Die Knie nehmen eine Sonderstellung unter den Gelenken ein. Zu Knieproblemen oder Knieunfällen bitte etwas runterscrollen.

Gelenkerkrankungen, Arthrose usw..

Die Gelenke unseres Körpers symbolisieren unsere geistige Beweglichkeit.
Nur wenn wir eine gewisse geistige Beweglichkeit haben, können wir uns optimal an unsere Umwelt oder innerhalb unseren Beziehungen optimal an die gegebenen Umstände oder Einflüsse anpassen. Haben wir also Probleme mit unseren Gelenken, so haben wir geistig begrenzende Programme in uns laufen, die uns in unseren Fähigkeiten begrenzen. Wir sind dann also aufgrund unserer Denkweisen begrenzt. (Und entsprechend gehts in der Heilung der Gelenke natürlich eigentlich um die Auflösung unseres begrenzten Denkens, denn hier liegen die Ursachen.)
Dabei dienen die Gelenke der Umsetzung unserer Gedanken in eine Körperbewegung. Wir haben also meinetwegen einen Gedanken, der zu einer Körperbewegung führt. Dann haben wir eine Zeitlang keinen Gedanken und unsere Gelenke haben Ruhe. Dann kommt wieder ein Gedanke der zur Bewegung eines Gelenkes führt, dann wieder Ruhe. So sieht der Idealfall, also die gesunde Situation für ein jedes Gelenk aus. Klare Gedanken steuern unsere Gelenkbewegungen mit ebenso klaren mentalen Ruhephasen in denen unsere Gedanken und die Gelenke auch zur Ruhe gekommen sind. Diese Ruhe können die Gelenke nur haben, wenn tatsächlich auch keine versteckten oder verstümmelten oder verwirrten oder gar gegensätzlichen Gedankenimpulse auf die Gelenke einwirken. Solche verstümmelten Gedankenimpulse entstehen wenn wir zb unbewusst doch etwas anderes wollen als was wir mit unseren Gelenkbewegungen ausgeführt haben. Dann haben wir also einen Gedankenimpuls mithilfe des Gelenkes ausgeführt, ABER das Gelenk ist danach trotzdem noch andauernd den verstümmelten Gedankenimpulses ausgeliefert die unbewusst dadurch entstehen dass wir doch etwas anderes wollten, oder zb auch durch Zweifel entstehen solche verstümmelten Gedankenimpulse in uns, die dann ständig unser Gelenk stören, also mit unklaren Impulsen bombardieren !

Darin erkennen wir das allerwichtigste Prinzip für gesunde Gelenke:
Yang und Yin, Aktivität und Passivität muss im Einklang sein.

Wenn wir es aber nun nicht schaffen in unsere Gedanken nach mentalen Aktivitätsphasen wieder innere Ruhe einkehren zu lassen, so wird sich dies negativ auf unsere Gelenke auswirken, weil sie dann ständig Impulsen ausgesetzt sind und nicht zur Ruhe kommen dürfen. Sie sind dann ständig entzündet, also ebenfalls im aktiven Zustand, genau so wie unsere Gedanken. Diese geistige Unruhe ist bei allen Arthritis Menschen ursächlich für die Entzündung des Gelenkes. Dieser feurige Schmerz, den er im Gelenk spürt, spiegelt ihm eigentlich ein geistig mentales Problem, welches bei ihm im Unterbewusstsein voll am brennen ist, und verhindert dass er zur Ruhe kommt, ja  im Gegenteil oft sogar eine Wut entstehen lässt, also eine Entzündung.
Um sich dem eigentlichen Problem (also den gegensätzlichen zb verdrängten Anteilen die andere Gelenkbewegungen wollen) nicht auseinandersetzen müssen hat man sich oft sogar allerhand mentale Fluchttricks zugelegt. Ganz praktisch betrachtet ist zb weit verbreitet das Kaffeetrinken um nicht zur geistigen Ruhe zu kommen oder dass man sich den eigenen Geist mit Fernsehen oder Kreuzworträtseln oder Sudoku zugemüllt. OK, das mag jetzt überzeichnet sein, es gibt auch noch tausend andere Formen, aber in der Praxis kann das wirklich so beobachtet werden. Wer noch jung ist, und sich so verhält wird zwangsläufig spätestens im Alter mit Gelenksproblemen konfrontiert werden, denn die Gelenke werden bei dieser Art des Umgangs mit dem eigenen Geist ständig mit Impulsen bombardiert und können genauso wie der Geist nicht genug zur Ruhe kommen. Dabei wird dann oft noch als Ausrede angeführt, das sei Gedankentraining oder Gedächtnistraining, man müsse das Gehirn ja schließlich auch trainieren. Jedoch das ist natürlich Nonsens. Unser Gehirn funktioniert am besten, desto weniger Gedanken wir darin haben. Wer tausend Gedanken und Probleme im Kopf hat, kann keine klare Entscheidung treffen. Wer sein Gehirn wirklich trainieren will, der muss üben, sein Gehirn zu leeren, seine Gedanken abzuschalten. Das nennt man Meditation. Desto mehr wir unseren Geist leeren, desto leistungsfähiger wird unser Denken. Eine andere Methode das Gehirn zu trainieren gibt es nicht.

Zusammenfassung

Es ist in Ordnung, mal einen Kopf voller Gedanken zu haben, aber eben nur, wenn wir uns als Gegenpol auch die Gedankenleere, die Entspannung im Geist erlauben. Wenn wir ein Gleichgewicht auf dieser Ebene erreicht haben, werden unsere Gelenkprobleme ganz schnell verschwinden. In der Praxis verschwinden die Gelenkprobleme oft sogar so schnell, dass manche Geistheiler mittlerweile behaupten, Arthritis sei einfach nur eine Erfindung der Schulmedizin, denn wie kann man etwas als Krankheit klassifizieren, was so leicht flüchtig ist ?
Bei Arthrose sind oft noch weitere Mechanismen beteiligt (Verdrängung in Fett/Übergewicht hinein). Jedoch auch hier ist das grundlegende Problem das Ungleichgewicht. Aber auch bei rheumatischen Schmerzen im Gelenk kannst du dich ganz direkt fragen: Welche Bewegungen in meinem Leben schmerzen mich derart ? Welche Lebensbewegung kann ich zb aufgrund meiner Glaubenssätze nicht tun obwohl es mein ganzes Sein bereits schmerzt dass ich die Bewegung nicht tue ?
Und eben vor allem:
Welche Angstgedanken lassen meine Gedankenbewegungen (und damit also auch meine Gelenke energetisch betrachtet) nicht zur Ruhe kommen ?

weitere Fragen

Frage dich also:

Säure - Base Gleichgewicht

Auf der körperlichen Ebene sind es natürlich noch weitere Wirkmechanismen, die dazwischengeschaltet sind. So ist die Entsprechung zur geistigen Unausgewogenheit ein Ungleichgewicht auf der Säure-Base Ebene des Körpers. Letztlich ist es eine Übersäuerung des Gewebes, welches die Gelenke angreift und schmerzen lässt. Die Botschaft des Körpers ist dann ganz direkt: "Achtung, schau mal, da bewegen sich zu viele sauren Gedanken in deinem Geiste !" und man sollte einfach im eigenen Unterbewusstsein graben, woher dieses sauer sein auf das Leben kommt, und das oder die Themen bearbeiten.
Auf der Körperebene kann man das Säure-Base Gleichgewicht unterstützen indem man anstatt Zucker, Kaffee, Nikotin, Fleisch und kohlensäurehaltigen Getränken auf eine gesündere Ernährung wechselt (evt Schnellentsäuerung mit Brottrunk). Selbst das einfache Trinken von viel hochwertigem Wasser und Kristallsalz hilft dem Körper die Übersäuerung abzubauen.

Kniegelenke

Den Kniegelenken kommt zusätzlich eine besondere Bedeutung zu, weil, wann immer wir unsere Gedanken in neue Richtungen lenken, sind die Gelenke der Knie, die ersten, die diese Impulse umsetzen müssen. Man sieht dies an der Körperbewegung des Menschen: Wenn er vorwärtsläuft, so sind es die Knie, die als erstes eine neue Richtung einschlagen. Der restliche Körper folgt dann automatisch. Auch körpersprachlich zeigen uns die Knie die Richtung an zu was oder wem es uns unbewusst hinzieht. (Kleiner Tipp: Beobachte das einmal wenn mehrere Menschen zusammen sind wie sie im Sitzen ihre Knie platzieren. Du wirst sehen ihre Knie zeigen immer in die Richtung zu denen welche sie aktuell am meisten interessieren. Beobachte darum mal genau solche Situationen und du wirst viel über die körpersprachlichen Energien lernen können die in Knien wirksam sind ! Die Knie wollen immer in die Richtung in die es uns im Leben zieht.)
Wenn wir nun aber in uns Anteile haben, die in unterschiedliche Richtungen wollen (siehe auch "Gegensätzliche Wünsche"), und diese Wünsche bereits so weit gereift sind, dass sie bereit wären, umgesetzt zu werden, also bereits Impulse auf Körperebene aussenden, dann sind die Kniegelenke die ersten, die darunter leiden. Sie müssen es aushalten, sozusagen in zwei unterschiedliche Richtungen gezogen zu werden. Und natürlich sind dann Knieschmerzen die Folge.

Wenn uns innere Anteile in unterschiedlichen Richtungen ziehen entstehen also Spannungsenergien in uns. Solche Spannungen können so stark werden, dass dadurch sogar das Kreuzband oder Menisken reißen oder anreißen. Ein Unfall mit einem Kreuzbandriss ist immer die Folge von solchen Spannungen in der eigenen Psyche. Da gilt es also immer diese Spannungen in sich zu finden und aufzulösen, denn genau so wie wir durch die Kraft unserer Gedanken diese Spannungen aufbauen, können wir sie auch in uns befrieden wenn wir unsere Geisteskräfte einsetzen.

In der Praxis bestehen diese unterschiedlichen Anteile meist (nicht immer) aus einem Teil, der am alten Leben festhalten will, und einem anderen Anteil, der etwas Neues will, weil die Seele mit dem alten Leben nicht mehr zufrieden ist. Sobald der Mensch sich dann mit seinem ganzen Sein und Handeln für den neuen Weg entscheidet, verschwinden die Knieprobleme immer ziemlich schnell. Der innerlich auf die Knie einwirkende Impulskonflikt ist ja dann gestoppt, und nun wirkt nichts mehr den Selbstheilungskräften des Körpers entgegen.
Knieprobleme oder Knieschmerzen enthalten also immer die Botschaft dass es einen inneren Anteil in dir gibt (meist einen Seelenanteil), der eine neue andere Richtung in deinem Leben einschlagen möchte und den du aber unterdrückst oder sogar ignorierst.

Denkaufgabe: Kannst du erkennen, wie dümmlich der Glaube ist, dass in einer solchen Situation mit einer Knieoperation die zugrundeliegende geistige Ursache aufgelöst wird ?

Gerade weil es so oft vorkommt dass Menschen wichtige Anteile (oft Seelenanteile) in sich unterdrücken die eine Veränderung, also eine neue Richtung im Leben wollen, gerade deswegen sind Knieverletzungen und Knieunfälle so häufig.



    Diesen Artikel bewerten: 10 = super    
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10


Finden Sie diesen Artikel gut ?
Möchten Sie diesen Artikel an Freunde weiterempfehlen ?
Bitte einfach die Links im Actioncenter am rechten Rand unten benutzen. Es gibt auch eine Druckversion, falls Sie den Artikel ausdrucken möchten.
Hat Ihnen dieser Artikel die Augen geöffnet ? Sie können für das kostenlose Lesen dieses Artikels und den Betrieb von Spirituelle.info eine Spende überweisen oder direkt über Paypal:


Kommentare

Hier finden Sie die letzten 100 (von insgesamt 496) Kommentaren. Alle älteren Kommentare finden Sie auf diesen Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137

397. Andreas schrieb am 28.8.2022:

Hallo Denise,
ja, es gibt dann einen (vermutlich weiblichen) Anteil der in eine andere Richtung gehen will.

