Artikel ID: 697           Kategorie: Astrologie

Der Lilith und Mondknoten Zyklus

Lilith und der wahre Mondknoten haben am 6.9.2021 eine Konjunktion gebildet. Über diesen Zyklus ist in der Astrologie noch sehr wenig bekannt, was ja auch kein Wunder ist, weil doch Lilith beteiligt ist, also das Prinzip des absoluten Loslassens. Dieses Prinzip ist ja seit Jahrtausenden ein Tabu in der christlichen Gesellschaft, wo man ja fast nur das totale Gegenteil lebt (also das sich um jeden Preis Festklammern, selbst an einem Toten noch, gemeint ist Jesus). Lilith (und damit ihr Prinzip) wurde verstoßen und ausgeklammert, den meisten ist noch nicht einmal bekannt dass Lilith die erste Frau von Adam war (bevor ihm dann genetisch aus seinem Fleisch, also aus seinen eigenen Genen Eva in einem Genlabor erschaffen wurde). In unserem Bewusstsein sehen wir Loslassen primär als eine Form der Entspannung. Wir glauben in unserer Gesellschaft es sei Loslassen wenn wir das Seil entspannen und nicht mehr daran ziehen. Jedoch das absolute Lilith-Loslassen besteht darin dass man das Seil durchtrennt, durch schneidet ! Das ist das absolute Loslassen, weil danach kann man auch nicht mehr am Seil ziehen, erst dann ist es wirklich lose ! Dieses Loslassen ist den Herrschenden nicht angenehm, weil ganz ohne Bindung ist niemand mehr erpressbar und damit auch nicht mehr beherrschbar. Darum wurde es aus dem Bewusstsein der Menschen entfernt. Trotzdem ist es aber als Potential und als Prinzip vorhanden. Naturprinzipen können eben nicht wirklich gelöscht werden.

Lilith ist also die wahre urweibliche Kraft die wirklich Neues aus dem Nichts gebärt, weil Neues kann nur entstehen wenn Altes losgelassen wird. Den Mond als weibliche Kraft zu sehen ist nur eine oberflächliche Sichtweise, wir können den Mond zwar sehen aber die wahre kreierende, gebärende Kraft sitzt sozusagen in gewissen unsichtbaren Punkten seiner Umlaufbahn an der er wie an unsichtbaren Fäden hängt. Genau darum sind Lilith und der wahre Mondknoten so interessante und wichtige Punkte in der Astrologie. Der Mondknoten als die Richtung in die sich die neue Kraft manifestieren und entfalten möchte, und Lilith als das dafür notwendige Prinzip das Alte loszulassen, weil ansonsten geht es nicht.

Wann wird es eigentlich notwendig das Lilith Prinzip zu benutzen ?

Ganz einfach: Immer dann wenn eine Entwicklung nicht mehr weiter geht:
Wenn sie sich erschöpft hat, sozusagen der Tod eingetreten ist, wenn es also nicht mehr weiter geht oder sie in eine Sackgasse geführt hat aus der eine Weiterentwicklung nicht mehr möglich ist.
Oder zusammenfassend energetisch betrachtet, wenn der Yin-Yang Energiefluss nicht mehr stattfindet. Alles was lebt bewegt sich ja in Wellen, also im ständigen Wechsel zwischen Yin und Yang. Siehe das Yin-Yang Symbol in welchem dieses ständige Ineinander-über-fließen beziehungsweise diese ständige Verwandlung von Yin nach Yang und von Yang zu Yin wunderbar dargestellt ist. Wir finden dieses Prinzip überall, zb physikalisch sehr gut erforscht beim elektrischen Strom. Wo immer dieses Fließen nicht mehr möglich ist startet automatisch das natürliche Lilithprinzip, also dieser an sich natürliche Vorgang des sich Zurückziehens, also des Loslassens. Alles andere ergäbe auch keinen Sinn, weil wie schon gesagt, etwas Neues kann nur wachsen wenn das Alte losgelassen und vergangen ist.

