recherchiert, da sie mir erzählt hat, dass sie sich letztes Jahr vermehrt den 4. Zeh am rechten Fuß verletzt hatte. Zweimal ist ihr ein Pferd darauf getreten und einmal hat sie ihn sich böse angeschlagen.

Vielen Dank vorab für die Rückmeldung zu beiden Themen.

Liebe Grüße,
Julie

135. Andreas schrieb am 16.8.2019:

Hallo, dem vierten Zehe des linken Fußes sind zugeordnet Themen wie:
- Selbstliebe und Selbstständigkeit, Liebesfähigkeit,
- Geben und Nehmen (Loslassen - Festhalten)
- Umgang mit Intimität und Geld
Sie wird darum auch Liebeszehe genannt.

Der vierten Zehe des rechten Fußes (Yang) sind Themen zugeordnet wie:
- Ausdrucksmöglichkeiten der Sexualität
- das Maß an Zuneigung, die ein Mensch geben und empfangen kann und will
Er wird darum auch Kontrollzeh oder Zuneigungszeh genannt.

Mehr über Zehen in diesem Buch.

lg von Andreas

136. Petra schrieb am 18.8.2019:

Hallo Andreas,
ich wollte mich für Deine Gedanken zu meiner Dornwarze und dem umgeknickten Fuss bedanken, die sehr hilfreich für mich waren. Und eine Rückmeldung geben.

Ich habe viel Liegengebliebenes nun mal angeschoben, mich Dingen gestellt und auch ein paar ausstehende Entscheidungen getroffen, 2 ganz grundlegende letzten Freitag. Und heute (Sonntag) wache ich ohne Dornwarze auf! Nun geht es weiter und ich hoffe, dass der umgeknickte Fuss auch bald heilen wird, wenn ich weiter aufgeräumt habe.

Vielen Dank also noch einmal, dass Du Dir die Zeit zum beantworten so vieler Fragen nimmst.
Herzlich, Petra

137. Aenn schrieb am 18.8.2019:

Hallöchen,

Bei einem ausgiebigen Strandspaziergang habe ich mir an meinem rechten Fuß, an einem Stein zwischen dem großen Zeh und dem Vorfuß eine Schnittwunde zugezogen.
Können Sie mir sagen, was es damit auf sich hat ?

138. Andreas schrieb am 18.8.2019:

Hallo Petra,
ja, daran siehst du, dass du das ursächliche Thema gefunden hattest :-)

lg von Andreas

139. Andreas schrieb am 18.8.2019:

Hallo Aenn,
ja, es ist ja eine Hautverletzung, also könnte es etwas mit zwischenmenschlichen Kontakten zu tun haben. Der große Zeh rechts steht insbesondere für die eigene Persönlichkeit, zb wie man mit der eigenen Persönlichkeit neue Räume ausfüllt. Wir erobern ja mit jedem Schritt einen neuen Raum im Außen. Deine Schnittverletzung kann ein Hinweis darauf sein, dass du dir diese Erweiterung, Ausdehnung deiner Persönlichkeit nicht erlaubst oder die Freude darüber nicht erlaubst. So kannst du dir die Frage stellen, Warum erlaube ich mir dies nicht ? Gibt es zb Schuldgefühle, die mir die Freude darüber zerstören ? usw..
Gibt es da Dinge von denen ich mich sogar distanziere anstatt sie freudevoll anzunehmen ?

lg von Andreas

140. Aenn schrieb am 20.8.2019:

Hallo Andreas,

erstmal vielen lieben Dank für die schnelle und vorallem kostenlose Antwort. Und ja das gibt es tatsächlich.
Bin seit einigen Wochen antriebslos und finde keine Motivation. Ich weiß nicht wirklich was es ist. Aber ich werde es heraus finden.

Eine Frage hätte ich noch, seit ich denken kann habe ich sehr starke und viel Hornhaut an meinen beiden großen Zehen.
Wenn ich sie weg mache ist sie nach 3-4 Tagen wieder da. Von was möchte ich mich dort schützen ?

Vielen Dank nochmal :)

141. Andreas schrieb am 20.8.2019:

Hallo Aenn,
Das wird genau das selbe Muster sein, also auch das Muster welches Freude und Ausdehnung deiner Persönlichkeit nicht zulassen zu will (in dem du dir eine Hornhautschutzschicht zulegst), damit etwas gar nicht an dich ran kommen kann. Also schaue wo, wann, wie es entstanden ist und löse es auf..

lg von Andreas

142. Luca schrieb am 30.8.2019:

Hallo,

habe seit längerer Zeit am rechten kleinen Zeh einen Nagel Pilz welcher einfach nicht verschwinden möchte.
Noch dazu sind meine beiden kleinen Zehen im Vergleich zu den anderen super spitz. Sieht echt ulkig aus. Was hat das denn zu bedeuten ? Außerdem hatte ich als Kind am linken großen Zeh Warzen welche etwas abstanden, sowie am rechten Fuß in der Fußsohle und an der rechten Hand unter dem Mittelfinger eine Dornwarze.
Die Warzen wurden damals weg gelasert, heute weiß ich dass etwas psychosomatisches dahinter steckt, was könnte das denn sein ?

143. Andreas schrieb am 02.9.2019:

Hallo Luca,

Zitat:

am rechten kleinen Zeh einen Nagel Pilz welcher einfach nicht verschwinden möchte.


Bei dem kleinen Zeh, da wäre die erste Frage nach der Beziehung zu deinen inneren Anteilen, also das Hören auf die innere Stimme, das fühlen der feinen Anteile in dir - gibt es in diesem Zusammenhang Verhärtungen (verhärtetes Denken) die der Pilz sozusagen auflösen muss ?


Zitat:

..sind meine beiden kleinen Zehen im Vergleich zu den anderen super spitz.


=Fähigkeit bezüglich inneren Anteilen diese Botschaften "spitzig" und zielgerichtet auszudrücken


Zitat:

..hatte ich als Kind am linken großen Zeh Warzen welche etwas abstanden, sowie am rechten Fuß in der Fußsohle und an der rechten Hand unter dem Mittelfinger eine Dornwarze


über Warzen ist nun hier ein eigenständiger Artikel online.


lg von Andreas

144. Bine 67 schrieb am 10.9.2019:

Hallo Andreas seit Kindheit habe ich Probleme mit den Füßen. Senk und Spreizfuss angeblich .immer wieder mal Einlagen im erwachsenen Alter.
In den letzten Jahren wurden es immer stärkere Schmerzen meist ,wie Momentan Re.Fuss Ferse sehr stark und Ballen, Zehen weniger.
Links auch ,nur deutlich weniger.
Ich gehe gerne wandern und immer bis zur Schmerzgrenze die Recht hoch ist.
Habe mit Essen ( Süsses ) und zunehmen Probleme seit ich 17 war.
Habe meinen Job nach 15 Jahren gekündigt und beginne im Oktober das Neue.
Hatte 2016 Brustkrebs nur OP keine weitere Behandlung ,dies führe ich auf meinen Job hin.Aber die Füße....hast Du mir einen Tip ?
Viiielen Dank Bine67

145. Andreas schrieb am 11.9.2019:

Hallo, ich habe soeben einen extra Abschnitt über Spreizfuß, Senkfuß oder Plattfußprobleme oben im Text eingefügt. Du kannst dir also Fragen stellen wie zb: Was schmerzt mich so sehr wenn ich mich erden würde ? Was schmerzt so sehr in mir, dass ich mich nicht traue bis in meine Füße und noch tiefer in die Erde hinunter zu atmen ?

lg von Andreas

146. Roswitha schrieb am 19.9.2019:

Hallo Andreas habe sehr starke Verhornung und Risse an den Fersen an der linken besonders stark und bei der anderen nur rechts aussen? Was kann ich dagegen tun?

147. Andreas schrieb am 19.9.2019:

Hallo Roswitha,
Die Ferse ist der hintere Teil des Fußes, darum geht es hier um Vergangenheit, zb Themen wie:
Wo habe ich mich nicht verstanden gefühlt ?
Wo habe ich mich nicht unterstützt gefühlt ?

Bildhaft betrachtet ist es ja wie wenn die Zukunft den Mensch nach vorne zieht - aber wenn ich mich symbolisch mit meinen Fersen in den Boden regelrecht hineinverkeile und mich symbolisch sozusagen nach hinten lehne, also gegen dieses Ziehen nach vorne sträube und sogar blockiere - dann bekomme ich mit der Ferse Probleme, weil dies die Ferse belastet (in deinem Fall Risse, Verhornung).

Wo sträube ich mich in die Zukunft zu gehen, weil ich noch an Vergangenem (zb auch Unvergebenem) festhalte ?

lg von Andreas

148. Mary schrieb am 20.9.2019:

Hallo Andreas ..ich habe seit gut 10 Wochen verstärkt Schmerzen in den Fußsohlen.Erst war es nur nach dem Aufstehen...- habe Einlegesohlen bekommen,da spreizt/senk/Plattfuß.ich trage sie nur ein paar Stunden und auch nicht täglich...habe Fazienübungen gemacht...nun ist der linke Fuß noch schmerzhafter,oft wie ein Stechen im Hackenbereich ...es fällt mir immer schwerer zu laufen .....
..

149. Andreas schrieb am 21.9.2019:

Hallo Mary,

> ..es fällt mir immer schwerer zu laufen

Es gibt also etwas, was dich nicht in deine Zukunft lassen will
und dies hat zu tun mit dem hinteren Teil des Fußes (=Vergangenheit)

> ..ein Stechen im Hackenbereich

Welches Ereignis sitzt da und lässt dich noch immer Stiche fühlen ?
Das kann durchaus etwas aus der ganz frühen Kindheit sein. Gibt es zb etwas markantes was du mit 3 Jahren erlebt hast ?

lg von Andreas

150. Marzena schrieb am 30.9.2019:

auch hierzu habe ich Frage. Mein Sohn hat außer dem Problem mit seiner Haut, dass er die Kleider nicht anziehen kann bzw immer nur dieselbe, hat er auch enorme Probleme mit seine Füßen bzw Schuhen. Der Schuh muss so eng sein, dass seine Füße kaum Bewegungsraum im Schuh haben. Sportschuhe zieht er so eng zusammen, dass die Klettverschlusse reisen, trägt aber Crogs die ihm vom Fuß beim rennen fallen. Schuh darf auch nur ein einzige sein, jetzt zB ist wieder etwas vorgekommen ( hat erzählt dass er Angst hat dass wir sterben, er meint, er ist noch ein Kind, was wird aus ihm). Jetzt sind ihm seine lieblings Schuhe auf einmal zu locker.
Was hat der Kerl? Jeder Tag ist eine neue Gefülsbaustelle. Kann es zB sein, dass meine Schuldgefüle sich so negative auf ihn übertragen?

151. Andreas schrieb am 30.9.2019:

Hallo Marzena - siehe den anderen Kommentar - lg

152. Natascha schrieb am 14.10.2019:

Lieber Andreas,
würdest Du mir bitte helfen zu verstehen...
Fast vor 2 Jahren habe ich einen Ermüdungsbruch,rechts,Mittelfussknochen gehabt.
Rechte Seite-Vater.Aber ich habe zu VaterThema vor Jahren Familienstellung gemacht und danach gespür,daß wir uns gegenseitig verziehen haben,was zwischen uns war...
Dieser Fussknochen Bruch war genau an dem Tag,als mein Enkelkind geboren war--
ich war Tausend Kilometer weit weg und habe plötzlich gedacht:"lieber ich als er".
Dannach hat mir meine Tochter erzählt,daß bei der Geburt die beiden fast gestorben waren-das Kind hat sich in die falsche Richtung gedreht und sein Herz hat aufgehört zu schlagen-durch einen not Keiserschnitt war er gerettet.
Dazu noch Vorgeschichte:
meine Mutter hat 6 Töchter geboren-Söhne waren noch vor der Geburt gestorben.
Söhne von meinen 2 Schwestern sind mit 21 uns 30 Jahren gestorben.
Ich hatte einen Fehlgeburt-Junge...Natürlich habe ich mir Sorgen gemacht,als ich erfahren habe ,daß meine Tochter mit einem Jungen schwanger ist-ich habe,dann Familienstellung gemacht und dabei war nur gesagt das der Junge jetzt gesund ist und ihm geht es gut..
An der Bruchstelle habe ich immer noch Schmerzen-
ich habe gedacht,daß ich für meinen Enkel etwas durch meinen Fussknochenbruch übernommen habe,damit er lebt und darum klage ich nicht über Schmerzen.
Wie denkst Du,ob dies sein könnte und dein Kommentar:"und so kann es bei dir etwas sein, was dich aus einem früheren Leben bindet, und darum deinen Weg in die Zukunft blockt. Eine Bindungsenergie aus einem magischen Vorgang, die bis in den Fuss, bzw sogar noch unter den Fuß verdrängt wurde, bzw in der Magie würde man sagen, "versteckt" wurde"-
wie kann man dann dies auflösen?
oder ob doch etwas anderes ist?
Danke in Voraus für deinen Antwort

153. Claudia schrieb am 14.10.2019:

Hallo Andreas!

Vielen Dank, dass du dir die Zeit nimmst alle Fragen so ausführlich zu beantworten - super informativ!

Ich habe seit meiner Kindheit starke Knick-Senkfüße, war nie weiter tragisch noch schmerzhaft. Bin immer viel gelaufen und hatte nie Probleme. Je älter ich werd umso schwieriger wird’s halt bei gewissen Balance Übungen den Stand zu halten. Mein eigentliches Problem liegt allerdings woanders. Ich hatte letztes Jahr einen Unfall beim Wandern und bin dabei ganz blöd nach innen geknickt. Ich spürte anfangs weder einen Schmerz noch eine Einschränkung in der Bewegung. Erst zum Jahresende hin wurde es schlimm. Der Fuß ist täglich angeschwollen und tat bei jedem Schritt weh - jetzt noch immer. Ich hab seit daher keinen Sport mehr gemacht und bin von einem zum anderen Orthopäden. Trage seit Jahresbeginn täglich einen Stützstrumpf übers Sprunggelenk, der dem Fuß guten Halt gibt. Nun hat es ewig gedauert, bis feststand, dass ich eine Absplitterung/Abkapselung in meinem rechten Sprunggelenk habe. Diese soll ich mir jetzt athroskopisch entfernen lassen. Die Ärzte meine allerdings, dass die ödemartige Schwellung nicht davon kommt.
Was könnte das alles bedeuten? Seit dem Unfall sind knapp 1,5 Jahre vergangen.

154. Andreas schrieb am 15.10.2019:

Hallo Claudia,
da hast du ja von der Schulmedizin bereits die Botschaft dass es zwei unterschiedliche Themen sind.
Erst zum Jahresende hin wurde es schlimm. Der Fuß ist täglich angeschwollen und tat bei jedem Schritt weh
so kannst du dich als erstes fragen, was das für eine psychische Ursache war, dass bei deinem dich auf deinem Lebensweg vorwärts bewegen dir jeder Schritt weh tut. Was hat sich damals zuvor verändert ? Welcher Lebensweg tut dir so weh zu laufen ?

Die Schwellung zeigt ja, dass da ein Gefühlsstau ist, dass du dich weigerst dieses Thema zu fühlen. Wo weigerst du dich dein Leben, deinen Lebensweg zu fühlen ?

Absplitterung/Abkapselung in meinem rechten Sprunggelenk habe
Wenn man sich weigert etwas Spannungsgeladenes zu fühlen, dann kann man es oftmals nicht bereinigen und die Spannungen bauen sich immer mehr auf. Und bis es zu einer Knochenabsplitterung kommt da muss schon viel Spannung und Unnachgiebigkeit aufgebaut sein. Was ist das für ein Thema wo du so unnachgiebig oder unflexibel bist, dass deine Seele dich nun gestoppt hat ?

Ansonsten natürlich auch immer die Frage stellen:
Was für Vorteile habe ich aus der aktuellen Situation ?

lg von Andreas

155. Andreas schrieb am 15.10.2019:

Hallo,
ja, schaue genau hin was da ist. Was für eine Magie oder Ritual oder vielleicht auch etwas ganz anderes verbindet dich mit diesem Enkel ? Was du bei seiner Geburt erlebt hast klingt jedenfalls sehr nach dem was ich schon in dem alten Kommentar als "Bindungsenergie aus einem magischen Vorgang" bezeichnet habe. da wirst du wohl in das entsprechende frühere Leben zurück gehen müssen um dir das anzuschauen, was da war. Und wenn du es dann gesehen hast ergibt sich daraus dann ja auch ein Weg wie es aufgelöst werden kann.

Unabhängig davon gilt aber natürlich trotzdem: Wenn du beim Gehen Schmerzen im Fuß hast, dann gibt es etwas auf deinem Lebensweg was dir seelisch psychische Schmerzen bereitet und auch dies gilt es zu bereinigen.

lg von Andreas

156. Natascha schrieb am 18.10.2019:

Lieber Andreas,
vielen Dank für Antwort.
Ja,ich habe auch schon gedacht,daß ich "in das entsprechende frühere Leben zurück gehen muss um mir das anzuschauen, was da war".
Aber das Angst oder innere Wiederstand ist so groß:ständich läuf im innerem Dialog-"aber ich habe jetzt keine Zeit und keine Kraft dafür","aber ich habe doch selbst damit keine Erfahrung,wie ich es anstellen soll,ins frühere leben zu gehen und ich traue niemandem mir dabei zu helfen",usw.
Ich denke auch daß,wenn es um Magischen Vorgang geht dann sind da wahrscheinlich Kräfte,Energien,Wesenheiten die daran interessiert sind zu verhindern,daß ich es auflöse …mich und andere dann entsprechend manipulieren …
Kennst Du einen Trick,wie ich dieser innere Wiederstand umgehen kann
oder hast du für mich eine Anleitung,wie ich selbst ins frühere Leben gehen kann…?
kann ich ohne zu wissen was dahinten ist einfach diesen Magischen Vorgang stoppen/auflösen?
Und die Schmerzen im Fuß habe ich so interpretiert,daß ich noch Angst,oder Befürchtung habe,daß mein Enkel zwar jetzt lebt,aber weil er bei der Geburt sich umgedreht hat bedeuten kann, daß er doch nicht leben wollte oder sollte und ich mit meiner Macht ihn doch ins Leben geholt habe…von meinen Schwestern die Söhne sind mit 21 und 30 Jahren gestorben…Und mit diesem Schmerz verhindere ich die Macht,die ihn sterben lassen kann…???
Lg von Natascha

157. Andreas schrieb am 18.10.2019:

Hallo Natascha,
ja, solange du noch keinen Zugang zu früheren Leben hast dann kannst du auch nicht sehen ob da ein Eid, Schwur, Gelübde, Vertrag, Abmachung dahinter steckt. Aber du kannst zb mit Energiearbeit oder auf der direkten körperliche Ebene arbeiten:
Zitat:

Und die Schmerzen im Fuß habe ich so interpretiert,daß ich noch Angst,oder Befürchtung habe,daß mein Enkel..

Auf dieser Ebene gehts nicht um andere Menschen, weil mit deinen Füßen läufst du deinen eigenen Lebensweg. Es geht also um Ängste die du vor deiner Zukunft hast.
Die Schmerzen sind ja in dir, also gehts um Schmerzen die in dir sitzen. Wann immer du in diesem Zusammenhang an andere, zb den Enkel denkst, ist das immer nur eine Projektion.


lg von Andreas

158. Andi schrieb am 20.10.2019:

Hallo Andreas
Ich muss vorausschicken, dass ich, 48 Jahre alt bin und seit gut 1 Jahr meine Vergangenheit gezeigt wird. Abgespalten. Frühkindlicher sex. Missbrauch. Und ich habe schon viel geschafft. Gehe auch seit einem 3/4 Jahr einen spirituellen Weg, der mir sehr hilft. Jetzt bin ich auf deiner Seite "gestrandet". Mit den Füßen habe ich Probleme seit ewigen Zeiten. Knick-Senk-Fuß. Nimmt im Alter natürlich zu. Halles rigidus links (stark verdickt und immer wieder entzündet). Rechter Fuß: Großzeh Mittelgelenk Arthrose u schon ziemlich steif. In der Mitte des Vorderballens Schmerzen. Sommer 2018 bin ich das erste Mal nach außen umgeknickt. Bänderüberdehnung Aussenknöchel. Seitdem knicke ich immer wieder um (Vater-Thema!?). Erst letzte Woche wieder so umgeknickt, dass ich gestürzt bin. Auf linkes Knie (blutig). Rechter Fuß seitdem schmerzhaft. Rechter Aussenknöchel und auch Innenknöchel, aber der "untere" ..also nicht der "eigentliches, sondern der, der spitz hervorsteht wegen Knickfuß. Verstehst du? Außerdem kenne ich Fersporn links und rechts. Akut rechts. Meine kleinen Zehen haben fast keinen Zehennagel (bedeutet das auch was?). Ich weiß, es ist nicht wirklich neu auf der dieser Seite, trotzdem verwirrt es mich hier zu lesen. Und so hoffe ich, du kannst mir eine Antwort schicken... Ich bin übrigens auch schon irgendwie in Ahnenthemen gelandet. Zudem bin ich auch als Baby von meinem Großvater sex. missbraucht worden. Mit 8 von meinem Cousin (Tennager). Mit ca 16 von meinem Ex-Chef. Weiß noch von einer Vergewaltigung unter k.o.-Tropfen. Ich arbeite daran und bin weit gekommen im verg Jahr für das was mir gezeigt "wurde". Ich bin auch dankbar, dass ich die Möglichkeit habe zu erfahren, was sich zeigen möchte. Damit ich daran arbeiten kann. Und komischerweise bin ich mir selbst so nahe gekommen. Finde gerade meinen Lebensweg und schätze, dass ich dadurch mehr auflösen kann als aus diesem Leben kommt. Trotzdem die Frage an dich, ob du mir evtl. noch etwas zu meinen Füßen sagen kannst, was mir weiterhilft. Im Moment stecke ich wieder in einem nächstens Prozess, der mich weiterbringen kann. Entschuldige die vielen Worte, aber vllt ist all das wichtig zu wissen ... Ich grüße dich herzlich. Andi

159. Andreas schrieb am 21.10.2019:

Hallo Andi,

Zitat:

Seitdem knicke ich immer wieder um (Vater-Thema!?)


