Wechseljahre und Hitzewallungen

Eine Betrachtung aus energetischer Sicht

Frauen und Männer haben unterschiedliche Körper. Nach der Umstellung der Wechseljahre (Klimakterium) hat der weibliche Körper ein enormes zusätzliches Energiepotential zur Verfügung. Energien die zuvor für die monatliche Ei-Produktion und all die Menstruationszyklen Prozesse benötigt wurden, stehen dem Körper nun plötzlich für andere Zwecke zur Verfügung.
Die Körperintelligenz nutzt diese Energien natürlich sofort für diejenigen Heilungsprozesse, die zuvor (oft über viele Jahrzehnte hinweg) nicht möglich waren, weil zu wenig Energie zur Verfügung stand. So hat die Frau nun plötzlich die Chance Heilungsprozesse erfolgreich zu durchlaufen, für die zuvor das Energieniveau nicht ausgereicht hatte, die zuvor blockiert waren. Und genau diese Blockaden sind es auch, wo sich Hitzewallungen bilden können. Dazu muss man zunächst verstehen, was eine Hitzewallung überhaupt ist:

Was ist eine Hitzewallung ?

Eine Hitzewallungen  ergibt sich immer dann im Körper, wenn die Energie durch eine besonders verengte oder gar nahezu blockierte Stelle im Energieflusskörper hindurch gepresst wird. Durch den ab den Wechseljahren veränderten und erhöhten Energiefluss im Körper werden viele solche Stellen nun sichtbar beziehungsweise fühlbar. Das kann man sich wie bei einem Bach vorstellen, durch den plötzlich viel mehr Wasser als früher hindurch fließt. Da werden dann die engen Stellen plötzlich spürbar weil sich hier viele Wasserwirbel bilden. An den engen Stellen fließt das Wasser alles andere als ruhig..
Dabei ist es wichtig zu verstehen, dass wann immer eine solche Hitzewallung auftritt, die Energie durchaus hindurch fließt. Es ist also ein gutes Zeichen. (Bei einer Totalblockade ist keine Hitzewallung spürbar, da bringt der Körper dann andere Signale in Form von Krankheiten.)
Die Hitzewallung wirkt gleichzeitig wiederum reinigend, negatives verbrennend, so dass der verengte Energiekanal weiter gereinigt und geheilt wird. Was immer einen Energiekanal verengt, hat natürlich auch eine geistige Komponente. So können es Denkmuster, mentale oder geistige Programme, Traumata, allerlei Unverarbeitetes sein, was hier steckt. Darum haben diese Hitzewallungen immer eine psychische Komponente. Wer sich aufmerksam beobachtet wird oftmals sogar Triggersituationen erkennen, welche die Hitzewallung auslösen. Es gibt da keine Zufälle. Auch auf der geistig-energetisch-psychischen Ebene gehorcht alles Gesetzmäßigkeiten. Wer bewusst an diesen psychischen Anteilen arbeitet kann im Normalfall vermeiden Opfer eigener Stimmungsschwankungen wie Reizbarkeit, Aggressivität oder Nervosität zu werden, weil man dann das eigene Unterbewusstsein besser steuert und lenkt. Jedoch es muss nicht immer bewusst werden, was bei Hitzewallungen "verbrannt" beziehungsweise transformiert wird.

Natürlich hat der Mensch auch bei diesen Heilungsprozessen, wie bei vielem im Leben die freie Wahl, ob er den Prozess durchläuft und vieles seines alten Seins hier quasi der Verbrennung / Transformation anheim gibt oder sich dagegen sträubt und jammert und hadert und am Alten festklebt. So hat jede Frau die Wahl, die Prozesse der Wechseljahre als etwas negatives zu sehen (und vielleicht sogar mit harten Methoden der Schulmedizin zu bekämpfen und gar zu stoppen), oder als positiven heilsamen Weg (evt unterstützt von natürlichen lebendigen Mitteln).

Die weise Frau

Wenn der obige körperliche Heilungs- und Transformationsprozess gelingt und durchlaufen wurde, wenn also die nach der Menopause zusätzlich zur Verfügung stehende Energie nicht mehr für Heilungsprozesse benötigt wird, dann steigt die Energie mehr und mehr ins Kronenchakra auf. Dieses wird dadurch weiter geöffnet und es wird vom Kronenchakra ausgehend die Verbindung nach oben zu höher schwingenden Ebenen immer stabiler. Die Frau entwickelt dadurch automatisch Zugang zu großer Weisheit  und sie wird nun zur weisen Frau.

Dieser Prozess kann übrigens eigentlich zu jeder Lebenszeit durchlaufen werden, wenn man zum Beispiel durch Meditation genügend Energie aufbaut. Er ist auch als das "Aufsteigen der Kundalini" bekannt.

Gelingt der Prozess nicht, so bleibt die Frau weiterhin Opfer ihrer untransformierten Programme, verkümmert in unserer Gesellschaft meist vor dem TV oder kriecht hinter einem Rollator durch ihr Restleben und im Kronenchakra läuft dann überhaupt nichts, sie wird dement anstatt weise. Sie schafft es dann auch im Tod nicht, den Körper durch das Kronenchakra (Fontanelle) zu verlassen, weil die feinstofflichen Kanäle nach oben trotz Hitzewallungen nicht freigebrannt wurden.

Praktische Infos

Sehr bekannt ist die Yamswurzel. Sie unterstützt über die Nebennieren auf der psychischen Ebene Loslassprozesse, welche natürlich ein wichtiger Teil eines jeden Weiterentwicklungsprozesses sind.

Frauen zwischen 45 und 55 sind natürlich eine große Zielgruppe, welche sich auch seit Jahrzehnten die Pharmaindustrie ausgesucht hat. So laufen seit vielen Jahren mit großer Stetigkeit Kampagnen, welche die Wechseljahrbeschwerden einseitig auf das Hormongeschehen im Körper reduzieren. So wird regelmäßig über die Medien von Östrogenmangel den man mittels Hormonpräparaten beseitigen müsse und ähnlichem Unsinn berichtet. So werden Frauen auf subtile Weise in die Fänge der Pharmaindustrie getrieben, welche die Wirkungen ihrer Produkte durch verdeckt eigenfinanzierte Studien belegen will.
Um den Hormonhaushalt zu harmonisieren genügt es bereits jeden Tag 5-10 Minuten lang einen Mann zu küssen. Das ist bereits ausreichend (wie in Studien festgestellt wurde). Da braucht es also keiner künstlichen oder natürlichen zusätzlichen Hormonergänzungen. Dabei ist also aus einer spirituellen Sichtweise eine der Fragen, die das Hohe Selbst an jede Frau in dieser Wechseljahrphase stellt: Willst du den neuen Teil deines Lebens freudevoll genießen oder willst du dein Leben eintrocknen und verdörren lassen ? Viele ältere Frauen müssen sich für das Letztere entscheiden, weil sie frühere negative Erfahrungen mit Männern nicht loslassen (=siehe Stichwort Nebennieren oben) oder vergeben wollen. Wie oben dargestellt, es ist immer das Negative, Unverarbeitete, welches im Körper steckend die Vibrationen der Hitzewallungen auslöst.