Mythologisch hatte die Lilith den Adam verlassen weil dieser nicht bereit war in diesen Wechsel zwischen Yin und Yang einzutauchen. Zum besseren Verständnis, das war damals im Prinzip eine typische Situation eines Männlichkeitskultes. Der Adam in seinem Männlichkeitswahn war nicht in der Lage das Yin als gleichwertige Energie anzuerkennen und anzunehmen, so war sein Streben darauf ausgerichtet immer nur noch im Yang verbleiben zu können, immer aktiv zu sein, immer oben zu liegen (beim Sex) immer den Ton angeben wollend, alles immer mit Gewalt lösen zu wollen, blinder Aktionismus, keine Entspannung zulassen, usw. Und genau in solchen Situationen, wo dieses Yang so allbeherrschend übermächtig alles kontrollierend wird, in genau solchen Höhepunkten ist es das Allernatürlichste wenn dann mit genau derselben Vehemenz mit der das Yang hochgepeitscht wurde, das totale Loslassen erfolgt. Das ist im Prinzip noch immer eine Gesetzmäßigkeit innerhalb des Yin-Yang-Ausgleichsgesetzes, weil natürlich, wenn das Yang so viel zu viel wird, dann muss auch das Yin die entsprechend weite Gegenbewegung eingehen damit der Ausgleich stattfinden kann. Und genau diese Situation wird in der Astrologie der Lilith zugeordnet.

So haben wir also bei solchen urweiblichen Lilith und Mondknoten Themen als Auslöser immer das Männliche welches zuvor in einem Männlichkeitswahn Exzess auf seinen Höhepunkt zustrebend gerade diesen Lilithprozess angestoßen hatte. Natürlich ist das aus einer höheren Sicht ein Spiel, aus männlicher Sicht a la, wie weit kann ich gehen bis sie abhaut, wie weit kann ich es treiben bis sie mir entgleitet, wie weit kann ich den Höhepunkt erklimmen bevor ich abstürze. Weil: Der Absturz erfolgt immer ! Auch das ist wieder dem Yin-Yang Naturgesetz des Ausgleichs geschuldet. Beziehungsweise der Absturz würde für den Mann nicht erfolgen wenn er das Yang in sich in Yin wandeln würde, Yin also die weibliche Kraft in ihm zulassen würde, zulassen und annehmen als nährende Kraft die ihn dann auf der hohen Ebene belassen würde ! Tut er das nicht dann erfolgt der Absturz. Wir in Deutschland haben das beste Beispiel dafür erst vor 80 Jahren live erfahren dürfen. Was ist denn mit den Super-Nazi-Kämpfer-Männern geschehen die den erschaffenen Männlichkeitswahn-Weltkrieg überlebt haben ? Die meisten sind elendig verhungert in Gefangenenlagern (Verhungern = die perfekte Entsprechung dafür dass die eigene Energie auf null absackte. Hungern kommt von hängen = in der Luft hängen = den Kontakt zum Boden verloren haben = den Kontakt zu Mutter Erde verloren haben = den Kontakt zur weiblichen Energie verloren haben).

Doch nun zur aktuellen Situation, wie schon eingangs erwähnt, wir hatten am 6.9.2021 eine exakte Lilith-Mondknoten Konjunktion. Und wenn wir unsere Gesellschaft betrachten, dann sehen wir alle Anzeichen eines genau solchen Männlichkeitswahnes, von dem blindesten Aktionismus bis hin zum Versuch der absoluten Kontrolle, und es ist leicht zu erkennen, dass auch bereits der Lilithprozess in vollem Gange ist: So viele Ungeimpfte die sich auf eine absolute Art und Weise von den Geschrumpften (geschrumpft deswegen weil deren Aura oftmals so klein geschrumpft erscheint) zurück ziehen, die alle Kontakte zu ihnen abbrechen, da gibt es mittlerweile richtig viele. Das ist das reine Lilith Prinzip. Man hat erkannt (durch die weiblich fühlende Yin Kraft) dass sie auf einem Weg sind der zu keiner guten Weiterentwicklung führt und nimmt sich energetisch ganz und gar raus aus dem Alten was da zwar noch seinen Höhepunkt feiert, aber bestimmt nicht mehr lange.. Mit dem 6.9.2021 hat ein neuer Zyklus begonnen der die einen in den totalen Absturz führen wird und die anderen zu ganz neuen Ufern aufbrechen lässt weil sie erkannt haben diese alte Welt hat nichts mehr an was es festzuhalten wert wäre. Mythologisch hatte die Lilith keine Koffer mitgenommen, aber gerade weil da keine Bindungen mehr an das Alte waren, ist die Freiheit da alles neu und besser zu erschaffen.