Ein Aspekt vom Umknicken ist ja, dass man sich dadurch körpersprachlich kleiner macht.
Wenn du vermutest dass es ein Vater Thema ist (nach meiner Wahrnehmung hast du zusätzlich auch ein Mutter Thema zu bearbeiten), dann könnte die Botschaft aus dem Umknicken bedeuten dass du dich kleiner machen sollst im Bezug auf deinen Vater, um in Ausgleich zu kommen. (Statt sich in Gedanken über den Vater zu stellen, zb indem man ihn verurteilt, sich in Gedanken unter ihn stellen, also sich kleiner als er machen.)

Es gibt eine Theorie, dass überhaupt nur solche Kinder von Erwachsenen sexuell missbraucht werden, die sich "größer/älter" (im übertragenen Sinne) machen als ihrem Kindsein entspricht. Dass also nur solche Kinder die dadurch energetisch wie Erwachsene wirken, auf Pädophile anziehend wirken. (Der Pädophile hat ja seinerseits ein Problem mit wirklich gleichalten Menschen weil er denen physisch-psychisch nicht gewachsen ist.)

So kannst mal üben dich in deiner Vorstrellung kleiner zu machen, zb klein auf dem Boden wie eine Ameise - und dann mal sehen ob du dadurch in einen Ausgleich kommst und es aufhört mit der Umknickerei. Mit Familienaufstellungen kann man solche Muster auch auflösen. Und natürlich die Yin Yang Fußatmung könnte auch für dich gut sein.

lg von Andreas

160. Andi schrieb am 23.10.2019:

Hallo Andreas
Ich danke dir sehr für deine Antwort.
Diese gibt mir gerade auf jeden Fall "Stoff" nochmal anders hin zu spüren. Und dein Geschriebenes wirken zu lassen. Für mich ist gerade das große Thema "Vergebung" .. das allerdings leichter gesagt als getan ist. Ich halte ihm nichts wirklich bewusst vor und möchte vergeben, weil ich weiß, dass es wichtig ist für mich. Meinst du damit vielleicht, dass ich ihn zu sehr verurteile und so über ihm "stehe"?
Dass ich mit meiner Mutter auch ein Thema habe, glaube ich auch. Meine Gefühle und meine Flashbacks zeigen mir, dass sie davon wusste ... Sie lebt allerdings schon seit 18 Jahren nicht mehr ..
Die Yin Yang Fußatmung habe ich mir schon zu Gemüte geführt. Vielen Dank dafür.
Viele Grüße, Andrea

161. Andreas schrieb am 24.10.2019:

Hallo,
Meinst du damit vielleicht, dass ich ihn zu sehr verurteile und so über ihm "stehe"?
Ja. Wann immer man jemand anderen verurteilt, stellt man sich über ihn und verliert dadurch die eigene Erdung.

Es hat übrigens kein Mensch die Aufgabe jemand anderen zu verurteilen, weil das ist ja die Aufgabe des jeweils eigenen Gewissens. Dazu braucht man also niemand Fremdes, aber das hat ja schon Jesus gelehrt, dass man niemanden verurteilen soll..

lg von Andreas

162. biene schrieb am 25.10.2019:

Hallo. bin zufällig auf deiner Seite gelandet. arbeite seit ca 1/2 Jahr intensiv an der Aufarbeitung meiner. themen: scheidungskind, Vater hat mich vernachlässigt, Krankheit als Kind (von 1 bis 17!) - vorzeitige Pubertät. Nun habe ich seit der Geburt meines Sohnes vor. 6 Jahren starke Gelenk Probleme in den sprunggelenken. otheochondrosis. dissecans (links operiert), rechts noch nicht. Ich knicke ständig um, außenband entzündet, ganglion außen. Ich kann nicht mal mehr spazieren gehen mit 38 Jahren. Das tut seelisch schon sehr weh. umzug vor 1 Jahr. ca in ein Haus mit schönen Garten und ich sitze nur aufm Sofa... vergangenheitsthemen wurden schon gut bearbeitet aber auf der körperlichen Ebene tut sich nicht viel. was kann das sein?

163. Andreas schrieb am 26.10.2019:

Hallo,
Bei deinen Gelenkthemen kannst du dir folgende Fragen stellen um mit der inneren Arbeit zu starten:

- Welches Denken in mir bewirkt dass ich mich gegen Beweglichkeit, also gegen Veränderung sträube ?

- Warum sträube ich mich sogar dagegen meine Sichtweisen zu verändern ? (Ein Mensch der im Fluß des Lebens ist, verändert wegen seines inneren Wachstums etwa alle 10 Jahre seine Sichtweise auf alle wichtigen Lebensthemen komplett und vollständig !) Und bei den Gelenken im Fuß da gehts natürlich um ganz grundlegende Sichtweisen das Leben zu sehen. Darum lässt deine Seele dich ab und zu umknicken damit du mehr dieses grundsätzlich Wichtige erkennst, anstatt dich in Bedeutungslosem (zb auch Ego-Spielchen) zu verfangen.

lg von Andreas

164. Petra schrieb am 26.10.2019:

Hallo,
ich bin mit dem li Fuss ausgerutscht und mir eine Zerrung zugezogen, schmerzen tut die Innenseite und Unterseite des Fusses...
Was soll mir das sagen?
LG Petra

165. Andreas schrieb am 27.10.2019:

Hallo Petra,
es hat also etwas deinen Fuss weggezogen, er ist von deinem Weg abgekommen.
Was für ein innerer Aspekt könnte dies sein ?
Welcher innere Aspekt von dir möchte deinen Weg verlassen, möchte eine andere Richtung einschlagen ? Offensichtlich gibt es eine Kraft in dir die eine andere Zukunft will, einen anderen Weg.
Die Schmerzen erzwingen dass du dich deinem linken Fuß zuwendest, also deiner weiblichen Seite. Welche Themen in deinem Leben sind die Entsprechung zu dem schmerzenden Fuß ?

lg von Andreas

166. Petra schrieb am 28.10.2019:

Zu 165
Hallo Andreas,
Vielen Dank für die flotte Antwort.
Bringt mich zum Nachdenken.
Ich hab da schon ne Ahnung...
Alles Gute
Petra

167. Anja schrieb am 30.10.2019:

Hallo Andreas,
ich bin seid ein paar Tagen etwas erkältet, erstes Symptom sind immer Gliederschmerzen. Heute im Laufe des Tages ist es so, als ob sich die ganzen Schmerzen in meinem linken Fuß und zwar innen an der Ferse sammeln und extrem ausstrahlen. Auftreten kann ich so gut wie gar nicht.
Ich habe schon gelesen, dass es ein Thema aus der Vergangenheit ist, aber mir fällt nicht ein welches es sein soll.
Liebe Grüße
Anja

168. Andreas schrieb am 30.10.2019:

Hallo Anja,
Ich vermute dass du dadurch nun gar nicht laufen kannst. Da kannst du dich als erstes fragen:
Wo will ich nicht hinlaufen ?
In welche Zukunft möchte ich mich nicht hinbewegen ?
(Was gibt es für Zukunftsthemen die da gerade bei dir aktiv sind ?)

Was aus der Vergangenheit (Ferse) bereitet mir Schmerzen ?

lg von Andreas

169. LaLa schrieb am 31.10.2019:

Hi lieber Andreas!

Anfang Sep. bin ich im Treppenhaus meiner Wohnung an der Kante einer Stufe abgerutscht (es liegt ein Bauteppich aus). Weil ich Sorge hatte, kopfüber die weiteren Treppen runterzufallen und mit dem Kopf gegen die Wand zu knallen, hab ich mein Gewicht nach hinten verlagert und mich gleichzeitig mit beiden Händen rechts am Geländer festgehalten. Mit dem rechten Fuß und ausgestrecktem Bein bin ich dann die restlichen Stufen abgedotzt.. Weiter ist nichts passiert. Ich griff dann an die Mitte meiner Wade und plötzlich knackte es: Wadenbeinbruch im oberen Drittel und - wie später festgestellt - Sprunggelenk "gesprengt" (kein Bruch).

Rückblickend hab ich mir nur gemerkt, dass ich die 3 Müllbeutel, die ich in den Händen hielt, noch immer fest im Griff hatte :D Aber ansonsten war ich glücklich und beschwingt, da ich gerade in die Uni wollte, mein Abschlusszeugnis abholen und ich hatte mich damit zusammenhängend gefreut, endlich los zu starten..in meine berufliche Zukunft quasi und nach einer kleinen Auszeit; Sachen anpacken und ja, voranzuschreiten. Davor war ich eine Freundin im Ausland besuchen, die dann noch mit mir nach DE flog und den Tag vor dem Unfall wieder wegflog.
Also ich wollte wirklich einfach wieder in Aktion treten nach der Auszeit sozusagen. Und jetzt bin ich in der 8 Woche Voll-Auszeit. Das scheint mir so paradox und wirklich verstehen tue ich es nicht, weil ich voller Energie und Freude war.
Vielleicht hast du ein paar Gedanken dazu? Und Was heißt es, wenn das rechte Bein lahmgelegt ist bzw. alles Gewicht auf links verlagert wird?

Vielen Dank schon mal im Voraus! :)

170. Andreas schrieb am 31.10.2019:

Hallo,
ja, wie du nun durch den Sturz nicht mehr übersehen konntest, gibt es einen Anteil in dir, der dich gestoppt hat. Also offensichtlich ein innerer Anteil der mit dem Weiterlaufen in diese Zukunft nicht einverstanden ist.

>..bzw. alles Gewicht auf links verlagert wird?
dieser innere Anteil zwingt dich also nun alles Gewicht auf Links zu verlagern.
Linke Seite = weibliche Seite = Yin
So ist diese Botschaft klar, dieser Anteil möchte dich dazu bringen deine Yiin Aspekte mehr zu beachten, mehr zu leben. So könnte zb eine erste Frage sogar sein: Wo habe ich meine weibliche Kraft missachtet / unterdrückt ?

Geschehen ist es ja, als du dich nach unten bewegt hast (=in deine Tiefe) beim Müllentsorgen. Die Botschaft wäre da zb: Mach mal das Müllentsorgen richtig (nämlich entsorge den inneren Müll den du in dich in deine tiefen unbewussten Schichten hinein verdrängt hast.)
>..scheint mir so paradox und wirklich verstehen tue ich es nicht, weil ich voller Energie und Freude war.
Diese Freude war nicht geerdet - sondern unten bei den Füßen war eine völlig andere Energie, nämlich diese Energie die deinen Fuß dann kaputt gemacht hat.

Bei einem Sturz ist ein Aspekt immer dass man eine zu große Last trägt, die dazu führt dass man umfällt, stürzt.
Was für Belastungen sind es bei dir, die du dir aufgeladen hast ?
Du wolltest gerade in die Uni dein Abschlusszeugnis abholen. So kann es schon sein dass es um Lasten deines Studiums geht welche du noch immer trägst (zb noch nicht losgelassener Studienstress). Dies wäre dann der Müll den es wirklich zu entsorgen gilt. Aber vielleicht gibt es auch andere psychische Lasten die noch viel größer sind, die es zu entsorgen gilt. Die Studiumslasten wären dann nur der letzte Tropfen gewesen, der das Fass zum überlaufen gebracht hat.

Du fragst dich vielleicht wieso es dann ausgerechnet zu dem Zeitpunkt geschehen ist als das Studium beendet war - aber das kommt daher weil du nun dein altes energetisches Muster mit der Studienlast umzugehen nicht mehr benutzen konntest. Darum muss man am Ende eines Studium (oder auch von jedem anderen Vorgang der eine große Menge an Last erzeugt) immer etwas tun, damit diese Last wieder abfällt. Das kann zb ein Ritual sein, wo man etwas opfert welches diese Belastungen symbolisiert. Sehr gut als Symbol dafür eignen sich zb Hefte, Aufschriebe, Klassenarbeiten aus Schule, ja, bis hin zu Zeugnissen. Alles in einer symbolischen Handlung verbrennen, das macht wirklich frei ! Unser Unterbewusstsein braucht das um frei in die Zukunft laufen zu können, genau so wie du deine Füße brauchst um in deine Zukunft vorwärts zu laufen.

lg von Andreas

171. LaLa schrieb am 02.11.2019:

Lieber Andreas,

Danke für deine Antwort, deine Gedanken.

Ich habe vorher gezögert, nach der Bedeutung zu fragen, da ich manchmal Angst habe, zu sehr nach Bedeutung und Deutungen in Geschehnissen und Dingen zu suchen und so zu wenig Bezug zur Realität zu haben. Interessant ist dann allerdings, dass ich ja offensichtlich nicht wirklich geerdet bin. Jetzt kleb ich hier sozusagen an der Erde mit dem gesamten Körper.. seltsam. Aber ja, womöglich war/ist meine "Leichtigkeit" und Unbefangenheit gegenüber meiner beruflichen Zukunft nur aufgesetzt gewesen. Diese war immer meine allergrößte Angst "Was soll mal aus mir werden?" und prinzipiell das Bestehen im Job oder Bewerben alleine. Ich dachte nun aber wirklich, ich wäre eben gerade wegen des Abschluss - der auch super lief und mich hat reifen lassen - bereit für das, was nun kommen mag; selbst wenn eine Restangst/Befremdlichkeit aufgrund der neuen Situation da ist.

Super finde ich da: "mach mal das Müllentsorgen richtig" und den Tip mit den Symbolischen Handlungen - ich muss wahrscheinlich wirklich noch richtig mit der Studiumsphase abschließen und sehen, dass ich es geschafft hab. Sonst schaff ich vllt den Absprung (Sprunggelenk) nicht (richtig).

Der Gedanke, meiner Weiblichen Seite mehr Beachtung zu schenken und diese mehr zu leben, kam mir auch schon sehr oft. Ich glaube fast, dass ich das sogar in den letzten Wochen etwas gelernt o. zumindest wahrgenommen habe. ich darf zB. emphatischer und mitfühlender mit mir sein.
(Bin ab dem 11 Lebensjahr mit Vater und Bruder alleine aufgewachsen und das Mütterliche hat mir bestimmt gefehlt.)

Vielen Dank nochmal für deine Hilfe, Andreas und herzliche Grüße.

172. Viola schrieb am 07.11.2019:

Hallo Andreas,
eigentlich, wollte ich nur oberflächlich nach der unglücklichen Sinnhaftigkeit meiner rechten Mittelfuß Fraktur im Netz stöbern- und bin auf Ihre interessante Seite gestoßen. Quäle mich sein nunmehr 4 Wochen mit diesem Thema herum...Kenne mich als Kopffreak, und wollte mich von Niemanden zu irgendwelchen Zufalls-Erklärungen hinreißen lassen - bis mir gestern Abend etwas SONDERBARES auffiel...Ich behandelte den gebrochenen Fuß mit Beinwell-Salbe - und schaute mir danach den linken Fuß etwas intensiver als gewöhnlich an...An beiden Füßen, sind die letzten 2 Zehen durch frühkindliche Erfrierungstraumatas deformiert. Nun fiel mir auf, dass die resterbleibenden linken Zehen - in Relation zu den Rechten - gerade gewachsen sind. Die re/restverbl.Zehen, stellen sich gekrümmt, d.h. wie Hammerzehen dar. Fiel in ein Gedankenkarusell hinein. Sah den Unterschied- und erkannte, dass mir seit 2009 und in Wiederholung immer wieder an der re/Körperseite ein Unglück widerfahren war...Der Handgelenksbruch ein Glatteisausrutscher, war 2009 - dem folgten Fuß Lädierungen, die sich bis Heute summierten...Alleine in diesem Jahr: Janaur 2019 fiel mir eine Türkante auf das re/Fussrückengewölbe - Mai 2019 fuhr mir mein Lebensgefährte mit dem li/hinteren PKW-Rad über den re/ Fuss - Jetzt am 9.Oktober, rutschte ich nach einem Yogaunterricht an einer minimalen Bordsteinkante ungeschickt ab- verlor den Halt - ging in die Knie - der Fuß senkte sich zu Außenkante ab, und drehte sich entgegengesetzt - d.h. nach hinten...Mein Chef war irritiert, er frug, ob er helfen könne - ich verneinte GROSSZÜGIG (falsche Scham) und wusste, dass ich Hilfe nötig hatte...Stattdessen, sage ich: "Alles OK - er könne nach Hause fahren, ich schließe ab...Musste mit diesem verletzten Fuß ca. 35 km.nach Hause fahren...Hier war ich ALLEINE - und verbrachte eine SCHMERZVOLLE Nacht, bis ich am Folgetag endlich die Notfall-Ambulanz aufsuchte, die diese Mittelfuß Fraktur diagnostizierten...
Das war nun viel Umschriebenes - aber vielleicht haben Sie eine Idee dazu???
Vielen lieben DANK - für ALLES - Viola

173. Andreas schrieb am 07.11.2019:

Hallo Viola,
ja, da hast du ja nun ein Leben lang immer wieder die Botschaft bekommen, dass du dich deiner Erdung, deinen Füßen zuwenden sollst/musst, weil mit ihnen etwas ist, von Schmerzen bis zu Brüchen. Jeder Sturz ist ein Erdungsthema.

Sich den eigenen Füßen zuwenden = Energie in die eigenen Füße bringen = die eigene Basis stärken

Schon beim ersten Vorfall, der Erfrierung ist diese Botschaft enthalten (Erfrierung = zu wenig Energie in den Füßen).
Dein letzter Vorfall zeigt dass du das immer noch nicht gelernt hast, nämlich wo es darum ging dem Chef die Schwere der Fußverletzung zu gestehen hast du deine Füße schon wieder übergangen, hast dich schon wieder mehr um das Wohl anderer, in dem Fall dem Chef gesorgt als um dein eigenes Wohl.
Dabei bräuchten deine Füße viel Lichtenergie, damit sich diese zerstörerische Energie die da im Bereich deiner Füße sitzt aufgelöst werden kann. So lautet die Frage also welche Themen/Traumen das sind, welche sich da festgesetzt haben. Indem du deine Füße missachtest, flüchtest du vor diesen Themen. Wie gesagt, das Muster ist einfach: "Ich gehe mit meinen Gedanken(energien) lieber zu anderen und denke an deren Wohlergehen, als dass ich mich mit meinen Gedanken mir selber, meinem Lebensweg (=meinen Füßen) zuwende." Der letzte Vorfall mit dem Chef zeigt dies überdeutlich und du hast die Botschaft erlebt dass dir dieses Muster nicht gut tut.
Yoga genügt da nicht, diese Botschaft hast du da auch erhalten. Außer du würdest spezielle Yogaübungen machen, welche Energie in die Füße lenken.

Lg von Andreas

174. Eva schrieb am 07.12.2019:

Hallo Andreas,

bei mir ist es so, daß ich schon seit meiner frühen Kindheit auf den Fußspitzen laufe, die Fersen fassten den Boden schon damals immer wenigen an und jetzt nach vielen Jahren überhaupt nicht mehr beim Laufen - nur dann, wenn ich sitze und die Füße etwas nach vorne ausgestreckt habe. Und das ist viel ausgeprägter im rechten Fuß - das linke Fuß sieht 2x normaler aus als das rechte. So ist es mir nicht möglich, schnell zu laufen oder leicht die Treppen hinaufgehen (das Treppensteigen tue ich überhaupt nur mit viel Mühe). Die Ärzte sagen, das kommt von CMT Erkrankung, die schon seit Kindheit mich begleitet und für mich schwächere Muskeln bedeutet, als die normal sein sollten.
Woran kann das alles seelisch liegen und was kann ich tun, um das alles zu lösen und wieder normal zu gehen?
Wie kann ich wieder gesund werden und schnell zu laufen?
Lg, Eva

175. Andreas schrieb am 07.12.2019:

Hallo Eva,
ja, du hast so viel Angst in dir dass du dich noch nicht einmal mehr traust mit dem Fuß normal aufzutreten. Das ist die Ursache von Morbus Charcot-Marie-Tooth, dass man irgendwelche Urängste in sich trägt (vermutlich unbewusst tief verborgen) und sich aus Angst die Energien aus den Händen und Füßen zurück ziehen.
Wie kann ich wieder gesund werden und schnell zu laufen?
Indem du diese Ängste bearbeitest und auflösen tust. Vermutlich sind das auch mehrere Angstschichten übereinander, eventuell die ältesten sogar aus früheren Leben mitgebracht.

lg von Andreas

176. Eva schrieb am 08.12.2019:

Hallo Andreas,
danke für Ihre Antwort! Wie kann ich diese Ängste bearbeiten und auflösen? Wie sieht das praktisch aus?

177. Andreas schrieb am 08.12.2019:

Hallo Eva,
indem du sie 1. suchst, 2. findest und 3. auflösen tust, Schicht für Schicht, so wie man eine Zwiebel schält.

lg von Andreas

178. Eva schrieb am 09.12.2019:

Ok, danke, Andreas! 😇😇😇 Ich hoffe die zu finden und all das zu erlösen, so gut und schnell, wie möglich 😇😇😇
Liebe Grüße,
Eva

179. lala schrieb am 12.12.2019:

Andreas
was bedeutet dies: Zuviel Knochenbildung ( Haglund exostose) verkalkte Achillessehnen (2018) und Achillessehnenriss (2019)? Letztes Jahr zur gleichen Zeit wurde ich, wie nun nochmals, an beiden Füssen operiert. Was hindert mich am schmerzfreien Gehen? Ich bin für 8 Wochen krankgeschrieben...
Danke dir

180. Greta schrieb am 12.12.2019:

Hallo Andreas
Habe seit längerer Zeit Schmerzen in beiden Fussgelenken und auch in ganzen Fusssohlen (v.a Fussmitte innen beidseits, stechend, aber auch Fersen) Aufgegallen ist es mir glaube ich zum 1.Mal in einer Shiatsu-Behandlung,welche ich wegen Stresssymptomen nach 2.Geburt, Kita-Eingewöhnung, Wiedereinstieg in den Beruf und Unstimmigkeiten mit dem Partner in Anspruch nahm. Was wollen mir meine Füsse sagen

181. Andreas schrieb am 14.12.2019:

Hallo, ich hab jetzt einen Artikel speziell über die Ferse und Achillessehne geschrieben.Da findest du Fragen die dich zur Ursache deines Problemes führen können.

lg von Andreas

182. Andreas schrieb am 14.12.2019:

Hallo Greta,
wie immer beim Fuß, als erstes immer nach Angstthemen schauen im Zusammenhang mit Zukunft.
Die Fußgelenke stehen für deine Flexibilität, also Richtungswechsel im Leben, was oder warum bereitet dir dies Schmerzen ?
Gehe die tiefen Ursachen deiner Stresssymptome an. (Du hattest ja direkt die Botschaft von deinen Füßen bekommen, dass eine Shiatsu-Massage nicht ausreicht !