Das Knacken in der Hüfte zeigt dir dass es ein Basisthema in deinem Leben gibt wo eine Unharmonie ist wo eigentlich eine Ausgeglichenheit sein sollte. Das Knacken ist quasi ein Anteil der dir sagen will da ist etwas nicht im ausgleichenden Fluss.

lg von Andreas

398. Gabriele schrieb am 01.9.2022:

Lieber Andreas. Danke Du bist eine Bereicherung der Menschen. Ich habe ein Anliegen, da ich zwischen in welche Richtung gehen, oder noch nicht der richtige Zeitpunkt im Moment zu gehen, nicht unterscheiden kann, oder muss ich das gar nicht, heißen Knieprobleme immer, dass es Anteile gibt, die einen neuen Weg verhindern wollen, aus der Vergangenheit stammend er. Rückseite.
Ich habe re. In der Kniekehle starke Spannungen zur Wade ziehend. Schmerzen als ob die Sehnen zu kurz sind, beim Laufen, nach dem Sitzen. Ich dehne mehrmals täglich auf der körperlichen Seite jedoch keine Besserung, auf der Gefühlseite bekomme ich durch Fragen keine Antwort, bzw. wenn doch verstehe höre oder sehe ich sie nicht. Ich hatte vor vielen Jahren die vorderen Kreuzbänder durch Sport zerrissen und leide seither bei starker Überlastung beim Wandern unter einer Biker- Zyste. Kannst Du mir bitte etwas zu allem sagen. Dankbarkeit und Grüße, Gabriele

399. Andreas schrieb am 01.9.2022:

Hallo Gabriele,
ja, das kann man schon so sagen: Bei Knieproblemen gibt es immer unterschiedliche inneren Anteile die in unterschiedliche Richtungen "gehen" wollen. Und weil jeder dieser Anteile die andere Richtung bekämpft führt dies zu solch hohen Spannungen im Knie dass dann sogar Bänder reißen können.
Finde also diese unterschiedlichen Richtungen die da ja anscheinend schon seit vielen Jahren in dir gegeneinander um die Vorherrschaft kämpfen. Und finde heraus von welchen Kräften sie angetrieben werden. Oft ist es das Ego und die Seele welche hier unterschiedliche Richtungen im Leben gehen wollen. Ergründe dies individuell bei dir. Die Zyste zeigt dir dass bei diesen Themen auch noch Gefühle gestaut sind die du natürlich auch wieder ins Fließen bringen solltest. Da musst du also schauen was da für eine innere Arbeit notwendig ist damit da innerer Friede anstatt Krieg und Blockade herrscht.
oder noch nicht der richtige Zeitpunkt
Es geht da nicht so sehr um den richtigen Zeitpunkt einer Entscheidung, sondern um das Loslassen des Alten was alles mit dem alten Weg verbunden ist, was eben wie gesagt sehr oft Egothemen sind.

lg von Andreas

400. Luzie schrieb am 25.9.2022:

Hallo,Andreas,
Hast Du schon mal das Thema Knochenschwund beschrieben?
Zieht sich durch meine weibliche Ahnenlinie,auch mit einem Kleinerwerden ,also Körpergröße schrumpft.Dabei bin ich erst Anfang 50.
Ich danke Dir für alle Impulse.
Luzie

401. Andreas schrieb am 26.9.2022:

Hallo Luzie,
Knochenschwund ist meist die Folge von Übersäuerung im Körper. Die Säure löst die Knochen auf, mehr dazu findest du hier.
lg von Andreas

402. Vanessa schrieb am 12.10.2022:

Lieber Andreas,

auch wenn es etwas kurios ist, habe ich folgendes Problem: Bei mir ist es so, dass meine Hände (heute nur die rechte) leicht schmerzen (wie Rheumaschmerzen), nachdem mein Partner mit Ejakulat in mir gekommen ist. Wenn wir mehrere Wochen / Monate keinen Sex haben, habe ich "beim ersten Mal seit langem" kein Problem damit. Es tritt nur auf, wenn wir regelmäßig (öfter als alle 2 Wochen) Sex haben. Wenn er nicht in mir kommt, dann habe ich auch kein Problem. Mir hat die Internetrecherche schon insoweit weitergeholfen, dass es sein kann, dass ich / mein Körper "Antikörper" gegen sein Sperma bildet. Das fühlt sich sehr stimmig für mich an.
Hast du einen Impuls, woran das spirituell liegen könnte?

Herzlichen Dank vorab und liebe Grüße

Vanessa

403. Andreas schrieb am 14.10.2022:

Hallo Vanessa,
Solche Rheumageschichten haben immer mit dem Säure-Base Gleichgewicht im Körper zu tun, also mit Übersäuerung, mehr siehe hier. Das kann zb sein dass durch die erhöhte Aktivität, bzw erhöhte Energie der Körper in der Lage war eingelagerte überschüssige Säure aus dem Gewebe zb ins Blut auszuleiten und es darum (medizinisch körperlich betrachtet) zu diesen, in deinem Fall Handschmerzen kommt.
So kannst du also direkt Themen angehen die mit Wut und Sauer sein in deinem Leben zu tun haben, und die etwas mit deinen Handlungen (Hand) zu tun haben. (evt auch Handlungen der Vergangenheit)
Wenn es tatsächlich zur Bildung von Antikörpern käme, dann kann dies zb die Entsprechung von Programmen, also Anteilen in dir sein die ihr abgespeichertes Sauersein behalten wollen und sich darum gegen die gemeinsam erschaffenen heilenden sexuellen Energien wehren. Die führt dann zur Frage: Welches Sauersein oder tiefsitzende (unbewusste) Wut willst du  nicht loslassen ?

lg von Andreas

404. Lisa schrieb am 14.10.2022:

Hallo Andreas,

ich hatte Ende Juli eine Außenbandriss am rechten Fuß, der inzwischen sehr gut verheilt ist. Jetzt macht mir dafür das rechte Knie Probleme. Bedeutet das, dass der Konflikt jetzt hochgewandert ist?

Liebe Grüße
Lisa

405. Andreas schrieb am 15.10.2022:

Hallo Lisa,
Das Knie gibt meist Botschaften in der Art dass es einen Anteil in dir gibt der einen Richtungswechsel will. Also eine andere Art zu denken oder gar im realen Leben eine andere Richtung einschlagen will. So kannst du dir überlegen was da für dich für ein Richtungswechsel eigentlich anstünde, den du aber unterdrückst (und damit das Knie auch unterdrückst weil dieses will/müsste den Richtungswechsel ja symbolisch ausführen, weil wir mit dem Knie körpersprachlich immer in die Richtung zeigen in die wir gehen oder die uns interessiert).

lg von Andreas

406. Jan schrieb am 29.11.2022:

Lieber Andreas

Anfang Oktober hatte ich einen Unfall an der Kletterwand beim Sichern. Da hat es mich an die Wand geknallt und ich habe meine Kniescheibe stark geprellt. 2 Tage konnte ich kaum gehen. Bei stärkerer Belastung habe ich bis heute ein brennen im Knie. Letzte Woche bei der mri Untersuchung wurde eine leichte Schleimbeutel Entzündungen festgestellt sowie per Zufallsbefund eine Zyste in der Kniekehle, diese ist jedoch nicht entzündet und laut Arzt kein Problem. Heute habe ich mir bei der Arbeit meinen Daumen so fest zwischen Stahl eingeklemmt, das ich unter dem ganzen Nagel einen starken Bluterguss habe. Beide Unfälle sind links passiert.
Was sind Deine Gedanken dazu?

407. Andreas schrieb am 30.11.2022:

Hallo Jan,
Beim Knie ist praktisch immer die vorherrschende Botschaft eine Richtungsänderung im Leben. (Zyste = gestaute Gefühle in diesem Zusammenhang).
Beim Daumen ist es meist Druck (zb Druck den man sich selber macht). Und die Verletzung selber ist ja auch durch Druck entstanden.
Was aber auffällt bei beiden Vorfällen ist das Thema Sicherheit beteiligt:
Der Knieunfall ist ja direkt beim Sichern passiert und der Daumennagel soll ja den Daumen schützen. So will dich da deine Seele vermutlich auf ein Thema hinweisen was irgendwie mit dem Thema Sicherheit oder Schutz zu tun hat.

lg von Andreas

408. Malou schrieb am 06.12.2022:

Hallo Andreas,
Da es so viele Kommentare sind habe ich nicht alle durchgelesen und weiss nicht ob du auch schon etwas darüber geschrieben hast wenn Gelenke laut knacken?
Bei mir knacken sehr oft die Fussgelenke, Zehengelenke und auch die Kniegelenke wenn ich sie bewege... Ich habe keine Schmerzen dabei aber es stört mich trotzdem, z.b. während Übungen in der Yogastunde, da es schon recht oft und auch recht laut bei mir in diesen Gelenken knackst obwohl ich eigentlich noch jung bin. Was könnte eine Bedeutung dahinter sein und wie könnte ich das beheben? Liebe Grüsse

409. Andreas schrieb am 06.12.2022:

Hallo Malou,
Es spiegelt dir eine gewisse Starrheit und Spannungen in deinem Denken im Bezug auf Zukunftsthemen (weil mit unseren Füßen und Beinen bewegen wir uns in unsere Zukunft hinein). Du findest mehr darüber im Artikel über das Fingerknacken, bei den Fingern allerdings betrifft es nicht die Zukunft sondern die alltäglichen Handlungen.

lg von Andreas

410. Malou schrieb am 07.12.2022:

Hallo Andreas
Das passt wohl ganz gut, ich habe meinen Job gekündigt da es mir nicht mehr gut ging dort und ich weiss nun nicht recht wie weiter...ob mir mein Beruf überhaupt gefällt und richtig ist für mich aber ich weiss auch nicht was ich stattdessen tun sollte.. ich denke das Gelenkeknacken könnte zu diesem Thema gehören? Liebe Grüsse

411. Serelia schrieb am 07.12.2022:

Hallo Andreas,

Ich habe seit meiner Trennung vor 6 Monaten Knieschmerzen auf beiden Seiten. Nun schmerzt mein rechtes Knie mehr und ich frage mich, was ich da noch tun kann?

In den 6 Monaten hat sich sehr viel getan und ich habe angefangen den Weg zu mir selbst, meinen Gefühlen und meiner Weiblichkeit zu finden. Mir die Selbstliebe zu geben, die ich brauche und meinen Selbstwert aufzubauen. Nun, ich sehe noch immer nicht, wie der Weg für mich aussehen soll, vor allem was meine Berufung angeht. Da liegt alles noch in der Schwebe und kann jede Richtung annehmen, weshalb ich eher neugierig bin. Einen hauch von angst verspüre ich dennoch, da ich überhaupt nicht weiss, wohin es mich ziehen wird. Aber das ist doch auch normal oder? Ich habe es akzeptiert, dass ich erstmal in meinem Boot sitze und mich auf dem Fluss des Lebens leiten lasse. Ich vertraue darauf, dass alles so richtig ist, wie es momentan ist. Nur die Knieschmerzen auf der rechten Seite werden nicht besser…

Hast du da einen Denkanstoß für mich?

Vielen lieben Dank für deine Zeit und Energie!

412. Andreas schrieb am 07.12.2022:

Hallo Malou,
ja, es knackst und knirscht also in deinem Leben. Und es kann aber sein dass neue gute Visionen für die Zukunft erst entwickelt werden können wenn alte Spannungen/Unerlöstes aus der Vergangenheit aufgelöst sind. Weil dazu werden dann ja auch neue bessere und spannungsfreiere Glaubenssätze gebraucht.

lg von Andreas

413. Andreas schrieb am 07.12.2022:

Hallo Serelia,
ja, die Knieschmerzen zeigen dir dass diese Richtung (also in dem Fall wohl die Richtung des Richtungslosen) deinen Knien nicht gut tut..

Das Richtungslose entsteht oft sozusagen bei einer blinden Flucht. Also wenn der Fokus darauf liegt von etwas wegzukommen ohne dass eine Vision vorhanden ist was und wo man wirklich hin will.

Die Vision vom Ziel zu erschaffen (in sich) ist aber immer das wichtigste. Man sollte sie erschaffen noch bevor man überhaupt den ersten Schritt macht, das wäre der natürliche Weg, der aber nicht geht wenn man unter Verboten und anderen Glaubenssätzen steht die einem dies verhindern. Dann müsstest du dich daran machen solche Blockierungen und Verbote in dir aufzulösen. zb Das Weglaufen von einem Partner der solche Blockierungen und altes Denken spiegelt nützt da nichts, weil dieses was es aufzulösen gilt ist ja in dir.

lg von Andreas

414. Serelia schrieb am 09.12.2022:

Hallo Andreas,

vielen lieben Dank für deine Worte!
Ich bin sprachlos. So hatte ich das noch gar nicht gesehen!

Ich weiss leider nicht, welche Richtung meine ist…ich dachte, wenn ich auf das leben vertraue, mich dem blind hingebe, wird sich mir etwas zeigen, was meiner Bestimmung entspricht.

Was könnten das denn für Verbote, Blockierungen oder Glaubenssätze sein, die mich daran hindern, meinen Weg zu gehen?

Seit Jahren habe ich keine sichere Vision von mir, wo ich mich in zukunft sehe…und da zu entscheiden, setzt mich unter Druck, denn wie soll ich mich für etwas entscheiden, wenn ich nicht weiss wo lang? Ich weiss ehrlich gesagt nicht, auf welche Art und Weise ich hier auf Erden dienen kann.

Nochmals, ich danke dir vielmals für deine Energie lieber Andreas!

415. Andreas schrieb am 09.12.2022:

Hallo Serelia,
zum Beispiel:
wenn ich auf das leben vertraue
Diesbezüglich gibt es die jahrtausende lang geltenden Verbote der der ev und kath Kirche dass man dem Gott der man selber ist, bzw der in einem selber ist vertrauen darf. Man soll stattdessen auf einen Gott der im Himmel oder quasi in der Kirche wohnt vertrauen. Alleine solche Verbote und Muster aus dem eigenen Sein herauszulöschen ist eine große Arbeit weil sie jahrtausende lang in die Menschen eingeimpft wurden und darum tief im Unterbewusstsein vergraben sein können.