Kommentare


1. Lilioci schrieb am 07.9.2021
Hallo sehr gute Sichtweise.. aber ich hoffe doch nicht dass eine Impfung dazu führt dass Menschen sich voneinander abwenden, da ich selber geimpft bin. Ansonsten empfinde ich diese Zeitqualität ähnlich

2. Andreas schrieb am 08.9.2021
Hallo,
aber ich hoffe doch nicht dass ... Menschen sich voneinander abwenden
ja, das ist das Tabu dass man im christlichen Denken es als unnatürlich betrachtet wenn Menschen sich trennen. So ist nicht nur das Lilithprinzip verteufelt worden, sondern es war viele Jahrhunderte sogar verboten sich zu scheiden usw.. (Alles nur damit diejenigen im Männlichkeitswahn ihr Ding möglichst lange weiter treiben können.)

Ich habe im Artikel das Beispiel des dritten Reiches angesprochen. Damals wurde das Lilithprinzip von all jenen Juden angewendet die rechtzeitig ausgewandert sind, auch die haben damals vieles von ihrem Vermögen und praktisch alle ihre Freunde verlassen, Trennung pur - und sie sind alle dem großen Untergang entkommen. Es gibt Zeiten zu denen ist das Lilithprinzip überlebensnotwendig. (Natürlich funktioniert Auswandern heute nicht mehr so gut, weil es in anderen Ländern ja noch viel schlimmer ist - heute muss man sich anders trennen, energetisch, usw, das wurde ja durch die Kontaktbeschränkungsmassnahmen in dem letzten Jahr gut trainiert. Alles hat einen höheren Sinn.)

lg von Andreas

3. Tulpe schrieb am 02.11.2021
Hallo Andreas,

wie würdest du im Geburtshoroskop eine Lilith im 5. Haus im Zeichen Wassermann deuten, dort befindet sich auch mein Saturn und die Lilith steht direkt in Konjunktion mit dem Saturn.


Liebe Grüße
Tulpe

4. Andreas schrieb am 02.11.2021
Hallo,
ja, Lilith und Saturn in Wassermann im 5.Haus - das wäre im Bezug auf Beziehungen, Familie und engen Gruppen denen man angehört die Aufforderung zu lernen sich jeweils auf das Allerfundmanetalste zu fokusieren. Also dass man allen unnötigen Klimbim loslässt, nur das Leben und Fühlen dieses Gemeinschaftsgefühls ohne sich in irgend welchem materiellen, mentalem oder psychischem Ballast zu verfangen.

lg von Andreas

5. Katerina schrieb am 07.1.2022
Hallo Andreas,

Ersteinmal Danke für die Fülle an Informationen auf Deiner Seite.
Wie würdest Du die selbe Lilith im Wassermann im 5 Haus, aber ohne Saturn deuten?
Was könnte sie für Einfluss auf Sexualität haben?

Herzliche Grüße, Katerina

6. Andreas schrieb am 08.1.2022
Hallo Katerina,
Wassermann hat im sexuell-schöpferischen das Thema dass man in seine schöpferische Freiheit kommt und sie nutzt und in Verbindung mit dem 5.Haus dann auch der Herrscher oder König über diese schöpferische Freiheit sein soll.

So kannst du also deine Lilithenergie nutzen um dich frei von allem Alten zu machen, also die Sexualität nutzen um frei für neue Schöpfungen und frei für neue Schöpfungsideen zu werden.
Diese schöpferische Freiheit kann ja nur entstehen wenn alle alten Vorstellungen verbrannt werden. Das heißt energetisch gehts da nicht um ein "normales" Loslassen sondern eben um ein Loslassen wo Transformation stattfindet, so dass das Losgelassene hinterher gar nicht mehr da ist, also ein Loslassen im orgastischen Feuer so dass es kein zurückfließen ins Alte mehr geben kann, das fordert diese Lilith von deiner Sexualität. (Das muss dann natürlich auch eine Sexualität sein ohne Energieverlust sein, weil dieser würde dich ja automatisch wieder ins Alte zurückfließen lassen.)

