Webseite mit Google durch­suchen:
















Dieses Traumthema wurde eingereicht von Serene:

Blumentopferde mit reichlich Innenleben

Hallo zusammen!

Irgendwie beschäftigt mich ein Traum, den ich heute Nacht hatte. Er schien mir eigentlich gar nicht so aussergewöhnlich (ich träume viel und erinnere mich meist daran), aber irgendwie waren die Gefühle dazu so... seltsam.

Der Traum:
Neben meinem Bett steht eine Monstera-Pflanze. Ich bemerke, dass eines der jüngeren Blätter Schimmel angesetzt hat. Auch fällt mir auf, dass der Boden im Topf sehr feucht ist. Ich beschliesse deswegen, die Zimmerpflanze umzutopfen und in frische Erde zu setzen. Das Vorgehen wird übersprungen und auf einmal steht ein Block aus Erde, so hoch wie ich selbst, in meinem Zimmer. (Also eigentlich unverhältnismässig viel Erde für einen kleinen Topf, aber das erkenne ich im Traum gar nicht). Mir fällt auf, dass diese alte Erde ziemlich belebt ist. Am auffälligsten ist ein riesiger Regenwurm, der sich durch den Block schlängelt. Er besitzt einen Durchmesser von etwa 3 cm! Normalerweise habe ich nichts gegen diese Tiere, aber im Traum ruft dieses Exemplar eine unwohles Gefühl in mir hervor (allerdings nur unterbewusst, denn oberflächlich sage ich mir, dass diese Tiere gut sind für die Erde und bin lediglich erschrocken/erstaunt über die abnormale Grösse). Ansonsten sehe ich da auch noch eine Blindschleiche und Krabbelviecher, denen ich aber kaum Aufmerksamkeit schenke. Wieder bin ich oberflächlich erstaunt über dieses Leben, dass sich da unbemerkt angesammelt und vor sich hin gelebt hat, aber unterschwellig stösst es mich ab. Denn all das Geviech hat ja in all der Zeit unbemerkt in meinem Zimmer gehaust. Direkt neben der Stelle, an der ich schlafe! Nur der Topf hat das alles von mir getrennt...
Ich beobachte den Regenwurm noch eine Weile. Einmal schimmert seine Haut leicht regenbogenfarben. Auch das löst in mir ein absotssendes Gefühl aus. Der Traum endet hier. Ich habe ein falsches Erwachen und bin froh, dass alles nur ein Traum war. Aber dann steht die Monstera immer noch neben meinem Bett (genau neben meinem Kopf!) und dieses mal ist es eine kleine Wurzel, die vor sich hinfault. Ich mache mir Sorgen, dass die Fäulnis (und auch der Schimmel von zuvor) für meine Gesundheit schädlich sein könnte.


Zu meiner Situation: Ich bin ziemlich unzufrieden in letzter Zeit. Ich hatte einiges an Misserfolgen in den letzten Jahren zu verzeichnen und war gezwungen beruflich einen Neustart zu machen. Mit meiner Arbeitstelle bin ich nicht glücklich und das Thema beschäftigt mich ziemlich. Vor allem weil ich das Gefühl habe "festzustecken”. Ich habe den Traum damit in Verbindung gebracht.
Der Regenwurm hatte für mich auch irgendwie etwas Phallisches an sich und das stiess mich ab... (weiss aber nicht warum).

Anmerkung: Ich hatte tatsächlich mal eine Monstera-Pflanze in meinem Zimmer, die etwas Probleme mit Feuchtigkeitsstau hatte und deren Blätter dann welkten.

Vielen Dank fürs Lesen und im Voraus, falls jemand eine Deutung macht!

Beste Grüsse

Serene


Kommentare und Antworten
1. Andreas schrieb am 18.11.2016:

Hallo Serene,

lebendige belebte Erde = dein eigenes Lebendigsein

vermutlich symbolisiert die Erde in der Tat dein eigenes Lebendig-Sein (wird deutlich dadurch, dass der Block so groß wie du selbst ist) , aber du schaffst es nicht diese Lebendigkeit in dein reales Leben rüber zu bringen, stattdessen fault eine Wurzel, was die entsprechung für dein Unwohlsein mit dem realen Leben, also deiner konkreten Situation ist.
Mit diesem Traum kannst du nun gut arbeiten, und zwar indem du dir den Traum nochmals vorstellst und das so lange, bis sich unwohle Gefühle des Traumes gewandelt haben, also du dich mit der Erde wohl fühlst, wenn du an diese Traumteile denkst, und das zweite wäre, dass du diese faulige Wurzel in deiner Vorstellung entweder heilst oder entfernst und dir dann vorstellst wie eine oder mehrere gesunde Neue Wurzeln entstehen.
Durch diese Vorstellungsarbeit unterstützt du dein Unterbewusstsein, denn du siehst anhand des Traumes, dein Unterbewusstsein hat ohnehin bereits begonnen an Wegen zur Verbesserung deiner Lebenssituation zu arbeiten in dem die Blumentopferde ausgewechselt wurde.

lg von Andreas


2. Serene schrieb am 20.11.2016:

Lieber Andreas

Vielen dank für diese aufschlusseiche Antwort! Sie hat mir sehr weitergeholfen.

lg



Hier können Sie einen Kommentar hinterlassen

Kommentar schreiben:


Phantasiename

Ihr Kommentar
Diese Webseite ist spendenbasiert. Ihre Fragen werden auf Spendenbasis beantortet. Mit dem Absenden/Speichern stimmen Sie der AGB zu. Es werden keine persönlichen Daten gespeichert.

    Diesen Artikel bewerten: 10 = super    
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10


Möchten Sie diesen Traum oder Deutung an Freunde weiterleiten ?
Bitte einfach die Links im Actioncenter am rechten Rand unten benutzen. Es gibt auch eine Druckversion, falls Sie den Traum ausdrucken möchten.
Hat Ihnen dieser Text die Augen geöffnet ? Sie können für das kostenlose Lesen dieses Artikels und den Betrieb von Spirituelle.info eine Spende überweisen oder direkt über Paypal:
Home | Impressum | Texte