Osteoporose / Calciummangel

Osteoporose und Calciummangel haben eigentlich direkt gar nichts mit den Wechseljahren zu tun. Sie sind einfach nur die Folge von übersäuerter Ernährung und übersäuertem Denken. Der Körper benutzt das Kalzium aus den Knochen um mit dem Zuviel an Säure im Körper fertig zu werden. Dieses Thema ist nur darum besonders aktiv in den Wechseljahren weil die bequeme Möglichkeit das Zuviel an Säure über die Regelblutung auszuleiten nun nicht mehr zur Verfügung steht.
Im übertragenen Sinne stellt das Hohe Selbst der Person darum die kritische Frage, ob sie weiterhin ihr übersäuertes Denken beibehalten will, denn seelische Weiterentwicklung ist der eigentliche Sinn des Lebens.


    Diesen Artikel bewerten: 10 = super    
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10


Finden Sie diesen Artikel gut ?
Möchten Sie diesen Artikel an Freunde weiterempfehlen ?
Bitte einfach die Links im Actioncenter am rechten Rand unten benutzen. Es gibt auch eine Druckversion, falls Sie den Artikel ausdrucken möchten.
Hat Ihnen dieser Artikel die Augen geöffnet ? Sie können für das kostenlose Lesen dieses Artikels und den Betrieb von Spirituelle.info eine Spende überweisen oder direkt über Paypal:


Kommentare

1. Michelle schrieb am 01.10.2015:

das ist der erste Artikel, den ich gefunden habe über eine andere Betrachtungsweise der Wechseljahre. Ich kann und will nicht glauben, dass all die Symtome und Begleiterscheinungen sein müssen. Nein, ich bin sicher, dass ich mit gut gelebter Sexualität und innerem Bewusstsein andere Erfahrungen machen kann. Vielleicht können sie mir eine andere Literatur weiterempfehlen.
Besten Dank

2. Andreas schrieb am 01.10.2015:

Hallo, ja - wer keine Blockaden in seinem Energiesystem hat, wird auch keine Wechseljahressymptome oder gar Beschwerden haben.
Literaturempfehlung kann ich keine geben, weil da fehlt mir der Überblick. Vielleicht können andere Leserinnen gute Bücher empfehlen.
lg

3. AMA schrieb am 24.12.2015:

Top der Artikel, hab mir andere Artikel über dieses Thema durchgelesen und fand den am hilfreichsten, weil er kurz und knapp das Wesentliche erzählt ohne irgendwelche langatmige Prozessvorgänge oder persönliche Erfahrungsberichte.

4. Christina schrieb am 05.3.2016:

Ich "leide" an Hitzewallungen seitdem ich aus der Pubertät raus bin. Finde dazu aber so gar keine Infos oder Hilfen. Könnten das Blockaden aus der Kindheit sein?

5. Andreas schrieb am 06.3.2016:

Hallo,
ja - wobei wie gesagt, die Hitzewallung zeigt an, da ist eine Verengung, durch die jetzt mehr Energie hindurch will, als möglich. Zu welchem Zeitpunkt die Verengung entstand, darüber sagt die Hitzewallung nichts aus. Wenn du selber nicht weiterkommst, dann suche dir am besten in deiner Nähe einen kompetenten Geistheiler/in die dir hilft und dich lehrt.

lg von Andreas

6. Sensu22 schrieb am 29.7.2019:

Herzlichen Dank für diesen Beitrag! Ich hoffe der wird für die Ewigkeit für andere verfügbar bleiben! Ich befasse mich aktuell auch stark mit dem Thema Esoterik/Spirituelles und Hormone/Wechseljahre usw. bedingt durch das "Frau" sein und weil mir die Erklärungen der Medizin, die immer nur auf Hormone und Schilddrüse umlenken, nicht ausreichen, da die Werte oft eine andere Sprache sprechen und die Symptome immer wieder kommen. Für mich fühlt es sich sofort gut an, was Du hier geschrieben hast! Ich denke auch dass die Wechseljahre nicht nur auf die Organe beziehen..es fühlt sich auch für mich nach einem viel wertvollerem Wendepunkt an. Ich bin zwar noch nicht ganz 40 aber verhüte seit Jahren auf natürlichere Weise und daher spüre ich nun immer mehr meinen Körper. Man kann es sich kaum vorstellen, aber ich habe das Gefühl, dass uns die Pillen-Verhütung eher von uns selbst trennen möchte, als dass es dabei nur um die Verhütung ginge. Seit ich eine Vielzahl an Antibaby-Pillen hinter mir habe, kann ich eins mit Bestimmtheit sagen: sie machten mich stumpf und brachten alles in mir ständig durcheinander. Sie fokussierten mich ständig nur auf die äußeren Leiden und Schwächen. Seit ich keine Pille mehr nehme, spüre ich mich und meine Umwelt viel intensiver. Ich beschäftige mich immer mehr mit meiner Inneren Kraft und anderen Sichtweisen zum Leben. Vor allem wenn man sich für die Reinkarnation öffnet, fallen sehr viele Lasten und Denkmuster ab. Ich bin davon überzeugt, dass wir Frauen sehr schöne Kräfte und Gaben in uns tragen, die aber nur auf natürlichem Wege und mit Zeit und Ruhe für sich selbst, erblühen können. Ich denke die sonst von vielen so "verteufelten" Wechseljahre sollten als Chance und intensives "an sich arbeiten" angesehen werden. Als etwas dass zum eigenen Weg gehört und woraus wir viel lernen können. Euch allen alles Liebe und Gute auf eurem Wege!

7. Lena-Andrea schrieb am 13.9.2019:

Ja, es ist eine andere Sichtweise auf die HW. Doch taucht bei mir zu diesem Text die Frage auf, was ist mit den Männern? Werden die ganz ohne die HW erleuchtet oder haben sie erst gar keine Blockaden? HW tauchen schließlich nur in Ausnahmefällen bei Männern auf.
Und es MUSS auch noch etwas zwischen der erleuchteten Auflösung von HW und dem Verkümmern vor dem TV bzw. dem Kriechen am Rollator geben!
Ich wundere mich, dass auf einer Seite, die so offen ist für neue Sichtweisen auf Krankheitsbilder, eine derartige Schwarz-Weiß-Malerei und Bewertung von Zuständen stattfindet.
Hier werden all die Frauen abgewertet, die sehr wohl Persönlichkeitsentwicklung durchlaufen und dennoch unter HW leiden. Ich finde es ein wenig kurz, schon wieder den Frauen selbst die Verantwortung für ihre HW in die Schuhe zu schieben. Wie schon gefragt: Sind dann Männer gleich viel "erleuchteter" und besser angebunden, weil sie nicht darunter leiden?
Neben der hier beschriebenen Sichtweise, die sicher auch hilfreiche Aspekte beinhaltet, gibt es eben auch noch die Theorie, dass HW durch den Eppstein-Barr-Virus verursacht werden. (Siehe: Mediale Medizin, Anthony William, arkana Verlag)

8. Andreas schrieb am 13.9.2019:

Hallo Lena-Andrea, Hitzewallungen sind keine Ursache, sondern eine Folge des erhöhten Energieniveaus ab den Wechseljahren.
Männer können zb ihr Energieniveau steigern indem sie Orgasmus ohne Samenverlust erlernen. Auch dabei können sich Hitzewallungen ergeben, was allerdings nicht so auffällt, weil sich dieser Lernprozess meist über viele Jahre hinweg zieht. Dadurch ist es nicht so komprimiert und wenn der Mann zu viel untransformierte Energie in sich hat, dann geschieht ihm meist einfach ein Orgasmus mit Samenverlust und der Energieüberschuss ist SOFORT weg und dann ist es auch nix mit HWs..