Wer nicht selber weiß wo es lang geht, der ist schließlich der ideale Sklave - darum ist es so wichtig das Sklavenbewusstsein in sich aufzulösen weil der Sklave darf seinem Weg nicht folgen und das geht am besten wenn er diesen Weg nicht kennt.
Der klassische Weg um aus dem Sklavenbewusstsein heraus zu kommen ist dass man sich ein Meditationssystem sucht und es benutzt um sich zu befreien.


lg von Andreas

416. Greta schrieb am 08.2.2023:

Hallo lieber Andreas,

Danke für diesen tollen Artikel.
Ich habe mir gestern, als ich mit meinem Skateboard eine Rampe runter bin, meine linke Kniescheibe doppelt gebrochen. Mein letzter Gedanke war "Ich schaffe das, ich vertraue mir" - vielleicht zu überheblich & leichtsinnig...
In den Tagen davor habe ich vieles meiner alten Identität abgelegt, das mir und meiner wahren Essenz nicht mehr entspricht; mich losgelöst von Glaubenssätzen meiner Familiengeschichte usw.
Ich habe gelesen, dass sich am Knie die stärksten Strukturen des Lebens treffen und es den "heiklen Berührungspunkt" bildet, welcher die Verbindung zwischen dem traditionellen Weg der Ahnen und den eigenen Lebensvorstellungen symbolisiert.

Ich frage mich, ob die Kniescheibe brechen musste, damit ich diesen neuen Weg beschreiten kann?

Ich freue mich sehr über einen Denkanstoß - Danke, dass es dich gibt!

Ganz liebe Grüße,
Greta

417. Andreas schrieb am 09.2.2023:

Hallo Greta,
Die Kniescheibe bzw das Knie ist in der Tat immer der Leidtragende wenn es mächtige Anteile in dir gibt die gegensätzliche Richtungen gehen wollen. Bei dir sind das demnach Anteile die den Weg deiner Vorfahren gehen wollen (oder glauben gehen zu müssen) und Anteile die einen neuen Weg gehen wollen.

Die zerbrochene Kniescheibe zeigt dir also dass es zwischen diesen beiden Anteilen so heftige Spannungen in dir gibt dass die Kniescheibe zersprang.
ob die Kniescheibe brechen musste, damit ich diesen neuen Weg beschreiten kann?
Nein, du musst noch mehr Frieden in dir erschaffen, insbesondere wohl mit diesen Vorfahrenanteilen.

Und du musst lernen mehr in deiner eigenen Kraft zu sein. Dies bedeutet ja auch sich um sich selber besser zu sorgen, also konkret hätte das vielleicht bedeutet hochwertigere Knieschützer zu verwenden ?? oder was auch immer. Das sind Wurzelchakrathemen, und das ist ja aus einer ganz unbewussten Ebene heraus betrachtet das was man beim runterfahren von einer Rampe üben oder erfahren möchte, nämlich mit seinen Energien tiefer zu kommen, also der unbewusste Versuch seine Energien mehr ins Wurzelchakra zu bekommen.

lg von Andreas

418. Kira schrieb am 10.2.2023:

Hallo Andreas ,

Ich habe sehr deutliche x - Beine , bei Wanderungen tut meine Leiste und Hüfte weh. Außerdem Hornhaut an den Knien, weißt du was zu meinem Gestell ??
Gibt es überhaupt Heilung also gerade Beine ?

Herzliche Grüße

419. Andreas schrieb am 10.2.2023:

Hallo Kira,
Bei X-Beinen da sind enorme Spannungen vorhanden, da ist es kein Wunder dass dann die Hüfte weh tut. Mehr dazu findest du nun hier.
lg von Andreas

420. Susanne schrieb am 17.2.2023:

Hallo Andreas, ich hatte leichte Schmerzen in der rechten /hinteren Seite der Knie - außere band vor 1-2 Wochen bekommen. Die Schmerzen traten meinst beim aufstehen und bei den ersten 3-4 Schritte, danach waren sie so gut wie weg. Ich hatte sie zunächst ignoriert. Nun bin in Skiurlaub gefahren und die Schmerzen haben sich dermaßen erhöht , dass ich vom Lift kaum aufstehen kann, was besonders schlimm ist, da gerade in den Moment mehr Kräfte benötigt werden, um zügig vom Lift weg zu kommen. Mein rechten Bein ist schon ein paar mal beim ersten Schritt beim Aufstehen geknickt, so dass ich mich kräftig mit beiden Stöcken stützen müsste und nur mit den Linken Bein steuern konnte. Ich schreibe vom Hotel, ich konnte heute nach dem Abendessen kaum aufstehen und gehen. Der Schmerz hat nach den ersten 20-30 Schritte wieder etwa nachgelassen (von 100 auf 70/80) geht aber nicht mehr weg. Ich spüre totale Unsicherheit, wenn ich rechts trete, oder mit rechts die Treppe steigen muss. Das Knie fühlt sich instabil, als ob jeden Moment knicken würde. Der Schmerz ist auch nach oben gewandert. Mein rechten Oberschenkel bis zu Hüfte ist jetzt auch betroffen, ich spüre brennenden Schmerzen auch beim liegen.

Ich hatte vor genau 45 Tage einen Autounfall beim reinfahren auf meinem Grundstück. Bei reinfahren, Rechtsabbiegen von der Straße , habe ich den Holzpfeil des Zauns erwischt. Beide rechte Türen mein neues Firmenwagens (2 Wochen alt) waren beschädigt und müssen ausgetauscht werden. Ich habe das Gefühl, dass den Schmerz meines rechten Knie und jetzt Oberschenkel und Hüfte mit diesen Autounfall zusammenhängen, bzw. Das selbe Thema spiegeln.

Mir ist durch Recherchen, auch über die Kommentare auf deiner Seite, bewusst geworden, dass ich die Richtung ändern muss. Insbesonders rechts/männliches Prinzip/ tut mir nicht gut. Offenbar geht es und fühlt sich links besser. Ich denke ich muss eher meine weibliche Seite , bzw. Intuition, annehmen, geschehen lassen mehr vertrauen, und nicht so viel in "machen und tuen" meine Energie verlieren.
Bloß wie?
Ich bin alleinerziehende Mutter mit einer 14 jährige Pubertierenden Tochter in Vollzeit Job mit Führungsaufgaben. Wir leben in einem Einfamilienhaus mit einen durchaus großen Garten , was jede Menge Aufgaben, die ich alleine bewältigen muss, bereitet.

Vor 8 Monate wurde einen kleinen malignes Melanom, rechts neben meiner Blinddarm OP Narbe entfernt und eine leisten lymphknoten OP durchgeführt um sicherzustellen dass der Melanom nicht gestreut hat. Alles war zum Glück negativ. Jedoch, seit der lymph OP habe ich leisten Schmerzen und Einschränkungen, die mich seit 8 Monate hindern lange zu sitzen.

Alles passiert an der rechten Seite, in der Zwischenzeit 4-5 schmerzhafte Baustellen.

Für einen Impuls und Reflexion wäre ich dir sehr dankbar.
Viele Grüße, Susanne

421. Andreas schrieb am 19.2.2023:

Hallo Susanne,
ja, da war das mit dem Auto auch schon eine heftige Botschaft dass es einen Anteil in dir gibt der nicht mehr nach rechts, also in der Tat wie du sagst nicht mehr so viel in Aktivität, männliche Energie usw hineingehen will, weil mit dem Auto wolltest du ja zuhause einbiegen und da musst du ja als Alleinerziehend auch die männliche Rolle mitübernehmen. Und jetzt beim Aktivurlaub (Skifahren) da sagt dir dein rechtes Knie endgültig, leck mich am Arsch, ich hab jetzt genug davon ich mach da jetzt nicht mehr mit.. vermutlich kommen von der Tochter ähnliche Botschaften.
Vermutlich will deine Seele dass du diese 4-5 schmerzhafte Baustellen bzw deren psychische Ursachen heilst anstatt dich mit Skifahren weiter abzulenken. Hattest du zb die Ursache von dem Melanom aufgelöst ? (das kann zb ein sich zwischenmenschlich beschmutzt fühlen, auch im Sinne von in fremder Macht stehen usw, zb vom Partner oder Vater gewesen sein von dem du dich noch nicht reingewaschen hast ?)

lg von Andreas

422. Susanne schrieb am 20.2.2023:

Hallo Andreas,

danke für deine Rückmeldung, die bestätigt auch meine Vermutungen. Ich meine, dass der Melanom mit der Blundarm Op, was im Kindesalter von 6 jahre geschah und die daraus folgenden Schamgefühle (befleckt /beschmutzt) durch die entstandenen Narbe, zusammenhängt. Nach der jetzigen OPs sind 3 Parallele Narben entstanden - von den Melanom, der Blinddarm und die Leiste. Dies, finde ich deutet klar die zusamemhänge und hat meine Aufmerksamkeit auf dieser Körper Region erneut gelenkt.

Da die Blindarm Narbe sich ins Gewebe reingefressen hat, wurde sie von einen Heilpraktiker mit einigen Spitzen von Kochsalzlösung oder so behandelt um die faszien ggf. Anzuregen und neu aufzubauen. An der stichstellen waren 3 kleine Pigment Flecken entstanden, einer davon schwarz und meling, die anderen werden als normal betrachtet. Der Region der alten Narbe war und ist total sensibel und ich hatte in der Tat ein, emotionalen schok währen der Behandlung mit der Spritze erlebt, was "organisch" offenbar den Melanom ausgelöst hat, der Sinn daran ist aber anders.

Das Hauptthema ist Scham und ich arbeite dran. Durch richten meiner Aufmerksamkeit auf der Blinddarm und Melanom Region jetzt (ich weis dass der Blinddarm mit der Entscheidung um Leben und Tot zusammen hängt) schopfe ich jedoch Kräfte, wenn es mal schwieriger im Leben wird. Ich weis, dass ich mich schon mal bei der Blindarm OP fürs Leben entscheiden habe und dass hilft mir bei Problemen zu recht zu kommen und positiv zu bleiben. So gesehen, bin ich dieser Melanom dankbar, dass er mich an mich und meine Kräfte und intuitive Entschuldigung erinnert hat.

Ich verstehe jedoch nicht ganz, wie das alles jetzt mit dem knie Schmerz auf die Außen Bänder der rechten Knie zusammen hängt und was das Thema genau ist.

Verzeihung /Vergebung ist es nicht. Vor 6-7 Jahre hatte ich, allerdings auch nach einem skiunfall, über 6-7 Monate starke Knie schmerzen in der linken Knie und Beschwerden , wie hier beschrieben. Ähnlich, wie du in den Kommentaren beschreibst, ist mir gelungen das Thema zu verstehen und die Schmerzen mit einer CD für Vergebung und HoPonoPono Meditation in nur 4 Tage aufzulösen.
Diese erlebte Erfahrung, könnte auch anderen Interessenten auf der Seite ermutigen sich das Thema Vergebung anzuschauen und "auf die Knien, wie in die Kirche" zu gehen um das Problem für sich zu lösen.

Die rechte Knie hat offenbar andere Themen, die nicht "emotional", wie Vergebung, sondern eher "rational" /Gedanken und Taten sind. Der Schmerz mit den außen Band ist auch nicht auf dasselbe Stelbe, die Erscheinung/Beschwerden auch anders. Ich bemühe mich zu meditieren und dadurch zu finden um was es genau es geht und was ich als Nächstes auflösen darf.

Liebe Grüße, Susanne

423. Andreas schrieb am 21.2.2023:

Hallo Susanne,
Dieser Bereich mit den Narben zeigt dir vermutlich dass es da noch eine traumatische Erfahrung/Speicherung aus einem früheren Leben gibt. Etwas was offensichtlich noch nicht ausreichend in dir befriedet ist und darum auch die harmonische Heilung der Narben nicht zulässt.

Das Kniethema muss aber damit gar nichts zu tun haben. Wie gesagt es kann einfach die Botschaft sein dass es einen inneren Anteil gibt der einen anderen Weg gehen möchte.

lg von Andreas

424. Peter schrieb am 25.2.2023:

Das Außenband meines rechten Knies ist geschwollen. Ursprünglich war ein Fahrradunfall auf dem Parkplatz eines fastfood Restaurants der Moment wo etwas vielleicht angerissen ist. Seit dem hat sich viel verändert in meinem Leben, erst eine Trennung mit anschließender Neuausrichtung des gesamten Lebens. Eigentlich will ich auf große Reise gehen und ich weiß auch das es wichtig für mich ist dies zu tun. Zwischenzeitlich war es mal kaum zu spüren das Knie und jetzt macht es sich wieder bemerkbar. Es sind nicht wirklich schmerzen nur ein druckgefühl mit leichter Schwellung. Ich denke es fordert mich auf den nächsten Schritt zu machen, nicht zu träge zu sein. Andererseits reagiert es gefühlt bei zu viel Bewegung. Ich will mir bloß keine Sorgen mehr darum machen, meinem Knie vertrauen und mir vertrauen das ich das alles schaffen kann, zusammen mit meinem Knie.

425. Andreas schrieb am 25.2.2023:

Hallo Peter,
Das Geschwollene zeigt im Prinzip eine Gefühlsstauung an. So kannst du dir überlegen welche Gefühle im Zusammenhang mit Richtungsveränderungen also evt tatsächlich im Zusammenhang mit der Reise da gestaut sind ?
Oder gibt es Gefühle vor denen du flüchtest in diese große Reise ?
Es kann sich bei solchen gestauten Gefühlen auch um Ängste handeln - darum erlaube dir bewusst Ängste zu fühlen die evt im Zusammenhang mit der geplanten Reise existieren.

lg von Andreas

426. Jacky schrieb am 05.3.2023:

Hallo Andreas,

immer wieder gerne lese ich deine Berichte, wie auch Antworten.

