Webseite mit Google durch­suchen:
















Dieses Traumthema wurde eingereicht von Radon:

Entfremdung von mir selbst im Traum erlebt

Hallo zusammen,

ich hatte vergangene Nacht einen Traum, der mir keine Ruhe lässt. Bisher konnte ich meine Träume mit Hilfe einer bestimmten Website recht gut deuten, da immer ein, oder manchmal auch mehrere, Symbole so prägnant waren, dass ich mit dieser Seite ganz gut Rückschlüsse ziehen konnte. Ich bin generell sehr skeptisch was Esoterik oder Metaphysik betrifft (oder allgemein Dinge, die sich nicht mit "wissenschaftlichen" Methoden belegen lassen). Dennoch habe ich im Laufe meines Lebens Erfahrungen gemacht, aus denen mir folgt, dass ich das Spirituelle nicht einfach von der Hand weisen kann. Ich glaube, dass es in diesem Universum Kräfte gibt, für die der menschliche Verstand nicht in der Lage ist sie zu erfassen.

Nach ewigem googeln zu der Symbolik habe ich dieses Forum gefunden und hoffe, dass mir jemand von euch ein wenig Licht ins Dunkel bringen kann.
Zu meiner Person: Ich bin männlich, 26 Jahre alt und befinde mich seit rund einem halben Jahr in einer Beziehung. Wir wohnen nicht zusammen, sehen uns aber mehrmals in der Woche. Mit ihr bin ich sehr glücklich, weshalb mich der Traum von letzter Nacht auch sehr verwirrt hat.

Ich träumte davon ihr fremdzugehen, mit einer Frau die ich sexuell sehr anziehend finde. Zu dieser anderen Frau hatte ich aber in den 3 Jahren, die wir uns kennen, immer nur sehr kurzen und sporadischen Kontakt (jedoch nie sexuell). Das Verwirrenste daran war, dass ich diese andere geschwängert habe und noch im Traum den folgenden Konflikt in mir selbst durchlebt habe. Zuerst führte ich einen inneren Dialog, um zu erörtern wie ich aus der Sache herauskomme, bzw. den Konflikt lösen kann. Es war aber nicht möglich, wie auch, schließlich ist ein neuer Mensch entstanden und die Umstände dafür lagen in meiner Verantwortung. Ich habe endlose Schuld gespürt, genau so wie das Leid, das ich meiner Partnerin damit zugefügt werde. Aber auch für eine Familie mit der anderen Frau sah ich keine Zukunft. Ich war mir bewusst niemals eine Beziehung mit ihr beginnen zu können und auch im Wachzustand stelle ich mir lediglich einen freundschaftlichen oder sexuellen Kontakt vor (was auf Gegenseitigkeit beruht).
Als ich meiner Partnerin gestand, was ich getan habe, spürte ich das große Leid, das ich ihr zugefügt hatte. Es war unmöglich das zu ertragen und letztlich hat meine Reue und der innere Konflikt dazu geführt, dass ich aufgewacht bin.

Hinzufügen möchte ich, dass ich nur ca. einmal in der Woche einen Traum habe, der so prägnant ist, dass ich nach dem Aufwachen eine Erinnerung daran habe. Meißt sind das Träume von Wald/Bäume/Erde, Meer/Wasser, Treppen/Leitern, manchmal aber auch von Sand, Blut, Insekten oder Symbolen die mit diesen artverwandt sind. Jedoch nur in den seltensten Fällen geht es um die direkte Sexualität. Allen Träumen gemein ist, dass sie fast ausschließlich mit anderen Menschen zu tun haben, häufiger unbekannte, selten bekannte.
Wie schon oben kurz angerissen, habe ich mich mit der Bedeutung des Fremdgehens und generellen Betrugs im Traum, sowie mit der Schwangerschaft als Symbol befasst. Beides in Verbindung zu bringen war mir allerdings nicht möglich. Betrachte ich den Traum allein von der Handlung, so wäre das etwas, das mir (zwar nach jetztigem Empfinden, aber sage niemals nie) nicht im realen Leben passieren wird, da ich sehr strenge Moralvorstellungen (Altroismus, Loyalität, Respekt (vor dem Leben an sich, aber auch gegenüber Menschen und mir selbst), Ehrlichkeit) an mich habe, die nur durch den Selbsterhaltungstrieb gebrochen werden können. Ein Traum sollte immer in Gänze betrachtet werden, aber ich denke, man kann nicht alles eins zu eins auf die Realität ummünzen. Mich interessieren daher vor allem die Bedeutungen hinter den symbolischen Handlungen.