>..Verantwortung für

ja, das ist etwas Grundlegendes:
Jeder Mensch (nicht nur Frauen !) sollte die Verantwortung für sein Leben selbst übernehmen.
Solange du dies nicht tust bist noch kilometerweit weg von deiner eigenen Göttlichkeit und vom Annehmen dessen was du wirklich bist.

lg von Andreas

9. Dakota schrieb am 26.12.2019:

Interessantes Thema...

Als ich in die Pubertaet kam war das nicht leicht für mich
zu akzeptieren...ich war gar nicht interessiert am Frau-Werden:))
Dementprechend wohl hatte ich Beschwerden,ich konnte nachts
nicht schlafen und habe sogar mit meinen Eltern in ihrem Bett
geschlafen!Ich empfand Gerüche als sehr extrem und Kopfschmerzen
verursachend....
Mit den WJ bin ich noch nicht durch...am Anfang aber hatte ich
etwas Hitzewallungen und B.Hochdruck.Ausserdem war ich dermassen
agressiv dass ich alle zu Schnecke gemacht habe:D
Das hat sich aber schnell gebessert...vielleicht habe ich mental
akzeptiert,dass ich jetzt in diesen Zustand komme?
Kann man nicht beide vergleichen;Eintritt in die Pubertaet und
Wechseljahre?

10. Andreas schrieb am 26.12.2019:

Hallo, ja, alte Themen kommen schon deswegen wieder hoch, weil ja durch das erhöhte Energiepotential auch ältere tiefer verdrängte Themen wieder zugänglich werden.

lg von Andreas

11. Veda schrieb am 01.1.2020:

Sehr empfehlenswert finde ich das Buch Sacred Woman von Heide-Marie Heimhard. Das Buch öffnete mein Herz, meinen Körper und meinen Geist für das Thema. Herzliche Grüße und ich wünsche uns allen eine spannende Reise mit Hilfe der Zellerinnerungen und Blockaden hin zu Spiritualität, unserer Bestimmung und dem großen Ganzen.

Danke für den Text!

12. Sabse schrieb am 24.2.2020:

Hallo Andreas.
Ich bin 49 und noch nicht in den Wechseljahren. Zumindest hatte ich bis vor 1 Monat regelmäßig meine Blutungen ;-)
Ich befinde mich seit 2 Jahren in einem intensiven Prozess gefühlt alles anschauen zu dürfen und zu ver-/bearbeiten. Eine spannende Reise. Ich gehe seit dieser Zeit auch meinen spirituellen Weg, den ich vorher nicht "hatte". Dankbar für alles. Ich kenne Schlafstörungen. Allerdings fühlen sie sich in dieser Zeit nun anders an. Es ist ok. Ich weiß, ich arbeite auf. Allerdings habe ich seit ein paar wenigen Wochen nachts auch echte Hitzewallungen. Stehe einige Male auf. Trinke, esse was. Schlafe dann weiter. Fühlt sich an als würde ich auch nachts viel (mit Unterstützung von "oben") viel aufarbeiten. Diese hitzewallungen habe ich allerdings auch manchmal tagsüber. Interessant deine Erklärung mit den Blockaden und Engstellen. Kundallini. Ich habe mein Leben lang "schlecht u schwer" schwitzen können. Auch in der Sauna. Ob sich jetzt Blockaden lösen dürfen und ordentlich durchgeblasen werden? Ich muss dazu sagen, dass ich sehr dissoziiert habe. Aus Grund (wie ich jetzt weiß) meine Kindheit "vergessen" habe). Übe mich im Erkennen und Loslassen. Das Hitzewallen ist eigentlich nicht so angenehm .. aber nach deinen Erklärungen könnte ich mich damit aussöhnen :-) Blockaden lösen sich. Was meinst du?
Herzlichst, Sabse

13. Andreas schrieb am 24.2.2020:

Hallo, ja, auch du hast die Wahl ob du den Prozess annimmst und ja sagst und unterstützt oder dich gegen deine Heilungen sträubst.

lg von Andreas

14. Babsi schrieb am 25.2.2020:

Hallo Andreas, ich bin 46 und habe auch diese Wallungen. Sie entstehen bei mir aus der Körpermitte und strahlen in alle Richtungen aus. Mein Kopf wird auch heiß. Ich nehme mir dann ganz bewusst ein paar Sekunden und atme tief ein und aus. Dabei stell ich mir vor wie ich die Hitze an meiner Wirbelsäule raufziehe, durch den ganzen Körper. Bis zum Haaransatz. Dann aus mir raus. Danach ist die Hitze weg. Habe ich das dann so richtig transformiert? Seitdem ich das so praktizierte, werden die Wallungen seltener.
Danke schon mal für deine Antwort und liebe Grüße
Babsi

15. Andreas schrieb am 25.2.2020:

Hallo Babsi,
Danke für dein Beispiel. Es zeigt dass es tatsächlich darum geht diese Energien nach oben bis ins Scheitelchakra zu transformieren, was du ja tust.
Körpermitte und strahlen in alle Richtungen aus
so könnte es auch sein dass nach unten auch Blockaden da sind, und um diese Auflösung zu unterstützen könntest du auch die Energie nach unten bis in die Füße und darüber hinaus in die Erde leiten.

lg von Andreas

16. Babsi schrieb am 26.2.2020:

Oh, daran habe ich noch gar nicht gedacht.
Das werde ich beim nächsten Mal versuchen. In die Füße. Ich danke dir für deine schnelle Antwort Andreas und lasse einen lieben Gruß hier :-)
Babsi

17. Conni schrieb am 29.2.2020:

Hallo lieber Andreas,

danke für diesen tollen Artikel.