Seit ein paar Monaten macht mir meine Patellasehne am linken Knie Probleme. Ich habe so überhaupt keine Schmerzen, kann mich ganz normal bewegen. Nur hin und wieder kommt ein stechender Schmerz und zwingt mich kurzfristig in die Knie. Danach kann ich jedoch ganz normal weiter laufen. Ich muss jedoch dazu sagen, dass ich mir in den letzen Monaten sehr viel zugemutet und viel gearbeitet habe. Mein Mann hat mich da leider nicht sehr viel unterstützt und ich musste für uns beide und unser Leben aufkommen. Ich habe immer wieder beobachtet wie ich in einen inneren Konflikt geraten bin. Meine Gedanken haben mir gesagt, ich habe so keinen Bock mehr weiter zu machen und mein äußeres Leben hat mir jedoch gezeigt, du musst, weil sonst kannst du die Rechnungen usw. nicht bezahlen.
Mein Mann drängt mich die ganze Zeit in eine Richtung in die ich nicht mehr möchte. Er sagt ich soll dies oder jenes tun. Er redet viel und tut wenig und ich bemerke einfach, dass ich keine Lust mehr habe für jemand anderen die Verantwortung mit zu übernehmen. Wenn ich ehrlich bin, bin ich nur noch gereizt und denke oft über eine Trennung nach, da ich mir so mein Leben nicht vorstelle. Das könnte wahrscheinlich der Grund sein, weshalb der Schmerz immer nur kurzfristig auftritt und mich reizt. Ich bin auf jedenfall auf deine Antwort gespannt und freue mich von dir zu hören.
Vielen Dank.

Liebe Grüße

Jacky

427. Andreas schrieb am 06.3.2023:

Hallo Jacky,
Ja, dein Knie bzw die Patellasehne und damit die Kniescheibe (die sich ja vor Druck von außen schützen soll) zeigt dir dass es da in der Tat einen Anteil gibt der in eine andere Richtung gehen will und dass dein seitheriges Handeln oder Muster zb mit dem Druck durch deinen Mann umzugehen deinem Knie nicht gut tun.

So kannst du also schauen welche Glaubenssätze da beteiligt sind dass du dir Druck von außen erschaffst anstatt zu genießen. Was für zerstörerische Glaubenssätze sind das die dir dein Leben genießen stören ? Vielleicht sogar Schuldgefühle ?

lg von Andreas

428. Jacky schrieb am 11.3.2023:

Hallo Andreas,

erstmal vielen lieben Dank für deine Rückantwort.
Ich musste als Kind schon Verantwortung übernehmen, da ich eine schwer kranke Mutter habe. Dadurch habe ich gelernt mich um andere zu kümmern und die Verantwortung zu tragen. Das ist wahrscheinlich auch der Grund weshalb ich einen Mann, der keine Verantwortung übernehmen kann in mein Leben gezogen habe.
Und ja du hast Recht, es sind Schuldgefühle. Da meine Mutter mir immer das Gefühl gegeben hat, dass ich schuld bin an ihrem Zustand. Und das merke ich auch daran, dass wenn ich mit meinem Mann streite, dass ich mich danach schlecht fühle und eine Stimme in mir sagt, vielleicht stimmt das ja was er sagt.
Es ist jedoch schon viel besser geworden, da ich weiß,dass ich nicht verantwortlich dafür bin, wie sich jemand anderer fühlt oder denkt. Das kann ich nur für mich selbst sein. Ich habe schon viele Glaubenssätze in mir entdecken dürfen und auch einige gelöst.. doch wie es den meisten so ergeht, geht es immer tiefer und alles ist ein Prozess.

Danke dir vielmals.

Liebe Grüße

Jacky

429. Andreas schrieb am 11.3.2023:

Hallo Jacky,
ja, dann kannst du mit dem Mutterthema schauen noch mehr in Frieden zu kommen, evt Vergeben was es da noch zu vergeben gibt oder natürlich auch eine Ablösung/Cutting machen falls du das noch nicht getan hast.

lg von Andreas

430. Jacky schrieb am 19.3.2023:

Hallo Andreas,

ja da hast du Recht. Da gibt es glaube ich noch etwas mit meiner Mutter zu regeln. Ich bin dran .
Vielen lieben herzlichen Dank

Liebe Grüße

Jacky

431. Martin schrieb am 24.3.2023:

Hallo Andreas,

habe an den Fingern, an den Handgelenken am Sprunggelenk und am Beingelenk schmerzen.
Wenn ich kritisch denke tun mir meine Ohren mit jedem Pochen weh. Mein ganzer körper hat im Bett gepocht.

Ich weiß nicht welche Gedanken das sein sollen die nicht zur Ruhe kommen.

Ich esse eigentlich kaum noch etwas. Bekomme den Kiefer nicht mehr auf.

Gruß

432. Andreas schrieb am 24.3.2023:

Hallo Martin,
Es sind unbewusste spannungsvolle, dich brennenden Gedanken.
Aber auch wenn sie dir nicht bewusst sind kannst du Gedanken des Gottvertrauens in deine Gelenke senden, des Vertrauens dass deine Bewegungen im Leben gut sind. Dass sie erlaubt sind. Dass sie zu etwas Gutem führen.

Eine Körperbotschaft des nicht mehr aufgehenden Kiefers kann übrigens ganz praktisch betrachtet sein mehr Wasser zu trinken statt dich mit Festem zu füllen.

lg von Andreas

433. Martin schrieb am 05.4.2023:

Hallo Andreas,

habe Probleme mit meinen Kniescheiben. Ich würde gerne Kampfsport machen aber meine Kniescheiben tun mir weh. Ich dachte dass ich es nicht machen könnte wegen meiner Kniescheiben. Soll ich es jetzt doch Kampfsport machen?

Gruß

434. Andreas schrieb am 07.4.2023:

Hallo Martin,
Schmerzen in der Kniescheibe können ein Hinweis sein auf Emotionen wie Wut im Zusammenhang mit Richtungen im Leben die man glaubt nicht gehen zu können. Also man will in eine Richtung gehen und da hat man aber selber eine Barriere aufgebaut indem man glaubt dies ginge nicht was man will. Und so hat man dann eine Wut in sich über etwas was man selbst durch seinen Glauben erschaffen hat. Mit Kampfkunst kannst aber diese Schmerzen in der Kniescheibe nicht auflösen, weil das wäre wie wenn du selber gegen den Gott ankämpfst der du selber bist. Stelle dir stattdessen vor wie sich all das lebensblockierende vor deinen Kniescheiben in deiner inneren Visualisierung auflöst.

lg von Andreas

435. Teresa schrieb am 12.4.2023:

Hallo Andreas, seit über 10 Jahren habe ich arthrose-schmerzen in einigen Gelenken, mich einschränken tun Füsse, knie, Schulter und Finger. Nur die linke Schulter, sonst alles beidseitig. Ich habe mich einigermaßen damit eingerichtet, früher bin ich geklettert, das geht nicht mehr, jetzt tanze ich. Vor allem habe ich begriffen, dass es niemanden außer mir gibt, der mir helfen kann. Manchmal träume ich aber doch vom klettern, rennen oder vom tagelangen wandern, was nicht mehr möglich ist. Ich habe eine 4jährige heiler-ausbildung gemacht, war bei Schmerztherapeuten, heilern, Familienaufstellungen, Therapien etc... Ich habe den Eindruck, ich habe meinen Weg gefunden, ich habe mich gefunden, ich habe die liebe gefunden... ich kümmere um mich und meinen körper... und doch schmerzen aktuell meine knie wieder so sehr, weil ich am WE "zuviel" km gewandert bin. Auch meine Finger machen mir das Leben im Büro schwer. Das macht mich traurig, dass mein Körper nicht damit aufhört, mir meine schmerzlichen Grenzen aufzuzeigen. Weshalb? Danke für deine Antwort!

436. Andreas schrieb am 12.4.2023:

Hallo Teresa,
Das zeigt dir dass es noch immer eine Übersäuerung in dir gibt, dass da noch immer ein sauer sein in dir ist was du noch aufzulösen hast. Welches bockige Kind ist da noch immer in dir (welches du vielleicht gelernt hast zu übergehen) ?

Schmerzen in den Knien = Eine Richtungsänderung im Leben schmerzt (meist weil sie nicht stattfindet).

Schmerzen in den Fingern = Schmerzen im Zusammenhang mit deinen alltäglichen Handlungen (zb weil ein innerer Anteil mit diesen Handlungen Probleme hat oder sie vielleicht sogar gar nicht ausführen möchte - und also weil die Freude fehlt).

lg von Andreas

437. Pia schrieb am 03.5.2023:

Hallo Andreas,

ich hatte dir schon letzte Woche geschrieben im Bereich "Gefühle". Ich bin diejenige 26-jährige Pia, die sich in den 18-jährigen Jungen verliebt hat und mit diesem Thema ein Problem hat(te) (Verliebte VS. Blockiererin)

Gestern auf dem Weg zur Arbeit, welcher mit großen umständlichen Umwegen verbunden war aufgrund von Verkehrsstörungen, bin ich mit dem Fahrrad in eine S-Bahn-Schiene geraten und bin gestürzt. (Das gruseligste an der Sache war, dass ich morgens noch deinen Artikel über Stürze gelesen hatte)
Es war schon ein schwerer Sturz und ich habe stärkere Prellungen, Zerrungen und Stauchungen (vor allem linkes Knie und rechte Hand).

Kurz bevor ich gestürzt bin hatte ich wieder an den Jungen gedacht, zu dem ich mir ja mehr Kontakt wünsche, aber es mir selbst verbiete, weil ich ihn nicht belästigen will. Er ist auch eher schüchtern und kommt nicht so auf Leute zu.
Der Sturz tat sehr weh, vor allem am linken Knie und ich kann jetzt nicht richtig laufen und habe einfach Schmerzen. Allerdings hat sich durch den Sturz der Junge bei mir gemeldet, er hat es von gemeinsamen Freunden erfahren und wir hatten ein längeres Gespräch, was sehr schön war.

Hängt das miteinander zusammen? Ich finde es gruselig, mein Bein tut weh und ich möchte doch gerne 'das richtige' tun und mir helfen. Aber ich verstehe nicht was. Ich habe die Glaubenssätze schon etwas gelockert, aber noch nicht genug ? Wieso bin ich gestürzt??

Liebe Grüße,
Pia

438. Andreas schrieb am 04.5.2023:

Hallo Pia,
Ja, das Knie wird immer dann als erstes in Mitleidenschaft gezogen wenn man innerlich zerrissen ist was die Richtung betrifft in die man laufen möchte. Ein Teil will zu dem Jungen und ein anderer teil verbietet das. Dadurch sind offensichtlich so hohe Spannungen in dir entstanden dass du einen Sturz gebraucht hast. Du siehst es wird höchste Zeit für dich da innerlich wieder in eine spannungslose Harmonie zurück zu finden. Das was dir Probleme bereitet war ja die Spurschienen, also symbolisch dein eingefahrenes Denken welches du überwinden musst, aus welchem du nicht ohne Sturz herausgekommen bist.

Dass du gestürzt bist zeigt dir eventuell auch dass hinter diesem Thema noch anderes steht, also vielleicht noch ganz andere Lebensthemen wo du auch nicht aus deiner Spur, aus deinem Denken ausbrechen kannst ?

Die Überheblichkeit als Sturzursache darüber hast du ja bereits im Sturzartikel gelesen. Wenn man das eigene Ansehen, also den eigenen Ruf über alles stellt, das ist die Überheblichkeit gegenüber ganz vielen anderen inneren Anteilen die eben auch ihre Berechtigung haben. Weil die Wahrheit ist natürlich wie eine Amerikanerin mal sagte: "age doesn't matter, its just a number". Nicht alle Menschen denken so wie in einem kleinpopeligen deutschen Verein..
Der Vorteil von Beziehungen mit großem Altersunterschied ist dass einer vom anderen viel lernen kann und der Nachteil ist dass unterschiedliche Zeitgeistgrundschwingungen vorhanden sind, welche unter Umständen destabilisierend wirken können (was aber kein Problem ist wenn man schon von Anfang an in die Beziehung rein geht mit dem Mindset dass sie eventuell nicht ewig halten wird).
Der zweite Nachteil besteht darin dass einer der Partner leicht in die Mutter- oder Vaterrolle reinrutschen kann was dann die Beziehung auch wiederum letztlich beendet.

lg von Andreas

439. Lilana schrieb am 02.6.2023:

Hallo Andreas

Ich habe seit einer Woche eine diagnostizierte Sehnenscheidenentzündung. Die Schmerzen im linken Handgelenk habe ich aber schon seit mindestens drei Monaten.

Ich löse mich derzeit aus den "Fesseln" meines bisherigen Lebens . Habe meine 19 Jährige Beziehung beendet. Habe den Kontakt zu meinen (Adoptiv) Eltern pausiert. Sortiere gerade mein Leben neu. Bin Alleinerziehend mit zwei Jungs. Versuche mich mit meinen inneren Kind auseinander zu setzen und mehr herauszufinden. Ich befinde mich seit zwei Jahren schon auf der Reise zu mir.
War bisher immer sehr angepasst und habe mich auf geopfert und seltenst etwas zurück bekommen.