Ich freue mich, wenn mir jemand von euch einen Hinweis dazu geben kann :)


Kommentare und Antworten
1. Träumerlin schrieb am 29.4.2016:

Hallo,

du scheinst in deiner jetztigen Beziehung sehr glücklich zu sein.
Allerdings kann dies in jungen Jahren auch eine sehr großen Verantwortung bedeuten.
Vielleicht möchtest du deiner Freundin jegliches Leid ersparen, du möchtest sie um jeden Preis glücklich sehen und glücklich machen.
Das Fremdgehen steht derzeit nur für Symbolisch, (deine seele zeigt dir eine Möglichkeit wie das Leid aussehen könnte.... im realen LEben weißt du es ja nicht, weil sonst würdest du es vermeiden, du hast also Angst irgendetwas zutun, wovon sie dan leidet.)
Dies stellt deine Seele jedoch vor eine große Herausforderung und Konflikt und somit innere Anspannung.
,

Auch weil du für ihr Glück und euer Glück nicht allein verantwortlich seit und du auch nicht weißt ob dies für immer bleibt, auch wenn du es derzeit sehr wünschen würdest.


Viellleicht möchtest du mit deiner Freundin auch etwas Neues schaffen (=Schwangerschaft).. Neu muss in dem Bezug nicht mit einer tatsaächlichen Schwangerschaft in Verbindung stehen.
Allerdings gibt es vielleicht hierzu Anteile in deiner jetztigen Beziehugn die du vermisst.

Vielleicht hilft es dir weiter.

Lg Träumerlin


2. Radon schrieb am 01.5.2016:

Hallo Träumerlin,

ich danke Dir für die Antwort. Sie hat mir bestätigt, dass ich richtig gehandelt habe, indem ich mit meiner Freundin ein klärendes Gespräch hatte. Tatsächlich möchten wir etwas neues schaffen, auch wenn es kein Kind ist ;)

Die Zweifel in mir, bei diesem Versuch zu scheitern, werde ich beseitigen. Ich wünsche dir eine schöne Woche :)


3. Andreas schrieb am 11.5.2016:

Hallo,
Eine Schwangerschaft im Traum ist meist etwas in der Art, dass man mit Plänen oder einem Projekt sozusagen im übertragenen Sinne schwanger ist. Wann immer du etwas größeres in deinem Leben erschaffen willst ist das zuvor, also solange du nur darüber nachdenkst, wie ein "damit schwanger sein".

Darum wäre die erste Frage bei einem solchen Traum ob es ein solches Projekt gibt ?
Und inwiefern du dich mit diesem Projekt jemandem anderem (muss nicht zwingend deine Freundin wie im Traum sein) gegenüber schuldig fühlst ?

Du hast ja im zweiten Beitrag etwas angedeutet - würde das passen, dass du dich da irgend wie schuldig fühlst ? (zb nicht mehr so viel Zeit für die Freundin haben / oder sich wie ein Fremdgänger schuldig fühlen, weil du deine Aufmerksamkeit mehr dem Projekt als der Freundin widmest)


lg von Andreas



Hier können Sie einen Kommentar hinterlassen

Kommentar schreiben:


Phantasiename

Ihr Kommentar
Diese Webseite ist spendenbasiert. Ihre Fragen werden auf Spendenbasis beantortet. Mit dem Absenden/Speichern stimmen Sie der AGB zu. Es werden keine persönlichen Daten gespeichert.

    Diesen Artikel bewerten: 10 = super    
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10


Möchten Sie diesen Traum oder Deutung an Freunde weiterleiten ?
Bitte einfach die Links im Actioncenter am rechten Rand unten benutzen. Es gibt auch eine Druckversion, falls Sie den Traum ausdrucken möchten.
Hat Ihnen dieser Text die Augen geöffnet ? Sie können für das kostenlose Lesen dieses Artikels und den Betrieb von Spirituelle.info eine Spende überweisen oder direkt über Paypal:
Home | Impressum | Texte