Ich hatte Trauma im Sakralchakra, aber auch im Wurzelchakra - und das erst seit etwa 21 Monaten "aufgedeckt". Beides fühlt sich mittlerweile relativ geheilt an, sowohl seelisch als auch emotional. Allerdings ist die Hitze in meinem Körper immer noch extrem. In vielen Nächten jagt eine Hitzewelle die nächste - und das für locker 2 Stunden am Stück. Das ist schon ziemlich herausfordernd. Aber auch wieder spannend: manchmal entsteht die Hitze im Sakralchakra, dann im oberen Rücken, dann im Herzraum, kürzlich im Halschakra. Sie scheint sich also schon gut nach "oben" durchgearbeitet zu haben.

Aber nach fast 3 Jahren mit wenig Schlaf fände ich es schön, mal wieder richtig gut schlafen zu können.

LG Conni

18. Andreas schrieb am 03.3.2020:

Hallo Conni,
Diese Hitzewallungen zeigen dir an dass da noch einiges in deinem Unterbewusstsein an Themen lagert (sich angesammelt hat) welche dich unbewusst in Wallung bringen. Das ist wie gesagt völlig normal dass solche unerlösten Themen, bzw die daran hängenden Emotionen durch den Körper fließen. Wer es zb schon einmal erlebt hat wie eine Welle der Wut ihn erfasst hat, das ist auch eine Emotion, auch dies ist das selbe Geschehen wie bei einer Hitzwallung.
..Beides fühlt sich mittlerweile relativ geheilt an, sowohl seelisch als auch emotional.
ja, das sagst du oder vielleicht dein Ego hätte es gerne so, aber dein Körper spricht eine andere Sprache. Es kann aber auch sein, dass da noch ganz andere Themen sind, die sich da in deinem Unterbewusstsein wälzen. Dein Körper spiegelt dir da den Zustand deines Unterbewusstseins und das weiß auch der Volksmund, dass der schlechte Zustand des Unterbewusstseins oder auch des Gewissens, ein ganz schlechtes Ruhekissen ist !

lg von Andreas

19. Tatjana schrieb am 20.5.2020:

Vielen Dank! 🤗
Wusste nicht die Ursachen bei der Hitzewelle. Aber jetzt kann los gehen.
Werde keine mehr Pille zur sich nehmen!
Ab jetzt die Wellen sind Herzlich Willkommen! Werde dabei alles aufräumen! 💃

20. Andreas schrieb am 20.5.2020:

Hallo Tatjana,
ja - viel Spaß dabei

lg von Andreas

21. Mona schrieb am 19.3.2021:

Hallo Andreas,
dein Artkel basiert auf dem medizinischen Weltbild, dass jede Frau während ihrer Wechseljahre unfruchtbar wird.

22. Andreas schrieb am 20.3.2021:

Hallo Mona,
ja, es geht hier um den Wechsel..

lg von Andreas

23. Mona schrieb am 24.3.2021:

Mein Weltbild ist anders: Der geistige Wechsel kann in jedem Alter vollzogen werden und geht dann nicht mit der körperlichen Degeneration einher. Wechsel-Beschwerden sind sozusagen die Alarmanlage der Seele, dass es höchste Eisenbahn wird!

24. Isola schrieb am 06.7.2021:

Lieber Andreas,
danke, du bist der erste der mir meine seltsamen Hitzephänomene erklären kann... Ich habe zudem noch andere körperliche Symptome (Unverträglichkeiten, Gastritis, Reizdarm, Candida, Gewichtsverlust) und lese mich gerade durch alle deine Texte dazu. Ich möchte dir danken dass du sie mit so grosser Liebe und Geduld und ohne Bewertung beschreibst.
Ich habe selbst den Eindruck gewonnen dass die Hitze einerseits Heilungsprozesse bedeutet, andererseits dass die Energie da nicht richtig fliesst bzw dass sie blockiert ist und ich sie auch nicht richtig "beherrsche”. Es ist wie ein On-Off. Kann es sein dass ich mir die Energie nicht "erlaube”? Oder sind es nur Blockaden die sich nach und nach auflösen können?
Wie kann ich das lernen besser damit umzugehen? (Ich habe bisher leider keinen guten Führer darin gefunden, nur welche die selbst noch "lernen” .)
Ich meditiere abends täglich, aber die Lenkung der Energie bzw das Halten (?) derselben (ohne dass sie einfach nur verpufft und ich verwirrt und zerschlagen werde) gelingt mir ohne Anleitung nicht richtig oder nur chaotisch, eben wie im On-Off-Modus...
Der Grund für das alles oder die Gründe scheinen teils sehr gut in meinem Unterbewusstsein versteckt, aber ich versuche es mit verschiedenen Mitteln zu bearbeiten..
Danke!

25. Andreas schrieb am 06.7.2021:

Hallo Isola,
Kann es sein dass ich mir die Energie nicht "erlaube”?
Es gibt bei einem jeden Problem einen Anteil des sich etwas nicht erlaubt. Darum sollte man sich immer fragen warum man sich etwas nicht erlaubt. Was will man damit umgehen ? zb welche notwendige Vergebung ? usw.
leider keinen guten Führer darin gefunden
Das Leben führt dich immer. Es spiegelt dir immer im Außen genau das was gerade am meisten Energie in dir hat, weil aus dieser Energie manifestierte es sich ja.
aber die Lenkung der Energie bzw das Halten (?) derselben (ohne dass sie einfach nur verpufft und ich verwirrt und zerschlagen werde
das können Anteile sein die diese Energie für bestimmte Zwecke benutzen ohne dass dir diese bewusst sind. Das können auch Heilungsprozesse sein, insbesondere wenn du generell auf Heilung ausgerichtet bist.
Das noch höhere Ziel einer Meditation ist ja sich in eine Tiefe zu entspannen die man sonst nicht erreicht. Weil das Aufbauen einer Energie geht nur aus dieser Entspannungstiefe heraus.

lg von Andreas

26. Isola schrieb am 07.7.2021:

Danke!
Ja, warum erlaube ich es mir nicht? Ich frage mich das schon immer wieder. Was kann ich denn tun wenn ich dann beim Vergeben in der Schuld (und in der Schuld darüber) steckenbleibe?
Ja, die Führer spiegeln wohl mein eigenes Bewusstseinslevel wider. Meinst du das?
Interessanter Punkt mit den Anteilen, die diese Energie benutzen.
Beim Meditieren komme ich wohl nicht genug in diese Tiefe - früher ist mir das gelungen, jetzt nur punktuell.
Generell ist wohl Vertrauen und Hingabe (bei der Heilung) ein Thema, obwohl ich viel darum bitte und Wege suche - da gibt es scheint mir viele Muster, Ängste, Erlebnisse, Glaubenssätze die mir den Heilungsweg blockieren und je mehr ich tue desto verfahrener kommt es mir manchmal vor.
Was kann ich also tun?