Welche Glaubenssätze, welches Denken, welche Unflexibilität haben überhaupt zu dem Stress geführt ?

lg von Andreas

183. Greta schrieb am 15.12.2019:

Lieber Andreas
Besten Dank für deine Antwort! Unglaublich schön, dass du dir hier für all die vielen Fragen Zeit nimmst..
Bezüglich Flexibilität fällt mir die Lebenumstellung mit 2 Kindern ein. Ich selber bin sicher auf der Strecke geblieben und einfach fest angebunden im Familienleben. Nicht falsch verstehen, ist ja auch ganz schön. Aber mein Partner hat es da sicher einfacher mit abgrenzen. Was mich wiederum teilweise wütend oder genervt macht. Alles bleibt an mir hängen, die ganze Verantwortung tragen.. (obwohl er sich natürlich auch engagiert) Diese Gefühle fallen mir dazu ein.

184. Andreas schrieb am 17.12.2019:

Hallo Greta,

Zitat:

Ich selber bin sicher auf der Strecke geblieben


ja, das kann die Ursache sein für die Schmerzen in beiden Fussgelenken. Andere ziehen an dir und du selbst kommst dadurch aus deiner inneren Stabilität.

Das heißt, deine Seele hat dir diese Lebensumstände geschaffen, damit du üben kannst trotzdem in der inneren Stabilität zu verbleiben.
Die Schmerzen in beiden Fussgelenken zeigen dir dass es im Moment nicht gut geht - das heißt es ist eine direkte Aufforderung etwas zu verändern. Das kann zb sein:

lg von Andreas

185. Geli schrieb am 29.12.2019:

Lieber Andreas,
Ich bin so dankbar, auf Deine Seite gestossen zu sein. Schon allein das Lesen der vielen Beiträge bringt einen enormen Erkenntniszuwachs. Ich habe seit ein paar Monaten Schmerzen am lateralen Fussrücken links und da ich kein Auto mehr besitze, bin ich auf meine Gehfähigkeit angewiesen, abgesehen davon, laufe ich auch sehr gerne. Auch von berufswegen laufe ich sehr viel und steige auch täglich viele Treppen. Am linken Fussrücken zeigt sich ein deutliches Überbein, von dem ich immer dachte, dass wär ein Überbleibsel von meiner Arbeit mit Pferden u Kühen, die sich früher gelegentlich auf meinen Füssen abgestellt haben. Vor etwa drei Jahren war ich auf Anraten meiner Osteopathin zur Abklärung bei einer Orthopädin, die mir Einlagen verschrieben hat, die zunächst für Hüfte u Knie gut waren. Aber vor ca 6 Mon. stellten sich dann die Fussschmerzen ein. Da ich auch in den Schultergelenken mal mehr und mal weniger Arthrose bedingte Schmerzen habe, dachte ich das auch von meinem Fuss. Nun habe ich ja erfahren, dass es Zusammenhänge mit Zukunftsängsten geben könnte.....wie komme ich mir am besten auf die Schliche, denn einige Zukunftsängste habe ich durch Taten schon ausräumen können ( ich erreiche in 1,5 Jahren das Rentenalter).
Für Tipps u Hinweise von Dir wäre ich Dir sehr dankbar. Vor allem bzgl. übernommener Schmerzen....ich komme aus einer dysfunktionalen Familie mit sehr auffälligem Suchtthema, ich selbst habe mal der Arbeitssucht gefrönt ;)
Ganz herzlichen Dank schon im Voraus u LG
Geli

186. Andreas schrieb am 29.12.2019:

Hallo Geli,
Zum Thema des Überbein/Ganglion kannst du Kommentar 68 lesen.
Da es links ist kann es sich um ein mütterliches Thema handeln, welches dises Gelenk reizt, zb Mit welchem mütterlichen Handeln bist zu im Unfrieden ? sich mütterlich um einen Mann kümmern müssen ?
Allerdings hast du ja noch einige andere Themen, zb die Schultergelenke: Welche psaychischen Lasten trägst du auf deinen Schultern ?

Zitat:

ich komme aus einer dysfunktionalen Familie..


ja, solche Sachen sind nur dann von Belang, wenn man sich noch nicht abgelöst hat davon (zb Cutting oder Ablösung usw..)

lg von Andreas

187. Taste schrieb am 04.1.2020:

Hallo Andreas, sehr interessante Seite. Vielen Dank für die Mühe mit der du sie betreibst. Ich habe eine paar Fragen, vielleicht kannst du mir weiterhelfen:
1 Ich bin als Kind immer auf den Zehenspitzen gelaufen, meine Eltern haben das ich mit Ärzten besprochen keiner wusste weiter. Irgendwann wurde mir dann wohl richtig laufen antrainiert. Manchmal ertappe ich mich immer noch dabei, dass ich auf Zehenspitzen laufe. Was bedeutet das? Sind es wie oben beschrieben Urängste? 2. Ich habe an meinem linken Fuß unter dem kleinen Zeh eine hartnäckige Warze seit ca 6-7 Jahren, die nicht verschwinden will trotz mehrer Behandlungen. Nun ist eine zweite kleine Warze ca 1 cm darunter entstanden. Die erste Warze wirkt sehr tief. Woher kann das kommen und was kann das bedeuten? 3. Mein kleiner Zeh ist wirklich sehr klein (praktisch für hohe Schuhe ;-)) Hat das eine Bedeutung? 4. Mein Partner hat sich die Achillessehne vor drei Jahren auf der einen Seite, nun auf der anderen Seite gerissen. Hat das eine Bedeutung? (Beides mal beim Sport, aber beides mal aufgewärmt am Schluss des Fußballspiels). Vielleicht hast du hier antworten für mich. Ich danke dir im Voraus, Tanja

188. Andreas schrieb am 04.1.2020:

Hallo Taste,
auf den Zehenspitzen laufen = das kann körpersprachlich das Thema sein, sich größer machen wollen als man ist (zb um mehr im Mittelpunkt zu stehen, um besser von anderen gesehen zu werden, oder auch evt um selber mehr sehen zu können oder aber auch sich größer machen um die Konkurrenz kleiner erscheinen zu lassen usw.. - und ja, es kann durchaus sein, dass du ein solches Muster schon aus einem früheren Leben mitgebracht hast und es dir deswegen in der Kindheit so normal erschien.
Zur Achillessehne gibt es hier einen extra Artikel und zu den Warzen siehe hier.

lg von Andreas

189. Angela schrieb am 07.1.2020:

Hallo lieber Andreas.

Ich habe seit einiger Zeit sehr schmerzhafte Füsse. Das bedeutet konkret, dass meine Füsse eingerissen sind (Schrunden) und bei jeglichen Themen immer auch nach kurzer Zeit wieder trocken sind, sehr spannen und wieder schmerzen.
Du hast sehr tolle Beiträge geschrieben. Können wir persönlich dazu schreiben? Vielleicht kannst Du mir weiterhelfen.

Liebe Grüße von Angela

190. Andreas schrieb am 08.1.2020:

Hallo Angela,
Schrunden beziehungsweise die Risse, zeigen dass deine Haut (=deine Hautthemen) unter so hohen Spannungen stehen dass sich sogar Risse bilden. Du hast dir zwar eine dicke Schutzschicht (Schutzprogramme) zugelegt, aber ein Anteil in dir will dann doch dass diese Schutzprogramme wieder aufreißen und du wieder in einen fühlenden Kontakt diesbezüglich zu deinen Mitmenschen kommst.
Es ist also einerseits ein Hautthema - hat aber auch einen Bezug zu den Füssen. Mit den Füssen geht man - so könnte dieses Schutzprogramm ein Muster sein, viel unterwegs zu sein, bzw immer wegzugehen bevor du dich auf jemanden tiefer einlassen tust.

Lg von Andreas
ps: Meine Email findest du im Impressum

191. Sally schrieb am 14.1.2020:

Hallo Andreas,

Ich bin "zufällig" auf deine Seite gestoßen auf der Suche nach Hinweisen, die mir helfen zu verstehen was meine Schmerzen mir sagen wollen und bin sehr beeindruckt davon, mit welcher Ausdauer und Zugewandheit du Menschen unterstützt, die seelische Ebene ihrer Fußprobleme zu verstehen und damit zu arbeiten.

Ich habe seit einigen Wochen starke Schmerzen in der Ferse meines rechten Fußes und nun die Diagnose Fersensporn. Soll mit Einlagen behandelt werden. Aber das ist ja nur Symptombehandlung....

Ehrlich gesagt ist mit meinen Füßen einiges im Argen...
Knick-Spreiz- Senkfüße,
Morton- Neurom rechter Fuß, ( bereitet mir momentan aber keine Probleme)
Ermüdungsfraktur am linken Fuß vor einigen Jahren...

Hast du für mich auch so wunderbare Fragen, die mir weiterhelfen?
Vielen Dank
Sally

192. Andreas schrieb am 14.1.2020:

Hallo Sally,
schaue mal hier. Da findest du auch 3 Fargen zum Fersensporn, und ich vermute dass es bei dir auch Themen sein können die aus früheren Leben stammen. Aber trotzdem solltest du zuerst mal alles bearbeiten was du aus diesem Leben findest.

lg von Andreas

193. Miri schrieb am 08.2.2020:

Hallo Andreas,
habe seid längerem ein Hühnerauge unter den Zehen /Fußsohle.Das macht mir schon Probleme weil ich es nicht wegbekomme.
Seid gestern kann ich mit dem linken Fuß nicht mehr auftreten.Schmerzen auch im Ruhestand.Der große Zehballen und die Ferse schmerzt 🙆

Mein Freund ist Pflegestufe 2 fast bettlägerig.Ich kümmere mich um ihn so gut es geht.Hab noch 2 Schulkinder und meiner Mutter gehe ich aus dem Weg da ich keine Zeit mehr für Sie habe.Da ich im Pflegedienst arbeite bin ich viel zu Fuss unterwegs und ich gehe auf in meiner Arbeit aber jetzt geht gar nichts mehr😪
Was soll ich tun?Ich will wieder ohne Schmerzen laufen

194. Andreas schrieb am 09.2.2020:

Hallo Miri,
Von vielen Menschen fordert die Seele dass sie Selbstverantwortung übernehmen. Und wenn dann andere (so wie du) solchen Menschen auch noch helfen sich wie fette Maden in ihren Betten zu wälzen anstatt sich um ihre eigene Heilung und um ihren Weg zu mehr Göttlichkeit zu kümmern, dann wäre das ja ein Wunder wenn du da nicht Stoppsignale bekommen würdest. Du siehst dass du in dir einen großen Anteil hast der diesen Weg nicht mehr weiterlaufen will. Weil deine Aufgabe (in der du aufgehen solltest) wäre dich selbst zu vergöttlichen. Und dafür hast du nun ja auch Zeit, weil jetzt kannst du gar nicht mehr zu anderen laufen !

Wenn Menschen sich auf einem falschen Weg befinden darf man ihnen nicht helfen diesen falschen Weg weiter zu gehen !

Das ist sogar die Pflicht der eigenen Seele dies zu stoppen.

lg von Andreas

195. Gabriela schrieb am 15.2.2020:

Hallo Andreas,
danke für deine Zeit und Ratschläge!
Meine Fersen sind höchstwahrscheinlich entzündet.
Es schmerzt die untere, Innenseite bei beide Fersen, ein bisschen mehr links.
Ich spiele sehr gerne Tennis, ich bin aber zurzeit sehr ausgebremst durch diese Schmerzen..
Jetzt geht aber richtig los (Meisterschaft, Tenniscamp),wie kann ich weitermachen?
Ich bin für jede Idee dankbar...
MfG, Gabriela

196. Andreas schrieb am 16.2.2020:

Hallo Gabriela,
bist du schon die Fragen zu der Ferse durchgegangen ?

Ich weiß nicht wie tief du im Tennis drin bist - auf jeden Fall beim Tennis da ist man ja mit seinem Fokus immer mehr beim Gegner als bei sich selber, weil man ja auf jede seiner Bewegungen reagieren muss.
Und die Entsprechung zum Fuß wäre:
Man ist mehr auf den vorderen Teil des Fußes fixiert, lebt sozusagen mehr auf dem Ballen, als auf der Ferse, damit man schnell reagieren kann.

==> jedenfalls gibt dein Körper dir ja nun die Botschaft, dass deine Ferse schmerzt.
Das könnte also eine Botschaft sein, dich nicht so sehr auf andere (wie Gegner im Tennis), sondern mehr auf dich, dein Eigenes (=deine Fersenstandfestigkeit) zu fokusieren. Dass es schmerzt, zeigt dir, dass es um ein Thema geht, was dich im übertragenen Sinne schmerzt, vielleicht unbewusst sogar wütend macht, - wobei wir da evt wieder beim Tennis wären, vielleicht spielst du nur Tennis um dich von diesem Thema abzulenken ? zu flüchten ? und vielleicht erlaubt dir deine Seele diese Flucht vor dem Thema nicht mehr ?

Zum Beispiel, man kann Tennis (oder auch fast jede andere Sportart) wunderbar benutzen um das Muster ein liebes Mädchen sein verdeckt weiterhin auszuleben wenn man zb eine unbewusste Riesenwut auf den Vater hat. Man kann so weiterhin das liebe Mädchen gegenüber dem Vater spielen, weil man ersatzweise für den Vater ja den Gegner schlägt..

lg von Andreas

197. Gabriela schrieb am 19.2.2020:

Hallo Andreas,
einfach danke!

Ja, Verträngung und Wut sind schon dabei..Wut dass ich zu wenig zu mir und meine Grenzen stehe...
Deswegen spiele ich Tennis, da vergesse ich alle Konflikte und blöde Situationen wo ich mich durchsetzen sollte...
Ich brauche das, es ist mein Zuflucht, Therapie und Spaß zugleich..und jetzt muss ich manchmal Pause machen..Tja..
Danke dir, ich werde schauen wie ich seelisch das lösen kann..

Ganz liebe Grüße, Gabriela

198. Sarah schrieb am 19.2.2020:

Hallo Andreas, vielen Dank erstmal für deine Texte und Informationen!Danke!
Ich hab seit ein paar Tagen fast schon mehr als 3 WOchen ziemliche SChmerzen im Seitenhelferband neben der linken Ferse. ICh weiss nicht mehr genau, ob ich umgeknickt bin oder ob das einfach so kam. Ich hatte als Jugendliche mal eine Achillessehenenentzündung. Ich bin bisher nicht zum Arzt, weil ich da nun selbst hingucken wollte, was los ist. Der Arzttermin kommt noch, doch da ich mir sicher bin, dass alles im feinstofflichen beginnt bin ich nun am schauen, was es damit auf sich hat... vielleicht hättest du einen Impuls...ich weiss, natürlich dass die linke Seite für die weibliche Energie. Herzlichen Gruss und danke! Sarah

199. Andreas schrieb am 19.2.2020:

Hallo Sarah,
Ich finde mit Google nichts dazu was genau das Seitenhelferband ist, aber vermutlich wird es ein Fersenthema sein, also zum Beispiel geht es um dein festes Verwurzelt sein in der weiblichen Kraft, um deine Standfestigkeit darin usw, und wenn es schmerzt dann ist ja oft eine Wutenergie beteiligt, mehr siehe Ferse.

lg von Andreas

200. Ruth schrieb am 21.2.2020:

Hallo Andreas
Ich stelle immer wieder fest, dass es Menschen gibt, die ihre Füsse ablehnen, ihnen keinen Wert geben, in dem Sinne, ja die sind halt einfach da, und demzufolge ist auch eine Fusspflege machen lassen unnötig.
Was sind deine Gedanken dazu.
Danke und liebe Grüsse
Ruth

201. Andreas schrieb am 22.2.2020:

Hallo Ruth,
ja, die beste Pflege für die Füße ist es ihnen Energie zu geben, also zb bis in die Füße hinunter atmen. Das ist tausend mal wertvoller für die Füße als eine Fußpflege :-)

lg von Andreas

202. Sarah schrieb am 22.2.2020:

Lieber Andreas,
vielen vielen Dank für deine Antwort!
Es heisst Halteband der Beugersehne -Retinaculum musculorum flexorum nicht Helfernband...:)
Ich hab mich die letzten Jahre intensiv mit Selbstheilung und Energiearbeit beschäftigt, aber an das Thema komme ich aktuell nicht ran. Das ist schon komisch. Ich lese deinen Artikel nochmal durch. Wut ist ja an für sich nichts schlechtes. Kannst du zur Wutenergie noch was sagen... lg und danke!

203. Andreas schrieb am 22.2.2020:

Hallo Sarah,
ja, Wut hat immer eine Ursache, etwas ist nicht in Ordnung.

Dieses Halteband des Fußes muss ja offensichtlich einiges im Fuß zusammenhalten. Wenn es weh tut, dann wäre die Botschaft, was gibt es in deinem Fuss, also zb im Bezug auf dein Vorwärtskommen, was dir Mühe mach es zusammenzuhalten ?

Wo versuchst du Dinge zusammenzuhalten, die gar nicht mehr zusammen wollen oder gar nicht mehr zusammenpassen ?

lg von Andreas

204. Giggerlitante schrieb am 24.3.2020:

Hallo Andreas

Ich hatte vor zwei Jahren durch ein Unfall (mit dem Motorrad umgefallen - Angst beim Fahren) den linken Knöchel gebrochen. Ein Jahr zuvor war ich gesundheitlich berufsunfähig und hatte kurz vor Ende eines Klinikaufenthaltes abwechselnd schmerzende und angeschwollenen Füße. Heute weiß ich, dass es Zukunftsängste waren.
Zwei Jahre nach meinem Knöchelbruch stehe ich wieder voll im Berufsleben. Immer wieder ist der linke Fuß um fast das dreifache angeschwollen, manchmal schmerzt er mal mehr mal weniger, manchmal ist er nur angeschwollen. (Wie derzeit)
Beruflich bin ich allerdings ziemlich Anfeindungen ausgesetzt. Dies sind bedauerliche Weise alle Frauen mit Führungsverantwortung ausgesetzt. Nun frage ich mich, ob die frauenfeindlichen Anfeindungen mit meinem linken angeschwollen Fuß einen Zusammenhang hat.
Ich danke für ein Feedback.

205. Andreas schrieb am 25.3.2020:

Hallo,
ja, die Wahrscheinlichkeit dass es so ist, die ist recht hoch, weil:
links = Yin, weibliches Thema
geschwollen = Gefühlsstau
am Fuß = Botschaft dich um dich selber / dein Leben / deine Verwurzelung / deinen Standpunkt zu kümmern, anstatt um das was andere denken oder zum Beispiel dich anfeinden.

Anfeindung ist ja auch Abweisung. Wenn nun ein Mensch sich eigentlich um ein eigenes Thema (dein Gefühlsstau im Fuß) kümmern müsste, dann kann es vorkommen dass die Seele im Außen Dinge kreiert die dich auf dich selber zurückwerfen, wie zb Anfeindungen. Diese sind dann aber eher nicht die Ursache, sondern nur die Folge.

So kannst du also suchen wo du deinen eigenen Standpunkt schlecht lebst, dich zu sehr nach anderen richtest, dich an anderen orientierst anstatt deine Energie in deine eigene Zukunft zu lenken.
Anfeindungen ausgesetzt... bedauerliche Weise alle Frauen mit Führungsverantwortung ausgesetzt.
Das ist eine Ausrede.
Anfeindung gibt es immer nur da wo schlechte Energien vorherrschen, wo sich ein energetischer Morast befindet. (Das ist ja die Botschaft einer Anfeindung, dass da etwas nicht in der göttlichen Ordnung ist.) So ist dies zb die Botschaft diese Energien in Ordnung und Klarheit zu bringen. Zum Beispiel deine Zukunft klar auszurichten, zb indem du dir jeden Abend vor dem Einschlafen klar vorstellst was und wie du es haben möchtest.

Auf der energetischen Ebene kannst du Energieatemübungen mit dem Fuß machen: Energie durch den Fuß nach unten in die Erde atmen, Energie von der Erde durch den Fuß nach oben atmen und fließen lassen, damit die gestaute Energie im Fuß in Fluß kommt.

lg von Andreas

206. Rosarot schrieb am 25.4.2020:

Hallo Andreas, ich habe seit ein paar Jahren unruhige Füße , auch Unterschenkel. Man sieht auch wie sich unter meiner Haut kleine Muskelbewegungen abspielen. Es ist mal mehr mal weniger. Ich frage mich was noch unbearbeitet ist. Ich bin 35 und habe vor ca 10 Jahren mal eine Therapie gemacht, in der ging es einfach viel um Ablösung/ sich selbst finden, alleine sein können.Ich bin seit dem viel zufriedener, auch tiefgründiger. Ich bin viel alleine bzw. mache viel für mich, einfach das was mir gut tut..Ich kann auch gut alleine sein. Das Gefühl schränkt mich in meiner Beweglichkeit nicht ein, aber es nervt mich im wahrsten Sinne. Hast du eine Idee? Viele Grüße

207. Andreas schrieb am 25.4.2020:

Hallo Rosarot,
Es hört sich an, als könnte die Energie in den Füßen schlecht nach oben fließen - vielleicht wäre es gut wenn du Energie-Atem-Übungen machst, wo du bewusst die Energie von den Füßen weiter nach oben atmest, nach etwas Übung vielleicht bis hinauf ins Scheitelchakra auf dem Kopf.

lg von Andreas

208. Pipa schrieb am 01.5.2020:

Hallo Andreas. Wie ist es zu deuten, dass ein Baby seit Geburt an immer die Decke so lange wegstrampelt bis ein Fuß herausschaut oder besser noch beide (evtl. zudem noch ein Arm oder beide)? (auch wenn dünne Decke/ kühle Raumtemperatur mit geöffnetem Fenster/ nur Kurzarmbody an)

209. Andreas schrieb am 02.5.2020:

Hallo Pipa,
Vielleicht will es sich von einer Energie oder Thema befreien was auf ihm lastet. Frage es doch einfach (telepathisch).

lg von Andreas

210. Petra schrieb am 19.6.2020:

Hallo Andreas,
seit ein paar Tagen schmerzt mein rechter Fuss, Sohle mittig und Ferse ohne für mich erkennbaren Grund und ohne äussere Anzeichen. Was will mir das sagen?
LG Petra

211. Andreas schrieb am 20.6.2020:

Hallo Petra,
Die Füße und vor allem die Ferse symbolisiert auch das worauf du dich stützen tust. Die Handlungen auf denen dein Leben basiert. So kannst du dir als erstes Fragen stellen wie:
Welche Vergangenheit auf die ich mich stütze bereitet mir Schmerzen ?
Wo fühle ich mich unverstanden statt unterstützt ?
Wo fehlt mir der Halt, fühle ich mich unsicher oder habe ich gar Angst die Kontrolle zu verlieren ?

und natürlich auf der energetischen Ebene kannst du Energie bis hinunter in diese schmerzenden Stellen atmen und auch darüber hinausgehen, also noch tiefer bis unter disen rechten Fuß in die Erde atmen und auch die En ergie von der Erde unten wieder nach oben atmen, damit die Energieblockade sich schnell auflösen kann.

lg von Andreas

212. Petra schrieb am 23.6.2020:

Vielen lieben Dank,
So ein Anstubser "von aussen" regt mich zum Nachdenken an und hilft mir voran!
LG Petra

213. Myfeet schrieb am 08.7.2020:

Hallo Andreas,
bin vor ein paar Tagen auf einem wackeligen Stein auf einem Mäuerchen gestanden und dann umgeknickt, dann vom Mäuerchen gefallen und hab mir dabei den rechten Fuß verstaucht. Vor allem der Mittelfuß schmerzt und der Knöchel ist geschwollen. Kann momentan also mehr humpeln denn gehen. Das bremst mich schon stark aus, zumal ich in einem Beruf arbeite, in welchem ich den ganzen Tag am Laufen bin.
Hast du mir ein paar Gedanken hierzu.
Herzlichen Dank!