Sind die Schmerzen im handgelenk nun das Resultat meiner vorherigen festgefahrenen und angepassten Verhaltensweisen?
Denn nun habe ich eher das Gefühl mehr bei mir zu sein und meinen Weg und mich zu finden?

440. Andreas schrieb am 02.6.2023:

Hallo Lilana,
Du hast ja vermutlich nur dann Schmerzen bei Bewegung ? Das würde dann direkt die Botschaft ergeben dass es Handlungen (Bewegungen) in deinem Leben gibt die dich schmerzen. Und so wäre es deine Aufgabe diese Handlungen zu finden und sie für dich zu befrieden so dass du nicht mehr im inneren Schmerz darüber sondern im inneren Frieden darüber verweilst wenn sie geschehen.
Was ist es also was dich schmerzt ?
Das kann zb auch sein dass du dich für nicht gut genugt hältst (etwas zu tun oder zu sein) und es also einen Anteil in dir gibt den dieses sich nicht für gut genug halten so sehr schmerzt. Dann wäre es die Botschaft zb noch mehr am Selbstbewusstsein zu arbeiten um mehr mit deinem Handlungen oder zb auch mit deinem FrauSein in einen inneren Frieden zu kommen. Vielleicht schmerzt es dich zb dass deine Mutter dich nicht (aus deiner Sicht) genügend anerkennt usw, dann wäre es für dich die Botschaft mit diesem Thema noch mehr in einen inneren Frieden zu kommen.

lg von Andreas

441. Maria schrieb am 13.7.2023:

Lieber Andreas,
Ich habe mir vor drei Tagen das linke vordere Kreuzband bei einer dynamischen Meditation durchgerissen, nachdem ich am Morgen die Trennung an meinen Partner ausgesprochen hatte. Ich befinde mich seit 5 Jahren in dieser Beziehung und es gab viele Verletzungen und Trennungen seinerseits. Sodass es mir schwer fällt ganz zu vertrauen, obwohl er sich mittlerweile sehr bemüht. Da ist einerseits liebe und ein sich kennen (ich glaube auch aus anderen leben) da und anderseits triggern wir uns extrem und ich hab immer wieder das Gefühl dadurch aus meiner Mitte gerissen zu werden.
Da der Unfall auf einem Festival passiert ist, war ich wieder auf ihn angewiesen und war wieder verunsichert mit meinem Entschluss der Trennung, da ja wenige Stunden später meine Verletzung eintrat. Nun frage ich mich, was das Universum mir sagen möchte. Habe ich mit dem Mann noch etwas zu lernen:/ lösen? Wieso kommen wir so schwer voneinander los, auch wenn wir uns so oft nicht gut tun und blockieren? Ich hatte schon die letzten zwei Jahre immer wieder schmerzen in den Knien, vorallem beim Treppensteigen (wir wohnen im gleichen Haus in unterschiedlichen Wohnungen) und am Morgen nach dem aufstehen. Seine Eltern wohnen auch mit im Haus und ich habe das Gefühl dass seine Mutter mich hasst und eifersüchtig ist. Er hat eine sehr schlechte Beziehung zu ihr.
Vielen Dank für deine Unterstützung. Vielleicht kannst du ja etwas Licht ins Dunkel bringen und mich bei meinen nächsten Schritten unterstützen.
Herzlichen Dank und liebe Grüße,
Maria

442. Andreas schrieb am 12.7.2023:

Hallo Maria,
Ja, so ein Kreuzbandriss zeigt dir dass da so große Spannungen in dir zwischen unterschiedlichen Anteilen sind dass sogar ein Band reißt.
Also konkret sind das vermutlich die Spannungen zwischen den Anteilen die sich trennen wollen und denen die beisammen bleiben wollen.
Vermutlich hat das Aussprechen der Trennung am Morgen nicht ausgereicht um genügend innere Anteile von dir zu erreichen - und so sind dann die übergroßen inneren Spannungen entstanden.

Damit das nicht geschieht soll man ja immer ein Cutting machen in solchen Trennungsfällen. (Weil nur wenn die Trennung auf der geistigen Ebene gemacht wird werden die inneren Anteile von ihren Spannungen befreit weil dann klare Verhältnisse herrschen.)

lg von Andreas

443. Tugba schrieb am 28.7.2023:

Hallo lieber Andreas,

mein Leben sieht mit 26 bisher noch so aus, dass ich nicht weiss wohin ich gehöre und wie ich meine Bestimmung ausleben kann. Dann eröffnet sich mir ein Weg, ich gehe ihn und sobald dieser zu Ende geht, stehe ich wieder da und weiss nicht wohin. Voller Verzweiflung versuche ich zu vertrauen.
Mit Erdung habe ich leider große Schwierigkeiten.

Nun war ich für einen Monat im Mai in Barcelona und habe gemerkt, dass ich eine gewisse zeitlang reisen möchte, insbesondere eine spirituelle Reise.
Ich habe gemerkt, dass ich aus meinem gewohntem Umfeld raus muss, um mich weiterentwickeln zu können, da dieser mir nicht mehr dient. Wieder zuhause angekommen, wusste ich aber nicht wohin?! Welches Land, welche Reise, was will ich nun lernen, welcher Job? Ich habe angefangen zu recherchieren, mir Orte und Programme anzusehen, jedoch verschloßen sich die Türe nacheinander. Ich weiss nicht, ob ich die Zeichen des Universums ignoriert habe, ob es einen anderen Weg für mich öffnen wollte, aber plötzlich zog ich mir zwei Wochen später einen Bänderriss im linken Fuß zu und nun auch einen Verdacht auf eine Verstauchung.

Genau das ist passiert was ich eigentlich nicht wollte, Zuhause, bei meinen Eltern "stecken" zu bleiben, wo ich doch genau das Gegenteil möchte.
Ich frage mich, welche Gedankensmuster dahinter stecken könnten, dass ich immer wieder an diesen Punkt in meinem Leben gelange, wo es stockt und nicht fließt. Wo ich mir selber im wortwörtlichen Sinne, im Weg stehe.
Ich fühle mich wie in einer Opferrolle, dem Leben ausgesetzt, machtlos...

Vielleicht hast du ein paar Anregungen für mich?

Ich danke dir vielmals für deine Zeit und Mühe!!

Alles Liebe
Tugba

444. Andreas schrieb am 28.7.2023:

Hallo Tugba,
Hast du dich bereits von den Eltern abgelöst ?
Interessant ist natürlich dass es dich ausgerechnet nach Barcelona gezogen hat weil das ist ja die Stadt mit der höchsten Touristenausraubungsquote. Demnach gibt es einen Anteil in dir der will dass ihm etwas geraubt wird (was du also demnach glaubst nicht anders loswerden zu können). Welches (zb geistige Programm) glaubst du nur loswerden zu können wenn es dir "geraubt" wird ?

Um Aufzubrechen in das eigene Leben muss man viel, manchmal sogar alles Alte loslassen. Darum schaue was es bei dir noch loszulassen gilt.

lg von Andreas

445. Monika schrieb am 28.7.2023:

Lieber Andreas,
bin jetzt einiges durchgegangen, kannst du mir etwas sagen zu Schmerzen und Bewegungseinschränkung in der rechten Schulter?
Es gibt scheinbar einigen Umschwung in meinem Leben zu ändern, wo ich auf der Suche bin, kanns aber noch nicht spüren wohin mein Weg gehen könnte.
Habe auch meine Arbeit verloren und möchte eigentlich nicht mehr aufs Büro, aber andere Chancen, wenn überhaupt mit 58 J. sehe ich nicht

446. Andreas schrieb am 29.7.2023:

Hallo Monika,
Solche Schmerzen in der Schulter spiegeln normalerweise eine psychische Last die man trägt, also sich aufgeladen hat und welche dich starr und unflexibel macht. Darum schaue einfach welche Belastungen das sind die deine (Bewegungs-)Freiheit einschränken und die dir auf der Seelenebene sozusagen Schmerzen bereiten. Welche Glaubenssätze schleppst du mit dir ? Welches Denken schränkt dich ein ? usw..

lg von Andreas

447. Miss Morena schrieb am 14.8.2023:

Hallo Andreas,
Ich hatte im letzten Jahr schon mal geschrieben bezgl. Meines Daumens. Mittlerweile habe ich Sehnenscheidenentzündungen in jeder 3 Fingern beider Hände und die Finger-, Hand-, Knie und Knöchelgelenke oder Faszien Knacken. Vor kurzem kam noch der Zahn 46 dazu. Ich bin schon in der beruflichen Veränderung und auch die Ernährung und mehr Ruhephasen aber irgendwas läuft noch nicht rund. Eine Osteopathin hat auch Histaminintoleranz und starke Vitaminmängel festgestellt.

Hast Du eine Idee was mich noch begrenzt?

448. Andreas schrieb am 15.8.2023:

Hallo Miss Morena,
Es hört sich an als wären da irgendwelche Störungen in dir im Bezug auf Veränderungen. Vielleicht sogar Verbotsprogramme ? Gibt es zb aus deiner Kindheit noch etwas was in dir Veränderungen verbietet ? Welche Veränderungen wurden dir in deiner Kindheit verboten ? Das Knacken zeigt dir dass es einen inneren Anteil gibt der bei Veränderungen (zb Veränderung der Gelenkstellung) knackt und knarzt - finde heraus welcher Anteil das ist und arbeite dann direkt mit diesem Anteil.
starke Vitaminmängel
Dieser Anteil hält dich demnach auch in einem gewissen Mangel. Das fehlende freie Fließen durch dein Leben führt also durch die Erstarrung auch bereits zu Mangelerscheinungen.
Die Histaminintoleranz kann ein Hinweis sein sich seinen alten Verletzungen zuzuwenden.


lg von Andreas

449. Caro schrieb am 22.9.2023:

Hallo Andreas,

was kann es bedeuten, wenn meine Knie beim Treppensteigen und Bücken ganz laut knacken? Es ist total unangenehm, wenn ich zum Beispiel bei der Arbeit Treppen hoch muss. Ich bin 40 und fühle mich dann wie eine 80-Jährige mit Arthrose. Ich habe aber keinerlei Schmerzen, nur das laute Knacken..

450. Andreas schrieb am 22.9.2023:

Hallo Caro,
Das Treppensteigen symbolisiert ja ein "dein Niveau verändern", also zb eine höhere Sichtweise einnehmen. Auch beim Bücken veränderst du dein Niveau, machst dich kleiner und unterwürfiger.
So kannst du also innerlich schauen inwiefern solche Veränderungen in dir ein "Knacken" auslösen, also einen Anteil der damit ein Problem hat und sich durch das Knacken bemerkbar macht.

lg von Andreas

451. Romy schrieb am 23.9.2023:

Hallo Andreas,
vor kurzem erlitt ich einen Muskelfaserriss links im Oberschenkel hinten. Jetzt habe ich Schmerzen im linken Knie beim Laufen und Knien. Ich baue gerade den Garten um, das viel Geld kostet. Die Kommunikation mit den Arbeitern ist sehr schlecht, auch weiss ich nicht welche Kosten auf mich zukommen und ob ich noch einen Kredit aufnehmen muss. Ich überlege ob ich einen Minijob mir suche. Aber eigentlich reicht mir mein Vollzeitjob als Lehrerin. Ich brauche meine Freizeit zum Erholen. Was rätst du mir? Vielen Dank Romy

452. Andreas schrieb am 24.9.2023:

Hallo Romy,
Beim Oberschenkel gehts immer um "große Schritte" im Leben. Und ja, so ein Gartenumbau das kann durchaus der große Schritt sein um den es da geht. Die Botschaft für dich wäre dann dass da also zu viel innere Spannungen und Unfrieden in dir ist. Immerhin so viel innere Spannung dass eine Muskelfaser gerissen ist. So gehts für dich also darum da zuerst eine innere Arbeit zu machen und alles in dir zu befrieden was alles damit zusammenhängt (also eventuell auch Themen die durch den Gartenumbau nur ganz indirekt getriggert werden).

lg von Andreas

453. Lina schrieb am 25.9.2023:

Hallo Liebe Andreas. Ich Bedanke mich sehr Herzlich 🙏 das es dich gibt. Meine Frage ist. Mein Sohn hat sich gestern am rechten Bein beim Fußball Match die Kniescheibe ausgeklügelt es war ein Presseball. Zwei Kräfte gegeneinander. Interessanterweise ich hatte auch schon so ein Verletzung am gleichen Bein beim Rollerskaten. Bitte was hat es zu bedeuten. Ich habe eine OP gehabt danach. Vielleicht mein Sohn auch, muss noch geklärt werden mit MRT. Danke

454. Andreas schrieb am 25.9.2023:

Hallo Lina,
Es zeigt ihm dass unterschiedliche Lebensrichtungen in ihm um die Vorherrschaft kämpfen und dass dadurch sogar seine Kniescheibe als sein Schutz in Mitleidenschaft gezogen wird. Er schafft es demnach zur Zeit noch nicht diese beiden Richtungen gut unter einen Hut zu bekommen, bzw mit ihnen in einem inneren Frieden zu sein.

lg von Andreas

455. Pollo schrieb am 26.10.2023:

Lieber Andreas, was könnte die Botschaft sein, wenn sich (nur) die Knie bei diesem nasskalten Wetter kalt anfühlen, kälteempfindlich sind, echt unangenehm.
Danke.

