Artikel ID: 704           Kategorie: Astrologie

Die Wintersonnwendhoroskop Prognose für 2022

Planetenzyklisch beginnt das neue Jahr ja jeweils zum exakten Zeitpunkt der Wintersonnwende, wenngleich die evangelische und katholische Kirche den Beginn des neuen Jahres immer erst mit der Feier des Papst Sylvesters einläutet. Auch die Raunächte beginnen zum Zeitpunkt der Wintersonnwende, wer sie beachten will kann gerne den Rauhnächterechner benutzen.

Wie jedes Jahr bespreche ich auch heute wieder das Winter­sonn­wend­horoskop um die Tendenzen fürs nächste Jahr 2022 zu erkennen. Wir haben diesmal drei markante Kon­stellationen, die jeweils nicht mit­einander ver­bunden sind. Lasst uns gleich mit der wichtig­sten Kon­stellation be­ginnen.

Hauptkonstellation 1:

Pluto - Venus - Mond

Zwischen Pluto mit Venus und dem Mond haben wir eine Opposition. Dies ist die exakteste Konstellation im Wintersonnwendhoroskop. Sie zeigt uns ein enormes Spannungsfeld zwischen der Kraft der Gedanken und der Gefühlswelt. Hier wird schonungslos geprüft ob deine Gedankenkräfte und deine Gefühlskräfte im Einklang sind. Sind sie das nicht wirst du die Macht nicht in dir spüren sondern das Gefühl haben dass es äußere Mächte gibt von denen du abhängig bist (was bis hin zu Machtlosigkeitsgefühlen gehen kann). Solche Spannungen die du in dir nicht harmonisierst, also annimmst, die werden dir im Außen als externe Kräfte erscheinen, denen du dich dann vielleicht sogar hilflos ausgeliefert fühlen wirst. Da zeigt sich dann ob du der Gott bist, der die Macht über deine schöpferische Gotteskraft hat - oder ob du fremden Göttern huldigen musst weil du eigene Gottanteile von dir abgespalten hast (und sie dir darum als fremd erscheinen, eben als externe Mächte).

Da auch Venus hier mitbeteiligt ist wird dieses Spannungsfeld direkt auf die Herzen der Menschen einwirken. Dadurch werden viele Menschen wieder anfangen ihre Herzliebe und ihr Herz und ihre Herzkraft zu spüren. Das heißt aber auch, dass eventuelle negative Speicherungen im Herzbereich, zb im Herzmuskel voll aktiviert werden, wodurch man letztlich gezwungen wird sich diesen Themen zuzuwenden weil sie dann in extremen Fällen sogar in Form von Herzproblemen spürbar werden. Dass die Venus hier sogar stationär ist unterstreicht das nochmal: Sie wird nicht lockerlassen den Menschen mit seinen Themen der Herzensschönheit zu konfrontieren. So ist also aus einer höheren Sicht die Frage in 2022 an jeden einzelnen Mensch:
Ist dein Herz dunkel, mit Angst oder anderem emotionalem Ballast erfüllt oder ist es edel und rein und schön wie ein lichtvolles Lebenskunstwerk ?

Konstellation 2:

Sonne - Mondknoten - Jupiter

Bei dieser Dreieckskonstellation mit Sonne, Mondknoten und Jupiter fällt besonders der Mondknoten auf der gerade von Zwillinge ins Sternzeichen Stier wechselt. Dies zeigt an dass die oberflächlichen Verbindungen (Zwillingemondknoten) und überhaupt die Zeit des Oberflächlichen und der Leichtigkeit zu ende geht. Im nächsten Jahr werden wir alle unsere Beziehungen und unsere Ziele (auch zu einem Ziel haben wir ja eine Art Beziehung) ernsthafter auswählen und sorgfältiger pflegen. So unterstützt diese Konstellation zum Beispiel den Aufbau von Gemeinschaften, Netzwerken und Wissensgemeinschaften, also Menschen die sich sozusagen ihre eigene gemeinschaftliche Bubble kreieren innerhalb derer sie leben, den bisherigen Mainstream hinter sich lassend, ein gemeinsames Glück erstrebend, auch mit jeweils eigenen ethischen Wertevorstellungen usw.

Solche Gemeinschaften werden auch im sogenannten Metaversum entstehen, auch dies ist hier unterstützt und man darf erwarten dass sich auch da viel tut. Viele sehen ja das Metaversum als eine Art digitales KZ, aber man muss auch sehen, dass wenn Menschen ihr zerstörerisches Treiben virtuell ausleben, dann ist dies auf jeden Fall besser für Mutter Erde als seither, weil diejenigen ihre Verbindung zu Mutter Erde mehr und mehr verlieren und dadurch weniger energetischen Einfluss auf sie haben. (Wird der Jupiter negativ genutzt dann wird in diesen virtuellen Gemeinschaften viel unnützes Wissen angesammelt, sie sind dann mit sinnlosem Wissen aufgebläht.)

Der Aufbau von Gemeinschaften ist also generell unterstützt, aber im Idealfall wird halt der Jupiter in dieser Konstellation so genutzt dass ein ethisch höheres Ziel vorhanden ist, so dass das Jupiter im Wasserman - Wissen positiv genutzt werden kann.

Konstellation 3:

Saturn - Uranus - mit Anbindung an Chiron und Merkur

Diese Konstellation hat im Horoskop eine Z-Form. Hier zeigen sich noch immer die Spannungen zwischen dem Uranus im Stier der handfeste Veränderungen will und dem Saturn im Wassermann der alles prüft, und der die härtesten Einschränkungen (sogar der Freiheit) verfügt wenn sie gebraucht werden weil man nicht freiwillig das alte Unnütze loslässt.

Um diese Konstellation gut leben zu können müssen wir verstehen dass Freiheit (=Uranus) nur dann möglich ist wenn wir all unseren alten Krempel in uns (der uns ja unfrei macht) loslassen und opfern. Der verbundene Chiron zeigt hier an, dass im nächtsten Jahr Heilung nur noch in Verbindung von Loslassen geht, zum Beispiel das Loslassen von alten Vorstellungen oder Glaubenssätzen und der dadurch möglich werdenen Fokussierung auf das Wesentliche.

Kommunikation (Merkur im Steinbock) macht in Zusammenhang mit diesem Spannungsfeld (etwas Neues wollen - etwas Altes loslassen müssen) nur noch Sinn wenn es um Veränderung geht (Merkur im Trigon zu Uranus). Andere Formen der Kommunikation werden in 2022 nicht mehr unterstützt. Bei der Kommunikation geht's also jetzt grundsätzlich darum, sich auf das Wesentliche zu beschränken, so will niemand mehr die ganzen alten Geschichten zum tausendsten Mal wieder hören..


www.spirituelle.info www.spirituelle.info/artikel.php?id=704



Um den Artikel mit den Kommentaren zu drucken, bitte hier weiter