lg von Andreas

7. Katerina schrieb am 11.1.2022
Danke Dir Andreas für die ausführliche Info.

Ich habe es eigentlich so ähnlich schon gefühlt aber nicht wirklich verstanden warum ich mich seit einiger Zeit sexuell " verweigere". Ich bin seit 20 Jahren verheiratet und auf der Herz Ebene in Liebe verbunden mit meinem Ehemann. Allerdings ist das Thema dieses Loslassens durch Transformation nicht möglich da er selbst seine eigene Sexualität auf die " alte" Art versucht zu leben.
Wie könnte Deiner Erfahrung nach ein Weg aussehen? Sich erklären? Trennen trotz Liebe? Oder gemeinsam heilen mit mir als Initiatorin? Ist es nicht wie Du schreibst meine Aufgabe nichts zu TUN? Ich bin gerade etwas ratlos möchte aber aus der inneren Verweigerung raus.

Herzliche Grüße
Katerina

8. Andreas schrieb am 11.1.2022
Hallo Katerina,
Ein neues Denken über Sexualität sich zu erarbeiten, dass musst du ohnehin für dich tun, du musst alte Glaubenssätze loslassen und dir neue zulegen. Dadurch veränderst du ja ohnehin dann deine Schwingung und wenn er sich nicht mitverändert in seinen Sichtweisen, dann ist es ganz normal dass man sich von Menschen mehr und mehr entfernt, dann kommt es irgendwann von ganz alleine zu einer Trennung - da braucht man sich keinen Kopf machen, es genügt mit dem Leben mitzufließen.

Ansonsten, man kann den inneren Umgang mit sexueller Energie auch üben mit einem Partner der von alledem nichts hält. Du brauchst dazu auch keine Erlaubnis vom Partner wenn du die aufgenommene sexuelle Energie in dir in deinem Körper steuerst und es zum Beispiel übst sie bewusst im eigenen Körper zu verteilen usw. Das sind ja alles Dinge die man erst lernen muss, weil die wenigsten können das von alleine..
Und ja, die meisten müssen sich zuerst einmal die Freiheit erarbeiten solche Dinge überhaupt üben zu dürfen weil vom morphogenetischen Feld des Gesellschaft kommen da ja nur die Verbote der Kirchen denen wir uns jahrtausende lang unterwerfen mussten und die tief sitzen.

lg von Andreas

9. Anka schrieb am 12.1.2022
Andreas,ich liebe die /deine Tiefgründigkeit,mit welcher Du uns wieder an unsere eigene Kraft zurückerinnerst.
So gut! Danke und allen Liebe und Geduld für die inneren Ordnungsprozesse.
Anka

10. Katerina schrieb am 13.1.2022
Das hast Du so verständlich erklärt Andreas, ich verstehe nun wie das Lilith Prinzip in meinem Leben wirkt. Herzlichen Dank
.
Mir scheint so als ob ich nun endlich begriffen habe warum regelmäßig Menschen und Umstände einfach "verschwinden" aus meinem Leben.. hier wirkt das Prinzip der totalen Transformation ebenso oder? Immer wenn ich einen gefühlten " Lernabschnitt" damit durchlaufen habe ist es als ob sich diese in Luft auflösen. Alle Versuche der Wiederbelebung waren gescheitert bis ich es seit geraumer Zeit auch einfach so hingenommen habe.
Jetzt weiß ich warum.
Und freue mich auf das Üben auf der sexuellen Ebene, nun erlaube ich es mir.

Herzlichst,
Katerina

11. Andreas schrieb am 14.1.2022
Hallo Katerina,
ja, wenn ein Lernthema abgeschlossen ist, dann verschwinden auch die Menschen die damit verbunden waren :-)

lg von Andreas

12. Sibylle schrieb am 24.3.2022
Hallo,

ich habe im Horoskop eine Konjunktion von Pluto, Mond, Lilith+ Asteroid Lilith in Jungfrau im 4.Haus. Kannst Du etwas dazu sagen? Irgendwie bin ich etwas betriebsblind.