214. Andreas schrieb am 08.7.2020:

Hallo, ja, das wäre primär ein Sturzthema.
Es spiegelt dir einen Aspekt im Leben wo du dich nur durch den trockenen Verstand (Steinmauer) erhöht hast, aber diese Position wackelt, du kannst sie nicht mehr halten und fällst auf den Boden der Tatsachen (=also nicht nur Verstand sondern auch Gefühle) zurück. Diese "erhöhte Position" besteht vermutlich aus einer Sichtweise, die es aufzugeben gilt..

lg von Andreas

215. Katharina schrieb am 21.7.2020:

Hallo Andreas,
mein Freund mit dem ich 5 Monate lang zusammen bin leidet unter starken schweiss Füßen, es hat sich Hornhaut gebildet,die Sohlen schmerzen ihn sehr nach jedem langem Arbeitstag. Die Fußsohle ist abends weiß, als ob er Stundenlang im Wasser gebadet hätte .
Ich denke es steckt was spirituelles dahinter und nicht wie er behauptet zu dicke Arbeitsschuhe, deswegen bitte ich Dich um deine Meinung.

Schöne Grüße
Katharina

216. Andreas schrieb am 21.7.2020:

Hallo Katharina,
Mit den Füßen steht man ja sozusagen auch mitten im eigenen Leben, im Idealfall fest verwurzelt. Schweißfüße könnten da ein Hinweis sein, dass da eine unaufgelöste Angst existiert, zb etwas aus der Kindheit was einem Angst macht fest im Leben seinen Mann zu stehen, eine Angst sein Potential zu leben, eine Angst vor der Zukunft, so etwas in der Art.

Demnach hat seine Seele ihm dicke Arbeitsschuhe angehängt, wohl damit er sich besser an den Füßen beschwert, geerdet fühlt. Es muss nicht zwangsläufig Angst sein, es können auch andere Emotionen sein die nicht an die Erde losgelassen werden. Es kann auch ein große Sensibilität sein die er nicht annimmt, aber auch die sensiblen Wahrnehmungen nicht losläßt, die ihm also als Potential zur Verfügung stünde, die er aber nicht nutzt und darum verbleibt diese Energiehitze seines Potentials an seinen Füßen..

Auch hier würde ich Energie-Erdungs-Übungen empfehlen, durch die Fußsohlen tief ein- und ausatmen..

lg von Andreas

217. Sonnenschein schrieb am 26.8.2020:

Hallo Andreas,
ich bin in diesem Jahr 2x am Fuß gestochen worden - rechts innen am anfang vom großen Zehballen. Zuerst eine Biene und dann eine Wespe, das erstermal war nach zwei Stunden wieder alles gut beim zweitenmal waren die Schmerzen so stark das ich an drei Tage Schmerzmittel nehmen müsste. Kaum geschwollen aber der Juckreiz extrem hoch. Heute nach vier Wochen ist der Stich noch spürbar und der Juckreiz immer wieder da. Was möchte mir das Sagen. Herzlichen Dank

LG Sonnenschein

218. Andreas schrieb am 26.8.2020:

Hallo,
mit dem Zehenballen trittst du auf. So ist es ein Hinweis auf eine Blockade in dir, "aufzutreten". Ein Teil in dir hat riesige Schmerzen aufzutreten, in Erscheinung zu treten, deine Energie in einen neuen Raum hineinzugeben: Wann immer du mit Menschen zusammen kommst, entsteht ein Raum den du mit dir füllen musst. Wie sollen die anderen dich sonst wahrnehmen ?? So ist der Wespenstich eine Botschaft, eine Aufmunterung wieder lebendig zu werden und deine Begegnungen selbst zu gestalten anstatt in deiner blockierten inneren Haltung zu verweilen und dem Glauben du könntest/dürftest nicht selbst den Zukunftsweg entscheiden. Der Schmerz zeigt dir dass sich da diesbezüglich ganz viel Gift (also blockierende Denkmuster) in dir angesammelt haben, die es loszulassen und umzuwandeln gilt.
Es geht hier also um Denkmuster die dir so weh tun wie der Wespenstich.

lg von Andreas

219. Charo schrieb am 03.10.2020:

Hallo Andreas
seit circa anderthalb bis zwei Jahren tun mir meine Füße weh zuerst plantar die Fußsohle dann über den ganzen Fuß und nun auch auf dem Fuß und es bewegt sich nach oben Richtung warden nun morgens beim aufstehen muss ich erst mal ein bisschen gehen damit ich laufen kann in der Bewegung ist es dann besser trotzdem habe ich immer das Gefühl in den Füßen wie Muskelkater Und Wärmegefühl oft piekst es auch.
Ich mache mir Sorgen was es sein könnte denn ich ernähre mich sehr gesund bin vegetarisch teilweise vegan bewege mich genug und habe Angst dass sich es über die ganzen Beine ausbreitet interessanterweise muss ich oft an meine Mutter denken die vor zwei Jahren verstorben ist die auch Probleme mit ihren Beinen bekam keine Energie und keine Kraft mehr hatte natürlich bringe ich es manchmal damit in Verbindung bin mir aber nicht sicher
ich bin auch jemand der sich viel reflektiert und sich mit dem Thema Selbstliebe beschäftigt, Deswegen bin ich umso mehr irritiert da ich mir doch meine Zipperlein anschaue auf psychischer Ebene.
Beruflich weiß ich tatsächlich momentan nicht wo ist genau für mich hingeht ich bin im pharmazeutischen Außendienst bin jedoch momentan sehr unzufrieden , seit halbem Jahr krank geschrieben, die Hierarchien dort nicht gefallen und man die Menschen im Team Klein hält.
privat bin ich Sängerin Musikerin und auch spirituelle engagiert ich würde gerne meine Talente einfließen lassen in meinem Beruf habe mir auch schon viele Gedanken darüber gemacht und schon Ideen entwickelt jedoch weiß ich momentan noch nicht wie ich es alles in einem Topf unterbringen soll.

Liebe Grüße,
Die Charo

220. Andreas schrieb am 02.10.2020:

Hallo Charo,
ja, du beschreibst das sehr gut wie du momentan nicht so recht weißt wie es weitergehen soll - und nun mach dir klar wie das auf deine Füße wirkt !
Natürlich tun da die Füße weh wenn sie nicht wissen wo sie dich hintragen sollen. Nachts im Schlaf müssen ja auch deine Füße vorausplanen, was sie am nächsten Tag tun, darum ist es immer morgends. Deine Füße zeigen dir (oder lassen dich spüren) wie ungut das ist wenn die Ziele so unklar sind. Deine Füße können ihren Lebenssinn nicht erfüllen, wenn sie nicht wissen wohin sie dich tragen sollen. Sie brauchen eine klare Lebensvision, die natürlich auch nicht durch Ängste überschattet sein darf. Das heißt es geht auch darum Ängste bezüglich der Zukunft aufzulösen.

Das heißt aber nicht unbedingt dass du nun hergehen sollst und zb kündigen um klare Verhältnisse zu schaffen, sondern dass du eine innere klare und saubere Vision von deiner Zukunft erschaffst - und - diese mit immer mehr Energie auflädst - und dann können sich an dieser Vision deine inneren Anteile (und eben auch deine Füße) in ihrer Richtung ausrichten. (erst im Innen, dann im Außen..)

Um aus dem Feld der Mutter herauszukommen empflieht es sich immer ein Cutting zu machen.

lg von Andreas

221. Andreas schrieb am 03.10.2020:

noch was Ganzheitliches zu den Füßen:

nun haben ja hier schon viele von ihren Fußproblemen berichtet, darum an dieser Stelle auch im ganzheitlichen Sinne der Hinweis, dass man natürlich auch seine Füße täglich bewegen muss, damit sie gesund sein können. Also das heißt zb dass man täglich eine Stunde lang spazieren geht und seinen Füßen eine gemütliche Fortbewegung gönnt ! Und nein, damit ist nicht ein verkrampftes Walking gemeint oder ähnliches ! Füße brauchen ein tägliches gemütliches spazieren gehen, ein lustvolles lockeres schlendern. Wer es nicht kann, der muss es halt lernen..

lg von Andreas

222. Marie schrieb am 04.10.2020:

Hallo Andreas,

seit meinem 12 oder 13. Lebensjahr habe ich Probleme mit den Oberschenkeln. Das Bindegewebe ist hier extrem weich. Egal was ich mache, ob Sport oder Ernährung - ändert sich nur mäßig. Über dem Knie staut sich dann auch das Gewebe oder Wasser (ich bin mir nicht sicher) - Lymphdrainage bewirkt jedoch sehr wenig.

Liebe Güße,

Marie

223. Andreas schrieb am 05.10.2020:

Hallo Marie,
Über Bindegewebesschwäche habe ich soeben einen Text online gestellt. In Verbindung mit den Oberschenkeln betrifft es die großen Schritte im Leben, also die großen Veränderungen, zum Beispiel die großen Unterstützungen als Themen. (Weil man mit den Oberschenkeln die großen Schritte macht.)
So kannst du auch speziell forschen was da im Alter von 12/13 war (und bis heute nicht erlöst ist).

lg von Andreas

224. Marie schrieb am 06.10.2020:

Ich denke es war, dass mich die weiterführende Schule irgendwie überfordert hat. So viele neue Menschen und alles war so allgemein neu (Ich wuchs sehr behütet und ländlich auf) und ich war selbst eigentlich noch ein Kind und schon ging es nur noch überall um Jungs, Kleidung, Make up und ich habe mich in dieser Zeit ein wenig verloren gefühlt. Ich habe einfach mitgemacht, aber insgeheim wäre ich lieber wieder zurück auf die ,,sichere,, Grundschule. Einfach noch ein bisschen länger Kind sein... Unterstützung weiß ich nicht - vielleicht hat mir einfach jemand Zuhause gefehlt, der mit mir über die Schule und über Pubertät allgemein redet und mich ,,vorbereitet,,. (Also die Mutter am Besten in dem Fall)

LG Marie

225. Andreas schrieb am 07.10.2020:

Hallo Marie,
ja, so kann es also sein dass es aus jener Zeit noch etwas zu vergeben gibt, um nachträglich zu 100% deinen Frieden mit dieser Zeit zu finden.

lg von Andreas

226. Charo schrieb am 23.10.2020:

Lieber Andreas

ich möchte dir danken für deine Rückantwort bezüglich meiner Füße und Waden
in den Waden hat es sich schon ganz gebessert es ist nur noch teilweise in den Füßen
ich habe eine Entscheidung getroffen und es hat
es ist unglaublich , nur einen Tag gedauert
zusätzlich habe ich eine Meditation gemacht in Richtung Visions Arbeit.

Viele Grüße rosario

227. Gabi schrieb am 28.11.2020:

Seit 14 Tagen habe ich schwere bleierne Füße. Sie schmerzen und ich bin müde, nur hinlegen hilft.
Habe auch das Gefühl, dass sich mein Partner immer mehr von mir löst.
Denke oft an meine vor 6 Jahren verstorbene Mutter.
Habe viele gute Freundinnen, mit denen ich mich herzlich austauschen kann..
Covid Test ist negativ - Arzt findet nichts, meint es wäre eine Grippe.....was kann das sein?
Lg Gabi

228. Andreas schrieb am 28.11.2020:

Hallo Gabi,
schwere bleierne Füße
Das kann dir anzeigen dass ein schweres Thema sich durch deinen Energiekörper bereits bis nach unten in die Füße gesenkt hat. Diesen Prozess kannst du unterstützen indem du diese Schwere noch weiter nach unten atmest, also durch deine Fußsohlen nach unten in die Erde.
Denke oft an meine verstorbene Mutter.
Das kann ein Hinweis sein, dass noch ein Cutting von ihr fehlt.

lg von Andreas

229. Siegi schrieb am 02.1.2021:

Hallo Andreas,
Habe nun seit mehr als einem Jahr Schmerzen in den grossen Zehen auch in den anderen aber nicht so arg und Ballen. Ballen fühlen sich sulzig an. Auch meine rechte Ferse tut furchtbar weh. Besonders am Morgen. Halte es kaum noch aus. Bitte um deinen Rat ☺️😪

230. Andreas schrieb am 02.1.2021:

Hallo Siegi,
Die großen Zehen stehen symbolisch auch dafür wie du deinen Raum in deinem Leben einnimmst (mehr hier) und die Ferse steht dafür wie du deinen Besitz einnimmst oder annimmst (zb auch wie du mit der Verantwortung umgehst die ein Besitz mit sich bringt usw..)
So kannst du dich also direkt fragen was dir im Bezug auf diese Themen (zb deinen dir zustehenden Raum einnehmen) solche Schmerzen bereitet ?
Vielleicht wirken hier sogar unbewusste Verbote ? (zb einen guten Weg in die Zukunft laufen zu dürfen) Finde alles und befriede diese Themen.

lg von Andreas

231. Mucki schrieb am 23.1.2021:

Hallo Andreas.
Seit Jahren schlafen mir am linken Fuß die 3 letzten Zehen ein,der Mittlere, der da neben und der kleine. Hatte von einem Arzt auch mal eine Spritze zwischen die Zehen bekommen, das war sehr schmerzhaft. Dann wurden auch mal die Fazien am Fluss bearbeitet, aber nichts hat geholfen bzw kommt immer wieder. Was kann ich tun? Dankeschön für Ihren Rat

232. Andreas schrieb am 23.1.2021:

Hallo,
das hört sich an, als sei da eine Blockade in der Energiezufuhr zu diesen 3 Zehen.
So kannst du also zb mit "Energie-Atmen" einfach mal versuchen diese Energiebahnen die da hin führen freier werden lassen. Da die Reflexzonen am Fuß in deinem erwähnten Bereich auch eine Verbindung zum Kopf haben, kannst du also üben, direkt vom Kopf bis in diese 3 Zehen hinunter zu atmen.
Oder auch im Fuß üben die Energien in diese 3 Zehen verschieben und auch aus den 3 Zehen noch weiter nach vorne, bzw von vorne/unten in die 3 Zehen hinein usw. Mit solchen regelmäßigen Übungen wirst du dann die Blockade immer mehr lockern und es wird dir dann auch immer bewusster welche geistige oder psychische Ursache dich da blockiert. Die Zehen sind ja die Strahler in deine Zukunft hinein - und so stellt sich die Frage was dich da blockiert, zb dir die Details einer guten Zukunft zu erschaffen, was für Verbote oder Ängste usw sind da in dir so sehr am wirken, dass du da taub und schlafend bist anstatt wach und die Zukunft freudig annehmend ?

lg von Andreas

233. juhuulia schrieb am 27.1.2021:

Hallo Andreas,
erstmal Danke dass du mit viel Geduld jede der Fragen hier beantwortest!
Ein lieber Freund (genau genommen mein Ex Partner) hat seit ein paar Wochen/Monaten ein Problem an den Füßen bzw. Unterbeinen. Wir waren ein Paar, er ist zu mir ins Großfamilienhaus gezogen (wir haben eine Wohnung im Erdgeschoss), dann habe ich mich in Liebe getrennt und jetzt sind wir beide noch hier, ich, weil ich es noch nicht geschafft habe mich zu lösen, er, weil ... hm, er sagt gerade, er weiß es selbst nicht :-D. Jedenfalls wohnt er die meiste Zeit schon woanders, aber nicht fix, ist tageweise hier bei mir. Und nur dann treten die Probleme auf, die sind wie folgt: Seine Unterschenkel fangen dermaßen zu jucken an, dass er sich blutig kratzt. Sie
werden ganz heiß, rot, schwellen etwas an. Ich mache mir mittlerweile Sorgen, weil ich noch nie einen Menschen gesehen habe, der so sehr unter juckender Haut leidet, dass er sich selbst blutig kratzt! Was kann das bedeuten? Dies geht meistens mit einem undefinierbaren Schmerz im Rücken einher (meistens Brustwirbelsäule bzw Nacken). Interessant ist zudem, dass diese Symptome verschwinden, sobald er wieder bei seinem anderen Wohnort ist. Also nur hier im Haus treten sie auf... Ich frage mich, ob das an mir liegt, an uns, oder ob an diesem Ort was "faul" ist. Ich muss dazu erwähnen, dass meine Familie hier mit dem Haus einen Loslassprozess durchlebt, denn das Haus wird verkauft. Und jeder hat nun damit zu tun, sich einen neuen Ort zu schaffen. Außerdem haben wir über mehrere Erlebnisse den Eindruck gewonnen, dass es hier "geistert", haben deshalb schon geräuchert und dabei entdeckt, dass sich v.a. im Keller "Geister/Energien" aufgehalten haben. Wir haben das meiste zu einem guten Gefühl und einer positiven Energie verwandeln können, doch manchmal lässt mich der Gedanke nicht los, dass wir nicht alles "verjagen" bzw ins Licht schicken konnten. Nur haben die juckenden Füße einige Zeit vor dem Räucherritual begonnen, also ist das möglicherweise doch nicht der Grund. Wir sind ziemlich ratlos. Was sagst du dazu?
Besten Dank.

234. Andreas schrieb am 27.1.2021:

Hallo,
ja, mit den Füßen läuft man fort - so wäre also die körperliche Grundbotschaft: Fortlaufen.
Fragen um zu diesem Thema weiter zu kommen könnten zb sein:
Vermutlich ist auch im geistigen Feld des Hauses oder eventueller Geistwesen die da noch sind in irgendeiner Weise dieses Thema "nicht weggehen/fortlaufen können" präsent. Das kann bis hin zum Thema "Gefesselt sein" gehen.
Dass die Unterbeine ganz heiß werden ist körpersprachlich einfach der Ausdruck dass da Energie vorhanden ist, die in eine Bewegung, also in Laufen umgesetzt werden will.
Interessanterweise muss sich durch den Verkauf ja auch jeder andere Bewohner mit dem Thema weggehen auseinandersetzen. So geht es auf jeden Fall auch darum, damit einen inneren Frieden zu finden und sich von diesem alten Wohnort zu verabschieden, zum Beispiel durch ein Cutting.

lg von Andreas

235. Maja schrieb am 16.4.2021:

Hallo Andreas
Wenn Kleinkinder zu laufen anfangen, sind sie dann noch stärker oder wieder weniger mit Mutter Erde verbunden, als wenn sie auf allen Vieren krabbeln?

Sagt der Zeitpunkt des Laufenlernens etwas darüber aus, dass sie nun hier auf Erden "angekommen " sind?
Allerbesten Dank sagt Maja :-)

236. Andreas schrieb am 17.4.2021:

Hallo,
das kommt darauf an welche Art von Laufen es ist, es gibt ja grundsätzlich zwei Arten von Laufen:
Entweder man läuft auf ein Ziel zu (=geerdet) oder man läuft von etwas weg (=flüchten = ungeerdet).

lg von Andreas

237. Isa Tnahp schrieb am 16.6.2021:

Hi,
heute habe ich mir beim spazieren ohne Schuhe beide Füße zwischen dem kleinen Zeh und seinem Nachbarn verbrannt - kannst du das bitte für mich deuten?

:-)

Herzliche Grüße

238. Andreas schrieb am 17.6.2021:

Hallo Isa,
ja, was immer es bedeutet, du kannst auf jeden Fall einfach in deiner Vorstellung eine heilende kühle blaue Energie dort hin senden und damit einen Heilimpuls setzten.

lg von Andreas

239. Luci schrieb am 19.6.2021:

Hallo Andreas,
Ich habe seit gestern eine große Blutblase mittig auf meinem rechten Fußballen/Vorderfuß (unterhalb der beiden Zehen rechts vom großen Zeh)
Sie schmerzt sehr stark, sodass ich gerade nicht mehr laufen kann und auch meine sozialen Aktivitäten nicht mehr so leben kann, wie ich gerne würde.
Entstanden ist sie bei einem etwa 1 stündigen Spaziergang, den ich oft mache, der für mich also eigentlich normal ist.
Vor dem Hintergrund, dass ich in der letzten Zeit auch 10 Tage krank war und da ebenfalls nur Zuhause war, Frage ich mich, ob es um eine Botschaft geht, nicht so viel im außen rumzulaufen sondern mehr bei mir zu bleiben. Ich merke, dass mich diese körperlichen "Handicaps" ziemlich triggern und psychisch instabil machen, weil ich Wiederstände dagegen habe, nur Zuhause herumzusitzen, und nichts machen zu können, weil ich das sowieso schon viel tue in meinem Leben, da ich zur Zeit in keine feste Alltagsstruktur (wie z.b. Arbeit etc.) Eingebunden bin.
Gleichzeitig Frage ich mich jetzt wofür die Blase am vorderen Fuß stehen könnte, was mit Zukunft zu tun hat. Ich bin mir sehr unsicher, wie es weitergeht, sowohl auf individueller wie auch auf kollektiver Ebene... Und welchen Hinweis das für mich Bergen mag, mich auf welche Weise diesen Zukunftsfragen zu widmen. Hast du einen Impuls dazu?
Lieben Dank, Luci

240. Andreas schrieb am 19.6.2021:

Hallo Luci,
ja, eine Blase (Wasser = Yin, zb Gefühle oder kreative Energie) zeigt dir einen Gefühlsstau an, der mit Blut (=Lebenskraft) gebunden ist.
Am Fuss vorne ist in der Tat etwas mit Zukunft - und so kannst du dich fragen welche Glaubenssätze dich hindern deine Gefühlskräfte und deine kreativen Kräfte für deine Zukunft einzusetzen (anstatt sie in der Blase zu binden) ?

