Webseite mit Google durch­suchen:






Dieses Traumthema wurde eingereicht von Maluna:

Eltern retten mich

Hallo Andreas,

Was könnte dieser Traum bedeuten: ich bin auf einem Baum und umklammere einen dicken Ast, auch mit den Beinen, ähnlich wie ein Affe. Dann sind überall Ameisen, so dass ich etwas loslasse und mich mit den Händen festhalte. Ich traue mich nicht springen und warte dass meine Eltern mich auffangen, obwohl ich schon erwachsen bin. Meine Eltern kommen, helfen mir und ich bemerke dass es gar nicht so hoch war.
Danke und liebe Grüße Maluna
Kommentare und Antworten
1. Andreas schrieb am 06.1.2021:

Hallo Maluna,
Es zeigt dir dass es einen Anteil in dir gibt, der glaubt fremde Hilfe zu brauchen obwohl du die Situation leicht selber lösen könntest, wenn du aufhören würdest zu klammern. Das an den Baum klammern symbolisiert eine verkrampfte Lebenshaltung, und so kannst du dich direkt fragen:
Wo in deinem Leben nimmst du eine solche verkrampfte (evt auch ängstliche) Haltung ein ? Obwohl du vom Leben, zb von Mitmenschen (=Ameisen) durchaus immer wieder die Botschaft erhältst, lockerer und unverkrampfter mit der Situation umzugehen.
In welche Menschen aus deinem Umfeld projizierst du deine Eltern hinein ? (also dass du von ihnen eine solche Hilfe, wie im Traum von den Eltern erwartest ?)
So kann der Traum sogar eine Botschaft sein sich mehr von den Eltern abzucutten.

lg von Andreas

2. Maluna schrieb am 07.1.2021:

Hallo Andreas, danke für deine Antwort. Eigentlich ist es eher so, dass ich immer
alles selbst lösen möchte. Meine Eltern wohnen weit weg und fremde Hilfe versuche ich nicht in Anspruch zu nehmen. Ich projiziere auch meine Eltern nicht in meine Mitmenschen. Allerdings befinde ich mich schon länger im Ablöse Prozess zu meiner Mutter. Das beschäftigt mich zeitweise sehr. Kann es eine Botschaft hierfür sein? Meine Mutter hat sehr geklammert und muss nun durch die Entfernung lernen loszulassen. Leider geht es ihr gesundheitlich nicht so gut, sie leidet darunter, dass sie einen wesentlichen Lebensinhalt verloren hat und sie keinen Einfluss mehr auf unser Leben hat. Viele Grüße Maluna

3. Andreas schrieb am 08.1.2021:

Hallo Maluna,
Der Traum zeigt dir dass du einen solchen klammernden Anteil in irgend einer Form auch in dir hast, demnach eher unbewusst und verborgen. (Sonst hättest du diese Mutter ja auch gar nicht angezogen.)

Um der Traum zu bearbeiten kannst du nochmals zurück gehen in dieses Bild aus dem Traum und dies genau fühlen wie sich diese Umklammerung des Astes anfühlt und dann bewust ihn loslassen und innerlich spüren und erfühlen wie sich dieses loslassen und selbständig zu Boden gleiten anfühlen würde. So versteht dein Unterbewusstsein am besten dass du nicht von anderen abhängig bist und also nicht warten musst.

lg von Andreas


Hier können Sie einen Kommentar hinterlassen

Kommentar schreiben:


Phantasiename

Ihr Kommentar
Diese Webseite ist spendenbasiert. Ihre Fragen werden auf Spendenbasis beantortet. Mit dem Absenden/Speichern stimmen Sie der AGB zu. Es werden keine persönlichen Daten gespeichert.

    Diesen Artikel bewerten: 10 = super    
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10


Möchten Sie diesen Traum oder Deutung an Freunde weiterleiten ?
Bitte einfach die Links im Actioncenter am rechten Rand unten benutzen. Es gibt auch eine Druckversion, falls Sie den Traum ausdrucken möchten.
Home | Impressum | Texte