Artikel ID: 696           Kategorie: Esoterik

Mutig sein

Wann führt mutig sein zu Erfolg ? und wann nicht ?

Mutig zu sein bedeutet etwas zu tun wovor man selber oder andere eigentlich Angst haben. Doch wann führt mutig zu sein überhaupt zu Erfolg ?
Nun ist es ja so dass unsere Gedanken, Gefühle und Handlungen darüber entscheiden ob wir erfolgreich sind oder nicht. Da bei solchen mutigen Handlungen ja die Angst im Vordergrund steht, hängt der Erfolg unserer mutigen Handlung also davon ab wie stark die Energie unseres Angstgefühls auf unser Erfolgsziel einwirkt. Und genau darum geht's. Nämlich wenn wir das Wort Mut betrachten, dann kommt es von altdeutschen Wort "muten", was soviel bedeutet dass man um etwas nachfragt ob man es bekommt. Das heißt man fragt innerlich ab ob die eigene Angstenergie das Erfolgsziel zerstören wird oder nicht. Genau diesen inneren Abfrageprozess, der eigentlich ein inneres Fühlen ist, nennt man dann "muten". Und wenn das Ergebnis das Gefühl oder die innere Zuversicht ist dass die eigene Angst den Erfolg nicht gefährdet, dann weiß man ja bereits dass man erfolgreich sein wird, weil das äußere Ergebnis ist immer die Folge des eigenen Inneren. Dann kann man den Mut aufbringen es zu tun weil man (zumindest unbewusst) sicher ist dass man erfolgreich sein wird.

Wenn das Ergebnis dann trotzdem nicht erfolgreich war, obwohl man ja den Mut aufgebracht hat es zu tun, dann hatte man schlecht gemutet: Man hat dann den Angstanteil den man in sich hatte unterschätzt. Dieser Angstanteil hatte dann offensichtlich so viel Energie und damit Einfluss auf das Ergebnis dass es zum Misserfolg gekommen ist.

Erfolg ist niemals Zufall. Er gehorcht immer den kosmischen Gesetzen von Ursache und Wirkung. Darum ist es so wichtig dass wir in uns muten, also in uns reinfühlen ob da innere Anteile sind die so stark wirken dass sie unser gewünschtes Ziel zerstören würden. Wir müssen also konkret lernen insbesondere unsere Angstanteile, aber auch andere innere Anteile innerlich abzuschätzen wie groß und mächtig sie sind. Das ist Teil der Yin-Fähigkeit zu fühlen.


www.spirituelle.info www.spirituelle.info/artikel.php?id=696



Um den Artikel mit den Kommentaren zu drucken, bitte hier weiter