Artikel ID: 837           Kategorie: Psychologie

Die Symbolik von Schlüsseln und Handtaschen

Unser Unterbewusstsein denkt ja nicht in Worten, sondern in Symbolen. Wenn wir also wirklich unser Unterbewusstsein mit seinen Botschaften verstehen wollen (oder es gar programmieren wollen), dann müssen wir eigentlich nur die Sprache der Symbole verstehen. Sprachen gibt es viele, aber einer jeden Sprache liegen die selben Symbole zugrunde. Darum funktioniert ja zb auch Telepathie völlig unabhängig von der Sprache des jeweiligen. Selbst wenn direkt vor dir ein Außerirdischer steht, dessen Sprache du natürlich nicht kennen kannst, mit telepathischen Wahrnehmungen kannst du direkt in einen Geist zu Geist Austausch kommen, ebenso mit Geistwesen oder mit Tieren. Das funktioniert automatisch, und zwar deswegen weil du, wenn du in deiner Sprache zum Beispiel das Wort "Baum" denkst, dann übersetzt dein Bewusstsein (noch in dir) das Wort Baum in das Bild eines Baumes welches dann automatisch von deinem Unterbewusstsein als Symbol eines Baumes erkannt wird und ausgestrahlt wird. Das ist wichtig zu verstehen: Telepathisch sendest anderen nicht das Wort Baum (oder als Engländer das Wort Tree oder als Spanier das Wort Arbol oder als Japaner das Wort Ki), sondern du sendest den Begriff Baum als Symbol. Darum funktioniert die telepathische Kommunikation völlig unabhängig von der Sprache und darum kannst du als Mensch mit jeder Wesenheit, wie gesagt sogar mit Außerirdischen problemlos kommunizieren, vorausgesetzt du hast keine Telepathie-blockierenden Glaubenssätze in dir, was natürlich viele haben, ja, viele glauben ja sogar dass es Telepathie noch nicht einmal gäbe. Wer das glaubt, bei dem wird’s natürlich auch nicht gut funktionieren weil derselbe es dann ja auch gar nicht üben wird und so auch schon deswegen schlecht darin sein wird telepathische Botschaften zu empfangen und zu verstehen.
Grundsätzlich kann es aber jeder und zwar schon deswegen weil unser Unterbewusstsein ja ohnehin unser eigens Denken (was ja auf der Symbolebene stattfindet) ständig in unsere Sprachebene übersetzen muss und auch umgekehrt wenn wir die Worte von anderen hören und verstehen.

Wenn der Mensch träumt, dann braucht er ja die Ebene seiner Sprache (also deustch, englisch oder spanisch usw) überhaupt nicht, darum finden Träume fast immer auf der Ebene der Symbole statt. Und genau darum ist es auch für uns selbst wichtig dass wir die Bedeutung zumindest der wichtigsten Symbole verstehen, weil nur so können wir unsere Träume auch in unsere bewusste Denkebene hinein übersetzen und also verstandesmäßig verstehen. Die Grundsymboliken für das menschliche Leben sind natürlich Symbole für Yang und Yin, männlich und weiblich.

Auf einer mehr abstrakteren Ebene wäre dies zb Wasser für weiblich und etwas Festes, zb ein Baumstamm für männlich:

Wasser als weibliches Symbol:
fließend, alles umfließend, sich anpassend, Yin, weich, nachgiebig, sich einfühlend
Wasser ist eine Energie die sich in die Fläche ausdehnt wie ein See, die einsickert, die alles durchdringt.

Baum als männliches Symbol:
hart, eine feste Form habend, Yang, auf ein Ziel ausgerichtet sein
Ein Baumstamm ist eine Energie die sehr gezielt nach oben wächst, einem Ziel nach oben folgend das Höhere suchend.

Auf einer mehr sexuellen Ebene wären typische Symbole für Yin und Yang eine Handtasche und ein Schlüssel:

Handtasche:
Eine Handtasche ist ein perfektes Symbol für das aufnehmend Weibliche. Sie kann sich öffnen, sie kann das Männliche in sich aufnehmen, sie kann es umschließen usw.. Sie ist daher fürs Unterbewusstsein ein Symbol für die weibliche Sexualität und dem Verhalten sich für einen Mann zu öffnen usw.

Schlüssel:
Eine Schlüssel ist letztlich ein sexuelles Männlichkeitssymbol (Penis-Symbol ähnlich wie auch ein Baum) weil man mit einem Schlüssel etwas öffnen kann. Und durch das Öffnen kann das Männliche seine eindringende Funktion, sein Ziel erreichen und also eine Erregung verursachen. Astrologisch kann ein Schlüssel wie eine Skorpionenergie verstanden werden, also der Stachel des Skorpions als Schlüsselsymbol um in etwas einzudringen und dadurch eine Regung (oder Erregung) eine Öffnung zu verursachen.

So kannst du also wenn dir im Leben oder auch im Traum Problemthemen mit Schlüsseln begegnen (zb Schlüssel verloren) direkt schlussfolgern dass es sich um ein Männlichkeitsthema handelt und umgekehrt bei Handtaschenthemen um Weiblichkeitsthemen.

Dies waren jetzt ein paar Beispiele und du kannst dir aber zu allem was dir im Leben begegnet die dahinterliegende Symbolik anschauen. Weil so kommst du in den Zugang zu einer tieferen Ebene deines Lebens und kannst das Oberflächliche deiner verbalen Sprache verlassen. Weil desto tiefer du kommst, desto näher kommst du dem Göttlichen in dir.


www.spirituelle.info www.spirituelle.info/artikel.php?id=837



Um den Artikel mit den Kommentaren zu drucken, bitte hier weiter