Ich selber haben vor wenigen Tagen mit einem Bohrer Löcher vorne in meine Joggingschuhe gebohrt damit die Füße nicht zu heiß werden, weil gestaute Hitze begünstigt Blasen.. Dies nur so als Beispiel wie man mit kreativer Energie ein jedes Problem oder Umstände lösen kann. Wo immer ein Stau ist (auch Arbeitslosigkeit ist ein Stau) braucht man nur der Kreativität (YIN) freien Lauf lassen und sie findet immer einen Weg.

lg von Andreas

241. Johanna schrieb am 13.7.2021:

Hallo lieber Andreas,

ich bin durch Zufall auf deine Seite gestossen und begeistert von dem regen Austausch hier!

Vor einer Woche bin ich beim Sport mit dem rechten Fuß umgeknickt und habe gestern die Nachricht erhalten, dass zwei Bänder gerissen sind. Tatsächlich sind meine Sprunggelenke seit meiner Kindheit die Schwachstelle in meinem Körper. Im Jugendalter hatte ich bereits eine reaktive Arthritis im rechten Sprunggelenk und während meines Sportstudiums habe ich mir drei Sprunggelenksverletzungen (sowohl rechts, als auch links) zugezogen. Vor dem aktuellen Unfall bin ich bereits mehrfach weggeknickt, ohne dass ich den Fuß falsch belastet habe. Mein rechtes Sprunggelenk war bereits leicht geschwollen - Meine Verletzung hat sich also bereits angedeutet. Nun sind zum ersten Mal meine Bänder gerissen und ich frage mich, welche Bedeutung das hat? Was ich übersehe?

Ich habe mir bereits mehrer Kommentare durchgelesen und ein paar Antworten schon gefunden. Beruflich verändere ich mich aktuell (nach mehreren Jahren Selbstständigkeit nun ein Jahr Pause als Angestellte), ich habe nach vielen anstrengenden Jahren final mein Studium abgeschlossen und bin vor drei Monaten in eine neue Stadt gezogen. All diese Schritte waren überfällig und ich bin sie gegangen und frage mich warum die Verletzung nun gekommen ist. Seit 10 Jahren arbeite ich aktiv an meiner Heilung und habe meine traumatische Kindheit gefühlt aufgearbeitet.

Vielleicht hast du den ein oder anderen Gedanken zu meinem Verlauf. Ich würde mich über ein Feedback sehr freuen und danke dir schon jetzt!

Herzlichst
Johanna

242. Andreas schrieb am 13.7.2021:

Hallo Johanna,
Hier findest du mehr über Sprungeglenke und ihre Themen.
Es scheint ja das rechte Sprunggelenk mehr zu betreffen als das linke, darum:
rechts = männliche Seite
So kannst du dich eventuell fragen welche Aufwärtsbewegung dir dein Vater nicht erlaubt oder du in deinem Denken dir selber nicht erlaubst ?
Du hast ja in den letzten Monaten große Veränderungen, bzw im übertragenen Sinne große Schritte, große Sprünge getan - und so müsstest du eventuell einfach mal nach innen schauen welcher Anteil damit überhaupt nicht einverstanden war/ist. Welchen inneren Anteil du da übergehen musstest, der dich jetzt möglicherweise für diese großen Sprünge bestraft hat ?

(Eventuell kannst du dich auch direkt fragen wo du in deiner Kindheit im übertragenen Sinne für große Schritte bestraft wurdest, weil das könnte ein Programm noch aus der Kindheit stammend sein, das ist aber spekulativ..)

lg von Andreas

243. Johanna schrieb am 19.7.2021:

Lieber Andreas,

vielen Dank für dein Feedback! Der Artikel zu den Sprunggelenken und deine Denkanstöße haben mir wirklich weitergeholfen. Ganz toll, Danke!

Herzliche Grüße
Johanna

244. Micha schrieb am 02.8.2021:

Hallo Andreas,
tolle Seite:) Ich habe mir gerade den linken kleinen Zeh gebrochen. Was kann das bedeuten? lieben Dank schon im Voraus!

245. Andreas schrieb am 03.8.2021:

Hallo Micha,
Der kleine Zeh steht zb für das Hören auf die innere Stimme. Und die Frage wäre dann, inwiefern gibt es so mächtige Spannungen in dir, dass es zu einem Knochenbruch kommt ? Vermutlich wirst du aus dem genauen Unfallhergang weitere Botschaften für dich finden können wenn du die  7 Unfallfragen durchgehst.

lg von Andreas

246. Lena schrieb am 13.8.2021:

Hallo Andreas,
auch ich bin durch Zufall auf deine Seite gestoßen. Seit einiger Zeit ca. 4 Wochen habe ich plötzlich richtige "Käsefüße" bekommen. Erst dachte ich, dass es an den Schuhen liegt, allerdings habe ich meistens offene Schuhe an. Nachdem ich die Kommentare und Antworten hier gelesen habe denke ich es hat vielleicht doch noch einen anderen Grund. Vielleicht kannst du mir helfen.
PS. ich hatte bisher noch nie Probleme mit Schweißfüßen oder schwitzigen Füßen.

Vielen Dank schonmal
Lena

247. Andreas schrieb am 13.8.2021:

Hallo Lena,
Schweißfüße kommen meist durch sehr unbewusste Ängste. Der Körper leitet Hitzeenergie nach unten in die Füße weil er glaubt dass man vor etwas angstvollem davonlaufen müsse und man bräuchte dazu viel Energie.

lg von Andreas

248. Lena schrieb am 14.8.2021:

Lieber Andreas,
vielen lieben Dank, und ja es deckt sich mit meiner momentanen Situation. Nur wie behebe ich jetzt das ganze?

Viele Grüße Lena

249. Andreas schrieb am 15.8.2021:

Hallo Lena,
Indem du zuerst diesen Anteil der davon laufen möchte würdigst und anerkennst, und mit der ganzen Situation in einen inneren Frieden kommst (also auch mit dem was du daraus zu lernen hast usw.)

lg von Andreas

250. Luni schrieb am 22.8.2021:

Hallo Andreas,

seit Jahren habe ich Probleme mit meinen Füßen. Nach einer mehrtägigen Wanderung war ich 2016 bei einem Orthopäden, um mir Rat für die Schmerzen im Fuß (vor allem links) zu holen. Er entdeckte, dass mein linker Zeige- und Mittelzeh an der Zehenwurzel zusammengewachsen sind. Der Zeigezeh krümmt sich auch um den Mittelzeh.
Am rechten Fuß sieht es ähnlich aus, doch die Schmerzen sind vor allem links.
Mir wurden Einlagen verschrieben, die die Schmerzen auch linderten.
Seit 2014 hatten mein Mann und ich einen Kinderwunsch, der nie erfüllt wurde. 2018 wurde bei mir Endometriose entdeckt und wir versuchten es mit einer künstlichen Befruchtung. Das klappte nicht und unsere Beziehung scheiterte Ende 2019.
Frühjahr 2019 knickte ich mit dem linken Knöchel spontan um.
Diese schmerzhaften Wendungen in meinem Leben nahm ich als Gelegenheit, um mich beruflich zu verändern. Ich kündigte meinen Job und will mich in diesem Herbst mit einem lang gehegten Traum selbstständig machen.
In diesem Sommer wanderte ich mit meinem neuen Partner und Freunden. Ich hielt nicht lange durch, weil meine Füße schon nach einem Tag schmerzten. Ich legte einen Tag Pause ein und bin danach über meinen Schmerz gegangen. Am Ende der Wanderung schmerzte der linke Zehennagel der großen Zehe so stark, dass ich kaum noch laufen konnte. Zu Hause verfärbte er sich blau.
Einige Wochen später ein Arbeitswochenende mit viel Bewegung und nagelschonenden Flipflops und trotzdem taten mein linker Fußballen + Zeigezeh danach weh.
Außerdem hat sich innerhalb der letzten 2 Jahre der Nagel des linken Zeigezehs stark verhornt.

Ich kann mir gut vorstellen, dass es etwas mit der mütterlichen Seite zu tun hat, weil alles links passiert. Zudem geht es mit der Selbstständigkeit gerade auch sehr darum, dass ich meinen Raum einnehme, dass ich selbstbewusster auftrete.
Hättest du Ratschläge, Tipps und Anregungen für mich, was da bei mir los ist?

Herzliche Grüße Luni

251. Andreas schrieb am 23.8.2021:

Hallo Luni,
ja, ich denke du hast mit deiner Vermutung recht, weil Endometriose ist immer ein Anzeichen dass man in sich Anteile trägt, die Mutterschaft ablehnen und damit ganz und gar im Unfrieden sind. Wie du gesehen hast sind diese Anteile sogar so mächtig dass sie dich nicht einmal schwanger werden ließen. Diese Anteile verhindern dass du in deine gewünschte Richtung (Schwangerschaft) laufen kannst und so ist es kein Wunder wenn dir dies deine Füße durch Schmerzen spiegeln. So kannst du Heilarbeiten in hauptsächlich 3 Richtungen machen:
lg von Andreas

252. Marta schrieb am 06.9.2021:

Hallo Andreas,

bin durch einen Zufall auf deine Seite gestoßen, weil ich auf Antworten suche.Vor 3 Jahren bin ich von einen Auto auf einen Gehesteig angefahren worden(2 Mal) durch einen älteren Mann. Resultat- Sprunggelenk links Prellung und 4 Monaten Krankenstand. Jetzt am 10.8.21 bei einer Wanderung bin ich blöd ausgerutscht und mir den Sprunggelenk links innen und außen gebrochen-(offener Bruch).Bin schon 2 Mal operiert und eine Platte mit Schrauben bekommen. Ich frage mich was will mir der Schicksal/ Universum sagen? Bin etwas verzweifelt da ich angeblich nie schmerzenfrei sein werde. Muss noch weitere 5 Wochen einen Liegegips tragen was sich auch auf meine Psyche auswirkt. Bin sehr gerne Wandern. Ich möchte es gerne verstehen Warum ist mir das ganze passiert? Ist das eine Warnung/ Bestrafung / Blockade oder etwas anderes? Vielleicht eine Aufgabe die ich noch meistern muss? Hast du eine Erklärung / Rat für mich? Ich Danke voraus für eine Antwort. Liebe Grüße Marta

253. Andreas schrieb am 06.9.2021:

Hallo Marta,
Über die Sprunggelenk Themen findest du hier einen extra Artikel. Dass es bei dir sogar zu einem Bruch kam zeigt dir dass da enorme Spannungen in dir sind zu solchen Themen, die es natürlich aufzulösen gilt. Da gibt es sicherlich auch Glaubenssätze die es dir verbieten solche höheren Sichtweisen einzunehmen. Ein Glaubensanteil nicht schmerzfrei sein zu können wurde dir ja bereits von dem einen Arzt gespiegelt. Vielleicht ist es auch gut wenn du dir geistheilerische Unterstützung in deiner Nähe suchst, um größere Sprünge auf deinem geistigen Entwicklungsweg machen zu können.

lg von Andreas

254. andrea schrieb am 06.9.2021:

hallo, sehr interessante seite.... mein partner hat seit einigen monaten "eiskalte füße - eisklumpen", er machte oft warmes bad. hilft kurz, dann wird es wieder sehr kalt und unangenehm für ihn.... es bedietet das, wo und mit welchem geistigen ansatz "ansetzten" ??? beim füße massieren bemekrte ich, auf beiden fußsohlen hat er ca 7-8 cm unter der 4. zehe eine "furche" , wie bei der hand, diese beträgt ca 10 cm , auf beiden füßen gleich - welche organische bedeutung hat das, er ist ein morbus crohn patient.... bin für ideen und hinweise sehr dankbar, lg andrea

255. Andreas schrieb am 07.9.2021:

Hallo Andrea,
Wenn die Füße so kalt sind dann zeigt dies im Normalfall dass wenig Energie an den Füßen unten ankommt. Also es gibt irgendwo eine Blockade im Körper die verhindert dass die Energie zb aus dem Einatmen oder der Nahrung (die ja auch Prana enthält) bis nach unten in die Füße fließen kann. Wenn er Morbus Crohn hat dann sitzt diese Energieblockade offensichtlich im Darm/Bauchbereich. Mit solchen Morbus Crohn Blockaden ist nicht zu spaßen, da kann sogar der Darm ganz zugehen.. Meist sind das bei Morbus Crohn Schuld und/oder Wutgefühle die im Darm stecken geblieben sind, die man sozusagen nicht verdaut hat und die sich entzündet haben. Eine (meist unbewusste verdrängte) Wut im Bauch die dort so stark brennt dass jeglicher Energiefluss blockiert wird und das Leben stagniert. Da muss man schon anfangen richtig gute Heilarbeit an sich zu machen (anstatt zu versuchen mit Gras rauchen oder anderem das innere Wutfeuer nur oberflächlich zu besänftigen).

lg von Andreas

256. Jenna schrieb am 12.10.2021:

Hallo Andreas,

wofür steht der Mittelfußbruch bzw Stressfraktur/Ermüdungsbruch im rechten Fuß?
Hatte zweimal einen,genau in 10 Jahren,fast auf den Tag genau.
Immer der rechte Fuß?

Vielen Dank!

257. Andreas schrieb am 12.10.2021:

Hallo Jenna,
ja, ein Teil in dir ist es im übertragenen Sinne müde immer in diese Richtung zu laufen in die du in deinem Leben läufst. Dass es hierbei um langfristige Lebensrichtungen geht zeigt dir dass es vor 10 Jahren schon einmal passiert ist. Da kannst du dich also konkret fragen:
Welche Lebensrichtung oder welcher Teil meines Lebens macht mich im übertragenen Sinne müde ?, so müde dass sogar die Knochen brechen ? also sprich, wo bin ich so unerbitterlich dass sogar meine Knochen brechen ??

siehe auch diesen alten Kommentar wo es auch um einen Ermüdungsbruch geht.

lg von Andreas

258. Jenna schrieb am 14.10.2021:

Lieber Andreas,danke für deine Antwort. Ich frage mich dennoch weiter,ob ein Unterschied zwischen linken und rechtem Fuss besteht?

259. Andreas schrieb am 14.10.2021:

Hallo Jenna,
ja, beim rechten Fuss sind es Yangthemen, also es geht dann zb um real aktive Handlungen oder um ein Männlichkeitsdenken in irgend einer Form dessen deine Seele müde ist.

lg von Andreas

260. Bella donna schrieb am 26.10.2021:

Einen wunderschönen guten Morgen lieber Andreas,
ich hatte im Februar 21 einen Wegeunfall und bin auf einem Schneeballen links umgeknickt. Leider wurde ich die erste Zeit falsch behandelt bis die Ärztin auf die Idee kam, den linken Fuß zu röntgen bzw ein MRT zu machen. Dort wurde eine Teilruptur des Peroneusbandes brevis diagnostiziert und mir ein Schuh gegeben, den ich mehrere Wochen trug. Ich wurde nicht krank geschrieben und bin also weiterhin mit dem Schuh arbeiten gegangen. Es wurde und wurde nicht besser, so das ich einen anderen Arzt aufsuchte. Dieser stellte durch ein erneutes MRT fest, das diese Sehne "Fratze" sei und operiert werden müsste. Es standen aber die Ferien an und meine Kollegen mit Kindern hatten Urlaub. Deswegen stimmte ich einer OP nach den Ferien zu. Diese verlief wunderbar. Sehr guter Operateur. Keine Schmerzen. Alles lief gut. 8 Wochen Stiefel 24/7. Und jetzt fängt das Dilemma an: Es entstand ein Ödem, was trotz MLD nicht weniger wurde. Kurze Zeit später verordnete der Arzt eine Entwöhnung des Stiefels. Ich bin Physio und muss dementsprechend sicher auf den Füßen sein. Das Treppensteigen bereitet mir noch einige Schwierigkeiten, so das ich übe, übe, übe. Auch ging ich viel, um meine Muskulatur zu kräftigen. Da das Ödem nicht weniger wurde, verordnete mir der Arzt einen Kompressionsstrumpf und weiterhin MLD. Außerdem wurde auf meine Bitte hin ein erneutes MRT gemacht. Kurze Zeit vor diesem MRT rief ich den behandelnden Arzt an und beschrieb ihm, das mir mein Mittelfuß (2-5 Zeh) beim Laufen, Abrollen schmerzen würde und bat darum, diesen Teil auch mit ins MRT zu nehmen bzw eine Röntgenaufnahme an diesem Tag zu machen, damit die Ergebnisse beim nächsten Termin alle vorlägen. Dieser Bitte wurde nicht entsprochen, da diese RÖaufnahme ja vor Ort gemacht werden könne. Gestern war ich bei meiner Physio und konnte plötzlich nur noch unter starken Schmerzen, die im Mittelfuß bis zu den Zehen gingen, auftreten. Sowohl die Chefin als auch meine Physio waren etwas ratlos. Die Chefin holte dann eine Stimmgabel.

261. Andreas schrieb am 26.10.2021:

Hallo,
ja, fühle in dich rein was das für ein "im Leben vorwärts gehen" - Thema ist was sich da in deinem Fuß befindet.
Ein Ödem ist letztlich eine Wasseransammlung (Wasser = Gefühle) und so kannst du dich direkt fragen was das für gestaute Gefühle sind, die dein Weitergehen im Leben so schmerzhaft machen ? Auch der Unfall beinhaltet ja mit dem Schneeballen auf dem du ausgerutscht bist bereits die Botschaft dass es um Schnee = Wasser = gefrorene Gefühle geht, die dich sogar zum umknicken gebracht haben. Was für Gefühle sind das ?
Der Mensch hat unglaubliche Selbstheilungskräfte in sich, auch du in deinem Fuß, aber wenn da eben noch unerlöste Spannungen aus früheren unbefriedeten Ereignissen in Fuß sitzen, dann stören diese psychischen (verdrängten) Spannungen die Selbstheilungskräfte. Darum überlege dir was für gestaute Gefühle das sein könnten. Vielleicht wird dir das Thema auch verschlüsselt in einem Traum gezeigt, sei offen dafür dass es sich dir offenbart.

lg von Andreas

262. bella donna schrieb am 27.10.2021:

Lieber Andreas,,

herzlichen Dank für Deine Antwort, die mich sehr ins Nachdenken bringen. Ich war heute beim Arzt, der mich nochmals geröngt hat und nichts hat feststellen können. Er hat mich bis auf weiteres erneut krank geschrieben.

Vielleicht kennst Du das ja, das man für sich selber blinde Flecken hat, die nicht gesehen werden können bzw. wollen.

Ich mache mich auf die Spurensuche.

Herzliche Grüße
Simone

263. Andreas schrieb am 27.10.2021:

Hallo,
ja, wenn dir das Thema nicht bewusst wird, kannst du das Thema trotzdem im Fuß "bewegen", indem du die Energien in deinem Fuß zb abwechselnd nach vorne und nach hinten atmest. Du kannst dann auch die Energien aus dem Fuß nach oben in deinen Körper hinaufatmen und auch hinunter, und auch durch die Zehen nach vorne aus dem Körper heraus. Dass dir das Thema nicht bewusst ist bedeutet ja nicht dass du keine Verbindung zu ihm hast, weil du konntest es ja mittels der Schmerzen sogar sehr heftig spüren und weißt dadurch ja, dass es da ist, auch wenn die Schulmedizin nichts gefunden hat, weil natürlich beim Röntgen kann man nur die ganz harten Dinger sehen, das Feine bleibt da verborgen.

lg von Andreas

264. bella donna schrieb am 28.10.2021:

Hallo Andreas,

vielen Dank für die Anregungen. Ich werde es ausprobieren und berichten.
Mal schauen, was sich da zeigen will.
Da das erneute MRT nichts ergab, ist eine Anschlussheilbehandlung im Gespräch, nachdem ich durch eine andere Ärztin zwecks Heilbehandlung untersucht worden bin.

Herzliche Grüße
Simone

265. Marlen schrieb am 09.12.2021:

Gunten Tag Andreas,
Ich habe folgendes Problem: Vor ca. 4 Jahren habe ich in meiner linken grosse Zehe ein Missempfinden gespürt.
Daraufhin ging ich sofort in die Klinik in der meine Rücken OP ausgeführt wurde, um abzuklären, ob das ev. wieder vom Rücken herkommt.
Vor ca. 5 Jahren wurden wegen eines, gegen den Bauchraum, verschobenen Wirbels und einer Spinalkanalstenose die LW 4/LW5 versteift. Vor der OP hatte ich die ganze linke Seite runter bis in die grosse Zehen Schmerzen. Nach der OP war ich für ca. 1 1/2 Jahre schmerzfrei.
Nun haben sich dieses Missempfinden aber bis und mit Vorderfussballen ausgedehnt und vor ca. 1 1/2 Jahren begann alles genau gleich im rechten Fuss.
Beim Liegen oder Sitzen spüre ich kaum etwas, aber sobald ich auf den Füssen stehe, habe ich diese Schmerzen die sich anfühlen als ob ich auf harten Steinen stehen und laufen würde. Ein Abklärung des Fusses; Röntgen, MRI, orthopädische Abklärungen und auch eine Abklärung der Durchblutung haben nichts ergeben. Der Neurloge meinte bei der Abklärungg, dass ein Nerv im Vorderfuss irritiert sein könnte. Da ich keine der empfohlenen Medis nehmen möchte habe ich es mit Oesteopathie, Akupunktur versucht....., bis jetzt ohne Erfolg, aber ich gebe nicht auf.....!
Ev. kannst Du mir da weiterhelfen, wie ich auf einer anderen Ebene suchen kann.
Vielen Dank im Voraus
Marlen

266. Andreas schrieb am 09.12.2021:

Hallo Marlen,
LW4 Themen können zb Ablehnung der Sexualität sein, bzw Glaubensprogramme die einem hier keine gute Einstellung erlauben usw..
LW5 Themen können sein dass man sich keine Freude oder Lustempfindungen erlaubt oder gar Freude- bis hin zu Orgasmusverboten in sich trägt.