456. Andreas schrieb am 26.10.2023:

Hallo Pollo,
Ja, das wäre ganz konkret die Botschaft mehr Energie in die eigenen Knie zu senden, also dass da einfach zu wenig Energie ist. Zb Energie in die Knie hinunter zu atmen.

lg von Andreas

457. Kaipo schrieb am 27.1.2024:

Hallo Andreas,

ich konnte diesen vielen Kommentare nicht im Detail lesen um zu schauen, ob mein Problem bereits erwähnt wurde…

Mein Sohn ist 20 Monate alt und seit der Schwangerschaft/Geburt habe ich Probleme mit der Symphyse (Lockerung) und der rechten Hüfte Bzw. im Iliosakralgekenk. Ich habe auch eine Skoliose seit früher Kindheit, die hauptsächlich rechts Probleme macht (Rippen stehen am Brustbein weiter vor und Spannungen im Rücken auf Herzhöhe). Zudem habe ich links einen Hallux.
Nun habe ich mit Erschrecken festgestellt, dass mein Ehering nach nur zwei Jahren kaum mehr vom Finger geht, weil das Gelenk so dick geworden ist.
Ich denke zum Teil kenne ich die Themen dahinter, aber das mit dem Ehering veranlasst mich grad hauptsächlich, dir hier zu schreiben. Auch wenn ich schon immer mit den Gelenken zu tun hatte. Viele meiner Gelenke knacken auch ständig (Finger, Großzehe/Hallux phasenweise bei JEDEM Schritt!).

Grüße, und danke im Voraus!

458. Andreas schrieb am 28.1.2024:

Hallo Kaipo,
Zu dem Gelenkeknacken findest du hier mehr. Und ja, generell gehts bei Gelenken immer um die Beweglichkeit, die natürlich auch beeinflusst wird von Themen des inneren Gleichgewichtes (Hüfte). So könntest du also zb schauen wo du innerlich nicht mehr im Gleichgewicht bist und mit diesen Themen deine innere Arbeit starten.

lg von Andreas

459. Simona schrieb am 02.2.2024:

Hallo Andreas
Ich sehen das Thema ist sehr beliebt.
Ich hatte nie wirklich Knieschmerzen. Ich gehe seit 3 Monaten sehr regelmässig ca. 4x die Woche ins Gym. Erst habe ich mich sooo viel besser gefühlt, es war wie ein neues Leben. Jetzt aber kommen die Knieschmerzen seit ca. 1 W. beidseitig. Gester im training war es aber ganz klar das rechte, dass deutlich mehr Probleme gemacht hat. Im Alltag spüre ich es vorallem wenn ich in die Hockegehe aber auch bei den Treppen.
Ich bin 27 und möchte wirklich nicht mit dem Leben. Ich hoffe auf einen spezifischeren Tipp von dir.
Herzlichen Dank!
Simona

460. Andreas schrieb am 03.2.2024:

Hallo Simona,
Ja, da kannst du dir überlegen welche Richtungsänderung in deinem Leben da ansteht, bzw mit welcher Richtungsveränderung deine Knie ein Problem haben ? Und dann also natürlich alles befrieden was du an Themen findest.

lg von Andreas

461. Diana schrieb am 04.2.2024:

Hallo Andreas
Mein rechtes Knie schmerzt aktuell nur beim Laufen v.a. die Kniescheibe. Kann es auch schmerzen, wenn man sich entscheidet in der Arbeit mehr Grenzen zu setzen und auf sich zu achten. Sonst fällt mir nichts ein. Vielen Dank für deine Hilfe. LG

462. Andreas schrieb am 04.2.2024:

Hallo Diana,
Ja, das wäre dann ja auch ein Richtungswechsel in deinem Leben wenn du da bei deiner Arbeit etwas verändert haben willst. Und so siehst du dass diese Entscheidung alleine demnach noch nicht ausreicht dass es dir gut geht. Das Knie kann in dem Fall der Hinweis sein dass es einen inneren Anteil gibt der mit dieser Richtungsänderung ein Problem hat. Also dem zb diese Entscheidung nicht ausreicht, vielleicht zb weil da etwas tieferes aus der Kindheit noch dagegen steht, also vielleicht sogar alte Muster und Glaubenssätze die dir gar nicht erlauben mehr auf dich zu achten ?

lg von Andreas

463. Frühlingsgefühle schrieb am 06.3.2024:

Hallo Andreas,

ich danke dir für diese Seite und die ganze Energie und Liebe die du hier reinsteckst.
Ich würde dich gerne um Rat fragen weil ich dachte ich wäre auf dem richtigen Weg, hätte die richtigen Entscheidungen und Veränderungen getroffen aber meine Körperbotschaften zeigen mir, dass es irgendwie nicht so ist.
Ich bin in eine neue Stadt gezogen um ein neues Studium zu beginnen, weil ich mit meinem bisherigen Berufsweg nicht glücklich bin. Ich habe so lange überlegt und auf diesen Studiengang hingearbeitet und so. Aber dieser Umzug hat mich total aus der Bahn geworfen, ich fühle mich nicht mehr attraktiv und ganz klein, bin total aus dem Gleichgewicht geraten. Habe zugenommen und mich nicht so gut in diesem neuen Ort eingefunden. Und am schlimmsten: ich habe einen Rheumaschub in den Füßen, vor allem im rechten Fuß. Ich habe rheumat Arthrithis seit ich 2 bin und hatte diese letzten 15 Jahre keine Probleme - auch ohne Medikamente. Habe viel innere Arbeit gemacht, Ernährung umgestellt, Yoga etc.
Ich hatte so lange keine Beschwerden oder immer nur sehr wenige und hab durch kurzes Fasten und vermehrt basische Ernährung (kein Alkohol, etc.) alles wieder in den Griff bekommen wenn ich doch mal Schmerzen etc. hatte. Was kann ich tun, dass es meinem Fuß wieder besser geht? Das ist echt nicht schön und kein Zustand so. Ich überlege wieder Medikamente zu nehmen (wa sich eig nicht so gerne wollte).
Die andere schlimme Sache ist noch, ich habe im letzten Jahr einen Schub gehabt und dann wurde bei mir Multiple Sklerose diagnostiziert, sodass ich mit 32 Jahren gleich 2 so schwere Autoimmunerkrankungen habe.
Ich schätze deinen Rat und deine Meinung sehr, danke dafür
Liebe Grüße

464. Andreas schrieb am 26.2.2024:

Hallo,
Ja, du bist umgezogen und hast dein Leben verändert und nun geht es dir schlechter als zuvor. Das hört sich an also gäbe es einen mächtigen Anteil in dir welcher dir diese Verbesserung deines Lebens gar nicht erlaubt !
Welche Anteile sind das ? zb vom Vater übernommene Anteile ?

Grundsätzlich kann der Fuß da die Botschaft sein dass du zuviel im Kopf bist mit dem Studium und zu wenig mit deiner Energie im Fuß. Das heißt du könntest mal versuchen regelmäßig Energien aus deinem Kopfbereich in deine Füße oder auch speziell in den rechten Fuß hinunter zu atmen und dann aber diese Energie noch weiter nach unten durch den Fuß in die Erde abzuleiten.
Bearbeite aber auch alle Themen wo du dich eingezwängt fühlst (Kindheit zb vom Vater) und aber auch aktuelles, wo du dich durch das Studium oder die Umgebung eingezwängt fühlst. Wandle all diese Gefühle in ein inneres Gefühl des Friedens und des in dir Ruhens um.

lg von Andreas

465. Jana schrieb am 22.5.2024:

Hallo Andreas,

ich empfinde es als sehr unangenehm, wenn meine Knie berührt werden oder etwas daraufliegt (zb mein Mann auf der Couch oder die Katze).
Es schmerzt nicht, es ist "einfach" nur wahnsinnig unangenehm, fast schon eklig.

466. Andreas schrieb am 22.5.2024:

Hallo Jana,
Das kann einerseits der Hinweis auf eine Knie-Thema sein, also dass es eigentlich um irgendwelche Richtungsänderungen in deinem Leben geht die da jeweils dann angetriggert werden.
Oder aber es gibt einfach alte unerlöste Erlebnisse/Erfahrungen mit Knieberührungen zb aus der Kindheit welche da dann jeweils angetriggert werden ?

lg von Andreas

467. Jana schrieb am 23.5.2024:

Hallo Andreas,

Danke für die Antwort und die anderen immer hilfreichen Antworten.
Bei dieser habe ich allerdings viele Fragezeichen im Kopf.
Kannst du mir direktere Impulse oder genauere geben?
Ich habe das schon seit vielen Jahren, habe aber keinen direkten Leidensdruck der mich dann auf bestimmte Themen bringt.
Vielleicht hilft es nochmal, dass es kein Schmerz sondern Unbehagen bis hin zu Ekel ist.
Ich danke dir!

468. Andreas schrieb am 24.5.2024:

Hallo Jana,
Ja, dass also irgend ein Ekel aus der Kindheit wieder erinnert wird, weil dein Unterbewusstsein ihn mit den Knien verbindet.
Wann in deiner Kindheit hast du einen solchen Ekel genau so gespürt ? (Und ja, vielleicht ist es etwas was du verdrängt hast.. was also gar nicht so einfach erinnert werden kann..) Vielleicht auch ein sexuell übergriffiges Ereignis wo deine Knie berührt wurden ?

lg von Andreas

469. Aurélia schrieb am 21.6.2024:

Guten Tag lieber Andreas,

Ich habe heute die Diagnose Psoriasisarthritis bekommen. Es hatte mit einem geschwollenen Finger angefangen, der Finger heilte nach einem Jahr und 6 Monate wieder von alleine. Meine Schuppenflechte ging ebenfalls ganz zurück. Doch kurze Zeit darauf fing ein anderer Finger an mit schwellen und seit letztem Jahr September habe ich 4 Finger die geschwollen und auch sehr viel schmerzen können und es sind auch große Entzündungen zu sehen. Die Schuppenflechte kam ein wenig zurück, ich hatte eine schwere Phase. Ich habe auch Diabetes Typ 1, ich habe da sehr viele positive Veränderungen reingebracht. Ich hatte meine Erkrankung 17 Jahre verdrängt, den die Diabetes an Missbrauch gekoppelt ist. Ich bin da dran. Ich habe schon so vieles geändert, und ich habe auch viel an mir gearbeitet und weiteres.

Kannst du mir vielleicht weiter helfen, ich möchte keine Medikamente nehmen. Ich bin motiviert alles in Kraft zu setzen.
Ich arbeite auch sehr viel mit Entspannung, ich bin dabei zuschauen was Stress in mir auslöst und weiteres.

Danke im voraus,
Liebe Grüße,
Aurélia

470. Andreas schrieb am 21.6.2024:

Hallo Aurélia,
Zu Psoriasisarthritis habe ich keinen extra Artikel, weil da solltest du stattdessen bei den Einzelkrankheiten schauen die du hast und aus denen sich deine körperlichen Botschaften zusammensetzen. Das wären ja bei dir demnach:
Und ja, da es so viele Botschaften sind ist es vielleicht auch erst einmal notwendig überhaupt mal eine gewisse Grundenergie aufzubauen damit genügend Heilkraft in dir für Heilung zu Verfügung steht. Das heißt es kann durchaus auch sinnvoll sein erst mal gar nicht die Themen zu suchen sondern einfach mal zb ein halbes Jahr lang einfach nur regelmäßig zu meditieren um eine gewisse Grundenergie, einen Grundfrieden in dir zu erzeugen.

lg von Andreas

471. Aurélia schrieb am 22.6.2024:

Vielen Dank, das ist eine Erleichterung für mich erst mal Pause zu machen. Ich bin am Ende. Ich habe die letzten Jahren soviel gegeben. In Bezug auf Diabetes gibt es mal positive Veränderungen! Mir wurde gesagt Psoriasisarthritis wäre eine Art Rheumaerkrankung, bis jetzt sind nur meine Finger betroffen. Das stimmt ich bin einfach müde. Ich habe soviel an Trauma aufgearbeitet, dass ich mir sage noch weitere körperliche Beschwerden, wann hört das auf! Auf jeden Fall das mit dem Grundfrieden geht sehr gut in Resonanz zu mir!! Danke dafür.

Liebe Grüße,
Aurélia

472. Martin B. schrieb am 09.8.2024:

Knie kurzes stechen geim Fahrradfahren

Hallo Andreas,

Ich habe manchmal ein kurzes Stechen im linken Kniegelenk beim Fahrradfahren.


Danke.

473. Andreas schrieb am 09.8.2024:

Hallo Martin,
das kann die Botschaft sein dass es einen Anteil in dir gibt der einen Richtungswechsel in deinem Leben haben will. Ein Teil dieses Knies ist demnach nicht in Harmonie mit dem Ziel wohin du das Fahrrad deines Lebens fährst.

lg von Andreas

474. Luisa schrieb am 09.9.2024:

Hallo Andreas,

Ich habe vor einigen Tagen einen Anruf von meinem Vater erhalten, in dem er mich sehr klein gemacht hat und mir die Schuld gegeben hat, keine gute Tochter zu sein, weil ich mich täglich nicht melde usw. Dieses Narzisstische Verhalten ist mir schon seid meiner Kindheit bekannt und macht mir zu schaffen. Ich habe versucht da mit einer Meditation reinzugehen aber es ist mir nicht so gut gelungen.