Viele Grüße Sibylle

13. Andreas schrieb am 24.3.2022
Hallo Sibylle,
Da hast du grundsätzlich das Thema dass du den nüchternen Verstand (Jungfrau) und die Gefühle (Mond) und die Gefühlskräfte (Pluto) in dir in einen Einklang bringen musst. Dies gelingt am besten mit dem Lilith Loslassen, also dem absoluten Loslassen, also in dem Fall verstandesmäßigen Bewertungen loslassen und dem das sich durch Gefühle binden lassen loslassen.
Also Gefühle fühlen, aber sich nicht von ihnen binden/beherrschen lassen und den Verstand wahrnehmen, aber sich auch von dessen Bewertungen nicht fesseln lassen.

lg von Andreas

14. Renate schrieb am 10.6.2022
Hallo Andreas
Ich habe Lilith im 11. Haus Krebs Freundschaften habe ich noch nie gehabt.Saturn im Stier 9. Haus
Neptun 4. Haus Skorpion Mond im 12. Haus Löwe
Würde mich über einen Artikel über Chiron freuen habe Chiron im 8. Widder
Danke

15. Andreas schrieb am 11.6.2022
Hallo Renate,
Du findest nun hier mehr über Chiron.
Freundschaften habe ich noch nie gehabt
Vielleicht ist es die Saturn im Stier Energie die du so auslebst dass du dir die Genüsse einer Freundschaft nicht erlaubst. Dann gälte es also alle GLaubenssätze aufzulösen die dir solche Genüsse verhindern. Wir glauben ja in unserer Gesellschaft wer sparsam ist dürfe nicht gleichzeitig genießen. Aber auch das ist nur ein Glaubenssatz, weil du kannst sogar aus dem allersparsamsten Trinken von purem Leitungswasser den allerhöchsten Genus erzielen. Das ist nur eine Lebenshaltung, Sparsamkeit oder gar Askese ist eben sehr wohl mit einer genüsslichen Geisteshaltung vereinbar weil das wahre Genießen findet ja in deinem Geist statt, nicht in deinem Geldbeutel !

lg von Andreas

16. Sky schrieb am 29.7.2022
Hi,

ich habe eine enge Lilith Chiron Konjunktion genau auf dem MC.

Das ist der höchste Punkt eines Leistungs-Vierecks auf meinen Achsen (Jungfrau Venus exakt auf dem Aszendenten, Fische Jupiter auf dem DC, Uranus am IC und Chrion Lilith auf dem MC).

Wie würdest Du das deuten? Lilith auf dem MC ist ja sehr prominent zu sehen, in genauem Quadrat zu meinem AC + Venus.

Über eine Deutung würde ich mich freuen

LG

17. Andreas schrieb am 29.7.2022
Hallo,
Chiron und Lilith am MC, das wäre das Thema:

Das absolute Gegensätzliche zu vereinen indem man alles Denken, alles Fühlen und alles Bewerten loslässt, so dass gar nichts mehr da ist, weil das Gegensätzliche kann nur in der NULL vereint sein.
Wann immer du das tust wird dir diese Kraft wie von oben zufließen.

lg von Andreas

18. Belle schrieb am 13.8.2022
Hallo Andreas!

Wie würdest du eine Lilith in Waage im 11. Haus deuten, bitte?

Ich habe noch weitere Liliths entdeckt: "True" Lilith/Black Moon, 'Natural Apogee' Lilith, Waldemath Black Moon, Asteroid Lilith und eventuell was sich da 'Natural Perigee' Priapus nennt. Was ist mit denen?

Die oben genannte Waage-Lilith steht nämlich in Konjunktion (4°) zur 'Natural Apogee' Lilith, welche sich zusammen mit "True" Lilith/Black Moon ebenfalls in Waage und im 11. Haus befindet. Des Weiteren habe ich eine exakte Asteroid Lilith-Aszendent-Konjunktion im Skorpion. Waldemath Black Moon befindet sich in Löwe und im 9. Haus (in einer Konjunktion (1°) zu einem Asteroiden, welcher den Namen Eros trägt). (Priapus befindet sich im Widder und im 5. Haus.) Sollten diese anderen Liliths (plus/minus Priapus) auch Gewicht haben, könntest du diese bitte mitdeuten, wenn du kannst?

Und weil Lilith doch mit Luzifer in Verbindung gebracht wird: Ich habe auch einen Asteroiden gefunden, welcher den Namen Lucifer trägt. Ich habe Asteroid Lucifer (im 6. Haus) in Konjunktion (2°) zum Priapus (im 5. Haus) im Widder stehen. Bedeutet das etwas? Falls ja, was denn, bitte?