Die Botschaft des Körpers war ja demnach dass er da lockerer werden wollte was die Schulmedizin durch eine Versteifung der Wirbel behandelt hat. Aber natürlich auf der geistigen Ebene wäre da die Botschaft lockerer zu werden, also sich blockierender sexueller oder freudefeindlicher Glaubenssätze zu entledigen.

Die komplette Liste der Wirbelthemen findet sich hier.
Schmerzen die sich anfühlen als ob ich auf harten Steinen stehen und laufen würde
ja, es sind also viel zu harte Glaubensmuster auf denen dein Leben, bzw dein Vorwärtskommen im Leben basiert !
Die Steine sind deine Glaubenssätze, und da du in Wirklichkeit ja gar nicht auf Steinen läufst, siehst du dass deine Glaubenssätze nicht der Wahrheit entsprechen. Da wirds also Zeit für ganz grundlegende Veränderungen in deinem Denken..

lg von Andreas

267. Marlen schrieb am 14.12.2021:

Hallo Andreas
Vielen Dank für die Antwort. Diese Glaubensmuster existieren bei mir nicht. Ich bin mit ganz jungen Eltern aufgewachsen und weder Nacktsein noch Zärtlichkeiten austauschen, sind mir vorenthalten worden. Aber seit der OP bin ich ev. nicht mehr ganz so spontan.
Ich werde das mal so überdenken und danke dir für den Hinweis.
LG von Marlen

268. Andreas schrieb am 15.12.2021:

Hallo Marlen,
Diese beiden unteren Lendenwirbel sind praktisch die ersten die von der sexuellen Energie überwunden werden muss, damit diese überhaupt im Rücken aufsteigen kann, also sich veredeln kann. Wenn hier Blockaden sitzen dann sind dies sehr oft störende sexuelle Glaubensmuster (die aber natürlich auch in Alltagssituationen verhindern dass sich die Energie ungehindert über diese beiden Wirbel hinaus ausbreiten kann).

lg von Andreas

269. bella donna schrieb am 17.12.2021:

Lieber Andreas,
ich habe Dir vor Kurzem geschrieben, das ich durch einen Arbeitsunfall mit die Peroneussehne gerissen hatte und nach der OP und dem Ablegen des Schuhes sich bei mir ein Ödem gebildet hat. Außerdem schmerzte mir der Spann und ich kann aufgrund dessen nicht richtig abrollen. Jetzt wurde ein Knochenszintigramm erstellt und der Arzt erklärte mir, das ich an 3 Stellen eine Knochenentzündung hätte. Was hat das zu bedeuten? Ich habe über deine Fragen nachgedacht und mir ist bewusst geworden, das ich meinen Beruf nicht mehr ausüben möchte. Da es sich um einen BG Fall handelt, möchte ich die Genesung abwarten, um mich dann anderweitig zu bewerben und meinen Heilpraktiker zu machen, den ich schon sooo lange habe machen wollen. Also ist Plan B schon da. Es geht nur darum, das ich tätig werden kann, wenn ich wieder normal laufen kann.
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.
HERZliche Grüße
Simone

270. Tina schrieb am 17.12.2021:

Hallo, ich war umgeknickt und hatte einen Bänderriss links und am Knöchel war etwas Knochen abgebrochen.
Eine OP brauchte es nicht.
Was wollte mir das sagen?
LG Tina

271. Andreas schrieb am 18.12.2021:

Hallo Simone,
ja, eine Knochenentzündung, das wäre eine entzündliche Energie (zb Wut) die deine Knochen also etwas Festes, etwas grundsätzliches, etwas dein Leben tragendes, sich entzündet hat, also Feuer gefangen hat, also sich transformieren möchte. im Grunde könnte dies die Botschaft sein, dass deine Veränderung zum Heilpraktiker hin deiner Seele noch nicht tiefgreifend genug ist. Sie möchte noch mehr Veränderung, vielleicht noch mehr ganz grundlegendes Umdenken, eine völlige Transformation deines Lebensgrundgerüstes (=Knochen). Und alles im Zusammenhang mit den Füßen, also mit deinem Vorwärtskommen im Leben.

lg von Andreas

272. Andreas schrieb am 18.12.2021:

Hallo Tina,
Bist du bei dem Umknicken auch gestürzt ? Wenn ja, dann beachte auch das zu Stürzen geschriebene.

Bänderriss = es gibt Spannungen in dir die so groß sind dass sogar Bänder reißen. Deine Seele zeigt dir mit dem reißen der Bänder was geschieht wenn du diese Spannungen in dir übergehst. Suche und wende dich also diesen Spannungen zu.
Dass sogar etwas vom Knochen abgesplittert ist zeigt dir dass es ein Thema ist was dich in deinen Grundfesten berührt und welches ein Loslassen von etwas Festem in deinem Leben verlangt, zb ein festes starres und viel zu unflexibles (und unfriedliches) Denken.

lg von Andreas



273. bella donna schrieb am 19.12.2021:

Lieber Andreas,
ich danke Dir sehr für die Antwort, die mich jetzt etwas überrascht. Meine Seele möchte noch mehr Veränderung, ein grundlegendes Umdenken? Den Heilpraktiker anzufangen ist schon ein großer Schritt für mich. Der Sprung ins Ungewisse, der Umsetzung. Nachdenklich guck.
Lächel, also horche ich noch mal in mich herein, was meine Seele mir genau sagen möchte.
Vielen lieben Dank.
HERZliche Grüße
Simone

274. Andreas schrieb am 19.12.2021:

Hallo Simone,
es geht vielleicht weniger um eine Veränderung im Außen, sondern mehr in einer grundlegenden Art zu denken usw..

lg von Andreas

275. Tina schrieb am 25.12.2021:

Lieber Andreas, gestürzt war ich nicht.
Ich knickte um da der Gehweg baulich verändert war. Kam dabei er in der Hocke auf und mein rechtes Knie war am Boden leicht aufgekommen.
Parallel erinnerte ich mich an eine vergangene berufliche Tätigkeit und war betrübt wie schnell die Zeit verging.
Zuvor hatte ich einen Beziehungskontakt der mich verunsicherte und überforderte.

276. Andreas schrieb am 26.12.2021:

Hallo Tina,
ja, in die Hocke gehen, auch das ist eine Tendenz sich zu erden, sich der Erde zu nähern was man unbewusst meist tut um Energien (also insbesondere Spannungen) loszuwerden. Bei dir waren das wohl einerseits Spannungen aus dem zuvorigen Kontakt und aber dass du dich da auch an diese vergangene berufliche Tätigkeit erinnert hast, das zeigt dir dass es da wohl auch noch unerlöste Spannungen in dir gibt, zb evt einem Nachtrauern usw. Deshalb ist es oft gut eine innere Varabschiedung, zb in Form eines Rituals von solchen abgeschlossenen Lebensphasen zu machen. Weil wie willst du im Leben nach vorne laufen wenn du gleichzeitig noch von altem nach hinten gezogen wirst ?

Von alten Arbeitsplätzen kann man sich genau so cutten wie von alten Wohnorten.
- sich für das Erlebte bedanken
- all das Zurückgelassene segnen
- sich innerlich verabschieden
- und die Verbindungen cutten

lg von Andreas

lg von Andreas

277. Luzie schrieb am 27.12.2021:

Hallo,ich habe eine Frage,könnten Sie bitte Erklärungen geben zu
Morbus Ledderhose?
Dies betrifft die Fußsohlen.
Vielen Dank.

278. Andreas schrieb am 28.12.2021:

Hallo Luzie,
Bei Morbus Ledderhose zeigt der Körper dir dass da etwas unter der Haut wächst, also da ist etwas unter deiner Haut gewachsen was du nicht heraus lässt. Da es etwas in der Fußsohle ist betrifft es ein Thema was mit Vorwärtskommen im Leben zu tun hat. Du willst das Thema (im übertragenen Sinne) unter deiner Haut verbergen, aber je größer es wächst, um so mehr behindert es dich im Vorwärtskommen in deinem Leben. Welches verdickte Denken ist es ? Welches Thema hat sich da so sehr in deinem Denken verdickt ?
Bei welchem Denken bist du nicht mehr im Fluß des Lebens ?

lg von Andreas

279. bella donna schrieb am 05.1.2022:

Hallo Andreas,
wir haben schon mehrmals miteinander kommuniziert.
Nunmehr teilte mir heute der Arzt mit, das ich einen Morbus Sudeck im linken Fuß, der wahrscheinlich auch auf dem rechten Fuß übersprungen ist, habe.
Was hat das nunmehr zu bedeuten? Ich habe mich intensiv mit Deinen Antworten auseinandergesetzt und während einer tiefen Meditation, die ich so noch nie erlebt habe, mitgeteilt bekommen, das ich mit Kindern arbeiten soll, um sie wieder in ihre Selbstliebe,- schätzung,- wahrnehmung zu bringen. Was auch immer dies zu bedeuten hat.
Ich habe gerade das Gefühl, das mir der Boden unter den Füßen weggezogen wird.
Herzliche Grüße
Simone

280. Martin schrieb am 06.1.2022:

Hallo Andreas, was könnte denn der Grund dafür sein, dass jemand seine Füße beim Gehen nicht gerade aufsetzt, sondern vorne nach außen gedreht, so dass seine Fußspuren im Schnee aussehen wie ein Fischgrätmuster?
Danke und LG

281. Andreas schrieb am 06.1.2022:

Hallo Simone,
ja, der Schmerz zeigt dir dass da noch immer ein unerlöstes Schmerzthema in deinem Fuß steckt. Was ist das ? vielleicht aus der Kindheit stammend ? Welche Glaubenssätze aus der Kindheit stammend könnten zb solche Schmerzen verursachen (zb indem sie dich einschränken, starr und unflexibel machen) ? Dir vielleicht sogar verbieten dich vorwärts zu entwickeln, weiter zu gehen in deinem Leben ?

lg von Andreas

282. Andreas schrieb am 06.1.2022:

Hallo Martin,
das zeigt dass er sich sich gegensätzliche Muster hat, die ihn (seine Füße) sozusagen in verschiedene Richtungen laufen lassen. Der eine Fuß will in eine andere Richtung als der andere.
(evt bis hin zu zwei Herren dienen wollen..)

Wenn er auch im Stehen mit den Füßen nach außen gerichtet steht, dann zeigt dies an dass sein innerer Fokus auf unterschiedliche Dinge fokusiert ist, er ist an unterschiedlichen Dingen interessiert.
Und es kann auch anzeigen dass es einen Anteil in ihm der sich mehr öffnen möchte, zb seiner Umwelt gegenüber.

lg von Andreas

283. Verena schrieb am 19.4.2022:

Lieber Andreas!
Ich habe seit mehreren Wochen Schmerzen an meinem linken Fuß. Die Schmerzen ziehen sich vom Knöchel nach vorne über den seitlichen Fuß bis zu dem 3 äußeren Zehen.Hauptsächlich tut es weh beim abrollen und auftreten. Die Intensität wechselt von Tag zu Tag, morgens bis mittags ist es am schlimmsten. Der Arzt meinte es sei eine Sehen Reizung,da das Röntgen unauffällig war. Schonung hilft leider nur bedingt und ich bin ziemlich unsicher wie ich weiter vorgehen soll/kann und möchte mich dem Thema gerne annehmen.Ich bin 30 Jahre alt und mache gerne Sport,was jetzt gerade leider nicht möglich ist....
Vl hast du eine gute Eingebung für mich.
Alles Liebe und vielen Dank

284. Andreas schrieb am 20.4.2022:

Hallo Verena,
ja, da stehen dann die Sehnen wohl so sehr unter einer Spannung dass sie gereizt sind. Und weil es bei den Füßen meist um Themen geht wie:
- Zukunft
- im Leben weitergehen
- auf ein Ziel zusteuern
kannst du dir überlegen wohin im übertragenen Sinne dieser Fuß nicht laufen will, bzw welches konkrete Zukunftsthema diese Spannungen verursacht, die da so stark auf die Sehnen wirken.

Weil es der linke Fuß ist können das auch ganz konkret weibliche Themen sein, zb Mutterschaft ?

Energetisch kannst du versuchen bewusst Energie in den Fuß hinunteratmen, um dadurch Heilungsimpulse zu setzen.

lg von Andreas

285. gerda schrieb am 26.4.2022:

Lieber Andreas
bin zufällig auf diese seite gestossen bin auf der Suche mein Blockade des linken Beines und Fusses ZU VERSTEHENΒ΄. Kann nach wenigen SCHritten den linken fuss nicht mehr kontrolliert bewegen .spüre SCHWÄCHE IM VORDERFUSS U WADE : WAR BEI OSTEOPHATEN U PHYSIOTHERAPEUTIN : HAB NOCH EINE TERMIN BEIM ORTOPHÄDEN OB DA WAS IN DER WIRBELSÄULE NICHT STIMMT ?BIN GERNE UNTERWEGS ZUM WANDERN ALLERDINGS IST DIESER ZU
STAND FÜR MICH EI HANDYCAP HAB ALLERDINGS KEINE SCHMERZEN :OSTEOPHATEN U PHYSIO GABEN MIR IMMER MICH MIT DEHNUNGSÜBUNGEN ZU BEFASSEN: WAS MEINST DU ? BIN 66 JAHRE ALT DANKE FREUE MICH AUF EINE ANTWORT GLG GERDA

286. Andreas schrieb am 26.4.2022:

Hallo Gerda,
Ja, da zeigt dir dieser Fuß aber ziemlich klar dass er mit deinem Lebensweg überhaupt nicht einverstanden ist. Er lässt sich von dir nicht mehr kontrollieren, gehorcht deinen Befehlen nicht mehr ! Was ist das für ein innerer Anteil der dir da so deutlich zeigen muss dass es so nicht weiter geht in deinem Leben ?

Die Schwäche die du im Fuß spürst ist auch ein Hinweis für dich liebevoll Energie in diesen Fuß hinunter zu atmen damit er sich wieder mit dir anfreundet und dir wieder dient.

lg von Andreas

287. Verena schrieb am 27.4.2022:

Hallo Andreas,
vielen Dank für deine Antwort.
Tatsächlich war für mich schon immer klar,dass ich keine Kinder bekommen möchte, ich habe das Gefühl damit völlig im reinen zu sein.
In meinem Leben ändert sich gerade viel.Jobwechsel, neue Ausbildung ect. Ich habe das Gefühl, jedes Mal wenn ich in meinem Leben vorankomme und sich etwas tut, werde ich ausgebremst. Gerade durch meinen linken Fuß, ansonsten bereitet mir meine rechte Hüfte seit Jahren immer wieder Probleme.
Ich habe immer das Gefühl mehr vom Leben zu wollen, viel zu erleben und bin eigentlich ein großer Freund von Veränderungen.
Anscheinend übersehe ich da etwas wichtiges.Danke für den Input, ich werde noch einmal genauer hinspüren.
Liebe Grüße

288. Andreas schrieb am 27.4.2022:

Hallo Verena,
Ich habe immer das Gefühl mehr vom Leben zu wollen
ja, Spannungen können sich dann bilden wenn es Anteile in dir gibt die dem entgegenstehen. Das können auch Erfahrungen sein die sich zu Glaubenssätzen verdichtet haben. Oder auch familiär übernommene Glaubenssätze oder Muster, beim linken Fuß evt von der Mutterlinie übernommen.
Du erwähnst ja, dass du oft ausgebremst wirst, daran siehst du dass da wohl wirklich Anteile am wirken sind die was anderes wollen, und dieses Spannungsfeld erzeugt da wohl diese Reizungen in den Sehnen.

lg von Andreas

289. Bella schrieb am 08.5.2022:

Lieber Andreas

Deine Seite ist ganz grossartig. Vielen Dank für Dein Engagement.

Zum Thema Füsse möchte ich Dich fragen was Hallux Vagus bedeuet?

Danke Dir vielmal
und schöne Grüsse
Bella

290. Andreas schrieb am 08.5.2022:

Hallo,
Zum Hallux findest du hier mehr.
lg von Andreas

291. Amelie schrieb am 25.5.2022:

Hallo du Lieber (:

Bei mir bildet sich ein dorsaler Fußhöcker also oben auf dem Fuß eine Wucherung bei beiden Füßen obwohl ich fast nur Barfußschuhe trage.
Was denkst du wo für steht das?

292. Andreas schrieb am 25.5.2022:

Hallo Amelie,
Das steht für etwas was du nicht zulässt dass es in deinem Leben wachsen oder sein darf, darum wächst es ersatzweise auf deinem Fuß.
Wo bist du zu starr um etwas zuzulassen ?

lg von Andreas

293. Claudine schrieb am 03.7.2022:

Hallo Andreas,
Eine wunderbare Seite. Sie zeigt mir, dass ich meinen Füßen viel mehr Beachtung und Pflege schenken sollte. Seit ca. 3 Monaten habe ich Schmerzen im Ballen eher in der Mitte, aber ziemlich zu den Zehen hin. Beim spazieren gehen muss ich immer mal anhalten und den Fuß entlasten und bewußt entspannen. Manchmal ist es dann weg aber meistens kommt es nach einigen Minuten wieder. Es betrifft beide Füße aber rechts deutlich mehr als links. Ich habe gelesen, dass dort ein Nerv entlanläuft der entzündet sein könnte.
Grüße Claudine

294. Andreas schrieb am 04.7.2022:

Hallo Claudine,
Die Füße die dir helfen sollen dich auf ein Ziel hin zu zu bewegen, schmerzen dir - und so kannst du dich direkt fragen:
Welches Ziel in meinem Leben macht mit Schmerzen ?
Welche Anteile in mir haben ein Problem mit einem meiner Ziele ?
Bei welchem Ziel gibt es eine solche innere Verkrampfung und Anspannung in mir dass sogar der Fußballen weh tut ?
Im Bezug auf welches Ziel solltest du innehalten und dir zuerst eine entspanntere innere Haltung zulegen ?

Bei welchem meiner Ziele gibt es ein Wahrheits- oder Realitätsproblem ? Weil der Fußballen geht ja beim Gehen auch immer wieder mit dem Boden in Kontakt, der ein Symbol für die harte unumstößliche Realität und Wahrheit ist.

lg von Andreas

295. Zana San schrieb am 19.7.2022:

Hallo Ihr lieben,

was bedeutete wenn die Fußsolen brennen? Ich hatte das schon ein paar mal, meist abends.
Bin gespannt auf eure Antworten, vielleicht hilft es mir besser zu verstehen.

LG Zana

296. Andreas schrieb am 20.7.2022:

Hallo Zana,
Das können Spannungen sein die sich im oder unter dem Fuß angesammelt haben. Soist es also allgemein die Botschaft dass da etwas den Energiefluss zu oder von den Füßen nach oben blockiert. Wenn du nicht findest was für Themen das sind, kannst du trotzden versuchen bewusst Energien von den Fussohlen nach unten in die Erde und nach oben in den Körper zu atmen / fließen zu lassen damit sich Energieblockaden besser lösen können.

lg von Andreas

297. Liebelle schrieb am 20.7.2022:

Hallo Andreas,
ich bekomme häufig an beiden Füßen, mal am einem Fuß, unter der Fußsohlen links. Heute komme ich vom Walken zurück, sehe da: linke Zeh hat eine dicke Blase.
Was will mir mein Körper damit sagen?
LG Liebelle

298. Andreas schrieb am 21.7.2022:

Hallo,
Solche Blasen sind ja mit Wasser gefüllt. Daran siehst du dass es um Emotionen geht.
Blasen an den Füßen vorne sind ein Hinweis auf ein Richtungsthema im Leben. So wäre eine erste Frage die du dir stellen kannst: Gibt es Gefühle der Unsicherheit im Bezug auf Richtungen in meinem Leben ? Welche Emotionen oder Spannungen in diesem Zusammenhang stauen sich an ?

lg von Andreas

299. Annette schrieb am 04.8.2022:

Hallo Andreas,
Ich habe einen sehr seltenen Riesenzelltumor in meinem linken Sprunggelenk. Er ist zwar nicht bösartig aber zerstört gesundes Gewebe. Noch geht es mir so gut, dass ich nur wenige Einschränkungen habe.