27. Andreas schrieb am 08.7.2021:

Hallo Isola,
viele Muster, Ängste, Erlebnisse, Glaubenssätze die mir den Heilungsweg blockieren und je mehr ich tue desto verfahrener kommt es mir manchmal vor.
ja, dann soll man nur auf Loslassen, also auf Leere meditieren.
Weil sobald man in der Meditation noch weitere Ziele setzt, dann vergrößert man damit nur den Berg der gegensätzlichen Wünsche und Absichten was dann noch mehr blockiert.
früher ist mir das gelungen, jetzt nur punktuell.
ja, das Gesamtfeld hat sich in diesem Zeitgeschehen enorm verschlechtert - darum soll und muss man sich ja distanzieren um besser ins EIGENE zu kommen.
wenn ich dann beim Vergeben in der Schuld steckenbleibe
Dann einfach das jeweilige Vergebungsthema in mehrere Unterthemen aufteilen (und natürlich immer schauen was es noch dahinterliegend aus noch früherer Zeit zu vergeben gibt).

lg von Andreas

28. Gertrud schrieb am 01.11.2021:

Hallo Andreas,
ich habe im letzten Jahr schon sehr wertvolle Impulse von dir zu meiner Psoriasis erhalten und aktuell nur noch einen 5Cent große Stelle. Vielen herzlichen Dank.
Heute bin ich auf deinen Beitrag zu Hitzewellen gestoßen und nachdenklich geworden.
Ich habe bereits mit 38 starke Hitzewellen gehabt und über die letzten Jahre sehr unregelmäßige Blutungen. Ich bin jetzt 41 und habe seit 8 Monaten gar keine Periode mehr. Meine niedrigen Hormonwerte deuten auf auf frühe Wechseljahre hin.
Die erste Jahreshälfte hatte ich nachts mehrfach aber auch tagsüber immer wieder starke Hitze und Schweißausbrüche (Oberschenkel, Dekolleté, Hals, Kopf). Seit 2 Monaten nehme ich etwas zum Ausgleich (Östrogen und Gestagen) und die Hitzewellen sind weg.
Jetzt frage ich mich, ob ich dadurch den Heilungsprozess verhindere oder ich es richtig lese und nur ein indirekter Zusammenhang zwischen Hormonhaushalt und Heilungshitze besteht.
Seit 2 Jahren bin ich auf einer spirituellen Wachstumsreise, Meditiere und praktiziere Yoga, arbeite mit Systemischen Aufstellungen. Die Hitze könnte also daraus gefördert sein.
Dennoch bin ich unsicher, wie es mit der körperlichen Wechselphase in Zusammenhang steht, da ich noch so jung bin.
Kann ich meinen persönlichen Heilungsprozess und Entwicklungsweg weitergehen und fördern, trotz der hormonellen Unterstützung für meinen Körper?
Vielen Dank für deine Gedanken zu meinen Fragen.
Herzliche Grüße

29. Andreas schrieb am 01.11.2021:

Hallo Gertrud,
das ist deine persönliche Entscheidung ob du im Alter dement hinter deinem Rollator hinterhertrotten möchtest oder ob du durch die Prozesse gehst welche deine höheren Energiebahnen freibrennen. Solche Entscheidungen darf weder ich noch andere dir abnehmen..

lg von Andreas

30. Angel 123 schrieb am 09.5.2022:

Lieber Andréas,
Ich bin in den Wechseljahren hatte aber schon vorher Hitzewellen.
Reicht es sie durch sich mit Liebe fließen zu lassen oder kann ich mithelfen. Mitten in der Welle kann ich nicht erfassen welches Thema dahinter Steckt. Ist das überhaupt wichtig? Oder reicht die Annahme? Ich lasse alle drei Monate eine Chakrenreinigung machen. Wenn ich mit einem Lehrer arbeite kann man dann direkt mit den Hitzewellen arbeiten? Sie werden ja aus verschiedenen Gründen da sein.
Ist es gesünder die Yams Wurzel zu nehmen die die Hitze verarbeitet oder lieber ohne?
Ganz liebe Grüße und Dank für Deine wundervolle Arbeit
Silke

31. Andreas schrieb am 09.5.2022:

Hallo Silke,
Reicht es sie durch sich mit Liebe fließen zu lassen
ja, wenn man keinen Wiederstand dagegen aufbaut, das ist schon viel und gut.
Man kann es aber verstärken wenn man bewusst in und über die betroffenen Bereiche Energie atmet. Also die Energie bewusst in den betroffenen Energiebahnen hin und her schiebt, so dass die blockierte Stelle noch besser frei wird. Dazu braucht man auch nicht zu wissen welche Themen da stecken geblieben sind.

Die Yams Wurzel ist schon deshalb nützlich weil sie eine Wurzel ist, sie hilft also dass man besser geerdet ist in diesem Energiegeschehen. Wenn man keine Yams Wurzel hat, dann kann man sich aber natürlich auch einfach selber besser erden indem man sich mit der Erde verbindet.

lg von Andreas

32. Milla62 schrieb am 02.6.2022:

Ich habe alle möglichen Wechselbeschwerden mit 21 (Östrogen mangel) was bedeutet das (Ich lehne Sexualität generell ab weiß aber jetzt nicht ob es da einen Zusammenhang gibt)?

33. Andreas schrieb am 03.6.2022:

Hallo Milla,
Ich denke es zeigt dir dass da etwas mit deinem Frau sein durcheinander ist. Du hast neulich eine Scheinschwangerschaft erwähnt, auch das geht ja in diese Richtung. Vielleicht könntest du mit einer Familienaufstellungsarbeit mehr Ordnung in dir zu diesem Thema erschaffen.

lg von Andreas

34. Angel schrieb am 11.6.2022:

Hallo lieber Andreas,
Wie lange dauern denn die Hitzewellen?
Monate, Jahre? Je nachdem wie schnell wir uns entwickeln?
Wann ist der Zeitpunkt wo der Energiekörper die Hitzewallung nicht mehr " braucht"?
Liebe Grüße und vielen Dank für Deine tolle Arbeit

35. Andreas schrieb am 12.6.2022:

Hallo,
Eine solche Hitzewelle dauert so lange bis die entsprechende Verengung aufgelöst ist. Also bis das Thema, beziehungsweise dessen verdrängte Energiespeicherung nicht mehr den Energiefluss an der betreffenden Stelle behindert. Das kann Jahr egehen oder auch nur Minuten, abhängig also davon wie gut du (bewusst oder unbewusst zb in Träumen) an diesem Thema arbeitest.

Es kann aber auch passieren dass sich die Energieverengung ganz schließt, also durch den Meridian an der betroffenen Stelle gar keine Energie mehr hindurch kommt. Dann hören die Hitzewallungen auch auf und stattdessen können sich dann irgendwann Krankheiten bilden (oder gar der Tod).

lg von Andreas

36. Roswitha schrieb am 24.8.2022:

Lieber Andreas, mein Thema handelt von der Blase. Habe leider kein passendes Krankheitsbild gefunden. Über die Wechseljahre bin ich längst und hatte auch kaum, außer dem Schwitzen Probleme. Aber meistens bekommen doch ältere Damen danach weil sich die Gebärmutter senkt usw. Inkontinenz Probleme. Erst ging der Urin töpfchenweise beim Husten und Niesen ab, mittlerweile kann ich ohne Einlage und dicke Einlage beim längerem Laufen und Wandern gar nicht mehr sein. Auch ein Wechsel ist oft nötig. Was soll hier von mir angeschaut werden? Ist das auf energetischer Ebene wieder zu lösen, oder bleibt nur ein mediz. Eingriff. Auf Dauer greift es auf das Lebensgefühl ein. Kannst Du netterweise dazu was sagen? Herzlichen Dank.