Ich bedanke mich vielmals im Voraus für deine Antwort/Hilfe!

Freundliche Grüße

19. Andreas schrieb am 14.8.2022
Hallo,
Lilith in Waage das wäre das Prinzip des absoluten Loslassens im Zusammenhang mit Yin-Yang Geschehen, und zwar nicht im Kopf sonder im Bezug auf die eigenen Handlungen. Und im 11.Haus, das wäre dann ein gewisser Wissensdrang über diese Prozesse.
Die anderen Faktoren sind mir zu ablenkend vom Wesentlichen, darum lasse ich sie weg.

lg von Andreas

20. Lou schrieb am 03.10.2022
Hallo Andreas,
wie würdest du denn Lilith Konjunktion südlicher Mondknoten deuten?
Wobei der wahre südliche Mondknoten sich bei mir auf 0°Steinbock befindet und Lilith 26°Schütze. 0°Steinbock ist mein 6. Haus und Ende Schütze je nach Häusersystem 6. oder 5. Haus. Meine Lilith hat außerdem eine 150°Verbindung zu Jupiter im Stier 11 Haus.
LG, Lou

21. Andreas schrieb am 03.10.2022
Hallo Lou,
Lilith Konjunktion südlicher Mondknoten wäre dann Lilith Opposition Mondknoten. Das heißt hier tritt zutage wie gut du dieses Prinzip des absoluten Loslassens und das Prinzip das Leben in deine vorbestimmte Richtung zu lenken verbindest. Also zb Lässt du zu dass familiäre Bindungen (bei Lilith in Krebs) sich in Nichts auflösen um deiner Bestimmung zu folgen ?

lg von Andreas

22. Lamalamarama schrieb am 02.7.2023
Hallo Andreas,

ich erlebe gerade den Transit Lilith Konjunktion MC.

Habe zufällig seit Ewigkeiten in meine Radix geschaut, weil ich innerlich immer mehr Ablehnung ggü. meiner Arbeitsstelle entwickle und der Wunsch nach mehr Selbstbestimmung sehr stark ist.

Nun war ich überrascht über diese Konjunktion (in den letzten Tagen ja auch die Konj. zwischen Lilith und Venus) und habe fast nichts darüber gefunden.

Welche Deutung lässt die Konj. Lilith mit dem MC zu?

Ich würde mich freuen, wenn du antwortest.

23. Andreas schrieb am 03.7.2023
Hallo,
Lilith am MC wäre das Prinzip das Loslassen auf der höchsten Ebene zu praktizieren. Also nicht das handfeste Loslassen, oder das Loslassen von Egoprinzipien oder das Loslassen von Gedanken usw, sondern das Loslassen auf der Ebene des ICH-Bewusstseins. (Also zb sich nicht mehr als Ego-ICH zu sehen sondern als kosmisches ICH.)

lg von Andreas

24. Corifee schrieb am 06.10.2023
Hallo Andreas,
erstmal vielen lieben Dank Dank. Habe gerade deine Seite gefunden und bin begeistert.
Ich habe in meinem Geburtshoroskop eine Konjunktion aus Sonne + Venus + nördl. Mondknoten + Lilith, alles in der Jungfrau exakt auf der Spitze des 12. Hauses, bzw. der nördliche Mondknoten knapp davor auf 28 Grad im 11. Haus.
Kannst du mir darüber etwas sagen?

25. Corifee schrieb am 06.10.2023
P.S.: mein Saturn ist auch in der Jungfrau im 12. Haus, aber nicht in Konjunktion zu den anderen. Und Venus ist mit meinem Waage-AC gleichzeitig AC-Herrscherin…

26. Andreas schrieb am 06.10.2023
Hallo Corifee,
Ja, du siehst, du hast eine enorme Jungfrau Betonung und im zwölften Haus auch bereit für eine Verschiebung deines Seins auf eine ganz neue Ebene, bzw auch anderen helfend die Schönheit ihres Lebens in Harmonie zu bringen.

lg von Andreas




www.spirituelle.info www.spirituelle.info/artikel.php?id=697



Um den Artikel ohne Kommentare zu drucken, bitte hier weiter