300. Andreas schrieb am 06.8.2022:

Hallo Annette,
Da wirds Zeit für dich deine ursächliche Sprunggelenk Themen zu finden und aufzulösen, mehr siehe hier.

lg von Andreas

301. Ute schrieb am 28.9.2022:

Lieber Andreas,
Ich versuche zwar immer die Botschaft meines Körpers zu verstehen, aber zu folgendem Thema gelingt es mir nicht:
vor gut einem Jahr fing es an, dass ich morgens nach dem aufwachen meine Finger an beiden Händen nicht mehr zur Faust zusammen bekommen habe. Ich musste erst 3-4 mal pumpen, bis die Finger wieder funktionierten. Einige Wochen später, hatte ich eine Art Taubheitsgefühl zwischen den Zehen und Fußballen, ebenfalls in beiden Füßen, immer wieder mal über den Tag verteilt. Das mit den Füßen verschwand zwei bis drei Monate später wieder, während das Problem mit den Händen blieb. Vor zwei Monaten war das Taubheitsgefühl zwischen den Zehen und Fußballen für circa zwei Monate da, allerdings habe ich seit dem auf dem linken Spann des Fußes Schmerzen (mal beim gehen, mal beim sitzen oder liegen, so wie bei Berührung).
Ich würde mich sehr über deine Hilfe und Hinweise freuen.
Liebe Grüße Ute

302. Arnie schrieb am 28.9.2022:

Lieber Andreas,
ich bin froh deine Seite gefunden zu haben, da ich seit vier Jahren Schmerzen unter dem rechten Fußballen habe. Somit habe ich zwar das Zeichen erkannt, bin mir aber nicht klar darüber, was der Ursprung dafür ist.
Ich bin ca. 50Jahre, verheiratet und 2 Söhne.
Laut Orthopäde habe ich einen Spreitz-Senk-Fuß.
Meine Fußprobleme fingen vor fünf Jahren am linken Fuß mit einem Fersensporn an. Nach circa neun Monaten war dieser wieder verschwunden.
Seit knapp vier Jahren habe ich Schmerzen und ein diffuses Gefühl unter dem rechten Fußballen hin zu den Zehansätzen. Es schmerzt beim barfuß gehen aber auch leicht mit Schuhen (hierfür habe ich mittlerweile Einlagen). Im Sitzen oder liegen habe ich keine Schmerzen.
zu meinen Eltern: Mein Vater hat sich vor neun Jahren das Leben genommen. Vier Monate später habe ich den Kontakt zu meiner Mutter abgebrochen. Den Kindern zu liebe, haben wir den Kontakt vor vier Jahren wieder aufgenommen, allerdings vor knapp einem Jahr wieder abgebrochen. Ich werfe meiner Mutter vor, mich, meine Familie und sämtliche andere Personen in ihrer Umgebung zu tyrannisieren und dass sie meinen Vater durch ihre Art in den Selbstmord getrieben hat.
Liebe Grüße Arnie

303. Andreas schrieb am 29.9.2022:

Hallo Ute,
Da scheint demnach also eine zusammenziehende Energie in deinem System vorzuherrschen die verhindert dass in den Extremitäten Hände und Füße zu wenig ist. Meist ist so eine zusammenziehende Energie eine Angstenergie. So wäre deine Aufgabe alle Ängste in dir aufzulösen, wobei es da sicher viele Angstschichten gibt, die oberflächlichsten wären Ängste im Zusammenhang mit deinen Handlungen (Händen) und mit deiner Zukunft (Füße). Mithilfe innerer Arbeit solltest du also alle inneren Angstspannungen in dir auflösen so dass deine Energie wieder frei bis in deine Hände und Füße fließen kann.

lg von Andreas

304. Andreas schrieb am 29.9.2022:

Hallo Arnie,
So ein Senkfuß hat ja als Botschaft dass es einen Anteil gibt der sich mehr der Erde oder den eigenen Schritten auf der Erde Zuwenden möchte. Dein Vater hat ja durch seinen Selbstmord seine Schritte auf der Erde gewaltsam beendet - und so könnte es durchaus sein dass es in dir einen Anteil gibt der dir ein solches friedliches und schmerzloses Schreiten auf der Erde auch nicht erlaubt (aus unbewusster Solidarität). Vielleicht wäre da eine Familienaufstellung zu diesem Thema eine gute Möglichkeit für dich weiter zu kommen. Oder du machst mal ein Cutting vom Vater (und damit von dessen Programmen) und auch von der Mutter, und programmierst dich selber mit Affirmationen wie zb:
Ich darf freudevoll mit meinen Füßen meinen Lebensweg beschreiten.
Ich erlaube mir freudevoll meinen Lebensweg zu gehen, usw..

lg von Andreas

305. Luise schrieb am 18.11.2022:

Hallo Andreas.

Eine sehr interessante Seite hast du hier.
Meine Frage bezieht sich auf einen Ermüdungsbruch oder auch Stressfraktur genannt im linken Mittelfuss. Dazu noch ein Fersensporn plantar und dorsal auch links.
Was bedeutet das? Wo muss ich ansetzen? Wie kann es gut heilen?
Ich kann es mir nicht erklären.
Es ist ein zufälliger Befund nach Röntgen, da ich Schmerzen morgens beim los laufen habe.

Vielleicht hast du einen Rat.
Danke,
Luise

306. Andreas schrieb am 19.11.2022:

Hallo Luise,
Der Fersensporn plantaris zeigt dir dass es einen großen Weigerungsanteil in dir gibt den Lebensweg so weiterzugehen. Ein Anteil der NEIN sagt, mit diesem Weg ist jetzt Schluß, da muss jetzt ein Umdenken erfolgen, da gibt es ein Problem in deinem Leben was jetzt ein für alle mal gelöst werden muss. Und der Ermüdungsbruch zeigt dir dass sogar der Fußknochen zu müde war (wegen dieser Spannungen in dir), diesen Weg weiter zu gehen.
Falls es dir nicht bewusst wird was das für ein Thema ist welches da gelöst werden will, dann kannst du vielleicht mit einer Familienaufstellung zu diesem Knochenbruch weiter kommen.

Siehe auch Kommentar 257

lg von Andreas

307. Diana schrieb am 11.12.2022:

Lieber Andreas, mein linker Fuß geht so rechts Innen. So neigende nach rechts.also der li Schuh ist nicht gerade schauend, sondern die zehen sind nach Rechts verbogen.was bedeutet das bzw. Wie kann ich das ins geistige Gleichgewicht bringen bzw. Dann auch im aussen korrigieren.
Mein li Steißbein oder ISG tut mir weg ist ich vermute von der Fussdrehung... Ich bitte dich um Hilfestellung. Danke!!

308. Andreas schrieb am 12.12.2022:

Hallo Diana,
Dieser linke Fuß will also nach rechts laufen.
Das können Entsprechungen sein wie zb:
- Ein innerer weiblicher Anteil will sich einem männlichen Anteil zuwenden.
- Eine Frau die einem Mann nachläuft.
- Eine Frau die einem toten Vorfahren helfen will, usw..
Eventuell kannst du das am besten mit einer Familienaufstellungsarbeit auflösen.

lg von Andreas

309. Wanderer schrieb am 26.12.2022:

Lieber Andreas!

Als ich heute auf dem Weg zum Geldautomaten war, drückte mich irgendwas im rechten Stiefel. Nachdem ich das Geld abhob, zog ich den Stiefel aus und drehte ihn um. Es fiel eine kaum mehr als solche erkennbare, vertrocknete und plattgedrückte Maus heraus! Mein Ekel hielt sich in Grenzen, aber ich fand die Situation sehr skurril. Auf dem Rückweg nach Hause schmerzte der zweite Zeh von rechts an dem Fuß, der zuvor auf der Maus trampelte. Die Stiefel, die mich 25 Jahre lang auf vielen Bergtouren mit meinem Vater begleiteten, werde ich entsorgen. Im Frühling möchte ich das von meiner Mutter geerbte Haus verkaufen, die vor drei Jahren starb und nach Asien auswandern.

Welche Bedeutung könnte in diesem Zusammenhang die Maus und der schmerzende Zeh haben? Vielen Dank für jede Interpretation und diese tolle Seite!

310. Andreas schrieb am 27.12.2022:

Hallo,
Mäuse symbolisieren oft ein Thema wo man Energie verliert. Mäuse fressen die angelegten Vorräte und so zeigt es dir ein Thema an wo etwas dich Energie oder Geld kostet. So kannst du dich fragen was in deinem Leben Energieverlust bewirkt, oder wo dein Geld verloren geht ?
Beim zweiten Zeh gehts speziell um die Richtung die man im Leben geht - inwiefern geht dir da Energie verloren ?

lg von Andreas

311. Angel schrieb am 07.1.2023:

Hallo lieber Andreas, ich habe vor allem im Winter kalte Schweissfüsse (auch im Sommer, aber nicht so schlimm da ich meistens offene Schuhe trage) und leider entwickelt sich dann immer Geruch :(. Wie gehe ich dagegen vor?? Weiss nicht mehr weiter. Habe auch spezielle Deos ausprobiert aber helfen nicht sehr gut. Wie finde ich das problem heraus? Danke dir im voraus. Liebe Grüsse

312. Andreas schrieb am 07.1.2023:

Hallo,
Der Schweiß zeigt dir dass da eine (unbewusste) Angst in den Füßen sitzt. (Das kann zb eine Angst davor in die Zukunft zu gehen sein.)
Der Geruch zeigt dir dass dieses Angstthema bereits in den Füßen im übertragenen Sinne zu faulen begonnen hat.
Finde und bearbeite also alle diese Angstthemen die dir da in den Füßen sitzen und löse sie auf.

lg von Andreas

313. Diana schrieb am 14.1.2023:

Hallo Andreas, ich habe seit meiner Kindheit, 5. Lebensjahr, kalte Füße. Ist bei mir die Energie blockiert, abgeschnitten? Ich komme nicht auf die Ursache drauf ...hast du eine Idee? Wenn ich Erdungsübungen mache, gelingt es einwenig besser aber die füsse sind nicht warm.

314. Andreas schrieb am 14.1.2023:

Hallo Diana,
Das können viele Ursachen sein die da zusammenkommen, zb Blockaden in der Wirbelsäule wo der Energiefluss nach unten blockiert ist oder auch ganz direkt Angstspeicherungen in den Füßen wo dann wie Zwiebelschichten Angstschichten übereinander liegen. Darum löse einfach mehr und mehr alle Ängste auf die sich blockieren und die Füße werden automatisch auch weniger Angst haben sich mit der Erde zu verbinden und wo immer Energie fließt da ist auch Wärme.

lg von Andreas

315. Roswitha schrieb am 16.1.2023:

Hallo ich habe Taubheitsgefühle in beiden Füssen im Ballen übergehend in die Zehen, was will mir mein Körper damit sagen?

316. Andreas schrieb am 16.1.2023:

Hallo Roswitha,
Da hast du also einerseits (wie bei kalten Füßen) die Botschaft dass da zu wenig Energie in den Füßen ist und dass da also Angstspeicherungen in den Füßen sind und wohl auch Blockaden in der Wirbelsäule die den Energiefluss nach unten stören.
Wenn die Füße aber wie du sagst sogar taub sind dann kannst du dich ganz direkt fragen:
Welche Vorstellungen und Visionen meiner Zukunft sind genau so taub und unlebendig ?

lg von Andreas

317. Carina schrieb am 25.1.2023:

Lieber Andreas!
Ich habe die Diagnose OS naviculare accessorium (zusätliches Kahnbein seit Geburt) bekommen. Auf beiden Fußinnenseiten. Ich dachte es wäre ein Überbein. Kannst du dir vorstellen, dass durch Energieübungen sich auch dieses zusätzliche Kahnbein zurückbilden kann? Vielen Dank für deine Antwort!

318. Andreas schrieb am 26.1.2023:

Hallo Carina,
Es ist ja ein Knochen, also schon etwas sehr Verfestigtes. Und normalerweise macht ein Kahnbein auch keine Probleme. Darum arbeite lieber an den geistigen Ursachen welche da eventuelle Schmerzen (?) verursachen. Weil die Schmerzen sind die Hauptbotschaft, nicht das Kahnbein.
Also zb Schmerzen beim Gehen sind Schmerzen beim Laufen in deine Zukunft, also zb Ängste vor einer Zukunft usw.
Bei einem Plattfuß siehe die PLattfußbotschaften oben im Artikel usw..

lg von Andreas

319. Hida schrieb am 28.1.2023:

Hallo , endlich jemand der sich auskennt!
Mein Problem sind sehr geschwollene Füße ich sehe meine Knöchel schon seit Jahren nicht mehr , die Ärzte empfehlen mir immer nur die ATS die trug ich eine lange Zeit regelmäßig hat aber nicht so gewirkt da kurz nach dem ausziehen Füße wieder dicker werden . Schon sehr vieles ausprobiert ohne Wirkung , was bedeutet das , was soll ich machen ?

320. Andreas schrieb am 28.1.2023:

Hallo Hida,
Solche Schwellungen zeigen auf der geistigen Ebene an dass da ein Gefühlsstau im Bereich des Sprunggelenkes herrscht. So kannst du also überlegen was für Gefühle das bei dir sein können die da im Bezug auf Sprunggelenk Themen gestaut sind. Eventuell gehts auch zusätzlich allgemein um Zukunftsthemen (=Füße) und um Krampfaderthemen ?

lg von Andreas

321. Can schrieb am 04.2.2023:

Hallo Andreas, ich wurde heute darauf angesprochen warum ich eigenartig gehe und ich musste feststellen dass ich ein Fersenläufer bin.
Da ich ein sehr spiritiueller Mensch bin wollte ich erfahren was du aus heutiger Stand über einen Fersenläufer zu sagen hast und welche Lösungen du anbietest.

Can

322. Andreas schrieb am 04.2.2023:

Hallo Can,
Ja, das Fersenlaufen ist wie im Artikel beschrieben eine Weigerung mit dem Leben mitzufließen, es zeigt eine störrische innere Haltung an, die in unserer Gesellschaft nur darum nicht auffällt weil sie fast alle in sich haben, weil fast alle da mitmachen, zb beim Kampf gegen die Natur usw..

lg von Andreas

323. Eliza schrieb am 07.2.2023:

Hallo Andreas
was kann es wohl bedeuten wenn die Füße immer länger und breiter werden?
Bis zu meinem 40.Lebensjahr hatte ich Schuhgröße 38 bei einer Körpergröße von nur 1.58.Was eigentlich schon gross ist. Jetzt mit 60 Jahren habe ich Schuhgröße 39/40. Auch habe ich das Gefühl meine Zehen sind gewachsen. Der 4.Zeh ragt über den grossen Zeh hinaus.Früher ist mir das nie so aufgefallen. Ich bin in den letzten 25 Jahren durch eine dicke Lebenskrise gegangen mit einigen Problemen(Beziehung/Krankeiten/Ängste) wobei ich mir heute sicher bin dass diese Ängste (Verlassensängste durch Überbehütung meiner Mutter in meiner Kindheit und ich Abnabelungsprobleme hatte) der Grund für meine Beziehungsprobleme und Krankheiten (allgemeine Schwäche, HerzKreislauf) war. Habe an mir all die Jahre gearbeitet und bin daran eindeutig gewachsen,auch spirituell und es geht mir heute so gut wie nie zuvor.Habe alle Probleme und Krankheiten hinter mir gelassen..Kann das der Grund sein, dass meine Füße so riesig und breit geworden sind? Meine Figur hat sich nicht verändert, bin schlank und sehr fit für mein Alter. Vielen Dank

324. Andreas schrieb am 08.2.2023:

Hallo Eliza,
Das kann sein dass das Körperbewusstseins mehr Energie in die Füße leitet um irgend etwas auszugleichen und dass darum die Füße dann größer werden. Vielleicht spiegelt es dir auch dass du dir nun erlaubst mehr auf den eigenen Füßen zu stehen, deine eigenen Füße im übertragenen Sinne mehr achtest.

lg von Andreas

325. Gikli schrieb am 17.2.2023:

Hallo Andreas, vielen Dank für diese großartige Seite!

Ich habe gestern bei meinem 6-jährigen Sohn ein kleines Hühnerauge am linken zweiten Zeh entdeckt. Was kann das bedeuten? Und wie kann ich es mit ihm wegzaubern:-)?

Danke und einen wunderschönen Tag, liebe Grüße Gitta

326. Andreas schrieb am 17.2.2023:

Hallo Gitta,
Da könntest du schauen ob es in ihm im Bezug auf seine Lebenweg-Richtung negative Gefühle gibt wie zb Schuld, Scham oder Ängstlichkeiten. Also wenn er etwas tun will, herrscht da zb eventuell eine Scham vor oder steht er voll und ganz hinter etwas wenn er es will ?

Mehr über Hühneraugen auch hier.

lg von Andreas

327. GiKli schrieb am 18.2.2023:

Wow, danke! Ja, tatsächlich schämt er sich total. Z.B. vor anderen unbekannten Menschen. Wir haben mehrere Sportarten ausprobiert, weil er eigentlich total an Sport interessiert ist. Aber er kann dann nicht auf den Platz/in die Halle, weil er so "schüchtern" ist, wie er es nennt. Ich glaube, es ist Scham. Ich dachte, er ist einfach noch nicht so weit. Und so haben wir ihn abgemeldet. Hast du eine Idee, wie wir die Scham bei ihm auflösen und mit Selbstvertrauen füllen können? Danke und viele Grüße Gitta

328. Andreas schrieb am 19.2.2023:

Hallo GiKli,
Diejenigen Ängste die seiner Scham zugrunde liegen sich sicherlich zum Teil auch aus früheren Leben mitgebracht, und so ist es seine Aufgabe diese in diesem Leben aufzulösen bzw zu überwinden.
Kinder lernen Selbstbewusstsein aber auch durch Vorbild sein der Eltern. Das heißt, wenn dem Kind Selbstvertrauen fehlt, dann wäre ein Weg dass die Eltern vorleben in das Leben zu vertrauen.

lg von Andreas

329. Berenice schrieb am 28.3.2023:

Hallo Andreas,
Erstmal vielen Dank für all deine tollen Artikel auf dieser Seite!
Vielleicht hast du auch eine Idee zu meinem "Fußproblem":
Seit Monaten habe ich im rechten Fuß Schmerzen bei Belastung/Bewegung an der Außenseite, eher mittig.
Entstanden ist das sehr eindeutig nach einer Reiteinheit in einem ungewohnten Sattel. Orthopäde meint Bänderentzündung, Überlastung der Faszie an der Fußsohle. Rechts unter der Ferse sowie an beiden Füßen zwischen kleinem und Nachbarzeh habe ich auch jeweils eine kleine Dornwarze, schon sehr lange...
Zwischendurch war es auch schon mal fast weg, nun ist es seit wenigen Wochen wieder schlimmer.
Während dieser Zeit wollten mein Mann und Ich eigentlich ein Haus kaufen, das klappte aber alles nicht so richtig, und vor ca 3 Wochen habe ich mich (zumindest erstmal) getrennt.
Ich frage mich, ob es damit was zu tun haben könnte?
Danke für deine Gedanken und alles Liebe!

330. Andreas schrieb am 28.3.2023:

Hallo Berenice,
Ja, in der Tat, da hat sich durch den Fuß offensichtlich ausgedrückt was mit deiner Zukunft da irgendwie nicht in Ordnung war. Aber da der Fuß ja noch immer schmerzt hast du die Botschaft dass es da noch immer etwas gibt was du in dir befrieden oder bearbeiten musst. (Und ja, es kann ja auch etwas Unerlöstes aus der Kindheit getriggert worden sein was dann jetzt auch bearbeitet werden will..)

lg von Andreas

331. Berenice schrieb am 28.3.2023:

Kleiner Nachtrag noch zu obigem Kommentar: seit zwei Tagen kommt nun auch eine leichte Erkältung (Niesen, leichter Schnupfen, etwas schweratmig) dazu...

332. Andreas schrieb am 29.3.2023:

Hallo Berenice,
Die Erkältung zeigt dir dass es etwas gibt was ziemlich viel Energie in dir verbraucht, und ja, das kann in der Tat dasselbe Thema sein.

lg von Andreas

333. Berenice schrieb am 29.3.2023:

Lieber Andreas,

Danke für deine schnelle Antwort!
Ich frage mich nur, wie ich "sicher" sein kann, dass ich meinen Körper da richtig lese: ich meine, mein Fuß könnte mir ja sowohl anzeigen, dass z.B. die Trennung eine gute Entscheidung war als auch, dass die Trennung die falsche Richtung ist, oder?
Da es der rechte Fuß ist, würde ich vermuten, dass es etwas mit meinem Vater zu tun haben könnte was die Kindheit angeht, richtig?

Ich bin noch recht frisch in diesem starken In-mich-Horchen, daher fällt mir das noch etwas schwer, mir da so zu vertrauen.

334. Andreas schrieb am 29.3.2023:

Hallo Berenice,
Dein Körper zeigt dir nicht an was richtig oder falsch ist (das ist ja nur eine Bewertung), sondern er zeigt dir an ob es sozusagen ein Problem damit gibt, also zb ob du im inneren Frieden damit bist usw.
Da es der rechte Fuß ist, würde ich vermuten, dass es etwas mit meinem Vater zu tun haben könnte
ja, oder ein anderes Yang Thema, also zb eine Aktivität.

lg von Andreas

335. Berenice schrieb am 30.3.2023:

Lieber Andreas,
Vielen Dank für deine Zeit, Mühe und Geduld, die du hier in die Beantwortung steckst :) Mir persönlich hilfst du damit sehr weiter!
Und natürlich ergibt das Sinn, dass der Körper an sich ja gar nicht bewertet.
Aber ich frage mich dann, wie oder woher ich trotzdem dann wissen soll, ob er mir das Problem z.B. anzeigt weil ich etwas getan habe oder weil ich etwas nicht getan habe, weißt du?

Liebe Grüße!

336. Andreas schrieb am 30.3.2023:

Hallo Berenice,
Das Problem in dir, in deiner Psyche und damit in deinem Energiesystem entsteht ja nicht darum weil du etwas getan hast oder nicht, sondern weil du nicht im Frieden damit bist dass du es getan hast oder nicht (also zb auch nicht im Frieden mit den Folgen usw.)

lg von Andreas

337. Pfotenglück schrieb am 22.4.2023:

Guten Morgen, lieber Andreas, gibt es auch eine Erklärung zu Hundepfoten, die von Zeit zu Zeit rissig/wund werden und schmerzen?

338. Andreas schrieb am 23.4.2023:

Hallo Pfotenglück,
Das ist beim Tier auch nicht anders als beim Mensch:
rissige Haut = eine innere Zerrissenheit in irgendeiner Form
Also beim Hund könnte das sein dass er ein psychisches Problem hat den Befehlen des Menschen zu gehorchen wenn er gerufen wird und mit seinen Pfoten zu dir zurücklaufen soll - und aber selber noch irgendwo schnuppern will. Das könnte zb so einen Konflikt der zu rissigen Pfoten führt auslösen. Aber versuche dich selber einzufühlen was es bei deinem Hund ist.

lg von Andreas

339. Marius schrieb am 25.4.2023:

Hallo Andreas, vielen Dank für die tolle Website!

Bevor ich ins Fitnessstudio gehen wollte, habe ich mich mit Basketball aufwärmen wollen und bin beim Landen mit dem linken Fuß umgeknickt. Ich habe sogar gehört, wie es geknackt hat. Ich denke, es ist eine Prellung am linken Fuß, am kleineren Zeh und Mittelfuß.

Ich glaube, es ist nur eine starke Prellung und kein Bruch.

In den letzten 8 Jahren habe ich große Fortschritte in Bezug auf Bewusstsein, Seelenplan usw. gemacht, im Vergleich zu den 30 Jahren davor.

Ich lebe seit über 3 Jahren auf Bali und hatte 3 Unfälle, immer am linken Fuß???

vielen Dank und liebe grüsse

340. Andreas schrieb am 26.4.2023:

Hallo Marius,
Wer hoch hinaus will (Basketballkorb ist hoch hängend) der muss gut geerdet sein. und so ist dieser Fußunfall wohl in irgend einer Art und Weise ein Hinweis auf deine Erdung besser zu achten.

Eine wichtige Eben der Erdung ist immer das eigene Familiensystem und da könnte der linke Fuß zb ein Hinweis auf die Mutter deiner Mutter sein. Bist du im Frieden mit allem was sie betrifft ?
Aber natürlich auch andere Ebenen, generell gehts beim linken Fuß eher um Yin Themen, also zb Bist du mit Frauen im Frieden oder gibts da etwas in dir zu heilen ?
Der kleine Zeh kann auch ein Hinweis sein auf das Thema "auf die innere Stimme hören", also sich mehr in sich selber einzufühlen, zb was du wirklich brauchst, also wo du wirklich hin gehen solltest usw. (konkret gestoppt wurde dadurch ja das Laufen ins Fitnessstudio..)

lg von Andreas

341. Marius schrieb am 29.4.2023:

Hallo lieber Andreas, vielen Dank für die Rückmeldung.