37. Andreas schrieb am 24.8.2022:

Hallo Roswitha,
ja, wenn sich sogar die Gebärmutter senkt das ist dann natürlich eine extrem heftige körpersprachliche Botschaft dass es darum geht die eigenen Energien (und damit auch Gefühle) nach unten zu bringen, sich besser zu erden, usw, sich energetisch den unteren Chakren zuzuwenden bis hin zu real körperlichem Training, zb Beckenbodentraining usw. Du findest mehr über Inkontinenz hier.

lg von Andreas

38. Michaela schrieb am 03.12.2022:

Hallo Andreas,

was hat es damit auf wenn man viel zu früh in die Wechseljahre kommt?
Mit 33 Jahren?

Habe mal gelesen dass der Grund der Verlust eines(geliebten)Mannes(auch aus
der Familie)
sein kann.

Was denkst Du darüber?

LG von Michaela

39. Andreas schrieb am 04.12.2022:

Hallo Michaela,
ja, das kann schon sein dass ein traumatischer Verlust das bewirkt dass jemand derart altert. Da musst du individuell schauen ob es so einen heftigen also im Prinzip traumatischen Einfluss auf dich hatte ?

lg von Andreas

40. Andi schrieb am 04.2.2023:

Hallo Andreas,

bin 52, habe seit einem Jahr keine Blutungen mehr. Allerdings auch keine Hitzewallungen. Bedeutet das zwangsläufig, dass ich sozusagen total verstopft bin wie oben mal geschrieben? Ich habe seitdem auch nicht mit mehr Krankheiten zu kämpfen als vorher. Habe mich innerlich auf alle möglichen Symptome vorbereitet und nun kommen sie (noch) nicht.Allerdings bin ich seitdem sehr dünnhäutig geworden und weine oft und schnell.Ich beschäftige mich auch mehr mit mir und meiner Seele, mache hin und wieder eine Meditation.

41. Andreas schrieb am 04.2.2023:

Hallo,
Ja, du siehst es hat sich also auch in deinem Energiesystem etwas verändert und natürlich jede Krankheit ist eine Botschaft die ihre Beachtung einfordert um sie zu heilen.

lg von Andreas

42. Iris schrieb am 06.2.2023:

Zu Nr 40:
Hallo Andi,
wenn du keine Hitzewallungen hattest / hast, ist das doch ein gutes Zeichen, dass bei dir alles im Reinen ist. Denn nur wenn erst was "freigebrannt" werden muss, sind Hitzewallungen überhaupt nötig.
LG Iris

43. Kali schrieb am 09.4.2023:

Hallo Andreas,
Ich bin jetzt seit circa einem Jahr in den Wechseljahren und habe Hitzewellen. Ich arbeite energetisch sehr viel an mir aber es wird nicht weniger. Du schreibst die Energie die jetzt bereit steht hilft Blockaden zu lösen. Aber haben wir nicht bis an das Lebensende Blockaden zu lösen? Hat man die Hitzewellen dann auch jahrelang? Also gibt es energetisch keine Möglichkeit sie zu verändern?
Liebe Grüße und danke für Deine wundervolle Arbeit.🙏

44. Andreas schrieb am 09.4.2023:

Hallo Kali,
arbeite energetisch sehr viel an mir aber es wird nicht weniger.
Du siehst daran dass du noch nicht durch alle Heilungsprozesse gegangen bist die für dich notwendig sind. Und du siehst daran aber auch dass die Prozesse stattfinden - also willst du freudig die Energien annehmend da durch gehen ? oder willst du dich dagegen stemmen ?
Du hast die Wahl.

lg von Andreas

45. Dagmar schrieb am 24.4.2023:

Hallo Andreas,schön das es Dich gibt.Ich habe das Buch von Christiane Beerlandt, jedoch verstehe ich einiges nicht und bin froh,das du dies auf so wundervolle Weise uns erzählst. An dem Hüfthema hat sich mir viel eröffnet und bin dabei das Thema zu lösen.Weshalb ich Dir heute schreibe,ist ein Thema,das ich zu Beginn der Wecheljahre mal mehr,eher mehr als wenig habe.
Erst mal zu den Hitzewallungen,die sich bei mir durch heisse Füße und Hände äußerte.Nun sind die Wechseljahre vorbei,jedoch das für mich,große Thema ist geblieben, meine gelebte Sexualität...was mir in all den Jahren bewusst geworden ist,das ich die aktive war und dies deshalb,weil ich es kaum zulassen konnte,mich führen und hingeben zu lassen.
Beginn der Wechseljahre wünsche ich mir das sehr...der Mann an meiner Seite ist genau der richtige.Er hat viel Geduld und ohne Druck....Er ist der Mann,wo dieser Wunsch erst richtig aufgekommen ist mich in die andere Richtung zu bewegen.Meine weibliche Seite auch zu leben.Nun wird das von meinem Scheideneingang so ausgebremst,daß beim einführen am Eingang dieser einreist.
Frauenärztin kann nicht die Ursache finden,da ich organisch gesund bin...
Wenn mein Partner mich im Genitalien mit streicheln verwöhnt,kommen viele Tränen und doch bin ich glücklich dabei...
Ich weiss dies nicht zu entschlüsseln.Hast du ein Gedanke dazu?
Was auffällig ist,als ich noch Kinder bekommen konnte,war immer die Angst da,noch mal schwanger zu werden,deshalb nie frei im Denken war....
Der Wunsch nach Heilung ist sehr groß....lg Dagmar

46. Andreas schrieb am 26.4.2023:

Hallo Dagmar,
war immer die Angst da,noch mal schwanger zu werden
Das ist aber nur die oberste Ebene. Das heißt wenn du diese Angst bewusst auflösen tust musst du schauen was dahinter noch für weitere Ängste stecken (diese sind ja weiterhin da, auch wenn du jetzt nicht mehr schwanger werden kannst). Also zb Angst EINS zu sein, Angst dich zu verlieren, Angst im EINS Sein gelähmt zu sein usw, aber eben halt auch konkret wo und wie sind sie konkret entstanden.
So hast du also die deutliche Botschaft dass es also in irgend einer Form noch eine innere Zerrissenheit im Bezug auf die Sexualität in dir gibt.