In nächster Zeit ziehe ich in seine Nähe und habe Angst, dass er dann erst recht von mir verlangt alles für ihn zu machen. Obwohl ich mich auf den Umzug eigentlich freue, habe ich jetzt ein nicht so gutes Gefühl.

Einen Tag später ist meine Tochter ( die mit mir sehr verbunden ist und mir vieles durch ihr Verhalten spiegelt) beim Roller fahren gestürzt und hat sich das linke Knie aufgerissen.
Einen Tag später hat sie Ohrenschmerzen bekommen mit Eiter aus dem rechten Ohr.

Nun ist meine Frage ob das alles was mit ihr passiert ist mit mir und meinem Vater zusammenhängt oder ob es ihres ist ?

Und meine zweite Frage wäre, wie löse ich diese Situation für mich. Wie schaffe ich es in liebe Grenzen zu setzen und mich nicht komplett zurück zu ziehen. Mir fällt es so schwer in dieser Hinsicht die Schuldzuweisungen auszuhalten und keine Schuldgefühle zu entwickeln.

Vielen Dank schon mal und liebe Grüße

475. Andreas schrieb am 10.9.2024:

Hallo Luisa,
Da brauchst du natürlich ein Cutting zum Vater damit er dir nicht mehr auf die Nerven gehen kann.
Aber natürlich ist es auch eine Botschaft für dich, nämlich: Durch welche Schuldgefühle in dir selbst hast diese Beschuldigungen überhaupt angezogen ? Da gibt es demnach sicherlich Schuldgefühle in dir welche du auflösen musst damit das im Außen aufhört..

Dass die Tochter sich verletzt hat zeigt dir dass auch sie da mitschwingt, also wohl auch in irgend welchen Schuldgefühlsthemen drinhängt welche sie nicht hören will. Du bist ja vom Vater kleiner gemacht worden, sie hat sich durch den Sturz "verkleinert" bzw niedriger gemacht..

lg von Andreas

476. maria schrieb am 16.10.2024:

Lieber Andreas,
ich habe bereits ein künstliches Kniegelenk, habe aber tatsächlich die Richtung in meinem Leben geändert. Nun wäre das rechte Hüftgelenk dran. Ich hatte mit 9 Jahren eine Hüftkopfablösung wurde damals operiert und die rechte Hüfte ist sehr verkümmert. Nun wäre es Zeit für eine künstliche Hüfte. Seit 3 Wochen ist meine Hüfte plötzlich ganz schlimm geworden, dazu habe ich fast gleichzeitig links einen Fersensporn bekommen.
Ich arbeite seit ein paar Jahren spirituell und habe besonders im letzten halben Jahr viele "Fortschritte" gemacht... muss mir aber jetzt eine neue Arbeit suchen, und genau (viele Bewerbungen) da fing es eigentlich an mit den Schmerzen.Aber meine Arbeitslosenunterstützung hört jetzt auf, und mit meiner spirituellen Arbeit verdiene ich (noch?) nicht genügend Geld.
Ich danke Dir jetzt schon für Deine Hilfe
LG von Maria

477. Andreas schrieb am 17.10.2024:

Hallo Maria,
Ja, die Hüfte spiegelt Basisthemen des Lebens wo ein zu großes Ungleichgewicht besteht. Das können darum aktuelle Geldthemen sein, aber das ist vermutlich nur sozusagen der Tropfen der das Fass zum überlaufen bringt. Vermutlich gibt es da ganz andere noch viel tiefer gehende Ungleichgewichte welche es zu erlösen gäbe. Um Heilungsimpulse zu setzen kannst du darum speziell alle Themen bearbeiten wo Yin und Yang in deinem Leben im Ungleichgewicht ist. Und ja, der Zustand deiner Hüfte zeigt dir das, dass es da nicht wenig zu tun gibt.. Setze also deine geistigen Kräfte ein um in mehr inneren Einklang zu kommen.

lg von Andreas

478. Luna schrieb am 28.11.2024:

Lieber Andreas,
vielen Dank für diesen ausführlichen Artikel. Mich würde interessieren, ob Du eine Idee hast, warum es so viele Fussballspieler/innen gibt, die Knieprobleme haben. Spannend finde ich, dass auch viele junge Spieler/innen, auch im Kindesalter, damit zu tun haben. Ich habe mich gefragt, ob es vielleicht so eine Art kollektives Thema in dem Bereich gibt, was generell aufgelöst werden müsste, damit das Thema dort gehen darf. Ich bin aber über Deinen Input gespannt.
Liebe Grüße
Luna

479. Andreas schrieb am 29.11.2024:

Hallo Luna,
Ich denke es hat damit zu tun dass das Fussballspielen an sich den Ballengang von den Spielern einfordert, ABER der gesellschafliche Konsens den Ballengang ja fast schon verbietet. Nur wenn du dich gegen das Gute im Leben sträubst (=dich mit der Ferse dagegen stemmst) also den Fersengang benutzen tust bist du ein liebes und willkommenes Mitglied dieser lebensablehnenden Gesellschaft.
Diese beiden entgegengesetzte Lebenshaltungen müssen die Knie dann aushalten. Mehr zum Ballengang siehe hier.

lg von Andreas

480. Seestern schrieb am 26.12.2024:

Hallo Andreas

Ich habe vor 2 Wochen mein rechtes äusseres Kreuzband gerissen. Ich bin vor 5 Monaten nach Portugal aus der Schweiz ausgewandert und lebe nun hier ein sehr schönes, lebendiges und auch echteres Leben. Ich tanze sehr viel (Contact Improvisation und Tango) und bin bei einem Sprung nicht richtig auf dem rechten Fuss gelandet und dabei ist mein rechtes Knie nach Innen eingeknickt. Das komische ist, ich habe wenig Schmerzen, aber kann mein Knie kaum mehr beugen und fühlt sich instabil an. Der Arzt empfiehlt eine OP weil ich ein bewegungsmensch bin und noch jung. Innerlich fühle ich mich ruhig, weiss ich werde die Genesung schaffen. Trotzdem will ich gerne verstehen was da passiert energetisch? Ich baue mir hier ein neues Leben auf, versuche mehr im Einklang mit Mitmenschen und Natur zu leben. Ich bin bald 38, bin single und habe den Wunsch nach Familie. Die letzten Jahre habe ich sehr intensiv meine traumatischen Vergangenheit aufgearbeitet, vielleicht hast es mit der männlichen Energie zu tun? Ich habe schon eine Weile den Kontakt zum Vater abgebrochen und das fühlt sich auch gut an. Aber irgendetwas in mir ist verbissen?! Auch mit den Männern ist es so, dass ich sehr klar kommuniziere was ich will. Bekomme sehr viel Angebote hier, spüre aber eine Ablehnung, da es mir oft nur oberflächlich oder sexuell vorkommt aber es entsteht einfach nichts… Ich weiss nicht wieso ich da einen Zusammenhang mache. Siehst du irgendetwas was ich übersehe?
Danke und Liebe Grüsse!

481. Andreas schrieb am 27.12.2024:

Hallo,
Das Kreuzband gehört zum Knie, und damit zu den Kniethemen, also zu den gegensätzlichen Bewegungen in unserem Leben. Offenbar hatten sich da so große Spannungen in dir aufgebaut, dass sogar das Kreuzband gerissen ist. Was für Spannungen sind das ?
Eventuell Spannungen in dir von Anteilen die ein solches Auswandern gar nicht erlauben wollten ? Anteile die an der Schweiz, an der Heimat festhalten wollen ? Was für Anteile sind das die da eine so massive Spannung aufbauen konnten dass wie gesagt sogar ein Band reißt ? Welche Anteile die nicht auswandern wollten sind noch so wenig befriedet ? Hast du dich innerlich ausreichend von der Heimat verabschiedet ? von der Familie ? usw.
Der Tango drückt ja generell auch dieses Gegensätzliche aus, man will, und dann doch nicht.. Darum geht es vielleicht sogar um noch viel tiefere Muster in dir, wo Gegensätze in dir toben und zwar so heftig dass sie dich zerreißen wie mit dem Kreuzband geschehen ?

lg von Andreas

482. Cerstin schrieb am 05.1.2025:

Guten Morgen,lieber Andreas.
Ich habe momentan leichte Schmerzen im rechten Knie. Es ist weniger das Gelenk an sich, sondern mehr das Gefühl, daß Bänder am Knie Innenseite es nicht so gut halten wie einst.Ein Gefühl wie beim Umknicken mit dem Fuß,nur halt eine Etage höher.Ich habe in den vergangenen drei Jahren 25 kg abgenommen und weiss meine ganze Statik hat sich verändert.. dennoch sitzt ein Großteil meines Körperfettanteil an meinen Oberschenkeln..mein rechtes Schlüsselbein steht derzeit hervor.ob es etwas mit der männlichen Seite zu tun hat?Oder beginnende Wechseljahre ( bin 45)Ich möchte gerne weiter mit dem Sport machen, hab aber Sorge daß mein Knie/ die Bänder nicht stabil genug sind.. Traumeel Salbe, Arnica Globuli & Reiki wende ich an und Kollagen Pulver hab ich mir gestern bestellt.Wenn ich nun Sport mache mache ich das sehr achtsam und trage eine Bandage.Was kann ich noch tun? Vor zwei Jahren hatte ich ziemlich ähnliche Beschwerden am linken Knie, doch sie sind dann auch " wie vom selbst" verschwunden. Mein Vater und auch seine Mutter hatten Kniegelenksprobleme und brauchten ein künstliches Kniegelenk.
Ich danke dir für deinen Rat und wünsche dir alles Gute. Cerstin

483. Cerstin schrieb am 05.1.2025:

Ich bin's nochmal ;-)
Ich wollte noch hinzufügen, dass ich anscheinend eine Überbeweglichkeit in meinem Körper " schon immer" habe: ich komme mit den flachen Händen ohne geringste Schwierigkeit auf den Fußboden, einfach so , ohne aufwärmen.. vermutlich ist auch die Beinrückseite zu lang..
Ich wünsche dir einen schönen Sonntag und danke dir. Gruss, Cerstin 💐

484. Andreas schrieb am 06.1.2025:

Hallo Cerstin,
Dass in deiner Vaterlinie so heftige Knieprobleme vorherrschen kannst du als Hinweis nehmen mal mittels einer Familienaufstellung das Kniethema zu bearbeiten.
Gibt es bei dem Vater und der Oma jeweils das Thema dass ihre Seele mit der Richtung welche sie im Leben gingen nicht einverstanden war ?
Zumindest für dich solltest du dieses Thema betrachten:
Mit welcher Lebensrichtung sind deine Seele oder andere wichtige Anteile in dir nicht im Frieden ?

lg von Andreas

485. Miss Morena schrieb am 05.2.2025:

Hallo Andreas,
ich hatte am 14.08.23 geschrieben. Leider sind die Beschwerden teilweise noch da. Mir kam in den Sinn wenn ich der Freude und dem Herzen folge würde ich finanziell nicht zurecht kommen da alles teurer und teurer wird. Das ist glaube ich mein Verbot mich zu Verändern da ich weiss was ich habe jeden Monat im Job. Stecke da irgendwie fest....

486. Andreas schrieb am 05.2.2025:

Hallo,
Auch das ist ein unnatürlicher Glaubenssatz dass man nur einen Job haben/machen könne. An sich ist es das Natürlichste von der Welt dass man viele Dinge und Jobs haben kann. das ist nur ein Glaube man dürfe nur einen einzigen Job haben. im Gegenteil, der wirklich freie Mensch ist gerade nicht von einem einzigen Job anhängig. Du kannst nebenher viele andere Dinge starten ohne deinen jetzigen Job gleich aufgeben zu müssen. Damit das funktioniert musst du aber deine Glaubenssätze verändern.
Weil alles in deinem Leben richtet sich entsprechend deinen Glaubenssätzen aus.

lg von Andreas

487. Miss Morena schrieb am 06.2.2025:

Hallo Andreas, als Ergänzung kommt mir noch das der aktuell Job mir als Berufswunsch kam zur Schulzeit und das ohne zu wissen wie es ist. Habe im Büro gelernt und bin jetzt seit vielen Jahre in der Buchhaltung und war sehr eingespannt bis vor 2 Monaten. Nun wird es ruhiger. Nun habe ich Musse meiner Freude zu folgen.
Können die Beschwerden Widerstand sein gegen die Tätigkeit?
Danke für etwas Klarheit...