Bzgl. Meine Oma, sie hat mich als Kind erzogen und ich hab sehr viele liebe von ihr erfahren.

Ich habe heute meinen Fuß röntgen lassen und leider sind zwei Mittelfußzehen gebrochen:(

Liebe Grüße Marius

342. Andreas schrieb am 29.4.2023:

Hallo Marius,
Ja, ein Knochenbruch zeigt dir ein Thema wo du zu unnachgiebig bist, so unnachgiebig dass so hohe Spannungen entstehen dass die beiden Zehenknochen gebrochen sind.

lg von Andreas

343. Bettina schrieb am 06.6.2023:

Hallo Andreas
Ich habe seit ich denken kann, eiskalte Füsse und Hände. Seit einigen Jahren das Raynaudsyndrom.
Weisst du was helfen könnte?
Ich habe etliches versucht,auch Angst und Blockaden aufzulösen.

344. Andreas schrieb am 07.6.2023:

Hallo Bettina,
Ja, das Raynaud Syndrom wird auch Leichenfinger genannt. Da wird besonders deutlich was da los ist, nämlich ein extremer Energiemangel, so wenig Energie dass man schon zur Leiche zu werden droht = so viel Angst dass man zur Leiche erstarrt. Angst macht auch eng, darum die verengten Gefäße beim Raynaudsyndrom. So geht es also darum Ängste aufzulösen, natürlich auch tiefsitzende, zb aus der Kindheit, und vor allem unbewusste Ängste. Und ja, es können auch familiensystemisch übernommene Angsanteile sein die sich da in den Fingern und Füßen abgelagert haben (was dann mittels Familienaufstellungen bearbeitet werden kann).
In den Füßen sitzt sozusagen die Angst vor dem Lebensweg, in den Fingern die Angst vor den Details der eigenen Handlungen.

lg von Andreas

345. Bettina schrieb am 08.6.2023:

Huch, das stimmt...das berührt mich richtigπŸ’œ
Danke Dir aus tiefem HerzenπŸ’›πŸ’›πŸ’›πŸ’›πŸ’›πŸ’›πŸ’›πŸ’›πŸ’›πŸ’›πŸ’›πŸ’›πŸ’›πŸ’›πŸ’›πŸ’›πŸ’›πŸ’›πŸ’›πŸ’›πŸ’›πŸ’›πŸ’›πŸ’›πŸ’›πŸ’›πŸ’›πŸ’›πŸ’›πŸ’›πŸ’›πŸ’›πŸ’›πŸ’›πŸ’›πŸ’›πŸ’›πŸ’›πŸ’›πŸ’›πŸ’›πŸ’›πŸ’›πŸ’›πŸ’›πŸ’›πŸ’›πŸ’›πŸ’›πŸ’›πŸ’›πŸ’›πŸ’›πŸ’œ

346. Jessica schrieb am 12.6.2023:

Hallo Thomas, weiss nicht ob das jetzt zu speziell ist und zwar geht es um Morbus Ledderhose (Es kommt zu einer mehr oder weniger knotigen oder flächigen Verhärtung im Bereich der Sehne) Gibt es da auch eine spirituelle Entsprechung? Vielen Dank und liebe Grüsse Jessica

347. Andreas schrieb am 12.6.2023:

Hallo Jessica,
Ja, bei Morbus Ledderhose kommt es ja zu einer Verhärtung - daraus kannst du sehen dass es sich in irgend einer Form um eine Verhärtung handelt, und zwar im Bezug auf Fuß-Themen. Also man hat zb ein verhärtetes Denken im Bezug auf den eigenen Lebensweg oder auf das eigene Vorwärtskommen im Leben.

Ein weiterer Aspekt ist dass da ja etwas nach unten wächst, also etwas will körpersprachlich einen besseren Kontakt zur Erde, zur Realität, ein Anteil der zurück zu Wahrheit will, zum wahren sein der Realität. Und wenn der Morbus Ledderhose dann aber beim Gehen schmerzt, dann zeigt dies dass man ein "schmerzendes" Thema auflösen müsste, dass also der Verhärtung ein schmerzendes Thema zb aus der Kindheit zugrunde liegt.

lg von Andreas

348. Gertrud schrieb am 12.6.2023:

Hallo Andreas,
vielen Dank für deine wertvollen Hinweise zu den Füßen. Bei mir haben sich am Wochenende beide Füßen komplett gehäutet.
Ich bin Freitag morgens auf lose hängende Hautfetzen an den Fußsohlen aufmerksam geworden. Diese ließen sich leicht entfernen, über den Tag haben sich die Zehen geschält und zum Abend haben sich größere Flächen Haut unter den Füßen abgelöst. Teilweise sah es erst aus wie die "zweite" Haut, die bei Blasen entsteht, aber ohne Wasser oder Entzündung. Die Haut darunter war zwar zunächst etwas auf Druck empfindlich aber heil und gepflegt.
Am Samstag ging es mit Fersen, Knöcheln und Fußaußenseiten weiter. Überall konnte ich dünne Schichten abziehen bzw. haben sich gelöst. Am Sonntag schuppten sich dann beide Füße oben. Es lösten sich hier keine Schichten, es wirkte mehr wir Schuppung nach Sonnenbrand. Beide Füßen sehen bis auf leichte Schuppungsrückstände jetzt wieder fast normal aus. Sie waren identisch betroffen.
Ich neige generell nicht zu Hornhaut, Hühneraugen oder Blasen. Ich pflege meine Füße mit Cremes und gelegentlichen Fußbädern. Habe hier aber kürzlich nichts verändert, was ich in Zusammenhang bringen kann.
Ich freue mich, wenn du mir zu den Erscheinungen einen Hinweis geben kannst.
Vielen Dank!

349. Andreas schrieb am 12.6.2023:

Hallo Gertrud,
So eine Häutung ist im Prinzip (ähnlich wie bei Pemphigus vulgaris) die Botschaft dass es einen Anteil gibt der aus seiner alten Haut heraus will. Also ein Anteil der aus dem zwischenmenschlichen Lebensweg (weil es die Füße betrifft) heraus will - da kannst du schauen was das für ein Anteil von dir ist, der da so heftig das Alte abstößt. Welcher Anteil in dir lehnt deinen jetzigen Lebensweg oder dein jetziges Vorwärtskommen im Leben derart ab ?

lg von Andreas

350. Gertrud schrieb am 13.6.2023:

Hallo Andreas, vielen Dank für deine Hinweise.
Bei zwischenmenschlichen Themen denke ich an Beziehungen. Also zu meinem Partner, seinen Kindern meiner Mutter oder engen Kollegen / Freunden, richtig?
Beruflich durchlaufe ich gerade eine Veränderung und übernehme deutlich mehr Verantwortung. In Beziehungen hadere ich derzeit mit der Abgrenzung zu meiner trauernden Mutter. Könnte es in diese Richtungen gegen?
Erstaunlicher Weise habe ich nun gestern (nach 2 Jahren Menopause) meine Periode bekommen und leide seit Sonntag unter Durchfall.
Vermutlich weitere Botschaften.
Vielleicht kannst du mir helfen die ersten Gedanken und weiteren Symptome ergänzend einzuordnen?
Herzlichen Dank.

351. Andreas schrieb am 13.6.2023:

Hallo Gertrud,
Ja, wenn du sogar Durchfall hast, dann gehts wirklich darum etwas loszulassen. Vermutlich gibts da einiges an Themen die es loszulassen gilt im Zusammenhang mit der trauernden Mutter die du erwähnt hast. Dass du da so reagierst ist schon die Botschaft für dich da mal genauer hinzuschauen was es wirklich für dich alles loszulassen gilt.

lg von Andreas

352. Silvia schrieb am 08.7.2023:

Hallo Andreas,
was bedeutet es wenn die Füße einschlafen und dann dieses kribbeln bleibt, also bei mir schläft nur der rechte Fuß ein und zwar nur wenn ich im Schneidersitz bin dazu kommt ein Schmerz im Sprunggelenk und Knie. Meditationen kann ich nie lange durchhalten und anschließend brauche ich einige Minuten bis ich wieder schmerzfrei gehen kann. Ich habe sonst überhaupt keine Issues mit meinen Beinen/Füßen eben nur in dieser gekreuzten Stellung.
ist das auch ein Zukunftsthema, aber dann müsste es doch beim gehen auch schmerzen oder? Oder ist es rin Hinweis auch mal mit Pausen/Ruhen im Einklang zu sein ich bin sonst eher multi-aktiv und setze mich gerne unter Druck.
Ich dank Dir lieb für deinen Input.
viele grüße von s.

353. Andreas schrieb am 09.7.2023:

Hallo Silvia,
Es ist natürlich schon ein Unterschied ob ein Inder so meditiert der sein ganzes Leben in dieser Sitzhaltung auf dem Boden sitzend verbracht hat sogar beim Essen usw, oder ob das ein Europäer versucht. Darum suche dir einfach eine bequemere Umgebung, mehr oder größere Kissen oder auf der Couch. Ich denke wenn die Inder in ihren Ashrams bequeme Couches hätten würden sie auch nicht auf dem Boden auf Kissen meditieren. Man kann auch auf einem normalen Stuhl sitzen, zb Mantak Chia lehrt viele solche Übungen.
Vielleicht hast du in deinem rechten Fuß aber auch eine potentielle Schwäche die da sichtbar wird.

lg von Andreas

354. Silvia schrieb am 10.7.2023:

… danke sehr, natürlich man sollte sich das Leben einfach gestalten und nicht unnötig kompliziert. Die Empfehlung zu MC ist super und bedanke ich mich sehr. Hättest Du noch einen Denkanstoss zur geistigen Ursache bei eingeschlafenen Beinen/Füßen?
Vielen Dank
s.

355. Andreas schrieb am 11.7.2023:

Hallo Silvia,
Ja, die geistige Entsprechung wäre dass da zu wenig Energie im Fuß ist. (Also zb wegen Spannungen bezüglich Zukunftsthemen.)

lg von Andreas

356. Sunny76 schrieb am 12.7.2023:

Lieber Andreas

Ich bin heute 2x gestochen worden. Einmal von einer Wespe in den rechten Zeigefinger und vor ca. 1h von einer Biene in den rechten Fuss (unten mittig, eher im oberen Drittel) Den Stachel musste ich entfernen. Zum Glück keine Anzeichen einer Allergie. Der Wespenstich tat mehr weh aber mit Lavendelöl und Zwiebel und Kühlen geht es wieder gut. Hat dies eine Bedeutung? Liebe Grüsse Sunny

357. Andreas schrieb am 12.7.2023:

Hallo Sunny,
Der Stich in den Zeigefinger war ja zuerst, so kann es eine Zeigefingerbotschaft gewesen sein, zb ein Autoritätsthema, und dann die Botschaft sich mehr um dein Eigenes zu kümmern, um deine Füße, um deinen eigenen Lebensweg.

lg von Andreas

358. Ros schrieb am 26.7.2023:

Hallo Andreas,

Bitte um dein Input für mich.

Vor einem Jahr hatte ich beim aufstehen vom Sitzen, weil ich bei einem Fest mittanzen wollte, plötzlich einen kleinen Stich im linken Knie,...und dieses Knie ist seither nicht wieder gut geworden...der schmerz war anfangs nur ein Stich, oft tut mir auch das ganze Knie weh.
der Schmerz ist besonders nach Ruhe, zb 2 min sitzen, und wenn ich dann wieder in Bewegung Belastung übergehe. grundsätzlich wird es in Bewegung aber besser.
Also es schmerzt und hindert beim durchstrecken.
Es gab auch Phasen, wo es nachts sehr weht tat, das ist momentan besser. Es spürt sich innerlich leicht geschwollen an.
Kannst du mir dazu was sagen? Was braucht es da, dass Knie wieder gut ist? Arzt sagt alles ok.


Und ein zweites Problem gibt es: meine Füsse tun weh, konkret: wenn ich morgens aufstehen, kann ich erstmal nur stehen, und noch nicht losgehen, nach ca 20sec, probiere ich erste Schritte, die tun immer noch sehr weh, aber ich überwinde es, und ich hinke langsam. Nach ein paar Minuten kann ich dann halbwegs normal gehen, spüre Schmerzen zwar noch, aber schränken mich nicht mehr ein.
Dann wirds immer besser. Auch die Waden spür ich wie Muskelkater, und bei den Knöchel, bzw Sprunkgelenken, fühlt sichs an, als ob da was nicht passt.
Begonnen hat das vor ca halben Jahr, da wurde ein 2h Spaziergang einfach so, zunehmend schmerzhaft, Knöchel und Füsse. Besonders seit 2-3 Monaten sind die Schmerzen morgens beim Aufstehen richtig stark.

Lieber Andreas, Bitte um deine helfende Info. Vielen lieben Dank.

Ros, 50

359. Andreas schrieb am 26.7.2023:

Hallo Ros,
Bei den Füßen, da müsstest du deine Zukunftsthemen betrachten, weil die Füße sollen dich ja in deine Zukunft tragen. Also dorthin wo du dich hinbewegen willst:
Welche Anteile von dir haben Angst vor der Zukunft ?
Welche Anteile sind mit der Zukunft die du gewählt hast gar nicht einverstanden ?

Bei den Knien gehts um gegensätzliche innere Anteile bezüglich der Richtung in der du im Leben gehen willst. Weil du kannst nicht in zwei Richtungen gleichzeitig gehen, das schmerzt die Knie weil sie sich dann hin und hergerissen fühlen. Finde also solche inneren Anteile die sich gegenseitig blockieren und unter denen deine Knie dann leiden. (mehr zu den Knien auch hier)

lg von Andreas

360. Ros schrieb am 30.7.2023:

Danke Andreas, habs etwas sickern lassen, was du geschrieben hast,...
Und bin zu dem Bewusstsein gelangt, dass es um einen inneren Richtungswechsel, Denkrichtungswechsel geht...
ich habe diesbezüglich nun eine konkretere Idee. Mal schauen, was sich nun im Aussen ändert. Vielen Dank Andreas

361. Aurelia schrieb am 15.8.2023:

Hallo Andreas ich habe Schweissfüsse und durch das schwitzen riechen leider die Schuhe sehr unangenehm. Könntest du bitte zu diesem Thema was schreiben?
Vielen Dank und liebe Grüße

362. Andreas schrieb am 16.8.2023:

Hallo Aurelia,

Schweißfüße = Angst vor der Zukunft in die man sich ja mit den Füßen hineinbewegt / hineinläuft.

siehe auch hier mehr zum Schwitzen.

lg von Andreas

363. Rebeka schrieb am 19.11.2023:

Guten Tag, was bedeuten Kalte Füsse (vorallem vorne) und heisser Kopf, warme Arme?
Wie komm ich an das Thema bzw. kann ich das in Balance bringen?

Dieses Hitzegefühl, macht das ich mich sehr unwohl fühle...

Vielen Dank

364. Andreas schrieb am 19.11.2023:

Hallo Rebeka,
Es zeigt dir dass zu wenig Energie in den Füßen, und zu viel im Kopf ist.
Die Ursache ist da meist eine Blockade in der Wirbelsäule, siehe Rücken Themen.
Und ja, wenn es akut ist kannst du üben diese Energie bewusst in deine Füße zu atmen.

lg von Andreas

365. Gerald schrieb am 21.11.2023:

Hallo Andreas

Wären Schuhe aus Kautschuk oder anderen Materialien besser geeignet zum Erden.
Bzw. wird zb.: bei Kautschuk Elektrizität weitergeleitet?

Ich kann ja im bei dieser Jahreszeit kaum barfuß laufen.

366. Andreas schrieb am 21.11.2023:

Hallo Gerald,
Ja, eventuell wären Naturmaterialien besser geeignet, allerdings ist das Elektrische nur ein verschwindend kleiner Anteil an den feinstofflichen Energien welche durch die Fußsohlen nach unten gehen, darum würde ich das als nicht wirklich entscheidend betrachten. Ich glaube dass Gummisohlen durchaus ok sind, das feinstoffliche geht da trotzdem durch, vorausgesetzt man hat innerlich keine Blockaden gegenüber der Erde usw.. (Wenn man aber in den Fußsohlenchakren ziemlich blockiert ist, dann könnte durchaus ein unnatürliches Material bereits ausreichen um noch mehr zu blockieren. Wenn du aber in deiner vollen Gotteskraft stehst, dann kann dich auch der schlimmste Kunstschuh nicht einschränken !)

lg von Andreas

367. Leni schrieb am 28.11.2023:

Lieber Andreas,

haben Sie auch einen Artikel zum Raynaud Syndrom?

Ich hatte eigentlich eine Besserung meiner Symptome erwartet, nachdem ich vor einem Jahr das Rauchen aufgegeben habe und auch keinen Kaffee mehr trinke.
Leider vorher wie nachher, schmerzhafte Leichenfinger (und Zehe) nach 5-10 Minuten draußen.
Ich brauche jeden Tag meine Bewegung an der frischen Luft. Es wäre so schön, wenn ich mich auch außerhalb des Sommers dabei entspannen könnte. Haben Sie vllt noch eine Idee?

Wenn mich eine Krankheit beschäftigt, schaue ich immer auch auf Ihrer Homepage nach, weil mir die klassische Schulmedizin überhaupt nicht ausreicht. Danke für Ihre Beiträge!

Lieben Gruß, Leni

368. Andreas schrieb am 28.11.2023:

Hallo Leni,
Ja, das Rauchen aufzuhören genügt nicht, man muss auch immer die Ängste bearbeiten wegen denen man überhaupt zum Raucher wurde. (Körpersprachlich hält der Raucher sich ja aus Angst an seiner Zigarette fest weil er sich ansonsten viel zu unsicher fühlen würde.) Konkret sind es bei dem Raynauld Syndrom Ängste die in den Fingern gespeichert sind und in einem Zusammenhang zu eigenen Handlungen stehen. Siehe dazu auch Kommentar #344 hier.

lg von Andreas

369. Rachel schrieb am 01.2.2024:

Hallo lieber Andreas, ich habe eine Frage zu meinem rechten Fuß. In den letzten drei Monaten habe ich mir drei unterschiedliche Verletzungen zugezogen, bei der ersten bin ich in einen langen Nagel hinein getreten, wodurch Nervengewebe und Venen verletzt wurden. Ich konnte über mehrere Wochen nicht laufen und hatte sehr starke Schmerzen am Anfang. Letzte Woche habe ich mir eine ganz winzig kleine Wunder zugefügt, wodurch eine Blutvergiftung entstanden ist. Die die sich nach drei Tagen Behandlung zurückgebildet hat. Fünf Tage später saß ich bei einem Freund auf dem Roller und wir hatten einen Unfall, der Roller ist auf meinen rechten Knöchel gelandet wodurch eine größere Schürfwunde entstanden ist. Diese Schürfwunde hat sich entzündet und es entsteht jeden Tag eine dickere Schwellung an meinem rechten Fuß. Trotz mehrfacher Reinigung und Behandlung entzündet und schwillt der Fuß weiter an. Ich bin mit meinem Latein am Ende, weil ich die Botschaft hinter diesen Verletzungen nicht verstehe. Zudem habe ich schon wieder seit 2 Monaten das Problem mit dem Blähbauch, welches seit 3 Jahre immer wieder für mehrere Monate auftritt und mich sehr in meinen Alltag und Wohlbefinden eingeschränkt! Egal wie sehr ich es versuche ich komme auf keiner zufriedenstellender Antwort in mir. Ich hoffe du hast einen Impuls für mich, welcher Botschaft dahinter verborgen liegt. Ich danke dir von ganzem Herzen. Liebe Grüße Rachel

370. Andreas schrieb am 01.2.2024:

Hallo Rachel,
Du könntest mal ein innerliches Gespräch mit diesem Fuß führen. Ihn zb fragen welche Zukunftsängste in ihm abgespeichert sind ?
Ihn fragen was ihn so schwach und anfällig macht ?
Welche Gefühle sich in ihm stauen (wenn er angeschwollen ist) ?

Und dann aber auch regelmäßig Heilenergien in diesen Fuß hinunteratmen. (Am besten so viel dass er sich energetsich ganz dick anfühlt, so dass sich auch die Schutzaura des Fußes wieder besser ausbildet.)

Zum Blähbauch kannst du dich fragen welcher Egoanteil sich da zeigt (aufbläht) welcher von dir unterdrückt und also verdrängt wird ?

lg von Andreas

371. Blümchen schrieb am 08.2.2024:

Hallo Andreas
Ich hab Mal eine Frage mich jucken meine Beine,wenn ich länger auf einem Fleck stehe. Ich möchte mich auch selbstständig machen könnte das mit den Füßen zusammen hängen?

372. Andreas schrieb am 08.2.2024:

Hallo,
Ja, das kann ganz direkt die Botschaft sein dass es einen Anteil in dir gibt der weitergehen möchte im Leben, der also will dass du diesen Weg der Selbstständigkeit losgehst.
Andrerseits kann es aber auch einen Anteil in dir geben der vor etwas flüchten will, auch das solltest du innerlich anschauen, also was es an Altem noch in dir aufzulösen und zu befrieden gilt, damit der Weg in die Selbstständigkeit keine Flucht vor etwas ist.

lg von Andreas


Bitte prüfen Sie vor dem Kommentieren ob Ihre Frage bereits in älteren Kommentaren beanwortet wurde. Hier finden Sie alle Kommentare: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83

Hier können Sie einen Kommentar hinterlassen

Kommentar schreiben:


Phantasiename

Ihr Kommentar
Diese Webseite ist spendenbasiert. Ihre Fragen werden auf Spendenbasis beantortet. Mit dem Absenden/Speichern stimmen Sie der AGB zu. Es werden keine persönlichen Daten gespeichert.



home Übungen zum Glücklichsein Esoterik Wissensbase: Esoterik Gedankenkraft Geistheilung Gesundheit Psychologie Ängste Loslassen Christentum Symbole Meditation Partnerschaft Traumdeutung Astrologie Kartenlegen Geld Musik Sonstige Arbeitsblätter Bücher News News-Archiv Online-Orakel Schlank werden Suche Wunschthema DANKE
Telegram Kanal folgen auf X folgen

Home | Impressum | Texte