Die Hitze in Händen und Füßen kann ein Hinweis sein auf Zukunftsängste (=Angst vor dem Weg den die Füße laufen) und Angst vor Handlungen (Ängste die in den Händen stecken) sein.
Demnach hat dein Körpersystem nun genug Energien das anzugehen was da in Händen und Füßen bei dir gespeichert ist, und indem du versuchst bewusst an diesen Themen zu arbeiten kannst du dein Unterbewusstsein dabei helfen diese Energien aufzulösen.

lg von Andreas

47. Dagmar schrieb am 27.4.2023:

Hallo Andreas,die heißen Hände und Füße sind vorüber.
Im Nachhinein weiss ich wofür Sie standen,diese Ängste sind aufgelöst.
Die Angst mich zu verlieren durfte ich üben,in dem ich mich fast verloren hätte,Schmerzpatient,komplette Rechte Körperhälfte, Erschöpfungsyndrom, massiver Schwindel...ich habe wieder zu mir gefunden, fühle mich gesund.Ich habe auf die Signale gehört.
Was bedeutet eins zu sein? Angst im eins sein?Kannst du mir dazu ein Bild zu geben?Wie darf ich mir das vorstellen? Steht das im direkten Bezug,auf die Symtome, die mir mein Körper gerade sendet in Bezug meiner gehemmt Sexualität...
Andreas, mir ist vor ein paar Tagen ein Bus,hinten rechts auf mein Auto gefahren.Er hat mich mit dem Auto so geschubst,daß wir etwas nach vorne Hüpften. Ansonsten außer Lackschaden alles gut gegangen.
Was ich erkannt habe,in diesem Auffahrunfall...Re.Seite Thema,Vater..
das ich sanft nach vorne geschubst wurde,das ich weiter ans Vaterhema gehen soll...Beschwerden re.Seite Hüfte...Ich habe ein Termin bei einer Transformation Therapeutin für ein cutting um die Verstrickungen mit mein Vater zu lösen....
Du hast auch eine Aufstellung empfohlen...

Nach einer Hypnose hatte ich eine Nacht später,ein Traum,ich war Kind...das ein Kopf unter meiner Bettdecke kam,ich erinnere mich an einem weichen Bart.Lange habe ich mein Bruder im Kopf, da er mich immer anders angeschaut und behandelt hat,als die anderen Geschwister.Einmal mir später,da war ich schon 16J.er mich an die Brust gefasst hat...
ich habe auf Anraten eines Therapeuten, ein Ritual gemacht,eben so ein Brief geschrieben, verbrannt und die Asche in einem Fluss geworfen.Mir und Ihm vergeben.
Allerdings jetzt wo ich Dir das schreibe bin ich aufgeregt und traurig....
Weißt du Andreas,ich habe mich lieben gelernt, bei all den Erfahrungen, habe viel an mir und für mich gearbeitet...habe einen Partner der mich Spiegelt und ich Ihn...bin unendlich Dankbar dafür,dieses Bewusstsein zu haben.....
Bin allerdings aufgeregt und hinter jeder Aufregung steckt Angst,seit ich die Entscheidung getroffen habe,weiter in die Tiefe zu gehen...
Dort wo ich hingehe,diese Therapeutin macht keine Familien Aufstellung...kannst du im Raum Rheinland-Pfalz, oder Saarland empfehlen? Lg Dagmar

48. Andreas schrieb am 28.4.2023:

Hallo Dagmar,
Was bedeutet eins zu sein? Angst im eins sein?Kannst du mir dazu ein Bild zu geben?Wie darf ich mir das vorstellen? Steht das im direkten Bezug,auf die Symtome, die mir mein Körper gerade sendet
Ja, das EINS Sein ist das Gegenteil von dem wenn etwas auseinadergerissen oder eingerissen ist (Risse im Intimbereich). Finde also heraus was für Angstgefühle da herrschen und wie sie entstanden sind und berfriede alles.
mit dem Auto so geschubst, dass wir etwas nach vorne Hüpften
Ja, das zeigt dir einen inneren Anteil der dich anschubsen will..
verbrannt und die Asche in einem Fluss geworfen.Mir und Ihm vergeben.
Es kann sein dass das noch nicht genügt, dass du auch noch Glaubenssätze in dir verändern musst, zb den Glauben dass das schlimm war, oder den Glauben dass du dadurch beschmutzt wurdest usw, weil dein Glaube entscheidet darüber wie etwas in dir wirkt.
im Raum Rheinland-Pfalz, oder Saarland empfehlen?
Nein, ich hab da keinen Überblick.

lg von Andreas

49. Dagmar schrieb am 29.4.2023:

Hallo Andreas,bei den Anregungen von Dir mit dem Glauben,kamen mir die Tränen. Wie lange habe ich mich beschmutz gefühlt,ein kleiner Anteil in mir gibt es immer noch....Da werde ich noch mal genau hinschauen...
Mein innerer Anteil,wie du so gut geschrieben hast,stupst mich täglich an,worauf ich früher keine Achtsamkeit hatte....
immer wieder kommt es zu Spiegelungen, wo ich mich frage,warum verhalten die Menschen in meinem Umfeld,das sind Männer, so wie Frauen,die ausschließlich Ihre männliche Seite leben....So wie ich selber lange Zeit,gelebt habe,ohne meine weibliche Seite einzubeziehen.
Da kommen in mir die Sätze auf,wo vertraue ich mir nicht,wenn immer wieder bei mir das Wort Vertrauen fällt....
Von meinem Vater,wird es stark gespiegelt....von Ihm wünsche ich es mir am allermeisten und gleichzeitig! wo ich Dir gerade schreibe,frage ich mich:"Vertraue ich Ihm???
Dann sind es meine Spiegelungen??
Auch diese Erkenntnis macht mich traurig, ein innerer Teil von mir,hat das Vertrauen verloren....

Wie du geschrieben hast,schauen in welcher Situation, dieser Riß passiert ist..diesen befrieden,in dem ich mir sage,es ist nichts schlimmes passiert...wie alle Themen die ich hatte, mich mehr zum Bewusstsein geführt haben...
Tausend Dank,dafür das es Menschen wie Dich gibt...Andreas

50. Jaalia schrieb am 10.8.2023:

Lieber Andreas,
Danke für diesen stimmigen Artikel. Mein Körper wurde in meinen noch jungen Jahren regelrecht reingeschleudert in diese Phase und nun konnte ich bemerken, wie diese Hitzewallungen nicht spontan, sondern - so wie du schreibst - getriggert werden. Auch, dass sie geparkte Emotionen wirklich verbrennen und eine Leichtigkeit hinterlassen, wenn man sich drauf einlässt und nicht in den Widerstand geht, sehr spannend. Jetzt kam mir die Idee bei dir nachzulesen und meine Wahrnehmungen bestätigen sich, danke. Frauenkörper sind wirklich genial. Männerkörper bestimmt auch.
Alles Liebe

51. Nelli schrieb am 11.11.2023:

Hallo Andreas,

bin 40 Jahre, kinderlos, habe meine Periode noch regelmäßig, aber seit kurzem nur noch etwa die Hälfte an Blutmenge. Zudem habe ich seitdem einfach keine Nerven mehr. Ich denke, dass ich in der Prämenopause bin. Kannst du mir helfen, warum ich nervlich ziemlich am Limit bin und was ich da tun kann?