488. Andreas schrieb am 06.2.2025:

Hallo,
Vermutlich gibt es einen Anteil in dir welcher sich mit seiner "Finger"-Tätigkeit wie in Ketten fühlt und so kommt es zu der Sehnenentzündung.
Das heißt, es geht da wohl für dich auch darum deine Glaubenssätze aufzulockern. So dass deine Sichtweisen lockerer werden und du solche Sichtweisen die dich da in Ketten sehen durch lockerere Sichtweisen ersetzen kannst.
der aktuelle Job mir als Berufswunsch kam zur Schulzeit
Ja, da gab es also einen Anteil der das tun wollte, aber das bedeutet nicht dass es für immer sein muss und es bedeutet auch nicht dass du nicht noch anderes nebenher tun kannst. Das wird leider auch heute noch bereits den kleinsten Kindern einprogrammiert dass man sich einen Beruf wählen müsse anstatt der Wahlfreiheit dass man viele auch gleichzeitig haben könne. Natürlich ist das ein Glaubenssatz der den Oberen sehr genehm ist weil er die Menschen ja in eine Abhängigkeit treibt und also darum an den Schulen verbreitet wird. Aus allen solchen Glaubenssätzen muss man sich befreien wenn man ein freies Leben haben möchte.

lg von Andreas

489. Bridget schrieb am 09.2.2025:

[verschoben]
Lieber Andreas,

ich bin gestern auf den Artikel übers rechte Knie bei Dir gestoßen, weil ich erkunden wollte, warum ich es mir so sehr verletzt habe, dass es nun in einer Schiene "lahm gelegt" wurde. Es besteht der Verdacht der Quetschung von Knochengewebe und/oder Kniescheibenbruch. Die Schiene tut sehr gut, ist irgendwie sanft und entspannt den Schmerz. Das doofe ist nun, dass mir meine linke Hüftmuskulatur im Bereich des Gelenkes und die Muskulatur direkt am Gesäßknochen so stark weh tut, dass keine Schmerztablette hilft und ich seit 4 Wochen ca. jede Nacht vom Schmerz geweckt werde. Der Schmerz zieht bis in den unteren Rücken und hinunter zum Fuß/Wade. Wenn ich sitze brennt der Muskel um den Gesäßknochen so stark, dass ich aufstehen muss. Kann dann aber nur mit großem Schmerz loslaufen. Es scheint als ob mein ganzer Bewegungsapparat irgendwie streiken will. Es ist noch nicht lange her, da hatte ich starke Schulterverkrampfungen/verhärtungen.

Ich habe bei Dir über entgegenstehende Wünsche gelesen, was mich aufhorchen ließ. Bin vor Jahren, nach der Trennung von Bayern nach Berlin gezogen, wollte raus aus der Ödnis für einen Neuanfang, der erstmal damit begann, dass ich all mein Erspartes verlor. Berlin war dennoch super für mein Wachstum, ich konnte frei sein. Ich bin ja dort in der Nähe aufgewachsen. Finanziell gelang mir dies nur zum Teil. Ich schaffte es nicht wirklich ein Polster zu schaffen, lebte aber gut. Dann zog es mich aufs Land, ich war der Stadt müde und wollte aus einer 3-Ecks-Beziehung raus (wieder). Das klappte aber nicht auf dem Land, in dieser kleinen Stadt, wurde dort krank und mein Herz war wie abgewürgt. Hab außerdem für den Umzug wieder viel Geld gebraucht. Die Wohnung war größer, als ich brauchte, hoffte aber, dass meine Kinder mich dann mehr besuchen würden. Passierte aber nicht. Dann für kurze Zeit wieder zurück nach Berlin (ich habe es vermisst, obwohl es manchmal auch stressig dort ist), reiste einige Zeit in Deutschland umher...immer wieder in ländliche Gegenden und ans Wasser und stellte mir mein zu Hause dort irgendwo vor. Ich hatte dabei sehr viel Freude aber gleichzeitig sehnte ich mich nach einen Ort für mich, wo ich zur Ruhe kommen kann. Letzten April bin ich wegen einem Job in eine andere Großstadt gezogen. 600 km weit weg von Berlin, weg von meinen 2 Kindern und ihren Familien, dafür aber näher bei meinem Sohn. Ich wollte einen Neuanfang und es richtig machen, mir Zeit geben, ein Zu Hause. Ich arbeite mit krebskranken Menschen als Entspannungstherapeutin. Naja Krankheit und Tod ist jetzt sehr präsent.
Jetzt hier kommen die Schmerzen. Ich habe Sehnsucht nach der Welt, der Wunsch nach einer Weltreise ist seit Jahren da und habe jetzt einen Sparplan dafür aufgestellt. Als ich meinem Sohn mich neulich fragte, wie wichtig mir das ist, kamen mir die Tränen, weil es mir sehr wichtig ist. Ich möchte nicht nur davon reden, ich möchte es auch tun!! Raus aus den Grenzen. Dann überlege ich wieder meinen Traum von einer eigenen Praxis und/oder, ob hier in dieser Großstadt wirklich mein zu Haue sein wird. Gerade jetzt auch durch diesen Job wieder angestoßen, um den Menschen auch nach der Klinik weiter zu helfen.
Ich musste schmunzeln als ich bei dir vom Kaffee las, den wir trinken, obwohl er mir nicht gut tut. Ich will schon lange damit aufhören, schaffe es auch mal eine Zeit, falle dann aber wieder zurück in diese Gewohnheit/Muster. Da kommt wieder das Knie ins Spiel. Wenn ich auf Kaffeeentzug bin, bin ich manchmal richtig depressiv, vermisse Berlin so stark, dass ich am Liebsten mich in den nächsten Zug setzen möchte. Fühle mich auch alleine hier, ist keiner da zum Reden und da würde ich lieber da sein, wo mir alles vertraut ist. Dann beruhige ich mich aber auch wieder. Dennoch sind die Schmerzen sehr präsent und mein Wunsch zur Ruhe und Klarheit zurückzufinden, wie ich sie vor ca 5 Jahren hatte.
Was meinst Du dazu?

490. Andreas schrieb am 09.2.2025:

Hallo Bridget,
Vielleicht kommen diese Spannungen aufs Knie dadurch dass es einen Teil in dir gibt der ausbrechen möchte aus deinem Leben (=Reise/Umzüge) und eben dem anderen Anteil der doch nicht ausbrechen möchte. (Aber da muss es natürlich noch viel Tieferes geben was da dahinter steckt. zb auch das Finanzielle (der Anteil der sparen möchte, zb jetzt für die Weltreise und der Teil der sich einen solchen Reichtum gar nicht erlaubt), also auch dieser finanzielle Gegensatz wird nur Ausdruck von etwas sehr viel Tieferem sein. Vielleicht kannst du da mit einer Familienaufstellungsarbeit weiter kommen um an tiefere ursächlichere Themen zu kommen.
Auch die Schmerzen die vom Gesäß ausgehen zeigen dir eine tiefe Unausgeglichenheit (Hüftethemen) auf welche sich da ausdrückt, ein aus dem inneren Gleichgewicht gekommen sein welches dich im übertragenen Sinne derart schmerzt wie du es nun fühlen musst. Dinge die du anscheinend über so viele Jahre verdrängt hast dass deine Seele dir nun nicht einmal mehr mit Schmerzmitteln die weitere Verdrängung erlaubt und dich zumindest im Schlaf daran erinnert.
Diese Themen gilt es für dich zu finden und zu erlösen.

lg von Andreas

491. Daniel schrieb am 09.2.2025:

Hallo Andreas,

Ich habe seit mehreren Wochen Knieschmerzen vorallem beim aufstehen und sitzen/in die Hocke gehen. Seit Dienstag nach Kraftsport sind die Schmerzen viel stärker, jetzt auch im Liegen, stehen, gehen. Es ist eindeutig eine Entzündung und die Sehnen gereizt.

Ich glaube ich weiß auch die Ursache, nämlich seit mehreren Wochen bin ich kurz davor meinen Job zu kündigen, da ich es kaum noch aushalte und jeden Tag wütend, genervt mich auf die Arbeit zwinge. Wollte die Arbeit erst kündigen sobald 1 oder 2 bestimmte Dinge eingetreten sind, allerdings jetzt mit den Knieschmerzen, will mir der Körper zeigen, dass ich jetzt schon kündigen muss oder?

Es sind beide Knie betroffen, wie ist es genau gemeint mit weiblichen und männlichen Teil? Könntest du mir ein Beispiel nennen?

492. Bridget schrieb am 10.2.2025:

Ja, Andreas, "ausbrechen" ist das richtige Wort!!! Aber wie? Ich versuche das richtige (vieles ist ja auch richtig:-))zu finden für mich, dass ich zufriedener werde, einen sicheren Job, eine Balance.
Ich bin auch genervt vom System hier in Deutschland (natürlich gibt es auch viel Gutes!! hier. Das sehe ich sehr wohl) dennoch, ich fühlte mich schon 28 Jahre in der DDR eingeengt. Bekam das erstem mal richtig Luft , als ich im Westen dann ankam. Ich konnte atmen...endlich. Jetzt fühlt sich mein Körper wieder eng an, mein Geist auch. Wenn ich draußen in der Natur bin, wenn ich laufen kann, habe ich all das nicht. Ich würde am liebsten ganz draußen bleiben (=Reiselust, Unterwegssein, Musik der Welt spüren, Draußen wohnen?). Doch dann kommt: Das geht jetzt noch nicht!!! vom Teufelchen in mir. Das Engelchen sagt aber: doch! Das geht, du kannst alles. Wie eine Schlange in ihrer alten Haut, die ihr zu eng geworden ist...so fühle ich mich oft.

493. Andreas schrieb am 10.2.2025:

Hallo Daniel,
Ja, das sind in der Tat höchstwahrscheinlich diese beiden gegensätzlichen inneren Anteile (kündigen und weggehen wollen und da bleiben wollen) welche die Knie aushalten müssen.

Zusätzlich kann auch noch eine andere Botschaft enthalten sein, nämlich das "in die Knie" gehen. Da kannst du dir überlegen vor wem du sozusagen Probleme hast in die Knie zu gehen, was ja körpersprachlich so ähnlich wie ein sich kleiner machen oder wie ein Verneigen ist ?
Das kann auch ein Anteil von dir selber sein. Zb der Anteil der sich damals für diese Arbeitsstelle entschieden hat, weil dieser würde sich ja bei einer Kündigung eventuell eingestehen dass es die falsche Entscheidung war ? Das heißt es kann für dich gut sein da eine Vergebungsarbeit zu machen und dir zb auch das viele Gute was du da erlebt hast eingestehen. Ja, bis hin zu Glaubenssätzen dass du einen Job nur dann wechseln darfst wenn er dich "in die Knie" zwingt ?
Weil viel besser für dich wären ja Glaubenssätze wie zb: Ich darf meine Arbeitsstelle oder mich selbst zu jedem Zeitpunkt wechseln/verbessern, selbst dann wenn die Arbeitsstelle super gut ist..

lg von Andreas

494. Andreas schrieb am 11.2.2025:

Hallo Bridget,
Ja, du siehst, da gibt es also tiefere Schichten die befreit werden wollen und es aber noch nicht sind und darum auch noch nicht einen neuen Weg mitgehen können.
Und ja diese Befreiung kannst du nur in dir erarbeiten, weil deine inneren Fesseln werden von äußerlichen Ereignissen wie zb der damaligen Auflösung der DDR nicht befreit.

lg von Andreas

495. Sonja schrieb am 13.2.2025:

Hallo Andreas.Ich bin schon sehr betagt und mein großes Problem,sind meine extrem schmerzenden Hände.Ich kann kaum etwas in den Händen halten,alles fällt runter,Hände schütteln geht nicht mehr.Die Schmerzen sind die Hölle.Muss ich mich damit abfinden, weil ich schon sehr alt bin.

496. Andreas schrieb am 14.2.2025:

Hallo Sonja,
Dein Alter muss da kein Nachteil sein weil du dadurch ja mehr Erfahrung hast mit Unfriedlichem in deinem Leben in einen Frieden zu kommen.

Die Hände haben immer etwas mit den Handlungen zu tun, also den Handlungen die du in deinem Leben ausgeführt hast. Und so kannst du dich direkt fragen welche Handlungen deines Lebens dich (oder deine Seele) so sehr schmerzen wie es nun deine Hände tun ?
Dass dir sogar Dinge aus der Hand fallen zeigt dir dass es da um Handlungen geht mit denen du gar nichts mehr zu tun haben willst, sie sozusagen loslassen willst (was aber eben nicht geht solange du noch nicht im Frieden damit bist).

Und an der Befriedung dieser Themen kannst du dann arbeiten, zb auch dir selber für diese Handlungen vergeben usw usw..



lg von Andreas


Bitte prüfen Sie vor dem Kommentieren ob Ihre Frage bereits in älteren Kommentaren beanwortet wurde. Hier finden Sie alle Kommentare: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137

Hier können Sie einen Kommentar hinterlassen

Kommentar schreiben:


Phantasiename

Ihr Kommentar
Diese Webseite ist spendenbasiert. Ihre Fragen werden auf Spendenbasis beantwortet. Mit dem Absenden/Speichern stimmen Sie der AGB zu. Es werden keine persönlichen Daten gespeichert.



home Übungen zum Glücklichsein Esoterik Wissensbase: Esoterik Gedankenkraft Geistheilung Gesundheit Psychologie Ängste Loslassen Christentum Symbole Meditation Partnerschaft Traumdeutung Astrologie Kartenlegen Geld Musik Sonstige Arbeitsblätter Bücher News News-Archiv Online-Orakel Schlank werden Suche Wunschthema DANKE
Telegram Kanal folgen auf X folgen

Home | Impressum | Texte