52. Andreas schrieb am 11.11.2023:

Hallo Nelli,
Ja, überlege dir einfach was es konkret ist was deine Nerven derart ans Limit bringt und ziehe die Konsequenzen.
lg von Andreas

53. Aurelia schrieb am 12.11.2023:

Lieber Andreas,

danke für diesen Artikel! Ich bin zwar noch in der Perimenopause mit regelmäßigen Zyklus, merke jedoch seit einigen Jahren zum Teil heftige Veränderungen bzw.Symptomatiken, z.B. auf der psychischen Ebene Angst, (sehr selten) Panik und konstante Anspannung, Nervosität, auf der körperlichen Ebene Kurzatmigkeit und neuerdings Nahrungmittelunverträglichkeiten und Reaktionen auf best.Gerüche wie Parfums und Gewürze - allerdings immer nur zur Zeit des Eisprungs bzw. kurz vor oder der Periode... Ich Versuche das ganze auch als produktiven, heilsamen Prozess zu sehen, was mir mal mehr mal weniger gelingt. Auf der "biochemischen" Ebene gehe ich davon aus, dass Hormonschwankungen die Ursache für diese Zustände sind. In letzter Zeit denke ich häufiger daran, eine natürliche Hormontherapie zu beginnen bzw. in Eigenregie z.B. mit einem pflanzlichen Kombinationsmittel mit Yamswurzel usw....Was ist deine Meinung dazu? Sollte ich das "Programm" ohne Hilfsmittel durchlaufen lassen oder können natürliche Hormone sinnvoll sein? Ich bin mir unsicher, da ich natürliche, heilende Prozesse in dieser Übergangsphase ja nicht unterdrücken möchte... Danke dir vielmals für deine Antwort - und für deine tolle Arbeit!

Ganz lieben Gruß

54. Andreas schrieb am 12.11.2023:

Hallo Aurelia,
Angst, (sehr selten) Panik und konstante Anspannung, Nervosität
Ja, da ist dir ja im Prinzip bereits bewusst an was du zu arbeiten hast, weil natürlich ziehen Ängste in ihrer Folge allerlei körperliche Botschaften nach sich, wie zb ganz direkt Kurzatmigkeit.
Auch Hormonschwankungen zeigen dir wie unstabil du bereits auf der psychischen Ebene bist, und ja, das ist natürlich ein Aberglaube dass du mit einer natürlichen Hormontherapie die Ursachen deiner Anspannungen und Ängste heilen könntest. Mach dir das bewusst was für ein ein finsterer mittelalterlicher Aberglaube das ist, auch wenn dieser in der "modernen" Medizin noch immer weit verbreitet ist..

lg von Andreas

55. Aurelia schrieb am 26.11.2023:

Danke für deine Einschätzung, Andreas! Also siehst du die Hormonschwankungen eher als eine Folge der Angst(störung) und nicht möglicherweise als Ursache? Ich bin mir zwar bewusst, dass die Hormonschwankungen psychosomatische/seelische Ursachen müssen, die irgendwo in dem Feld Ausbrennen/Überlastung/Überforderung/ zu wenig Yin/Selbstfürsorge...gelegen sind. Ich denke, mein Körper ist über die Jahre "ausgezehrt", ich habe vier Kinder, habe lange gestillt...ich glaube, auch das hat mich ziemlich entkräftet.
Was empfiehlst du - was könnte ich tun, um psychisch/hormonell wieder ins Gleichgewicht zu kommen? Danke für deine Antwort!!

56. Andreas schrieb am 27.11.2023:

Hallo Aurelia,
Ja, natürlich, der Geist, und damit auch die Psyche bestimmen was im Körper geschieht. Darum bearbeite deine Themen, und ja, Ängste sind ja bereits ein Hinweis auf Themen die du zu bearbeiten hast. Und ja, Ängste zehren einen natürlich auf Dauer auch aus.

lg von Andreas

57. Lotusblume schrieb am 14.2.2024:

Lieber Andreas
Ich bin in den Wechseljahren und habe schon viel in meinem Leben transformieren können. Ich freue mich des Lebens und bin lichtvoll und liebend.
Nun habe ich gefühlt jede Stunde Hitzewellen. Mein Hormonhaushalt ist sehr niedrig und mir wurde eine bioidentische Hormon Behandlung angeboten.
Meine Mutter(75) hat heute noch Hitzewellen, sie geht auch seit Jahren zu einer Geistheilerin.
Meinst du ich würde meinem Körper durch die Therapie unterstützen?
Ich möchte meinem Körper ja auch unterstützen so gut ich kann ... weil ist es überhaupt möglich, alle Themen zu finden und aufzulösen in diesem Leben?
Ich bedanke mich immer wieder gerne für deine Seite, :-) LG Nicole

58. Andreas schrieb am 15.2.2024:

Hallo Lotusblume,
mir wurde eine bioidentische Hormon Behandlung angeboten
ja, das war ja klar dass gewisse Kreise auch auf die Idee kommen dass man den ganzen Hormonmist mit einem Bioaufkleber noch viel besser unters Volk bringen kann :-)

Aber die Wahrheit ist dass auch DU dich entscheiden musst ob du JA oder Nein zu der erhöhten Energie (weil Hitzewellen sind nichts weiter als Energie) sagen wirst. Du bist frei und kannst dich also auch entscheiden ob du dich wie das Mastvieh mit Hormonen behandeln lassen willst - und ob das nun aber Biohormone sind oder nicht, das ist doch völlig belanglos.
ist es überhaupt möglich, alle Themen zu finden und aufzulösen in diesem Leben?
Wegen der Steigerungsstufen welche die Seele benutzt, hast du sowieso auf der Ebene deines Egos gar keine andere Wahl. Und wenn ein Leben nicht ausreicht, dann kommt ja das Nächste..

lg von Andreas


Bitte vor dem Kommentieren prüfen ob ihre Frage bereits in einem anderen Kommentar beantwortet wurde - lieben Dank.

Hier können Sie einen Kommentar hinterlassen

Kommentar schreiben:


Phantasiename

Ihr Kommentar
Diese Webseite ist spendenbasiert. Ihre Fragen werden auf Spendenbasis beantortet. Mit dem Absenden/Speichern stimmen Sie der AGB zu. Es werden keine persönlichen Daten gespeichert.



home Übungen zum Glücklichsein Esoterik Wissensbase: Esoterik Gedankenkraft Geistheilung Gesundheit Psychologie Ängste Loslassen Christentum Symbole Meditation Partnerschaft Traumdeutung Astrologie Kartenlegen Geld Musik Sonstige Arbeitsblätter Bücher News News-Archiv Online-Orakel Schlank werden Suche Wunschthema DANKE
Telegram Kanal folgen auf X folgen

Home | Impressum | Texte